Thinkpad braucht 20 Volt- Auto hat aber nur 12 Volt. Und nu?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Thinkpad braucht 20 Volt- Auto hat aber nur 12 Volt. Und nu?

Beitrag von Lötfahne »

Moin.
Mein Thinkpad hat am 240V-Netzteil folgende Parameter:
Bild

Nun brauche ich das Ding in nächster Zeit im Auto, dort hab ich aber bekanntermaßen nur der Völter 12.
Gibt es einschlägige Gerätschaften, die mir da helfen können? Die eingebauten Akkus sind schon schwächlich, mehr als ne halbe Stunde ist da nicht mehr drin.

Dankeschön.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Thinkpad braucht 20 Volt- Auto hat aber nur 12 Volt. Und

Beitrag von MichelH »

Ein einfacher step-up Regler von eBay. Kostet unter zehn Euro und ist genau das was du brauchst.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Thinkpad braucht 20 Volt- Auto hat aber nur 12 Volt. Und

Beitrag von ferdimh »

Viele Notebooks laufen auch schon mit 12 (oder zumindest 13,8V wenn der Motor läuft). Dann ist das eine einfache Adaptierungsaufgabe.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Thinkpad braucht 20 Volt- Auto hat aber nur 12 Volt. Und

Beitrag von Toni »

hast du keinen Wechselrichter auf 230V pseudo-Sinus-Hackspannung herumliegen? So'n Ding nehme ich immer für's Schlepptop.

Wirkungsgrad ist halt niedriger als mit gutem Stepup an 12V -> da muss du von ca. 20-30% höherem Strombedarf ausgehen. Aber falls es eh' herumliegen würde, wär's einfaches plug-'n-pray...
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Thinkpad braucht 20 Volt- Auto hat aber nur 12 Volt. Und

Beitrag von Captain Einsicht »

Toni hat geschrieben:hast du keinen Wechselrichter auf 230V pseudo-Sinus-Hackspannung herumliegen? So'n Ding nehme ich immer für's Schlepptop.

Wirkungsgrad ist halt niedriger als mit gutem Stepup an 12V -> da muss du von ca. 20-30% höherem Strombedarf ausgehen. Aber falls es eh' herumliegen würde, wär's einfaches plug-'n-pray...
Das war auch mein Plan ;) hat den vor teil das man auch andere Sachen unterwegs mal schnell an die 230V hängen kann.

Walter
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Thinkpad braucht 20 Volt- Auto hat aber nur 12 Volt. Und

Beitrag von sysconsol »

Mir ist so, als hätten wir hier vor einiger Zeit eine ähnliche Anfrage gehabt.
Und da gab es ein Bild vom einem Thinkpad-Netzteil, welches einen 230V- und einen 12V-Eingang hat.

Mal schauen, ob ich das wiederfinde...

Edit: Nennt sich AC/DC Combo Adapter oder Lenovo Reisenetzteil Ultra slim. Kostet aber durchaus etwas.

Wie gut sind die universellen KFZ-Laptop-Adapter qualitativ?
Wenn man sich den teuren Laptop wegen 50 gesparten Euros zerschießt, hat es auch nichts gebracht.
Zuletzt geändert von sysconsol am Do 29. Sep 2016, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Thinkpad braucht 20 Volt- Auto hat aber nur 12 Volt. Und

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Zu geringe Spannung, selbst wenn es funktioniert: Nein, der Strom wird dadurch zu hoch bzw. der Schaltregler stärker, mglw. außer Spec überwärmt.

Wechselrichter-->Netzteil: Unnötig aufwendig und schlecht im Wirkungsgrad bzw. bei Rechteck sind die Primärdioden oft zu langsam und werden überlastet.

Handelsübliche DC/DC-Wandler für alle möglichen Notebooks gibt es für ca. 10 €. Der Stecker enthält den Wandler, der selbst bei hoher Notebook-Auslastung kaum warm wird. Ich nutze sowas für den Notebook-Betrieb im PKW.

Bild
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Thinkpad braucht 20 Volt- Auto hat aber nur 12 Volt. Und

Beitrag von ferdimh »

Zu geringe Spannung, selbst wenn es funktioniert: Nein, der Strom wird dadurch zu hoch bzw. der Schaltregler stärker, mglw. außer Spec überwärmt.
Diese Aussage ist leider als Unfug abzutun. Übliche Notebooks (und alle Thinkpads nach 2000...) haben einen 3s-Akku. Da zwischen Internem und externem Saft nur über 2 Dioden umgeschaltet wird, ist die Elektronik definitiv zum Betrieb ab 10V geeignet. Die einzige Frage ist, ob die Steuerung ein Netzteil mit Unterspannung akzeptiert.
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Thinkpad braucht 20 Volt- Auto hat aber nur 12 Volt. Und

Beitrag von Skymaxdriver »

Den habe ich auch, funktioniert echt gut.
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Thinkpad braucht 20 Volt- Auto hat aber nur 12 Volt. Und

Beitrag von enebk »

Ich kann zumindest für ein Thinkpad T61 bestätigen, dass es bei laufendem Motor geladen wird. Im Stand reicht die Spannung nicht.
Habe mir dafür ein Netzteil umgebaut: Stecker ab und 4mm Bananen dran, je an den 12V Stecker/das Netzteil die ensprechenden Kupplungen. Muss man nur auf die richtige Polung achten...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3565
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Thinkpad braucht 20 Volt- Auto hat aber nur 12 Volt. Und

Beitrag von Julez »

Es gibt ein hervorragendes Netzteil Namens "Kensington 120W AC/DC".
Ich habe nach jahrelanger Ebaybeobachtung eine Handvoll davon auf Lager.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 5573.m1684

Vorsicht: Die gibt's auch als reine DC Version.

Meine lassen sich mit Festnetz und separatem 12V-Eingang bestromen. In den Wechseladaptersteckern sitzen kleine Spannungsteiler, über welche die Ausgangsspannung eingestellt wird. Für viele Geräte kann man passende Adapter kaufen. Eines meiner Geräte hatte einen normalen DC Stecker Adapter mit 19V, da habe ich einen weiteren Adapter "DC auf Thinkpad" drangesteckt, und kann nun meines damit betreiben.
12V habe ich zugegebenemaßen noch nicht ausprobiert. Ansonsten aber sind die Dinger ultraklein für ihre Leistung und auch sonst ziemlich gut, nie Probleme gehabt. Ich habe eins auf 13,8V umgebaut um meine Modellbaulader im Urlaub an ein platzsparendes Netzteil hängen zu können.
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Thinkpad braucht 20 Volt- Auto hat aber nur 12 Volt. Und

Beitrag von einstein2000 »

Mein T400 läuft ab 12,2V. Im Auto wird es bei laufendem Motor auch geladen. Ich würde mir nur mal Gedanken über einen effektiven Schutz gegen eventuell auftretende Spannungsspitzen machen.

Liebe Grüße,
Dominic
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Thinkpad braucht 20 Volt- Auto hat aber nur 12 Volt. Und

Beitrag von johannes »

Bei lenovo würde ich dieses hier vorschlagen http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Combo-Net ... 2091773510 kann 230V und 12V. Also auch ausserhalb des Fahrzeugs zu gebrauchen und ist auch kaum größer als ein nur 230V Gerät (hab ich hier schon einige Zeit im Einsatz aber bisher nur an 230V)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Thinkpad braucht 20 Volt- Auto hat aber nur 12 Volt. Und

Beitrag von Smily »

Oder aus einem defekten schlepptop den akkupack sezieren und da eine eigene elektronik rein pflanzen die spannungsspitzen abfängt und auf die richtige volt zahl bringt. Das dann mit kabel direkt mit dem boardnetz per sgecker verbinden.
Quasi ein adapter von kfz akku zu notebook.
Im kfz betrieb einfach den original akku raus und den umgebauten rein.
Mit so nem bleisäuerling sollte der schlepptop einige stunden betrieb schaffen.

Wenn du es noch ganz elegant haben möchtest kannst du auch noch ein unterspannungsschutz verwursten.
Das sollte die wirkungsgradstärkste version sein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Thinkpad braucht 20 Volt- Auto hat aber nur 12 Volt. Und

Beitrag von Hightech »

Ich empfehle einen dezidierten 12V-19V Wandler, der bleibt im Auto.
Sowas. (Ich glaub genau der wars)
https://www.amazon.de/Hama-Kfz-Notebook ... ovo+laptop

Ich nehme keinen, wo alles im Stecker ist, das ist mir dann im Weg.
Seit Jaren habe ich einen solchen Wandler fest im Wagen verbaut. Ist praktisch.
Selbst wenn der mal kaputt geht, da ist kein Vodoo drin. Den kann man sicher reparieren
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Thinkpad braucht 20 Volt- Auto hat aber nur 12 Volt. Und

Beitrag von Hightech »

Achso, mit dem KFZ Strom direkt den Laptop statt Batterie zu betreiben ist keine gute Idee, beim starten kackt der Rechner garantiert ab.
Ebenso wenn man einen 19V Laptop am 12V betreibt. Das geht zwar, aber dadurch das der Akku im Laptop nicht geladen wird, ist dieser garantiert leer
wenn man gerade mal wieder den Wagen startet. Dann kackt der Laptop sicher ab.
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Thinkpad braucht 20 Volt- Auto hat aber nur 12 Volt. Und

Beitrag von Manu »

Gibt extra von Lenovo Reisenetzteile für diesen Zweck, mit 230V und 12V Eingang, in 90W Ausführung.
Hab meins neu von Ebay für 29€ bekommen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Thinkpad braucht 20 Volt- Auto hat aber nur 12 Volt. Und

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
spannungsspitzen abfängt und auf die richtige volt zahl bringt.
Das ist ja fast wie Stromspannung! :mrgreen:

73
Wolfgang
Antworten