biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von TDI »

Moin,
eine Fußbodenöffnung (ca. 1,2x2,3m) soll mit einer begehbaren Platte abgedeckt und verschlossen werden. Die Platte soll dafür möglichst biegesteif, da begehbar sein, ohne dabei aber gleich zentnerschwer zu werden.
Hat jemand Idee, wie bzw woraus sich so etwas realisieren lässt? Multiplex mit Styrodur in Sandwichbauweise vielleicht?
Die zugrundeliegende Idee ist, einen Hauswirtschaftsraum mit einer Luke im Fußboden zu versehen, die sich im Bedarfsfall öffnen lässt um einen weiteren Kellerzugang für sperrige und schwere Gegenstände zu realisieren, die nicht mal eben über eine typische, geschwungene Kellertreppe hinunter zu bekommen sind. D.h. die Luke ist im HWR-Raum in den Fußboden integriert und die meiste Zeit im Jahr geschlossen und wird täglich begangen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von Smily »

Alu nadelblechplatte mit unten angeschweißt oder geschraubten H profilen über kreuz.
Um das leichter heben zu können 1 oder 2 gasdruckfedern.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von xoexlepox »

TDI hat geschrieben:Multiplex mit Styrodur in Sandwichbauweise vielleicht?
Wenn die mögliche Dicke es zuläßt, würde ich eine Art "Fachwerkversteifung" aus Dachlatten in der mittleren Schicht vorsehen.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von duese »

Vatern hat in der Garage über der Montagegrube überfahrbare Gitterroste. So aus der Entfernung geschätzt 1mx1m und davon zwei. Die gäben schonmal die Biegesteifigkeit her (Da muckst sich nix, wenn man drauf rumsteigt). Dichtheit könnte darüber dann ja noch mit Multiplex, Sperrholz oder was auch immer hergestellt werden.

Die sind vom Gewicht her auch so, dass sie problemlos alleine entfernt werden können. Von daher müssen da vielleicht gar keine Scharniere rein, wenn man da nicht oft aufmachen muss.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von Botanicman2000 »

HAllo

ich würde Aluplatte mit kreuzverschweissten Profilen von Unten nehmen
oder auch Stahl.
Bei der Grösse wird es leider schwer
Alternative Siebdruckplatte und unten drunter 3 spanten dr länge nach so gedacht 7-10cm
Als Hilfe beim Öffnen GAsdruckdämpfer
oder mit Getriebemotor und Seilzug öffnen
Zuletzt geändert von Botanicman2000 am Do 29. Sep 2016, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3235
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von Propeller »

Ich würde 2 dünne OSB- Platten mit Fichtenholzleisten auf Abstand leimen.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von duese »

Wie gut muss es denn eigentlich nach unten Isolieren/Luftdicht sein?

Wie auch immer, würde ich Statik und Belag trennen. Wenn man es einmal im Jahr (ich schätze mal eher seltener) aufmachen muss ist es ja auch kein Problem, wenn das ein paar Minuten länger dauert.

Erster Vorschlag siehe oben.

Man könnte es auch in Holz machen. Balken, die die 1,3m überbrücken zum Einhängen in Taschen. Davon 4 Stück. Darauf dann eine wie auch immer geartete Holzplatte. Die liegt dann auf auf den Balken und auf einer Umlaufenden Leiste/Absatz am Rand. Damit wirds dann schonmal bündig zum Fussboden.

Wenn Isoliert werden muss, kann man eine Sandwichplatte basteln.

Fall es beim Laufen poltert (Platte liegt nicht ganz eben auf) kann man noch ein paar Spax durch die Platte in die Balken ballern und in die Leisten am Rand. Die sind im Bedarfsfall dann mit dem Akkuschrauber auch gleich wieder entfernt....
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von Sir_Death »

8 x 16 cm Leimbinder mit 1,2m zum einzeln raus nehmen (daher nicht so schwer und leichter stapelbar/verstaubar als große Platten) tragen seit ca. 30 Jahren problemlos ein 1.8tonnen schweres Auto (Montagegrubenabdeckung bei meinen Eltern)

Für Personenlast sollte das also so was von spielend reichen.
http://www.eurocode-statik-online.de/be ... raeger.php
http://online-holz.com/kvh/

Leimbinder haben den Vorteil, dass sie sich nicht durch Austrocknung verwinden und reißen - im Gegensatz zu Vollholz.
Und für maximal einmal pro Jahr öffnen ist die dafür aufgewendete Zeit auch noch OK.

Und wenn du rundherum einen (geölten) Holzboden machst, ist der Deckel auch noch getarnt und sollte somit einen grünen WAFF erhalten :-)


EDIT meint gerade: 8cm Holz sind auch eine gute Isolierung gegen die aus einem Keller zu erwartende Kühle.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von Desinfector »

ein Sandwich mit dem Zeugs, was auch in Zimmertüren drin ist?
dieses Wabenzeugs. sowas würde auch einigermassen wärmedämmen
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von ESDKittel »

Eine 30'er Siebdruckplatte sollte reichen, solange da nicht dauerhaft was schweres draufsteht oder das komplette FKNW dadrauf einen Hüpftest macht.
Aufm Hurricane haben die Doppelstegplatten aus stranggepressten Alu als LKW befahrbare Wegbefestigung verwendet.
Keine Ahnung wie das Zeug richtig heist, ist aber stabil und sicher nicht billig...
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von TDI »

Danke für die Tips. Die Biegesteifigkeit wäre mir schon wichtig, weil die Fläche ggf wie das Umfeld mit Fliesen beklebt werden soll. Eine Bruchgefahr wäre da schon suboptimal.
Von der Seite gesehen stelle ich mir etwas mit einem profil ähnlich dem einer Tür vor. Die Dicke wäre in etwa auch die Stärke des Estrichs plus Dämmung.
Idealerweise sieht man von der Klappe später nicht mehr, als die Kante zweier Edelstahlrahmen. Der äußere Rahmen ist im Estrich außen umzu verankert und der innere ist die Umrandung der Klappe. Als Spaltmaß würden 2mm OK sein. Viel mehr wäre doof, ebenso, wenn es einen Höhenunterschied der Flächen gäbe.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von xoexlepox »

Die Stabilität der eigentlichen Klappe ist ja (bei genügender Freiheit in der Dicke) noch relativ einfach zu realisieren, nur wohin sollen eigentlich die Belastungskräfte abgeleitet werden (das Teil muss ja irgendwo aufliegen), wenn das Ding "möglichst versenkt und ebenerdig" werden soll? Denkst du an eine Stufe im Rahmen (so ähnlich wie bei Türen), oder wie hast du dir das gedacht? Ein "Kragen oben" würde ja eine Stolperfalle darstellen...
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 695
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von Geoschreiner »

Multiplex ist sauschwer und teuer...

Vielleicht gibts in der Größe noch Röhrenspan - Rohlinge für Türen, das wäre eben, relativ belastbar (aber 1,20m Überspannung wäre mir ehrlich gesagt zu viel) und würde wenig Arbeit machen.

Wenn die Dicke keine/wenig Rolle spielt (wie dick ist denn die Dämmung?), dann wäre ein geschlossenes Kastenprofil aus 12er OSB oder Fichte Dreischichtplatte mit Queraussteifung, Verbindungen mit Lamellos und satt Weißleim (zum Spannen wohl am Besten reichlich Spax oder eine Furnierpresse), vermutlich meine erste Wahl. Das sollte relativ steif und noch halbwegs tragbar bleiben. Wenn man die Belastbarkeit in beide Richtungen gleich haben mag, dann sollten die verbleibenden Kammern in der Draufsicht natürlich quadratisch sein. Sicher ein bisschen Arbeit zum Bauen, aber ich denke, dass das den Zweck ganz gut erfüllen würde. Falls der Edelstahlrahmen das Ding tragen soll, dann würde ich den wohl seitlich anschrauben und satt kleben.

Nachdem das Ding gefliest werden soll, ist eine mechanische Unterstützung zur Öffnung wohl unverzichtbar.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11491
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von Hightech »

Wenn eine Fläche von ca. 2m² it Fliesen beklebt wird, sind allein die Fliesen und der Kleber schon schwer.
Damit sollte das Trägermaterial möglichst leicht sein.
Wie dick darf es denn werden ?
Ich würde eine Russenplatte (Anhängerbodenplatte gibts günstig beim Hornbach) nehmen.
Unter diese dann eventuell Alu U-Profile für die Biegesteifgkeit schrauben.
Oder, je nach Dicke die möglich ist, mehrere Platten lose übereinander legen, die Fliesenplatte ob drauf.
Also 2 Russenplatten und dann die Fliesenplatte drauf.
Uch bei der Umrandung reichlich Platz lassen, sonst bekommt man die Platte nicht wieder aus dem Loch.

Je dicker die Platte ist, desto mehr Platz umrum braucht man um die Platte wieder raus zu bekommen. Das hakt rundherum.
Deshalb wären mehrere Platten übereinander einfacher.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von Sir_Death »

Hightech hat geschrieben:...
Je dicker die Platte ist, desto mehr Platz umrum braucht man um die Platte wieder raus zu bekommen. Das hakt rundherum.
...
genau deshalb habe ich die Holzlösung mit einzelnen Leimbindern und geöltem Holzboden rundherum vorgeschlagen - ist auch versteckt, hält bombe, isoliert, leicht zu entnehmen, kleine Teile die sich leicht zur Seite stapeln lassen.
Und wenn du es richtig machst, mach oben drüber einen statisch korrekten Ankerpunkt für einen Kettenzug zum schwere Teile ablassen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von Mino »

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem. Bei mir isses eine Hebepumpe in einem Loch in der Bodenplatte im Keller.
Das Loch ist 80x80cm und unten drin steht ne Kiste in welcher die Hebepumpe steht.

Jedenfalls wird da mal ein Kellerbad draus fürs Grobe. Der Boden – und somit auch die Abdeckung - soll auch gefliest werden.
Aufgemacht wird das Ganze dann alle 6 Monate um mal reinzuguggen.

Am besten gefallen hat mit die Variante mit den Leimbindern. Also rundherum Balkenschuhe für die „Spanden“ sowie Balken fest ringsrum im Loch.
Alternativ könnte man satt den Balken auch Alu-Vierkantrohr nehmen, sollte leichter sein.
Da darauf dann eine Multiplexplatte mit GKP drauf und dann Fliesen. Oder „Aquapanel“ von Knauff als Trägermaterial. Damit hab ich die ganze Aussenfassade gemacht…das Zeuch ist für die Ewigkeit gemacht und wasserfest.

Leider schließt sich biegesteif und leicht nahezu aus. Darum der Ansatz einer stabilen rausnehmbarer Unterkonstruktion mit viel Auflagefläche mit „leichter“ Platte.


Mino
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von Joschie »

Also ich hätte da keine Bedenken das aus einer 21er Multiplexplatte zu machen wenn man das ganze an den Seiten mit einer U-Schiene einfasst und somit unterstütz.

Grüße
Josef

p.s. wenn man da super stabile Binder drunter will dann schaut mal nach Peri GT24 Träger.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von Azze »

Mino hat geschrieben:Leider schließt sich biegesteif und leicht nahezu aus. Darum der Ansatz einer stabilen rausnehmbarer Unterkonstruktion mit viel Auflagefläche mit „leichter“ Platte.
Richtig, und genau so wird das nämlich oft auch in der Industrie bei sog. Geräteeinbringöffnungen gemacht: Einhängbarer Trägerrost mit aufgelegter rel. leichter Platte drauf. Wenn man das nicht allzuoft verwendet, ist der Aufwand der Demontage zu verschmerzen
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von duese »

Wenn das eh fürs grobe werden soll und in dem Loch eh ein Ablauf drin ist, würde es sich dann nicht anbieten da einen Gitterrost draufmachen auf dem man dann grobes sauber machen kann ohne in der Pfütze zu stehen?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von Mino »

duese hat geschrieben:Wenn das eh fürs grobe werden soll und in dem Loch eh ein Ablauf drin ist, würde es sich dann nicht anbieten da einen Gitterrost draufmachen auf dem man dann grobes sauber machen kann ohne in der Pfütze zu stehen?

Uff...ganz so rustikal soll dann doch net werden :D

Man bedenke den WAF Faktor: "Schatz das neue Bad ist fertig"
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von Gobi »

Die Platte könnte auch zweigeteil sein.
Mein Meister hat mal so was gebaut mit Gegengewicht, das fand ich sehr pfiffig! UND es kam beim Öffnen gleichzeitig ein Geländer mit hoch! Ein Genie, der Typ....
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von duese »

Naja, ich hab unter Bad fürs grobe eher so in Richtung Waschküche verstanden. Wenn das natürlich ein Wohnbad werden soll, vielleicht net ganz optimal.

Oder halt noch sowas drauf:
http://www.wellness-solarium.de/Solariu ... m--23.html

Dann ist es nicht ganz so rustikal.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von Azze »

Ich nehme an, du meinst die Matte, nicht das Mädel..? :P Sonst wäre das dem WAF auch nicht unbedingt sehr zuträglich :)
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von TDI »

Also vom Prinzip her stelle ich mir da so vor:
Bild->zoom

In der Betonplatte ist eine Öffnung von 120x230cm.
In der darüber befindlichen Estrich- und Isolationsschicht (~16cm ? ) ist der Ausschnitt vielleicht 130x240cm groß. In diesen Ausschnitt wird der äußere Edelstahlrahmen eingebaut.
Die hochklappbare Bodenplatte hat ebenfalls einen Rahmen bzw eine umlaufende Kante aus Edelstahl und ist vielleicht 129x239cm groß, so dass sie die Öffnung in Boden mit nur geringem Spaltmaß ausfüllt.
Auf der einen Schmalseite wird die Klappe mit einem Scharnier befestigt. Auf der anderen Seite wird eine Art Bodensteckdose eingesetzt. Man klappt sie auf um an die darunterliegende Ringöse zu kommen.
Dort kann man ein Seil einhängen um die Bodenklappe hochzuziehen und senkrecht zu stellen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von Geistesblitz »

Ich glaub, ein paar Druckluftfedern wären da trotzdem angebracht, was z.B. wenn die Klappe mal zu fällt? Stell ich mir gefährlich für Mensch und Klappe vor.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von Sir_Death »

darum sag ich es zum 3. mal: :roll:

Leimbinder unten drunter für die Stabilität, und meinetwegen eine dünne Belagsplatte oben drauf.
Die Leimbinder nimmst du einzeln raus, legst du irgendwohin und fallen dir nicht auf den Kopf....
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von tschäikäi »

Ja, so gern ich auch Metaller bin, aber Stahl ist hier die eindeutig falsche Lösung.
Wird schwer, man muss schweißen, will man das mit der Flex schneiden?
Lieber Holz. Sir Death über mir geb ich auch Recht.
Je nach zu erwartender Feuchtigkeit Multiplex oder Siebdruckplatte. 15mm dick reicht.
Unter die Platte kreuzverleimt hochkant weiteres Plattenmaterial,
wenns finanziell nicht zu sehr auf Kante genäht ist vom gleichen Material.
Siebdruck zu teuer? Dann Multiplex und streichen. Scharnier muss nicht sein, ist aber nett.
Man könnte noch Gasdruckfedern vonner Motorhaube oder ner Kofferraumklappe dazu tun.
Aber Stahl und Alu (labberig) würde ich von vorn herein ausschließen.
Rein geschätzt bist du mit 15mm Multiplex für Platte und Verstrebungen mit 200€ dabei.
Fliesen sind übrigens eine ganz schlechte Idee. Holz zieht sich je nach Wetter, Metall je nach Temperaur.
Wenn Fliesen, dann auf mineralischem Untergrund.
Alles andere ist großer Mist.

Warum 15mm? Mein PKW- Anhänger hat 21mm Siebdruckplatte als Boden. Und da gibts keine Versteifungslatten o.ä.,
lediglich mittig die Radachse, die von unten stützt. Hänger ist 3x1,33m und darf 900kg Zuladung.
Siebdruckplatten und Multiplex sind abgesehen von der Imprägnierung das gleiche Zeug.
Wenn du also Multiplex vorm zusammenbauen streichst (irgendwas auf Ölbasis oder so) passiert da nix.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von Geistesblitz »

Könnte man eigentlich Fliesen faken, damit die Optik nicht zu sehr gestört wird? Irgendwie aufmalen oder so?
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von TDI »

Bei Fliesen hätte ich an Fex-Kleber gedacht. Wie kritisch die Dehnung und Biegung der Platte ist, kann ich nicht einschätzen.
Geistesblitz hat geschrieben:Könnte man eigentlich Fliesen faken, damit die Optik nicht zu sehr gestört wird? Irgendwie aufmalen oder so?
Ja, Plan B könnte sein, dass der HWR gar keine Fliesen bekommt, sondern Klick-Vinyl. Das gibts auch in Fliesen- oder Stein-Optik.
Sollten die obere und die untere Platte gleich dick sein? Oder oben 15mm und unten durchaus weniger?
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von Gary »

Eine Siebdruckplatte ist billig, Totes Holz und hat eine raue Seite für den Fliesenkleber. Muss aber gut versteift werden.

Fliesen - nö, lieber leichteres Laminat.
Was nutzt es wenn die Fliesen länger halten als die Frau sie schön findet ? Dazu noch das Risiko das die sich von der Platte lösen oder brechen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von sysconsol »

Wenn der Boden gefließt werden soll, würde ich die Fließen mit elastischem Kleber (Silikon, Karosseriekleber) kleben und mit farblich passendem Silikon verfugen.
Ob das hält, weiß ich nicht.
Und natürlich hindert das die Fließe nicht am brechen.

Wobei es ja auch eine Art von Kunststofffließen gibt (Wie heißen die eigentlich richtig?).
Das sind im Prinzip Kunststoffplatten in Fließenform, welche mit einem Kleber auf den Boden geklebt werden.
Die Fugen werden als Kunststoffstreifen realisiert und ebenfalls mit geklebt.
Das ganze ist bei üblichen Hausgebrauch (keine Straßenschuhe) recht abriebfest.
Von einer Ausführung mit matter oder gar glänzender Oberfläche rate ich allerdings ab, denn da sieht man Kratzer.
Bei meinen Eltern in der Küche ist solch ein System verlegt, die Oberfläche ist da strukturiert.

Es soll wohl auch einen Lack geben, der die Oberfläche versiegelt.

Die Kunststofffließen sind leichter als keramische Fließen und natürlich begrenzt biegsam.
Ob die Optik gefällt, muss man sich anschauen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oder wie wäre ein Scherenlift im Keller?
Einfach bei Nichtgebrauch die Plattform hochfahren
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von tschäikäi »

@TDI: Du könntest doch mal ein Photo machen, wie das derzeit aussieht.
Fliesen... also im Falle dass es unbedingt Fliesen sein müssen würde ich versuchen statt Fliesenkleber
Silikon zum Aufkleben und verfugen zu nehmen. Ist aber nur ne Idee, kein getestetes Verfahren.
Gruß Julian
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: biegesteife, begehbare Fußbodenklappe

Beitrag von Sir_Death »

Zu den Fliesen & Silikon:

Ich habe vor mittlerweile 2 Jahren auf unserer Terrasse neue Fliesen mit so einem Kartuschenkleber (Mem Kleben Plus) geklebt und verfugt, damit es egal ist, ob die mal mit etwas Wasser drinnen gefrieren. - vorher war jeden Frühling Fugensanieren & defekte Fliesen tauschen /neu befestigen angesagt.

Arbeit war ein Horror - jede Fuge abkleben, verfugen, und dann gleich wieder abziehen.
Gesamt sind über 80! Kartuschen draufgegangen, aber selbst nach 2 Winter noch nicht mal ein Ansatz von irgendwo aufreißen / aufbrechen.
Hält bis jetzt absolut bombenfest.
Antworten