CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

Ich möchte hier einen allgemeinen Thread über Eigenbau CNC Fräsen starten.
Hier soll alles rein was mit der Materie zu tun hat.
Sei es jetzt die eigendliche Fräse bzw Konstruktion, Bezuigsquellen für Bauteile, Elektronik sowie Steuerung der CNC-Maschine und alles was dazu gehört.

Ok fange ich einmal bei mir an.
Vor sehr langer Zeit begann das interresse bei mir an einer Portalfräse zu wachsen. Alle die ich mir anschaute und als Fertigfräsen verfügbar waren lagen ausserhalb meines Geldbeutels.
DAnn sties ich auf die Tron CNC Fräse die aus gelaserten Metallteilen zusammen geschraubt wird.
Dazu gab es ja cu einen Bauplan samt Cad Zeichnungen.

Nach einigem hin und her verschwand diese Ausführung wieder in die Schublade.
Ich fing an in peters CNC-Ecke diverses zu lesen und versuchte zu verstehen was da geschrieben wird, ok klappte nicht immer, doch ich fing trotzdem an zu Zeichnen.

Mitlerweile habe ich meinen geplanten und bereits im Bau befindlichen Käsehobel in der Version 4 auf dem PC.
In wirklichkeit waren es bestimmt 20 versionen aber diese ist übrig geblieben.
Alle anderen habe ich gelöscht.

Meine ersten Zeichnungen sahen immer ein fahrendes Portal vor. Meist angetrieben durch 2 Spndeln in der Y-Achse. Auch hatte ich in Y einen recht grossen verfahrweg geplant von minimum 1000mm.
Mein Ziel war es für Modellbau Spanten zu Fräsen.
Da mein Keller recht klein ist musste ich mt der Aufstellfläche geizen.

In der Aktuellen Version habe ich jetzt ein feststehendes Portal was auch der Steifigkeit der Fräse zu gute kommt. Zwar reduziert sich jetzt der Verfahrweg der Y-Achse auf ca 700mm und X-Achse auf ca 450mm aber es reicht mir mitlerweile.
Ein weiteres Problem ist mein Kellereingang, ich muss also alles so konstruieren das ich es zerlegt herausbekomme. Also Fräse Unterschränke und so weiter.

Meine Fräse besteht aus der Grundplatte, den beiden Seitenteilen, dem Portalbalken mit Z-Achse sowie den Portalversteifungen.

Ich werde alles aus Siebdruckplatten bauen da mir diese erstens gut gefallen sher Stabil sind und sich allgemeingut verarbeiten lassen und keine Oberflächenbehandlung benötigen.

Der Portalbalken ist eigendlich nur ein Rechteckiger Kasten mit einigen Rippen innen drinn.
Alles wird mittelsSchrauben verbunden.
Die eine Seite sitzt etwas vertiegt damit die Linearführungen nicht soweit auftragen.
Dieses sind 25er Ina Führungen und passende Wagen.
Pro Achse 2 Schienen mit je 2 Wagen.
Ok vielleicht etwas gross aber die liefen mir damals eben preiswert zu.

Die Seitenteile haben eingefräste Taschen in der die Grundplatte geführt wir. Die Grundplatte hat bohrungen zur Aufnahme von Quergewindebolzen. Die Seiten werden mit M6 Schrauben befestigt.
So sollte sich ein sehr Steifer Aufbau ergeben . Die Portalversteifung wie ich sie bezeichneist ein Kasten der Die Grundplatte und Seitenteile jeweils Rechts und Links verbindet.
Oben drauf liegt dann de rPortalbalken mit der Z-Achse.
Der Portalbalken wird an den Seitenteilen verschraubt mit M8 Bolzen sowie der Portalversteifung.
Die Grundplatte hat nach unten ca 50mm Luft, da werden noch stützbretter verbaut, ebenfalls mit den Quergewindebolzen.
Die Grundplatte habe ich noch nicht fertig da ich diese bei meinem Fräser noch machen lasse denn diese hat folgende Abmessungen 1250x850mm.
Als antrieb will ich Stepper verwenden die über Zahnriemen an die Spindeln gekoppelt wreden, somit stehen diese nicht über und spren Bauraum.

Leider habe ich nur 2D Zeichnungen da ich mein Projekt mangels 3D kenntnisse nicht Zeichnen kann.

Anbei ein paar Bilder
Ich hoffe das alles einigermassen Verständlich ist anhand er Bilder.
Ansonsten Fragen Kritisieren oder gerne auch loben
Foto 16_Bildgröße ändern.JPG
Foto 16_Bildgröße ändern.JPG (171.96 KiB) 4618 mal betrachtet
Foto 18_Bildgröße ändern.JPG
Foto 18_Bildgröße ändern.JPG (174.25 KiB) 4618 mal betrachtet
Foto 19_Bildgröße ändern.JPG
Foto 19_Bildgröße ändern.JPG (146.67 KiB) 4618 mal betrachtet

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Botanicman2000 am So 22. Dez 2013, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Botanicman2000 »

weitere Bilder
Foto 20_Bildgröße ändern.JPG
Foto 20_Bildgröße ändern.JPG (186.92 KiB) 4616 mal betrachtet
Foto 22_Bildgröße ändern.JPG
Foto 22_Bildgröße ändern.JPG (169.41 KiB) 4616 mal betrachtet
Grundplatte_resize.JPG
Grundplatte_resize.JPG (23.77 KiB) 4603 mal betrachtet
meist dauert es ein wenig weil es immer dauert bis weitere Teile fertig sind
Vorhanden sind auch schon 19 Zoll gehäuse für Steuerung und Rechner.

Gruß Uwe
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Anse »

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Schubladenauszüge als Führungen gemacht?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Heaterman »

Such mal im Backup des alten Forums, da hat sich einer aus dem Forum so ein Ding gebaut.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Geistesblitz »

Das sieht doch schon soweit sehr gut aus :)
Was für Gewindespindeln willst du denn verwenden? Kugelumlauf oder Trapez?
Und wo hast du die Linearführungen her? Sehen recht teuer aus. Schubladenführungen sollen aber Mist sein.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

Danke ersteinmal

Also ich möchte Kugelumlaufspindeln verwenden.
In X und Z 16mm mit 5er Steigung
in Y kann es auch mehr sein da platz vorhanden.

Es gibt im CNC-Discount ja Unterstützte Führungen für schmales Geld und ich denke das sich diese mehrausgaben durchaus bezahlt machen.

ich schaue auchimme rin der Bucht wo man was bekommen kann.
Meine 25er Führungen habe ich von einem bekannten bekommen, habe ich getauscht.
Er hatte auch 35er Führungen mit waagen und 2 meter Schienen aber die sind deutlich zu gross.
Da hätte ioch dann wieder einen grossen Stepper nehmen müssen plus passender Endstufe.

Achja zu den Endstufen, da schaue ich mir gerade die Chinaclone der Leadshina an.
De Preis ist moderat mit ca 25-30 Euro für 4,2 Ampere Endstufen.
Als Stuerrechner habe ich mir für nen 10er nen grosses 19 Zollnetzteil geholt von einem forumskollegen aus der cnc ecke geholt.
Ich schwanke auch noch ob die Steuerung auch in 19 Zoll kommt oder einen normalen Schaltschrank bekommt.


Gruß Uwe
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von licht_tim »

Hat jemand Erfahrungen mit den China HF Spindeln?
Ich habe eine Platinenfräse aus einer Werkstatt bekommen, da sie dort ausgemustert wurde. Probleme mit der Steuerung/Software, defekte Endschalter und mit der Zeit fehlende Kenntnisse über die Maschine - nun, jetzt ist sie bei mir. Zusammengeschraubt wurde das gute Stück von ISEL. Inzwischen hab ich neue Software mit der alten Steuerung zusammen am laufen, die Endschalter tun auch wieder was sie sollen, jetzt könnte es eigentlich losgehen, aber:
Als Spindel werkelte bisher ein Gradschleifer von Bosch, dieser hat nun schon einige Zeit gelaufen und hat Gebrauchsspuren. Das größte Problem damit ist jedoch, das ich nur eine Spannzange für 6mm habe, aber meine Fräser 3,175mm Schaft. Für diesen Typ gibt es aber scheinbar keine Spannzangen für 3,175mm sondern nur für das nachfolge Model. Nun war die Fräse an sich eher günstig, da wäre noch Geld da um jetzt die Gelegenheit zu nutzen, eine China HF Spindel zu kaufen. Die wassergekühlten sollen ja so super leise sein (was man so ließt). Ich würde da jetzt zu einer 800W Version greifen, das Bosch Teil hat auch nicht mehr Leistung. Für Holz, Kunststoff und gelegentlich dünnes Alu sollte das vollkommen reichen.
Es gibt in der Bucht Händler die verschicken ein Paket mit Spindel und Frequenzumrichter aus UK für unter 250€. Händler aus D mit sehr ähnlich aussehenden Bildern wollen das doppelte. Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Alexander470815 »

Zur Spindel kann ich nicht unbedingt was sagen, ich wollte auch schon immer mal so eine haben aber nur so.....
Ich würde beim Umrichter zu einem ordentlichen greifen.
Die China Umrichter sind solala ich hab einen älteren der nicht optimal ist.
Ob die neuere Besser sind kann ich nicht sagen.
Bei mir fehlt z.B. die Vektorregelung also das erfassen der Rotordrehzahl (ohne Encoder o.Ä.) und entsprechendes Nachregeln.
Um die Drehzahl auch unter Last zu halten.
In dem Video von mir kann man das einmal sehen: https://www.youtube.com/watch?v=tWpChgsAIN4
Man merkt wie der Umrichter nachregelt, wenn er einfach nur ein festes U/f Verhältnis haben würde könnte man den Motor mit einem Finger stoppen.
Die Anzeige zeigt das abgegebene Drehmoment (Beschriftung war für etwas anderes gedacht) ich glaube von 0-200%.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

weitere Teile meiner Käsefräse befinden sich in der Fertigung und im ulauf
so das es jetzt in weiteren grossen Schritten voran geht und das komplette Grundgerüst bald stehen wird

Gruß Uwe
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
wegen den Chinaspindeln rate ich dir dich bei Peter CNC Ecke anzumelden, dort gibt es ein paar Threads drüber. Auch wegen Langzeiterfahrungen usw. unter anderem bei welchem Händler und so weiter.
Im altem Forum gings auch mal um Spindeln, da hatte glaub ich Finger selber nach einer Möglichleit gesucht.

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo zusammen
nun geht es endlich weiter mit dem Bau.
Da ich mir aus Faulheit die Grundplatte habe Fräsen und Bohren lassen habe inklusive der Portalversteifungen, dauerte es etwas bis diese hier waren bzw ich Kohle dafür hatte.

Gut die Genauigkeit spielte auch eine Rolle, Ich hätte dafür ewig gebraucht.
Vor wenigen Tagen kam dann ein sagen wir mal etwas grösseres Päckchen per Iloxx zu mir.
erst heute schaffte ich es dieses aus der Verpackung zu friemeln.

Scheisse was habe ich nur angerichtet? Wenn man abmessungen prüft dann meist mit Zollstock und so Pi mal Auge.
Jetzt wird das echt ein Trümmer und erst heute kann ich mir genau vorstellen wie gross die CNC Fräse wird.

Da ich ja gestern bei meinem Eisen Karl gewesen bin oder wie meine freundin sagte Nagel Meier, fand ich
übrigens sehr gut den Namen :D

So heute erst die Werkbank und den Keller aufgeräumt, gefegt und gesaugt, feudeln war nicht mehr :lol:
Jetzt kam der Tag der wahrheit, passt alles habe ich alles richtig gezeichnet oder ist das Müll?
Nun da ich nur 2D zeichnen kann und kein 3D Cad war es ein wagnis.
Bis auf kleinere unwesentliche Abweichungen das einge Teile 5mm zu lang sind war alles Gut.

Ich hatte erst vor alles zu verleimen und zusätzlich zu verspaxen , bin da aber von ab.
Zwar wird immer noch alles verschraubt aber jetzt mit M&x45 Inbusschrauben und Quergewindebolzen M6.

Erst HAbe ich 2 Streben mit einigen Schrauben von unten befestigt, diese dienen dazu die Grundplatte vor Durchbiegen zu schützen.
Danach die Seitenteile, erst mit Spax zum Fixieren.
Dann die Löcher durchbohren und mit Gewindeschrauben und den Quergewindebolzen fixieren.

Um zu sehen wie das alles wird habe ich die Portalversteifungen nur verspaxt.
Dann den fertigen Portalbalken aus dem Regal genommen und eingesetzt.
Sieht echt mächtig aus die CNC-Fräse.
Wenn der Portalbalken drauf ist ist ein Transport alleine nicht mehr möglich.
Es fehlen ja auch noch Motoren, Kugelgewindespindeln, Frässpindel, sowie Linearführungen und der eigendliche Frästisch.

Ich werde schauen das ich nach den Feiertagen während meines Urlaubes etwas weiterschrauben kann.
Ich werde dann weiterberichten
hier aber ersteinmal Bilder

Gruß Uwe
Foto 23 klein.JPG
Foto 23 klein.JPG (81.2 KiB) 4183 mal betrachtet
Foto 24 klein.JPG
Foto 24 klein.JPG (73.51 KiB) 4183 mal betrachtet
Foto 25 klein.JPG
Foto 25 klein.JPG (78.78 KiB) 4183 mal betrachtet
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Botanicman2000 »

Foto 26 klein.JPG
Foto 26 klein.JPG (82.73 KiB) 4182 mal betrachtet
Foto 27 klein.JPG
Foto 27 klein.JPG (77.08 KiB) 4182 mal betrachtet
Foto 28 klein.JPG
Foto 28 klein.JPG (80.02 KiB) 4182 mal betrachtet
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Botanicman2000 »

Foto 29 klein.JPG
Foto 29 klein.JPG (78.19 KiB) 4181 mal betrachtet
Foto 30 klein.JPG
Foto 30 klein.JPG (71.83 KiB) 4181 mal betrachtet
Foto 31 klein.JPG
Foto 31 klein.JPG (75.95 KiB) 4181 mal betrachtet
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Botanicman2000 »

Foto 32 klein.JPG
Foto 32 klein.JPG (79.52 KiB) 4180 mal betrachtet
Foto 33 klein.JPG
Foto 33 klein.JPG (84.3 KiB) 4180 mal betrachtet
Foto 34 klein.JPG
Foto 34 klein.JPG (82.05 KiB) 4180 mal betrachtet
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Botanicman2000 »

Foto 35 klein.JPG
Foto 35 klein.JPG (73.62 KiB) 4180 mal betrachtet

so jetzt ist mir nochweas eingefallen was zum Fräsenthread gehört.
Ich habe ja einen verfahrbaren Tisch und somit sind die Führungen bzw Spindeln ja freiliegend.
Diese würde ich gerne mittels Rolo schützen.
Leider habe ich gerade keines da.
Aber die Rolos haben ja eine Sperre kan man die entfernen so das die immer aufrollen?


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Finger »

Klar, die Sperrklinke kannste ausbauen. Ich glaube, ich komm mal rum und schau mir deine Konstruktion aus der Nähe an!
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von ozonisator »

Ich baue auch gerade an einer CNC Maschine, einem sogenannten Käselaser :mrgreen:
Als Controller verwende ich grbl mit dem universal-g-code-sender: https://github.com/grbl und a4988 Treiber.
Version 1 wird aus CD Laufwerken gebaut, Version 2 aus einem alten Drucker für die Achse quer zum Werkstück (an eine Portalfräse angelehnt), und die Achse längs zum Werkstück wird aus Schubladenschienen und Zahnriemenmimik gebaut.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


das mit der Sperrklinke klingt gut.
muss ich da auf bestimmte s achten?
wenn einer 2 kleine rollos mit ca 60cm Breite hat ich würde welche suchen
anschauen ist doch kein Problem
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Bastelbruder »

Der Selbstbau hat zweifellos Vorteile. Aber auch die Weichware in den Griff bekommen damit nicht das passiert. :shock:
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Maschine »

Hi zusammen,

bin ja auch grad dran eine Parmesanfräse zu bauen...

Frage: Da sind Schrittmotoren mit Encoder drin mit passender Steuerung. Die regeln ja sofort nach, wenn eine Last drauf kommt, oder? Das sind Nema23 Schrittmotoren, selbst wenn die nicht so ein hohes Haltemoment haben dürfte das so doch ausreichen um eine gewisse Präzison zu erreichen? Oder reicht das nicht? Es sind Kugelumlaufspindeln und Kugelführungen dran verbaut. Also wenn ich versuche den Tisch zu verschieben fangen die Motoren zu knurren und zu Pfeifen an. Nächstes Mal ne Messuhr an den Tisch machen...

Und!!! X und Y laufen schon mit Mach3. Nur die Y will ums verrecken nicht! Der Schrittmotor hat ne Bremse. Wenn ich mit dem Takt Richtung vom Mach3 komme gehts nicht. Wenn ich das Signal von der X-Achse nehm auch nicht. Wenn ich jetzt das Signal von nem Encoder kommen laß verfährt die Achse wunderbar, seufz. Was will an dem anders sein? Argh! Einstellungen alle genau gleich wie an den anderen Achsen, mit Masterencoder.
Morgen klemm ich mal die Bremse ab. Oder ruf den Support an.

Noch ne Frage: Kann man damit auch Stahl fräsen?

Maik
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Geistesblitz »

Hmm, also mir ist immernoch ein Rätsel, wie man Schrittmotoren sinnvoll mit Encodern kombinieren kann. Weiß da einer mehr, würde mich auch mal interessieren. Könnte mir nur vorstellen, dass man den Schrittmotor dann wie einen hochpoligen Synchron-Servomotor verwendet.

Wegen den Kugelumlaufspindeln: die sind ja nicht selbsthemmend, daher kommt auch ein Lastmoment bei denen an, wenn man den Schlitten versucht zu verschieben. Wenn die Motoren wirklich positionsgeregelt sind, ist klar, dass die dann mehr Strom ziehen, bei normalen Schrittmotoren hab ich sowas aber noch nicht gehabt.

Stahl: bin ich sehr skeptisch. Mir wurde mal die Faustregel genannt, dass die Maschine mindestens aus so steifem Material bestehen sollte, wie man vor hat, zu bearbeiten. Also wird das mit der Stahlbearbeitung auf einer Fräse aus Holz wohl eher nicht gut ausgehen...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Heaterman »

An die Käsefräsenbauer: im „Wer will es haben†-Faden biete ich zwei etwas größere Spindeln samt Lager an.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Virtex7 »

also Stepper mit Encoder ist doch ein Schmarrn.
wenn du dir schon Encoder dranflanschst, mach auch gleich eine Steuerung, die Servos antreiben kann.... da kannste dann Microstepping und Schrittverlust vergessen, das einzige Problem wird der Schleppfehler (servos sind noch nicht so weit gedreht, wie sie es laut Software sein sollten.)
Hat schonmal jemand einen schnellen Servocontroller gebaut?
ich würde da auf jeden Fall mit DC Servos anfangen, weil da nicht auch noch Drehfeld dazukommt, sondern nur eine H-Brücke und PWM auf 2 der 4 FETs....

Servoantriebe sind eh episch, allein vom Klang und der erreichbaren Dynamik her....
ich hab mit einem Freund einen kleinen Servocontroller auf Atmega8-Basis gebaut, auf Wunsch lade ich die Daten hoch.
Funktion ist tlw. gegeben, die Software müsste weiterentwickelt werden und effizienter, der Atmel ist halt einfach zu langsam dafür.

für einen 2. Versuch würde ich das eiskalt in einen Spartan3 bauen (wenn ich verdammt nochmal Zeit hätte), da drin kann dann der Regelkreis mit 1MHz laufen und auch 1024 Steps/Umdrehung bei x100 bis 1000 rpm aufnehmen.... (was das Problem des Atmels ist!)

Ich denke, dass eine OpenSource Servomotorsteuerung gut ankommen würde :D
Schritt2 sind dann BLDC-Servos aus Modellbaumotoren oder sowas.....
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von ferdimh »

Es gibt da von TI ein IC, das Encoder auswertet und die Position binär ausgibt... damit lässt sich ein Servocontroller komplett in Hardware realisieren...
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Maschine »

So, mal die Bedienungsanleitung gelesen. Ist tatsächlich ein Servocontroller der 2-phasige, encoderkommutierte, 50 polige Synchronmotoren antreibt. Ist also ein Servoantrieb. Klar, Schleppfehler, dürfte aber bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht schlimm sein?

Maik
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Virtex7 »

so lang du genug Power auf der DC-Versorgung hast und die Regelung taugt, wird der Schleppfehler vollständig ausgeregelt, jedenfalls im stationären Fall.

Das IC könnte ich mir durchaus mal anschauen.... klingt ja interessant :D
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Finger »

Weisst du, auf welchen Namen das hört?
ferdimh hat geschrieben:Es gibt da von TI ein IC, das Encoder auswertet und die Position binär ausgibt... damit lässt sich ein Servocontroller komplett in Hardware realisieren...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von ferdimh »

Ja, ich hab davon irgendwo ne Stange (daher weiß ich das - Stange ICs abgezogen - hm, was ist das denn?). Muss mal suchen gehn.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Geistesblitz »

Ein bisschen hatte ich schon mit Servoreglern zu tun, am besten macht sich da wohl eine Kaskadenregelung mit Strom- (PI), Drehzahl- (PI oder PID) und Lageregelung (P), von innen nach außen aufgezählt. Das Gute daran ist, dass sich die einzelnen Regelkreise nacheinander entwerfen und einstellen lassen, also erst der Stromregler, wenn der funktioniert, kann man das Übertragungsverhalten dieses Regelkreises vereinfachen und als Strecke für den nächsten Regler verwenden etc. Allerdings brauchts dafür auch geeignete Sollwerte. Das grundsätzliche Blockschaltbild für so eine Regelung sieht dann so aus:
Bild
Der Sollstrom wird dabei über die Sollbeschleunigung berechnet, indem man dafür die Momentenkonstante des Motors und die angetriebene Masse hernimmt.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Maschine »

Nabend,

heute Mittag mal an der Fräse weitergemacht, nachdem ich morgends schon 5 Fm Holz gesägt und gespalten hab, würg.

Die Y-Achse tut jetzt auch, warum weiß niemand!
Das Lasergeraffel mal abgebaut damit dem nichts passiert.

Mal Mach3 an den Start gebracht und los gings mit nem Bleistift und einer Schraubzwinge als Halter:

Bild

Heureka, funzt!

Bild

Hmm, jetzt sollte man ne Käsefräse haben um den Motorhalter zu fräsen, zefix! Naja, machen wir das halt erst mal auf der normalen Fräse, nur die Eurohalsaufnahme kann ich nicht spindeln, hab kein Wohlhaupter. Mal meinen CNC-Onkel fragen. Oder auf der Drehmaschine mit Planscheibe?

Habt ihr so nen T-Nutentisch? Oder auch ne MDF-Platte und spaxt euer Zeug da an?
Und habt Ihr nen Werkzeuglängensensor?
Und einen 3D-Taster? Wo gibts da was taugliches?

Maik
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Arndt »

Ein T-Nutentisch war mir bislang zu teuer und zu schade, früher oder später fräst man da sowieso rein...
Ich habe derzeit Presspappe auf die ich das opfer draufspaxe, oder mit Teppichklebeband festklebe.
Alternativ kann ich zum gravieren einen Vakuumtisch sehr empfehlen!

Ein Werkzeuglängendingsbums?? Wozu braucht man das ???
Spindel an und dann laaangsam (wie die Igel beim piiieep) nach unten fahren und ankratzen, fertig :)
3D-Freudenstock suche ich auch immer noch, aber meist nutze ich sowieso die Tastatur, reicht auch.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Maschine »

Ja, ok, ich glaub ich bring das Ding erst mal kostengünstig an den Start. Dann kommt eins ums andere.

Hmm, kostengünstig. Hab mir heute per Preisvorschlag einen vierten Servocontroller geschossen. Herzlichen Glückwunsch...
Einen vierten Motor hab ich schon, na dann gibts ne vierte Achse. Grübel, Teilapparat oder nen Extruder? Beides? Wechselkopf mit nem Fräsmotor, nem Extruder, ein Laser, Lötkolben, nen Plasmaschneider und gleich noch ein Schutzgasschweißgerät? :roll:

Aber so ein Handrad lass ich mir noch raus!

Maik
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von avion23 »

Falls jemand einen Stepper Motor driver braucht: http://www.ebay.de/itm/CNC-Router-1-Axi ... 0611674773
6,36€, 3A, 35V, 1/16 microstepping, Kühlkörper und über Optokoppler getrennt. Für den Preis kann man es nicht selber bauen.
Gefunden über https://www.mikrocontroller.net/topic/2 ... =7#3487129
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von uli12us »

Naja, diese TBsowieso haben aber auch nen ausgesprochen miesen Ruf. Da ist die L298 Lösung wesentlich zuverlässiger. Man zahlt zwar etwas mehr, ist aber auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Geistesblitz »

Also ich hatte sowohl mit L297/L298 als auch mit den TB6561AHQ Probleme, wobei sich die bei letzteren in Grenzen hielten und wohl mehr an einer mies gestalteten Platine lagen. Find allerdings die Einstellmöglichkeiten ein wenig bescheiden, mir fehlt die Möglichkeit, 8tel-Schritte einzustellen und auch die Stromabstufung ist ziemlich grob. Trotzdem kann man die benutzen. Hätte ich die früher gekannt, hätte ich mir wohl die bestellt anstatt der 3-Achs-Karte, die ich jetzt hab, da sich Einzelachscontroller leichter austauschen lassen, wenn sie mal defekt sein sollten. Günstiger wären sie dazu auch noch gewesen.

Wenn du die hier so empfiehlst hoffe ich auch mal, dass du die schon getestet hast und Erfahrungen nennen kannst? In diesen China-Karten stecken nämlich gerne mal ein paar kleine Fehler drin (meine Karte hat beispielsweise eine gemeinsame Masseleitung für Eingänge und den Rest, was die Optokoppler ein bisschen sinnfrei macht).
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

zu mehr als Spielereien würde ich mir keinen Tb6550 ins HAus holen.
Ich würde lieber auf Einzelne Endstufn kombiniert mit einem Breakoutbord greifen.
Ob da nun Leadshine Endstufen genommen werden oder deren Chinaklone ist jetzt ersteinmnal egal.

Die TB 6550 sind nichjt sehr zuverlässig und haben keine grosse Leistung.
fällt dort was aus muss das ganze Board getuscht werden.

Sehr viel teurer sind einzelne Endstufen auch nicht.
Da bekommt man einen 3er Satz mit Breakoutboard für ca 100 Euro.
De Vorteil ist auch die Flexibilität.
HAbe ich grosse wege kann ichetwas grössere Endstufen nehme und beispielsweise für die weniger BelasteteZ-Achsewas kleineres.
Auch lässt sich eine vierte achse besser nachrüsten

Wer es ganz komfortabel möchte und Deutschen Hersteller sucht und im falle eines Problems einen kompetenten Ansprechpartner braucht.

Der wählt das Triple Beast von Benezan Electronics

http://benezan-electronics.de/test/Products_de.html

Ok aber auch vom Preis her teurer aber absolut empfehlenswert.
Damit schafft man auch grösse Fräsen
Gruß Uwe
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von avion23 »

Geistesblitz hat geschrieben: Wenn du die hier so empfiehlst hoffe ich auch mal, dass du die schon getestet hast und Erfahrungen nennen kannst? In diesen China-Karten stecken nämlich gerne mal ein paar kleine Fehler drin (meine Karte hat beispielsweise eine gemeinsame Masseleitung für Eingänge und den Rest, was die Optokoppler ein bisschen sinnfrei macht).
Nein, ich habe die Karten nicht und habe auch keine weiteren Erfahrungen gelesen. Das Datenblatt habe ich mir angesehen und die Specs hören sich sehr gut an. Und empfohlen habe ich die Module wegen des günstigen Preises. Für unter 7€ bekommt man normalerweise keinen Kühlkörper plus Anschlussklemmen.

Ich habe einmal den allegro a4988 eingesetzt. Da gab es keine "richtigen" Probleme.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von ferdimh »

ferdimh hat geschrieben:Ja, ich hab davon irgendwo ne Stange (daher weiß ich das - Stange ICs abgezogen - hm, was ist das denn?). Muss mal suchen gehn.
Jetzt endlich gefunden:
Es ist der THCT2000.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Hightech »

Ich hatte auch mal ein 3-Kanal Board mit den Tb6550.
Aber es ist ein Spielzeug, zum rumtesten gut genug, aber für den stabilen Betrieb meiner CNC war mir
das Teil zu chinesisch.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Maschine »

So, meine Käsefräse wird so langsam:
DSC00825x.JPG
DSC00825x.JPG (70.57 KiB) 3587 mal betrachtet
Mal einen Ausleger aus Aluprofilen gebaut und die Euroaufnahme. Und gleich mal nen "Test" gefräst! Funzt gut, nur in Ermangelung eines Fräsers wurde ein Bohrer mißbraucht.
DSC00830x.JPG
DSC00830x.JPG (50.94 KiB) 3587 mal betrachtet
Die Bedienelemente mal in ein Gehäuse gesperrt, sieht gleich besser aus.
DSC00862x.JPG
DSC00862x.JPG (57.81 KiB) 3587 mal betrachtet
Die erste Aufgabe war ein Sub-D25-Durchbruch in ein Gehäuse zu fräsen um mal die CNC-Karte einzupacken. Die DXF ausm Netz gezogen, in CAMBAM den G-Code rausgelassen und auch mal in das Testbrett gebrüllt.

Seufz, und hier sagt der Bilderhorst nur 3 Bilder möglich. Hmm, ich will den Ablader wieder! Zabex, kannst Du den bittebittebitte wieder auf den richtigen Horst umleiten?
Naja, jetzt häts noch ein Bild von dem gefrästen Durchbruch gegeben, dann die Kiste montiert. Hmm, schade, aber ich hab mich gefreut, dass alles so gut funktionierte und der Durchbruch auch passte!

Maik
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Anse »

Ist das Grundgestell von etwas Anderem wiederverwendet? Die Konstruktion ist meiner Meinung nach zum Fräsen nicht so gut geeignet.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Maschine »

Hi Anse, ja das war mal ein Beschriftungslaser, und ja die Konstruktion ist was die Steifigkeit angeht nicht sooo toll. Aber ich bekam das komplette Ding günstig, und allein die Kugelumlaufspindeln, Kugelumlaufschlitten, die Servocontroller und die Motoren mit Encoder und dazu das ganze schon verdrahtet mit Schaltschrank, PC und Mineralbetonuntergestell ist mehr als super um die ersten Schritte zu machen. Und solange es nicht so präzise sein muss mehr als ausreichend. Wenns sein müsste würde ich das dann umbauen, so in Gantry-Bauweise wie die Hermle-Fräsmaschinen. Die bauen die übrigends von hier zwei Ortschaften weiter.
Eine 4te Achse hab ich schon fast zusammen, Controller, Schrittmotor, Kabel, alles da fehlt nur noch ein kompatibler Teilapparat. Oder wird das einfach ein 3D-Drucker.

So sieht das komplett aus:
DSC02994x.JPG
DSC02994x.JPG (89.83 KiB) 3523 mal betrachtet
Schaltschrank:
DSC03002x.JPG
DSC03002x.JPG (97 KiB) 3523 mal betrachtet
Servocontroller:
DSC03003x.JPG
DSC03003x.JPG (91.22 KiB) 3523 mal betrachtet
Eigentlich! sollte das Ganze eh größer sein, und auch für Plasmaschneiden taugen. Mir schwebt da so ein 2 mal 3 Meter-Gestell vor, wo man auf die zu bearbeitenden Platten legen kann und dann gehts los...
Bei Nichtgebrauch zieht mans an die Decke. Und die Werkzeugköpfe sind wechselbar, so Oberfräsenmotor, Plasmaschneider,..., die Steuerung bleibt dann in dem Käsefräser, und ich stecke nur die Servos um.

Aber für kleine Sachen und zum ausprobieren und sich in die CNC-Technik einzulernen mehr als super.

Maik, der entdeckt hat, dass man in Mach3 mit den Pfeiltasten und Bildhochrunter die Achsen verfahren kann. :oops:
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Anse »

Hi Anse, ja das war mal ein Beschriftungslaser, und ja die Konstruktion ist was die Steifigkeit angeht nicht sooo toll. Aber ich bekam das komplette Ding günstig, und allein die Kugelumlaufspindeln, Kugelumlaufschlitten, die Servocontroller und die Motoren mit Encoder und dazu das ganze schon verdrahtet mit Schaltschrank, PC und Mineralbetonuntergestell ist mehr als super um die ersten Schritte zu machen. Und solange es nicht so präzise sein muss mehr als ausreichend. Wenns sein müsste würde ich das dann umbauen, so in Gantry-Bauweise wie die Hermle-Fräsmaschinen. Die bauen die übrigends von hier zwei Ortschaften weiter.
Wenn ich so ein Grundgerüst bekommen würde, würde ich natürlich auch sofort zuschlagen ;) Sah auf dem ersten Blick wie selbst zusammen gesetzt aus. Ich wusste gar nicht, das man beim Laserbeschriften so genaue Führungen braucht. Die ich kenne arbeiten mit Spiegeln.
Gosheim ist mir durch aus ein Begriff. Ich hab schon mit Hermle Maschinen zu tun gehabt. Die Genauugkeit von dem Maschinen ist schon beeindruckend.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
Bild

sowas reicht für einen Laser vielleicht.

Aber für ne Fräse?
das verbiegtd doch schon beim hinschauen.
Die Führungen zu nah aneinander und nicht verkastet.
da gehören wenigstens platten drumrumm.
den Kreuztishc um 180 grad drehen so kommt die Säule nähr ran und man kann den hebel deutlich kürzen
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Chaoskreator »

Nur so nebenbei:
Wenn jemand als Schrittmotortreiber was Intelligenteres/Flexibleres als L297+L298 verwenden will: mal bei der Firma Trinamic stöbern.
Ich habe das "StepRocker"-Board hier. Mit dem habe ich erste Tests gemacht: Was soll ich sagen, ich bin mit der deutschen (!) Halbleiterfirma weder verwandt noch verschwägert, aber ich muss sagen, ich bin begeistert!
Auf dem Board ist das IC TMC262 verbaut, mit dem man per SPI sogar die Belastung des Motors auslesen kann und man würde auch eine Meldung bei Schrittverlust bekommen.
Für meine CNC werde ich mir wohl eigene Treiberkarten bauen (je eine für X, Y, Z) mit diesem IC. Praktischerweise ist im Datenblatt ein Schaltungsbeispiel mit dem H-Brückentreiber HIP4082 (gibt's bei CSD Elektronik) und diskreten Mosfets enthalten.
An jeden TMC262 kommt ein µC (ATMega), der die ganzen Initalisierungen usw. macht.
Die µCs unterhalten sich über RS485 in der Sprache MODBUS mit dem Steuerungs-PC (LinuxCNC).
Die Step- und Direction-Signale gehen aber trotzdem ohne Umwege (außer galv. Trennung) direkt von der Parallelen Schnittstelle zu den ICs, diese Standard-Schnittstelle können sie auch.
Aber das ganze ist noch Zukunftsmusik... Bin momentan noch am Material sammeln.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Maschine »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo, sowas reicht für einen Laser vielleicht.

Aber für ne Fräse?
das verbiegtd doch schon beim hinschauen.
Die Führungen zu nah aneinander und nicht verkastet.
da gehören wenigstens platten drumrumm.
den Kreuztishc um 180 grad drehen so kommt die Säule nähr ran und man kann den hebel deutlich kürzen
Haja, aber jetzt! Wer wird denn mit ner Käsefräse sooo streng sein? Ich sag mal das sind mehr wie M6er Gewindestangen als Spindeln und auch mehr wie Schubladenauszüge.

Klar, optimal ist das nicht, aber für den Anfang nicht ganz schlecht. Vielleicht bau ich das noch um damits besser taugt, aber erst will ich mal an die Grenzen der Konstruktion kommen. Der lange Ausleger war nur ne schnelle zusammenschustergeschichte um mal die ersten Späne zu machen.

Also für nen SubD25 in 1,5mm Alu hats gereicht:
DSC00874x.JPG

Die Fräse auf eine stabilere Konstruktion umzubauen wäre ja auch ein größerer Akt. Ein Problem ist, dass der Tisch und die Säule aus Polymerbeton sind, und nur an den Aufnahmen für die Linearführungen genau bearbeitet. Sprich ich müsste alles runterreißen und in Stahl neu aufbauen.

M.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Maschine »

So, da ich mehr wie 500 Zeilen GCode fräsen möchte und sich mein Mach3 verweigert... will ich ne Version kaufen.
Was habt Ihr da gemacht??? Ganz einfach die Version von Artsoft selber? die für umgerechnet 125 Euro? Amerikanische Mickeymouseoberfläche?
Oder die deutsche von MachSchmidt, oder CNC.Steuerung.de oder die von Winkler, oder die von einfach-CNC.de???

Maik
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Heaterman »

Wenn, dann die Oberfläche von einfachCNC, finde ich am besten eingedeutscht. Man sieht, dass das ein Praktiker ist.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Arndt »

Ich habe mir im letzten Jahr von Frau, Kindern und Verwandschaft einen Zuschuss für dieses Bundle hier schenken lassen
http://sites.fastspring.com/hexray/product/cambam_mach3
Da war die Restfinanzierung kein Thema mehr :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Hightech »

Ich kann immer nur empfehlen EMC2 Linux zu verwenden.
Find ich besser als Mach3.
Geht echt suuuper mit CAMBAM
Antworten