CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
Maschine hat geschrieben: Haja, aber jetzt! Wer wird denn mit ner Käsefräse sooo streng sein?
also ich habe niht einmal nach wirklichen Fehlern gesucht.
Nimm mal einen Mestaster und stelle den unter en Ausleger dann drücke mal leicht drauf und schau um wieviel sich das Gebilde verdreht und verzieht.
Also bei einem Laser treten ja keine Fräskräfte auf die Konstruktion.
Erst beim fräsen wirkt die gegenkraft zum Fräser auf das Gestell.
Wie gesagt.
wenn du ohne grossen Aufwand den Kreuztisch drehst j kannst du den Ausleger kürzen.
Diesen noch mittels 3mm Aluplatten verkasten und dann nochmal messen.
du wirst staunen
Benutzeravatar
Homeconstructor
Beiträge: 38
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:01
Kontaktdaten:

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Homeconstructor »

Apropos Linux.
Ich verwende momentan Mach3 zusammen mit dem SmoothStepper (USB).
Soweit bin ich ganz zufrieden, allerdings ist die USB-Verbindung sehr fehleranfällig und deswegen wollte wollte ich mir evtl. die Ethernet-Version kaufen (die es damals noch nicht gab).
Allerdings möchte ich evtl. demnächst auf Linux umsteigen, jedoch funktioiert das oben genannte (Mach3 und SmoothStepper) nur unter Windows.

Drum meine Frage:
Gibt es so was ähnliches wie den SmoothStepper (mit Ethernet) auch für Linux?
Wenn nicht, dann bleib ich halt bei Windows mit Mach3, aber wenns das gäbe, wärs toll.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Maschine »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo

also ich habe niht einmal nach wirklichen Fehlern gesucht...
Hi Botanicman, Du hast absulut Recht, der Aluprofilausleger ist alles andere als steif ausgelegt. Das war so geschwind zusammengemurkst. Vier Aluprofile mit 40mm haben in der Richtung kein Flächenträgheitsmoment. Mal unter uns, ich bin Maschbauing. und mache unter anderem FEM-Berechnung und optimiere Konstruktionen z.B. bei Wälzagerungen im µm-Bereich. Es ist wie immer, der Schuster hat die schlechtesten Schuhe, der Automechaniker die schlimmste Möhre. Wenn mir hoffentlich bald Alublech in die Hände fällt fräs ich die zurecht damit das ein geschlossenes Profil gibt. Oder ich schweiß was aus einem großen 4kantrohr.

Damit Du beruhigt bist hab ich heute mal die Achse gedreht:
DSC00889x.JPG
Naja, da darf ich jetzt noch den Kabelschlepp ändern, und die Platte wo obendrauf ist auch, die stößt jetzt an die Z-Achse.

Arndt, das Bundle klingt verlockend! Und für 229 Euro bekommt man ja schon was. Das ist dann Mach3 in der Artsoft-Version? Und dann die Lockdownversion benutzen, dann kann man noch die Einfach-CNC.de Oberfläche mal dazukaufen?

Linux will ich mir nicht auch noch antun.

Ahja, die 4te Achse rennt auch! Brauch dann nur noch so ein Teilapparat...
Ähm, mit welcher Software macht man dann 4Achsbearbeitung? CamBam kann das ja nicht, oder? Oder macht man da oben, dreht um 180° und macht dann unten? Naja, nicht ganz das was ich will. Wenn ich jetzt z.B. eine Spirale fräsen will funzt das so nicht. Wie geht das?

Maik
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Geistesblitz »

Wär mir nicht bekannt, dass das bei CamBam geht...
Finde nur etwas, dass es sich durch Plugins erweitern lässt, aber keine Ahnung, ob jemand schon sowas geschrieben hat.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von bastl_r »

Maschine hat geschrieben: Naja, da darf ich jetzt noch den Kabelschlepp ändern, und die Platte wo obendrauf ist auch, die stößt jetzt an die Z-Achse.
Da wird doch irgendwo eine Endabschaltung dran sein? Wenn nicht gehört die auf jeden Fall noch dran!

bastl_r
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von elmo »

Hallo ,
Deskproto kann 4-5 Achsen .

mfg Elmar
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Maschine »

Hi Bastl_r,

nee, keine Endschalter, bis jetzt sind nur Referenzschalter dran. Und die sind auch nicht angeschlossen weil die PNP sind und die Karte gegen Masse geschaltet erwartet. Entweder ich baue das um auf NPN-Initiatoren oder ich muss die Karte tunen. Ich sag mal so schwer wird das nicht sein, das ist nur ein Optokoppler. Also das Ganze umdrehen, so Masse an den Koppler und die Plusleiterbahn trennen und da den Ini anschließen, oder?

Hat jemand Iniatoren rumfliegen? In 4mm wäre super!

Das mit der vierten Achse hab ich mir auch nochmal angesehen. Also was günstiges gibt es leider (noch) nicht.
Mit dem CNCWrapper kann man die Y-Achse auf den Durchmesser umrechnen, sprich das faltet die XY-Daten zylindrisch um die X auf einen Durchmesser zusammen.
Vectric Cut3D sieht ganz gut aus, aber kostet 240 Euros.
BobCAD-CAM sieht professionell aus, nur sind die so professionell das die nicht mal den Preis nennen.
DeskProto 6.1 MULTI-AXIS - HOBBY kostet 300,-, die guck ich mir mal genauer an.

Gruß, Maik

Ah, Elmar hat den Tipp mit DeskProto schon. Hast Du das?
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von elmo »

Ja , ich habe Deskproto 6.1 . nicht mit der zu finden 4.01 Version ...

Ich arbeite damit an 3 Fräsen . Davon hat eine eine A Achse . ( so wie ein Gyrosspieß).

Also 4 Achsen problemlos in Verbindung mit Mach 3 . Die 5. Achse muss z.Z. noch manuell destellt werden .
Aber mit den 4 Achsen kann man schon gut was schaffen. Ich fräse z.B. damit Torsos , vorher mit Reconstructme gescann.
Also 1:1 ;-)))

Die Strategien von DP6.1 sind mehr als ausreichend . Solltest du mit einer Drehachse arbeiten wollen mach da blos einen Ref Schalter drann , ich glaub
sonst geht das nicht.

Ist unter Mach ein bischen tricky ...

mfg Elmar
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Maschine »

LOL, Gyros! Eher wie eine Girolle:

Bild

Aber Du hast ja keine Käsefräse, sondern was richtiges oder?

Endschalter tricky? Mach3 fährt doch bis hin und bleibt stehen, oder? Alternativ können meine Servocontroller das alleine ohne Mach.

Elmo, hättest Du mir ein BeispielGCode? Irgendwas wo alle 4 Achsen schnurren? Oder ich schick Dir mal Stl-Daten, und Du machst mir über das einmal ne Schlichtung drüber? Gegen Spende?

Seufz, zu einer Mach3-Lizenz konnt ich mich noch nicht durchringen, aber wahrscheinlich einfach die Ursprungsversion von Artsoft.

GutN8, Maik
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von elmo »

Hallo Maik .

klar kann ich dir was machen . Ich bräuchte dann aber Maschinenkoordinaten ( Aufbau , Göße , Verfahrwege Achsen ) usw ....
Schck mal deine Mail als PM .

Elmar
Kevin89
Beiträge: 45
Registriert: Di 10. Sep 2013, 18:40

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Kevin89 »

Moin Moin!

Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema cnc Eigenbau.

und zwar schuster ich mir auch gerade eine Portalfräse zusammen, nicht weil ich sie brauche, sondern eher wegen Spaß am Basteln und lernen ;) ist auch eher ein Langzeitprojekt, da Schrittmotoren, Karte und Netzteil nun auch mal ne Stange Geld kosten ( Student )

Deswegen hält sie sich auch im Low-cost Bereich auf mit Schubladenführungen, Gewidestangen, Konstruktion aus Multiplex & Tischlerplatte.
Soll halt nur zum "reinschnuppern" sein und wenns gefällt gibts später mal ne richtige mit allen drum und dran, bei der ich dann nicht die Fehler mache, die jetzt beim Bau entstanden sind.

Nun aber zu den Fragen.

Mein Moped hat als Fräsbereich etwa 300x250x150mm (xyz) und ist wie gesagt komplett aus Holz.
Bearbeitet werden soll damit Sperrholz, Kunststoff, evtl mal Schaumstoff (depron) edit sagt ( ich bekäme wahrscheinlich schon Glücksgefühle sobald der erste Kreis auf ein Blatt Papier gemalt wird ) :mrgreen:

sind da diese Ebay Angebote wie z.B. 181327335145 das hier zu empfehlen bzw zu gebrauchen ?

Und das wichtigste...was mache ich eigentlich, wenn ich keinen Pc mit Druckerport habe ? Gibts da ein Seriell-USB Adapter?

Dankeschön :D
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von ozonisator »

Tach,
ich verwende GRBL auf nem Arduino mit a4988 Schrittmotortreibern. Frisst ganz normalen G-Code über USB, gibt sogar plugins für Inkscape mit denen man aus ner Vektorgrafik G-Code machen. Will ich (wenns fertig ist) zum Schablonen Lasern benutzen. Ist halt eher für kleinere Stepper gedacht, wenn du mehr Feuer brauchst dürfte das Set OK sein, musst halt mal nach den Treibern googlen, die Chinesen hatten in der Hardwareumsetzung Patzer gemacht, wenn ich mich recht entsinne
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Geistesblitz »

Kommt mir bekannt vor, hab mir auch eine Low-Cost-Fräse gebaut, aus denselben Gründen. Besteht großteils aus MDF, hat trotzdem ein paar qualitativere Bauteile drin (geschliffene Rundführungen, Trapezspindeln mit einigermaßen einstellbarem Spiel) und für Holz und Kunststoff macht sie sich bisher ganz gut. Es kündigt sich allerdings auch da schon an, dass der Aufbau nicht all zu steif ist. Habs schonmal mit der Bearbeitung von Alu probiert, das rattert wie sonst nix.

Die Schrittmotorsteuerung hab ich bei mir auch drin, musste diese aber ein bisschen modifizieren, da durch die Optokoppler das Signal so verrundet wurde, dass die Motoren bei etwas höheren Frequenzen ziemlich gestottert haben. Hab wie hier beschrieben ein paar Schmidt-Trigger zwischengebaut und jetzt kann ich sogar mit 8-fachem Microstepping fahren. Musst aber aufpassen, bei mir war am Kühlkörper ein Aluspan, sodass einer der Treiberchips keine nennenswerte Wärmeleitung hatte. Und immer nur mit angeschlossenen Motoren betreiben, hab mir gleich einen von den Treiberchips dadurch zerschossen, als ich unter Spannung einen Motor einstecken wollte. Die Chinesen schaffen es natürlich nicht, davor zu warnen.
Ich werd mir aber trotzdem überlegen, für meine nächste CNC vielleicht diese Einzelachs-Endstufen zu verwenden, es ist generell besser, die einzeln zu haben, da sich das besser erweitern bzw. auswechseln lässt.

Die Motoren, die dabei sind, sehen ein wenig oversized aus, aber dann kannst die auch für die zukünftige Fräse verwenden. Für die kleine Fräse würde ich wohl nicht den vollen Strom verwenden, bevor sich das Teil noch selbst zerlegt. Ich würd vielleicht aber ein Set mit noch einem Netzteil suchen, oder hast dafür schon was liegen? Ich hab bei mir eins mit 36V 10A drin, das sollte eigentlich reichen.

Schubladenführungen sind Mist. Damit bekommt man keine vernünftige Präzision hin. Ich hab zwar schon geschliffene Rundführungen bei mir dirn, aber dann nur mit Kugellagern, die darauf laufen. War auch ne doofe Idee, aber erstmal klappts. Trägt halt ganz schön zur Nachgiebigkeit der Mechanki bei. Ich werd für die zukünftige Fräse wohl solche Führungen verwenden (nur als Beispiel), die halten dann auch.

Einen LPT-Port brauchst du nicht zwingend, ich hab einen Arduino-Uno mit der grbl-Firmware, der Arbeitet dann als G-Code-Interpreter und übernimmt dann die Ansteuerung der Schrittmotoren und auch anderen Dingen (End-/Referenzschalter auswerten, Spindel/Kühlmittelpumpe schalten, ein paar Bedienknöpfe). Auf dem Rechner brauchst du dann nur noch einen G-Code-Sender (zB. hier) und kannst damit deine Maschine bedienen und G-Code-Dateien senden. Ist leider an ein paar Stellen nicht ganz ausgereift, aber man kann damit gut arbeiten.

G-Codes erstelle ich mittels CamBam, kann ich nur empfehlen. Man kann auch .dxf-Dateien mit Inkscape erstellen und dann dort einfach laden. Gibts als Trial mit großzügigen 40 kostenlosen Benutzungen, als Vollversion kostet es leider irgendwas knapp über 100€ (was für CAM-Software immernoch sehr günstig ist).
Kevin89
Beiträge: 45
Registriert: Di 10. Sep 2013, 18:40

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Kevin89 »

Huch das ging ja schnell.

Schubladenführungen ist wie gesagt nur so ein "auf die schnelle" gewurstel...aufrüsten kann ich ja immernoch. edit: ausserdem haben die beiden Hauptachsen jeweils 4 Führungen, die versetzt angeordnet sind, damit ein möglichst großer Abstand zwischen den Lagerschlitten entsteht.

Das die Motoren zu groß sind hatte ich mir schon gedacht, dann aber auch mit dem Hintergrund die später nochmal zu verwenden. Netzteil würde ich mir dann auch noch über den Laden ordern. Mit Netzteil verkaufen die nur kleinere Motörchen mit gerade mal 0,5Nm das erscheint mir etwas schlapp.


Also nen Arduino Clon hab ich hier auch liegen aber muss es denn über 47 verschiedene Dinger laufen? Im Modellbauerforum habeich gelesen, dass jemand (für den Anfang) einfach nur etwas in Coreldraw zeichnet, dass dann als Plotterdatei expoertiert und mit Mach3 wieder öffnet und gut.

edit: hier mal ein Bild der ersten achse...der dremelfake hängt da nur, weil das bild für madame war und sie ohne den "Fräser" nicht verstehen wollte wofür das gerüst gut sein soll ;)
Dateianhänge
20140304_170500.jpg
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Geistesblitz »

Nagut, wenn du meinst, dass das mit den Schubladenführungen reicht, kannst du das gerne ausprobieren. Gibt aber schon genug Leute, die das bereut haben.

Wie lagerst du eigentlich die Gewindestangen? Das war bei mir eine der Stellen, die am meisten Probleme gemacht hatte. Letztendlich musste ich jemanden finden, der mir meine Trapezspindeln so abdreht, dass ich Kugellager und Kupplung drauf bekomme. Und irgendeine Lagerung brauchst du, die Lager in Schrittmotoren sind nämlich für solche Belastung nicht ausgelegt und sitzen auch nicht fest im Gehäuse, sondern haben einen Federring drin, wodurch sich die Welle ein Stückchen nach innen drücken lässt. Glaub mir, sowas willst du an deiner Fräse nicht haben. Außerdem ind die meisten Kupplungen auch ein wenig nachgiebig.

Naja, Plotterdateien mögen vielleicht gehen, in der Regel müssen die Bahnen aber mehrfach nachgefahren werden und das mit definierter Geschwindigkeit. Mit CamBam kann man auch Taschen fräsen oder 3d-Profile, außerdem berücksichtigt das gleich den Werkzeugdurchmesser. Und so viel Kram ist das eigentlich gar nicht, was da zusammenkommt. Ich hab halt CAM-Software (also CamBam), eventuell noch mit Inkscape, dann G-Code-Sender, über USB gehen die Befehle dann an den Arduino und der übernimmt dann die Schrittmotorsteuerung. Und Mach3 kannst du ohne LPT-Port eh nicht nutzen (oder gibts da mittlerweile eine USB-Erweiterung?).

Dremel ist zum Fräsen in Ordnung, solange man vernünftige Werkzeuge nimmt (gibt bei Ebay gute ein- und zweischneidige Fräser, das ist echt ein großer Unterschied zu solchem Billigkram) und nicht zu große Zustellungen verwendet.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von ozonisator »

Kevin:
Also nen Arduino Clon hab ich hier auch liegen aber muss es denn über 47 verschiedene Dinger laufen?
Du hast doch oben geschrieben, dass du keinen Parallelport hast/benutzen willst. Wie willst du dann dem Composter die Step und Direction Impulse entlocken?
GRBL bekommt über nen USB UART Wandler den G Code gefüttert, und raus kommen Step und Direction Impulse für die Schrittmotortreiber. Gibt sogar GRBLgui für ne graphische Oberfläche. Da kannste dann ganz bequem G Code files öffnen und abschicken. Kann sogar homing und Endanschlagschalter ud Not Stop undwasweisichnochalles. Musste mal googlen :mrgreen:
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Geistesblitz »

Ich hab sogar in meinem Beitrag auf grbl und co. verlinkt, ist also alles nur einen Klick entfernt ;)

Falls es interessiert, hier noch ein aktuelles Bildchen von meinem Käsehobel:
Bild
Kevin89
Beiträge: 45
Registriert: Di 10. Sep 2013, 18:40

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Kevin89 »

Sieht ja schon gar nicht schlecht aus deine Moped, auch wenn ich die Lager, für den großen Schlitten weiter auseinander gesetzt hätte ;)

Die Spindeln wollte ich mir Kugellagern in Lagerblöcken befestigen. Direkt am Motor ein Festlager und am "losen" ende einfach ein Loslager, dass bei Ausdehnung durch wärme etwas Bewegungsfreiheit hat :idea:

Von der ganzen Elektronik (und auch euren Beschreibungen hier) verstehe ich noch etwa... gar nichts... aber die Zeit wirds schon richten.

Gruß
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von ozonisator »

Geistesblitz: kommt davon,wenn man schnell in der Mittagspause was zusammentippt (tl:dr undso, nich böse nehmen :mrgreen: )
Von der ganzen Elektronik (und auch euren Beschreibungen hier) verstehe ich noch etwa... gar nichts... aber die Zeit wirds schon richten.
Das ist recht einfach zu verstehen. Jeder "waldundwiesen" Schrittmotortreiber hat 2 Eingänge. Step und Direction. Impuls auf der Step Leitung => Schrittmotor macht genau ein Schritt. Wenn dann zusäzlich an dem Direction Eingang zeitgleich ein Puls einfällt, ändert der Schrittmotor die Richtung.

Im G-Code, den dir den CAD/CAM ausspuckt, sind letztendlich nur Positionsangaben wie bei Schiffe versenken. Um da jetzt zu den besagten Impulsen zu kommen, brauchst du sowas wie GRBL. Da muss man angeben, wie viel Verfahrweg pro X Schritte die Achse macht, und dann ließt GRBL den G-Code, und wandelt das in die passenden Impulse.

Bei einer Lösung mit Parallelport und LinuxCNC kommen die fertigen Impulse schon aus dem Parallelport, da muss man dann nur die Karte anstricken.

Die Schrittmotorsteuerung hab ich bei mir auch drin, musste diese aber ein bisschen modifizieren, da durch die Optokoppler das Signal so verrundet wurde, dass die Motoren bei etwas höheren Frequenzen ziemlich gestottert haben. Hab wie hier beschrieben ein paar Schmidt-Trigger zwischengebaut und jetzt kann ich sogar mit 8-fachem Microstepping fahren. Musst aber aufpassen, bei mir war am Kühlkörper ein Aluspan, sodass einer der Treiberchips keine nennenswerte Wärmeleitung hatte. Und immer nur mit angeschlossenen Motoren betreiben, hab mir gleich einen von den Treiberchips dadurch zerschossen, als ich unter Spannung einen Motor einstecken wollte. Die Chinesen schaffen es natürlich nicht, davor zu warnen.
Genau die Problematik meinte ich. Haben das zwar schön galvanisch getrennt, aber das nützt einem nix bei runden Flanken :mrgreen:
Kevin89
Beiträge: 45
Registriert: Di 10. Sep 2013, 18:40

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Kevin89 »

Ach so !

Wieder ein Stück schlauer :mrgreen:


ganz vergessen: Fräser -> zu allererst wollte ich ja sowieso nur einen Stift etwas auf Papier malen lassen. Danach würde ich dann dieses Steckmoos für Blumenkästen samt 3mm Bohrer benutzen und wenn das alles geklappt hat, dann haben sie hier im Baumarkt 2-Schneidige vhm Fräse von Proxxon/Mikromot, welche ich benutzen würde aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von ozonisator »

Guck mal bei http://www.lerrox.de, da gibts sehr gute Fräser und Platinenbohren zu günstigen Kursen. Hatte hier schonmal 2 Bohrer von einem Forumskollegen, sind noch zu 100% brauchbar, werden beim Erstbenutzer vermutlich nur ausgesondert, weil der Lebensdauertimer abgelaufen ist, und dann vermutlich solche Parameter wie Gratfreiheit usw. etwas daneben liegen könnten. Aber nicht vom Tisch kullern lassen, so sind beide Bohrer gestorben :shock:
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Geistesblitz »

Also mit der Elektronik dahinter sollte man sich schon ein wenig befassen. Was eine Schrittmotorsteuerung macht, kannst du ganz gut hier nachlesen:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Schrittmotoren

Als Schnittstelle hat man dann meistens je Stufe 3 Eingänge: Step, Direction und Enable. Bei einem Puls auf Step macht der Motor einen Schritt, wobei es dabei darauf ankommt, welches Signal auf Direction liegt, in welche Richtung der Schritt gemacht wird. Ein Schritt wird allerdings nur ausgeführt, wenn auf Enable ein High-Signal liegt, liegt dort Low an, so sind die Motoren stromlos und nix bewegt sich. Diese Eingänge hat auch die Karte, die du verlinkt hast.

Um aber die richtigen Bewegungen zu bekommen, muss das ja alles irgendwie koordiniert werden. Die Maschine muss wissen, wo sie steht und auch, was sie tun muss, um an die nächste Position zu kommen. Im G-Code sind dafür verschiedene Befehle vorgesehen, zB. bewegen auf direkter Linie, Bewegen im Kreisbogen etc., aber das kann man alles nachlesen. Jedenfalls arbeitet grbl so, dass es diese Befehle empfängt und sie dann ausführt. Weiterhin kann man auch noch diverse Parameter einstellen wie zB. Geschwindigkeit zum Positionieren, Beschleunigung, Übersetzung der Spindeln und noch einiges mehr. Man kann auch die Achsen mittels der Endschalter referenzieren, dann findet die Maschine immer zu einer Position zurück. Es gibt aber soweit ich weiß auch noch andere frei erhältliche G-Code-Interpreter, musst dich mal bei den 3D-Drucker-Leuten umsehen, die haben sowas auch.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Heaterman »

Zu den China-Endstufen gubt es hier auch einen interessanten Artikel:

http://www.heise.de/hardware-hacks/arti ... 18901.html



Bei mir fängt gerade das hier:

http://www.heise.de/hardware-hacks/inhalt/2014/1/128/

an, zu rennen. Macht richtig Spaß. Wenns fertig ist, werde ich berichten. Vorläufig bleibt aber erstmal die alte Schrittmotorkarte mit L297/298 dran. Platz im gehäuse ist noch genug für andere Endstufen...
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Maschine »

Hi Jungs,

helft mir mal auf die Sprünge: Ich suche lange Fräser für Holz um tiefe Bearbeitungen zu machen, finde dazu aber nichts. Wo bekommt man sowas her? Wie heißen die?
Sollte so 10 cm Gesamtlänge haben.

Maik
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Heaterman »

enebk
Beiträge: 608
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von enebk »

Ein sehr schönes Projekt für grbl ist jCNC. Da hat man eine schöne Oberfläche + einfacher Controller.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von ozonisator »

Danke für den Link, werd ich später mal runterladen und ausprobieren :mrgreen:
Kevin89
Beiträge: 45
Registriert: Di 10. Sep 2013, 18:40

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Kevin89 »

@ Geistensblitz:

Danke für die Erklärung und den Link!

Wo der Unterschied zwischen normalem DC-Motor und Stepper liegt ist klar, auch dass er eine besondere Ansteuerung braucht ist irgendwo logisch.

Kann man die Maximale Drehzahl der Stepper eigentlich irgendwie errechnen oder ergibt die sich ganz einfach aus Schritte/U und maximaler Frequenz der Steuerung? Die Dregzahl steht meistens nicht dabei.

Und...bei der Beschreibung von Heise.de für die Karte stand, dass die Motörchen im 1/8 Betrieb usw. gefahren werden können, was man per Schalter umstellt. Das heißt ja , dass jeder Schritt nochmal um z.B. 8 Teiler verfeinert wird aber dafür dann auch langsamer läuft. Ist es dann möglich zum schnellen verfahren auf Vollschritt umzuschalten oder ist das eine Feste Einstellungssache ?

Auch ist es mir klar, dass der Pc bzw irgendein Programm auf jenen ....oder auf einem µC - die Daten von der Zeichnung zu Einzelschritten umwandeln muss.

Als gelernter Industriemechaniker ist mir der G-Code bekannt aber leider nur beim Drehen...aber um sich da einzulesen habe ich noch 2 Bücher aus der Ausbildung hier liegen, außerdem wird das im MB-Studium sicher irgendwann nochmal dran kommen.


Stand der Maschine:

Hauptachse ist Fertig...was für ein getüddel die Welle so auszurichten, dass nichts klemmt :roll:
Habe, um das Spiel zu verringern, zwei Muttern gegeneinander "verspannt"

Dann alles gut geschmiert und ein paar mal mit dem Akkumöller rauf und runter gekurbelt...siehe da ..löppt ganz gut aber mit 500u/min ziemlich lahm.
Da ist von "Eilgang" nicht die Rede :roll:
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von ozonisator »

Drehzahl ist abhängig von Schritte/Verfahrweg und Verfahrgeschwindigkeit :mrgreen:

Das was du meinst ist Microstepping, und ja, da wird jeder Schritt nochmal in 8 Unterschritte aufgeteilt. Dh man hat 8x so viel Auflösung, erkauft man sich aber mit weniger Drehmoment. in GRBL kannst du für Feed/Seek unterschiedliche WErte einteilen, aber "dynamisch" umzuschalten ist nicht implementiert.
Kevin89
Beiträge: 45
Registriert: Di 10. Sep 2013, 18:40

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Kevin89 »

Dynamisch ist auch nicht nötig aber bei der Beschreibung der Chinakarte hörte es sich halt so an, als könne man das nur manuell verstellen.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Maschine »

nö, nicht so ganz. Einfach ein normaler Radiusfräser, nur sehr lang und langen Schneiden dran.

So wie der, nur als Radiusfräser: http://www.ebay.de/itm/VHM-SCHAFTFRASER ... 0812775492

Oder so wie der, nur nicht soooo lang, und schon garnicht für den Preis: http://www.ebay.de/itm/8mm-Radiusfraser ... 56621769ad

Maik
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von ozonisator »

Dynamisch ist auch nicht nötig aber bei der Beschreibung der Chinakarte hörte es sich halt so an, als könne man das nur manuell verstellen.
Ja, da gibts halt entsprechende Pins an den Treiberchips. Das stellt man einmal ein, und macht nie wieder was dran. Meist per Mäuseklavier.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Maschine »

Angefixt von der Idee mit Höhendaten und Google maps und der Anleitung http://planet-ls.de/board/index.php?pag ... adID=13276 eine 3D-Landschaft zu fräsen kam irgendwann das raus:
DSC03388xx.JPG
Geschlichtet mit einem 0,1mm Stichel mit genausoviel Abstand. 2,5 Stunden Laufzeit!

Wobei das mit der Anleitung nicht so ganz funktionierte, ich hab die SRTM-Daten direkt von http://srtm.csi.cgiar.org/SELECTION/inputCoord.asp runtergeladen und das mit Microdem zurechtgeschnitten.
Nur bei dem Höhenfaktor hab ich mich ums doppelte verhauen, seufz, nochmal...

Jo, welche Insel ist es denn?

Puuh, endlich weiß ich wofür ich die Reste der Terrasse aufgehoben hab! Das gibt jetzt Geburtstagsgeschenke just in Time.

Maik
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Sterne »

Das ist wirklich ein schicke Sache ... ich hoffe zu meinem Jahrestag kriege ich auch so tolle Geschenke. :lol:

Gib mal ein Tipp, wie lange hast du denn die Daten gequält, bis sie der Fräse schmeckten?

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Geistesblitz »

Wenn du Microstepping einstellst, dann brauchst du eine höhere Pulsfrequenz, um auf dieselbe Geschwindigkeit zu kommen wie bei Vollschrittbetrieb. Der Motor macht dann bei jedem Impuls nurnoch einen Mikroschritt anstelle eines Vollschrittes. Bei 8-fach Microstepping bräuchtest du also auch die 8-fache Schrittfrequenz. Wie schnell sich der Schrittmotor maximal drehen kann, kann man in der Regel im Datenblatt ablesen, da gibts dann diverse Kennlinien. Die maximale Drehzahl ist von der Belastung abhängig, je mehr Drehmoment der Motor zu liefern hat, desto geringer die maximale Schrittfrequenz. Außerdem gibts noch die Startfrequenz, die angibt, ab welcher Schrittfrequenz der Schrittmotor ohne Schrittverlust anfahren kann. Meistens reicht es aber, wenn man ein wenig mit den Beschleunigungswerten herumspielt und guckt, bei welchen Werten es gut klappt. Ich glaub ich hab bei mir 25mm/s² oder sowas in der Größenordnung eingestellt. Meine CNC schafft aber auch nicht mehr als 500mm/min ohne Schrittverluste, hätte ich mal die etwas steileren Gewindestangen nehmen sollen (hab TR10x2, gibt aber auch noch TR10x3). Wenn man Microstepping einstellt, heißt das übrigens nicht, dass der Motor nur um diesen Faktor langsamer fahren kann. Die Drehzahl verringert sich nur ein bisschen, da durch das Microstepping nicht mehr das volle Moment aufgebracht werden kann. Umschalten geht bei den meisten Steuerungen nicht, da die Microschrittauflösung durch DIP-Schalter umgestellt wird. Ausnahme ist dabei Trinamic, die haben Schrittmotorkarten, die sich seriell über RS232 u.ä. steuern lassen, allerdings sind die auch ganz schön teuer.

@enebk: hört sich nach einer guten Alternative zum G-Code-Sender an, allerdings nur für Windows :/ (mein Steuerrechner läuft mit Ubuntu)

@Maschine: wow, das sieht ziemlich eindrucksvoll aus. HAb leider keine Ahnung, welche Insel das sein könnte :D
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Heaterman »

Sterne hat geschrieben:Das ist wirklich ein schicke Sache ... ich hoffe zu meinem Jahrestag kriege ich auch so tolle Geschenke. :lol:
Sterne

Wat`n: Deich, dann Fräsen unter Null, Müllhalde bei OL und dann Gülleseen? :lol: :lol:
War gestern mein erster Gedanke, wie ich im Geiste unsere Landschaft durchgegangen bin. Die Idee ist Klasse!
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Geistesblitz »

Ich muss mich gerade ein wenig auskotzen...
Hab mir gerade einen nigelnagelneuen 2mm Fräser abgebrochen, weil der dämliche Universal G-Code Sender keine Punkte anstelle von Kommas kennt. So ist er nicht 0,5mm, sondern 5mm auf das Werkstück zugefahren, was eindeutig zu viel war...
Dass mir letztens erst ein Fräser beim kläglichen Versuch, Alu zu bearbeiten, abgebrochen war, setz ich ja noch gerne unter eigene Dummheit, aber sowas ist dann das Letzte.

Kennt einer eine gute Alternative zum Universal G-Code Sender? Wenn nicht, muss ich mich wohl wirklich mal in Java einarbeiten...Oder eine Bekannten anhaun, der das kann.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Maschine »

Gemacht wurde das mit Deskproto als Bitmap-Job. Die Höhendaten sind in dem Schwarzweißbild als Graustufen hinterlegt was aus Microdem rauskommt.
In Cambam würde das mit dem Plugin Reliefgenerator gehen.

Höhö, aber Norddeutschland hat doch schon jeder zuhause? Jeder hat doch ein Stück flaches Brett!
Meinen Wohnort und die umliegenden Täler hab ich auch mal rausgelassen, ist eher unspektakulär. Man erkennt schon die Berge und Täler, mehr aber nicht.


Gnarf, gestern habe ich meine ersten Fräser gekillt! Ein neuer 2mm extralang Hartmetal, autsch, das hat wehgetan! Man sollte echt die Frästiefen kontrollieren...

Maik
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Geistesblitz »

Ich hab auch mal aufgeschnappt, dass ein Fräser maximal doppelt so lang sein sollte wie sein Durchmesser, kann aber auch sein dass das nur für Metallbearbeitung gilt (und auch da gibts Ausnahmen). Aber einige Sachen bekommt man ja gar nicht anders hin...
Kevin89
Beiträge: 45
Registriert: Di 10. Sep 2013, 18:40

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Kevin89 »

Dann dürfte ein 2mm Fräser ja nur 4mm raus gucken :idea:

2. Achse ist heute Fertig geworden....Rechtwinkligkeit sieht schonmal ganz gut aus :)

nun noch die letzten Führungen, ein letztes Lager und etwas Kleinkram besorgen und die Mechanik ist fertig.
Kevin89
Beiträge: 45
Registriert: Di 10. Sep 2013, 18:40

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Kevin89 »

Moin Moin,

hab mir den Universl G-Code Sender runtergeladen aber bekomm den auf windoof 7 nicht geöffnet...hat da jemand ähnliche Probleme gehabt ?

Neustes Java ist installiert und auch über den Ausführen-Befehl aus der Readme geht es nicht :x


eeeeeedit: Läuft. Geholfen hat es alle Java-Prozesse einmal per Task Manager zu beenden und dann nochmal zu starten.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Anse »

Geistesblitz hat geschrieben:Ich hab auch mal aufgeschnappt, dass ein Fräser maximal doppelt so lang sein sollte wie sein Durchmesser, kann aber auch sein dass das nur für Metallbearbeitung gilt (und auch da gibts Ausnahmen). Aber einige Sachen bekommt man ja gar nicht anders hin...
Das passt eher zur Frästiefe.
Mir wurde mal gesagt, maximale Frästiefe bei 180° Umschlingung 1,5 mal Durchmesser. So hat man aber das Problem, das sich der Fräser unten abnutzt und oben noch neu ist. Darum ist es besser wenn möglich die ganze Schneide zu nutzen und nur radial bis zu 1/3 D zu zu stellen.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Felix_W »

Das mit der Frästiefe bezieht sich auf die Zustellung pro Durchgang, wobei 1,5*D meiner bisherigen Erfahrung nach oft schon zu viel ist. Umgehen lässt sich die ungleichmäßige Fräserabnutzung bei gleichzeitiger Reduzierung der Durchgänge und der Wahrscheinlichkeit eines Werkzeugbruchs durch trochoidales Fräsen mit einem Fräser, dessen Durchmesser kleiner als die Nutbreite ist. Das ganze ist in diesem Video sehr schön erklärt.
EDIT: In wie weit bezahlbare CAM-Programmchen das unterstützen weiß ich nicht. Meine Frässteuerung BJ'85 kann das jedenfalls nicht ;)

@Maik:
Unter "Radiusfräser lang" oder "Kugelfräser lang" findet man in der Bucht schon einiges zu moderaten Preisen. Dein Beispiel war etwas krass, aber es muss ja nicht VHM sein, oder?

Gruß, Felix
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Anse »

...wobei 1,5*D meiner bisherigen Erfahrung nach oft schon zu viel ist.
Meiner Erfahrung nach auch. 1*D ist das Übliche, was ich mache. Trochoidales Fräsen macht aber nur Sinn, wenn die Maschine schnell genug ist.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


ich versuche gerade mit Inventor 2013 meine derzeit im Bau befindliche CNC Fräse ins Cad zu zaubern.
Naja ich lerne es im was passiert dann Modus :-)

hier mal die ersten Bilder
CNC Komplett 52.jpg
CNC Komplett 5.jpg
Also der Portalbalken ist als Rippenkörper gebaut
Die Holzteile unter dem Portal sind als Verstärkung gedacht und sowohl mit der Grundplatte und den Seitenteilen verschraubt.
Es fehlen nooch sämtliche Schrauben und Quergewindebolzen sowie U- Scheiben.
Auch die Linearführungen und Spindeln fehlen noch.
Ich muss ersteinmal rausfinden wie ich 2 Wagen auf die Linearschienen bekomme.
Die Wagen dann genau Positioniere um dann die Z-Achse zu bauen.

Aber ich übe

Gruß Uwe
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Beitrag von NilsRoe »

Moin!

Keine Fräse, aber sowas in der Art:

http://youtu.be/XcsAOUG_TtE
http://youtu.be/MO4cYjVboyQ
http://youtu.be/KZ46Kgq2LHk


Habe ich aus zwei DVD-Laufwerken, RC-Servo, AVR mit GRBL, EasyDriver Schrittmotortreibern, ein bisschen Software zum Adaptieren der Schrittmotorsignale auf Servo PWM und viel Heißkleber zusammengefrickelt. Das Ding frisst Standard Gcode über USB.

Und ganz nebenbei hat das Ding meine erste "richtige" Platine gemalt :)

http://youtu.be/0VbIt2ok5v0
http://youtu.be/6-9RNs0ZvpI

Als Nächstes soll der Aufbau vergrößert werden; alter Drucker für X-Achse, Scanner für Y-Achse und statt dem Servo eine DVD-Lasereinheit als Z-Achse.

Nils
Antworten