Waschmaschine unbekanter defekt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von ange12lo »

Hallo Frickler

Meine Mutter hat eine Waschmaschine die mit Miostar ve 7009 Wa+aa gelabelt wurde, der originale Hersteller ist mir nicht bekannt. ich vermute AEG da die heizung u d derenSensor Stecker gleich wie bei AEG ausschaut .
Seit circa einer Woche bleibt in der Waschmaschine meiner Mutter nach dem Waschgang eine menge Schaum. Gestern hab ich dann alle leitungen zerlegt und gereinigt, die waren jedoch nicht extrem verschmutz. Da dass leider das Problem nicht löste habe ich heute die Maschine komplett zerlegt, mit der Hofnung das noch gröbere verunreinigungen zu finden sind, was jedoch auch nicht der fall war. Die maschine hat zwei Pumpen, die eine für die beiden Wassereinspritzdüsen, und die andere ist die abwasser Pumpe. Da beide Pumpen nicht verklemmt und auch keine verunreinigungen zu finden sind bin ich mit meinem latein am ende.
Das waschmittel so wie die Waschmittel menge wurde nicht geändert.

Ich bitte euch um euren Weisswaren expertenwissen :)
Bilder folgen noch.


EDIT:
Der Wasserfüllstand hat sich nicht verändert, wie bisher bei circa 1/3 Bullauge.


Gruss Angelo
Dateianhänge
20161004_190604-600x1067.jpg
20161004_185059-600x1067.jpg
20161004_185111-600x1067.jpg
Zuletzt geändert von ange12lo am Di 4. Okt 2016, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von Virtex7 »

Hallo!

hast du die CPU angeschaut? wenn es eine EWM2000 oder EWMx000 ist, schau dir den Wiki-Eintrag an, da sind dann auch die Service-Manuals verlinkt.

Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von ange12lo »

Nö das Hirn hab ich mir nicht angeschaut da ich dort keinen fehler vermutet habe.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von xanakind »

Auf den Bildern sieht mir das sehr nach einer EWM2000 aus! :D
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von ange12lo »

Das Hirn Schimpft sich: D78f0515A.
Dateianhänge
20161004_200138-600x1067.jpg
20161004_195652-600x1067.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dann ist es was von Candy/ Hoover.
( Russisches Forum mit der baugleichen Platine aus ner Candy http://monitor.espec.ws/section24/topic260416.html)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von Gobi »

schau mal nach, ob der Abwasserschlauch nicht irgendwie verstopft ist
Zuletzt geändert von Gobi am Mi 5. Okt 2016, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von KalleGrabowski »

Hast Du mal im Waschmittelbehälter das Fach für den Weichspüler zerlegt und gereinigt?
Das ist kein einfacher Behälter, sondern einer mit Syphonkonstrukt aus einem Überlaufröhrchen mit Kappe drüber. Diese Kappe mal abziehen und staunen, in welch hirtenkäseartiges Geschleim sich Weichspüler über Zeit verwandelt.
Eventuell verhindert hier eine Verstopfung effektives Spülen und dosiert stattdessen noch schäumenden Gubbel zum letzten Spülgang
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von Virtex7 »

@xana; sah es mir auch, vor allem von dem drehgeber her.

leider mist, der sinn davon ist, dass die EWM2000 Maschinen einen servicemodus haben, in dem du die einzelnen Funktionen nacheinander testen kannst und dann jeweils ein OK oder einen sinnvollen Fehlercode bekommst, von dem aus du weitermachen kannst.
aber leider hier nicht. gibts da aber vielleicht auch noch so einen Modus, weiß ich aber nix von.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von sysconsol »

Da wäre mein Ansatz ein Waschgang unter Beobachtung.

Wenn die Waschmittelmenge nicht verändert wurde (und die Wäschemenge auch nicht ;-) ),
dann kann der restliche Schaum entweder durch einen fehlerhaften Spülgang oder
zu späte Zudosierung des Waschmittels entstehen.

Wird alles Waschmittel aus dem Waschmittelbehälter beim Wassereinlassen herausgespült?
(oft werden mit zwei Magnetventilen drei Kammern bedient - da gibt es über den Düsen vom Waschmittelbehälter noch eine Art Klappe, die mit dem Wasser umgelegt wird -> die kann klemmen/blockieren)
Wird beim Wassereinlassen Waschmittel in den Behälter für den Weichspüler gedrückt (weil z.B. Düsen verkalkt sind
und damit die verbleibenden Wasserstrahlen zu hart sind)?
Werden alle Spülgänge mit ausreichend Wasser durchgeführt?
(Die Waschmaschine steht erhöht - wenn der Wasserstand in der Maschine hoch genug ist und der Abwasserschlauch tief genug liegt,
dann läuft dir die Maschine leer - bedenke, dass der Wasserstand durch die Waschbewegung schwankt)

Wird zwischen den einzelnen Wasch- und Spülvorgängen komplett abgepumpt* und läuft auch kein Wasser wieder zurück in den Waschbottich?
(das hatte ich auch schon - da hat jemand dem Abwasserschlauch ohne Entlüftung an die Abwasserinstallation angeschlossen,
was so lange gut ging, wie das Rückschlagventil funktionierte...)

*das hört man am Geräusch, meist läuft die Pumpe eine Zeit lang nur gegen die Wassersäule im Abwasserschlauch, was das typische Geräusch erzeugt


Mehr fällt mir dazu vorerst nicht ein.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von ange12lo »

Also
Der Waschmittel Behälter sieht ziemlich einfach aus, oben befinden sich eine Vielzahl von kleinen düsen welche im "Regeneffekt" das Waschmittel ausspült. Ein Siphon ist im Behälter nicht vorhanden. Auf dem zweiten Photo sieht man den großen Gummischlauch welcher vom Behälter direkt in das Waschtrommel Gehäuse geht. Das einfüllen des Wasser geschieht nur über den Waschmittel Behälter, dazu sind zwei Magnetventile vorhanden. Eine umlenk klappe ist nicht zu sehen.
Die Maschine Steht erhöht, der Abwasser Anschluss ist jedoch 50cm höher als die Maschine selbst.
Das Waschmittel wird gleich zu beginn eingespült, dass Wasser läuft dann weiter bis der gewünschte Wasserstand erreicht ist.
Den ganzen Waschgang habe ich noch nicht beobachtet, hatte noch keine zeit um 2h bei der Maschine zu stehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht ist der Siphon aus dem Spülfach bei der letzten Putzaktion verloren gegangen. Elementares Bauteil ist der Deckel mit vorne Sieb und hinten Kuppel.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von Kuehnetec »

Ich tippe auch das die Maschine nicht ganz entlehrt ist wenn geschleudert wird.
So bildet sich der Schaum beim Schleudern.
Ich würde den Geruchsverschluss mal zerlegen und nachschauen da bildet sich gerne aus Waschmittelreste und Weichspüler
eine hartnäckige Kruste und setzt den Traps und die Rohre zu.
Prüfe mal ob die geschleuderte Wäsche richtig gespült wurde.
Die Wäsche darf sich nicht schmierig anfühlen.

Besteht die Möglichkeit den Ablaufschlauch zu beobachtungszwecken mal in ein Waschbechen oder in eine große Wanne zu hängen denn
so lässt sich beurteilen wie die Waschlauge abgepumpt wird.
Da kommt eigentlich ein richtiger kräftiger Strahl aus dem Abwasserschlauch.

Was auch noch sein kann das die Düsen des Einspülkastens verstopft sind so das sich das Waschmittel am Programmanfang nicht richtig im
Einspülfach auflöst und das so Reste im Einspülkasten verbleiben die später beim Spülprogramm in die Maschine nachrutschen.
Da müsste man die Düsen im Einspülkasten mal entkalken.

Zum Dosieren vom Waschpulver:

Genau mal auf die Packung schauen es gab da schon Hersteller die haben bei ihren Produkten die
Dosierung pro Waschgang geändert und das nur ganz klein auf die Packung geschrieben!
So das man einen neuen geänderten Messbecher "anforden" soll denn der neue Messbecher mit geänderter Dosierung liegt nicht dabei.
So kommt es unbewust zu Überdosierung von Waschpulver wenn man weiterhin den alten angestammten Messbecher verwendet.
(->Umsatzsteigerung,gut für den Hersteller!!)
Oftmals wird die Produktbezeichung und Aufmachung des angestammten Waschpulvers nicht oder nur geringfügig verändert!

Ich habe schon meine Mutter beobachtet wie die nach "gutdünken" Waschmittel in die neue Waschmaschine gefüllt hat!
Das ist durch den richtigen Messbecher zu vermeiden sowas sorgt auch für Schaumbildung,Überdosierung und
es verbleiben gesundheitlich nicht förderliche Waschmittelreste in der Wäsche.

Wichtig bei den neuen Waschmaschinen die nur 45Ltr Wasser verbrauchen
keine 10KG Sonderangebots-Megapakete Waschpulverkisten verwenden.
Solche Produkte lösen sich durch ihren sehr hohen Kochsalzanteil (->Füllstoff!!) nur schwer auf bei
den wassersparenden Geräten und sorgen mit der Zeit für Ablagerungen in der Maschine.

Mfg Andreas
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von rene_s39 »

Kuehnetec hat geschrieben:Wichtig bei den neuen Waschmaschinen die nur 45Ltr Wasser verbrauchen
keine 10KG Sonderangebots-Megapakete Waschpulverkisten verwenden.
Solche Produkte lösen sich durch ihren sehr hohen Kochsalzanteil (->Füllstoff!!) nur schwer auf bei
den wassersparenden Geräten und sorgen mit der Zeit für Ablagerungen in der Maschine.
Die Stiftung Warentest hat sich im letzten (aktuellen) Heft mit genau diesen Waschmittel-Problemen beschäftigt.
Fazit war u.a., dass Kompakt-Waschmittel deutlich besser sind, weil sie keine oder nur wenig Füllstoffe enthalten.

Gruß,
Rene
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von sysconsol »

Der Waschmittel Behälter sieht ziemlich einfach aus, oben befinden sich eine Vielzahl von kleinen düsen welche im "Regeneffekt" das Waschmittel ausspült. [...] Das einfüllen des Wasser geschieht nur über den Waschmittel Behälter, dazu sind zwei Magnetventile vorhanden. Eine umlenk klappe ist nicht zu sehen.
Die Umlenkklappe befindet sich direkt über den Düsen - wenn man drei Optionen für Waschzusätze hat.
(Dreiteilung des Waschmittelschubfachs: Waschmittel für Hauptwaschgang, Weichspüler und das optionale dritte für die Vorwäsche/Chlorbleiche)
An die Klappe kommt man aber oft nicht ran, da das gesamte Bauteil verklebt ist.

Ist jedoch kein Problem, wenn das Waschmittel und der Weichspüler zur richtigen Zeit komplett herausgespült werden.

Bei dieser Maschine dürfte man sogar ohne das Waschmittelschubfach Wasser einlassen können - dann sieht man, wo das Wasser herauskommt.
(Ich denke mal, das hast du so gemacht, daher der Begriff des Regens)
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von ange12lo »

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Der Spülkasten hat tatsächlich drei fächer,
wo der Geruchsverschluss der Waschmaschine ist ist mir noch immer nicht klar. Das Abwasser Rohr der Waschmaschine geht direkt in ein nach oben offenes Kanalisationsrohr.
Das Waschmittelfach war schon ziemlich verkalkt jedoch waren noch alle düsen offen, bloß wie soll ich ein so großes teil welches nicht zerlegbar ist entkalken?

werde sobald ich zuhause bin die Maschine genauer anschauen.
hat einer einen Idee wie ich große Kunststoffteile entkalken kann?
am besten ohne 24h in essig einlegen.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von Captain Einsicht »

Die Laugenpumpe ist der Geruchsverschluss ;) die wird nie leer.

Walter
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von Sir_Death »

Nene hier ist kein Geruchsverschluss gemeint!

Gemeint ist folgendes:
Bei der Weichspülerkammer - die üblicherweise ein geschlossenes Gefäß ist - gibt es nur einen Bodenablauf über ein in der Kammer stehendes Röhrchen.
Nur wie kommt der Weichspüler zum oberen Eingang des Röhrchens? Sodass die Weichspülerkammer dann auch leer ist???
Dazu gibt es ein Plastikteil, das über das Röhrchen gestülpt ist. Sobald das Wasser einmal auf die Höhe des Röhrchens gestiegen ist, saugt es die gesamte Kammer leer. --> Das Röhrchen und dieses Plastikteil bilden den gemeinten Siphon.

Wenn der Plastikteil fehlt, kann es die Weichspülerkammer nie ganz leer saugen --> dann hast du beim letzten Spülgang auch wieder Schaum drinnen.

Jetzt klar? :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von Bastelbruder »

Und dann ist da noch der Geruchsverschluß zwischen Waschmittelschublade und Trommelkammer. Der wächst gerne zu und man riecht es nicht weil genau da der konzentrierte Stink hängen bleibt.

Zu Waschpulver und co.:
Im Pulver ist nicht bloß lösliches Salz enthalten sondern als Rieselhilfe auch jede Menge abrasives Kieselgur. Das setzt sich speziell bei Naturfasern in die beim Waschen geöffneten Schuppen und verursacht das Hartwerden des Stoffes. Und meine Kunstfaserklamotten will ich auch nicht mit Schmirgel waschen. Das erledigen doch schon die Modejeanshersteller. Flüssigwaschmittel kratzt auch nicht in der Nase.

Weichspüler hinterläßt gezielt Rückstände die oft kontraproduktiv sind. Ich erinnere mich noch an die weichgespülten Handtücher beim Bund, die waren quasi wasserfest imprägniert. Speziell bei Mikrofasern schütte ich ein Schnapsglas Essigessenz ins Spülfach, das verhindert zuverlässig Kalkablagerungen im Stoff.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von sysconsol »

Und dann ist da noch der Geruchsverschluß zwischen Waschmittelschublade und Trommelkammer.
Bei billigen Waschmaschinen habe ich da noch keinen gesehen.
Ob die Miele bei meinen Eltern einen hat? Muss ich mal nachsehen - nach meiner Erinnerung hat sie keinen.

Die hier gezeigte WaMa hat diesen Geruchsverschluss auch nicht.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von ange12lo »

Leute ich weis noch immer nicht wie ich den Waschmittelbehälter entkalken soll, denn dieser besteht aus einem verschweißten Kunststoffteil.
Was Entkalkt gut und ist in grösseren Mengen Wasser löslich ?
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von duese »

Zitronensäure. Halt für einen Eimer mehr als für ne Tasse voll, aber teuer ist das nicht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von Sir_Death »

Hierzu gibt es eigene Waschmaschinenreiniger in jeder besseren Drogerie - nach Anleitung verwenden. Wenn es schon viel zu viel vergubbelt ist einfach gleich 2 Flaschen mitnehmen, um einen 2. Waschgang auszulösen.

Gibt die Reiniger übrigens auch für Geschirrspüler - machen recht zuverlässig den ärgsten Gubbel weg.
So alle 2-3 Jahre stülpe ich mal so eine Flasche rein - bisher problemlos.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von ange12lo »

Hab jetzt die Maschine komplett zerlegt und jedes Einzelteil entkalkt.
hab jetzt nun zwei Waschgänge durch.
Nach meinem empfinden ist die Waschmaschine nun wieder I.O.
Was mir aufgefallen ist, meine mutter nutzt oft den Kurzwaschgang mit dauer 60min, ich kann mir gut vorstellen das dies ein Grund ist wieso die Maschine mit der zeit vergubbelt.
Was in nächster zeit auch noch anfallen wird, sind neue Kohlen.
Da ich ihr auf eure Empfehlung hin gesagt habe sie soll nur Flüssigwaschmittel verwenden kann man dies auch direkt in die Maschine Kippen, da das Waschmittel so oder so sofort nach dem einschalten eingespült wird.
Ich denke ein Jahr wirds die Maschine noch durchhalten.
Was ich auf jedenfalls nicht empfehlen kann ist dieser Hersteller vermutlich Candy.
ich empfinde es als nicht normal das die Maschine nach 5 Jahren innen verrostet ist, dies geschah durch Vibrationen von Metall auf Metall was die Lackierung abgeschrubbt hat.

Da ich vor kurzem umgezogen bin brauche ich nun auch eine Waschmaschine.
gibt es eine Empfehlung für gute Waschmaschinen?
Gibt es eigentlich noch andere Hersteller die in Qualität auf dem Niveau "Miele" sind?

Gruss
Angelo
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

meines Wissens gibt es nix auf der Stufe wie Miele.

Mein Bruder war mit seiner Wirlpool ganz zufrieden. Ich laß zur Zeit mit Bosch waschen. Aber die beiden sind eigentlich auch nur die normale Konsumer Kacke.

Qualitätsmäßig ist relativ egal ob du nun 400 oder 800 € ausgiebt. Meist sogar das gleiche Innenleben, vielleicht mit scönem Display...

Samsung soll auch OK sein.

Ausgelegt sind die Maschinen auf ca 4-5 Jahre bei einer Wäsche täglich.

Allternative zu Miele vielleicht noch die Profiserien anderer Hersteller
Retep
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 13:14

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von Retep »

Hallo, ich mach Service für Waschmaschinen,
ich kann eigentlich nur noch Miele empfehlen, da die Anderen wahnsinnig mit der Qualität nachgelassen haben.
Ne aktuelle Miele wiegt ca. 25 Kg mehr als ne Siemens oder AEG, daß merkt man an den Lagern usw.
Ich repariere auch oft 15 Jahre alte Miele, dann sind die Stoßdämpfer oder die Kohlen verschlissen,
die laufen dann immernoch ein paar Jahre.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von ange12lo »

Mit Schulthess habe ich auch gute erfahrung.
Diese sind jedoch noch teurer als ne Miele.
Evtl. Hol ich mir lieber ne gebrauchte Miele.
Ein Kollege hat vor zwei Jahre ne Bosch für 2200fr gkauft. Die garanie idt weg und die Waschmadchine hat lagerschaden. Da der Botich leider verschweisst ist war die Maschine für den Müll.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von Toni »

Früher hieß es, dass Indesit brauchbare und günstige WaMas bauen würde.
Habe allerdings keine Ahnung, wie das heute ist...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von Sir_Death »

Also ich habe seit inzwischen 12 Jahren eine LG zu Hause - läuft noch immer und hat ziemlich genau den Durchschnitt von einer Wäsche pro Tag.

Folgende Vorteile habe ich für mich identifiziert:
-) Alle Waschprogramme im Klartext angeschrieben - auch für Laien ohne Handbuch bedienbar
-) Kein Schrittschaltwerk, dass bei Drehung in die falsche Richtung verstirbt (Miele meiner Eltern...)
-) Sieb für die Pumpe alle 2-3 Jahre mal rein geschaut - Selbstreinigung funktioniert super
-) Waschmittellade: Abfluss ist im Gehäuse weiter vorne, das bedeutet, dass wenn man bei geöffneter Lade die Lade befüllt, nicht das Gehäuse unter der Schublade komplett vergubbelt wird - das einströmende Wasser spült das gleich wieder weg.
-) 8kg Wäsche möglich
-) Leicht - keine Betongewichte, da Direct Drive Motor - super für den Transport über Stiegen ohne Aufzug.
-) Unter EUR 400,- - da wäre mir das egal, wenn die nach 10 Jahren nicht mehr wollte - -gäbe es einfach die nächste: http://geizhals.at/lg-electronics-f1496 ... ml?hloc=at
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von Virtex7 »

@Retep:

hast du auch mit EWM2000 Geräten zu tun?
Mich würde Interessieren, ob die lange Code-Nummer eine direkte Bedeutung in Verbindung mit den Funktionen des Controllers hat.

Ich hatte meine ja aus Ungeschick verprogrammiert und hatte dann den Fehler "Fehlerhafte Konfiguration", der nur durchs Eingeben der korrekten Zahl behoben werden konnte...
Und jetzt dachte ich mir, ob es da eine Art Konfigurator für gibt, ich hab keinen online gefunden...

Danke und Gruß,
Philipp
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von xanakind »

Die Miele haben keinen EWM2000 Controller.
Bei Miele kann man über eine Optische Schnittstelle in der Front einen PC anschliessen.
Allerdings macht Miele da ein Staatsgeheimnis draus..... :roll:
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von Virtex7 »

er hat nicht gesagt, dass er nur Miele macht, nur, dass er die Dinger empfehlen kann.
die Schnittstelle wird man ja auch irgendwie aufbekommen, kommt halt drauf an, wie viel Aufwand man sich geben will.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von Chaoskreator »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich hatte bei einem ähnlichen Fehler in einer Miele das Problem, dass die Abpump-Pumpe manchmal nicht funktionierte. Da waren einfach die Gleitlager des Spaltpolmotors verschlissen und nur manchmal (das war die Krux) blockierte der Motor oder lief zu langsam. Fehlermeldung gabs übrigens keine, nur stinkende Wäsche, weil die Drecklauge nicht odee nur unvollständig abgepumpt wurde.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von rene_s39 »

Wir haben seit 6 Jahren eine 8kg Siemens aus der Oberklasse, davor ebenfalls eine Siemens mit irgendeinem Schaden (wahrscheinlich Hirntod, ich war aber damals mit 12 noch zu unwissend).
Die jetzige sollte 1200€ kosten, dank Rechnungsfehler haben wir nur die Hälfte bezahlt, sei es dem Blödmarkt gegönnt. :D

Bin mal gespannt wie lange die noch mitmacht. Bisher war aber noch nichts dran, außer einem verstopften Schlauch zwischen Trommel und Pumpe.
Hab beim ausbauen nicht schlecht gestaunt, als mir ne Socke, eine Unterlegscheibe M10x30 und 2 große Münzen entgegenkamen.

Gruß,
Rene
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von Sir_Death »

Siemens kommt mir aus ganz anderen Gründen NIE wieder ins Haus. Sind keine technischen - nur persönliche....
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Sir_Death hat geschrieben:Siemens kommt mir aus ganz anderen Gründen NIE wieder ins Haus. Sind keine technischen - nur persönliche....
Dann nimm eine von Bosch! ;)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Waschmaschine unbekanter defekt

Beitrag von Sir_Death »

:lol: :lol: :lol: jaja ich weis BSH...
Aber mich stören nicht die inneren Werte sondern alleine das Siemens-Logo. Darum steht bei mir auch ein Bosch Wäschetrockner :roll:
Antworten