Funkschalter Unterputz

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Funkschalter Unterputz

Beitrag von Finger »

Moin Jungs.

Ich hab hier ein kleines Problem. Gefordert ist die Nachrüstung eines Lichtschalters für Deckenspots. Wo der Schalter hinsoll liegt kein Kabel, also ist eine Funklösung notwendig. Der/die Empfänger lassen sich in der Decke versenken. Schön wäre ein Schalter, der ohne Batterien auskommt. Gibt es so etwas schon in bezahlbar und ansprechend? Zur Zeit ist irgendwas von Berker im Raum verbaut...

Ciao,

Finger
MiataMuc
Beiträge: 53
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 20:11

Re: Funkschalter Unterputz

Beitrag von MiataMuc »

Kopp. Busch-Jäger habe ich da gefunden, und benutze die. Die haben allerdings Batterien, sind dafür aber so flach, daß man sie auf die Wand klebt und dann einen entsprechenden Doppelrahmen des Schalterprogramms (Doppelrahmen zB) einfach draufsetzt.
Vielleicht gibts da auch was mit dem Berker-Programm - sie schreiben die Namen der passenden Programme leider nicht hin.
http://www.kopp.eu/de/produktkatalog/fr ... ontrolfunk
Läuft hier seit 4 Jahren.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Funkschalter Unterputz

Beitrag von Cyrix »

Oder Peha Easyclick kommt im schalter ohne batterie aus, https://www.peha.de/cms/front_content.php?idart=884
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Funkschalter Unterputz

Beitrag von Toni »

So einen Kopp "Free-Control" habe ich auch schon ein paar Jahre an der Wand kleben, und alle 4 Tasten belegt (auf 2 Wippen). Unterscheidet sich optisch kaum vom übrigen Busch-Neger Programm.
ist das der Funkschalter, wo eine 12V-Batterie drin ist?

Was besser sein könnte:
- Batterie ist alle paar Monate leer
- Reaktion sehr träge -> schnell schalten geht nicht. Wenn man verschiedene Sachen schalten will, braucht's dazwischen eine Gedenksekunde.
- Die Schalterwippen haben Risse bekommen.

=> würde ich nicht mehr nehmen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Funkschalter Unterputz

Beitrag von Finger »

Das mit der Batterie ist ein Argument. Und diese blöden 12V-Zellen vorrätig zu halten ist... doof ...
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Funkschalter Unterputz

Beitrag von XLV »

Bei Hornbach wird für solche Einsatzgebiete ein batteriebetriebenes individuell (mit Rädchen) codierbares 433MHz-System von Intertechno angeboten.
http://www.hornbach.de/shop/Funk-Wandse ... tikel.html
http://www.hornbach.de/shop/Funk-Einbau ... tikel.html
Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit diesem System.

Ich habe in einer vorhandenen tiefen Dose einen ATTiny nebst kleinem chinesischen 433MHz-OOK-Sender versenkt um ein Licht ohne direkte Kabelverbindung zu schalten. Empfänger ist ein ebenso billiger chinesicher Pendler mit ATTiny und Solid State Relais. Innerhalb des Raumes funktioniert das, außerhalb des Hauses kann ich das Signal auch mit einem Superhet nicht aus der Luft fischen. Mag sein, dass die 17cm Draht im Mauerwerk nicht sonderlich gut abstrahlen.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Funkschalter Unterputz

Beitrag von tryps »

Von Eltako, Gira, Berker gibts welche mit EnOcean 868MHz. Die Eltakos haben keine Batterie drin, bei den Anderen keine Ahnung muss man nachschauen.
Sonst Doppeltaster und an Fernbedienung basteln, das hat dann aber wieder eine Batterie.
Allerdings würde ich nochmal gucken ob man nicht zumindest eine Doppellitze unterbringen kann und dann per normalem Taster und Automaten schalten. Oder Kanal hauen und normalen Schalter einbauen. Billiger ist das sowieso und Frust fällt nur einmal an statt dauerhaft. Kommt auf die Tapete an aber manchmal kann man die auch leicht abziehen und hinterher wieder drauf pappen.

Gruß
Pascal
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Funkschalter Unterputz

Beitrag von Kerko »

Ohne Batterie gibts auch von Cherry. http://cherryswitches.com/de/energy-harvesting/ Die gibts auch bei RS.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Funkschalter Unterputz

Beitrag von sysconsol »

Ohne die Räumlichkeiten zu kennen:

Wenn die 12V aus einer Batterie kommen, dann kann da nicht viel Strom fließen.
Dann dürfte Kupferlackdraht reichen.
Den bekommt man recht unauffällig unter die Tapete gelegt.
In die Scheuerleiste noch eine Feinsicherung (falls es einen Kurzschluss gibt - nicht dass man dann anhand der brauen Spur auf der Tapete
die Leitung orten kann ;-) ) und anstelle der Batterie einen Puffer-Elko.

Versorgung über ein Netzteil. Oder 12V-Netz, wenn vorhanden.

Ist aber eine Bastellösung - und die war ja hier nicht gefragt :oops:
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Funkschalter Unterputz

Beitrag von Zabex »

In der Küche und im Wohnzimmer habe ich EnOcean Sender/Empfänger verbaut. Die Sender haben keine Batterie, sondern nehmen die Energie aus dem Tastendruck. Die Taster sind so flach, dass ich sie einfach auf die Wandkacheln kleben konnte. Die Empfänger ähneln den UP-Stromstoßschaltern und haben natürlich auch keine Batterie.
Schau mal bei akktor und entscheide selbst, ob das bezahlbar ist.
Die preiswertesten hatte ich damals bei Eltako gefunden.
Für Funktaster und Schaltempfänger habe ich damals etwas über 80€ pro Paar gelassen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Funkschalter Unterputz

Beitrag von Finger »

Das werde ich mir mal anschauen, vielen Dank!
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Funkschalter Unterputz

Beitrag von Arndt »

Jupp, OnOcean/Eltako kann ich auch empfehlen, lässt sich einfach konfigurieren und funktioniert sehr zuverlässig!

Über den Preis lässt sich streiten...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Funkschalter Unterputz

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ich würde auch zu Peha oder Eltaco raten. Hab ich beide schon vebaut. Ebenso GIRA und BuschJäger

Busch Jäger hat Batterie und ist seht träge
Gira ist einfach zu filigran gebaut.

Peha bot damals keine potentialfreinen Dimmer an, deshalb sind wir dann auf Eltaco gegangen.

MFG Thorsten
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Funkschalter Unterputz

Beitrag von MatthiasK »

tryps hat geschrieben:Von Eltako, Gira, Berker gibts welche mit EnOcean 868MHz. Die Eltakos haben keine Batterie drin, bei den Anderen keine Ahnung muss man nachschauen.
EnOcean hat üblicherweise einen ganz schicken magnetischen Schnapp-Generator mit drin. Der erzeugt genug Energie um das Drücken oder Loslassen der Taste zu senden.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Funkschalter Unterputz

Beitrag von phettsack »

Esp8266 mit Relais, also ein sonoff zum Beispiel. Handy als Fernbedienung. Bisschen irre.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Funkschalter Unterputz

Beitrag von barclay66 »

Hi,
vielleicht geht auch sowas: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 43682.html

Gruß
barclay66
Antworten