Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von topmech »

Recht unterhaltsamer Faden :) meine 50 Pf. dazu:
Nun, ich geh einmal die Woche einkaufen und je nachdem wann das Brot alle ist halt zum Bäcker meines Vertrauens.
Habe mich auch schon mal damit auseinander gesetzt, wie man sich auf solche Zeiten vorbereitet. Wenns soweit ist würde ich auf Dosennahrung + Vitamintabletten setzen.
Aber wie kommt man an Trinkwasser? Arznei? Das sind eigentlich die wirklich wichtigen Fragen.
Ganz zu schweigen von Horrorszenarien, die sich manche Prepper ausmalen. Also Verletzungen durch Kämpfe mit Messer, Pfeil und Bogen oder ähnliches. Da müsst man mindestens nähen können und Betäubungsmittel horten. Irgendwo führt das auch wieder zu weit, oder seh ich das falsch?
Das mit dem Jagen und Schlachten können ist auch ein interessanter Punkt. Was heute Wilderei ist, könnte morgen schon das Überleben sichern. Allerdings sehe ich mich nicht in der Lage mit einem Messer, Machete oder gar Pfeil und Bogen ein Reh zu erwischen. Auseinander montiert wärs aber schnell.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Toddybaer »

Wenn ich überlege das manche Menschen schon damit überfortert sind, den Hinterreifen an ihrem Fahrrad zu flicken oder zu ersetzen....
Denkt an die Hamsterkäufe vor einem langen Wochenende....
Brot hab ich auch schon einmal gebacken, einfach weil ich Lust dazu hatte.
Und Feuer Ohne Feuerzeig hab ich auch schoneinmal gemacht... das sollte jeder einmal ausprobieren :D

Ich denke auch Trinkwasser wird ein Problem sein. auch eben weil wir so verwöhnt sind. Obwohl ich mir da nicht immer so sicher bin das das so ungefährlich ist, was da aus der Wand kommt...

MFG Thorsten
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von reutron »

Vorrät? Also ich bin ja im Osten groß geworden und da wurden wenn es Bohnen in Garten gab, welche eingeweckt....wenn möglich 52 Gläser...das gilt genauso für Erbsen, Spargel, Kohlrabi, Gurken u.s.w.
Nicht weil man einen Vorrat brauchte sondern weil man sonst nur das essen konnte was es gerade zu kaufen gab. :(
Und so mach ich das heute genauso wie Jan, wenn was im Angebot ist kaufe ich gleich eine ganze Stiege...Platz ist ja kein Problem aber wenn mir heute einfällt das ich jetzt gern Bohnen essen will müsste ich 14km bis zur nächsten Einkaufsmöglichkeit fahren...so geh ich nur in den Keller. ;)
Wenn die Zeiten schlechter werden sind halt die "Typen" gefragt, die Schrott wieder gängig machen, Strom erzeugen und die Technik für andere liebgewordene Gewohnheiten am Leben erhält, ratet mal mit was man solche "Typen" bezahlen muss. ;)
Und Trinkwassermangel ist meist nur in der Stadt ein Problem, auf den Land gibt es noch genug Brunnen.
Und zur Hausapoteke.....vieles gibt einen ja die Natur.....da hab ich doch vor Jahren mal die Weltkriegsausgabe von einen Kräuterbuch gescannt (ja Ethnobotanik und Kräuterkunde sind auch ein Hobby von mir und es wohnen hier noch mehr solcher Bücher ;) )

Was soll ich sagen was andere als Notfallvorsorge betrachten, ist so das ganz normale Leben eines Frickler auf den Weg zur Weltherrschaft. :lol: :lol: :lol:

PS:....weshalb 52 werdet ihr euch ja denken können...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von zauberkopf »

Es gibt noch ein paar Vorteile : z.B. am ende des Geldes wenn noch so viel Monat über ist..
Dann ist es wirklich ganz nett, wenn man leckere sachen im Schrank stehen hat, und gerade am lecker am schmatzen ist.. ;-)
(Pfandflaschen bringe ich liebe am Anfang des Monats zurrück.. ist stressfreier.. ;-) )
Oder aber : langes Wochenende. Aber ich krieg das natürlich wieder mal nicht mit. Ich komme dadurch nicht zum Einkaufen, und Sonntags stehe ich da ohne Katzenfutter !
Dann panisches Abklappern von irgendwelchen dubiosen Tankstellen... Neee..... habe ich schon zu oft hinter mir ! ;-)

Ansonsten höre ich gerne meinem Lieblingsnachbarn zu.. der ist in 60ern aus der DDR ausgebüchst (eigentlich nervte ihn nur die Stasi.. ) und hatte auch im Westen nicht gross halt gemacht, sondern ist erst mal um die Welt gejobbt.. in Australien z.B. bei der Bahn, musste er sich sein Essen auch öfters mal selbst erlegen, wenn er mal keine Lust auf Dose hatte.
Und das auch erst mal erlernen :
z.B. kleiner Vogel mit Schrotflinte ? Da bleibt nicht viel über.. ;-)
Besser mit nem Kleinkalibergewehr. Das ist aber nicht so effektiv um mal eben ne Schlange wegzupusten...
Kängeruh ? Als nicht einheimischer keine gute Idee : -> 2 Tage kotzen..

Ein bekannter ist Jäger und hat einen riesen Spass dabei sich sein essen zu erlegen.
Ich selbst könnte mir nen Garten gut vorstellen. ( vielleicht, weil ich den scharfen Knall nicht mag, und man mit ollen Vorderladern, die akkustisch mehr zusagen, nicht mehr Jagen darf.. )
Aber noch mal : Ich empfehle dieses Thema mit weniger "Idiotlogie" zu betrachten.. sondern eher : Machen mir alternative Lagerhaltung/Beschaffung Spass oder nicht.

z.B. habe ich mal einen Salat gegessen, der eigentlich nur aus "unkraut" bestand.
Als Grünsalatliebhaber, war das mal was wirklich besonderes.
Habe aber auch wieder vergessen, aus was genau der bestand. An Sauerampfer erinnere ich mich noch..

Brotbacken.. kann auch lustig sein.
Schon öfters hatte ich mal meinen Frischkäse hier, aber kein Baguette.. aber Mehl und Trockenhefe.
Und etwas probieren.. voila ! In einer Guseisernen Pfanne, kann sogar ein leckeres Brot in endlicher Zeit backen !
Und wenn ich das darin geschafft kriege...

Und auch das herstellen von Lebensmitteln kann laune machen.
Mittlerweile ist Griechischer Jogurt bei mir ein Klassiker.
Ein Peltierkühlschrank heizt 12h auf 42° und kühlt dann automatisch runter.
Zutaten : 1löffel alter (griechischer) Jogurt, und H-Milch..
Sorgt auch dafür das die Verdauung meiner Katze besser funktioniert.. ;-)

Aber ein paar Fragen hätte ich auch noch : Wie kann ich ohne Keller am besten Kartoffeln lagern ?
Ich bin nicht so der grosse Kartoffelesser.. und im Keller würde ich sie vergessen.. in den Kühlschrank oder was ?

lg JAn
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von reutron »

Kartoffelkiste...stand früher an einen nicht zu warmen Ort und beschützte die Kartoffeln vor Licht.
Sonst werden sie Grün und ungeniesbar. Unsere heutigen Wohnungen sind dafür eigendlich zu Warm und zu Trocken, dadurch verlieren die Kartoffeln zu viel Wasser und werden schrumplig halten aber viel länger als wenn man sie offen rumliegen lässt. ;)

Edit: Kartoffelkiste= Holzkiste mit Klappdeckel (der Deckel wurde mit einen Leistenramen der genau in die Kiste passt Lichtdicht gemacht) die man mit Zeitungspapier auslegte und dort die Kartoffel verwahrte.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von zauberkopf »

Unsere heutigen Wohnungen sind dafür eigendlich zu Warm und zu Trocken, dadurch verlieren die Kartoffeln zu viel Wasser und werden schrumplig halten aber viel länger als wenn man sie offen rumliegen lässt.
Und ja.. gerade meine Butze.. noch habe 46%... aber in ein paar Wochen, spätestens wenn die Heizung an ist, dann ist hier schluss mit lustich !
Meistens hau ich Kartoffeln weg, wenn die nur noch die hälfte ihre ursprünglichen Grösse haben, und das geht hier schnell !

Deswegen die doofe Frage nach dem Kühlschrank.. also bock auf Schimmel habe ich auch nicht..
Deswegen : Was müsste ich tütteln, um die Kartoffeln dort zu lagern ?
Die erste idee wäre es, aus PMMA (baumarkt gratis reste) ein nettes (entnahme) Fach zu bauen, damit der ganze dreck dort drin bleibt..
Aber irgendwie habe ich das gefühl, ich sollte mir bezüglich der Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank auch mal gedanken machen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

hatte da mal was interessanten gesehen, übrigens nicht nur für Kartoffeln sondern auch für anderes Gemüse.
Ein Erdkühlschrank.
DIe einfache Wariante.

alte Waschamschinenen Trommel im Garten verbuddeln, Bullauge nach oben. Ablauflöcher nach unten nicht vergessen.
Entnahme dann durch das Bullauge.

Oder die aufwedigere...
Betonringe verbuddeln oben Klappe drauf. Vorrräte in Eimer oder so hinablassen.

Kühl und Erdfeucht, ohne Strom
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von zauberkopf »

Garten.. hmm.. Zimmergarten geht auch ?! ;-)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von RMK »

warum kochst Dir die Kartoffeln nicht ein?
gibt's ja auch im Supermarkt zu kaufen, Kartoffeln im Glas...
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Captain Einsicht »

RMK hat geschrieben:warum kochst Dir die Kartoffeln nicht ein?
gibt's ja auch im Supermarkt zu kaufen, Kartoffeln im Glas...
Einkochen ist eine schöne Sache aber darf man nicht mit den Produkten im Laden verwechseln ;) die kochen bei Überdruck und um die 120-130°C ein.

Deswegen sollte man gewisse Speisen noch mal gut aufkochen vor dem Essen (botulismus) ;)

Ich selber habe hier immer einen gewissen Grundstock an Hacksoße, Gulasch, Rouladen/Kohlrouladen und was ich so an Obst und Gemüse finde das sich einkochen Lässt.

Wer sich ernsthaft damit beschäftigen will dem kann ich das Einkochbuch von Weck empfehlen.

Für Experimente bzw. einzelne Gläser eignet sich auch wunderbar ein Spargeltopf zum einkochen :lol: da hab ich schon mehr als einmal die Reste eingekocht wen die Kids mal das Essen abgesagt haben.

Walter
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von zauberkopf »

Keine schlechte idee !
Wirklich... keine schlechte idee !

Ich habe letztens erst eine interessante Süsskartoffel in den Händen gehabt, und habe ich diese Probehalber mal mit Basmati-Reis in den Kocher geschmissen.
Bis dato kannte ich diese Sorte von Erdäpfeln gar nicht...
Und zwar am boden.. damit ich dort eine leicht angebräunte Kartoffel-Reis Schicht habe.
Das und den reis vorher bis zu 24h wässern, mach ich, wenns wirklich gut werden soll..
Jedenfalls diese Kartoffel.. war dann noch mal ein sehr interessantes Geschmackserlebnis.
Die quasi Ready for use im Glas zu haben..super idee !

Also das mit dem Einkochen.. werde ich wohl auch mal lernen müssen..
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Captain Einsicht »

Vorteil am Glas ist du Kochst einfach mehr und der Rest in die Gläser :lol: ist zwar was mehr Vorbereitung aber ob ich 1 oder 10 Portionen koche ist nicht so der Unterschied und die Selbstgemache Hacksoße ist schneller fertig als die Nudeln :lol:

Aber drauf achten was man nicht einkochen Sollte zb. an dicken sollte man nicht vorm Einkochen.

Kleiner Tipp am Rande nimm Einkochgummis von Weck die anderen kann man Spätestens nah dem Zweiten mal wegwerfen. Die haben auch einen netten Shop im Netz aber da habe ich noch keine Erfahrung gesammelt ich kaufe immer in Bonn selber :roll:

Walter
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2495
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Spike »

zauberkopf hat geschrieben: Ich habe letztens erst eine interessante Süsskartoffel in den Händen gehabt, und habe ich diese Probehalber mal mit Basmati-Reis in den Kocher geschmissen.
Bis dato kannte ich diese Sorte von Erdäpfeln gar nicht...
Und zwar am boden.. damit ich dort eine leicht angebräunte Kartoffel-Reis Schicht habe.
OT an ->Dass Du Süßkartoffeln nicht kanntest kann ich mir fast nicht vorstellen ! Die Perser kochen ihren Reis gerne mit einer Kartoffelschicht unten im Topf. Dazu nehmen die auch gerne die asiatischen Reiskocher :-).
Reis so lange wässern musst Du nicht unbedingt. Kleine Flamme bei längerer Garzeit geht auch.<- OT aus

Was das Wasser angeht, gibt es Druck/Nanofilterlösungen. Ziemlich genial zum Beispiel die Lifesaver von Michael Pritchard oder der lifestraw.
Zuletzt geändert von Spike am Fr 14. Okt 2016, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Azze »

Captain Einsicht hat geschrieben:Kleiner Tipp am Rande nimm Einkochgummis von Weck die anderen kann man Spätestens nah dem Zweiten mal wegwerfen.
Oo-Goo..? *duckundweg*
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von zauberkopf »

OT an ->Dass Du Süßkartoffeln nicht kanntest kann ich mir fast nicht vorstellen ! Die Perser kochen ihren Reis gerne mit einer Kartoffelschicht unten im Topf. Dazu nehmen die auch gerne die asiatischen Reiskocher :-).
Reis so lange wässern musst Du nicht unbedingt. Kleine Flamme bei längerer Garzeit geht auch.<- OT aus
Das liegt daran : Reiskochen, ist bei den Persern etwas religiöses, und auch sehr individuell.
Kurz : Jeder machts ein wenig anders.
z.B. habe ich von meinen "Meistern" niemals Sabsi-Polo mit dieser Süsskartoffel ( die etwas rötlichist) gegessen.
Captain Einsicht hat geschrieben:
Kleiner Tipp am Rande nimm Einkochgummis von Weck die anderen kann man Spätestens nah dem Zweiten mal wegwerfen.


Oo-Goo..? *duckundweg*
Ne... ggf einfach eine schicht silikon auf den Deckel, und das könnte es schon gewesen sein.
Ich habe mal so aus einer Munitionskiste mal ne Box gebaut zum Vakuumvergiesen.
d.H. an den Rändern statt des Gummis, die Fuge mit Silikon eingeloddert.. und das hielt dicht.
Das Vakuum hat über einen Tag lang wunderbar darin gehalten.
(hab in die Box ne RS92 Wettersonde reingelegt.. )
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von RMK »

Captain Einsicht hat geschrieben: Einkochen ist eine schöne Sache aber darf man nicht mit den Produkten im Laden verwechseln ;) die kochen bei Überdruck und um die 120-130°C ein.
Deswegen sollte man gewisse Speisen noch mal gut aufkochen vor dem Essen (botulismus) ;)
Walter
naja, kannst ja einen Schnellkochtopf nehmen zum Einkochen wenn Du höhere Temperaturen willst.
Meine Erfahrungen beschränken sich (ausser von früher bei Muttern...) auf eingekochtes Obst (natürlich mit Weckgläsern) im
Aldi-Einkochautomat (da ist "Automat" aber übertrieben...) seit vier Jahren, noch ist mir nichts schlecht geworden.
(Im Schnitt lasse ich die geschlossenen Gläser 20 min mit 90°in dem Gerät köcheln).

Kartoffeln werd ich mal probieren, auch was es geschmacklich ausmacht. :-)

Jan: viel lernen musst da nicht, ideal sind halt die Weckgläser mit Gummiring, weil es da automatisch den Deckel anhebt
wenn das Eingekochte schlecht wird - merkt man bei Schraubdeckelgläsern nur an der Wölbung des Deckels oder wenn sie platzen :-)
So lange der Unterdruck drin gehalten wird und der Deckel mit Gummiring dicht sitzt, ist der Inhalt auch noch gut...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von zauberkopf »

Also was mich auch reizt, das mal zu können, ist halt, das man vorkochen kann.
Gerade wenn man was anderes im Sinn hat, wie Frickeln, Programmieren, Zocken... kann es gut passieren, das man lieber zur ne Dose greift.

Im Prinzip wäre das dann "selbstgemachtes Sheeba".. (Fingers kommentar, als er 2009 mein Essen sah.. )

Und dann ist da noch das ich langsam aber sicher dabei bin, persischen Reis mit Arabischen Essen zu kombinieren.
Ich habe da einen, der rächt sich für gelöste Computerprobleme immer mit leckersten Essen.. demnächst erhöhe ich die Preise, und verlange rezepte... ;-)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ich finde die Einwecksache generell und unabhänig von einem Endzeitszenario sehr spannend,
vielleicht sollte man die ganze Diskussion dazu auslagern?

Ich würde das ganz gerne auch mal antesten und etwas für unseren Bedarf einkochen,
so ganz alltägliche Dinge wie:
- Essiggurken
- Bohnen
- etc.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2495
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Spike »

Hansele hat geschrieben: ich finde die Einwecksache generell und unabhänig von einem Endzeitszenario sehr spannend,
vielleicht sollte man die ganze Diskussion dazu auslagern?
Keine schlechte Idee - Das hat viel Frickelpotential und es gibt ja auch den Chilifred...
Hat von Euch jemand schon einmal Lilienknospen eingelegt ? Ich werde das nächstes Jahr mal versuchen, genau wie "schwarze Nüsse" zu Johanni - Einen schönen Artikel zum Einmachen hatte ich im Heft der "OYA" gesehen ...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von zauberkopf »

vielleicht sollte man die ganze Diskussion dazu auslagern?
Warum...
... so ganze Idiotlogie, ist der Fred hier noch nett..
... quasi ein Virtueller Hauswirtschaftskurs für Männer (Frickler) ...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Hansele »

zauberkopf hat geschrieben:
vielleicht sollte man die ganze Diskussion dazu auslagern?
Warum...
... so ganze Idiotlogie, ist der Fred hier noch nett..
... quasi ein Virtueller Hauswirtschaftskurs für Männer (Frickler) ...

Ja nett ist das schon, aber wenn es dann konkret wird,
muss man sich erst wieder durch 1000te Seiten lesen,
bis die Essenz langsam durchkommt.

Ich denke auch, dass man sich nach einiger Zeit an den Titel hier nichtmehr erinnert,
dass findet man doch nie wieder?

Oft erinnert man ganz grob an gute Infos aus einem Faden hier,
leider ist das fast nichtmehr zu finden, wenn man nicht zufällig den Titel kennt.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von duese »

Den Titel kann man ja noch ändern, so lange ist der Thread ja noch nicht.

@Toddybaer kannst Du da vielleicht einfach
"Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft... Einkochen, Einwecken und andere Lagerung von Lebensmitteln"
oder so draus machen (ersten Beitrag editieren)? Und alles wäre (in meinen Augen) tutti.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von zauberkopf »

Oder einfach :
"Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft... (alternativ) Lebensmittel"

Weil beschaffung könnte auch interessant werden.
Was mich z.B. noch mal interessieren würde, wären da noch : Wie mache ich aus Unkraut nen leckeren Salat.. ;-)
(könnte mir mal etwas zusätzliche Bewegung verschaffen.. )
Mit der Betonung auf Lecker.. da darf ruhig etwas Kopfsalat mit dabei sein.. ;-)

Ich bin halt, was gutes essen angeht, mittlerweile doch recht aufgeschlossen... ;-)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von PowerAM »

Mein rumaenischer Nachbar sagte mal: "Was nicht giftig ist, das ist prinzipiell erstmal essbar. Man muss nur wissen, wie man es zubereiten muss."

Das Einlegen von Obst und Gemuese praktizierten meine Grosseltern noch. Mit sauer eingelegtem Kuerbiskompott konnte man mich aber bereits als jungen Bub jagen. Klassiker eingelegten Gemueses sind: Gurken, Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Moehren und andere Rueben - und die Rumaenen gehen sogar noch weiter und machen das auch mit Kartoffelstueckchen, Sellerie, Blumenkohl und anderem Gemuese. Sauer eingelegte Gurken sind lecker, an Tomaten, Paprika, Zwiebeln und Moehren gehe ich auch noch ran. Bei sauer eingelegtem Sellerie, Blumenkohl usw. bin ich dann raus. Klar kann man das essen und es ist ohne weiteres Zutun lange haltbar, aber es schmeckt mir nicht wirklich.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Captain Einsicht »

Also Einkochen wird hier inzwischen gerne gemacht anfangs war der WAF Rot was Fleisch usw. anging.

Jetzt Lagern wir Schmorbraten und Gulasch im Kleiderschrank :lol:
RMK hat geschrieben:So lange der Unterdruck drin gehalten wird und der Deckel mit Gummiring dicht sitzt, ist der Inhalt auch noch gut...
Das ist einer der Gründe warum ich keine Twist Off Gläser nutze Aber Botulismus Ist immer noch eine Gefahr wen man nicht gerade bei 120°C eingekocht hat.

Die Diskussion auszulagern wäre nicht falsch ;)

Walter
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von zauberkopf »

Aber Botulismus Ist immer noch eine Gefahr wen man nicht gerade bei 120°C eingekocht hat.
Deswegen überlege ich ernsthaft mal versuche in dieser Richtung zu unternehmen : https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroporation
Kurz : Ein gepulstes Feld zwischen 10 und 40kV/cm anlegen, und damit alles was dazwischen ist, abzutöten.
Bei Arte gabs mal ein netten bericht darüber, wie aus ganzen Äpfeln, daraus ein Smoothi gemacht wurde.
Der Apfel wurde auf zellularer Ebene zerrissen..
Die Apperatur gab einen Sound wieder, der mich an einen Marx-Generator erinnerte.

Mal sehen, ob ich den Beitrag noch finde..
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Der Apfel wurde auf zellularer Ebene zerrissen.. Die Apperatur gab einen Sound wieder, der mich an einen Marx-Generator erinnerte.
Jau! Nun nähert sich der (durchaus interressante!) Thread dem hier so beliebten "Igor-Style"!
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Captain Einsicht »

zauberkopf hat geschrieben:Der Apfel wurde auf zellularer Ebene zerrissen..
Auch eine Idee den Sauerbraten zart zu Kriegen :lol:

Aber ist doch was aufwändig und wen ich das Essen Elektrisch bearbeite sehe ich einen Roten WAF :roll:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. Sauerbraten Smoothi...

Ich habe den X:enius Beitrag noch nicht wieder gefunden.. aber ich werde mal weiterschauen.
Ein wenig habe ich die geschichte schon auf dem "Radar", weil ich mir selber gut einen "Elektrischen" Mixer vorstellen kann.

Eine andere Methode wäre, total Modern ( Molekularküche ) : Ultraschall.
Nur.. ich habe mal so einen Homogenisierer auf kleiner Leistungsstufe auf der Medica mal live in Aktion gesehen...
... Das teilchen hat schon ordentlich lärm gemacht ! Dagegen ist ein handelsüblicher Küchenmixer garnix.
Normalerweise werden die in extra dafür gebauten schallgedämpten Kisten betrieben...
(Kostenpunkt ab 5kEur)

Versuche mit einem ehemaligen Ultraschallkunststoff-Schweißkopf stehen aber noch auf der Todo-Liste ( sobald mein Keller das zulässt, da Katze ).
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Smily »

Ja, katze und ultraschall ist eine sau blöde idee...
Mein dicker hatte neben dem ultraschallreinigungsdingens gelegen als ich den mopedvergaser da rein geworfen habe.
Eingeschaltet, und er ist mkt einem kläglichen Mioooonz weggeflitzt...
Blöd!

Interessant wäre es eventuell auch für die weltherrschaft selbst Pöl herzustellen.
Damit bekäme mann zur not auch einen alten traktor zum husten, was dann doch schon ordentlich helfdn würde. Stichwort holz ausm wald und andere größere besorgungen.

Eventuell auch das wissen über Dampfmaschinen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von reutron »

Es ist viel einfacher einen Holzvergaser zu bauen. ;)
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von eJunkie »

Captain Einsicht hat geschrieben:Aber ist doch was aufwändig und wen ich das Essen Elektrisch bearbeite sehe ich einen Roten WAF :roll:
Wenn du es schaffst das in ein Gerät einzubauen das diesem komischen Thermomixteil ähnelt kommst du damit garantiert durch :D
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Gary »

Jo, hab es bis hierher geschafft - ein Laberthread

Und wir brauchen einen Sammelthread um Sammelthreads zu finden

Psychologisch finde ich das sehr interessant. Wir denken uns eine Welt aus in der Frickler höher angesehen werden als Ärtzte und Bankdirektoren.
Wir wären dann die Türsteher die dem Muskel bepackten Glatzkopf sagen "du kommst hier nicht rein".
"Und kauf deiner Freundin eine Latzhose, im Minirock löten gibt Brandblasen an den Oberschenkeln"

Oder : In einer Welt ohne Kanaldeckel, mit glatten engen kurvigen Straßen wäre mein extrem tiefer gelegter Polo 86c schneller als dein Auto.

Wann bekommt man sein Hartz4 Gehalt ? Ist da wirklich ein Zusammenhang bei den Pfandflaschen?
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Freak »

Bei Pöl und Holzgas vielleicht auch Synthesesprit mit auf die Liste.. Geht der eigentlich auch als AvGas? 30 Liter Hubraum müssen brüllen!
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Captain Einsicht »

Gary hat geschrieben:Psychologisch finde ich das sehr interessant. Wir denken uns eine Welt aus in der Frickler höher angesehen werden als Ärtzte und Bankdirektoren.
Ein Passender Sonnensturm und es wird ;) Ärzte nicht gerade die sind auch sehr nützlich aber Bankster sind dann Arbeitslos.

Deswegen würde ich eher 1 Kg Saatgut Bunkern als 1 Kg Gold. Bücher mit Nötigen Infos sind auch nicht zu verachten.
eJunkie hat geschrieben:Wenn du es schaffst das in ein Gerät einzubauen das diesem komischen Thermomixteil ähnelt kommst du damit garantiert durch :D


Dann haut sie es mir erst recht vor den Kopf :lol: ich muss vernünftig Kochen ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von zauberkopf »

"Und kauf deiner Freundin eine Latzhose, im Minirock löten gibt Brandblasen an den Oberschenkeln"
hmm.. trägst Du Latzhosen beim Löten ? Echt jetzt ? :lol:
Psychologisch finde ich das sehr interessant.
Ja ... ich auch ! :lol: :lol: :lol:

Edit : Übrigen.. was mir beim Stromchaos in Münster auch noch negativ hängen geblieben ist.
Mein Kollege, dem ich mit meinem Geld und Einsatz strom für seine Terrarien etc beschafft habe, weil er selber zu blöd dafür ist,
lässtert dann noch über seine Nachbarn.
Als ob wir die nicht schon genug mit unserem 2 Takt moppel und der Lautstarken Musik vom Röhrenverstärker genervt hätten.. währen die elektrischen Rollos runter waren.
Damals hatte ich das Angebot gemacht, geh rüber, und sag den leuten, das hier ein Moppel steht, und jemand, der ihn einzusetzen weis.... aber nö.. er musste sich ja daran ergötzen.
Hätte mir damals zu denken geben sollen... der Typ tat mich später viele nerven gekostet..
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Captain Einsicht »

Gary hat geschrieben:"Und kauf deiner Freundin eine Latzhose, im Minirock löten gibt Brandblasen an den Oberschenkeln"
zauberkopf hat geschrieben:hmm.. trägst Du Latzhosen beim Löten ? Echt jetzt ? :lol:
Trägst du Minirock ? :lol: :lol:
zauberkopf hat geschrieben:aber nö.. er musste sich ja daran ergötzen.
Hätte mir damals zu denken geben sollen... der Typ tat mich später viele nerven gekostet..
Von solchen "Menschen" halte ich mich Fern wen es hier dunkel wird sorge ich immer für Warmwasser ;) Kaffeepulver und Teebeutel tauchen von alleine auf :lol: Moppel erst nach 4-6h damit es im Kühlschrank kalt bleibt.

Egoismus ist in der Situation Scheiße und Wichtig ;)

Walter
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von reutron »

Ja sollte keiner merken das man über Strom verfügt, sonst sind die netten Nachbarn die nur immer rüberrufen/schimpfen wenn du ihrer Meinung nach zu viel Lärm macht...plötzlich der Meinung du müsstest deinen Strom nun mit ihnen teilen...oder steht nicht ihnen der Strom zu und nicht dir. :shock:
Etwas zu haben was andere nicht auftreiben können weckt Begehrlichkeiten und ist bei den heutzutage gesellschaftsfähigen Egoismus sehr gefährlich. :cry:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von zauberkopf »

Ne.. das war anders.. Der Typ, dem ich seine Terrarien gerettet habe, und wo ich dachte er wäre ein Kumpel, der macht sich lustig über die seine Nachbarn.
Die waren übrigens cool.
Okay.. im Winter ist das nix besonderes.. und ausserdem hatten die jetzt nicht so die Ahnung, wie man nen Moppel "verkehrt herum" anschließt.. aber das Fehlverhalten war eindeutig auf seiner Seite.
Egoismus ist in der Situation Scheiße und Wichtig ;)
Ne... saublöd.
Weil ich nicht egoistisch war, habe ich mir nen deppen als Kumpel angelacht.. und wäre er nicht so egoistisch, hätte er später auch weniger Probleme gehabt.. und wir hätten mit den Nachbarn ne Notstromparty feiern können...
Zu zweit und ohne Frauen, wars doch nur halb so lustig.. ;-)

Irgendwie habe ich das Gefühl.. wenns zu einer Katastrophe kommt, dann gibts anscheinend nur 2 Sorten von Menschen : Die die Teilen und trotzdem Spass haben, und die die sich die Köppe einschlagen.
Aber die letzteren sind da statistisch eher in der Unterzahl. Aber immer noch gut für Quoten !
Machen wir uns nix vor.. wir wären nicht die "dominierende" Spezies auf diesen Planeten, wenn Soziales verhalten nicht einen Vorteil bieten würde.
Das vergessen viele die im Vollrausch Idiotlogien entwickeln immer sehr gerne.. ;-)
Wenn man vergangene Katastrophen auswertet, dann merkt man diesen Fehler recht deutlich.

Mann.. was habe ich wieder lecker gegessen.. Ich war für den Reis zuständig (Reiskocher).. mein Nachbar(Mit dem Gasbackofen) für die Ente.. ;-)
Nur die leckere Süßkartoffel, fehlte.. hatte mittlerweile Schimmel..
Und nen Schnellkochtopf habe ich heute auf dem Flohmarkt auch nicht gefunden.. grmpf.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Toddybaer »

Alsoich wäre eher dafür ein komplett eigenes Thema auszumachen...

Lebensmittel haltbar machen ohne Froster oder so
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Captain Einsicht »

Toddybaer hat geschrieben:Alsoich wäre eher dafür ein komplett eigenes Thema auszumachen...

Lebensmittel haltbar machen ohne Froster oder so
Ist artverwandt aber passt wirklich besser ;) weil die Lagerkapazität ist da sehr begrenzt und im Ernstfall auf andauernde Energiezufuhr angewiesen.

ich habe zur zeit circa 200 L in Einmachgläsern :roll:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von zauberkopf »

Lagerkapazität ist da sehr begrenzt
Jepp... meine Bleiakkus, Epoxid-Harz-Bestände, Photoplatinen.. fühlen sich da nämlich auch sehr wohl ! ;-)
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Hausmeister »

Wir bewirtschaften eine alte Biogärtnerei. Und machen auch jede Menge ein.
Tomaten,
Blaukraut,
Krautsalat,
Sauerkraut,
Essiggurken,
Bohnen/ Bohnensalat,
Rote Beete,
Blumenkohl- Salat,

Karotten, Kohl,Rotebeete,Petersilienwurzel,Kartoffeln, Zwiebeln werden auch noch eingelagert in einem feuchtkaltem frostfreiem Brunnenhaus.
Fleisch wird geräuchert.
Einiges wird auch eingefroren, dafür steht auch ein Notstromer da.

Allerdings haben wir das schon immer so gemacht. Hat nichts mit der Empfehlung der BR zu tun.

Allerdings haben wir mit Obst noch nicht so die Erfahrung,bzw. zu wenig Zugriff darauf ...
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Celaus »

Die ganze Bevorratungsdiskussion ist losgegangen, als irgendein baltischer Staat lang andauernde echte Versorgungsprobleme durch einen Computervirus bekam, der eigentlich dazu bestimmt war, UF6-Zentrifugen zu stören. Ihr könnt Euch denken, daß das exzellente Computerexperten waren, die den Virus erzeugt hatten.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Harry02 »

Als dieser Thread aktuell war, habe ich das ausprobieren müssen und mir mittlere Weckgläser organisiert, und dadrin Maultaschensuppe eingekocht.
Alle Gläser bis auf eins sind bald aufgegangen, wohl aufgrund der eher kurzen Einkochzeit von ca 1h (die Dichtungen kann man danach übrigens wegwerfen, die nehmen den Geruch hartnäckig an) - das eine zugebliebene Glas von 2016 werde ich auf jedenfall lange kochen vor der Verkostung...

Ich hab mich danach weiter mit dem Thema beschäftigt und wollte mal hier eine Ergebnisse zusammenfassen:

Also das bei uns übliche Einkochen im Wasserbad bei Normaldruck wird in den USA quasi nicht angewendet, dort wird nur unter Druck eingekocht. Die Warnungen aller offiziellen Stellen, bzw die Empfehlung von pressure canning waren dort wirkungsvoll.

Nun ist es so, dass unsere Omas und Uromas nie mit Druck eingekocht haben, und trotzdem ist keiner gestorben. Wenn man das Know How hat, ist das auch kein Glück. Zum einen wurden die Konserven im kühlen Keller gelagert, was das abtöten der hitzestabilen Keime "überflüssig" macht (Halb bzw Dreiviertelkonserve). Saures und gezuckert eingekochtes ist sowieso kein Problem, und alles andere muss man eben vor dem Verzehr nochmal durchkochen, um evtl. Botox zu inaktivieren (wie hier bereits erwähnt), denn nicht immer geht der Deckel auf wenn der Inhalt bereits verdirbt.
Eine weitere Möglichkeit, die (heutzutage?) eher unbekannt ist, ist das doppelt einkochen. Die Bakterien werden beim ersten Einkochen getötet (bei Fleisch werden Einkochzeiten bis 3h empfohlen), dann wird die Konserve 24h bis 3 Tage bei Raumtemperatur gelagert um die Sporen auskeimen zu lassen (was durch den Hitzestress wohl begünstigt wird), und dann nochmal eingekocht (für 30min bis 1h).

Hier gibt es eine schöne Grafik, die zeigt, was man alles "normal" einkochen kann: https://www.einkochhelden.de/wissen-run ... e%C3%9Fen/ (Bei dem Säuregehalt geht es um den natürlichen Säuregehalt, nicht um sauer einlegen)

Bei uns ist das unter Druck einkochen historisch nicht völlig unbekannt, wie diese Untersuchung aus den frühen 50ern beweist: https://www.openagrar.de/servlets/MCRFi ... 238ocr.pdf
Aber durchgesetzt hat es sich nie, wohl mangels Notwendigkeit und wegen der fehlenden Verfügbarkeit von günstigen Autoklaven, bzw Schnellkochtöpfen in den 50/60ern.

Hier weitere spannende Literatur zum Thema Mikrobiologie der Konservendose: https://books.google.de/books?id=ckJ0BA ... lkonserven (Viel Theorie, aber auch interessantes für die Praxis)

Ich finde die Idee allerdings verlockend, in einem Durchgang eine richtige Vollkonserve herzustellen, und schneller geht es auch noch. Mit 119°C muss man auch nicht auf Milch beim Einkochen verzichten, wie die Firma Weck bestätigt hat. Maultaschensuppe mit Würstchen sollte dann auch nicht mehr hochgehen. Als Bastler kaufe ich natürlich nix, sondern nehme einen alten emaillierten Sicomatic Schnellkochtopf. Die wichtigste Frage ist, erreicht das Ding 121°C bzw wenigstens 119 (manche Töpfe sind damit oder mit 1bar spezifiziert, manche nicht). Ich denke, ich werde ein Loch in den 1,2mm Edelstahldeckel bohren und so ein 120°C Thermometer mit Tauchhülse einsetzen, eine 1/2" Kontermutter müsste sich ja finden.

Wichtig ist übrigens, den Drucktopf erst zu schließen wenn das schon ordentlich kocht, damit möglichst nur Wasserdampf und keine Luft im Gerät eingeschlossen wird. Sonst bläst der Topf ab, bevor er die gewünschte Temperatur erreicht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Bastelbruder »

Den Druck sollte man mit dem eingebauten Manometerstift-Überdruckventil mit brauchbarer Genauigkeit messen können. Man braucht bloß eine Schieblehre für Kolbendurchmesser (Fläche) sowie Zeigerlänge und eine Waage für die entsprechende Federkraft.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn es geschmacklich passt, kannst Du auch einfach den pH-Wert unter 4,5 senken (leicht sauer).

Damit kommen die fiesen Botulismus-Bakterien nicht klar.
Dann kannst Du ohne das ganze Botulismus-Theater einkochen.

Aber vielen Dank für den Beitrag, sehr schön und vollständig zusammengefasst.

Vielleicht reicht es auch, den Sattdampf gegen eine Prallplatte strömen zu lassen und da mit einem IR-Thermometer zu messen.
Oder, wie von Bastelbruder vorgeschlagen, den Druck überwachen, das ist wahrscheinlich auch verlässlicher zu messen, als die Dampftemperatur.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Harry02 »

Bastelbruder hat geschrieben:[...] Man braucht bloß eine Schieblehre für Kolbendurchmesser (Fläche) sowie Zeigerlänge und eine Waage für die entsprechende Federkraft.
Vielen Dank für den Hinweis! Das ist tastsächlich eine gute Idee. Ich bin sogar ohne Schiebelehre ausgekommen (hab sie vorhin eh nicht gefunden). Der Kolbendurchmesser ist freundlicherweise ziemlich genau 1cm, und die Zeigerlänge ist unrelevant wenn man nicht die Ferderkonstante ausrechnet.

1. Ring: 370 g Gewichtskraft pro 0,785 cm² ergeben 0,462 bar oder 110°C

2. Ring: 750...800g pro 0,785cm² ergeben 0,936 bis 1,0003 bar oder 119 bis 120°C

Zeiger kurz vor Anschlag: ca 1000g ergeben 1,25 bar oder 124°C

Das Sicherheitsventil hebt ab bei ca 1800g entsprechend 2,25 bar oder 136°C

Das sind gute Vorraussetzungen, man muss dem Ding nur ordentlich einheizen, damit der Stift auf Anschlag kommt. Scheint ein zulässiger Betriebszustand zu sein, bei dem Spielraum bis das Ventil abbläst (habe wie gesagt keine Anleitung mehr dazu... aber ist ja eigentlich iodiotensicher). Etwas mulmig war es mir trotzdem beim Testlauf, da daneben zu stehen.
Vielleicht mach ich noch einen Testlauf, mit Wasser möglichst voll und dann im Garten mal das Sicherheitsventil zum ansprechen bringen.

Edit: Bilder ein gefügt
Dateianhänge
2018-06-24 05.27.09.jpg
2018-06-24 05.24.40.jpg
Zuletzt geändert von Harry02 am So 24. Jun 2018, 05:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Bastelbruder »

Harry02 hat geschrieben:... mit Wasser möglichst voll und dann im Garten mal das Sicherheitsventil zum ansprechen bringen.
Das halte ich für die schlechteste Idee, es ist hier nicht wie beim kalten Abdrücken eines Kessels. Dann ist für den Fehlerfall die höchstmögliche Energie im Flüssigwasser gespeichert. Die normale Wassermenge - ein Viertel Liter - reicht völlig aus.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Sir_Death »

Nachdem dein Ventil schön sauber aussieht, sehe ich überhaupt kein Problem, den zu be-/überlasten, bis das Sicherheitsventil anspricht.
Der Hersteller hat irgendwann mal das Ding so konstruiert (mit Reserven), dass ihm das Produkthaftungsgesetz nicht um die Ohren fliegt. - Somit sollte dir das Ding (wenn die Verriegelung des Deckels sauber funktioniert) auch nicht um die Ohren fliegen.
Ich habe einmal so einen Deckel eines Druckkochtopfs davonfliegen sehen, da waren aber die Verriegelungslaschen so abgenudelt, dass eine nicht mehr gehalten hat. Ansonsten ist es aber auch keine besonders gute Idee ganz knapp daneben zu stehen, wenn der Wasserdampf mit 136° austritt...
Antworten