Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

vor der Weltherrschaft geht ja mehr oder weniger zwangsläufig eine Zeit des absoluten Durcheinander vorraus.
Viele Leute bereiten sich ja auf diesen Tag X vor. Ich betrachte viele dieser Leute mit gewisser belustigung.
Aber eine gewisse Vorbereitung halte ich für durchaus sinnvol.

Wie haltet ihr das? Seit ihr alle vorbereitet? :-)

DIe Empfehlung von der Regierung für 10 Tage Lebensmitte im Keller zu haben halte ich für Sinnvoll. Für absoluten Quatsch halte ich es für mehrere Jahre Lebensmittel zu horten.


MFG Thorsten
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von käferthias »

Für 10 Tage hab ich Lebensmittel in der Küche. :roll:
Ich gehe alle 14 Tage zum Einkaufen. Und zur Not kann ich auch noch ne Woche länger durchhalten. Ist doch ganz normal, oder nicht? :lol:
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Captain Einsicht »

Alleine das was bei mir in den Einmachgläsern Lagert reicht :lol: Wasser gibt es im Ernstfall frisch von der Quelle 400m weiter.

Kaffee und Tabak ist ein gewisser Grundstock da also 2 Wochen sind kein Problem 8-)

Finde es nur Lustig wie andere sich Vorbereiten zb. Heizlüfter falls die Heizung ausfällt :lol: bei mir sind ausreichend Brennstoffe und Gerätschaften vor Ort das ich mir keine Sorgen machen muss.

Walter
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Nicki »

Was bringt's mir, in einem so heftigen Notfall der derartige Vorratshaltung erforderlich machen würde, für 14 Tage noch was zu Essen zu haben?
Bei den meisten Szenarien die mir einfallen, wäre das nur ein kleiner Aufschub meines dann wahrscheinlichen Ablebens :?
(Hier ist es einfach zu warm, um eingeschneit zu werden)
Zur Veranschaulichung meines "und dann?" schaue man sich "The Road" an.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Julez »

Einer der besten Threads zu dem Thema:

http://www.candlepowerforums.com/vb/sho ... 44cf8bbc12

Hier gibt es sehr viele gute Tips von jemandem, der die Katrina-Katastrophe relativ schadlos überlebt hat, und sehr viel entsprechende Praxiserfahrung hat. Oder hatte. Ist kürzlich leider trotzdem gestorben.

Ein bisschen Vorbereitung schadet nie, aber bei vielen Leuten scheitert es ja schon daran, dass sie z.B. Taschlampen zur Lagerung leerer Batterien verwenden...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Toddybaer »

Naja,

10 Tage sind schon OK, denk ich. Viele hier in D verzweifeln doch schon bei einem langen Wochenende und neigen zu Hamsterkäufen :lol:

Wenn in einem Land wie Deutschland nach 10 Tagen die Versorgung mit dem Notwendigsten nicht wieder hergestellt ist, dann kommt da auch in 4 Wochen nix mehr.
Schneekatrastrophe hatten wir hier aber schoneinmal. Da waren auch Teile von D nicht mehr zu versorgen.

Nächster Step wäre dann Vorrat für 1,5 Jahre. Noch länger macht wenig Sinn. Dann eher das Wissen wir ich die Ente auf dem Schulteich in den Topf bekomm
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Sven »

Wir oft hatten wir das Thema schon?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Nicki »

Sven hat geschrieben:Wir oft hatten wir das Thema schon?
Genau jenes.
No H8, aber letztlich doch nur müßige Fantasterei :?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von duese »

Weiß ich nicht wie oft, aber ein Aspekt, der mir in dem Zusammenhang noch nicht begegnet war:
Bekannte haben erzählt, dass sie über ihren Einjahresvorrat schonmal ziemlich froh waren. Nicht wegen der Umgebung sondern weil der Familienverdiener Kurzarbeit hatte. Hat die Zeit erleichtert. (So einen Vorrat kann man natürlich auch auf dem Bankkonto anlegen...)
Benutzeravatar
Andario
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:39
Wohnort: Tor zum Allgäu

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Andario »

In dem Zusammenhang möchte ich eine Buchempfehlung aussprechen:
"Blackout" von Marc Elsberg.
Ist ein Roman in dem es um einen länger anhaltenden europaweiten Stromausfall geht. Ohne spoilern zu wollen: ich finde die Darstelung, dass die anfängliche Hilfbereitschaft der Menschen untereinander relativ schnell in ein "Schau dass du verschwindest, das ist mein Essen" umschlägt gar nicht so weit hergeholt. Vor diesem Hintergrund lohnt sich ein Vorrat nur dann, wenn man auch in der Lage ist ihn zu verteidigen - keine schöne Vorstellung.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von PowerAM »

duese hat geschrieben: (So einen Vorrat kann man natürlich auch auf dem Bankkonto anlegen...)
Fuer Kurzarbeit ja, bei Arbeitslosigkeit ist es besser, bereits laengere Zeit davor nichts auf seinem Konto zu haben.

Im Falle einer besonderen Lage ist u. U. das Konto laengere Zeit oder ggf. auf Dauer nicht benutzbar, im schlimmsten Fall ist dein Geld weg oder wertlos. Dass dann u. a. Geldautomaten nicht mehr funktionieren und Kartenzahlung freilich ebenso entfaellt, das erscheint logissch.

Ob deine Nachbarn im Ernstfall Geld fuer irgendwas haben wollen oder ob sich irgendwas als Tauschware anbietet, das immer funktioniert, wird man wohl erst dann sehen. Meine Grosseltern meinten, nach dem Krieg waren Zigaretten das Hauptzahlungsmittel, gefolgt von Zucker, Feuerholz und Kohlen. Das alles hatte den Vorteil, unverderblich und ueber lange Zeit wertstabil zu sein.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von video6 »

Blackout fetzt !
Sind ja nur die Anzeigen gewesen ;-)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Toddybaer »

Als allternative Wärung kann man sich ja die Kupferbarren bei E-Gay kaufen.....

ich glaub zu 30€ je kg.

Jaha, mit der Angst der Menschen konnte man schon immer gut Geld verdienen.

Dann leg ich mir das Kupfer doch lieber in Kabeln in den Keller....
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Toddybaer »

Als Frikler und Bastelbruder ist man bei diversen Ereignissen noch relativ gut dran.

Uns wird schon was einfallen. Wir wissen uns zu helfen. Wir haben zur Not Fähigkeiten zum Tauschen :)

schlimm wird das für diejenigen, die nichts weiter können als z.B. Steuerklärungen bearbeiten...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Azze »

Da gibt es doch schon auf Praxisgrundlagen erarbeitete, umfangreiche Guidelines, denen man folgen kann. Ich fühle mich jedenfalls schon erheblich sicherer ;)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Spike »

"... und auf den Trümmern das Paradies ..." (K.I.Z.)
Azze hat geschrieben:Da gibt es doch schon auf Praxisgrundlagen erarbeitete, umfangreiche Guidelines, denen man folgen kann. Ich fühle mich jedenfalls schon erheblich sicherer ;)
Wo zum Teufel bekomme ich nur Grabolenskrajafluschnauf her ?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von radixdelta »

Wenn ich mir überlege wie viele Menschen bei Durchzug eines Orkantiefs noch einkaufen "müssen"... wenn sich das mal ändern würde wäre viel geholfen. Selbst wenn man noch Einkaufen kann, im Winter bei glätte, oder während Sturm, da kann man das mit etwas Vorbereitung auch aussitzen, Kachelmann würde sagen Blödtot droht. Also für mich geht es gar nicht um die ganz großen Katastrophen, auch bei den kleinen ist man im Zweifel zuhause sicherer.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Hightech »

Noch ein Faseltriebthreadmeinsenfdazugeb
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von BernhardS »

PowerAM hat geschrieben:Meine Grosseltern meinten, nach dem Krieg waren Zigaretten das Hauptzahlungsmittel, gefolgt von Zucker, Feuerholz und Kohlen. Das alles hatte den Vorteil, unverderblich und ueber lange Zeit wertstabil zu sein.
Schokolade steht auch sehr hoch im Kurs - hab ich mal von CARE gelernt. Hat den Vorteil, daß man sie notfalls selbst essen kann.
Meine Oma hat das mal auf den Punkt gebracht: Alles was man nicht selbst herstellen oder einfach ersetzen kann. Dazu gehören auch Nähnadeln und Faden, Rasierklingen, Einweckgläser bzw. die Gummiringe dafür. Sie (Witwe) ist im Krieg mit einem Rucksack mit Schinken, Honig und Eiern 60 km in die nächste richtig große Stadt gelaufen (immerhin 60 km einfach) und hat das dort gegen solche Artikel getauscht.

Ganz allgemein schließe ich mich aber dem an, daß es für Frickler keine Krisen gibt. Nur Tage an denen man noch kreativer ist als sonst.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von zauberkopf »

Noch ein Faseltriebthreadmeinsenfdazugeb
Kann.. aber muss nicht.

Ich finde auch diese "Prepper-Szene" interessant.
Manchmal sind da ganz interessante "basteleien" zu finden, die auch sonst Sinn machen.
Okay.. es ist schon ein wenig verstörend, wenn manche den Mund zu oft aufmachen, und man erkennt, das sie sich
Katastropfen gerade zu wünschen, um dadurch endlich mal in der Gesellschaftspyramide aufzusteigen...
... aber darüber kann man ja getrost hinwegsehen.. ;-)

Andererseits, in den USA z.B. sind solche Themen wesentlich präsenter.
Okay.. dort ist die Infrastruktur anders, und Klimatischen Bedingungen ebenfalls.
Aber z.B. die Funkamateure haben für den Fall sehr gute Digitale Funknetze aufgebaut, die leider auch regelmässig in den Echtzeitbetrieb gehen müssen.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für Katastrophen hier doch wesentlich geringer. Auch die Auswirkungen.
Hier ist es kleiner, "intensivere" Infrastruktur (z.B. Strassen Häuser)...
Ausserdem ist es immer interessant, wie Prepper bezüglich Gewalt ihre Mitmenschen einschätzen.
Klar gibt es fälle von Plündungerungen ( Haiti ) aber dort nicht nur, und vorallem hatte dieser Staat schon vorher gewisse probleme.
Auch in den USA werden wenige Einzelfälle meist medial besser verarbeitet als die effektiven kooperativen auf breiter Front.

Nicht destotrotz gibts dennoch situationen die ich erlebt habe und doof sind :
Auf dem Land leben, ohne USV...
Elektrische Rolläden haben, aber keinen kleinen Notstromgenerator...
Im Winter die sachen im Kühlschrank verschimmeln lassen...

Aber Taschenlampen sind doch auch sonst ganz Praktisch, genau so wie die Dose Ravioli für den kleinen Hunger, und die Lötlampe um diese warm zu machen.
Oder aber : Campingkocher für Krappenbrot beim Film ( vorsicht heisses öl) oder Käsefundue..
Katzenfutter und Katzenstreu bunkere ich auch automatisch.. was heute verschmäht wird, ist halt morgen eine Delikatesse..
Energie habe ich auch ein wenig.. im Kühlschrank stehen 2* 12V 24AH.. vollgeladen.. damit diese nicht so schnell wechgammeln.
Brauche ich eigentlich um gelegentlich mal was mit Hochstrom zu füttern..
Den 12V zu 24V Stepup in meiner DIY Weller Lötstation habe ich ursprünglich deshalb eingebaut, auch mal eben drausen beim Rad mal was nachlöten zu können..
...usw...

Edit : Ich vergass.. seit meinem Letzten einkauf, habe ich jetzt wieder hier 10kg Basmati-Reis(Der Preis war echt super für meine Lieblingsmarke(Pamir)), und 2g Safran. d.H. ich bin definitiv vorbereitet, jederzeit Sabsi-Polo zubereiten zu können ! ;-) Ein wunderbares Gefühl !
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Smily »

Prinzipiell bringt einem die ganze bunkerei eher nur einen zeitaufschub.
Viel wichtiger ist es, einen sicheren und am besten autarken ort zu suchen, und ein plan dort hin zu kommen.
Ansonsten werden einfach nur fähigkeiten gebraucht.
Z.b. wer jagen und schlachten kann, spart sich eine palette dosenfleisch.
Mann kann 10 plastikpakete wasser bunkern, oder das geologische wissen aneignen welches zu finden und zu nutzen.

Viel wichtiger als die ganze fresserei bunkern finde ich, eine brauchbare hausapotheke zu haben.
Weil dass bekommt mann schwerer als einen rehbraten.

Und in der gesellschaftspyramide sind wir hier doch eh dann an der spitze.
Nur das forum, darum wärs dann schade...
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von se-O-matic »

Habe in den letzten Tagen zufällig in die "Wissenschaftssendung" Galileo reingezappt.
Da haben die groß und breit von der Prepper-Szene berichtet.

Schon erschreckend. Die haben einen Typen gezeigt, der wöchentliche Übungen mit seiner Familie veranstaltet.
Schutzanzug + Maske an, Proviant schnappen, Notfallrucksäcke, regelmäßiges Schießtraining. Seine Kinder bekommen mit 18 die erste eigene Waffe. :shock: :?

Die Deutschen sind da ja etwas gelassener. Außer vor langen Wochenenden, dann wird gehamstert und der Supermarkt leergekauft. :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Toddybaer »

se-O-matic hat geschrieben:Habe in den letzten Tagen zufällig in die "Wissenschaftssendung" Galileo reingezappt.
Da haben die groß und breit von der Prepper-Szene berichtet.

Schon erschreckend. Die haben einen Typen gezeigt, der wöchentliche Übungen mit seiner Familie veranstaltet.
Schutzanzug + Maske an, Proviant schnappen, Notfallrucksäcke, regelmäßiges Schießtraining. Seine Kinder bekommen mit 18 die erste eigene Waffe. :shock: :?

Die Deutschen sind da ja etwas gelassener. Außer vor langen Wochenenden, dann wird gehamstert und der Supermarkt leergekauft. :lol:

erst mit 18 ??
Gibt da doch sogar für die kleinen poppig bunte Waffen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ja die ganze Prepper Gemeinde ist schon interessant.....

Ich habe keine über die normale Vorratshaltung hinausgehende Vorratshaltung. Sollte ein paar Tage reichen. Frischen ist eh problematisch.
Ich habe aber noch von Kindestagen dass Wissen mir zum Essen ein Tier tot zu machen. Oder Kartoffeln anzubauen.

Ich habe auch einen kleinen 2 KVA Generator im Keller stehen. Nicht das ich mir den für den Tag X gekaut habe, nein der wurde mit aufgedrängt. "Willst den haben? Läuft nicht mehr, kommt sonst weg"
Treibstof hab ich für den aber auch immer nur den angebrochenen Kanister...
Heizen kann ich zumindest das EG mit Holz. Den Ofen hab ich primär aber auch wegen der Einsparungen an Dinosaft angeschafft.

Naja und die ausgerüstete Werkstatt sammelt sich von ganz alleine an.

Ausweichmöglichkeiten hab ich sonst noch bei der Verwantschaft oder die halt bei mir.

Und mein Auto läuft zur not sicher auch mit Heizöl.... zuminndest solange ich den noch hab
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Captain Einsicht »

Es gibt 2 (3) Arten der vorsorge Kurzfristig sollte jeder was im Haus haben auf dem Land natürlich was mehr als in der Stadt ;)

Langfristig kann man Bunkern oder Saatgut und Werkzeuge beiseite legen. Und da sollte man echt schauen das wen man das Ernsthaft machen will ohne Toten Dino klar zu kommen ;) weil der wird Schlecht und schnell Mangelware und ein Laufender Generator und Strahlendes Licht Zieht nur Leute an die man nicht unbedingt im Haus haben will.

Ich habe hier 14 Tage für den Notfall gebunkert wen es wirklich mal ernster werden sollte muss ich eben Kreativ werden ;) Ein paar gute Bücher über Anbau und was man so alles aus der Natur Essen kann sind da mehr wert wie Gold ;)

Walter
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von topmech »

Recht unterhaltsamer Faden :) meine 50 Pf. dazu:
Nun, ich geh einmal die Woche einkaufen und je nachdem wann das Brot alle ist halt zum Bäcker meines Vertrauens.
Habe mich auch schon mal damit auseinander gesetzt, wie man sich auf solche Zeiten vorbereitet. Wenns soweit ist würde ich auf Dosennahrung + Vitamintabletten setzen.
Aber wie kommt man an Trinkwasser? Arznei? Das sind eigentlich die wirklich wichtigen Fragen.
Ganz zu schweigen von Horrorszenarien, die sich manche Prepper ausmalen. Also Verletzungen durch Kämpfe mit Messer, Pfeil und Bogen oder ähnliches. Da müsst man mindestens nähen können und Betäubungsmittel horten. Irgendwo führt das auch wieder zu weit, oder seh ich das falsch?
Das mit dem Jagen und Schlachten können ist auch ein interessanter Punkt. Was heute Wilderei ist, könnte morgen schon das Überleben sichern. Allerdings sehe ich mich nicht in der Lage mit einem Messer, Machete oder gar Pfeil und Bogen ein Reh zu erwischen. Auseinander montiert wärs aber schnell.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Toddybaer »

Wenn ich überlege das manche Menschen schon damit überfortert sind, den Hinterreifen an ihrem Fahrrad zu flicken oder zu ersetzen....
Denkt an die Hamsterkäufe vor einem langen Wochenende....
Brot hab ich auch schon einmal gebacken, einfach weil ich Lust dazu hatte.
Und Feuer Ohne Feuerzeig hab ich auch schoneinmal gemacht... das sollte jeder einmal ausprobieren :D

Ich denke auch Trinkwasser wird ein Problem sein. auch eben weil wir so verwöhnt sind. Obwohl ich mir da nicht immer so sicher bin das das so ungefährlich ist, was da aus der Wand kommt...

MFG Thorsten
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von reutron »

Vorrät? Also ich bin ja im Osten groß geworden und da wurden wenn es Bohnen in Garten gab, welche eingeweckt....wenn möglich 52 Gläser...das gilt genauso für Erbsen, Spargel, Kohlrabi, Gurken u.s.w.
Nicht weil man einen Vorrat brauchte sondern weil man sonst nur das essen konnte was es gerade zu kaufen gab. :(
Und so mach ich das heute genauso wie Jan, wenn was im Angebot ist kaufe ich gleich eine ganze Stiege...Platz ist ja kein Problem aber wenn mir heute einfällt das ich jetzt gern Bohnen essen will müsste ich 14km bis zur nächsten Einkaufsmöglichkeit fahren...so geh ich nur in den Keller. ;)
Wenn die Zeiten schlechter werden sind halt die "Typen" gefragt, die Schrott wieder gängig machen, Strom erzeugen und die Technik für andere liebgewordene Gewohnheiten am Leben erhält, ratet mal mit was man solche "Typen" bezahlen muss. ;)
Und Trinkwassermangel ist meist nur in der Stadt ein Problem, auf den Land gibt es noch genug Brunnen.
Und zur Hausapoteke.....vieles gibt einen ja die Natur.....da hab ich doch vor Jahren mal die Weltkriegsausgabe von einen Kräuterbuch gescannt (ja Ethnobotanik und Kräuterkunde sind auch ein Hobby von mir und es wohnen hier noch mehr solcher Bücher ;) )

Was soll ich sagen was andere als Notfallvorsorge betrachten, ist so das ganz normale Leben eines Frickler auf den Weg zur Weltherrschaft. :lol: :lol: :lol:

PS:....weshalb 52 werdet ihr euch ja denken können...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von zauberkopf »

Es gibt noch ein paar Vorteile : z.B. am ende des Geldes wenn noch so viel Monat über ist..
Dann ist es wirklich ganz nett, wenn man leckere sachen im Schrank stehen hat, und gerade am lecker am schmatzen ist.. ;-)
(Pfandflaschen bringe ich liebe am Anfang des Monats zurrück.. ist stressfreier.. ;-) )
Oder aber : langes Wochenende. Aber ich krieg das natürlich wieder mal nicht mit. Ich komme dadurch nicht zum Einkaufen, und Sonntags stehe ich da ohne Katzenfutter !
Dann panisches Abklappern von irgendwelchen dubiosen Tankstellen... Neee..... habe ich schon zu oft hinter mir ! ;-)

Ansonsten höre ich gerne meinem Lieblingsnachbarn zu.. der ist in 60ern aus der DDR ausgebüchst (eigentlich nervte ihn nur die Stasi.. ) und hatte auch im Westen nicht gross halt gemacht, sondern ist erst mal um die Welt gejobbt.. in Australien z.B. bei der Bahn, musste er sich sein Essen auch öfters mal selbst erlegen, wenn er mal keine Lust auf Dose hatte.
Und das auch erst mal erlernen :
z.B. kleiner Vogel mit Schrotflinte ? Da bleibt nicht viel über.. ;-)
Besser mit nem Kleinkalibergewehr. Das ist aber nicht so effektiv um mal eben ne Schlange wegzupusten...
Kängeruh ? Als nicht einheimischer keine gute Idee : -> 2 Tage kotzen..

Ein bekannter ist Jäger und hat einen riesen Spass dabei sich sein essen zu erlegen.
Ich selbst könnte mir nen Garten gut vorstellen. ( vielleicht, weil ich den scharfen Knall nicht mag, und man mit ollen Vorderladern, die akkustisch mehr zusagen, nicht mehr Jagen darf.. )
Aber noch mal : Ich empfehle dieses Thema mit weniger "Idiotlogie" zu betrachten.. sondern eher : Machen mir alternative Lagerhaltung/Beschaffung Spass oder nicht.

z.B. habe ich mal einen Salat gegessen, der eigentlich nur aus "unkraut" bestand.
Als Grünsalatliebhaber, war das mal was wirklich besonderes.
Habe aber auch wieder vergessen, aus was genau der bestand. An Sauerampfer erinnere ich mich noch..

Brotbacken.. kann auch lustig sein.
Schon öfters hatte ich mal meinen Frischkäse hier, aber kein Baguette.. aber Mehl und Trockenhefe.
Und etwas probieren.. voila ! In einer Guseisernen Pfanne, kann sogar ein leckeres Brot in endlicher Zeit backen !
Und wenn ich das darin geschafft kriege...

Und auch das herstellen von Lebensmitteln kann laune machen.
Mittlerweile ist Griechischer Jogurt bei mir ein Klassiker.
Ein Peltierkühlschrank heizt 12h auf 42° und kühlt dann automatisch runter.
Zutaten : 1löffel alter (griechischer) Jogurt, und H-Milch..
Sorgt auch dafür das die Verdauung meiner Katze besser funktioniert.. ;-)

Aber ein paar Fragen hätte ich auch noch : Wie kann ich ohne Keller am besten Kartoffeln lagern ?
Ich bin nicht so der grosse Kartoffelesser.. und im Keller würde ich sie vergessen.. in den Kühlschrank oder was ?

lg JAn
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von reutron »

Kartoffelkiste...stand früher an einen nicht zu warmen Ort und beschützte die Kartoffeln vor Licht.
Sonst werden sie Grün und ungeniesbar. Unsere heutigen Wohnungen sind dafür eigendlich zu Warm und zu Trocken, dadurch verlieren die Kartoffeln zu viel Wasser und werden schrumplig halten aber viel länger als wenn man sie offen rumliegen lässt. ;)

Edit: Kartoffelkiste= Holzkiste mit Klappdeckel (der Deckel wurde mit einen Leistenramen der genau in die Kiste passt Lichtdicht gemacht) die man mit Zeitungspapier auslegte und dort die Kartoffel verwahrte.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von zauberkopf »

Unsere heutigen Wohnungen sind dafür eigendlich zu Warm und zu Trocken, dadurch verlieren die Kartoffeln zu viel Wasser und werden schrumplig halten aber viel länger als wenn man sie offen rumliegen lässt.
Und ja.. gerade meine Butze.. noch habe 46%... aber in ein paar Wochen, spätestens wenn die Heizung an ist, dann ist hier schluss mit lustich !
Meistens hau ich Kartoffeln weg, wenn die nur noch die hälfte ihre ursprünglichen Grösse haben, und das geht hier schnell !

Deswegen die doofe Frage nach dem Kühlschrank.. also bock auf Schimmel habe ich auch nicht..
Deswegen : Was müsste ich tütteln, um die Kartoffeln dort zu lagern ?
Die erste idee wäre es, aus PMMA (baumarkt gratis reste) ein nettes (entnahme) Fach zu bauen, damit der ganze dreck dort drin bleibt..
Aber irgendwie habe ich das gefühl, ich sollte mir bezüglich der Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank auch mal gedanken machen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

hatte da mal was interessanten gesehen, übrigens nicht nur für Kartoffeln sondern auch für anderes Gemüse.
Ein Erdkühlschrank.
DIe einfache Wariante.

alte Waschamschinenen Trommel im Garten verbuddeln, Bullauge nach oben. Ablauflöcher nach unten nicht vergessen.
Entnahme dann durch das Bullauge.

Oder die aufwedigere...
Betonringe verbuddeln oben Klappe drauf. Vorrräte in Eimer oder so hinablassen.

Kühl und Erdfeucht, ohne Strom
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von zauberkopf »

Garten.. hmm.. Zimmergarten geht auch ?! ;-)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von RMK »

warum kochst Dir die Kartoffeln nicht ein?
gibt's ja auch im Supermarkt zu kaufen, Kartoffeln im Glas...
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Captain Einsicht »

RMK hat geschrieben:warum kochst Dir die Kartoffeln nicht ein?
gibt's ja auch im Supermarkt zu kaufen, Kartoffeln im Glas...
Einkochen ist eine schöne Sache aber darf man nicht mit den Produkten im Laden verwechseln ;) die kochen bei Überdruck und um die 120-130°C ein.

Deswegen sollte man gewisse Speisen noch mal gut aufkochen vor dem Essen (botulismus) ;)

Ich selber habe hier immer einen gewissen Grundstock an Hacksoße, Gulasch, Rouladen/Kohlrouladen und was ich so an Obst und Gemüse finde das sich einkochen Lässt.

Wer sich ernsthaft damit beschäftigen will dem kann ich das Einkochbuch von Weck empfehlen.

Für Experimente bzw. einzelne Gläser eignet sich auch wunderbar ein Spargeltopf zum einkochen :lol: da hab ich schon mehr als einmal die Reste eingekocht wen die Kids mal das Essen abgesagt haben.

Walter
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von zauberkopf »

Keine schlechte idee !
Wirklich... keine schlechte idee !

Ich habe letztens erst eine interessante Süsskartoffel in den Händen gehabt, und habe ich diese Probehalber mal mit Basmati-Reis in den Kocher geschmissen.
Bis dato kannte ich diese Sorte von Erdäpfeln gar nicht...
Und zwar am boden.. damit ich dort eine leicht angebräunte Kartoffel-Reis Schicht habe.
Das und den reis vorher bis zu 24h wässern, mach ich, wenns wirklich gut werden soll..
Jedenfalls diese Kartoffel.. war dann noch mal ein sehr interessantes Geschmackserlebnis.
Die quasi Ready for use im Glas zu haben..super idee !

Also das mit dem Einkochen.. werde ich wohl auch mal lernen müssen..
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Captain Einsicht »

Vorteil am Glas ist du Kochst einfach mehr und der Rest in die Gläser :lol: ist zwar was mehr Vorbereitung aber ob ich 1 oder 10 Portionen koche ist nicht so der Unterschied und die Selbstgemache Hacksoße ist schneller fertig als die Nudeln :lol:

Aber drauf achten was man nicht einkochen Sollte zb. an dicken sollte man nicht vorm Einkochen.

Kleiner Tipp am Rande nimm Einkochgummis von Weck die anderen kann man Spätestens nah dem Zweiten mal wegwerfen. Die haben auch einen netten Shop im Netz aber da habe ich noch keine Erfahrung gesammelt ich kaufe immer in Bonn selber :roll:

Walter
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Spike »

zauberkopf hat geschrieben: Ich habe letztens erst eine interessante Süsskartoffel in den Händen gehabt, und habe ich diese Probehalber mal mit Basmati-Reis in den Kocher geschmissen.
Bis dato kannte ich diese Sorte von Erdäpfeln gar nicht...
Und zwar am boden.. damit ich dort eine leicht angebräunte Kartoffel-Reis Schicht habe.
OT an ->Dass Du Süßkartoffeln nicht kanntest kann ich mir fast nicht vorstellen ! Die Perser kochen ihren Reis gerne mit einer Kartoffelschicht unten im Topf. Dazu nehmen die auch gerne die asiatischen Reiskocher :-).
Reis so lange wässern musst Du nicht unbedingt. Kleine Flamme bei längerer Garzeit geht auch.<- OT aus

Was das Wasser angeht, gibt es Druck/Nanofilterlösungen. Ziemlich genial zum Beispiel die Lifesaver von Michael Pritchard oder der lifestraw.
Zuletzt geändert von Spike am Fr 14. Okt 2016, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Azze »

Captain Einsicht hat geschrieben:Kleiner Tipp am Rande nimm Einkochgummis von Weck die anderen kann man Spätestens nah dem Zweiten mal wegwerfen.
Oo-Goo..? *duckundweg*
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von zauberkopf »

OT an ->Dass Du Süßkartoffeln nicht kanntest kann ich mir fast nicht vorstellen ! Die Perser kochen ihren Reis gerne mit einer Kartoffelschicht unten im Topf. Dazu nehmen die auch gerne die asiatischen Reiskocher :-).
Reis so lange wässern musst Du nicht unbedingt. Kleine Flamme bei längerer Garzeit geht auch.<- OT aus
Das liegt daran : Reiskochen, ist bei den Persern etwas religiöses, und auch sehr individuell.
Kurz : Jeder machts ein wenig anders.
z.B. habe ich von meinen "Meistern" niemals Sabsi-Polo mit dieser Süsskartoffel ( die etwas rötlichist) gegessen.
Captain Einsicht hat geschrieben:
Kleiner Tipp am Rande nimm Einkochgummis von Weck die anderen kann man Spätestens nah dem Zweiten mal wegwerfen.


Oo-Goo..? *duckundweg*
Ne... ggf einfach eine schicht silikon auf den Deckel, und das könnte es schon gewesen sein.
Ich habe mal so aus einer Munitionskiste mal ne Box gebaut zum Vakuumvergiesen.
d.H. an den Rändern statt des Gummis, die Fuge mit Silikon eingeloddert.. und das hielt dicht.
Das Vakuum hat über einen Tag lang wunderbar darin gehalten.
(hab in die Box ne RS92 Wettersonde reingelegt.. )
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von RMK »

Captain Einsicht hat geschrieben: Einkochen ist eine schöne Sache aber darf man nicht mit den Produkten im Laden verwechseln ;) die kochen bei Überdruck und um die 120-130°C ein.
Deswegen sollte man gewisse Speisen noch mal gut aufkochen vor dem Essen (botulismus) ;)
Walter
naja, kannst ja einen Schnellkochtopf nehmen zum Einkochen wenn Du höhere Temperaturen willst.
Meine Erfahrungen beschränken sich (ausser von früher bei Muttern...) auf eingekochtes Obst (natürlich mit Weckgläsern) im
Aldi-Einkochautomat (da ist "Automat" aber übertrieben...) seit vier Jahren, noch ist mir nichts schlecht geworden.
(Im Schnitt lasse ich die geschlossenen Gläser 20 min mit 90°in dem Gerät köcheln).

Kartoffeln werd ich mal probieren, auch was es geschmacklich ausmacht. :-)

Jan: viel lernen musst da nicht, ideal sind halt die Weckgläser mit Gummiring, weil es da automatisch den Deckel anhebt
wenn das Eingekochte schlecht wird - merkt man bei Schraubdeckelgläsern nur an der Wölbung des Deckels oder wenn sie platzen :-)
So lange der Unterdruck drin gehalten wird und der Deckel mit Gummiring dicht sitzt, ist der Inhalt auch noch gut...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von zauberkopf »

Also was mich auch reizt, das mal zu können, ist halt, das man vorkochen kann.
Gerade wenn man was anderes im Sinn hat, wie Frickeln, Programmieren, Zocken... kann es gut passieren, das man lieber zur ne Dose greift.

Im Prinzip wäre das dann "selbstgemachtes Sheeba".. (Fingers kommentar, als er 2009 mein Essen sah.. )

Und dann ist da noch das ich langsam aber sicher dabei bin, persischen Reis mit Arabischen Essen zu kombinieren.
Ich habe da einen, der rächt sich für gelöste Computerprobleme immer mit leckersten Essen.. demnächst erhöhe ich die Preise, und verlange rezepte... ;-)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ich finde die Einwecksache generell und unabhänig von einem Endzeitszenario sehr spannend,
vielleicht sollte man die ganze Diskussion dazu auslagern?

Ich würde das ganz gerne auch mal antesten und etwas für unseren Bedarf einkochen,
so ganz alltägliche Dinge wie:
- Essiggurken
- Bohnen
- etc.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Spike »

Hansele hat geschrieben: ich finde die Einwecksache generell und unabhänig von einem Endzeitszenario sehr spannend,
vielleicht sollte man die ganze Diskussion dazu auslagern?
Keine schlechte Idee - Das hat viel Frickelpotential und es gibt ja auch den Chilifred...
Hat von Euch jemand schon einmal Lilienknospen eingelegt ? Ich werde das nächstes Jahr mal versuchen, genau wie "schwarze Nüsse" zu Johanni - Einen schönen Artikel zum Einmachen hatte ich im Heft der "OYA" gesehen ...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von zauberkopf »

vielleicht sollte man die ganze Diskussion dazu auslagern?
Warum...
... so ganze Idiotlogie, ist der Fred hier noch nett..
... quasi ein Virtueller Hauswirtschaftskurs für Männer (Frickler) ...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Hansele »

zauberkopf hat geschrieben:
vielleicht sollte man die ganze Diskussion dazu auslagern?
Warum...
... so ganze Idiotlogie, ist der Fred hier noch nett..
... quasi ein Virtueller Hauswirtschaftskurs für Männer (Frickler) ...

Ja nett ist das schon, aber wenn es dann konkret wird,
muss man sich erst wieder durch 1000te Seiten lesen,
bis die Essenz langsam durchkommt.

Ich denke auch, dass man sich nach einiger Zeit an den Titel hier nichtmehr erinnert,
dass findet man doch nie wieder?

Oft erinnert man ganz grob an gute Infos aus einem Faden hier,
leider ist das fast nichtmehr zu finden, wenn man nicht zufällig den Titel kennt.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von duese »

Den Titel kann man ja noch ändern, so lange ist der Thread ja noch nicht.

@Toddybaer kannst Du da vielleicht einfach
"Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft... Einkochen, Einwecken und andere Lagerung von Lebensmitteln"
oder so draus machen (ersten Beitrag editieren)? Und alles wäre (in meinen Augen) tutti.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von zauberkopf »

Oder einfach :
"Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft... (alternativ) Lebensmittel"

Weil beschaffung könnte auch interessant werden.
Was mich z.B. noch mal interessieren würde, wären da noch : Wie mache ich aus Unkraut nen leckeren Salat.. ;-)
(könnte mir mal etwas zusätzliche Bewegung verschaffen.. )
Mit der Betonung auf Lecker.. da darf ruhig etwas Kopfsalat mit dabei sein.. ;-)

Ich bin halt, was gutes essen angeht, mittlerweile doch recht aufgeschlossen... ;-)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von PowerAM »

Mein rumaenischer Nachbar sagte mal: "Was nicht giftig ist, das ist prinzipiell erstmal essbar. Man muss nur wissen, wie man es zubereiten muss."

Das Einlegen von Obst und Gemuese praktizierten meine Grosseltern noch. Mit sauer eingelegtem Kuerbiskompott konnte man mich aber bereits als jungen Bub jagen. Klassiker eingelegten Gemueses sind: Gurken, Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Moehren und andere Rueben - und die Rumaenen gehen sogar noch weiter und machen das auch mit Kartoffelstueckchen, Sellerie, Blumenkohl und anderem Gemuese. Sauer eingelegte Gurken sind lecker, an Tomaten, Paprika, Zwiebeln und Moehren gehe ich auch noch ran. Bei sauer eingelegtem Sellerie, Blumenkohl usw. bin ich dann raus. Klar kann man das essen und es ist ohne weiteres Zutun lange haltbar, aber es schmeckt mir nicht wirklich.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Beitrag von Captain Einsicht »

Also Einkochen wird hier inzwischen gerne gemacht anfangs war der WAF Rot was Fleisch usw. anging.

Jetzt Lagern wir Schmorbraten und Gulasch im Kleiderschrank :lol:
RMK hat geschrieben:So lange der Unterdruck drin gehalten wird und der Deckel mit Gummiring dicht sitzt, ist der Inhalt auch noch gut...
Das ist einer der Gründe warum ich keine Twist Off Gläser nutze Aber Botulismus Ist immer noch eine Gefahr wen man nicht gerade bei 120°C eingekocht hat.

Die Diskussion auszulagern wäre nicht falsch ;)

Walter
Antworten