Aluminium Reibelot - wie fest ist das?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Aluminium Reibelot - wie fest ist das?

Beitrag von käferthias »

Moin!

Ich hab mir sowas mal bestellt und wollte vorab nach Erfahrungen und Meinungen fragen.

Ich habe einen Alurahmen mit einem Riss an der Schweissnaht zwischen Steuerrohr und Unterrohr:

Bild
Bild

Das wollte ich versuchen zu "reparieren". Dazu wollte ich die Risse ausfeilen, mit dem Reibelot auffüllen, Verschleifen und darüber eventuell noch ein dünnes Verstärkungsblech löten.
Könnte das klappen und dann auch halten, was meint ihr?

Wie fest ist so eine Lötung im Vergleich zu einer "ordentlichen" Schweissnaht?

Gruss
Matthias
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?

Beitrag von Tobi »

Von Alulot würde ich hier abraten. Habe auch schon damit gearbeitet und einen Rahmen damit zu flicken halte ich für sinnlos. Von der Festigkeit ist das gefühlt in der Region von weichlötchen. Ausserdem brauchst du einiges an Heizleistung und die Stelle heiss genug zu bekommen. Ne Lötlampe kann man gleich vergessen.

Ich würde damit zu einem Metaller gehen gehen und fragen, ob die dir da ne Schweissnaht drüber legen können.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?

Beitrag von Raider »

Genau, ab zum nächsten Schlosser, der brät dir da fürn 10er eben ne Naht drüber.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?

Beitrag von Julez »

Wobei man sagen muss, dass Aluminiumschweisserei nicht so ganz ohne ist, und der nächste Dorfschmied vielleicht an die Grenzen seiner Fähigkeiten stoßen könnte, was besonders ärgerlich wäre bei einem Teil, wo es beim ersten Versuch funktionieren muss. Daher würde ich schon gezielt nach Leuten mit Aluschweißerfahrung suchen.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?

Beitrag von sub »

Julez hat geschrieben:Wobei man sagen muss, dass Aluminiumschweisserei nicht so ganz ohne ist, und der nächste Dorfschmied vielleicht an die Grenzen seiner Fähigkeiten stoßen könnte, was besonders ärgerlich wäre bei einem Teil, wo es beim ersten Versuch funktionieren muss. Daher würde ich schon gezielt nach Leuten mit Aluschweißerfahrung suchen.
Derart große Teile lassen sich recht gut schweißen. Du mußt halt die Enden der Risse ausbohren und den Rest mit der Flex schräg anfasen.
Solche Schweißnähte kann man wunderbar an Ölwannen oder Ventildeckeln üben. Ist keine große Kunst - außer vielleicht, wenn es wirklich perfekt aussehen soll.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?

Beitrag von tschäikäi »

Also an Ölwannen zu schweißen ist aufgrund des enthaltenen Siliziums schon schwierig bis unmöglich.
Das Magnesium ist da drin, dass das besser gießbar wird.
Wichtig wäre auch, zu wissen, wieviel Magnesium da enthalten ist.
So ein Fahrradrahmen sollte sich aber problemlos schweißen lassen. Rundrohr ist ein extrudiertes Profil,
das sollte wenig bis kein Silizium enthalten, ist also deutlich besser schweißbar als Guß- Aluminium.
Empfehlung wäre hier Wig mit V reinschleifen und Zusatzwerkstoff.
Gruß Julian
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?

Beitrag von sub »

tschäikäi hat geschrieben:Also an Ölwannen zu schweißen ist aufgrund des enthaltenen Siliziums schon schwierig bis unmöglich.
Das Magnesium ist da drin, dass das besser gießbar wird.
Wichtig wäre auch, zu wissen, wieviel Magnesium da enthalten ist.
Ölwanne und Ventildeckel waren meine ersten Versuche mit Alu.
Flex, Rille rein, Schlitz wieder zugeschweißt. Klappte problemlos und reproduzierbar!
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?

Beitrag von Geistesblitz »

Ist Reiblot wirklich so schlecht? Dachte eigentlich, dass das schon so einiges kann, hab mich da aber vielleicht auch von so einem Werbevideo, das ich mal gesehen habe, zu sehr überzeugen lassen. Habs wiedergefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=4vEHp8zEvOU
Was die da am Anfang mit den beiden Stücken Flachmaterial machen sieht eigentlich schon beeindruckend aus, kann aber auch sein dass deren Lot speziell ist...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?

Beitrag von Gobi »

Ich schweiße öfter so was - daran sieht man schon, das Alu Rahmen problematisch sind.
Immer ohne Garantie, es hat sich aber bisher noch nie einer beschwert.

Ich finde dieses Lot eigentlich auch ganz interessant, habs mir aber bisher immer verkniffen es zu probieren....

Wenn musst du erstmal eine Halbschale herstellen, die sehr gut passt- das ist auch nicht trivial , schweißen ist da deutlich einfacher (wenn mans kann)

Löten hält über Fläche - deshalb ist auffeilen eigentlich nicht richtig
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?

Beitrag von sub »

Geistesblitz hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=4vEHp8zEvOU
Was die da am Anfang mit den beiden Stücken Flachmaterial machen sieht eigentlich schon beeindruckend aus, kann aber auch sein dass deren Lot speziell ist...
Also ob ich die Dichtfläche eines Zylinderkopfes - erstrecht den Steg zwischen den Brennräumen - damit reparieren würde, ich weiß nicht ...
Ansonsten scheint das Zeug interessant. Die Frage ist: Hast du nicht auch sonst evtl. hin udn wieder Bedarf an einem vernünftigen Schweißgerät und bist mit einem günstigen WIG besser bedient?
Mit einem WIG läßt sich notfalls auch mal Hartlöten und diverse Materialien sauber verarbeiten.
Ansonsten: Schloßer, Kaffeekasse.

Du darfst halt eine Sache nicht vergessen: Das Material (In dem Fall der Rahmen) hat jetzt schon aufgegeben, trotz Schweißung. Wenn du nun vorsätzlich eine noch schwächere Verbindung einfügst, ist das nur eine Frage der Zeit, bis da wieder etwas bricht. Und, ganz wichtig: Enden des/der Risse aufbohren!
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?

Beitrag von sparky »

Hi!

So was zu schweißen ist insofern nicht ganz trivial, als das man das

a) Wirklich können muss
b) Der Rahmen anschließend mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wärmebehandelt werden muss.

Und eigentlich ist der Riss schon zu weit fortgeschritten ist. Das geht ja schon voll ins Unterrohr rein und ist nicht nur entlang der Schweißnaht gerissen (zumindest meine ich auf den Bildern zu erahnen, dass der Riss auch ein Stück weit an der Schweissnacht entlang geht, was nicht ungewöhnlich für solch einen Schaden ist).

Ich würde es lassen. Und Löten würde ich hier gar nichts. Schon allein im Interesse der eigenen Sicherheit. Das ist meiner Ansicht nach ein Totalschaden.

Such Dir lieber einen neuen Rahmen. Gibts recht preisgünstig, wenn man nix besonderes will.

Gruß Sven,
der mal früher Räder professionell repariert hat.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?

Beitrag von MatthiasK »

Von Reibelot würde ich hier abraten. Reibelote sind gut zum Füllen von Löchern, aber sie halten nur dort, wo man die Oxidschicht weg kratzt und neben dran nicht mehr. Besser geht es, wenn man die Oxidschicht chemisch entfernt - sprich mit Flussmittel.

Schau dir mal dieses Lot an: https://www.rexin-loettechnik.de/universal-lot_550.php
Das fließt wie Wasser in dem Spalt, wenn es sein muss auch etwas nach oben.

Der einzige Nachteil: Du brauchst eine sehr hohe Temperatur und darfst dabei aber nicht übertreiben (sonst schmilzt das Werkstück). Und Alu führt die Wärme sehr gut ab.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?

Beitrag von käferthias »

Danke für eure Ansichten. Ich werde weiter drüber nachdenken. Bzw. Ich werde es einfach versuchen.
Ein Schweissgerät ist mir im Moment einfach zu teuer. Und gerade beim Aluschweissen braucht man ein recht gutes, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich hab auch einen schon zersägten Rahmen zum Üben. Und - wenn ich so drüber nachdenke - hab ich auch noch einen Motorblock von meinem Roller, an dem ein paar Halterungen abgebrochen sind, mit denen werde ich es zuerst versuchen.

Nur um das klarzustellen: Der Rahmen ist ein reines Experiment von mir. Es ist eine Art kurioses Sammlerstück. Selten aber schlecht. Sehr rissanfällig von Werk aus. Und ich hab ihn geschenkt bekommen.
Ich wollte nie _richitg_ damit fahren, höchstens mal zur Eisbude mit den Kids. Wenn die Reparatur nix wird, nehm' ich halt eines meiner anderen 15 Räder ;)
Und dieser kommt dann ins Gruselkabinett der frühen full suspension Mountainbikes zu all den anderen bruchgefährdeten Sammler-Rahmen an die Wand. :mrgreen:

Was mir eben auffällt, auf den Bildern oben: Die Zuggegenhalter scheinen auch gelötet zu sein. Nicht geschweisst. :shock:
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?

Beitrag von Geistesblitz »

Wenn das so ist dann hättest du ein Problem, die würden dann beim Erwärmen nämlich abfallen.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?

Beitrag von käferthias »

Stimmt. Guter Einwand.

... Dann sollte ich sie besser festbinden :lol:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?

Beitrag von Gobi »

Wenn Du experimentieren willst würde ich zu einer Art "Filet Bracing" raten.
Vorallem die Engländer machen das im Radbau - sie nehmen keine Muffen sondern stehllen einen fließenden Übergang druch dickes Auftragen von Lot her.
Nach dem was ich mal gelernt habe, fachlich falsch - aber wenns doch funktioniert!
Wir haben das mal einen Nachmittag ausprobiert - ist nicht so einfach, weil man genau den Punkt erwischen muß, wo das Lot noch nicht wegläuft. Wäre interessant, ob man das mit dem Alu Lot hinbekommt!

Was hast Du überhaupt für einen Brenner am Start?? Damit steht und fällt wohl alles
Antworten