Aluminium Reibelot - wie fest ist das?
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
- käferthias
- Beiträge: 574
- Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19
Aluminium Reibelot - wie fest ist das?
Moin!
Ich hab mir sowas mal bestellt und wollte vorab nach Erfahrungen und Meinungen fragen.
Ich habe einen Alurahmen mit einem Riss an der Schweissnaht zwischen Steuerrohr und Unterrohr:
Das wollte ich versuchen zu "reparieren". Dazu wollte ich die Risse ausfeilen, mit dem Reibelot auffüllen, Verschleifen und darüber eventuell noch ein dünnes Verstärkungsblech löten.
Könnte das klappen und dann auch halten, was meint ihr?
Wie fest ist so eine Lötung im Vergleich zu einer "ordentlichen" Schweissnaht?
Gruss
Matthias
Ich hab mir sowas mal bestellt und wollte vorab nach Erfahrungen und Meinungen fragen.
Ich habe einen Alurahmen mit einem Riss an der Schweissnaht zwischen Steuerrohr und Unterrohr:
Das wollte ich versuchen zu "reparieren". Dazu wollte ich die Risse ausfeilen, mit dem Reibelot auffüllen, Verschleifen und darüber eventuell noch ein dünnes Verstärkungsblech löten.
Könnte das klappen und dann auch halten, was meint ihr?
Wie fest ist so eine Lötung im Vergleich zu einer "ordentlichen" Schweissnaht?
Gruss
Matthias
Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?
Von Alulot würde ich hier abraten. Habe auch schon damit gearbeitet und einen Rahmen damit zu flicken halte ich für sinnlos. Von der Festigkeit ist das gefühlt in der Region von weichlötchen. Ausserdem brauchst du einiges an Heizleistung und die Stelle heiss genug zu bekommen. Ne Lötlampe kann man gleich vergessen.
Ich würde damit zu einem Metaller gehen gehen und fragen, ob die dir da ne Schweissnaht drüber legen können.
Ich würde damit zu einem Metaller gehen gehen und fragen, ob die dir da ne Schweissnaht drüber legen können.
Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?
Genau, ab zum nächsten Schlosser, der brät dir da fürn 10er eben ne Naht drüber.
Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?
Wobei man sagen muss, dass Aluminiumschweisserei nicht so ganz ohne ist, und der nächste Dorfschmied vielleicht an die Grenzen seiner Fähigkeiten stoßen könnte, was besonders ärgerlich wäre bei einem Teil, wo es beim ersten Versuch funktionieren muss. Daher würde ich schon gezielt nach Leuten mit Aluschweißerfahrung suchen.
Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?
Derart große Teile lassen sich recht gut schweißen. Du mußt halt die Enden der Risse ausbohren und den Rest mit der Flex schräg anfasen.Julez hat geschrieben:Wobei man sagen muss, dass Aluminiumschweisserei nicht so ganz ohne ist, und der nächste Dorfschmied vielleicht an die Grenzen seiner Fähigkeiten stoßen könnte, was besonders ärgerlich wäre bei einem Teil, wo es beim ersten Versuch funktionieren muss. Daher würde ich schon gezielt nach Leuten mit Aluschweißerfahrung suchen.
Solche Schweißnähte kann man wunderbar an Ölwannen oder Ventildeckeln üben. Ist keine große Kunst - außer vielleicht, wenn es wirklich perfekt aussehen soll.
Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?
Also an Ölwannen zu schweißen ist aufgrund des enthaltenen Siliziums schon schwierig bis unmöglich.
Das Magnesium ist da drin, dass das besser gießbar wird.
Wichtig wäre auch, zu wissen, wieviel Magnesium da enthalten ist.
So ein Fahrradrahmen sollte sich aber problemlos schweißen lassen. Rundrohr ist ein extrudiertes Profil,
das sollte wenig bis kein Silizium enthalten, ist also deutlich besser schweißbar als Guß- Aluminium.
Empfehlung wäre hier Wig mit V reinschleifen und Zusatzwerkstoff.
Gruß Julian
Das Magnesium ist da drin, dass das besser gießbar wird.
Wichtig wäre auch, zu wissen, wieviel Magnesium da enthalten ist.
So ein Fahrradrahmen sollte sich aber problemlos schweißen lassen. Rundrohr ist ein extrudiertes Profil,
das sollte wenig bis kein Silizium enthalten, ist also deutlich besser schweißbar als Guß- Aluminium.
Empfehlung wäre hier Wig mit V reinschleifen und Zusatzwerkstoff.
Gruß Julian
Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?
Ölwanne und Ventildeckel waren meine ersten Versuche mit Alu.tschäikäi hat geschrieben:Also an Ölwannen zu schweißen ist aufgrund des enthaltenen Siliziums schon schwierig bis unmöglich.
Das Magnesium ist da drin, dass das besser gießbar wird.
Wichtig wäre auch, zu wissen, wieviel Magnesium da enthalten ist.
Flex, Rille rein, Schlitz wieder zugeschweißt. Klappte problemlos und reproduzierbar!
- Geistesblitz
- Beiträge: 1934
- Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
- Wohnort: Dresden
Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?
Ist Reiblot wirklich so schlecht? Dachte eigentlich, dass das schon so einiges kann, hab mich da aber vielleicht auch von so einem Werbevideo, das ich mal gesehen habe, zu sehr überzeugen lassen. Habs wiedergefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=4vEHp8zEvOU
Was die da am Anfang mit den beiden Stücken Flachmaterial machen sieht eigentlich schon beeindruckend aus, kann aber auch sein dass deren Lot speziell ist...
https://www.youtube.com/watch?v=4vEHp8zEvOU
Was die da am Anfang mit den beiden Stücken Flachmaterial machen sieht eigentlich schon beeindruckend aus, kann aber auch sein dass deren Lot speziell ist...
Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?
Ich schweiße öfter so was - daran sieht man schon, das Alu Rahmen problematisch sind.
Immer ohne Garantie, es hat sich aber bisher noch nie einer beschwert.
Ich finde dieses Lot eigentlich auch ganz interessant, habs mir aber bisher immer verkniffen es zu probieren....
Wenn musst du erstmal eine Halbschale herstellen, die sehr gut passt- das ist auch nicht trivial , schweißen ist da deutlich einfacher (wenn mans kann)
Löten hält über Fläche - deshalb ist auffeilen eigentlich nicht richtig
Immer ohne Garantie, es hat sich aber bisher noch nie einer beschwert.
Ich finde dieses Lot eigentlich auch ganz interessant, habs mir aber bisher immer verkniffen es zu probieren....
Wenn musst du erstmal eine Halbschale herstellen, die sehr gut passt- das ist auch nicht trivial , schweißen ist da deutlich einfacher (wenn mans kann)
Löten hält über Fläche - deshalb ist auffeilen eigentlich nicht richtig
Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?
Also ob ich die Dichtfläche eines Zylinderkopfes - erstrecht den Steg zwischen den Brennräumen - damit reparieren würde, ich weiß nicht ...Geistesblitz hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=4vEHp8zEvOU
Was die da am Anfang mit den beiden Stücken Flachmaterial machen sieht eigentlich schon beeindruckend aus, kann aber auch sein dass deren Lot speziell ist...
Ansonsten scheint das Zeug interessant. Die Frage ist: Hast du nicht auch sonst evtl. hin udn wieder Bedarf an einem vernünftigen Schweißgerät und bist mit einem günstigen WIG besser bedient?
Mit einem WIG läßt sich notfalls auch mal Hartlöten und diverse Materialien sauber verarbeiten.
Ansonsten: Schloßer, Kaffeekasse.
Du darfst halt eine Sache nicht vergessen: Das Material (In dem Fall der Rahmen) hat jetzt schon aufgegeben, trotz Schweißung. Wenn du nun vorsätzlich eine noch schwächere Verbindung einfügst, ist das nur eine Frage der Zeit, bis da wieder etwas bricht. Und, ganz wichtig: Enden des/der Risse aufbohren!
Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?
Hi!
So was zu schweißen ist insofern nicht ganz trivial, als das man das
a) Wirklich können muss
b) Der Rahmen anschließend mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wärmebehandelt werden muss.
Und eigentlich ist der Riss schon zu weit fortgeschritten ist. Das geht ja schon voll ins Unterrohr rein und ist nicht nur entlang der Schweißnaht gerissen (zumindest meine ich auf den Bildern zu erahnen, dass der Riss auch ein Stück weit an der Schweissnacht entlang geht, was nicht ungewöhnlich für solch einen Schaden ist).
Ich würde es lassen. Und Löten würde ich hier gar nichts. Schon allein im Interesse der eigenen Sicherheit. Das ist meiner Ansicht nach ein Totalschaden.
Such Dir lieber einen neuen Rahmen. Gibts recht preisgünstig, wenn man nix besonderes will.
Gruß Sven,
der mal früher Räder professionell repariert hat.
So was zu schweißen ist insofern nicht ganz trivial, als das man das
a) Wirklich können muss
b) Der Rahmen anschließend mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wärmebehandelt werden muss.
Und eigentlich ist der Riss schon zu weit fortgeschritten ist. Das geht ja schon voll ins Unterrohr rein und ist nicht nur entlang der Schweißnaht gerissen (zumindest meine ich auf den Bildern zu erahnen, dass der Riss auch ein Stück weit an der Schweissnacht entlang geht, was nicht ungewöhnlich für solch einen Schaden ist).
Ich würde es lassen. Und Löten würde ich hier gar nichts. Schon allein im Interesse der eigenen Sicherheit. Das ist meiner Ansicht nach ein Totalschaden.
Such Dir lieber einen neuen Rahmen. Gibts recht preisgünstig, wenn man nix besonderes will.
Gruß Sven,
der mal früher Räder professionell repariert hat.
Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?
Von Reibelot würde ich hier abraten. Reibelote sind gut zum Füllen von Löchern, aber sie halten nur dort, wo man die Oxidschicht weg kratzt und neben dran nicht mehr. Besser geht es, wenn man die Oxidschicht chemisch entfernt - sprich mit Flussmittel.
Schau dir mal dieses Lot an: https://www.rexin-loettechnik.de/universal-lot_550.php
Das fließt wie Wasser in dem Spalt, wenn es sein muss auch etwas nach oben.
Der einzige Nachteil: Du brauchst eine sehr hohe Temperatur und darfst dabei aber nicht übertreiben (sonst schmilzt das Werkstück). Und Alu führt die Wärme sehr gut ab.
Schau dir mal dieses Lot an: https://www.rexin-loettechnik.de/universal-lot_550.php
Das fließt wie Wasser in dem Spalt, wenn es sein muss auch etwas nach oben.
Der einzige Nachteil: Du brauchst eine sehr hohe Temperatur und darfst dabei aber nicht übertreiben (sonst schmilzt das Werkstück). Und Alu führt die Wärme sehr gut ab.
- käferthias
- Beiträge: 574
- Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19
Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?
Danke für eure Ansichten. Ich werde weiter drüber nachdenken. Bzw. Ich werde es einfach versuchen.
Ein Schweissgerät ist mir im Moment einfach zu teuer. Und gerade beim Aluschweissen braucht man ein recht gutes, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich hab auch einen schon zersägten Rahmen zum Üben. Und - wenn ich so drüber nachdenke - hab ich auch noch einen Motorblock von meinem Roller, an dem ein paar Halterungen abgebrochen sind, mit denen werde ich es zuerst versuchen.
Nur um das klarzustellen: Der Rahmen ist ein reines Experiment von mir. Es ist eine Art kurioses Sammlerstück. Selten aber schlecht. Sehr rissanfällig von Werk aus. Und ich hab ihn geschenkt bekommen.
Ich wollte nie _richitg_ damit fahren, höchstens mal zur Eisbude mit den Kids. Wenn die Reparatur nix wird, nehm' ich halt eines meiner anderen 15 Räder
Und dieser kommt dann ins Gruselkabinett der frühen full suspension Mountainbikes zu all den anderen bruchgefährdeten Sammler-Rahmen an die Wand.
Was mir eben auffällt, auf den Bildern oben: Die Zuggegenhalter scheinen auch gelötet zu sein. Nicht geschweisst.
Ein Schweissgerät ist mir im Moment einfach zu teuer. Und gerade beim Aluschweissen braucht man ein recht gutes, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich hab auch einen schon zersägten Rahmen zum Üben. Und - wenn ich so drüber nachdenke - hab ich auch noch einen Motorblock von meinem Roller, an dem ein paar Halterungen abgebrochen sind, mit denen werde ich es zuerst versuchen.
Nur um das klarzustellen: Der Rahmen ist ein reines Experiment von mir. Es ist eine Art kurioses Sammlerstück. Selten aber schlecht. Sehr rissanfällig von Werk aus. Und ich hab ihn geschenkt bekommen.
Ich wollte nie _richitg_ damit fahren, höchstens mal zur Eisbude mit den Kids. Wenn die Reparatur nix wird, nehm' ich halt eines meiner anderen 15 Räder
Und dieser kommt dann ins Gruselkabinett der frühen full suspension Mountainbikes zu all den anderen bruchgefährdeten Sammler-Rahmen an die Wand.
Was mir eben auffällt, auf den Bildern oben: Die Zuggegenhalter scheinen auch gelötet zu sein. Nicht geschweisst.
- Geistesblitz
- Beiträge: 1934
- Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
- Wohnort: Dresden
Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?
Wenn das so ist dann hättest du ein Problem, die würden dann beim Erwärmen nämlich abfallen.
- käferthias
- Beiträge: 574
- Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19
Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?
Stimmt. Guter Einwand.
... Dann sollte ich sie besser festbinden
... Dann sollte ich sie besser festbinden
Re: Aluminium Reibelot - wie fest ist das?
Wenn Du experimentieren willst würde ich zu einer Art "Filet Bracing" raten.
Vorallem die Engländer machen das im Radbau - sie nehmen keine Muffen sondern stehllen einen fließenden Übergang druch dickes Auftragen von Lot her.
Nach dem was ich mal gelernt habe, fachlich falsch - aber wenns doch funktioniert!
Wir haben das mal einen Nachmittag ausprobiert - ist nicht so einfach, weil man genau den Punkt erwischen muß, wo das Lot noch nicht wegläuft. Wäre interessant, ob man das mit dem Alu Lot hinbekommt!
Was hast Du überhaupt für einen Brenner am Start?? Damit steht und fällt wohl alles
Vorallem die Engländer machen das im Radbau - sie nehmen keine Muffen sondern stehllen einen fließenden Übergang druch dickes Auftragen von Lot her.
Nach dem was ich mal gelernt habe, fachlich falsch - aber wenns doch funktioniert!
Wir haben das mal einen Nachmittag ausprobiert - ist nicht so einfach, weil man genau den Punkt erwischen muß, wo das Lot noch nicht wegläuft. Wäre interessant, ob man das mit dem Alu Lot hinbekommt!
Was hast Du überhaupt für einen Brenner am Start?? Damit steht und fällt wohl alles