GSM über UMTS und LAN?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von Kuddel »

Der Kombo EWEtel und Toffline sei Dank, bin ich seid über zwei Wochen ohne Telefon und Internet. Das ist schlimm. Kein Internet, wenn man Urlaub hat, ist Hölle. Da die genannten Verursacher schön öfters (mindestens 1x pro Jahr) auf Grund höherer Gewalt (Orkan, Sturm, Gewitter, Tarifumstellung) mein Internet und Telefon für Wochen gekappt haben, baue ich gerade mein gesamtes Netzwerk so um, dass ich über Internetstick eine Notverbindung habe. Das ganze ist so eingerichtet, dass ich auch in Zukunft ohne viel Umschweife durch einfahes Umstecken den Router von DSL auf den Router G3 umstecken kann. Technisch habe ich es mit Hilfe anderer Foren gelöst, dies ist ja kein PC-Forum ;-)
Allerdings habe ich so nur das Internetproblem gelöst. Telefonieren ist nach wie vor Hölle, da wir in der Pampa wohnen. Zum Telefonieren den Kopf aus dem Fenster halten oder gar bei Regen vor die Tür gehen. Sonst ist kein Empfang, oder nur eingeschränkt.

Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, das Festnetztelefon und den Anrufbeantworter auf ein Handy oder Internetstick zu leiten? Die Antenne würde ich auf den Dachboden anbringen, dort habe ich Empfang. Also quasi ein Handy auf den Dachboden, die Sprechmusches des Handys in den Wohnraum. VOIP geht leider bein den Internetsticks nicht.
Ich hoffe, ich konte verständlich mein Problem darstellen.
Danke im Voraus
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von Heaterman »

Wäre bei Dir nicht generell LTE sowieso besser?

Wenn man sich die Karte ansieht, soll ja wohl V...f..ne direkt bei Dir vor der Tür stehen.

http://www.lte-anbieter.info/verfuegbar ... testen.php
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von ferdimh »

Ich sehe spontan Frickeltech kommen:
Vibratormotor schaltet der Einfachheit halber 80V/50Hz aus $TRAFO auf die Leitung, sonst wird mit 60VDC über 2k+Drossel besaftet, Mikro und Kopfhöerer über Trafoverhau drangetüddelt, und irgendwo muss noch nen DTMF-Dekoder dran... Oder lassen sich manche Handys direkt per DTMF wählen?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von Kuddel »

Heaterman hat geschrieben:Wäre bei Dir nicht generell LTE sowieso besser?
Wenn man sich die Karte ansieht, soll ja wohl V...f..ne direkt bei Dir vor der Tür stehen.
http://www.lte-anbieter.info/verfuegbar ... testen.php
Nee, sind zu weit weg. Die Idee hatte ich auch schon. Scheiterte nebenbei auch an der Kontaktaufnahme. V.d.afon hat nämlich einen interessanten Support: Während man bei EWE.el jemand erreicht, der nicht helfen kann, und bei T..ine nur die Warteschlange der Störungsstelle überquillt, kann man bei Vodafon nicht mal zum Bestellen anrufen.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
Was hältst du vom vodafone rl400? das ist ein Umsetzer von Mobilfunknetz auf analogen tel-Anschluss.
Das Teil kann sogar so konfiguriert werden, dass es über Standardanschluss raustelefoniert und erst bei dessen Ausfall auf GSM umschaltet.
Gruß, felix
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von Heaterman »

Mir kommt gerade folgende Löung in den Kopf: Sick (Handy) aufs Dach, per WLAN zur Fritz-Box und da das Telefon dran. Das können die Fritzens doch managen, oder?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von Kuddel »

RL400 bzw. GSM-Adapter! Super. Danach kann ich googlen. Da sollte was gehen.
Die Fritzens können das wohl. Meine nicht, weil sie ein EWE-branding hat, was diese Möglichkeit wohl nicht bietet. Allerdings müsste dazu die Fritzbox mit unters Dach, deswegen hate ich einen andere Lösung gesucht.
Danke
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von Sven »

Könnte man nicht einfach eine Richtantenne am Dach befestigen und den Stick dort anschließen? Das hätte den Vorteil, dass du nicht
den Stick ganz nach draußen verlagern müsstest.

Wenn man sich ein Handy mit Antenneneingang besorgt, könnte man das auch erstmal zum Telefonieren im Haus verwenden. Man muss ja nicht gleich schwere Geschütze wie Repeater auffahren.

Die meisten UMTS Sticks haben einen oder sogar zwei Antenneneingänge, selbst wenn am Gehäuse nichts herausgeführt ist. Also mal aufschrauben und reingucken. ;)
Einfach mal so einen billigen Stick aufschrauben und reingucken. Ich muss mal schauen, irgendwo könnte ich noch einen rumliegen haben,
bei dem nur der USB Kontakt abgebrochen ist. Das war so ein Surfstick von Huawei in Vodafone Verpackung, 7,2 Mbps fähig mit µSD Slot.
Eine Antennenbuchse befand sich seitlich am Stick, auf halber Länge des Innenlebens. Da habe ich einfach ein Loch in das Gehäuse gebohrt.
Eine weitere Antennenbuchse befand sich mittig an einem Ende des Sticks.
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von Cluster One »

Hallo,

ist die Fritze EWE-Eigentum ? // Welches Gerät hast du da genau ? (Das Branding und die damit verbundenen Einschränkungen bekommt man mit kurzem Basteln weg :) )
Ich habe sowohl an ner Fritze 7270 und ner 7390 mit nem Huawei UMTS-Stick schon telefoniert.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840

--> Dann kann man je nach Funktion des Modells mit Analog/Dect/ISDN das im Haus weiterverteilen.

Gruß

ClusterOne
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von b0n3 »

also ich hab mal sowas genutzt http://www.ebay.de/itm/Huawei-B660-Surf ... 0404957163

meins war ein bischen älter.
Bei meinen alten konnte man auch ne Richtantenne ranmachen.

Gruß
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von Jannyboy »

Oder eben ein GSM-Repeater unters Dach spaxen.
http://mobilerepeatergermany.com/store/ ... -5238.html
(Achtung auf richtige Netzwahl achten)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von xoexlepox »

Kuddel hat geschrieben:Zum Telefonieren den Kopf aus dem Fenster halten oder gar bei Regen vor die Tür gehen. Sonst ist kein Empfang, oder nur eingeschränkt.
Wie wäre es mit einem "passiven Repeater"? Ich denke da an eine entsprechende Richtantenne draussen, ein möglichst kurzes (und/oder richtig gutes) Koaxkabel, und einen kleinen Rundstrahler (an optimierter Position) innen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von zauberkopf »

Verdammt ! Das wollte ich auch gerade vorschlagen !

Eike... kannst Du dem Kuddel nicht was aus GSM-Schrott zusammenstellen ?
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von Gary »

Hi Jan,

du wolltest was passives vorschlagen ?
Du enttäuscht mich...

So ein Repeater ist teuer und der Erfolg fraglich. 33dB Leistung schafft der nie, rechnen wir mal mit 20dB. Wenn ich die 20dB am Ausgang will brauche ich bei 60dB Verstärkung einen Eingangspegel von -40dB. Die -40dB erreiche ich bei 3dB Kabelverlust und einer 10dBi Antenne bei -47dB.
Wenn Kuddel in 10m Höhe so einen Pagel hätte bräuchte er sowas gar nicht. Der Repeater ist was für Bürokontainer, Stahlbetonbunker mit verspiegelten Scheiben aber nicht für Kuddels Home.
Auch zu Bedenken - Die Ausgangsleistung bezieht sich auf alles was verstärkt wird, also alle Kanäle von T-Mobile und Vodafon.

Ein großer guter Repeater zieht auch gerne 75 Watt (eher das doppelte) aus der Steckdose. Auch bei Nachtruhe kommen da ordentliche Stromkosten zustande.

Telefonieren mit Funk Telefon am Ohr ist eh out. Wenn du ein altes kein koreanisches Auto* hast kann ich dir eine Handfrei* vom Auto schicken, 5110 bis 6310. Dann eine Außenantenne und du fährst am Schreibtisch ohne Gefahr Punkte in der norddeutschen Stadt mit Brauerei* zu bekommen.

* no Kia = Nokia
* Freisprecheinrichtung
* Flensburg

Gruß Gary
Hörbi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:22
Wohnort: Abensberg

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von Hörbi »

@gary
der Repeater würde ja nur 2-3 Wochen im jahr laufen

Auserdem wenn repeater, dann schon mit extra großer Richtatenne :twisted: :twisted: (musst mal bem blauen C schauen Wie die genau heist und dann in Ebay und co schauen ob du eine billig bekommst)
Zuletzt geändert von Hörbi am Mi 13. Nov 2013, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von Gary »

Wenn das eine gute Lösung wird, dann wird sie ganzjährig genutzt.

Eine GSM Antenne mit 17dBi Gewinn ist bereits 2,3m lang. Bei den Netzbetreibern wird oft eine mit 15,5dBi verbaut. Bei WLAN geht mehr, da ist die Wellenlänge nicht mal die Hälfte. Dafür darf das Antennenkabel länger sein.

Gruß Gary
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von uxlaxel »

@hörbi: beim conrad oder pollin wird man auf der suche nach männlicher hochfrequenztechnik eher nicht fündig. gut, der max hat immer mal schöne "lampa" im angebot, das hilft aber in diesem fall auch nicht wirklich weiter ;)
lg axel

p.s. hab auch noch bissel dickes koax rumkullern (1/2" & 5/8"), aber es gibt hier mindestens 2 leute, die da deutlich näher an der quelle sitzen ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von zauberkopf »

Gary : Theoretisch hast Du recht... Praktisch allerdings kann so ein passiver Repeater durchaus funktionieren.
Also Celaus versteckt gerne mal auf Hügeln in der umgebung irgendwelche resonanten elemente...
... nachdem er gemerkt hatte, das mal eine verbindung von A nach C nur zustande kam, weil B zufälligersweise seinen Beam in einer bestimmten richtung hatte.

So wie sich Kuddels problem anhört, braucht er anscheinend nur ein paar dB mehr für eine sichere Telefon Verbindung.
Ich würde hier einfach mal mit ein bisschen Edelschrott mal experimentieren...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von uxlaxel »

mit einem blech auf dem berg an der richtigen stelle im richtigem winkel konnte so manche richtfunkverbindung realisiert werden. bei längeren wellen reicht manchmal sogar schon ein draht.
in meiner aktiven zeit auf 11m (CB-funk) hab ich hin und wieder ein QSO über die flügel eines windrades im nachbardorf gefahren. (mit entsprechendem fading im takt zur drehzahl der flügel. in den flügeln ist ja je ein blitzableiter drin...)
das war nervig & lustig zu gleich (-:

lg axel
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von Gary »

Hi,

ein Spiegel bei Richtfunk oder was Resonantes hat wohl nichts mit einem passivem Repeater zu tun.
So ein Minirepeater mit 50dB Verstärkung versorgt bei knapper Anbindung gerade mal ein Büro. Ohne die Verstärkung kann man gerade das Signal in das Handy einkoppeln, dann spreche ich aber nicht mehr von Repeater. So wird das bei manchen Freisprecheinrichtungen gemacht da ja die wenigsten noch einen Antennenanschluß haben. So kann wenigstens keine Buchse kaputt gehen.

Gruß Gary
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von TDI »

Moin,
vor Jahren hab ich mal versucht einen passiven Repeater für GSM1800 aus zwei 17,5dBi Antennen (je 2m lang) und 2m 1/2" Cellflexkabel zu realisieren. Die eine Antenne war zur Basisstation ausgerichtet, die andere direkt auf meinen Büroplatz. Das Ergebnis war quasi nicht spürbar.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von Heaterman »

Mir ist gerade der neue Pearl-Katalog aus dem Briekasten entgegengepurzelt.
Die bieten da unter 2180-81 einen aktiven Inhouse-GSM-Repeater an, allerdings nur für D-Netz und allerhand Geld.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von Gary »

Moin,

so ein Repeater ist eine Sendeanlage. Es gibt nicht viele in D die auf der Frequenz senden dürfen. Also nicht erlaubt, das die den Netzbetreiber stören können weiß ich aus praktischer Erfahrung. Im Regelfall wird das der BNA übergeben.

@TDI
Die Sendeantenne muß kleiner als die Empfangsantenne sein, dein Auto kann ja auch keinen LKW Anhänger ziehen. :D :D :D

Irgendwie beschissen, könnte man zwei Antennen einfach zusammenklemmen wären das auch nur drei dB mehr. Zwei 19,5dB Antennen ergeben zusammen keine 39dB Antenne.

Gruß Gary
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von uxlaxel »

@ gary: du hast da bestimmt was mißverstanden.
eike hat sicherlich an jedem ende des koaxkabels eine antenne.
anders macht es auch keinen sinn.
die antenne hat im sende- und empfangsfall genauso viel gewinn...
das mit der kleinen und großen antenne macht also keinen sinn. beide antennen müssen maximal möglichen gewinn aufweisen, um überhaupt etwas "zu bringen". also je größer, je besser. (bezogen auf den gewinn)
außerdem, welche antenne sendet und welche empfängt? ;-) ... beide!

lg axel
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von Gary »

@ axel: du hast da bestimmt was mißverstanden.

:D :D :D

Die drei Smilies sollen zeigen wie ernst ich es meine. Auch bei Funk gibt es Ying und Yang.

So, jetzt muß ich Zitronen falten weil unser Zitronenfalter verschwunden ist.

Gruß Gary
Hörbi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:22
Wohnort: Abensberg

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von Hörbi »

axel
@hörbi: beim conrad oder pollin wird man auf der suche nach männlicher hochfrequenztechnik eher nicht fündig. gut, der max hat immer mal schöne "lampa" im angebot, das hilft aber in diesem fall auch nicht wirklich weiter ;)
lg axel
http://www.conrad.de/ce/de/product/7680 ... archDetail
Die atenne meinte ich
hab sie nur auf anhieb nicht gefunden
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von uxlaxel »

hi, diese antenne hat 10...12dB gewinn. das ist nicht gerade berauschend. besser als nen stück draht ist es aber allemal ;)
lg axel
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von phettsack »

Wie hiess denn noch dieses Ding wo man ein Siemens-GSM anschliesst und am anderen Ende analoges Telefon rauskam?
Siemens HomeStation, ja das wars. Bekommt man vielleicht noch in der Bucht oder einem freundlichen Forenmitglied. Braucht aber ein olles Siemens-Handy (M35 oder so).
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von Cluster One »

Hallo,

ich wollte ja nur mal kurz die Frage zwischen das ganze Repeatervorgeschlage werfen, was für Material (Fritze / Stick) vorhanden ist. (Nicht das mein Beitrag untergegangen ist) ... bei manch einer Fritze und UMTS-Stick ists mit Konfirgurationsverbiegen und Firmwareupdate auf beiden Geräten getan ... (Ist halt eher Softwarefrickelei)

GSM-Repeater sind entweder teuer oder hetzen dir bei ner Rückkopplung die BnetzA auf den Hals. (Gab des letztens ein Urteil zu solchen Anlagen, das nicht positiv für "nicht durch Netzbetreiber installierte Anlagen" ausgegangen ist ... Auch muss man je nach Repeater wissen, auf welchem Band der Provider gerade funkt. D2 und Telekom haben auch bei 1800MHz Frequenzen und umgekehrt o2 und E+ bei 900MHz)


Gruß

ClusterOne
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: GSM über UMTS und LAN?

Beitrag von Kuddel »

Kuddel hat geschrieben:Der Kombo EWEtel und Toffline sei Dank, bin ich seid über zwei Wochen ohne Telefon und Internet. Das ist schlimm. Kein Internet, wenn man Urlaub hat, ist Hölle. Da die genannten Verursacher schön öfters (mindestens 1x pro Jahr) auf Grund höherer Gewalt (Orkan, Sturm, Gewitter, Tarifumstellung) mein Internet und Telefon für Wochen gekappt haben, baue ich gerade mein gesamtes Netzwerk so um, dass ich über Internetstick eine Notverbindung habe. Das ganze ist so eingerichtet, dass ich auch in Zukunft ohne viel Umschweife durch einfahes Umstecken den Router von DSL auf den Router G3 umstecken kann. Technisch habe ich es mit Hilfe anderer Foren gelöst, dies ist ja kein PC-Forum ;-)
Allerdings habe ich so nur das Internetproblem gelöst. Telefonieren ist nach wie vor Hölle, da wir in der Pampa wohnen. Zum Telefonieren den Kopf aus dem Fenster halten oder gar bei Regen vor die Tür gehen. Sonst ist kein Empfang, oder nur eingeschränkt.

Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, das Festnetztelefon und den Anrufbeantworter auf ein Handy oder Internetstick zu leiten? Die Antenne würde ich auf den Dachboden anbringen, dort habe ich Empfang. Also quasi ein Handy auf den Dachboden, die Sprechmusches des Handys in den Wohnraum. VOIP geht leider bein den Internetsticks nicht.
Ich hoffe, ich konte verständlich mein Problem darstellen.
Danke im Voraus
Gruß
Reiner
So, wollte mal den Projektstatus durchgeben: Habe jetzt ein GSM-repeater aus der Bucht: RL302 von Vodavone. Leitungen sind schon zum Teil gelegt. Das ganze wird irgendwann auch über die 12Volt-Notstromschiene laufen. Somit wird das Telefon und Internet wohl ausfallsicherer werden. *freu*
Habe übrigens festgestellt, dass EWEtel die einzig funktionierende Alternative ist. Alle anderen sind Supporttechnisch die echte Hölle. Was ich da erlebt habe...
Wayne, ein altes Telefon habe ich auch noch rumliegen. Von O2 gab´s ´ne Zweitkarte, so dass ich das Telefon auch im "Normalfall" gut nutzen kann.
Gruß
Kuddel
Antworten