Projekt: Servo aus Scheibenwischermotor

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Projekt: Servo aus Scheibenwischermotor

Beitrag von Anse »

Geistesblitz hat geschrieben:Wenn ich die Fernsteuerung abschalte, springt der Wert ja wie verrückt umher, und der Servo würde dann ja versuchen, diesem Signal zu folgen,
Definiere mal was verrückt hin und her springende Werte. Springen sie sie im zulässigen Bereich oder auch außerhalb?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Projekt: Servo aus Scheibenwischermotor

Beitrag von Geistesblitz »

Das Signal springt wild zwischen High und Low, weder die Pulszeit (die ich zur Ansteuerung des Servos verwende) noch die Periodendauer sind dann konsistent und verlassen dann auch den erlaubten Bereich.

Hatte gestern abend auch noch ein bisschen im Netz gesucht, es gibt den Ansatz mit einer Messung von sowohl Puls- als auch Periodendauer:
http://www.hanneslux.de/avr/mobau/fr_t12/Fahrst3.html
Das scheint ein ganz guter Ansatz zu sein.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Projekt: Servo aus Scheibenwischermotor

Beitrag von Anse »

Wenn das Signal den zulässigen Bereich überschreitet geht es ja noch einfach. Du misst ja eh die Pulszeiten. Also kann Du doch abfragen ob sie im zulässigen Bereich liegen.
Fernsteuerungen mit Pulslängencodierung ist eigentlich nicht für ernsthafte Leistungen geeignet gerade wegen der Problematik.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Projekt: Servo aus Scheibenwischermotor

Beitrag von Geistesblitz »

Es überschreitet den zulässigen Bereich ja nicht immer, die Pulslängen werden dann nur zufällig und können im zulässigen Bereich liegen ... oder eben auch nicht. Dafür springt es aber recht zuverlässig wild umher, derartig hochfrequente Signaländerungen sollten von einer Fernsteuerung eher nicht kommen und daher sollte man es ja darüber detektieren können.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projekt: Servo aus Scheibenwischermotor

Beitrag von ferdimh »

Theoretisch sollte die Wiederholrate der Pulse noch weiter in der Gegend rumeiern.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt: Servo aus Scheibenwischermotor

Beitrag von Bastelbruder »

Die Glsekugel ist leider im Bereich um die Technik des RC-Empfängers ziemlich trübe...
Weil aber analoge xxxproportional-Fernsteuerempfänger darauf spezialisiert sind, Impulse im Bereich 0,5..5 ms Länge auszuwerten, ist es sehr wahrscheinlich, daß die aus dem Demodulator fallenden Impulse statistisch eher im gültigen Bereich dümpeln als im nicht gültigen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Projekt: Servo aus Scheibenwischermotor

Beitrag von Geistesblitz »

Hmm, jetzt frag ich mich, was ihr jetzt eigentlich als gültigen Bereich meint. Ich meine jedenfalls Impulse im Bereich von 1-2ms, wie sie normalerweise am Servo ankommen sollten, wenn alles reibungslos läuft. dieser Bereich wird beim Abschalten der Fernsteuerung jedenfalls nicht mehr eingehalten, ich sehe auf dem Display Zahlen, die deutlich außerhalb des Bereiches liegen, den ich normalerweise mit dem Steuerknüppel erreichen kann.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Projekt: Servo aus Scheibenwischermotor

Beitrag von Anse »

Geistesblitz hat geschrieben:Hmm, jetzt frag ich mich, was ihr jetzt eigentlich als gültigen Bereich meint. Ich meine jedenfalls Impulse im Bereich von 1-2ms, wie sie normalerweise am Servo ankommen sollten, wenn alles reibungslos läuft.
Genau den Bereich meine ich auch. Teste doch einfach mal.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Projekt: Servo aus Scheibenwischermotor

Beitrag von Geistesblitz »

Heute erstmal noch was anderes gemacht: hab gerade erst ein paar Axiallager durchs Forum bekommen (danke an Lore) und mal versucht, ein schön stabiles Gelenk damit und einem Scheibenwischermotor zu bauen. Ist eigentlich ganz gut geworden, ich merke kein Spiel außer dem aus dem Getriebe.
2017-09-09 19.37.35.jpg
2017-09-09 19.37.52.jpg
2017-09-09 19.39.04.jpg
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Projekt: Servo aus Scheibenwischermotor

Beitrag von Geistesblitz »

Mit der Signalausfallserkennung hab ich jetzt auch nochmal herumgespielt, so wie ich es erst beschrieben hatte scheint es ganz gut zu funktionieren. Hab die Schwelle so gesetzt, dass man sich von Hand ganz schön anstrengen muss, dass ein Ausfall erkannt wird. Schalte ich die Fernsteuerung aus, wird der Ausfall fast sofort erkannt und bleibt auch in dem Zustand, nach Einschalten ist das Signal wieder da und der Regler aktiviert sich wieder.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Projekt: Servo aus Scheibenwischermotor

Beitrag von Raider »

Hab nicht den ganzen Thread gelesen, aber warum hat dein Empfänger kein Failsafe? Bist du noch mit alter Technik unterwegs? Eigentlich alle 2,4GHz Funken haben Failsafe schon eingebaut.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt: Servo aus Scheibenwischermotor

Beitrag von Bastelbruder »

Raider hat geschrieben:Hab nicht den ganzen Thread gelesen, aber warum hat dein Empfänger kein Failsafe? Bist du noch mit alter Technik unterwegs? Eigentlich alle 2,4GHz Funken haben Failsafe schon eingebaut.
Die Glaskugel ist immer noch trübe.
Und Failsafe gabs bei Graupner schon um 1966 zu kaufen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Projekt: Servo aus Scheibenwischermotor

Beitrag von Geistesblitz »

Kann sein, ich hab die Fernsteuerung und den Empfänger mal auf einem Treffen bekommen. Auf dem Empfänger steht ACT Micro-8 DSQ, falls das hilft.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt: Servo aus Scheibenwischermotor

Beitrag von Bastelbruder »

ACT Micro-8 DSQ
...Doppelsuper ... besonders hohe Reichweite (> 1200 m, weit jenseits der Sichtgrenze) unter schwierigsten Bedingungen, wie z.B. starke UKW-Sender - mit Quarzfilter für höchste Übersteuerungsfestigkeit...
Aha.
Daß das Teil mit (1980 hat man noch behauptet: "störsicherer) FM" läuft, muß man den Damen und Herren auch erst mal aus der Nase ziehen.

Die weiter oben genannten Einschränkungen analoger Empfänger gelten sowohl für AM als auch für FM, und die per Jumper (de)aktivierbare Option Failsafe scheint laut aktueller Werbung nur in den volldigitalen Geräten der Firma ACT zu existieren. War also nix mit RSSI dessen Auswertung auch schwierig ist, Störsignale sind im Gegensatz zu Senderausfall so nämlich nicht zu erkennen.

Trotzdem klasse daß Du das Teil zum Laufen gebracht hast!
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Projekt: Servo aus Scheibenwischermotor

Beitrag von Durango »

Jetzt sind die Teile endlich günstig zu haben !
https://www.ebay.de/itm/Hall-Winkelsens ... 2524887041?

Das ist ein 12 bit auflösendes wirkliches 360° Poti in kleiner Bauform. Für unter 20 Euro kam es direkt vom Chinamann.

Weil keine Kräfte übertragen werden, reicht ein Gummischlauch zur Verbindung mit der Motorachse hin. Draufstecken und gut ist es.

73 Manfred
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Projekt: Servo aus Scheibenwischermotor

Beitrag von roooooobert »

ah, dieser Thread mal wieder.

Hat schon Jemand den Vedder ESC in den Raum geworfen?
Open Source Motortreiber (DC und BLDC), STM32 basiert incl. Auswertung für Hall, Inkrementalgeber und allem, was man so möchte. Die Software drumherum funktioniert auch gut und lässt kaum wünsche offen. Für die Ideen, die noch nicht fertig sind, gibt es sogar n Tutorial, wie eigene Programmteile ("apps") ohne viel Aufwand dadrauf geschrieben werden können.

https://github.com/vedderb

Viele Grüße,
Robert
Antworten