Wie Silikonkleber aus Kleidung entfernen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Wie Silikonkleber aus Kleidung entfernen?

Beitrag von ESDKittel »

Aus gegebenem Anlaß:http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 737#p13071

Wie kann ich Silikonkleber (RTV162Q von Momentive) aus meinem Pullover (80% Baumwolle/20% Polyester) entfernen?
Rein mechanisch abpulen, einfrieren und abbröseln, Silikonentferner für Sanitärsilikon,...???
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie Silikonkleber aus Kleidung entfernen?

Beitrag von Desinfector »

versuch erstmal das einzufrieren.

mit Kältespray erstmal an (wie es immer so schön heisst) unauffälliger Stelle das Verhalten der Textile checken.
-nicht dass jeder Kniff auch ein Bruch bedeutet.

oder versuchen mit Siliconöl abzulösen, weil -similia similibus solvuntur-
("Ähnliches wird von Ähnlichem gelöst")

(OT)
andererseits löst sich gehärtetes Silicon gut mit Spiritus ab,
weil es unter das Zeugs "krabbelt" und mehr oder weniger ne Trennschicht bildet.
gilt zumindest für glatte und feste Oberflächen
(/OT)
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Wie Silikonkleber aus Kleidung entfernen?

Beitrag von VorbringAir »

Siliconöl sollte den kram zumindest anlösen. Ich hab mal Sanitärsilikon mit TrennES rausbekommen (Silikonöl aus der druckdose ;) )
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Wie Silikonkleber aus Kleidung entfernen?

Beitrag von Celaus »

Ich habe eine Dose mit Silikonentferner unter die Nase gehalten bekommen mit der Frage wonach das wohl stinke. Meine Antwort : Heptanol oder Oktanol, mehr kann ich nicht herausschnuppern. Dies sind fast-langkettige Alkohle mit jeweils einer OH-Gruppe an einem Ende des Kohlenstoffkettenmoleüls mit 7 oder 8 Kohlenstoffatomen. Wie gut das reinigt weiß ich nicht.
FFUPX , Celaus
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Wie Silikonkleber aus Kleidung entfernen?

Beitrag von ESDKittel »

Den größten Teil konnte ich vom Stoff abrubbeln, Klebte glücklicherweise nur auf dem Stoff und nicht im Stoff...
Für den Rest muß ich mal schauen ob ich irgendwo einen Schuß Silikonöl oder sowas auftreiben kann.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Wie Silikonkleber aus Kleidung entfernen?

Beitrag von Sven »

Silikonfugenentferner klappt ganz gut, erfordert aber ordentlich Handarbeit mit einer harten Bürste. Damit bekommt man den Rest ganz gut weg.
Klamotte vorher auf Verträglichkeit testen! Einfach die Mompe satt auf den Silikonfleck auftragen und einwirken lassen.
Das meiste geht so weg, den Rest muss man kräftig rausbürsten.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Wie Silikonkleber aus Kleidung entfernen?

Beitrag von Celaus »

Vergiß das Silikonöl, es ist zwar verwandt , hat aber keine funktionellen Gruppen, die irgendwo anbeißen. Silikonöl ist ein Kohlenstoff-Paraffin, bei dem nur die Kettenendglieder Silizium,
also kein komplettes Silikan sind. Selbst mit hochkonzentriertem Geschirspülmittel würdest Du das verbliebene Silikonöl nicht heraus waschen können. Heptanol und Oktanol sind fast Paraffine, aber mit funktioneller Gruppe nämlich der "-OH"-Gruppe. Deswegen kann das Zeug letztlich wegen wenigstens fast geringer Wasserlöslichkeit mit Wasser herausgewaschen werden. Ich vermute,daß eine Doppelbindung am entgegengesetzten Ende der funktionellen Gruppe des Oktanols, also Oktenols die Reinigung verbessern würde.
Das verwendete Reinigungsmittel muß also im Prinzip zwei Verwandschaften aufweisen, die eine für den Schmutz, die andere für das Lösungsmittel.

Bei rostigen sehr festsitzenden Gewinden hat meistens schon jemand Superhyper-Rostlöser drauf gesprayt. Rost ist aber ein Eisensalz der Kohlensäure, oder ein wasserunlösliches Hydroxyd, inzwischen vollgesoßt mit Öl und irgendwas. Was tun ? sprach Zeus. Öl herauslösen mit Waschbenzin, Waschbenzin herauslösen mit Aceton, Aceton herauslösen mit Wasser, Wasser durch 10 %ige Citronensäure ersetzen, Citronensäure löst Eisenrost auf, fast wie Zucker in Wasser. Jetzt kann das Gewinde aufgedreht werden, staunend bemerkt man , wie superleicht das aufgeht. Citronensäure wegwaschen.

Die Idee bei genanntem Beispiel ist die, daß man im Silikonpolymerisat etwas löst, welches in ihm den Zusammenhalt schwächt, den dann losgerubbelten Schlamm in der Schwebe hält, damit er durch Auswaschen mit etwas anderem entfernt werden kann.

ffupx , Celaus
Antworten