Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von Bzzz »

Moin moin,

mangels (sinnvoller/bezahlbarer) Beschaffbarkeit von http://www.colorku.com/tictacku.html würd ich mir das Spielbrett gern selbst bauen. Murmeln sind ausgesucht, Ringe zum Markieren krieg ich noch, mehr Bestandteile hat das Ding ja nicht :mrgreen:
Frage: Wie hält man am geschicktesten die Murmeln da, wo sie sein sollen?

Gibt die Welt der Bohrer was her? Gurgel hat mich schon auf Kugelfräser und Hohlkehlfräser verwiesen, in der Größe (Murmeldurchmesser 25mm, bisschen mehr würd auch nix schaden) und für Holz eher selten und teuer. Hab da aber keine Ahnung, ob die überhaupt dafür gedacht sind und die 9x9 Löcher mitmachen. Forstnerbohrer und Ränder glätten ginge auch, Abrundfräse (Dremel 615) wär auch schon vorhanden. Bloß dann sieht man wohl die Führung im Boden. Oder Mini-Lochsäge, Spielbrett dünner wählen und ne Bodenplatte aufkleben...?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von Harley »

Hi,
ich hab mal ne Kugelbahn für meine Kinder gebaut, da hab ich auch so einen Fräser gebraucht.
Ich hab einfach so einen Billigfräser gekauft (in der Bucht 12 teiliges Set für 18€):
Bild
Dem hab ich dann den Zapfen auf dem das Kugellager steckt vorsichtig abgeschliffen.
Dann rein in die Oberfräse, man braucht aber eine stabile Führung (Oberfräse mit Schraubzwinge festklemmen).
Wenns nur eine runde Kugelvertiefung werden soll, mit Bohrer exakt die Tiefe vorbohren (der Fräser schneidet ja nicht in der Mitte) und dann rein mit dem Fräser.
Geht astrein. (oder besser: geht in Äste nicht rein! :lol: )
Gruß, Harley
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von xanakind »

Warum nicht einfach einen Kegelsenker reinjagen?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von Lukas_P »

N normaler NC anbohrer ? dann haste halt noch ne Dünne Bohrung weiter rein, aber dafür isses leicht anzusetzen...
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von Bzzz »

@Harley: Die Dinger hab ich auch gesehen, aufgrund der Kugellager aber nicht weiter beachtet. Denn dort tragen die ja nix ab, sondern wollen geführt werden. Mit Bohrmaschine, Dremel und Dremel-Spielzeug hab ich da halt nicht die vollen Möglichkeiten. Aber der Versuch mit so nem Billigteil wärs mir wert, wenn du sagst, dass das funktionieren kann.

@xanakind: Weil...Kegel :D Das sind dann 81 Staubfänger in einem hübschen Array, während Halbkugeln halt prima sauberzuhalten sind. Zumal die dann tiefer sein müssen als die Kugelform, denn sonst liegt die Murmel nicht am Rand auf, sondern irgendwo mittig drin.

@Lukas: Gleiches Problem, oder? Zumal die Murmeln 25mm Durchmesser haben, finde mal nen Anbohrer in ner Stärke, in der man oft nichtmal normale Bohrer da hat... :mrgreen:
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von Harley »

Uhhh,
also wenn die Kugeln 25mm Durchmesser haben, dann geht mit einem abgeschliffenen Radiusfräser 12mm mit Bohrmaschine , Dremel und Dremel-Spielzeug garnix!
Da brauchst Du auf jeden Fall eine gute Oberfräse! Sonst ist das Selbstmord.
Gruß, Harley
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von licht_tim »

Vielleicht einen alten großen "normalen" Bohrer selber rund machen? Dürfte einige Arbeit beim Schleifen sein, bis es funktioniert. Ob die Schneide nun gerade oder rund ist macht doch keinen Unterschied oder?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von xoexlepox »

licht_tim hat geschrieben:Ob die Schneide nun gerade oder rund ist macht doch keinen Unterschied oder?
...etwas "abtragen" wird sie schon ;) Das geht ganz schwer in die Richtung meiner ersten (m.E. völlig skurilen) Idee: Nimm eine der Murmeln, bohre ein Loch hinein, klebe dort einen Schaft hinein, dremle ein paar Rillen in die andere Seite der Oberfläche, und benutze einen Tiefenbegrenzer... Aber diese Idee habe ich dann doch besser verworfen, und wollte sie eigentlich nicht hier veröffentlichen -> "Too heavy" ;)
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von Bzzz »

Die Murmel will ich sehen, die das hinkriegt :twisted:
Material der Platte ist noch nicht fix, ich tendier wieder zu (geölter) Robinie wie bei meinem Basteltisch. Also Hart-Hartholz. Optik hammergeil, bearbeitbar wie Granit mit Zahnstochern. Ja, man braucht gelegentlich auch Herausforderungen...
Wenn ich dran denke, wie lang ich mit der nagelneuen 83er Ruko-Lochsäge durch die 4cm-Platte geeiert bin, die heute an einem der Tisch"beine" schräg angeschraubt ist und meinen Heißluftfön beheimatet...weia :lol:
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von Lukas94 »

Hm....
Ich habe hier irgendwo Kugeln aus härtbarem Stahl in ~28mm rumliegen...
Die könnte man auch zum Fräser "umarbeiten" (entsprechende Maschinen und Kram zum Stahl härten vorausgesetzt)
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von Maschine »

Tach Bzzzz,

Du suchst sowas: http://www.juergens-shop.com/Fraeser/Pr ... -6016.html
Vorher mit nem normalen größeren Holzbohrer anbohren, dann auf der Ständerbohrmaschine damit versenken?
Klar, 40 Lappen für den Bastelspaß ausgeben?
Hmm, ich würde wahrscheinlich eine angeschliffene 25er U-Scheibe in einen Schlitz eines Rundstabes klemmen und in ein vorgebohrtes Loch drücken. Problem dürfte das anbrennen des Holzes sein weils nicht gut schneidet, sondern eher reibt.
Die Fräser mit Kugellager haben schon den Radius, nur der Durchmesser ist um das Kugellager größer?

Na dann, gutes gelingen!

Maik
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von Bzzz »

An dem Laden bin ich heut auch schonmal vorbeigekommen. Preislich erstmal geschluckt. Sind ja keine 40. 40 ist Grundpreis. Ich brauch Größe 8 (D 25mm bzw. R 12,5mm), macht 5,50 Aufpreis, und dann noch 4,irgendwas Versand. Plus Holz und Murmeln bin ich dann gut jenseits des Importpreises :D Und die anderen möglichen Fräserformen sind noch ne Ecke teurer.

Vorbohren mit nem Forstner, auf dem Trip bin ich momentan auch. Mach schon Sinn, grobe Form ist dann vorgegeben und der Fräser macht dann den Rest hübsch.

Das mit den Beilagscheiben ist auch lustig, scheitert aber sicher am Holz. Da gibts ein kleines Fenster zwischen "trägt nix ab" und "gleich brennts". Und mit stumpfem Werkzeug isses eh aus ;)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von doofi »

Wie waers denn mit Schleifen?
Kugelfoermige Schleifeinsaetze fuer die Bohrmaschine sind spottbillig.
Gibts nicht selten im Fuenferset im ein-Euro-Laden.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von Maschine »

Genau, die Löcher mit glühender Stahlkugel ins Brett brennen! Naja, jetzt sind wir bei den nicht so praktikablen Lösungen angekommen. Zuviel Brainstorming-Sitzungen mitmachen müssen... stöhn.
Die Schleifkugeln dürften auch das Anbrennproblem haben, oder? Probiers aus.

Hmm, bau Dir doch ne Käsefräse! Das wär echt ein Grund das auch noch anzufangen, hahaha!
Oder fragt doch jemand wo eine hat und nicht weiß warum er die gebaut hat?

Maik
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von Bzzz »

Wenns die Schleifdinger für Holz gibt, dann geht das. Aber da würd mich die Konstruktion interessieren, ist ja keine Form, die man einfach mit Schleifpapier bekleben kann und fertig. Wenns die üblichen bunten Dinger für eigentlich-garnix-richtig sind, dann nada. Vorhin schon mitm Dremel und unterschiedlichen Formen und Materialien ausprobiert, ne 10mm-Kugel kann man noch passabel versenken, bei nem 20mm-Kreis ist man schon weit über dem sinnvoll durchführbaren. Auch wieder zwischen Produktion von Feinstaub und kleinen Feuerchen ;)

Aber das Stichwort ist ok, zum einen wär der hier bei unter 40 Tacken -> http://www.ebay.de/itm/300970032238 aber möglicherweise nicht bohrtauglich; und zum anderen frage ich mich, ob das nicht auch ginge? http://www.ebay.de/itm/271312078793

Für Käsefräse keinen Platz, ich kenn auch keinen...muss doch mal dringend im Würzburger Hackerspace vorbeischauen :mrgreen:
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von Treckergott »

Einfach ein normales Loch bohren? Da bleibt die Kugel auch drin.
Der ist ja egal ob sie nur auf dem Rand des Loches liegt oder auf der ganzen Fläche.
Sieht halt nicht so gut aus.
Oder das Loch dann mit irgendwas ausfüllen und dann an die Kugelform anpassen.
Gibt doch so Zeug womit die Astlöcher in großen Holzplatten verfüllt werden
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von doofi »

Bzzz hat geschrieben: Wenns die üblichen bunten Dinger für eigentlich-garnix-richtig sind, dann nada. Vorhin schon mitm Dremel und unterschiedlichen Formen und Materialien ausprobiert, ne 10mm-Kugel kann man noch passabel versenken, bei nem 20mm-Kreis ist man schon weit über dem sinnvoll durchführbaren. Auch wieder zwischen Produktion von Feinstaub und kleinen Feuerchen ;)
Hmm. Haette ich mir jetzt nicht gedacht. Ich hatte "Staenderbohrmaschine, viiiel Druck und wenig Drehzahl" im Sinn. Und den Schleifstein vorher ordentlich mit Wasser traenken.

Man koennte natuerlich auch "Naegel mit Koepfen" machen und auf der Drehbank Inserts aus Tropenholz oder Delrin drehen und die dann Intarsienmaessig ins Spielfeld einlassen.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von Maschine »

Bunte Stahlkugeln, flache Platte nehmen wo untendrin unsichtbar Neodymmagnete eingelassen sind???
Das hätte doch was, oder? Nur wenn man die ganzen Kugeln verschüttelt wenn man eine wegnimmt?
Eisenholz nehmen, das wäre schwer genug damit das nicht passiert. Nur ist das magnetisch?
Na komm, das muss doch ganz verfrickelt werden! RGB-Leds, Arduino, Netzwerkanschluß minimum.
Der Boschfräser für 15 Lappen wär doch akzeptabel, oder? Nur muss man das ganze wohl auf der
Maschine festspannen. Urks, 96 mal!

M.
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von Peppo »

Moin!

Ich weiß nicht ob das hier schon aufkam, aber es gibt in diesen Druckluftstabschleifern von Elektra B. et. al. ja immer diese Korundkugeln. Das sieht immer so aus wien Fußpflegeset für harte Fälle...!
Google findet da auch Zubehörsetzkästen mit mehreren Größen. Wär sowas nix?

Grüße,
Peppo
janosch
Beiträge: 378
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von janosch »

Hallo,

wenn es Dein Selbermachen Vorhaben nicht zu weit einschränkt könnte ich Dir anbieten das Spielbrett auf der CNC zu fräsen.

Voraussetzung wäre das Material von Dir und eine Zeichnung mit Maßangabe für die Position der Löcher.


Gruß
Jan
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von nippelchen »

Loch bohren, das ca. 2/3 des Durchmessers der Mulde hat, ungefähr halb so tief wie die Mulde. Rest aufschleifen. Ich nehm dazu nen Schraubenzieher mit einigermaßen halbkugelrunden Griffende, grobes Schleifpapier drüber, mit Gummi oder Kabelbinder am Schraubenziehergriff festtütteln. Schraubenzieher in Akkuschrauber einspannen und los gehts.
Ok, in deinem Fall sinds ziemlich viele Mulden, die auch fluchten müssen. Aber da könnte man den Akkuschrauber durch ne Ständerbohrmaschine ersetzen und sich mit Anschlägen auf dem Tisch helfen.

Idee 2: mit dem o.g. Fräser mit Anlaufring in mehrere Bretter jeweils die Hälften der Mulden fräsen und anschließend verleimen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von Desinfector »

Stahlkugel aufn Bolzen schweissen.
Stahlkugel heiss machen (als einigermaßen glühend) und ins Holz drücken.
das brennt Dir ein Loch in Form der Stahlkugel rein.
nimmst idealerweise ne Kugel vom Durchmesser der anderen Kugeln, die da Platz finden sollen.

"wie krieg ich immer die selbe Tiefe hin"?

-Bolzen mit der Kugel in eine Bohrmaschien einspannen und den Anschlag entspr. einstellen.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von MrD »

Im Orgelbau werden die "Trichter" für die Pfeifenfüße auf der Lade auch mit nem rotierenden Kegel eingebrannt und geglättet, geht ganz gut. Ist aber auch da ne Menge Aufwand. Da kommt man nicht drumrum ;)

MrD
Blueloop
Beiträge: 148
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:59
Wohnort: Ettlingen

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von Blueloop »

Einfach mit der Oberfäse und einem Hohlkehlfräser?

http://www.sautershop.de/Oberfraeser-HM ... Kugellager
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von Bzzz »

Peppo hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das hier schon aufkam, aber es gibt in diesen Druckluftstabschleifern von Elektra B. et. al. ja immer diese Korundkugeln. Das sieht immer so aus wien Fußpflegeset für harte Fälle...!
Ist auch nur für versteinerten Fußkäse, nicht für Holz :mrgreen: Zu feine Körnung, d.h. das Zeug wird in feinsten Stäuben abgetragen, aber schaffts nicht schnell genug raus und verfestigt sich dann am Schleifkörper. Weitere Schleifwirkung geht gegen Null, wird dann nur noch warm und schwarz und duftend.

@Blueloop: Anderer Laden, gleicher Preis :(
Zumal ich Oberfräse und Bohrständer nur in Form eines Dremel-Anbauteils hab. 6mm-Werkzeuge frisst der aber glaubich nicht.

Ich frag noch bei meinem Holzdealer nach, der schuldet mir noch was für die nur halb geölte Arbeitsplatte bei voller Arbeitszeitberechnung...

...gesagt, getan, gehandelt, bestellt. Fallen für mich noch Schleifarbeiten und das Finish an. Ich stell Bilder ein, sobalds fertig ist ;)
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von Bzzz »

"Fertig", ich suche aber noch Murmeln für die Erweiterung auf ein Farben-Sudoku*, ist ja exakt das gleiche Spielfeld. Da der Finger ja nur bis 500 KB und bessere Briefmarkengröße zulässt, hab ichs mal auf Abload geschoben:

BildBild Bild Bild

Rot gewinnt übrigens mit 15:8 ;)

Robinienholz, 19mm stark
Maße Spielplatte 40x40cm
Maße Hilfsplatte für Spielstand 12,5x12,5cm
Murmeln 25mm
= Murmellöcher 12,5mm Radius, Maximaltiefe 8,5mm, mit zusätzlichen Rändern...ursprünglich ein z-Achsenfehler der CNC, hab das dann für alle einigermaßen einheitlich gemacht und es spielt sich schöner damit, Murmeln rollen besser rein und liegen dennoch gut drin
Geschliffen, geölt (Faxe Arbeitsplattenöl), geschliffen, geölt...

...insgesamt wohl 15 Stunden Arbeit, eine tierische Sauerei in meiner Studentenbude, 5 Stunden Fahrerei für Platte und Murmeln, und weitere 5 Stunden Googlerei wegen den weiteren 7 Farben. Mal schauen, ob ich die nun bekomme, normal werden die vom Hersteller bunt gemischt an die Händler verkauft. D.h. farbsortiert wie es für 2 bzw. 9 klar unterscheidbare Spielfarben nötig wäre, ist eh nur mit Gebettel zu machen. Und die rein durchgefärbten Murmeln ohne jegliche Kunst drin gibts nichtmal in genügend Einzelfarben (klar, blau, rot-orange, grün, evtl. gelb), als dass das ne "billige" Alternative wäre.

Kosten? Viel zu viel :twisted:

*: Bin hier aber nicht im Murmelnfachforum, weswegen bestimmt keiner Bezugsquellen weiß, die man im Netz nicht auftreiben kann.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von xoexlepox »

Das Teil sieht ja wohl klasse aus! Aber wie sind denn nun die Vertiefungen entstanden? Wenn ich es richtig interpretiere, mit einer CNC, die (mit einem kleineren Kugelfräser?) die entsprechenden Konturen abgefahren hat?
Bzzz hat geschrieben:Kosten? Viel zu viel :twisted:
Das ist völlig normal bei "Kunstwerken" ;)
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Vertiefungen für Murmeln auf Spielbrett...

Beitrag von Bzzz »

Ja richtig, der hatte auch nicht das genau passend Werkzeug, aber hats dann mit nem kleineren (15/20mm?) Kugelfräser eben nachbilden lassen. Daher passt die Rundung auch am Boden, was mit nem anderen Fräser wohl schwierig geworden wäre.
Ist sichtbar, nach einigen Dremeltouren (u.a. mit der 471S-Bürste) noch so la-la spürbar, aber aufgrund der Härte des Holzes nicht in sinnvoller Zeit (und Werkzeugverschleiß...) rausschleifbar. Find ich jetzt aber auch nicht weiter tragisch, sieht gut aus, fühlt sich auch so an, und bis Weihnachten müsste der Ölgeruch auch endlich verflogen sein ;)
Antworten