Quadrocopter Diskussionssthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Nuja Datenblatt sollte man schon lesen können :)
Besorg dir halt Bleihaltige(!!) Paste und ab dafür :mrgreen:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von xoexlepox »

xanakind hat geschrieben:Endlich kam der 1 Watt Krümel
Ach du Sch... Das Ding möchte ich nicht anlöten müssen. Viel Glück dabei!
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Mit Heissluft geht das wie von selbst :shock:
Einzigst die Vias auf dem thermal Pad sind etwas tricky, da verschwindet manchmal das Lötzinn auf die Unterseite.
Aber ansonsten geht das doch recht einfach, Paste drauf, anfönen, fertig. Preheater wär noch ganz praktisch. Hat doch Lötstopplack :mrgreen:
Ich hab gegenwärtig keine Zeit für die Arbeit (Studium...), sonst könnte ich dir anbieten das in der 4ma draufzupusten :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Fritzler »

Kennt ihr denn nicht den Thermal Via Trick beim QFN tüddeln?
Das Pad muss ja auch angelötete sein mits die Wärme loswird.
http://www.apparentlyconnected.com/archives/100
http://www.youtube.com/watch?v=d-f-SBC0 ... 37&index=1
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von xanakind »

Damit ich den nicht ausversehen einatme, habe ich den schnell auf die Platine gebraten.

Die Platine dünn verzinnt (Bleihaltig!)
Flussmittel drauf.
Die Platine dann in den Schraubstock eingespannt und mit dem Heisslüftfön eingeheizt.
Wenn das Lot dann flüssig geworden ist den Krümel mit einer Pinzette aufsetzen.
Vorher nochmal gucken, ob Pin1 wirklich an der richtigen Stelle ist.

Hat echt super geklappt! :)
Den Rest bekomme ich auch noch hin, da muss ich aber ersteinmal die SMD Bauteile raussuchen gehen (Notfalls wird einfach bei Reichelt bestellt).....
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Eher macht man das so: Platine dünn verzinnen, noch mehr Flussmittel, dann Chip drauf und dann erst anheizen. Sonst wird der gff nicht richtig verlötet
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Bild
Monocopter :mrgreen:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von xoexlepox »

ozonisator hat geschrieben:Monocopter :mrgreen:
"Heisse" Mechanik (wenn ich es richtig erkannt habe, mit "Taumelscheibe")! Wie ist die Kompensation des Drehimpulses gelöst? Mit Heckrotor?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Das is nen ganz normaler Helikopter :mrgreen:
Klick mal aufs Bild und guck mittig zwischen den Blatthaltern, dann gurgel mal danach :D
Ist ein Chinacloneabausatz, aber die Qualität ist echt erste Sahne für die knappen 30 Doppelmark die man dafür lohnen muss. Da kommt nachher ein modifizierter Multiwii Flightcontroller rein :mrgreen: Dann spart man sich die Paddelstange, das macht dann ein MPU6050.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Blechei »

Moin
mal ne kurze Frage:
mein neues Gestell (Q-Copter) ist fertig. Leider zeigen die Achsen der Propeller etwas "nach innen".
Neigungswinkel etwa 6°.
Sollte man so weiter zusammenbauen oder nochmal zurück ans Reißbrett?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Naja irgendwo muss der Fehler ja liegen oder? Ausleger krumm, Löcher schief gebohrt, etc. Was auch sein kann: nicht berücksichtigt, dass teilweise aus dem Motor noch ein Achsstummel rausguckt. Dann wirds schepp wenn man den Motor auf ne Platte spaxt. 6° sind meiner Meinung nach zu viel, den drückt es ja dann nicht nur nach oben weg, wird dann wohl etwas driften. Einfachste Lösung ist, einfach Unterlegscheiben unter den Motor zu tütteln. Aber ich würd den Fehler lieber suchen.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Blechei »

Der Fehler lag wie immer zwischen den Ohren.
Mein Gestell besteht aus Alurohr, 6x1 und Klemmstücken.
Aber die notwendige Assymetrie der Klemmstücke ist mir erst beim Zusammenbau aufgefallen.
Naja, jetzt fertige ich halt noch ein paar "andersrumme" Klemmstücke nach.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Blechei »

Moins
So alles wieder zusammengebaut, diesmal alles schön rechtwinklig und jetzt ist iwie der Steuerteil am Arsch.
(Ach so, ist das Ding vom blauen C,
den hats mir vor zwei Jahren zerlegt
und jetzt hatte ich mal Zeit und Bock
das zu fixen.)

Also auf zum Zeh und fragen wegen der Schnittstelle und der zugehörigen Software.
"Nö, ähh, tut uns leid hamwanich..." KACKE
FB wird erkannt und Motoren laufen auf entspr Befehl sauber an, dann leuchtet rot und grün blinkt.
Den Fehler habe ich im Heft nicht gefunden.
Und nu???
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Und nu???
Wie wärs mit gescheitem Flighcontroller verbauen?
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Blechei »

Okay, gerne. Ist der Blauzeh Kontrollör echt so kacke?
Aber ich bin ehrlich gesagt zu doof um das richtige Zeug rauszusuchen,
vom programieren mal ganz zu schweigen.
So richtig viel Zeit ist leider auch nicht immer.
Aber mein selbstgebautes Gestell scheint schon mal ganz gut zu sein, leichter als das Original.
Wenigstens etwas;-)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Naja, das Ding vom C ist halt auch nur ein "Spielzeug" im Vergleich zu richtigen Controllern.
Wie ist denn bei dir die Situation mit Fernbedienung und Empfänger? Und was hast du für Motoren, mit Bürsten oder Bürstenlos?
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Blechei »

FB: Graupner MC 19
Der Empfänger ist mit auf der Kontrollerplatine verbaut, mit entspr. Quarz.
Motore: BL vom QC 450, Außenläufer
Props: 10"x4,5"
War in der ursprünglichen Konfiguration für mich OK.
Chipbruzzler
Beiträge: 104
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:59

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Chipbruzzler »

Also die Blaue-C Steuerung ist kinderkacke und hat wenig mit den "jetzigen" Multicoptersteuerungen zu tun.

Es ist halt einfach ein Spielzeug vom C...nicht mehr und nicht weniger.


Die Aussenläufer sind nicht die effizientesten und besten, aber fürn Anfang reichts.
Chipbruzzler
Beiträge: 104
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:59

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Chipbruzzler »

ozonisator hat geschrieben:Naja irgendwo muss der Fehler ja liegen oder? Ausleger krumm, Löcher schief gebohrt, etc. Was auch sein kann: nicht berücksichtigt, dass teilweise aus dem Motor noch ein Achsstummel rausguckt. Dann wirds schepp wenn man den Motor auf ne Platte spaxt. 6° sind meiner Meinung nach zu viel, den drückt es ja dann nicht nur nach oben weg, wird dann wohl etwas driften. Einfachste Lösung ist, einfach Unterlegscheiben unter den Motor zu tütteln. Aber ich würd den Fehler lieber suchen.

DJI hat aus Stabilitätsgründen die Motoren bei den großen hexas nach innen geneigt...bzw die Ausleger. Obs was bringt weiss ich nicht, wäre aber mal interessant zu testen ;)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

FB: Graupner MC 19
Der Empfänger ist mit auf der Kontrollerplatine verbaut, mit entspr. Quarz.
Motore: BL vom QC 450, Außenläufer
Props: 10"x4,5"
War in der ursprünglichen Konfiguration für mich OK.
Wenn die Regler ganz normale Regler sind, kannst du den größten Teil weiter verwenden.
Dann brauchst du entweder einen neuen Empfänger, oder rüstest deine Funke gleich auf 2,4GHz um mittels FrSky DHT Modul und passendem Empfänger, da kannst du in das Tutorial gucken. Musst nur in deiner MC19 das PPM Signal finden.
Dann kannst du Analog zum Tutorial verfahren :mrgreen:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Obelix77 »

Sodele.

Die Mechanik für "IGOR II" steht soweit:

Bild

Es fehlen noch die richtigen Propeller (Graupner E-Prop, bestellt), und morgen wird
die Verkabelung in Angriff genommen. Bin ja mal echt gespannt, wie der neue so fliegt ;-)

LG,
Dirk
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
jaawoll, bei mir ist Version 2 auch in Planung ;-). Was für Motoren hast du genommen ? Und willst du mit 2s oder 3s fliegen? Mittlerweile habe ich auch einige 2S Akkus rumliegen, die würde ich auch gerne nutzen. Die Motoren aus dem Quadtutorial sind schon top. Aber irgendwie will man ja immer mehr ;-). Ich hab mit echalc rumgespielt aber so richtig komm ich auf keine längere Flugzeit oder mehr Power. Klar wenn der Copter grösser wird spielt das Akkugewicht nicht mehr so rein aber mir ist eigentlich die momentane Grösse incl. Props genau richtig. Der nächste wird mit Carbonausleger, M2 und M2,5 Schrauben/Gewindestangen etwas leichter um die schwereren Akkus etwas zu kompensieren. Aber es ist echt schwierig ohne Erfahrung da passendere Motoren zu finden. Hacker motoren sind wohl gut aber auch teuer. Bei Hobbyking gibts die park 250 und 300 erschwinglich. Zur Zeit sind die grade erhältlich:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html
Da wäre interessant ob die die 8040 Probs verkraften und etwas mehr Schub bringen aber ich befürchte mit den 2S und den 10a Reglern ist man langsam am Ende der Fahnenstange. Ich bin probeweise auch mit einer 130 gr wiegenden Billigkamera rumgeflogen. Das ging so 5:30 min. Wenn endlich die Mobius cam da ist (ca.40 gr.) oder die auch bestellte Sony600 HDA(incl. dem Foxtech Empf./Transm.) kann ich mehr dazu sagen. Die im Quadtutorial verbauten Motoren sind ja leider bei HK auf Backorder. Auf RCtimer
http://www.rctimer.com/product_108.html
gibts die auch günstig (+Zoll ?) zu haben. Ich werd wohl mal welche dort bestellen auch um etwas Ersatz zu haben. Bis jetzt flieg ich sehr gemächlich da ich mir keine Erstazteile hingelegt habe ;-(.
Naja, nettes Igor2 Teil auf jeden Fall. Kannst ja mal berichten wie er dir gefällt usw., auf jeden Fall tolle Optik, da muss ich auch noch dran arbeiten zwecks Erkennung im Flug.

Gruss Stefan
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html
Das sind die Motoren. 450gr Schub an 3S 8x5 E-Prop bei 9A Strom. Neu gewickelt sind die noch besser.
An 2s wirst du nicht großartig mehr Schub rausholen können, die Motoren die du verlinkt hast Spielen in etwa in der gleichen Liga, haben mehr kV => kleinere Props. Wenn du deinen Rahmen abspeckst bringt dir das viel mehr. 1mm CFK Centerplates, von mir aus auch CFK Vierkant, M3 Schraube als Drehpunkt reicht locker. Kumpel von mir fliegt meinen alten Copter umgebaut weiter, da haben wir nur pro Ausleger eine M3 Schraube drin. Keine Fixierung oä, das hat sich definitiv bei der Leistungsklasse bewährt. Noch nie nen Prop abgerissen, alle Arme noch gerade :mrgreen:

Mach mal Spaßeshalber deine Löffel weg, und dann wirst du feststellen dass sich der Quad wesentlich spritziger fliegt.
Mal davon abgesehen hast du den eh unnötig schwer gebaut. Meiner war mit Akku bei ca 400gr! 25cm Arme sind eh etwas lang, das geht kürzer.

Und wegen den Motoren, warte mal 1-2 Wochen ab, dann gibts wieder welche. Ich hätt zur Not einen auf Halde, der hatte mal was abbekommen, funktioniert aber noch (Haltelaschen waren leicht verbogen). Hacker kaufst du nicht, das sind Chinamotoren die selektiert werden meiner Meinung nach (guck dir den mal an: http://www.rcheli-store.de/Antrieb-Elek ... 972&p=6972, der hat genau das gleiche Zubehörkit, gleiche Statorplatte, ähnliche Propaufnahme, nur etwas größere Luftlöcher wie der hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=44034 )
mucki60
Beiträge: 28
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 18:04

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von mucki60 »

Morgen :)

Ich hab' hier gerade ein Controller Board gefunden, dass mir sehr günstig erscheint http://www.banggood.com/MWC-MultiWii-SE ... 87415.html.

Hier die Beschreibung:
SE V3.0 Improvements:
- Optimize layout, signal input/output interface more reasonal
- Better six-axis gyroscope/accelerator sensor
- Special I2C level to IC
- With FTDI protection, avoding conflict between external power supply and USB power supply
- With I2C(5V Level) interface, could connect I2C-GPS navigation board/OLED monitor, etc
- Small size, could mount on mini aircraft, 31mm install pitch

Hardware Features:
- Chip: ATMega328P
- MPU6050 digital three-axis gyroscope and three-axis accelerator
- BMP085 digital barometric sensor
- HMC5883L three-axis magnetoresistive sensor
- Segregate dual channel power regulator, 3.3V/5V Max.current 150mA/500mA
- Dual channel power indicator LED, 3.3V red/5V green
- High brightness status indicator Blue LED
- Special I2C level to IC
- FTDI interface with diode protection and 500mA current limit fuse

Jetzt frage ich mich aber was das für komische weiße Buchsen sind.

Kann mir das jemand sagen?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Lächerlich die Beschreibung. Auf den Fotos sieht man deutlich, dass das Ding nur einen MPU6050 hat, der Rest ist Atmel und USB-UART Wandler. Würde ich die Finger von lassen, zumal man das selbst für unter 6 Euro bauen kann. Is ja nur ein Atmel, ein LDO und ein MPU6050 Breakout Board. Die weißen Stecker sind vermutlich für I2C.
Kauf dir lieber ein Board mit nem Mega 32u4 für besseres PWM.
mucki60
Beiträge: 28
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 18:04

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von mucki60 »

Hab' ich mir schon fast gedacht, dass das ganze 'Zu' günstig wäre...

Das hier ist dann warscheinlich genau das selbe oder?: http://www.ebay.at/itm/MWC-MultiWii-Sta ... 19e0d4916d
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... O_ACC.html
Fang damit an. Du brauchst für den Anfang keinen Baro und keinen Magnetfeldsensor. Das sind nur Fehlerquellen. Nachrüsten geht immer da I2C rausgeführt ist.
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
@ozoni da bin ich ganz deiner Meinung, abspecken ist das oberste Gebot ;-). Isch hab da auch extra ne Tabelle in openoffice angelegt...
Mein 1.Igor wiegt 440 ohne Akku. Dabei allein 36 Gramm die Löffel. Empfänger Orange 13g, muwiipro 16g, Gps 8g. die Motorhalter 2,4mm Alu 8g. Bei den Auslegern habe ich 7,5mm*1mm genommen, die sind genug stabil und man spart nochmal 20g gegenüber 10*10*1 Ausleger. 19,4 cm lang übrigens, Ich hatts so geschnitten (1m Baumarkt) damit ich einen Ausleger auf Reserve habe. Die Centralplatten sind 1,5 Alu hochfest (8,5cm*8,5cm, 38g eine)
Jetzt hab ich mir mal ne Carbonstange 10*1 mitbringen lassen, leider haben die in dem Modellbaushop nur pultrudierte (gezogen nicht gewickelt). Da werd ich in einem Drachenshop im Inet mal andere bestellen.
Bei dem viereckigem Aluprofil war das anschrauben der Motorplattenhalter kein Thema. Auch die Centerplatten hats gleich stabilisiert durch die plane Auflage (2 M3 übrigens). Bei Rohr ists ja schon wieder ne Sache- Da muss man aufpassen das die Halter und die zusätzlichen Schrauben nicht den Gewichtsvorteil auffressen.. Es gibt da Clamps, Tube mount usw. auch viel im Internet aber nur ab 12mm aufwärts. Da bin ich grade am tüfteln.
Ich habe mir erstmal M2 und M2,5 Gewindestange incl. Muttern in der Bucht bestellt (2,65 Euro für 1 m Gewindestange ;?0ß09 incl. Lieferung im 1m DHL paket, unklar).
In Testphase sind gerade Centerplatten aus Alu Dipont (0.3mm Alu, Alu/Schaum/Alu) Sandwichplatte, kommt von Verkaufsschildern im Siebdruck (hab da mal gejobbt). Wiegt genau dasselbe wie Platinenmaterial aber ist wesentlich stabiler, allerdings nich so federnd. Bei Aufprall ? verbiegt es sich halt, allerdings hälts mehr aus wie Platinenmaterial (FR4). Dann habe ich noch so geschäumtes Plattenzeug auch vom Verkaufsschilderbau, da werd ich evtl. die Karbonrohrhalter draus machen. Aber bei der Lieferung von den Gewindestangen waren die auf sone Art leichte Multiplexholzplatten draufgepappt (10cm*100cm...2,65 Euro...) die sich auch schon irgendwie verbauen lassen. Holzkopter sind übrigens auch nich ohne zwecks weniger Vibrationen.
Letztendlich wirds mit Carbon als Centerplatten auch nochmal Gewicht sparen (1mm oder 1,5mm ?). Ist alles echt spannend da man ja gleich Ergebnisse im Flugverhalten merkt.
Ziel ists auf unter 300 Gramm ohne Akku zu kommen, und da geht das Ding schon gut ab. Und wie gseagt wenn noch jemand eine gute Motoren Empfehlung für 10A Esc und 2S lipos (950, 1350, 1800, 2200 mAh) hat, her damit ;-)

Gruss Stefan
PS: netter thread http://diydrones.com/forum/topics/buil ... 1#comments
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Kellerkind »

Moin, zu den Löffeln, mir ist schon klar das die nich wirklich effizient sind. Aber die kommen bei Zuschauern echt gut an ;-). Und wenn man mal so übern Teer schrubbt sind die auch gut (Löffel unten umgebogen, das ergibt sich). Wenn erstmal Ersatzmotoren usw. daliegen kann ich auch mal rumheizen wie mit meinem Spielzeugcopter. D.h. ich kann mal was riskieren, mich juckts ja auch mit loops usw. anzufangen ;-). Wenn jemand ne Idee zu leichten und etwas federnden Füssen hat, her damit ;-)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Moin,
Loopings kannst du solange vergessen wie die Kiste noch so schwer ist. Das Wichtigste wurde ja schon gesagt, weg mit dem ganzen Alu. CFK Platten sparen dir da locker flockig 70gr ! Ohne Löffel sind wir bei über 100. Dann lässt du noch die Motorhalter aus Alu weg und machst die auch noch aus CFK, und dann passt das. Den Empfänger kann man strippen, Gehäuse weg, Schrumpfschlauch drauf.
Ich hatte als Füße Streifen von PET Flaschen, erhitzt, gerade gebogen und abgewinkelt, ging ganz gut. Füße werden eh überbewertet. Carbon Rohr muss nicht sein, Extragewicht durch die Schellen usw. Außerdem bricht Carbon einfach, da ist Alu in dem Falle etwas besser (verhindert, dass der Motor ins Gebüsch fliegt usw). Kannst es ja noch lochen :D Hab noch 15x15x1 250mm Vierkant Ausleger fertig geschnitten über, die wiegen das Stück 34gr, gelocht ca 20, kannst du haben bei Bedarf :mrgreen:
Außerdem, wer einen hochglanzpoliertes Highendgerät haben will, sollte erst garnich damit fliegen :o
Bevor du Loopings machen solltest, übe lieber erstmal im Horizon Modus, auch zu dir hin "invertiert" fliegen (Arsch vom Copter zeigt von dir weg). Ich habs nämlich mehrfach erlebt, dass der Copter den Wobble des Todes bekommt. Da wirken halt ganz andere Kräfte. Der hat quasi 2-3m Freifall und muss dann abgebremst werden. Ideal ist Schub:Gewicht 3:1 und besser. Mein gegenwärtiger Copter (der noch im Bau ist) hat sogar fast 6:1.

Ersatzmotoren brauchst du btw nicht. Lieber nen Stück gerichteten Federstahl als Ersatzwelle, und Kugellager aus zB alten Lüftern. Glocke und Stator gehen selten flöten. Im schlimmsten Falle verbiegt sich die Grundplatte etwas, ist aber kein Problem. Falls du dann dringend noch eine Glocke oder nen Stator brauchst, einen Motor kann ich dir noch vermachen.
Ziel ists auf unter 300 Gramm ohne Akku zu kommen, und da geht das Ding schon gut ab. Und wie gseagt wenn noch jemand eine gute Motoren Empfehlung für 10A Esc und 2S lipos (950, 1350, 1800, 2200 mAh) hat, her damit ;-)
Motoren wird sehr schwierig wie bereits gesagt, vor allem mit 10A ESC, der ist a den 2204 Motoren schon am Limit. Dickere Motoren brauchen an 2s dann locker flockig 15-20A, da lohnt dann 3s. Akkus: Nanotechs mit 35C Dauer und 1,5Ah,die sind sehr gut. http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Blechei »

Kurzer Statusbericht:
Fliegt wieder, zwar noch etwas wackelig aber das könnte auch am biologisch abbaubaren Kontrollcenter liegen.
Ach ja, das die Kiste nicht gestartet wurde lag an zwei Motoren, die waren etwas schwergängig.
BTW: auch hier ist eine Infrarotaufnahme hilfreich, die angeschossenen Motoren werden schon im Standgas etwas wärmer, der zugehörige Leistungsteil auch.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Andreas_P »

Möchte jetzt auch anfangen einen gescheiten Copter zubauen.
Als Steuerung habe ich eine Turnigy 9XR bestellt.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=47720

Kann ich für die Steuerung den Sender und Empfäger aus dem Quadrocoptertutorial verwenden?
Hatte vor das hier zu bestellen http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... II_RX.html
Habe aber gesehen das der Empfänger keine Telemetrie kann.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Kleiner Tip:
erst fragen, dann bestellen :mrgreen:

Ich finde diese Module zum einklippsen etwas ominös, hab schon von Kontaktproblemem gehört. Außerdem hat man dann immer einen Schacht frei, und kann bei Bedarf zB ein UHF System antüteln. Und so wie ich das sehe, muss man Modul und Funke wenn eh umbauen, weil die Kontaktbelegung in der Funke nicht passt. Weil man muss ja die serielle Schnittstelle "umbiegen". Telemetrie ist immer recht nützlich im Bezug auf Akkuspannung. Laut www hat die 9xr das gleiche Prozessorboard, dh du kannst er9x frsky flashen Analog zum Tutorial.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Andreas_P »

Gut das ich das Modul noch nicht bestellt habe. :)
Ich werde dem Sender und Empfänger aus dem Tutorial
bestellen. Wenn da das gleiche Prozessorboard wie in der Turnigy 9X
verbaut ist, kann ich ja nach dem Tutorial den Telemetrieumbau machen.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Ja, benutze halt brain.exe und Datenblätter, nicht, dass bei einer Revision die Pads geändert wurden usw.
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Kellerkind »

Moin, ja, erst fragen und dann bestellen kann ich empfehlen ;-). Ozoni hat mir hier auch schon paarmal geholfen.
Zu der Funke kannste das
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html
wenns wieder da is mitbestellen.

Zu den Auslegern. Also bei 20 cm länge wiegt
15*15*1 Aluvierkantrohr 30g
15*15*1 Aluvierkantrohr gelocht ca. 20g Hätt ich jetzt geschätzt ?
10*10*1 Aluvierkantrohr 20g.
7,5*7,5*1 Aluvierkantrohr 15g
12*1 Alurundrohr 18g
10*1 Carbonrohr 6g

Nen Steifigkeitskoeffizienten hab ich jetzt nich da aber für den Copter ausn Tutorial tuns die alle.

Sorry muss mal rebooten, wlan spinnt. Geht gleich weiter.

Gruss Stefan
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

15*15*1 Aluvierkantrohr gelocht ca. 20g Hätt ich jetzt geschätzt ?
Rechne es dir doch einfach aus über die prozentuale Oberflächenabnahme :mrgreen:
Reguläres 10x10x1 dürfte am Besten sein. Probiers mit Lochen. Pro Tip: Stufenbohrer kaufen, das hilft wunderbar gegen dreieckige Löcher. Und blos nich eloxierten Baumarktscheiss kaufen, das macht dir nur das Werkzeug kaputt !
Zur Not: 50er HT Rohr mit Natronlauge füllen und runterätzen. Achtung, gefährlich usw, Augenschutz is Pflicht.
Zum Thema Akku für die Funke:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html Der ist wärmstens zu empfehlen, ich vertraue nämlich absolut keinen Millimeter dieser ominösen Abschaltmimik!! Die er9x SW hat ne einstellbare Warnschwelle, und selbst dann möchte ich nicht eine übergeordnere Intelligenz haben die einfach abschaltet.
Wenn die 9xr auch so einen: [88] Akkuhalter hat wo 2 Zellen jeweils längs hintereinander und dann 2x2 parallel liegen, dann sollte der Akku auch passen.
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Kellerkind »

Sooo weiter gehts,

Alu hat halt den Vorteil das es sich beim Crash verbiegt, was man auch evtl. auf die schnelle wieder hinbiegen und auch weiterfliegen kann. Nuja ich wollt halt mal das mit dem Carbon ausprobieren. Zu den Schellen/Befestigungen usw. bei den runden Auslegern die ja stabilitätstechnisch zwar im Vorteil sind aber wieder Gewicht kosten hab ich mir was überlegt. Stelle ich vor wenns funzt ;-).
Danke übrigens für das Angebot der gebohrten Ausleger aber jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt um das selber hinzukriegen 8-) .
Wenns gut läuft bin ich bei 15 Gramm pro Ausleger incl. Motorhalterung und der steifsten aber halt auch der weniger crashresistenten Variante. Aber das wird wahrscheinlich eh der Videocopter. Im Fliegen bin ich übrigens dank des Spielzeugdingens schon einigermassen fit.
Kann ich immer wieder nur empfehlen mit sonem kleinen erstmal üben. Grade das andersrum braucht schon Übung. Ich hatte mitn Kumpel dann so kleine Rennen ala 2 * ummen Baum, dann die Kippe vom Rand in den Abfalleimer (mittels copterabluft) rein blasen dann wieder auf der Parkbank landen ... Wer is schneller ;-).
Deinen 6zu1 Schub/Gewicht Geräät aber bitte unbedingt vorstellen.

Gruss Stefan
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Eine Sache noch: Carbon und besonders puldrudiertes Vierkant ist scheisse zu bohren, das kann im schlimmsten Falle einfach total aufsplittern wie trockenes Holz :mrgreen:
Probier mal aus wie das mit den Rohren funzt, Versuch macht Klug! Kleiner Tip: schau dich bei 450/600er Heli Ersatzteilen um! Heckrohr Klemmen usw. Teilweise recht leicht aus Alu und sehr günstig.

Mein Heizgerät basiert auf Ultraleichtbau. Vllt erinnern sich einige noch an den Kollegen mit der Turbine am Treffen, der ist an Allem schuld :mrgreen: Centerplates aus 1mm CFK, Ausleger aus einem Sandwich aus 0,3mm CFK-2mm Balsa Hirnholz-0,3mm CFK. Das ist Knüppelhart und federleicht. Motortechnisch sind die SK3 Motoren mit 3100kV am Start, die sind echt geil. Hab ich ja auch an meiner Schaumwaffel dran, macht gut Wind und Krach :mrgreen: 240mm von Achse zu Achse ca. Als Regler 6A Plush Regler mit der oberaffengeilen BlHeli Firmware. Demag Kompensation usw., dagegen kann simonk nich an, ausserdem gibts keine leichtgewichtigen 6A Regler. Vollgas geht zwar an 5x3 GWS Hyperdrive 7A über die Regler drüber, aber die können auch problemlos 9A Burst ab, alles schon ausprobiert :lol: Liegen ja auch direkt im Luftstrom, das kühlt gut. Problematisch is nur die Wärmeentwicklung bei so harter Überlast, die FETs können das strommäßig locker ab.
Die kleinen Winzmotörchen machen dann fast 1kg Schub ! Konnts selbst nicht glauben, aber bei Vollgas steht da dick und fett 240gr auf meiner Waage :shock: Wird jedenfalls sehr böse das Gerät !
Chipbruzzler
Beiträge: 104
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:59

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Chipbruzzler »

Welchen SK-Motor haste da`? 1Kg schub an 5'' ist hardcore^^


Edit: ACHSO.... ALLE Motoren zusammen. Jetzt bin ich dabei^^ .
Da hab ich mit denen hier gute Erfahrungen gemacht. Da spart man sich auch den Konus: http://www.myrcmart.com/zmr-1804-2400kv ... -6281.html
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Ja die kenn ich, die sind auch toll. Aber die Mutter wiegt wieder zu viel :mrgreen: Die SK3 haben einen guten Propsaver, zusammen mit einem 1cm O-Ring bricht vorher der Propeller ab als dass der sich nach oben bewegt. außerdem rennen die SK3 an 2s. Was aber geil ist: die bieten die in CW und CCW an ( sonst könnten sich jeweils 2 Muttern von selbst losdrehen weil die Kräfte durch den Propeller in "Aufdrehrichtung" wirken). Außerdem sind die nochmal etwas leichter, aber ich glaub das wird wieder vom dickeren Akku kompensiert.
Das sind die besagten Motoren http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=44034 (gleicher Krachmacher wie am Bonsai den ich am Treffen dabei hatte, glaub du bist den auch mal Probe geflogen ^^)

Meine nächste Bastelei wird aber eher in Richtung groß gehen, 15 Zoll Latten, und diese: http://www.rctimer.com/product_575.html Motörchen. Die haben einen affengeilen Sound, und eine gute Effizienz. Da gibts Leute die fliegen +90 Minuten am Stück :mrgreen: Problematisch ist halt da wieder, dass das Magnetfeld nicht so schnell abklingt, und deshalb der ESC nicht mehr richtig messen kann. Irgendwo gabs aber Anhaltswerke für BlHeli :D
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Andreas_P »

Heute wurde mir dieses Paket vor die Türe gelegt.

Bild

Entlich ist die Bestellung von Hoobyking Europe da. :D
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Andreas_P »

So schaut bei der Turnigy 9XR das Batteriefach aus.
Der LiFePo4 ZIPPY Flightmax 1800mAh passt da nicht rein, denn
das Batteriefach ist nur 26,50 mm Tief.

Bild
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Obelix77 »

Heute in der Mittagspause hat Igor2 seine ersten Hüpfer
vollführt. Ging nur kurz, da 2S Akku, und der Vogel will 3s.
Aber: die Kiste steht absolut ruhig in der Luft.
Die neuen Motoren sind echt geil, auch die Rotorbefestigung
mittels der Spannzangen! Test war noch mit den Latten aus dem
Tutorial (aber ein nigelnagelneuer Satz), weiterer Test mit den
Graupners folgt, soblald die da sind.

So, dann nach Feierabend nochmal nen Test gemacht, mit 3S Akku
allerdings im Wohnzimmer weil draussen isses dunkel.
Auch hier: nur kurz - sonst hängt der Haussegen schief!
AAAber: Das Teil fliegt wie ne 1, und auch die Vibrationen, die
bisher jedes Video störten sind weg...!

Ich mach morgen mittag (wenn das Wetter passt) mal paar Aufnahmen.

Bin total begeistert, jetzt fliegt der so wie ich das von Anfang an haben wollte, LG,

Dirk
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Ja, dann passt der Akku nicht.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Obelix77 »

Kleine Anmerkung noch, damit mir da niemand falsche Rückschlüsse zieht:
Die Motoren aus dem TUT sind gut, da gibts mix zu meckern.
Nur die Adapterringe, die MEINEN Propellern beilagen sind dermaßen
grottig verarbeitet (Spritzguss), das ist echt gruselig.
Wer hier Zugang zu einer Drehmaschiene hat, und solche Ringe selbst
anfertigen kann wird damit keine Probleme haben. (Xana hat´s vorgemacht).
Ich würde für den ersten Copter trotzdem die Motoren aus dem Tut nehmen,
weil da bei "Feindberührung" einfach das Gummi oder der kabelbinder reisst.
Sprich - da geht nix kaputt.

Ich würde den Unterschied Igor1/2 gefühlt so beschreiben: mit/ohne SimonK.
Das hatte ich beim alten Copter schon probiert ;-)

LG,
Dirk
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von xanakind »

Ja, diese Adapterringe sind echt miserabel :(
Deshalb habe ich mir dann diese Ringe selber gedreht :)
Und ich habe bisher noch keinen Rotor verloren oder gar zerbrochen!
Nächste geplante Bastelei:
die Ausleger mit durchgehenden Schrauben und Selbstsichernden Muttern befestigen.
Die Sache mit den Gewinden direkt in die Aulsleger hat sich tatsächlich als nicht sehr haltbar erwiesen....
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Waswie?
Mein ihr die kleinen Ringe um auf verschiedene Wellen zu adaptieren? Dass die einen Grat haben ist ja kein Problem. Abkratzen und gut ist. Ich hatte bisher damit keine Probleme :mrgreen: Sitzen auch schön stramm. Aber klar, aus Alu gedreht ist immer besser als Spritzgussplaste.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Obelix77 »

Jau, genau DIE. Die sind bei mir "deutlich" zu klein, sodaß der Propeller
quasi auf der "Nabe" vom Motor eiert. Das ist (wenn der Prop nicht befestigt
ist) auch deutlich spürbar.
Das ist ungenau in der Art "Metrisch /Zoll".
LG,
Dirk
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Huch, also bei mir gehn die richtig stramm rein, scheint wohl ne andere Charge gewesen zu sein. Sowohl Propsaver Motorstummel - Distanzring als auch Distanzring - Prop sitzen stramm.
Vllt kann ja jmd mit Drehbank gleich mal nen ganzen Schwung anfertigen für die Leute die brauchen. Ich muss mir in dem Zusammenhang auch mal bei meinem Kumpel nachgucken. Der hat neue Props montiert, nicht dass es da eiert :mrgreen:
Antworten