Quadrocopter Diskussionssthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von xanakind »

Also ich habe vor einem Monat etwss kleinkram aus China bestellt, kam nach etwa 3 Wochen an.

Dann habe ich 2 mal getrennt Akkus aus Holland bestellt, waren auch beide nach ein paar Tagen da.
Von daher kann ich da nicht klagen :)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Hab ja auch aus China gestern bestellt, ging auch am nächsten Tag raus, und im EU Warenlager hats immer so 2-3 Tage gedauert. UK war auch recht flott. Nu is halt mehr als ne Woche rum und es hat sich nix getan.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Mal ein kleines Update:
ich bin mit Virtex drauf und dran eigene OpenLRS Hardware zu basteln. Nachdem die Post die Platinen gebracht hat, hab ich gestern von 21 Uhr bis 3 morgends, und von 8 bis 12 heute bestückt und getestet. Ein altes Zinnbad und Duko-Nieten haben irre lange aufgehalten, weil man die Vias so mies durchlöten konnte. War zwar Zinn drauf, aber keine Verbindung zur Leiterbahn... Naja whatever, nachdem die letzten Fehlerhaften Vias assimiliert waren, rennt der Scheiß.
Die Konfiguriererei via Funk ist echt nice, und ich werde auch mal bald den zusätzlichen seriellen Kanal über Funk testen. Dann kann man Alles an Sensorik anschließen was das Herz begehrt.
Virtex hat im Moment starke Probleme mit den 868MHz RFM's, aber das schiebe ich auch auf die Vias (liegen unterm Atmel, kann man also schwer nachlöten oder testen).
Alles in allem sehr empfehlenswert! Reichweitentest wird noch durchgeführt.
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Kellerkind »

Moin, möge der Zinngott mit euch sein ;-). Mit mir war er es ja leider nich. Bin gespannt auf eure weiteren Tests. Selber bin ich immer noch am rumbauen. Habe gestern wohl einen 1800 Zippy Akku durch anheizen eines frisch gekauften Grills mittels Quadrocopter mit Unterladung gekillt :oops: .
Tutorialcopter mit muwi 2.3 Ver. Igor 3 "leicht" funzt top aber die 2.3 ist im Yaw irgendwie lahm. Ich habe mal testweise 3S angeschnallt aber ohne gasweganlöernen bei meiner leichten Bauweise is das nicht zu kontrollieren ;-) . Übrigens bei Lidl gibts grad Kuschl/Kratzi Band von 3m. Ma sehen wie das zum Akkuhalten tut. Also bis auf weiteres auf 5,8/2,4 Ghzs. Aber wenn ihr nen Testpilot für Openlrs sucht -> hieeer.
Gruss Stefan
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

der Lidl Klett ist super

habe den allerdings in Braun
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Andreas_P »

Hobbyking 12A BEC Wie Gasweg einlernen?

Habe hier 4 12A BEC von Hobbyking bei denen noch der
Gasweg eingelernt werden müsste. Auf die Regler habe ich
auf Simon K Firmware geflasht. Als Funke habe ich die
Turnigy 9XR mit der Firmware er9x-r810.

Den Regler habe ich direkt mit dem Empfänger verbunden.
Ich habe schonmal versucht die Regler einzulernen.
Das habe ich wie folgt gemacht: Gas an der Funke auf max,
Funke eingeschaltet, Stromversorgung für Regler hergestellt.
Normalerweise sollte es doch dann piepen. :?:
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Ohne angeschlossenen Motor kann es nicht piepen :mrgreen:
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Andreas_P »

Motor ist angeschlossen, das hatte ich vergessen vorher zu erwähnen.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Hm, normalerweise rennen die auch ohne Kalibrierung, funzt das wenigstens ?
Wenn nicht, falsch geflasht
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Andreas_P »

Ohne Kalibrierung rennen die Motoren. Das funtzt bestens.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Versuch mal bitte folgendes, Knüppel nicht voll ausfahren, sowohl beim Gas voll wie auch beim Gas weg.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Andreas_P »

Ok das versuche ich mal morgen.
Habe zu dem Thema Esc ohne Beep aber Motor läuft etwas in
einem anderen Forum gefunden.

http://www.rclineforum.de/forum/board12 ... ter-l-uft/
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Obelix77 »

Sind die Knüppel kalibriert worden?
Trimmer in Neutralstellung?
Irgendwelche Begrenzungen in der 9X programmiert?

Die Regler warten auf nen bestimmten "Wert", das kann
eventuell mal zickig reagieren.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Andreas_P »

Die Knüppel habe ich kalibriert, das sollte passen.
Mit dem Trimmern meinst du warscheinlich die Potis. Diese stehen
alle in der mittelstellung. Ob ich Irgendwelche Begrenzungen in der 9X
programmiert habe, keine ahnung.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Obelix77 »

Nicht die Potis, ich mein die "Feintrimmung" der Knüppel.
Gibt pro Knüppel jeweils 2 davon (X/Y), deren Status
wird im Display dargestellt.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Andreas_P »

Es hat mit dem Gasweg einlernen gefuntzt. :D
Ich habe da Regler erwischt bei den das Piepsen sehr leise zu hören ist.
Also bin ich mit dem Ohr sehr nahe an dem Motor hingegangen und habe
dann erst dann den Regler besaftet. Und so leise das Piepsen vernommen.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Obelix77 »

Krass! Ich kenn das nur so, daß unterschiedliche Motortypen
unterschiedlich laut sind. Aber "Leise Regler" - das höre ich
jetzt echt zum ersten male.

Hast Du die Motoren am Rahmen verbaut, so daß sie eine
Art "Resonanzkörper" haben? Lose Motoren können in der
Tat recht leise sein...
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Ja, die brauchen einen Resonanzkörper, ähnlich wie Piezoscheiben.
Ich hab btw auch ein Reglerproblem der anderen Art. Die YEP Regler vom König sind zwar erste Sahne, aber um die Unterspannungserkennung zu programmieren braucht man zwangsweise die Programmierkarte -.-
Gehn zwar richtig geil ab die Regler (25k Touren am Prop kein Problem), aber was nützt das, wenn man kurz ohne Gas segelt, und dann der Möller rumpiept, und erst nach 5 Sekunden wieder Gas annimmt :o
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Andreas_P »

Die Motoren habe ich noch nicht am Rahmen verbaut.

ozonisator
Das mit dem Reglern ist überhaubt nicht gut.
Fünf Sek sind wenn der Copter in der Luft ist eine lange
Zeit, bis dahin kann er schon unschön gelandet sein.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Naja, ist ja zum Glück "nur" am Nuri, für Copter würde ich immer Regler kaufen die man gescheit umflashen kann :mrgreen:
"hot fix" war es, einfach auf NiMH umzustellen, muss ich halt übers Wochenende mit Lipo Piepser fliegen :D
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

ÖRKS.
Für teuer Geld aus .de ne Programmierkarte gekauft, UVLO auf 2,9V eingestellt, Problem bleibt. Weil der Akku-Ri zu hoch ist!
Zipyy 850mah 35C. Taugt vllt in meinem 250er Monocopter, aber definitiv nicht auf meinem Heizgerät.
Wer sich am Treffen auf meine ersten Schaumwaffelversuche erinnert, genau das gleiche Mopped, aber mit dreimal so dickem Motor, handgewickelt auf maximalen Lärm. Dreht ne 4x4 Latte auf 25k UPM :mrgreen:
Und damit der Troll komplett ist, die 850er 45C Nanotechs waren natürlich nach ner Woche in Stock nachdem ich bestellt habe. Deswegen hatte ichs mal mit den zippys riskiert.
Achja, hier noch ein Video, ähnlich motorisiert
http://www.youtube.com/watch?v=l8G70O4Kpto&t=1m20s :mrgreen:
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Kellerkind »

Moin, hui gehn diese Dinger in dem Video ab. Ich will ja diesen Sommer auch mal mitn kleinem Flieger anfangen aber der muss ersam schön langsam sein ;-).

Mittlerweile habe ich Igor 3 also den Tutorialcopter mittlerweile aus Carbon mit ca. 315g ohne Akku auf 3S angelernt. Uiuiui das geht jetzt richtig ab. Da muss man jetzt schon gut aufpassen. Hab mir auch mal 3 Blatt 7035 Probs bestellt aber mit den 8045 funzt das auch schon gut. Regler werden jetzt warm aber Motoren nicht. Muss mal beobachten wie das wird wenns draussen auch wärmer wird.

Aber jetzt hänge ich schon wieder an der Ansteuerung von Aux 2. Aux 1 geht.

Also Turnigy 9xr Mix Cannel 5 auf Mix Channel 6 übernommen und auch verschieden Switches belegt und getestet, Aux 2 geht nicht. Dieses simple 6 Channel Template geladen, Aux 2 geht nicht. Wenn ich die Kabel am Orange RX 710 Nr 5 und 6 tausche geht Aux 2 und Aux 1 nich. Also das Board würde es annehmen. Irgendwie kommt also am Rx 710 Empfänger kein Kanal 6 raus.
Können tut es der orange aber weil ich ja vorher mit der verflashten 9x Funke das mal hinbekam. Da wars mit Multiwii 2.2 und Igor 1. Mit Megapirate hatte ich dann irgendwann dasselbe Problem deswegen wollte ich ja die 9x flashen was ja bekanntlich in die Hose ging. Nu habe ich die 9xr und steh vor dem selben Problem :shock: .

Gruss Stefan

PS: Als ich die 9xr einstellen wollte hab ich sogar gedacht ich bin total bescheuert. Erst mal mit der open Software vertraut machen. Dann gingen die Kanäle nicht richtig zuzuordnen... bis ich gemerkt habe das Mode 3 in der Funke eingestellt war ...
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Obelix77 »

Jo, verdammpt schnell, die Teile ;-) (auch wenn das jetzte nach BAP klingt).
@AndreasP, wie schauts aus, so langsam sollte Deiner auch mal fliegen ,-)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Nicki »

Obelix77 hat geschrieben: (auch wenn das jetzte nach BAP klingt)
Die Propeller sind scharf wie die Sichel vum Mohnd *g*
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=17968
das is das gute Stück, fürn Anfang total genial weil so gut wie unkaputtbar. Am Treffen hatte ich das Teil im Sinkflug in den Boden gerammt weil verknüppelt, dann ist ein Flügel halb abgerissen. Sekundenkleber reingeträufelt, zusammengedrückt, Minute später weiter geflogen :mrgreen:
Kann da auch gerne Tips zu geben zwecks Motorisierung :lol:

Und ja, so ein schnell drehender Speed Propeller ist ein 1a Fleischwolf. Die normalen 5x3 GWS Propeller fangen btw ab ca 18k an zu flattern :lol: Man hört mit steigender Drehzahl erst das typische pfeiffen: "frrrrrrrrriiiiiiiiiiiii", und ab so ca 18-19k dann *BRAAAAAAAAPPPPP*, dann verwindet sich der Propeller und die Propellerspitzen flattern. Wenn man weiter aufreißt gibts irgendwann nen lauten Knall und dann fliegen die Brocken :mrgreen:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Nicki »

Ich schrieb aus Erfahrung ;)
Mein Finger ist verheilt, aber mein Bett ist ziemlich vermackt, die Wand sieht von der Attacke auch etwas unschön aus (schwarzer Kunststoffabrieb).
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

:D
Ich hab mal Propellerreste aus der Wand gepult... Voll in die Rigipsplatte reingeschossen :mrgreen:
3800kV Motor an 4S, und so ein Propellerblatt wiegt nichmal ein Gramm, da kann man sich ausrechnen wie schnell der Kram ist :shock:
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Andreas_P »

So es gibt gute neuigkeiten. Entlich dazu gekommen die
Motoren an dem Rahmen zu befestigen.

Bild->zoom

Jetzt muss das alles noch verkabelt werden. Wie habt ihr die Kabel an der Nanowii Leiterplatte
verbunden, mit Pfostenleisten? Und wie habt ihr die Nanowii auf dem Rahmen befestigt?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Buchsenleiste mit nem Tropfen Heisskleber gesichert, sicher is sicher :mrgreen:
Den Kontrollör klebt man idR mit Schaumklebeband auf
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von xanakind »

Ich habe meine MultiWii mit Sekundenkleber befestigt.
Dazwischen ist eine etwa 7mm dicke Lage Schaumstoff (Schaltschrankdichtung)

ps: Sind das da am oberen Bildrand tatsächlich _DISKETTEN_?! :shock: Geil!
Ich habe in meinen Rechnern sogar noch jeweils ein Grosses Laufwerk :D
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Andreas_P »

xanakind hat geschrieben:Ich habe meine MultiWii mit Sekundenkleber befestigt.
Dazwischen ist eine etwa 7mm dicke Lage Schaumstoff (Schaltschrankdichtung)

ps: Sind das da am oberen Bildrand tatsächlich _DISKETTEN_?! :shock: Geil!
Ich habe in meinen Rechnern sogar noch jeweils ein Grosses Laufwerk :D
Ja das sind welche, habe auch noch 5 1/4 Zoll Disketten und drei passende Laufwerke.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Andreas

sieht nach dem X525 Frame aus.
schaue das deine Motorplatten ordentlich dick sind.
Denn im Original sind diese zu weich
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Ich war heute das Geschoss fliegen. ABSOLUT GEISTESKRANK :shock: :o
Starten muss man mit gut Gas, wenn der noch nicht richtig gleitet lässt es sich auch extremst beschissen steuern. Bei der kleinsten Gasraste fliegt das Ding schon schnell genug, mit Vollgas kreischt das Teil abartig los, und ist in ca 3 Sekunden von Null auf "Ich seh den nimmer". Definitiv eine subversiv sinnlose Frickelei die man nur an geeigneten Flugplätzen freilassen sollte. Also ideal fürs Treffen :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von xanakind »

ozonisator hat geschrieben:Ich war heute das Geschoss fliegen. ABSOLUT GEISTESKRANK :shock: :o
Das muss ich mir unbedingt mal Live ansehen :D
Mir ist ja meiner eigentlich schon viel zu schnell :lol:

Ich habe mir mal neben einem weiteren Video TX auch mal einen weiteren RX bestellt.
Dieser kam heute an.
gleich eingebaut-->keine besserung :x

Dann habe ich mal mit den Antennen rumgespielt.
Es machte keinen unterschied, ob ich eine ANtenne dran habe (egal welche) oder der SMA Stecker offen ist.
Selbst wenn ich meinen Finger draufhalte oder den SMA Stecker kurzschliesse bleibt das Bild so, wird teilweise sogar etwas besser! :shock:

Vielleicht geht das nur bei Vollmond. Oder die Erdrotation ist irgendwie falsch. Scheissdreck! Alles ganz böser Voodoo! :x

Momentan geht die HF aus dem Sender erstmal in den 1 Watt verstärker und erst dann über die SMA buchse in die Antenne. Den Verstärker kann man per Jumper zuschalten. Ist da vielleicht der Wurm drin..... viel mehr kanns ja nich mehr sein:?:
Morgen mache ich mal direkt an den TX einfach nur ein kurzes Stück Draht.

Dazu hatte ich heute irgendwie keine Lust mehr :|

Scheiss HF-drecksgelumpe! :evil:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Obelix77 »

Ähm, den Sender bitte NIEMALSNICHT ohne Antenne betreiben!
Wenn der Sender die HF nicht richtig los wird, stirbt seine Endstufe.

Welche Antennen werden denn benutzt?

"Richtig" werden nur zirkular polarisierende funktionieren.

Den Turboflieger würde ich auch tierisch gern mal live sehn.
Wobei ich mir auch die Frage stelle, wie man sowas kontrolliert
steuern kann *gg*
Vielleicht klappts ja in Eiterfeld ;-)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Werde vermutlich kommen können :mrgreen:
xanakind:
Ich vermute irgend ein Fehler hat sich beim umlöten eingeschlichen. Kannst du mal hochauflösende Fotos machen?
Das muss ich mir unbedingt mal Live ansehen :D
Jop wir müssten unbedingt mal nen Termin finden :mrgreen: PN kommt gleich.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Obelix77 »

ozonisator hat geschrieben:Werde vermutlich kommen können :mrgreen:
Sehr schön! Copterstaffel aufm Treffen 2014 ;-)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Ja natürlich, Igor Air !
Wir sollten aber dann mal nen Bandplan anlegen, wer wo rumbläst, nicht dass man sich gegenseitig ausschiesst, vor allem wenn jemand mit ähh Meinungsverstärker und erhöhtem Druck am Antennenfusspunkt fliegt :mrgreen:
plottermeier
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von plottermeier »

Haltet Euch fern von Antennen. Da gibt es oft ganz fiese Abspannseile!
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von xanakind »

Ich bin heute mal etwas im Feld geflogen und habe mal wieder die Serienbildfunktion genutzt:
Bild

Originalgrösse, nicht verkleinert.

Das hatte ich vor einiger Zeit schonmal.
Hab dann mal eine aktuelle Firmware auf die Kamera gezogen, seit wem war ruhe. Dachte ich.

Das ganze lässt sich nicht Wiederholen und kommt scheinbar willkürlich.
Die Videos die ich danach gemacht habe, waren ganz normal.

Hattet ihr das bei eurer Mobuis auch schonmal?!
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

OSD funzt :mrgreen:
100_4140.JPG
Sieht leider etwas grottig aus, weil der Monitor eine beschissene Auflösung hat :mrgreen:
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Andreas_P »

Heute mal alles Testweise verkabelt, um zu schauen ob der Platz
auf dem Frame ausreicht. Die Stecker von den Motorregler muss
ich noch verändern, bei den 3 Reglern wird ja nur das Signalkabel verwendet.

Bild->zoom

Die Regler brauchen noch neue Schrumpfschläuche, wie habt ihr das mit dem Einschrumpfen gemacht?
Feuerzeug oder doch lieber die Heißluftpistole verwenden? Möchte die Regler ungerne rösten.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Rösten ist so gut wie unmöglich, bei dem Schrumpfschlauch den ich hatte musste man aber aufpassen, dass man keine Löcher reingeschmolzen hat. Hab nen alten Fön genommen, und den Ansaugschnuddel mit meiner Hand schrittweise abgedichtet bis die Temperatur gepasst hat :lol:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Obelix77 »

Hallo!

Heute ist mein QC das erste mal runtergeknallt. Aus ca. 5 oder 6 metern Höhe.
Der Schaden hält sich in Grenzen, nur ein Motor (aus dem Tut) ist verbogen,
läuft aber nach dem zurückbiegen wider.
Cam war zum Glück nicht montiert!

Zum Gück war der Copter dabei nicht über dem Wasser!!!!!

Ursache war wohl, daß sich ein Draht des Motors hinten links aus seiner
Lötstelle befreit hat (abgerissen, Starrdraht.)

Wie bekomme ich die Starrdrähte der Motoren SAUBER kontaktiert?
So einen Mist will ich net nochmal erleben!!!

Hatte den Draht sauber in nen Stecker gelötet, und das zusätzlich
noch mit selbstklebendem Schlumpfschlauch ummantelt.

LG,
Dirk
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

massive Drähte sind an beweglichen oder schwingenden Teilen sinnlos. Sie brechen innerhalb kürzester Zeit. Daher legt man massive Drähte auf kürzestem Weg auf Verbinder auf, welchen eine starre Verbindung zum beweglichen Teil haben und befestigt diese unterwegs gut, um Schwingungsbrüche zu vermeiden. Ab dort geht es nur mit Litzen weiter. Und auch bewegliche Leiter sind nicht beliebig verformbar, man benutze lange Bögen, um die Knickwinkel klein zu halten. Brüche darin lassen sich auf die Dauer nicht vermeiden, es sind regelmäßige Wechsel der Kabel angesagt.

MfG. Andreas
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Kurz und knapp gesagt, die Lötstelle muss mitschwingen.
Deshalb werde ich bei meinem Hosentaschencopter die Regler nicht einfach direkt an die Motoren löten, sondern eine kleine Schleife aus dünnem Silikonkabel einplanen, als "Schwingungsunterbrechung". Die Motoren von meinem alten Copter habe ich direkt an Silikonkabel gelötet, und dann mit einem Kabelbinder fixiert. Luxus wäre eine kleine Platine. So hat zB xanakind seine Motoren befestigt.
An der Stelle noch der Hinweis, Kupferlackdraht am besten mittels heißem Lötkolben und Lötzinnperle abisolieren, sonst holt man sich Sollbruchstellen.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Obelix77 »

Heute gab´s ne ganze Menge neuer Teile *freu*
k-DSCI0053.JPG
k-DSCI0051.JPG
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von xanakind »

Oh! da haste aber was vor :D
Mal guggen was da rauskommt ;)

Dank Ozonisator läuft nun auch mein Video Funkkram :D
Heute kam die Reicheltbestellung nur mit Voodoozeugs.
Also alles mal zusammengebraten:
Bild
Mit dem Jumper links kann man zusätzlich Leistung in die Antenne prügeln :D
Die Rechten Jumper sind für die Frequenz und Bandwahl

Den Aufbau wollte ich eigentlich ändern und die Ausgangsbuchse direkt an den Verstärker braten. Das habe ich aber ersteinmal gelassen.
Der Vorteil bei dieser Konstruktion wie ich finde:
Landet der Copter mal etwas unsanft und die Antenne wird angedotzt, reisst es mir nicht den Verstärker kaputt und muss schlimmstenfalls nur das Kabel zum Verstärker tauschen.
Der Verstärker ist da so ziemlich gut geschützt.
Innen:
Bild
Alles recht eng:
Bild
Da ich das Platinchen für den eigentlichen Sender neu gemacht habe, habe ich auch gleich mal die beiden Ports für die Umschaltung der Alternativfrequenzen(S & BX) herausgeführt:
Bild
Am Empfänger habe ich das genau so gemacht, allerdings mit DIP Schaltern, so kann man recht einfach die Frequenz oder gar das Band wechseln.

Bei den Buchsen muss man aufpassen:
Bild
Die länglichen Kontaktflächen oben und unten sind mit dem Aussenring verbunden. Soweit klar
der kleine Nippel rechts aber auch!
Wenn man die Buchse also einfach so auf die Leiterbahn brät, macht man nen schönen Kurzschluss.
Zum glück hab ich die Buchse vorher ausgemessen :)

Da das ganze so tatsächlich ziemlich gut funktioniert, lasse ich das ersteinmal so.
Never touch a running system......
Morgen werde ich mal einen kleinen Reichweitentest machen.
Dann kommen bessere Antennen dran und dann muss der Copter ein paar Gramm abnehmen (Aktuell mit 2,2Ah Akku etwa 730 Gramm)
Ich bin so Happy das das nun tatsächlich funktioniert :D
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
den kleinen Monitor habe ich auch die Tage bekommen :D . Soll ja das hier werden

http://fpv-community.de/showthread.php? ... Brille-2-0

was haste denn da für Motoren ?

Freut mich für dich das dein Vodoo geht. Ich muss ozoni auch unbedingt mal meine verpfuschten Sachen schicken.
Ich hab mittlerweile leider meine 5 Blatt cloverleav Antenne verbeult, geht aber irgendwie noch einigermassen. Aber ist halt misst wenn der Copter crasht fliegt er halt oft auf die Antenne. Da war ich schon manchma froh das das Antennenkabel auf dem das Kleeblatt sitzt weich ist, sonst hätte es mir bestimmt schon die Buchse kalt herausgelötet.

Gruss Stefan
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

xanakind: du musst halt mit dem Kabel am Ausgang aufpassen, ich hätte den Kühlkörper umgebaut und dann direkt ne Buchse am Ausgang vorgeschlagen. Weil ich finde keine zuverlässigen Daten zur Kabeldämpfung bei den Frequenzen, und im schlimmsten Falle brennt dir das Kabel ab. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, vllt solltest du mal einen kleinen Test machen und die Temperatur überwachen. Dir geht halt etwas Leistung im Kabel verloren, weil as Kabel so dünn ist. Besser wäre echt die Buchse direkt am Ausgang :mrgreen:
Die Abreißproblematik kann man elegant umschiffen, wenn man das Modul nur mit nem dünnen Kabelbinder befestigt, und die Buchse mit 2-3mm Alu am Külkörper festschraubt. Oder einfach nicht crashen :mrgreen:
Probier es einfach mal so wie es ist aus, checke die Temperatur, und wenn halt 100mW am Kabel verloren gehen, dann ist das bei der Power eh wurscht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ach und nochwas: Pegelmessgerät zum debuggen ist verdammt nützlich, da kann man direkt auch Aussage über die Leistung machen wenn man die Feldstärken vergleicht.
http://www.linear.com/product/LTC5508 Das Teil hab ich an nem Atmel mit LEDs am Einsatz, bis 24GHz getestet, mangels Funktionsgenerator den Frequenzgang aber noch nicht aufgenommen. Mit einem 30dB Dämpfungsglied könnte man dann auch locker bis 1W Leistung messen. Müsste halt nur für den Frequenzbereich kalibriert sein. Atmel und LCD dran, dann kann man gleich Kalibrierungsdaten für den gewünschten Frequenzbereich abrufen. Also wer einen 6GHz Funktionsgenerator hat, bitte melden :mrgreen:
Antworten