Quadrocopter Diskussionssthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Fritzler »

Es gibt auch Chinesen die direkt aus Frankfurt versenden, aber Artikelstandort ist China.
Erkennt man daran, dass Zahlung per Überweisung möglich ist.
-> Kein Zollstress (war da schonmal, die haben echt kein Bock auf arbeiten...)

Vllt mal nen Extrafred aufmachen für Chinaimporte?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

brauche noch nen MPU6050 und nen HMC5883L Breakout Board, wenn du da Quellen kennst... als her damit ! Extra Fred ist ne gute ID !
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Fritzler »

Leider kann man bei ebay nicht Überweisung angeben bei der erweiterten Suche, sondern nur Payscheisse :roll:
Also nach Preis sortieren und alles durchklicken bis hinter Payshit mal Überweisung steht.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Obelix77 »

Ohjeh. Zoll, wie funktioniert das? Hatte ich noch nie.
Bei der Bestellung stand aber was von Tax: 0€
Wo muss man da hin, und was kostet das nun noch?

LG,
Dirk :cry:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Fritzler »

Musste zu deinem zuständigen Zollamt (gibt Post und da steht die Adresse).
Da gehste dann hin (nimm ALLES an Papieren mit was du zur Sendung krallen kannst) und vor Ortziehste ne Wartenummer.
Und wartest ... und wartest ... und wartest ... vllt kommste iwann mal dran.
Dann gehste zu nem Tisch und da guckt der Zollbeamte mit dir das Paket durch.
Dann gehts warten wieder los während der Zollbeamte dann langsam mal den Zollbetrag berechnet:
Also: warten ... und warten ... und warten ...
Dann kommste wieder zum Tisch, krichst ne Rechnung und musst das zahlen.
Entweder EC Karte oder Bar beim Bezahlautomat.

Tax 0€ bedeutet wohl, dass du in China nix drauf zahlst?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Obelix: da informiert man sich VORHER drüber, soll ich vllt. noch in mein Tutorial schreiben wie das mit der Atmung und dem Pulsschlag funktioniert? Spass beiseite. Bei uns ist es üblich, dass man über Email das Paket weiterleiten kann, und dann bezahlt man die Zollgebühren per Nachnahme. Du wirst so oder so infomiert per Brief.
In deinem Fall wirst du wohl 19 Euro an MWST nachzahlen müssen. Erst ab 150 werden Zollgebühren erhoben.
Chipbruzzler
Beiträge: 104
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:59

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Chipbruzzler »

Also...hier der ultimative Zollguide nach knapp 100 abgefangenen paketen ;)

1) Alles geht gut
Dein Tracking sagt dir dass das Paket in Deutschland angekommen ist und ausgeliefert wurde. Keine Panik, das wurde nicht ausgeliefert sondern an den Zoll geliefert :) .
So, nun wartest du bist du nen Brief vom Zoll bekommst. Da sind dann 2 Din-A4 Seiten Blablablubb drinnen und ein kleiner Zettel. Auf dem kleinen Zettel ist deine Bearbeitungsnummer.
Nun nimmste den kleinen Zettel, druckst dazu noch Paypal Beleg und Hobbyking Bestellung aus und gehst damit zum Zoll. ( Wenn du jemand anderen hinschickst: VOLLMACHT!)
Nun gibst du dem netten Zollbeamten den kleinen Zettel. Dann holt der das Paket und fragt was drinnen ist. Du sagst : Modellbau-Ersatzteile (das ist die Steuerklasse) . Dann musst du es evtl noch öffnen. Ich machs immer extra auf und prüfe auf beschädigungen...das macht nen guten EIndruck fürs nächste mal :) .
So dann zahlste die Zeche (19%), Versand muss NICHT versteuert werden, und nimmst den Beleg un dein Paket und gehst wieder.


2) Alles scheiße
Du machst obige Schritte und der Zollbeamte sagt dir: Da ist kein CE/gefälschtes CE. Das ist Funk und Böse und muss zur Bundesnetzagentur zur "Überprüfung" (= Verschrottung). Naja, in beiden Fällen können sie die Gegenstände verschrotten. Wenn du nicht zustimmst, dass das Zeug geschreddert wird, dann wird eben das ganze Paket zurück nach HK gesendet. DAS empfehle ich aber nur , wenn WIRKLICH (>200$) Artikel sonst verschrottet werden, denn die Chinesen sind sehr resistent im geldzurückbuchen.


####Noch ein paar Worte zum zoll#####
JEDE Zollstelle agiert anders (Weil die meisten Vorschriften garnet richtig zu denen durchdringen). z.B: Ist es bei jeder Zollstelle unterschiedlich wie Funksender aussortiert/geprüft/durchgelassen werden. Wenn ihr Pech habt ist Robbe/Graupner/Futaba/Spekrum/usw. in der Nähe und dann wird NICHTS durchgelassen. Unser Zoll sieht das ganze recht entspannt, und wenn mal wirklich was ohne CE dabei ist, dann kommts halt in den Schredder...man muss halt drauf achten was man kauft. Hobbyking wird fast immer abgefangen, denn die sind STARK Zollbekannt.

Die Zollbeamten machen nur ihren Job. Seid nett zu denen und die sind nett zu euch. Die können wirklich nix dafür, dass die solche Vorschriften haben.
Zuletzt geändert von Chipbruzzler am Mi 21. Aug 2013, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Wegen Funk kann dir keiner ans Bein pissen. CE Erklärung hab ich für den FrSky Kram.
Sowas bestelle ich btw immer nur unter 22 Euro zur Sicherheit.
Zuletzt geändert von ozonisator am Mi 21. Aug 2013, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Chipbruzzler
Beiträge: 104
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:59

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Chipbruzzler »

Viel Spaß....ich kenne genügend Fälle wo die Erklärung den Wert eines Klopapiers hatte.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Ja. Da muss man aufpassen. Es gibt einmal ne Erklärung dass Grenzwerte die der CE Norm entsprechen eingehalten werden, und dann gibts ne richtige CE Erklärung. Erstere gibts zum Download bei FrSky, letztere muss man dem Support aus der Nase ziehen.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von xanakind »

Bei mir kam auch noch nichts.
macht aber auch nichts, ich komme momentan sowieso zu nichts und habe heute erst die Schrauben für die Motoren besorgt (wusste garnicht, dass wir in der Firma M2 Schrauben haben...)
Ich ahne es schon......ich muss wieder zum Zoll gurken......
Wichtig: die "arbeiten" nur von 8 bis 15 Uhr oder so.
und nach 14:30 lassen die einen garnicht mehr rein :roll:
Da muss ichwieder nen halben Tag Urlaub nehmen.......
wenigstens sind die Mädels dort ganz ok und freundlich.
Auch wichtig:
Zoll Unterlagen und Belegen aufheben!!
ich hatte mal den Fall, dass nach über 3 Jahren (!) vom Zoll ein Schreiben kam, ob ich denn den damals gekauften Mp3 Player auch verzollt hätte. Kein Scheiss!
habe dann (nach telefonischer Rücksprache) die Belege _UNFREI_ an die geschickt :lol:

Update:
Eigentlich wollte ich heute kein Werkzeug mehr anfassen. Doch es hat in den Händen gekribbelt :D

Bild
2 Motorgrundplatte sind noch falsch herum montiert, habe ich leider erst eben gesehen und wird morgen behoben :)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Obelix77 »

So, bin heut sauer mit mir selber!
Erst die Pleite mit dem Zoll, dann geht
auch das geliehene USB - Asp Device
nicht.
Muss ich jetzt echt dieses blöde USB Interface
kaufen, um die Fernsteuerung upzudaten?
Kann doch echt net sein, attiny13 und atmega8
laufen ohne Probleme!!!!! *grummel* :shock:
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Hä?
Also du kannst Atmels programmieren, aber nicht den in der Funke?
Den Kondensator an Reset hast du ausgelötet?
Der Atmel wird von deiner Programmiersoftware unterstützt (was verwendest du? avrdude geht) ?
Hast du dir mal das Datenblatt gesaugt von dem Atmel der in der Funke ist, und hast du mal händisch die Pads verfolgt? Nich, dass da ein Pad falsch liegt, da gabs mal ne Serie die das Problem hatte.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Obelix77 »

Ja, so ist es. Benutze momentan das "Standard" Parallel Interface von Bascom,
habe aber STK200 Parallel interface in der Mache, sowie Serial for Ponyprog.
Beide werden von AVRDude akzeptiert, mal schauen was passiert.
Datenblatt zeigt gänzlich andere Anschlüsse. Ich werde berichten!

LG,
Dirk
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von xanakind »

Kurze Info:
Heute kam Post.
und zwar vom Zollamt......
mal guggen, wann ich es dahin schaffe
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Wenn ihr für mehr als ca 25 Euro bestellt, ist das fast unabwendbar, dass der Zoll mal reinguckt, da kann man nix machen.
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von rastagandalf »

FRsky DHT und V8R4-II für 26,11€ (34,87$) bestellt, das kam durch....hatte mich auch gewundert...aber ist wohl so dass das Zeug erst ab eher 30€ rum eingezogen wird. Ich meine mal was gelesen zu haben dass die das erst ab 5€ Steuern rum einziehen (also willkürlich, so nach dem Motto "drunter lohnt sich die Arbeitszeit nicht" - das wären dann 26,31€)...ist halt alles so durchsichtig wie Mafiageschäfte :mrgreen:

Andere Erklärung wäre sie haben irgendwie ne stärker gerundete Umrechnungszahl bei den beiden Währungen als man das von Google z.B. angezeigt bekommt, sodass auch mein Paket bei denen unter 25€ lag oder wat weiss ich....
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

ich zitiere mich selbst:
Und meistens immer unter 25 Euro (unter X Euro an Nachzahlung machen die sich keine Mühe und lassen das durch, dh 22 Euro plus 3 Euro ca).
unter einem gewissen Betrag ist das für die nicht lohnend (Arbeitszeit vs "Gewinn"), und winken einfach durch.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von xanakind »

Ich hab es heute tatsächlich zum Zollamt geschafft!
Bild
:D
Es kann endlich weiter gehen!
bezahtl habe ich knappe 18€ (bei 118$ Warenwert)
Die CE Bescheinugung wollten die nicht sehen.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

bin ja mal gespannt ob das mit dem Pegelwandler funzt. Hast du ein Oszi zum Testen ?
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Obelix77 »

Mist, bei mir ist immer noch nix angekommen. Nichtmal ne Mitteilung vom zoll :-(

Egal - um beim Thema zu bleiben: hab gestern eine Mod gesehen, die keinen
Pegelwandler für das FrSky Modul braucht. Anscheinend sind die Signale
im Modul schon richtig vorhanden, und müssen da nur angezapft werden.
Der hat das dann ganz einfach mit 2 Drähten an den Prozessor gehäkelt.
Ich such das nacher mal raus, muss grad noch paar kabels löten.

Zum Themal Flashen: Ich habe mir heut auch den USB-Programmer bestellt.
Damit muss es ja gehen.

LG,
Dirk

Edith sagt, Hier ist die Mod ohne Max232
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Ja das würde gehen, aaaaber. Du musst am Modul rumfrickeln, CE erlischt undso... Korinthenkackerei halt. Verlierst halt auch nen möglichen Schutz gegenüber Falschvertüttelung. Da gibt der Prozessor auf dem Modul direkt auf.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von xanakind »

Ja, Oszi ist vorhanden.

Im Bastelrausch habe ich das ganze Gelumpe in die Fernbedienung eingebaut und schon die Regler befestigt.
Den Reglern habe ich gleich die neue Firmware verpasst. Das hat auf Anhieb _OHNE_ Fehlermeldungen geklappt :o
Dann eben den Gasweg angelernt und die Drehrichtungen kontrolliert / gedreht.

Wenn ich Gas gebe und von der Fernbedienung die Antenne abschraube und einige Meter weg gehe, gibt die Fernbedienung Alarm.
Sollte also soweit funktionieren. :?:

Wenn ich Gas gebe und abprupt das Gas wegnhme, wird der Motor gebremst. Er läuft also nicht aus.
Stimmt doch soweit?
Ich mache jetzt lieber Feierabend, das läuft mir alles zu gut......
Chipbruzzler
Beiträge: 104
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:59

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Chipbruzzler »

Sooo...also die Frskys gehen tatsächlich mit TTL. Man muss den Sipex Sp232 Chip rauslöten, nachsehen wo Tx und RX reingegangen und rausgegangen sind und dann die pins brücken. So...damit hat man den RS232 treiber umgangen und hat an der Buchse TTL anliegen.

Mfg,
Flo
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Im Bastelrausch habe ich das ganze Gelumpe in die Fernbedienung eingebaut und schon die Regler befestigt.
Den Reglern habe ich gleich die neue Firmware verpasst. Das hat auf Anhieb _OHNE_ Fehlermeldungen geklappt :o
Dann eben den Gasweg angelernt und die Drehrichtungen kontrolliert / gedreht.

Wenn ich Gas gebe und von der Fernbedienung die Antenne abschraube und einige Meter weg gehe, gibt die Fernbedienung Alarm.
Sollte also soweit funktionieren. :?:

Wenn ich Gas gebe und abprupt das Gas wegnhme, wird der Motor gebremst. Er läuft also nicht aus.
Stimmt doch soweit?
Ich mache jetzt lieber Feierabend, das läuft mir alles zu gut......

Also. Antenne eher nicht abschrauben, dafür gibts den Range Check Modus, lange den Bindknopf an der Funke drücken, LED wird grün, stark reduzierte Sendeleistung mit "Geigerzählerstyle" Piepser.
Drück mal Steuerkreuz lange nach unten. Dann biste im Telemetriemenü, nach rechts oder links scrollen, dann siehste RSSI und A0/A1

Hast du schon in die GUI geguckt ob die Knüppels richtig belegt sind?

Abrupt sollten die Motoren nicht abbremsen, sprich *sirrrrrrrrr* *KLACK* ist garnicht gut. Wenn du aber die simonk FW drauf hast sollte Bremse garnicht aktiviert sein. Ich tippe mal darauf dass die von den Bodydioden in den Fets gebremst werden, und das man das bei Vollgas eher merkt als wenn man mit Halbgas rumgurkt. Kannst ja mal ein kurzes Video machen.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von xanakind »

Huch!
Ich habe beim einlernen der Gaswege ausversehen die Bremse aktiviert..... :oops:
Habe das eben wieder abgeschaltet und nun laufen die Motoren langsam aus und werden nicht abgebremst.

Jetzt habe ich das mit diesem auch Piepsmenü kapiert :D
Im Telemetriemenü kann ich irgendwie noch nichts sehen, da steht überall nur ne Null.
Mal schauen, ich will mich erstmal an das Arduino ranmachen :)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

dafuq ? Die simonk Regler haben normalerweise keine Beepcodes, nach welcher anleitung hast du das gemacht ??
Im Telemetriemenü solltest du RSSI TX und RX was sehen, wenn du die serielle Schnittstelle angeschlossen hast, die Reichweitenwarnung funzt über das FRsky Modul und NICHT über die Funke.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Name vergessen »

So langsam würde mich so ein Ding auch mal interessieren, aber da müßte ich wohl erst so ziemlich alles kaufen, zumindest die Fernbedienung (wozu werden die vielen Kanäle gebraucht, reichen nicht 2-3 aus?).
Aber zum Thema Kontaktierung beim Regler / sonstwas Flashen habe ich hier einige kreative Kontaktierspinnen gefunden. Dann braucht man am Regler gar nicht zu löten und muß auch nicht extra was Spezielles kaufen.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

wozu werden die vielen Kanäle gebraucht, reichen nicht 2-3 aus?
-Hoch/Runter
-nach Vorne/Hinten fliegen
-nach Links/Rechts fliegen
-um die eigene Achse drehen

Macht 4. Plane aber 5 oder 6 ein, wegen AUX Kanälen und zusätzlich schaltbaren Funktionen. Mit irgendwelchen 0815 recycleten Spielzeugfunken brauchste garnicht erst kommen, das endet nur in Frust und Ärger.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von xanakind »

So, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und habe die Firmware auf den Reglern mal überprüft.
Es war noch die alte drauf?! :evil:
keine Ahnung was da passiert ist......
Naja, egal.
Habe das jetzt nochmal überschrieben und nun verhalten sich die Regler tatsächlich anders.
Dieses Piepsmenü ist verschwunden.
Das Piepsen beim Gasweg einlernen ist nun leiser und ich bilde mir ein, dass die Regler nun schneller Betriebsbereit sind (booten)
Das kann aber auch Einbildung sein.
DIe Telemetriesache werde ich mir nochmal genauer ansehen, da ist bestimmt auch noch der Wurm drin. Aber heute nicht mehr, ich penn jetzt :)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Welche Programmiersoftware? Ich hoffe doch AVRdude, da sieht man sofort was los ist.

Du kannst die Regler sofort enttarnen: Tu das Gas mehrmals ganz schnell hin und her schieben, die originale Firmware kann dem irgendwann nicht mehr richtig folgen.

Und zum Thema Telemetrie, ich tippe auf RX und TX vertauscht, da hat man schnell nen Knoten im Gehirn, deshalb das Oszi :D

Simonk Regler haben grundsätzlich kein Menü, weil das ganze Geraffel eh nur dafür sorgt, dass der Copter abstürzen kann. Unterspannungsabschaltung und son Gedönse.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Name vergessen »

Danke für die Info!
ozonisator hat geschrieben:
wozu werden die vielen Kanäle gebraucht, reichen nicht 2-3 aus?
-Hoch/Runter
-nach Vorne/Hinten fliegen
-nach Links/Rechts fliegen
-um die eigene Achse drehen
Hmm... zwecks Geschwindigkeitseinstellung sollte das wohl ein analoger Kanal sein?
ozonisator hat geschrieben: Macht 4. Plane aber 5 oder 6 ein, wegen AUX Kanälen und zusätzlich schaltbaren Funktionen. Mit irgendwelchen 0815 recycleten Spielzeugfunken brauchste garnicht erst kommen, das endet nur in Frust und Ärger.
Mit den Spielzeugfernbedienungen hättest Du mich fast erwischt, da lägen noch welche rum. ;)
Allerdings habe ich auch noch eine FM-SS Profi 7/14, nur mit einem Empfänger und 40MHz-Quarzen drin. Was ich beim Suchen nach Specs gelesen habe, deutet darauf hin, daß die zwar alt ist aber reichen sollte?

Wenn ich sehe, daß die für das alte Teil 60,- haben wollen, will ich lieber gar nicht wissen, was so eine mit Display und Gedöns neu kostet. ;)

P.S.: im alten Forum hast Du ja ein Guide angekündigt, ist das schon irgendwo zu finden?
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von xanakind »

Guck mal Hier:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=3&t=20

Gesamtkosten alles in allem so etwa um 250-300€
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von xanakind »

So, Ich habe nun einen Punkt erreicht, wo ich etwas auf´m Schlauch stehe.....
Die Installation und Programmierung mit Arduino hat scheinbar geklappt.
zumindest hat es keinerlei Fehler gezeigt und den Kot in den Atmel übertragen.
Dann ging es an das Config Programm:
Bild

Die Messwerte vom Accleometer kann ich schonmal einsehen.
Wenn ich den Empfänger dranstecke und die Brücke zwischen CH3 & 4 weglasse, kann ich auch den Gasweg einsehen.
Sobald ich aber die Brücke stecke, um an das Summensignal ranzukommen, stockt das Programm und es wird scheinbar nichts übertragen.
die Blaue LED am Nano Wii blinkt dann auch deutlich schneller.
und irgendwie kann ich das Kästchen bei Angle MID nicht finden......
oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?......
Mir ist auch aufgefallen, dass der Copter in der Config als X Dargestellt wird. Programmiert habe ich ihn aber als +.
oder scheinbar doch nicht oder falsch?
Edit:
Ganz vergessen:
Das mit dem schnelln bewegen des Gasknüppels habe ich probiert.
Tatsächlich kommt der Regler immernoch mit.
vorher war recht schnell die Grenze erreicht und der Motor lief dann irgendwie nurnoch auf Halbgas.
Dieser Teil sollte also geklappt haben :D
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Wenn ich den Empfänger dranstecke und die Brücke zwischen CH3 & 4 weglasse, kann ich auch den Gasweg einsehen.
=> ohne Brücke ist Kanal 1 an Throttle angeschlosse, das passt also. Du willst aber die Brücke drin haben für Summensignal. Hast du in der config.h das Summensignal akitiviert und meine Reihenfolge übernommen? Mach da von dem Abschnitt mal nen Screenshot oder Dump.
Hast du nach dem umstecken die GUI neu gestartet ?

Ausserdem hast du wohl ne GUI für 2.1 runtergeladen, ganz ganz böse !! Du willst MultiwiiConf 2.2 !
Denn ab 2.2 heisst der ACC Modus Angle Modus...
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Obelix77 »

Hi! Ich warte ja immernoch auf den Brief vom Zoll, dass ich mein
paket holen kann. Zum Thema Nano Wii und Empfänger:
funktioniert es denn, wenn die Kanäle separat verbunden
werden? IMHO sollten doch die Kabel dafür dabei sein.

Nach allem, was ich gelesen hab, sollte das Tool auch die
richtige Konfig anzeigen (X oder Plus).
Hast Du in der Config Datei richtig auskommentiert?
Eventuell liegt auch Deine bearbeitet Datei einfach im
falschen Pfad, so daß die standard Datei übertragen wurde?

LG,
Obelix (der sozusagen auf "glühenden Kohlen" sitzt)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Also. Einzelne Kanäle gehen auch. Aber dann hat man einen riesen Kabelsalat, da nimmt man doch lieber ein dreipoliges Servokabel und dann hat man Ruhe. Ausserdem hat der Empfänger nur 4 Kanäle rausgeführt.

Man muss mit arduino die Multiwii.ino öffnen, dann müsste man mehrere Reiter oben in der arduino IDE sehen. Da dann auf config.h klicken und bearbeiten.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
Name vergessen hat geschrieben:
Mit den Spielzeugfernbedienungen hättest Du mich fast erwischt, da lägen noch welche rum. ;)
Allerdings habe ich auch noch eine FM-SS Profi 7/14, nur mit einem Empfänger und 40MHz-Quarzen drin. Was ich beim Suchen nach Specs gelesen habe, deutet darauf hin, daß die zwar alt ist aber reichen sollte?

Wenn ich sehe, daß die für das alte Teil 60,- haben wollen, will ich lieber gar nicht wissen, was so eine mit Display und Gedöns neu kostet. ;)
Die Conrad 7/14 Kanal ist uraltes geraffel und da passen wie ich mich erinenre nur die Original Empfänger
Für di turnigy gibt es welche für schmale Münze

Ich selber habe die Turnigy XR9 mit Spektrum Modul. Da gibt es aber alle anderen Module auch für und kostet um 50 Euro
so teuer sind neue auch nicht
und mit allen erdenklichen Funktionen und beleuhtetem Display
schau dir mal die Turnigy an beim Konik
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

@Name vergessen:
Hmm... zwecks Geschwindigkeitseinstellung sollte das wohl ein analoger Kanal sein?
Es gibt keine "analogen" und "digitalen" Kanäle, das sind ganz normale Kanäle da wo du auch deine Servos antütteln würdest. Also entweder alle Kanäle einzeln an den Flight Controller tütteln, oder einfach ein Kabel und Summensignal nehmen. Die Geschwindigkeitsregelung der Motoren übernimmt der Flight Controller, damit hast du nixmehr zu tun.

Das Tutorial findest du hier im Forum, sogar der erste Post :D
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=3&t=20


Mal nebenbei, ich bin gestern die ersten Loopings geflogen !
Das macht Laune, mit Vollgas senkrecht in den Himmel, nach hinten ziehen, Gas weg, voll durchdrücken (Horizon Modus) und dann überschlägt er sich, dann sofort wieder Vollgas zur Stabilisierung.


Und ich hab noch 2 kleine digitale Servos rumfliegen, mit denen werde ich das http://www.youtube.com/watch?v=KPBL4pPEzNI unbedingt mal ausprobieren. Ist auch MultiWii 2.2 kompatibel, ohne Vtail mixer :D
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von xanakind »

kurzes schnelles Update:
Er ist eben zum leben erwacht!
Das mit dem selbsttätigen ausgleichen funktioniert auch, zumindest höe ich deutlich die entsprechenden Motoren arbeiten, wenn ich ihn neige.
juhu! :D

So, nun alles schön sauber verdrahten und befestigen.
Vorher muss ich noch nach dem Telemetriekram gucken.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

STOOOOOOOOOOOOOOOOOOP !!!!!
Ausserdem hast du wohl ne GUI für 2.1 runtergeladen, ganz ganz böse !! Du willst MultiwiiConf 2.2 !
Denn ab 2.2 heisst der ACC Modus Angle Modus...
Hast du das beherzigt?
Richtige GUI geladen und konfiguriert ?
Geb etwas Gas, halte den Copter fest, rechter Knüppel nach vorne drücken und wieder auf Neutral stellen. Dann muss der Copter zurrück kommen, ansonste ist der default Acro Modus an, das willst du nicht.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Obelix77 »

Sodele, kleines Erfolgserlebnis: (Fernsteuerung)
Die Firmware lässt sich nun aufspielen. Benutzt wurde "My Smart USB Light"
vom blauen C (Conrad). (Info für folgende Tuts: Parallelproggers ohne
interne Intelligenz gehen nicht. Das mag der ATmega 64A wohl nicht...)
Momentan mault die Steuerung noch, daß 2 Schalter nicht wollen,
aber ich habe die Leitungen am Prozessor noch nicht gemoddet.

Gn8!
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Name vergessen »

Botanicman2000 hat geschrieben:Die Conrad 7/14 Kanal ist uraltes geraffel und da passen wie ich mich erinenre nur die Original Empfänger
Ich habe gelesen, daß da nur die Quarze Probleme machen, aber andere Empfänger schon passen, KA, ob's stimmt. Mal sehen, wieviele Kanäle der Empfänger hat, bei vieren sollte ja der vorhandene reichen.
Botanicman2000 hat geschrieben:Für di turnigy gibt es welche für schmale Münze
Ich selber habe die Turnigy XR9 mit Spektrum Modul. Da gibt es aber alle anderen Module auch für und kostet um 50 Euro
so teuer sind neue auch nicht
und mit allen erdenklichen Funktionen und beleuhtetem Display
schau dir mal die Turnigy an beim Konik
Hmm, ich denk' mal drüber nach, aber der restliche Kram kostet ja auch. :\
ozonisator hat geschrieben:Es gibt keine "analogen" und "digitalen" Kanäle, das sind ganz normale Kanäle da wo du auch deine Servos antütteln würdest.
Naja, die FB hat ein paar Kanäle, die nur über einen Schalter verfügen, die meinte ich mit "digital", obwohl da z.T. drei Stellungen existieren. Aber egal. :)
ozonisator hat geschrieben:Also entweder alle Kanäle einzeln an den Flight Controller tütteln, oder einfach ein Kabel und Summensignal nehmen. Die Geschwindigkeitsregelung der Motoren übernimmt der Flight Controller, damit hast du nixmehr zu tun.
Hat das Summensignal denn keine Nachteile? Immerhin muß der Controller das dann ja selber aufdröseln, kostet das nicht Reaktionsgeschwindigkeit?

Zum Tutorial muß ich gleich mal was fragen: das Board heißt ja "multiWii", da sind aber nicht die Sensoren aus der Wii drauf, oder? Angeblich soll es ja bessere geben?
Wobei man da, wie mir gerade einfällt, auch an Festplatten denken könnte, die haben doch zumindest ein Beschleunigungssensoren drauf. ;)

Danke jedenfalls erstmal!
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Das Summensignal hat nur Vorteile. Weniger Kabelsalat, einfacheres Failsafe (RX schaltet PPM ab, Copter levelt und landet von selbst und schaltet dann die Motoren ab), man muss nur die richtige Reihenfolge der Kanäle dem Flightcontroller sagen.
Zum Tutorial muß ich gleich mal was fragen: das Board heißt ja "multiWii", da sind aber nicht die Sensoren aus der Wii drauf, oder? Angeblich soll es ja bessere geben?
Ist entstanden als die billigsten Gyros aus den Wii Controllern kamen. Du kannst aber heutzutage so gut wie jeden Gyro/Acc verwenden, das wird ja alles über I²C vertüttelt.
Auf dem im Tutorial genannten Board ist ein MPU6050 drauf,der ist imho das Beste was es gegenwärtig gibt. Fliegt auch absolut genial.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von xanakind »

Ich habe tatsächlich die falsche MultiwiiConf Version heruntergeladen.
Habe dann mal die aktuelle 2.2 probiert und bei dieser heisst das tatsächlich Angle.
Und wenn ich kurz nach vorne Schub gebe, macht er das auch nur solange, wie ich den Knüppel nach vore drücke.
Sollte also passen.

Momentan ist es manchmal(!) so, dass der rechte Rotor vollgas gibt, sobald ich den Gasknüppel auch nur einen Hauch nach vorne schiebe.
Alle anderen verhalten sich normal.
Ich werden den Regler nochmal überprogrmmieren.
Ansonsten habe ich mal etwas weitergebastelt:
Bild
Für den Akku muss ich noch einen gescheiten Halter machen.
Zu dem Telemetriekram bin ich leider noch nicht gekommen.

Ist aber echt beeindruckend, das da für eine Gewalt in den Motoren steckt!
Das Teil mach nen morz Wind! :o
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Momentan ist es manchmal(!) so, dass der rechte Rotor vollgas gibt, sobald ich den Gasknüppel auch nur einen Hauch nach vorne schiebe.
Neu programmieren und Gasweg einlernen. Macht er das nachdem du den Copter scharf gemacht hast, oder davor?

Ist Angle in der GUI grün hinterlegt? Müsste nach deiner Schilderung passen.


Vllt solltest du das Board nochmal neu flashen wenn das mit dem Regler nicht geklappt hat.

Vor dem Ganzen: Sensoren kalibriert ??

Der Copter muss immer gerade stehen wenn du den anschaltest ! Probier mal folgendes: gerade hinstellen, Akku anstecken. Linker Knüppel nach oben links, Rechter nach unten, Blaue LED flackert, Lagesensor neu kalibiert.

Ich verwette meinen Hintern der Copter stand schief als du den Akku angetüttelt hast. Dann will der in die schiefe Lage sobald er nen Hauch Gas bekommt !
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von xanakind »

ozonisator hat geschrieben:
ch verwette meinen Hintern der Copter stand schief als du den Akku angetüttelt hast. Dann will der in die schiefe Lage sobald er nen Hauch Gas bekommt !
Das wars!
Ich habe zum Akkuanstecken den Copter immer in die Hand genommen und dabei schief gehalten.
Wenn ich ihn auf dem Boden lassen und den Akku einstecke, geht es! :D
Also kalibriert der sich bei jedem Akkueinstecken neu?!
hätte ich mir eigentlich auch denken können :roll:

und ja, das ANGLE Kästchen wurde dann grün.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Ja das ist normal. Der Lagesensor kalibiert sich jedes mal neu. Mit der Stick Kombo wird der einfach rekalibriert. Kannst halt auch neu aus und an machen. Was auch geht: trimmen. Entschärfen, dann Gas voll nach oben. Mit dem rechten Stick dann jeweils von der Mitte aus in die entgegengesetzte Richtung zum Drift. Also wenn der Copter nach vorne driftet dann nach hinten, und wieder zurück in die Mitte (nur rechts/links hoch/runter möglich, keine Kombo aus beidem!). Blaue LED flackert dann.
Kannst auch testen, indem du festhälst, wenig Gas geben, und dann gucken in welcher Lage die Motoren nicht aufheulen.
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von xlr8r »

Hi

Hab grade auf instructables.com ne Anleitung für ein eigebau headupdisplay gefunden. Koennte für den eine oder andern fp'ler interessant sein.

Mfg jan
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von einstein2000 »

Und wo ist der Link? :-D
Antworten