Quadrocopter Diskussionssthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Danke an XLR8R, mit dessen Hilfe sich die beiden Kletterer spontan fanden und die Sache erfolgreich gemeistert haben.

-> http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 49#p227749
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von xlr8r »

Gern geschehen. :-)
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Moin,

ich bin gerade dabei mal einen Quadcopter zu basteln und daher am Motorenshoppen beim Ali. Vorher ein paar Eckdaten:
Rahmen ist ein S500 PCB https://de.aliexpress.com/item/32304971 ... web201603_

Akku vermutlich ein 4S 9Ah Lipo. Abfluggewicht liegt irgendwo bei ~1,8 kg inklusive Motoren, ESCs, Elektronik und co. . Die Motoren sind aber aktuell etwas, was mir etwas kopfzerbrechen bereitet.
Mein erster Impuls war dieses Set: https://de.aliexpress.com/item/40005515 ... web201603_ (gibt es irgendwo noch etwas günstiger). Das gefällt mir auch ganz gut, die 2216er haben auch etwas mehr über als ein 2212er und bei der Zusammenstellung von Motor und Propeller (1045) werden die sich sicher etwas schlaues bei gedacht haben ;). An den Rahmen passen auch bis 12 Zoll Propeller dran.

Das "Problem" was ich damit habe ist aber die Propelleraufnahme. Das ist nicht der standard Motorschaft mit etwa 8 mm M6 Gewinde am Ende, sondern dieser ist deutlich kürzer, da die Propeller ein Innengewinde besitzen und einfach draufgedreht werden. Sicherlich kein Problem, nur wenn es dann doch mal andere Propeller sein sollen, scheint mir die Auswahl mit dieser Aufnhame doch recht begrenzt. Kann man dennoch https://de.aliexpress.com/item/40011627 ... web201603_ solche Propeller verwenden, wenn man noch eine Mutter zum festmachen besorgt? (Ich kann das gerade absolut nicht einschätzen, da ich da absoluter Anfänger bin :? )

Welche günstigen Alternativen gäbe es sonst zu dem Vorgeschlagenen (Motor, Propellergröße), um am Ende auf ein TWR (Thrust to weight ratio) von etwa 2 zu kommen?

Danke für eure Antworten,
Lüsterklemme

Edit: Soll später zum Filmen verwendet werden.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Julez »

Die Motoren und Propeller aus dem Set scheinen mir viel zu kein. Schau, welchen Maximaldurchmesser Propeller mechanisch haben können an deinem Frame. Dann such dir welche aus, z.B. APC Multirotor, und rechne von da an rückwärts, welche Motoren-kV du brauchst.
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Also an den Rahmen gehen bis 12 Zoll Propeller dran. In dem Set ist weiter unten auch eine Schubtabelle gegeben, die geben die bei 50% Schub mit 435 Gramm Schub an, bei 100% dann 1293 Gramm. Daher war jetzt meine Überlegung einfach:

Maximalschub = 4*1293 Gramm = 5172 Gramm
TWR = 5,17 kg / ~1,8 kg = 2,873 > 2 --> Passt

Wo ist der Denkfehler bei der obigen Rechnung?

Edit: APC hat ja top Auswahl bei den Propellern, deutlich angenehmer als bei Ali oder Ebay danach zu suchen, danke für den Tip.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Julez »

Der Denkfehler liegt darin, dass es nicht nur um den Schub, sondern auch um die Effizienz geht. Diese ist oberste Priorität neben der Gewichtseinsparung bei allem was elektrisch fliegen soll. Und größere Propeller sind effizienter als kleinere, sonst hätten Hubschrauber ja viele kleine Propeller statt eines großen.
Du musst also von den maximal möglich größten Propellern rückwärts rechnen welche Motoren du verwenden kannst.
Der hier z.B. mit 650kV bietet 1100g Schub an einem 12x5 Prop an 14,8V:
https://sunnyskyusa.com/collections/v-m ... 2806-motor
Oder, besser noch, dieser:
https://sunnyskyusa.com/collections/v-m ... 3506-motor

Da dann die APC Multirotor 12" und wenig Steigung dran und vielleicht Xrotor 20A ESCs, das wäre nicht ganz verkehrt.

Und bei den Reglern nur welche mit active freewheeling verwenden, ich weiß nicht ob das inzwischen Standard ist, aber das verbessert den Teillastwirkungsgrad ungemein.
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Danke für deine Rückmeldung.
Auf den Denkfehler bin ich zwischenzeitlich auch schon gestoßen und haben dementsprechend umgeplant (ecalc.ch war da fürs Verständnis sehr hilfreich). Für den Anfang ist es ein kleinerer Rahmen geworden mit dem oben verlinkten Motorset. An die Motoren kommen dann 11 Zoll Props dran, wirklich mehr geht dann mit dem Rahmen auch nicht. Mit dem Akku bin ich auch auf 6.5 Ah runtergegangen und somit wird das alles etwas leichter und effizienter. Ich bin mal sehr gespannt drauf, wenn die Teile hier aufschlagen.
Das ist natürlich nicht optimal alles, aber es geht mir hierbei erstmal auch vielmehr um die Steuerung von sowas und das Sammeln von Erfahrung (und das wie immer möglichst günstig). Zumal das nicht die letzte Drohne bleiben wird denke ich ;) .
Für den Anfang wollte ich da aber nicht so viel Geld für Motoren etc. ausgeben, weil Abstürze ja nicht ganz unwahrscheinlich sind. Ich berichte dann mal wieder, wenn es dazu neues gibt.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von duese »

Willst Du FPV mit Brille fliegen oder klassisch?

Ich bin jetzt zu Weihnachten auch unter die FPV Flieger gegangen. Ich übe gerade mit einem Tinyhawk II. Kostet alles inkl. ungefähr einen Hunni + Funke und Brille. Ist zugegeben erstmal nix (in Hardware) zu basteln, aber kann zum Üben auch Indoor geflogen werden und bei Crashs war das schlimmste bis jetzt, dass Props von der Welle geflogen sind. Draufstecken und weiter geht's (ok, einer hat sich auf nimmer Wiedersehen in der Werkstatt versteckt).
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von bastelbjoern »

Was wäre denn eine Aktuell zu empfehlende Fernbedienung und Empfänger?
Ich steige da gerade nicht so durch. viele Links gehen auch ins Leere...
Was muss man dafür in etwa hinlegen ?
muss auch nicht unbedingt neu sein.


Danke

Gruß Björn
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Julez »

Eigentlich egal, eine Funke muss nix können für Copter, die Magie passiert im Flight Controller.
Flysky i6x funktioniert erstmal ok.
Pros tendieren zu irgendwas von FrSky, z.B. Taranis Plus SE 2019. Die Taranix QX7 ist auch gut. Die laufen allerdings auf OpenTX, das muss man auch erstmal kapieren, Kiste Bier und verregnetes Wochenende einplanen.
Jumper T18 und RadioMaster TX16S sind wohl der heißeste Scheiß, aber über meinem Level.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von duese »

Ich bin lange mit einer Graupner geflogen. Was mich immer ein bisschen geärgert hat, ist dass das Bind and Fly Zeug (z. B. kleine Flächenmodelle oder eben sowas wie der Tinyhawk) damit nicht geht.

Die Radiomaster TX16S (quasi der Nachfolger der Jumper) hat ein Multifunkmodul, dass vier verschiedene Funkchips drin hat und zig verschiedene Protokolle kann. So eine hab ich mir jetzt zugelegt. Und bis jetzt bin ich begeistert. Die Frsky Empfänger des Tinyhawk 2 und des Tinyhawk Freestyle (für den muss ich aber noch üben bzw. aufs Feld können) waren problemlos zu binden.
Erweiterungsschacht für weitere Funkmodule wie Longrange ist auch drin.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist das OpenTX, dass da als Betriebssystem drauf läuft (Taranis und andere verwenden das auch). Ein offenes System, das sehr viele Möglichkeiten bietet und von einer Community entwickelt wird. Es gibt auch ne PC Software dazu für die Konfiguration und Anpassung (OpenTX Companion).

Für 150 Ocken in meinen Augen super für eine 16 Kanalfunke (das ist schon die bessere Version mit Hall-Sensor Knüppeln).
Und ein paar Kanäle mehr schaden in keinem Fall. Bei modernen Flightcontrollern (wie mit Betaflight)kann man so viel ein- und Umstellen, dass einem schnell die Kanäle ausgehen, wenn man nicht da noch anfangen möchte mehrere Bits in einen Kanal zu verpacken. Ich hab meinen Tinyhawk schon von 8 Kanal auf 16 Kanal umgestellt deswegen.

OpenTX ist nicht komplizierter als ein anderes herstellerspezifisches System. Es ist sehr flexibel, dadurch kann man es auch sehr kompliziert machen. Einrichtung für einen Copter ist aber wirklich Easy. Es gibt einiges auf YouTube oder ich kann Dir da für den Anfang auch helfen. Ein ganzes Wochenende braucht das nicht.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von bastelbjoern »

OK Danke für die Menge an Infos. dann strecke ich mal meine Fühler aus.

man mir eine WFLY WFT09 recht günstig angeboten kann man die auch erweitern oder editieren /flashen ?
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von lüsterklemme2000 »

duese hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 17:46 Willst Du FPV mit Brille fliegen oder klassisch?
Ich würde sagen weder noch.
Ich habe eine FPV Cam mitsamt Transmitter dazubestellt, aber nur um das ganze auf dem Laptop anzeigen zu lassen, also nicht mit einer Brille. Geflogen wird das Teil dann entweder mit irgendeiner Art von Controller (Xbox, Playstation, Joystick etc. das steht noch nicht so richtig fest) oder direkt über vorgegebene GPS Routen.
Aber von der Software fehlt noch einiges, die kann die Drohne bisher nur in der Simulation fliegen, die Implementierung auf Hardware steht noch aus. Aber ohne Basteln wäre ja fast langweilig, hier ist der Weg das Ziel :)
Wobei mit einer Brille sowas zu fliegen sicherlich auch sehr cool ist.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von duese »

Also willst Du eigentlich autonom fliegen lassen und nur die Route vom PC vorgeben.

Dann brauchst Du eigentlich auch keine Funke, sondern nur ein Funkmodul, das wiederum von PC die Kanalwerte kriegt.

Ob das in D zulässig ist (keine direkte Möglichkeit einzugreifen) kann ich Dir nicht sagen.

Ich fliege direkt, also nur Gyrostabilisierung, ohne die so ein Copter ja nicht fliegbar wäre. Angefangen hab ich mit einem kleinen Monitor. Den hab ich mir vor ca. 6-8 Jahren gekauft, da waren Brillen noch deutlich teurer. Kamera auf meinen Motorsegler. Das hat nicht so gut geklappt, ich hatte aber auch nicht wirklich viel geübt.

Jetzt hab ich mir erst den etwas größeren nicht indoor tauglichen Copter zugelegt und das mit dem Monitor probiert. Ist net so der Brüller. Wenn man draußen ist, stört das helle Sonnenlicht und man ist versucht zwischen Monitor und Copter hin und her zu schauen. Das geht dann mindestens am Anfang schief.

Ich hab mir dann noch eine einfache Brille geholt (Eachine EV800d) zum ausprobieren. Kein Vergleich, viel besser (ich musste nur vorher aufgrund von leichter Weitsichtigkeit eine 2,91€ Lesebrille von Netto da implantieren).

Wenn Du das Bild am Notebook darstellen willst, bedenke die Latenz. Beim direkt Fliegen kann Dir das das Genick brechen.

Wie willst Du denn das Bild übertragen? 5,8GHz? Wifi?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von video6 »

Probleme hab Latenz hab ich auch letztens mitbekommen allerdings beim rumspielen mit einem virtuellen Flipper auf der PS4 pro.
Ich schob es anfangs auf die Software und ärgerte mich wie man sowas auf den Markt werfen kann.
Sieht super aus aber zwischen Druck am Pad und Reaktion vergeht sicher 0,3 Sekunden.
Aber es wird wohl der TV sein der durch die digitale Bild und Tonverarbeitung mich narrte.
Es ist quasi unspielbar.
Muss ich mal mit einem Monitor gegenchecken.

Genauso ist es dann bei dir bei gemütlichen Flügen ist’s egal aber bei Speed kannst du reagieren vergessen.
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Das autonome Fliegen ist zumindest das Ziel. Direktes Eingreifen ist aber dauerhaft geplant, und wenn die Verbindung abreißt fliegt das Teil auch zum Startpunkt zurück, also nicht sooo autonom, immer noch mit Kontrolle. Die Funke wollte ich mir auch sparen und wie du schon sagst einfach standard Funkmodule verwenden. Ein Reichweitentest hat da auch schon 6,7 km erbracht, danach war die Straße zuende ;) . Daher bin ich da doch recht zuversichtlich.
Für die Videoübertragung ist es dieses https://www.aliexpress.com/item/3268417 ... web201603_ Set geworden, wie gut das ist weiß ich nicht. Ich fürchte wenn da große Latenzen auftreten, dann vermutlich wenn man es sich am Laptop anschauen möchte. Aber notfalls kommt halt irgendein Fernseher an den Empfänger, der mit dem Signal zurechtkommt. Da es mir aber größtenteils um Luftbilder geht, spielt Latenz eh keine allzu große Rolle, das läuft dann generell etwas langsamer ab.

offtopic:
@video6 Die Flipper die ich zumindest auf der PS4 kenne haben das eigentlich nicht gehabt, aber 0,3 Sekunden sind ja schon wirklich heftig. Welcher ist es denn?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von video6 »

Pinball Fx3 ist ein kostenloser wo noch jede Menge gekauft werden kann.ein Tisch ist aber voll spielbar.
Mein Hardwareflipper in der Garage kann auch nur ein Spiel. ;)
Schon beim ersten Spiel fiel mir das ganz extrem auf.
Ich schieb es auf den TV von Loewe ein „alter“ Connect vom WSH den ich repariert hatte.
Ob ein Monitor ohne alles besser ist will ich mal probieren.
Antworten