Es wird kalt -> wie Energie sparen bzw. Sonne nutzen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Es wird kalt -> wie Energie sparen bzw. Sonne nutzen

Beitrag von Mino »

Hm, ich habe mal ein bisschen gerechnet. Technische Möglichkeiten sind das eine, amortisieren sollte sich das Ganze aber auch noch.

Folgende Rechnung:

Der Invest für die elektrische Zuheizung mittel Photovoltaik incl. Akku im Heizungsrücklauf liegt in Summe bei ca. 3700€ für ein 1kWp Anlage (10m² Fläche). Die Anlage erzeugt rechnerisch (Inet) 1000kWh/a.

Grober Überschlag: 1l Öl entsprechen ca. 10kWh (gefunden im Inet). Also spar ich im Jahr 100l Öl (suuuuuper :? ). Wir rechnen mal mit 1€/l Heizöl. Macht also 100€/a.

3700€ durch 100€…macht…äh….37 Jahre. Prima, wenn ich fast in der Kiste bin isses auf Null :roll:

Ich glaube ich überdenke das ganze Konzept nochmal….

Evtl. machen andere Systeme (Warmluftkollektor oder Wasserkollektor) mehr Sinn.



Mino
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Es wird kalt -> wie Energie sparen bzw. Sonne nutzen

Beitrag von licht_tim »

Erkläre doch noch mal, warum du den Strom erst in einen Akku stecken willst anstatt direkt ins Wasser.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Es wird kalt -> wie Energie sparen bzw. Sonne nutzen

Beitrag von Sterne »

Deshlab hatte ich oben ja geschrieben Photovoltaik nur für Stromeigenverbrauch.

Grober Daumen:
1000kWh/a davon kannst 50% selber verbrauchen. Macht auf der Geldseite 500 kWh*0,25€=125€
Vom Rest kannst Du vielleicht per Heizstab noch die Hälfte ins Warmwasser retten. 250 kWh*0,1€=25€

Und wenn Du im Photovoltaikforum mal Angebote suchst. Wie das z.B.
http://www.photovoltaikforum.com/biete- ... 12571.html.
Oder:
http://www.photovoltaikforum.com/biete- ... 11723.html
Sollte für den Preis schon eine 2 kWP-Anlage möglich sein.
Beide Anbieter halte ich - nach den Forumskommentaren dort - übrigens für kompetent und seriös. Was leider in der Branche nicht selbstverständlich ist.

Fazit: Reich wird man damit nicht, aber nach 10..15 Jahren könnte die Kohle wieder drin sein.

Gruß
Sterne
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Es wird kalt -> wie Energie sparen bzw. Sonne nutzen

Beitrag von jodurino »

Hallo Sterne
ja der gute Veco, mit dem hatte ich auch schon zu tun
Das ist auch einer von denen die das empfehlen was sie kennen
Dein LuftkollektorProjekt habe ich damals auch im Forum verfolgt

Mein erster Luftkollektor in den 80er war eine Stinkerfahrung weil ich falsche Dinge verwendet habe.

Zum Vergleich Heckert 260w Module kosten bei meinem Großhändler ca. 165-170€ inkl MwSt. da ich von den Vorgängern im letzten Jahr etwa ein Fußballfeld voll in den Händen hatte
und gesehen/erfahren habe wie sie montiert werden würde ich derzeit Heckert Module verwenden, aber das ist wirklich subjektiv.

Das man nicht unbedingt einen Wechselrichter braucht hat der Thomas Zimmer in seinem Gleichstromhaus versucht dar zu stellen.
http://www.dasgleichstromhaus.de/

Derzeit wüßte ich keinen, wir haben viele Huawei bei der Neuanlage eingesetzt aber ob die jetzt für eine kleine Anlage optimal sind kann ich nicht sagen
kann ja auch im nächsten Jahr wieder anders sein, da ist sehr viel Bewegung drin.

Mino
nimm das, was für Dich am einfachsten zu handeln ist.
Hast Du jemanden direkt bei Dir der Dir helfen kann bei der Verrohrung, oder hast Du selbst Erfahrungen damit?
Also einen weiteren hydraulischen Kreis und den dann elektrisch aufheizen, klingt nicht plausibel
da ist dann vielleicht der elektrische Heizstab für Deinen Speicher besser.

Du bist strikt gegen Wärmepumpe so wie ich gelesen habe, warum
was hat Dich zu dieser Entscheidung gebracht?
Diese Frage stelle ich neutral nur weil ich auch gerne ein für und wieder höre.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Es wird kalt -> wie Energie sparen bzw. Sonne nutzen

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

dann fang ich einfach mal an:
licht_tim hat geschrieben:Erkläre doch noch mal, warum du den Strom erst in einen Akku stecken willst anstatt direkt ins Wasser.
Vor dem Hintergrund der Frage: "Wann brauch ich warmes Wasser? -> morgens und abends!“ und der Voraussetzung: „Ich krieg keinen Heizstab in meinen jetzigen Speicher“ und „Ich möchte die Hydraulik soweit wie möglich unangetastet lassen.“ kam mir folgender Lösungsansatz:
Im Laufe des Tages wird sowohl der elektr. Akku als auch der Pufferspeicher geladen. Abends zum Duschen usw. wird dann per Wärmetauscher die Energie vom Puffer in den WW-Speicher geladen.
Früh morgens ist dann der Akku dran dann Wasser zu erwärmen. Sobald die Sonne aufgeht geht das Ganze von vorn los.
Guggst Du Plan:
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20161111_0747__141-130-250-156_Schema Heizung.pdf

@Sterne:
Ich hätte mir Aufgrund deiner Ausführung etwas mehr Gedanken machen sollen, dann wäre ich nicht so auf dem Holzweg gelandet….
jodurino hat geschrieben:
Mino
nimm das, was für Dich am einfachsten zu handeln ist.
Hast Du jemanden direkt bei Dir der Dir helfen kann bei der Verrohrung, oder hast Du selbst Erfahrungen damit?
Also einen weiteren hydraulischen Kreis und den dann elektrisch aufheizen, klingt nicht plausibel
da ist dann vielleicht der elektrische Heizstab für Deinen Speicher besser.

Du bist strikt gegen Wärmepumpe so wie ich gelesen habe, warum
was hat Dich zu dieser Entscheidung gebracht?
Diese Frage stelle ich neutral nur weil ich auch gerne ein für und wieder höre.

cu
jodurino
Naja, ich würde sagen nach dem Haus(um)bau bin ich einigermäßen fit was die handwerklichen Fertigkeiten anbelangt….im Ernst: Das ist kein Problem, ich denke ich kann so gut wie Alles selbst machen.

Meine Meinung dass ich keine Wärmepumpe möchte beruhte auf meiner Unwissenheit. Hätte mich vielleicht vorher etwas mehr einlesen sollen. Ich dachte eben, dass Strom zu teuer ist um damit Wärme aus der Luft zu holen…mein Fehler.
Mittlerweile bin ich da jedoch offen. Das bilanzierte Ergebnis zählt. Wenn die Stromrechnung um 100€ steigt tut das weh, jedoch brauch ich z.B. 300€ weniger Heizöl…also…was soll´s.

Eine schlaflose nacht mehr hat mich zu folgenden Überlegungen gebracht:
1.) Die PV Anlage ist nicht tot. Jedoch wäre es sinnvoller den Strom daraus für eine Luft-Wärme-Pumpe zu verwenden um das Haus mit Warmluft zu heizen. -> Muss ich mal durchrechnen bzgl. Kosten
2.) DIY Thermokollektoren (Danke hier mal Heaterman, der mich hierzu mit super Material versorgt hat) aufs Dach und damit den Brauchwasserkreis unterstützen. -> auch hier muss ich mal rechnen.

Das Ganze wird ein langer Weg und die Umsetzung ist unklar. Zum einen reizt mich die technische Umsetzung auf der anderen Seite macht es aber ausschließlich nur Sinn, wenn sich das ganze in 5-10 Jahren rechnet.


Mino
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Es wird kalt -> wie Energie sparen bzw. Sonne nutzen

Beitrag von TDI »

Bei Sole-Wärmepumpen wird angeblich ein COP von bis über 5 erreicht. D.h. eine kWh Strom ergeben ~5kWh Wärme.
Kann man so einen COP auch mit Selbstbaulösungen erreichen, wenn man z.B. einen Kühl- oder Gefrierschrank dafür verwurstet?
Oder gibt es auch bei Kompressoren einen signifikanten Wirkungsgradunterschied? Falls ja, worin ist der begründet?
Eine gebrauchte Klimaanlage mit Inverterbetrieb ließe sich ja evtl auch an die gerade verfügbare PV-Energie anpassen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Es wird kalt -> wie Energie sparen bzw. Sonne nutzen

Beitrag von Desinfector »

Für diese ganzen solar basierten Techniken leben wir einfach in der falschen Ecke der Welt.
Wenn wir hier die meiste Energie benötigen, scheint die Sonne nicht.
Wenn doch, dauert es nur 4 Stunden wie das einigermassen effektiv
beschienen wird oder es liegt Schnee auf der Anlage.
Meine Öllern haben eine 2-Panel Kollektor-Anlage auch dem Dach und können froh sein,
wenn das ganze mit Reparaturen überhaupt Plus-Minus Null wird.

Alle in Gebieten mit viel Sonne, die dann Energie zur Kühlung liefert sind klar im Vorteil.

So kann hier doch eigentlich nur eine WKA übrig bleiben
Nur wie etwas bauen, das man im Grunde nur ans Haus anbauen kann, da sonst kaum Platz vorhanden ist?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Es wird kalt -> wie Energie sparen bzw. Sonne nutzen

Beitrag von Mino »

Hm, in mir keimt auch langsam die Erkenntnis, dass das Ganze sich in absehbarer Zeit nicht rechnen wird. Ich habe jetzt verschiedene Möglichkeiten (Kombinationen aus PV, Wasserkollektor, Wärmepumpe, etc ) grob durchgerechnet und im bestens Fall bin ich in 10 Jahren auf null. Wenn man Alles neu kauft wird das nie was, der einzige „Ausweg“ ist, wenn man günstig an was rankommt, ist aber Glückssache und nicht kalkulierbar.

Auf der anderen Seite bewohnt mein Nachbar nebenan sein neu gebautes Haus welches nur durch Sonne geheizt wird. Hat geschätzt 40m² PV, 4m² WW-Kollektor aufm Dach und im Garten einen Grabenkollektor. Funktionieren tut das also auch in unseren Breitengraden.
Hier zeigt sich auch die Krux meiner Meinung nach: Nachrüsten macht bei Altbauten wenig Sinn – beim Neubauen sieht das anders aus. Es ist möglich, jedoch rechnet es sich kaum. Wenn man das Ganze dann richtig angeht isses mit ein bisschen „hier und da“ nicht getan. Wenn, dann richtig und da liegen wir schnell im fünfstelligen Bereich.

Ergo: Ich werde die Augen offen halten, wenn mir mal was günstig in die Hände fällt schlag ich zu. Ich denke auch das ein Investition von ca. 2000€ in einer Dachgeschossdämmung (Decke OG zu Dachstuhl, Bühne unbeheizt, Dach nicht isoliert) besser investiert ist.

Nicht dass ich die Flinte ins Korn werfe, aber macht leider kein Sinn. Trotzdem danke an alle die ihr Wissen hier eingebracht haben.



Mino
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Es wird kalt -> wie Energie sparen bzw. Sonne nutzen

Beitrag von Azze »

Mino hat geschrieben:Ich denke auch das ein Investition von ca. 2000€ in einer Dachgeschossdämmung (Decke OG zu Dachstuhl, Bühne unbeheizt, Dach nicht isoliert) besser investiert ist
Mit Sicherheit, denn es macht wenig Sinn, "kostenlose" Energie anzuzapfen, wenn diese dann trotzdem wieder verpufft. Der Wohnbehaglichkeit dürfte es ohnehin zu Gute kommen.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Es wird kalt -> wie Energie sparen bzw. Sonne nutzen

Beitrag von TDI »

Wieviel Platz hast Du denn in Deinem Keller über? Ich hab irgendwann mal überlegt, ob man nicht alte Polyester-Heizöltanks als drucklose Warmwasserspeicher nutzen könnte. In einem Holzrahmen mechanisch stabilisiert und schön dick mit Glaswolle isoliert müssten sich so doch allerhand solare kWh einlagern lassen.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Es wird kalt -> wie Energie sparen bzw. Sonne nutzen

Beitrag von Captain Einsicht »

TDI hat geschrieben:Wieviel Platz hast Du denn in Deinem Keller über?
Wer hier hat bitte platz in dem Keller :lol: :lol: :lol:

Das Problem beim Nachrüsten ist immer das man was Altes einbinden muss bzw. will

Dämmen amortisiert sich manchmal schneller als an der Heizung/Warmwasser rumzubasteln.

Alternativ kann man Warmwasser über Solar vorwärmen und mit einem Extra Durchlauferhitzer auf die endgültige Temperatur bringen gibt es extra Geräte für.

Vorteilhaft für die Hygiene ist es auch das Warmwasser durch einen Wärmetauscher zu erwärmen.

Walter
Antworten