Igors Wasserkocher

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

SchuesselTech
Beiträge: 833
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von SchuesselTech »

dann muss am ende der Leitung ein druckfester behälter montiert werden, in dem der Tee aufgebrüht wird ;)

ein mini-schnellkochtopf oder so.... mit nem automatik entlüfter von der heizung :-)
und beim öffnen gibt's dann mystischen zaubernebel, der die komplette küche beschlagen lässt, erleichtert das reinigen der fronten, kurz einwirken lassen und dann abwischen... das steigert den WAF dieses Edelstahl-verhaus
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von ferdimh »

Es reicht doch, unter Hochdruck (z.B. aus einem ebensolchen Reiniger) zu erhitzen, bei 100° + sicherheitszuschlag abzuschalten und das Resultat dann der freien Luft zuzuführen. Ich muss ja nicht den Siedepunkt abwarten.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von Name vergessen »

Man kann auch mischen. Mit Druckminderer dann eben eine je nach Temperatur eingestellte Menge normales Wasser in das 120°C warme Wasser mischen, um den perfekten Tee zu bekommen. :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von Hightech »

Kompliziertes Gefuddel soll es ja nachher nicht werden, deshalb fallen die Maschinen die es so zu kaufen gibt auch weg. Weil zu fuddellig.
Wasser einfüllen, Tee einfüllen. Warten. Tee in die Tasse schütten. Teesieb aus der Maschine nehmen, reinigen. Teekanne reinigen. Maschine zusammenbauen.

Zur Zeit Wasser in Wasserkocher, Teestrumpf in die Tasse, Tee rein, warten, Wasser aufgießen, warten, Teesocken raus und Tee in den Kompost.
Tee trinken.
Den Schritt Wasser in Wasserkocher, warten und dann in die Tasse gießen hätte ich gerne als 2 Schrittmodell, Tasse mit Teesocken unter Wasserspender, Knopfdrücken warten.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von Joschie »

Ich glaube dann wäre ein Samowar was für dich. (ohne Spaß jetzt, ernst gemeint)

Ich bin auch mehr der Teetrinker da ich Kaffee geschmacklich nicht sonderlich mag.
Wobei ich es vorziehe den Tee tagsüber kalt zu trinken was bei Hagebutte und Grünemtee gut geht. So setzte ich am Abend eine große Kanne Tee auf, lasse den ziehen (lässt sich wunderbar die Zeit des Zähneputzens noch nebenbei nutzen) und über die Nacht abkühlen.
Abends eine schöne warme (nicht zu warme) Tasse schwarzer ist aber auch sehr angenehm.

Grüße
Josef
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von Name vergessen »

Hightech hat geschrieben:Kompliziertes Gefuddel soll es ja nachher nicht werden, deshalb fallen die Maschinen die es so zu kaufen gibt auch weg. Weil zu fuddellig.
Na, ich dachte schon daran, das normale Wasser temperaturabhängig (dessen Temperatur ist ja mitunter sehr unterschiedlich) automatisch zuzudosieren. Soll ja auch nicht zu simpel werden der Apparat. :lol:
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von Gary »

mehr Dampf, mehr Dampf


mit Dampf könnte man das Wasser auch erhitzen, wie Milch aufschäumen.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von OnOff »

Ich hätte hier noch ein paar Dampfgeneratoren liegen...
Rechteckig aus Edelstahl.
Inhalt ca 2-3l, Heizung 9kw.
Mit diversen Anschlüssen und Elektroden zur Wasserstandsabfrage zur automatischen befüllung.
Druckfest bis glaube ich 4 Bar.
Nur die Isolierung aus aufgeklebtem Basotect ist hin...

Falls jemand interesse hat...

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von Peppo »

Hightech hat geschrieben:Moin Peeer,
das mit der Druckerhöhung ist ja schön um dem Leidenfrost ein Schnippchen zu schlagen, hier kommt dann am Ende der Leitung 120°C heißes Wasser mit 3Bar aus der Leitung.
Was mache ich damit? Tee zieht leider nicht im Nebel.
Das ist so ja nun nicht ganz richtig :D

Wasserdampfdestillation:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/ ... vscml.html

Geschmackliche Dissonanzen werden aber zu erwarten sein. Ob Graf Grau mittels IBBV (Igorblitzbrühverfahren, garantiert aromabefreit) der Queen noch genauso mundet wie traditionell gebrüht nach 5min, ist offen.

Im Ernst, mal eine Kupferrohrwendel über einem Propanbrenner mit einer kleinen Pumpe betrieben? Wenn das funktioniert, wäre eine Modifikation eines Benzinbrenners doch interessant:
http://camping-kocher.com/wp-content/up ... rtster.jpg
Als Idee eine zweite Leitung daneben zimmern oder eine kleine Wendel, das sollte doch wohl gehen.

Grüße vom Peppo
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von duese »

Wenn ich das richtig verstanden hab, geht es ja darum die Wartezeit vor dem Ziehen des Tees zu vermeiden. Da der Tee eh im Minutenbereich zieht ist es egal, ob 3 oder vier Minuten, richtig?

Von daher müsste man das Problem doch per Automatisierung erschlagen können (auch wenn mehr Leistung igoristischer wäre): Einen Wasserkocher mit einem Auslauf unten versehen. Die Menge Wasser für die Tasse einfüllen, einschalten. Tee in Teesocke, Teesocke in Tasse, Tasse unter Auslauf, Gehen. Wenn der Wasserkocher abschaltet durch eine geeignete Erkennung Magnetventil am Auslauf öffnen und Ziehtimer starten lassen. Am Ende Bing, zurückkommen, Teesocke raus, Tee mit nur einer Wartezeit genießen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von Name vergessen »

Mehr Automatisieren! Teesocke fährt automatisch raus und Warmhalteplatte geht an und hält die eingestellte Temperatur. Soll ja wenigstens dem Komfortlevel einer Kaffeemaschine entsprechen. :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von Hightech »

Hmmm Peer,
wenn man dem Tee mittels Dampfaromaauszug alle Aromastoffe entzieht und als Konzentrat in Flaschen füllt, könnte man das Konzentrat in die Tasse füllen und
die mit Wasser aufgefüllte Tasse dann in der Mikrowelle erhitzen.

Aber das dauert auch 2,5 Minuten bis die Tasse heiß ist.

Das mit dem Brenner geht natürlich, aber ich habe keinen Gas-Anschluss in der Küche. Und es soll ja in 10 Sekunden heiß sein, ohne Getüddel.
Wobei, genau unter der Küche kommt das Gas ins Haus.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von Smily »

Wie wäre es mit einem mini vorratsbehälter für heiß wasser?
Kleines behältniss mit nem heizstab versehen, das ganze igoristisch isolieren das selbst am Nordpol noch die brühe warm bleibt, und ne steuerung mit Temperaturfühler.

Dann hast du immer , sagen wir 600ml sau heißes wasser zapfbar, und die energiekosten halten sich je nach qualität des isolierballs in grenzen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von zauberkopf »

Das mit dem Brenner geht natürlich, aber ich habe keinen Gas-Anschluss in der Küche.
WHAT ?! :shock:
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von Captain Einsicht »

Das mit dem Gasanschluss verlegen ist so eine Sache :?

Bei meiner Mutter ist so gesehen Hinter dem Herd die Therme samt Gasleitung und es war Wirtschaftlicher eine Gasflasche neben den Herd zu stellen :lol: .

Für die Preise die aufgerufen wurden kann sie 30 Jahre lang ihre Flasche wieder füllen.

Walter
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von Peppo »

zauberkopf hat geschrieben:
Das mit dem Brenner geht natürlich, aber ich habe keinen Gas-Anschluss in der Küche.
WHAT ?! :shock:
Ich war auch geschockt... erwartet sind ja bei Hightech in jedem Raum Gardena Gas Anschlüsse, was man eben so brauch :)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von ferdimh »

Der Grund dürfte sein, dass Gasleitungen im Gegensatz zu Flaschen nicht spektakulärer werden, wenn man sie umdreht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von zauberkopf »

Ja... leider.

Also ich bin ja hier auch ziemlich auf GAS...
Gas heizung, Gas Therme in der Küche, und auch so ein komischer stück Metall ragt noch zusätzlich aus der Wand.
Hab mal den Gasmann gefragt, was es kostet, dieses zu einem Handelsüblichen Gasanschluss umzuwursten : 180Eur.

Ach.. was freu ich mich schon.... wenns wieder kälter wird.
(Die Mädels unter mir sorgen dafür das ich hier 21° habe.. )
Dann kann ich meinen 50er oder 60er Jahre Gasfumpmöller wieder anreissen.
schh.... Fump ! knack knack knack...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von Nicki »

ferdimh hat geschrieben:Der Grund dürfte sein, dass Gasleitungen im Gegensatz zu Flaschen nicht spektakulärer werden, wenn man sie umdreht.
Wenn man einen Verflüssigersatz mit Tank reinfrickelt, könnte man den nachts lutschen lassen und hätte am Morgen Flüssiggas.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von Hightech »

Nicki hat geschrieben:
ferdimh hat geschrieben:Der Grund dürfte sein, dass Gasleitungen im Gegensatz zu Flaschen nicht spektakulärer werden, wenn man sie umdreht.
Wenn man einen Verflüssigersatz mit Tank reinfrickelt, könnte man den nachts lutschen lassen und hätte am Morgen Flüssiggas.
Bei >200Bar.
Dann kann ich gleich eine Erdgastanke aufmachen. !
Kilo kostet ca. 6OCent.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von ch_ris »

Mir fallen 2 Fälle ein wo ich sowas gern hätte.
Stehendes HT Rohr in dem entrostet, phosphatiert, gereinigt wird.
Und Mopedtank entrosten.
zumindest bei letzterem muss ich ja durch die Tanköffnung kommen,
und Metall Kontakt verhindern.
Also ist der Elektroden Abstand limitiert, gleichzeitig die Brühe recht leitfähig.
ich würde jetzt zwei Schweißstäbe in ein ht dn30 Rohr packen mit löchern drin.
Ob sich das ausgeht? siedende Säurebrühe würde ich gern ausschließen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von gafu »

ich hatte mal kurze gewendelte heizstäbe gesehen, mit relativ viel leistung
sowas in der art: https://www.ebay.de/itm/362504346022

Wenn man da eine passende teetasse besitzt, wo der "tauchsieder" genau hineinpasst, hat man ne tasse wasser doch auch in 20..30 sekunden warm.
Das ist sozusagen die zeit, die man braucht um den tee zu holen und zu portionieren.

im prinzip könnte der heizstab auch 4kw haben, für ne b16 sicherung ist das für einige zeit ok.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von ch_ris »

kleinen versuch gemacht. Leitungswasser in 10l eimer: 0.4A. bisschen soda drüber, ging sofort auf 10A und hat sich dann bei 4+ eingependelt nachdem das soda sich verteilt hat.
Problem war die Wasser Umwälzung. es brauch mehr Löcher.
oder eine sichere Fixierung die Kurzschluss verhindert.
die Edelstahl Stäbe waren nach 20min rostig.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von ESDKittel »

gafu hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 10:56 ich hatte mal kurze gewendelte heizstäbe gesehen, mit relativ viel leistung
...
Wenn man da eine passende teetasse besitzt, wo der "tauchsieder" genau hineinpasst,
Das ist heißer kalter Kaffee...
Das hat man schon so gemacht als mein Opa noch Stift war, mit Heizstäben aus Wasserboilern...
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von Asko »

Jetzt kommts,

Opa erzählt vom Krieg (oder so).

Einige werden ja noch ein "UFO" kennen.
Das waren die Außenbleche der Dose von Klarsichtscheiben. Abstandshalter war ein Plastikknopf
aus der ABC-Schutzausrüstung.
Das taugte gerade mal dazu mit 230V (220) eine Tasse Wasser (Kunststoff) in einigen Sekunden
zu erhitzen um damit Kaffee oder Tee zu brühen.

Das war mir/uns aber nicht Igor-mäßig genug.
Wir brauchten MEHR!
Also bauten wir einen 22A-Direkterhitzer. (gemessen)
Die Rückwände der Spinde hatten ein ca. 6 x 6 cm verzinktes Lochblech.
Dieses "nähten" wir mit Zwirn aneinander, Abstandshalter waren Streichhölzer.
Die Anschlüsse waren abgebogen und mittels M3-Schrauben und Ringösen
mit dem Kabel verbunden.

Das blöde war, zur Benutzung brauchte man mindestens drei Akteure.
Einer, der die Automatiksicherung mit dem Daumen festhielt ( ja damals ging das noch),
einen zweiten der als akustische Referenz an der Tür stand, und einen dritten
Operanden.
Dann durfte das Gefäß nur Emaliert sein.... sonst hat es einmal Plopp gemacht und ein Loch war drin.
Aber 5 Liter Wasser kochend in unter 30 Sekunden war drin.
Bei größeren Eierkoch-Events musste ebend der Sicherungsdücker 4min den Daumen drauf drücken.
Wie die 2,5 quadrat ALU das damals ausgehalten haben weiß ich nicht.

Wie gesagt, 22A gemessen. Der zuständige Elektriker hatte sogar am Stecker eine Prüfmarke angebracht.
Damit es nicht aufgefallen ist, lag der eigentliche "UFO" bei mir unterm Kopfkissen.
Zu sehen war nur das Kabel mit der Prüfmarkierung. Damit bin ich 1 von 1 1/2 Jahren durchgekommen. ;-)

Übrigens: das "Ding" in eine normale Tasse gesteckt, ließ das Wasser innerhalb einer Sekunde
sich verflüchtigen. PLOPP
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von video6 »

Naja Bockwurst wurde mit zwei Bananensteckern auch schnell warm ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von Finger »

Wurst Kaliber 100mm mit 10kw ist in 7s gar. Getestet und gegessen :mrgreen:
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von bastelbjoern »

Hightech hat geschrieben: So 13. Nov 2016, 20:34
uxlaxel hat geschrieben:teewasser in 10 statt 30 sekunden aufheizen, um es dann 10 minuten ziehen zu lassen und weitere 10 min zum abkühlen? eure probleme möchte ich haben! ;)
Nenenee
in 8.5 Sekunden statt in 60.
Und ziehen tut er nur 3 bei schwarzem Tee und 2 bei grünem Tee.
Meine Frau trinkt Bünting Grünpack bei 30 Sek.Ziehzeit 1 TL Zucker etwa 2 TL Milch
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von Wulfcat »

Bin gerade über diesen Faden gestolpert.
Leistungsfähiger Tassen Tauchsieder findet sich in jeder Schrottigen Kapselkaffeemaschine.
90% von den Dingern haben nen Durchlauferhitzer(1200W), der Halb aus Plastik ist.Den Verbördelten Metalldeckel aufbördeln, drauf hat man die beiden Anschlüsse und nen Termoklix, der als Koch notbremse fungiert. Plastikteil... Tonne....
Aufgebördelten Metall Rand am Amboss oder Schraubstock Plankloppen....(Hab ich nun schon 5X gemacht und nix ist gerissen!!!) Nun Hat man nen Tassen verdeckelnden Tauchsieder der wunderbar in die 0,3l Kaffe(Tee)Becher Passt/ sich dort draufstellen lässt. Funktioniert wunderbar... Zeit bis zum kochen hab ich noch nicht gemessen, aber schnell.
Die Kür wäre jetzt natürlich ein Formschöner Deckel über Klixon, Stromanschlüssen UND ein Mikroschalter im Rand, der das Machwerk aktiviert, wenn man es auf die (Hoffentlich mit Wasser) gefüllte Tasse stellt/deaktiviert wenn man es herunter nimmt.
Sicherheitswettbewerbe wird das Machwerk natürlich nicht gewinnen..... :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von PowerAM »

Finger hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 21:41Wurst Kaliber 100mm mit 10kw ist in 7s gar. Getestet und gegessen :mrgreen:
Kenne ich auch - allerdings aus Erzählungen von Wehrpflichtigen in der Nationalen Volksarmee oder bei der Volkspolizei. Aber aufpassen, die im Osten damals üblichen Alu-Gabeln waren ungeeignet! Zwar wurde die Wurst ebenso schnell heiß, jedoch schmeckte sie metallisch. Es waren zwingend Stahl-Gabeln erforderlich, die in die Bockwurst gespießt wurden.

Natürlich haben wir sowas in meiner Jugend in den 1990ern auch nochmal ausprobiert. Tatsächlich ging es schnell, sehr schnell. Ich meine mich an weniger als 10 Sekunden erinnern zu können. Den Strom hatten wir nicht gemessen, die 10 A-Keramiksicherung des genutzten Stromkreises hielt aber.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von zauberkopf »

Ich bin gerade auf einem ganz anderen Tripp, der mir nen Ami verklickert hat :
Cold Brewd Coffe...
Also kurz : Kaffee einfach mal mit kalten Wasser so 6-12h lang ziehen lassen.
schmeckt ein wenig anders, weniger säure und Bitterstoffe.. wirklich ganz lecker.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von video6 »

Bis auf die Zubereitungsdauer alles schick vor etlichen Jahren schon mal ausprobiert.
Wie sag ich immer „kann man machen muss man aber nicht“.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von Asko »

PowerAM hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 05:44
Finger hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 21:41Wurst Kaliber 100mm mit 10kw ist in 7s gar. Getestet und gegessen :mrgreen:
Kenne ich auch - allerdings aus Erzählungen von Wehrpflichtigen in der Nationalen Volksarmee oder bei der Volkspolizei. Aber aufpassen, die im Osten damals üblichen Alu-Gabeln waren ungeeignet! Zwar wurde die Wurst ebenso schnell heiß, jedoch schmeckte sie metallisch. Es waren zwingend Stahl-Gabeln erforderlich, die in die Bockwurst gespießt wurden.

Natürlich haben wir sowas in meiner Jugend in den 1990ern auch nochmal ausprobiert. Tatsächlich ging es schnell, sehr schnell. Ich meine mich an weniger als 10 Sekunden erinnern zu können. Den Strom hatten wir nicht gemessen, die 10 A-Keramiksicherung des genutzten Stromkreises hielt aber.
Natürlich hatten wir auch das ausprobiert.
Leider platzten die Bockwürste immer. Waren aber lecker.
Nach dem Motto: wenn die Bockwurst platzt, dann isse gut.
Und natürlich mit Edelstahlbesteck.
ALU gabs nur in der VEB-Gleichschritt-Kantine. Wir haben unser Besteck selber mitgebracht.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von Flip »

Nur mit Käsewurst vorsichtig sein, wasserdampf kann beschleunigt energie freisetzen :D . https://www.youtube.com/watch?v=MBXG_hqnMds
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von Wulfcat »

Flip hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 09:00 Nur mit Käsewurst vorsichtig sein, wasserdampf kann beschleunigt energie freisetzen :D . https://www.youtube.com/watch?v=MBXG_hqnMds
Gakker
Da hat der Wasserdampf beschleunigt eher den Käse freigesetzt.....
Autsch....... :lol: :twisted:
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von caprivi »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 09:57 Ich bin gerade auf einem ganz anderen Tripp ... Cold Brewd Coffe...
Wär das nix fürs Ultraschallbad? Müsste doch die Geschmacksextraktion deutlich beschleunigen. Und heizt gleich auf Trinktemperatur.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Igors Wasserkocher

Beitrag von ch_ris »

cold brew kenn ich nur mit doppelkorn. gute sache :D
Antworten