Schweissgerät Empfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab nun mal den Helm bei Eisenfirma S*a*l*e*k bestellt- mal schauen.

Ich bin über das Video gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=cMVS6HJwWRM

Da bemängelt er, das der Lidl Schneider keinen Pilotlichtbogen hat - und baut es um! :shock:

Ein zusätzliches MAssekabel ist vonöten- mir ist noch nciht ganz klar, wo ich das im Brenner unterbringen muss.

Aber: mit dem Schlauchpaket aus China gehts ja dann.

Ich hab das 520 Ct, also Plasma mit WIG all in one.

Ich Frage mich nun , warum ich bei einem Telefonat mit Eisenfirma S*a*l*e*k zu hören bekam- NÄÄ, geht nicht. Da kann man nicht einfach das neuere Schlauchpaket nehmen!


Also, wenn ich das jetzt von euch Experten verifiziert bekomme, bestelle ich mir gleich noch das andere Schlauchpaket.
Dem Gerät selbst dürfte das ja wurscht sein, oder? Ob jetzt in der Luft gezündet wird oder am Werkstück?

73

Ando
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Basti »

ando hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 21:54 Moin,

ich hänge mich mal hier dran.

Ich bin unzufrieden mit meinem Schweisshelm.

Ich hab nen Speedglas.
Soweit so gut. Meistens muss ich irgendwas reparieren. Dunkel, Zwangslage und mittelbegabte Schweissübung.
Also muss ich oft mit der Flex nochmal bei.

Beim Speedglass kann ich die verdunklung ja auchschalten- allerdings nur innen an der Kasette. Das ist unbequem, fummelt man da immer mit den dicken Leder Handschuhen rum oder muss den Helm absetzten.
Auch musste ich grade heute festellen, das MIG nen anderen Lichtbogen macht als E-Hand und WIG. hm.

Wie isses denn nun mit diesem Eisenfirma S*a*l*e*k 950XB?

Großes Sichtfeld klingt toll.
Echte farben klingt auch gut!

Aber was kann ich an dem Helm aussen verstellen? Funktioniert das gut? Ich stelle mir vor, das ich da die Verdunklung an / aus schalten kann ( zum flexen) und am besten noch die Verdunklungsstufe. Delay kann gerne von innen sein.

Wisst ihr was? Ich hab natürlich heute schonmal bei Eisenfirma S*a*l*e*k angerufen, aber der Kundenberater war, hm, wie bring ich das jetzt korrekt rüber... nicht so auf meiner Wellenlänge.
Und da ich grade ein Buch über China lese, bin ich etwas misstrauisch.

73

Ando
Hi,

hab den Helm, kann man alles drei von außen verstellen. Aber ich finde, man kann nicht so richtig blind ertasten, an welchem Knopf man gerade ist. Liegt aber vllt. auch daran, dass ich das so gut wie nie brauche. Mit der Farbechtheit würde ich jetzt nicht so bestätigen, hat etwas grünstich. Ansonsten bin ich mit dem Helm sehr zufrieden und nehme den zwischendurch auch mal zum Schleifen/Flexen. Hauptsächlich aber schweißen.
MSG
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von MSG »

ando hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 08:42Ich bin über das Video gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=cMVS6HJwWRM

Da bemängelt er, das der Lidl Schneider keinen Pilotlichtbogen hat - und baut es um!
Das hat der andere Youtuber mit der Flachschippenmütze auch schon gemacht.... diskutiert hatten wir das ausgiebig hier

https://www.werkzeug-news.de/forum/view ... au#p411550
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von gafu »

den fetten widerstand nicht vergessen, damit der pilotlichtbogen nicht gleich die luftdüse abbrennt.
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ando »

Toll,

danke für den Link ins Werkzeugforum.

Ist also nicht so ohne weiteres zu machen. Mein Gerät kann maximal 60 Ampere. Das sollte evtl noch mit nem Vorwiderstand funktionieren.
Beim schneiden des Werkstücks teilen sich die Ströme dann zugunsten des Schneidgutes auf..

Hm, vielleciht mal mit meinem alten Brenner testen- der ist eh am Ende.

Weiß jemand die Spannung mit der geschnitten wird? Ist höher als beim schweißen, denn bei vollem Rohr mit 60 A schmeißt es mir sogar die C20 Sicherung.

Muss dann ja auch ein entsprechend großer Widerstand sein, so a la Bremswiderstand. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehn.

Ando
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von gafu »

würde mal so richtung 50..100ohm schätzen, und entsprechend ähnliche größenordnung in watt für die verlustleistung.
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Matthias »

Da ich einen Lidl-Plasmaschneider habe und mir vor kurzem das Schlauchpaket mit Pilotlichtbogen gekauft habe, habe ich mir gerade mal Gedanken um den Widerstand gemacht.
Was ich finden konnte ist die Leerlaufspannung von Plasmaschneidern, die liegt so bei bis zu 100V. ergäbe bei 100 Ohm halt 1A. Das denke ich ist für einen Pilotlichtbogen schon in Ordnung. Und würde bei einem Kurzschluss (ein Plasmalichtbogen sollte sehr niederohmig sein) dann ja genau 100 Watt Verlust am Widerstand machen.
Ich bestelle mir jetzt mal einen 100 Ohm / 200 W Widerstand und montiere den dann im Luftstrom des Gerätelüfters.
Des Weiteren denke ich dass man 1A Verlust in der Schnittleistung bei einem 40/60 A Gerät nicht merkt, also eine Abschaltung des Pilotlichtbogens sollte nicht nötig sein.

Ich bitte um Berichtigung falls ich da einen Denkfehler habe.
MSG
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von MSG »

Denkbar wäre ein Stromwandler mit etwas Elektronik, der bei über dem Strom des Pilotlichtbogen die Hilfsmasse am Brenner abschaltet.
Dürfte aber bei den Störungen nicht einfach sein...
MSG
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von MSG »

Matthias hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 17:13 Da ich einen Lidl-Plasmaschneider habe und mir vor kurzem das Schlauchpaket mit Pilotlichtbogen gekauft habe
Halte uns bitte auf dem Laufenden, ich habe auch das Lidl Teil 😂
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Matthias »

MSG hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 18:27 Denkbar wäre ein Stromwandler mit etwas Elektronik, der bei über dem Strom des Pilotlichtbogen die Hilfsmasse am Brenner abschaltet.
Dürfte aber bei den Störungen nicht einfach sein...
Nicht den Strom vom Pilotlichtbogen messen, sondern von der Materialmasse!
Genau den Gedankengang hatte ich auch schon, aber verworfen weil dann wirds doch wieder alles kompliziert.
Als Elektronik würde schon ein Relais und ein Transistor reichen, das störfest hinzubekommen ist kein großes Problem.

R ist bestellt, aber aus China - Ankunft ende Oktober bis mitte November. Das dauert also noch mit der Rückmeldung.
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Rückmeldung Pilotlichtbogen am Plasmaschneider

Beitrag von Matthias »

So, der Widerstand 100R/200W ist angekommen und wurde wie folgt verbastelt, dabei auch noch ein paar weitere Aufnahmen vom Plasmaschneider.
So sieht es unverbastelt aus:
org vorlinks.jpg
und so sehen die Teile aus, die ich besorgt habe:
Rohteile.jpg
Stecker Massekabel, ohne Worte :-):
DSC_0359.jpg
DSC_0360.jpg
DSC_0361.jpg
Endhuelse.jpg
Da das aber anscheinend guten Kontakt gab, habe ich es beibehalten und wollte nur die Aderendhülse wieder verwenden, also abziehen und richten:
Endhuelse 1.jpg
Und dann mit zusätzlicher Ader für den Pilotlichtbogen zusammenschrauben:
Steck 4.jpg
Front neu.jpg
Als nächstes sollte der Widerstand verbaut werden, ich wollte ihn eigentlich einfach nur an einer der Gehäuseschrauben mit unterlegen um Arbeit zu sparen.
Leider kann ich mit Fusch nicht leben und habe es ordentlich gemacht. Das war ein Fehler, aber am Ende dazu mehr.
Haube abgeschraubt, Innenleben:
DSC_0367.jpg
DSC_0369.jpg
innen oben vorn.jpg
innen links schraeg.jpg
innen links.jpg
maximale Bildanzahl erreicht, weiter im nächsten Beitrag.
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Matthias »

Da soll er hin:
Haube mit R.jpg
Loch gebohrt:
Haube mit Loch.jpg
und entgratet:
Haube mit Loch entgratet.jpg
fertig montiert:
DSC_0383.jpg
Ab hier habe ich keine Fotos mehr gemacht.
Ich habe am Schlauchpaket sowie am Kabel, welches aus dem Massekabel abzweigt jeweils eine Bananenbuchse 4mm angebracht und am Widerstand 2 passende Stecker.
Das hat den Charme das es im gesteckten Zustand voll isoliert ist und nicht verriegelt wird, somit kann man die Adern aus dem Widerstand nicht herausreissen.
Probelauf: Kompressor an, Plasmaschneider an, Druckminderer auf 6 Bar, Strom auf 25 Amperé und Feuer frei........
Sche#####, geht nicht! An der Düse entsteht nur kleines Elmsfeuer, aber kein Schneidstrahl, gleichzeitig hört man es im Gerät Knistern.
Probelauf Nr.2: Widerstand gebrückt. Pilotlichtbogen voll da. Widerstand also überflüssig.
Probelauf Nr.3: Widerstand gebrückt. Strom voll aufgedreht. 10x40 Flachstahl 1.4571 / V4A, Schnitt funktioniert wie gewohnt. 10mm ist schon Kotzgrenze für das Gerät.
Probelauf Nr.4: Widerstand gebrückt und Multimeter im Strommessbereich in die Pilotlichtbogenleitung eingefügt, hier machen sich die Bananenstecker sehr gut!
Strom auf 20A eingestellt, Zündung! Multimeter sagt 19,5A Pilotlichtbogenstrom. Dann aufs Material aufgesetzt und beim Schnitt das Multimeter beobachtet: Wechselhaft zwischen 0,3A und 19A, immer wenn der Schnitt frei war, also Vorschub gering, stieg der Strom im Pilotlichtbogen.
Probelauf Nr.5: Widerstand gebrückt. Strom runter gedreht auf Minimum, ca 15A. Feuer frei! - Lichtbogen spratzelt, hat immer wieder Aussetzer, also Druck runtergenommen bis auf 3 Bar. Lichtbogen ist stabil aber verfärbt sich in Wunderschönen Farben - Die Düse löst sich auf und sendet Metallionen? in die Flamme, dies führt zur Verfärbung der Flamme.

Fazit:
100 Ohm sind zuviel.
Widerstand kann entfallen, beim Schneiden geht eh kein Strom durch den Pilotlichtbogen.
Ich habe ein zusätzliches Loch in der Haube des Plasmaschneiders.
Pilotlichtbogen nur benutzen wenn viel Druckluft benutzt werden kann, sonst leidet die Düse.

Wenn jemand einen ernsthaften Umbau auf Pilotlichtbogen machen möchte, dann folgendes implementieren:
Druckluftabsenkung zum Zünden des Lichtbogens, gleichzeitig Strom erhöhen.
Wenn Pilotlichtbogen brennt, dann kann die Druckluft hoch und der Strom runter. Wenn er einmal brennt, bleibt er an.

Vielleicht auch mit folgender Logik:
Wenn Brennertaster gedrückt (Flanke) dann per Relais vollen Strom auf den Pilotlichtbogen.
Wenn der Strom (messwandler) im Pilotlichtbogen auf unter 1A fällt, Relais öffnen - Pilotlichtbogen aus, oder über einen R.
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ando »

Toll!

Danke für das ausprobieren und die gute Doku!

Ich werde dann mal für mein Eisenfirma S*a*l*e*k auch diesen China Brenner bestellen.

Es braucht doch etwas Übung mit dem Plasma schneiden- ich habe gar nicht mehr dran gedacht, das der Lichtbogen durch viel Luft instabil werden kann.
Letztens hat sehr viel gespratzelt- Luft war aber auch voll auf, alles was der Schlauch hergibt. Demnächst also wieder drosseln.

Ich freue mich, das bei mir zu probieren und werde berichten!

Ando
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von IPv6 »

Auch wenn thematisch nich zu 100 % passend:

Mein Bruder hat ein altes, angefangenes Päckchen Schweißzusatz (vermute ich zumindest) gefunden, es trägt die Aufschrift "G II 3 mm".
So richtig eindeutige Daten fördert das Netz dazu nicht zu Tage.
Zu dem Fundort würde passen wenn es da ein Heizungsbauer liegen lassen hat, der damit Rohre geschweißt hat.

Bevor er das wegwirft, kann man das zum WIG schweißen für Allerweltsstahl verwenden?
IMG-20201113-WA0005.jpg
IMG-20201113-WA0004.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Guck mal nach "Autogendraht G2"
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von IPv6 »

Sollte demnach zum WIG schweißen gehen?
Mit "für das Verbindungsschweißen im Behälter- und Rohrleitungsbau" lag ich ja schonmal nicht so arg daneben...
MSG
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von MSG »

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Autgendraht ist für WIG gaaaaanz schlecht, das funktioniert kacke. Die Schweißstelle kocht auf und wird porös. Frag mich nicht warum. Besser ist wenn du MAG Draht nimmst für dünne WIG Schweißarbeiten. Wenn der zu dünn ist, dann 2 oder 3 davon verdrillen.

Was man aus dem Autogendraht gut machen kann, ist Modelle zu biegen und mit MAG verschweißen. Da hatte ich mal für eine Bekannte ein Fahrrad gebastelt als Geburtstagsgeschenk mit etwas Geld auf dem Gepäckträger - sie wünschte sich Geld für ein neues Fahrrad.
ch_ris
Beiträge: 3046
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ch_ris »

Werkzeuge!
Gickel, Stichel, Haken, Sonden, ganz ausgezeichnete Federzieher....
Halter, Fachwerk, Schutzgitter, ach was weiß ich...
ch_ris
Beiträge: 3046
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ch_ris »

ich hab mal was gebastelt.
hab den an, auf der Platine vorhandenen Steckern, eingeschleift, wie hier vorgeschlagen:
https://hackaday.io/project/166563-addi ... -200p-acdc
der Brems Pedal Sensor, oder was das ist, war mal ein Fehlkauf.
Hierfür brauchte ich jetzt was mechanisch stabiles, und irgendwie passt's, Bedienung ist Top.
Der wirkt jetzt als Absenkung: viel drücken, wenig Strom.
IMG_20201115_073028.jpg
die Widerstände sind aber viel zu klein, hab einige 3k im losen Haufen gefunden.
IMG_20201115_063254.jpg
IMG_20201115_063234.jpg
dadurch ergibt sich folgende Verteilung:
2020-11-15 09_19_47-Window.png
Spalte A = Ampere, Spalte B Widerstand, B1 ist unendlich (also originaleinstellung vom Frontpanel)
Es wäre noch schön das bisschen linearer zu machen.
Ausserdem ist der Verstellbereich umso kleiner je höher die Grundeinstellung, aber das lässt sich wohl nicht ändern.
edit: hab mir 3x3 smd trimmer bestellt. keine Ahnung wie ich die da drauf zaubern werde, wird schon. :?
edit: irgendwie gings,
7, 10.5 , 20 , 30 , oL ohm
ergibt dann zb. 60,50,40,35,28 A.
diese 10er Abstufung bleibt auch im höheren Bereich so.
Damit kann ich arbeiten
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Sven »

Im letzten Beitrag sehe ich ein Gerät der Marke "Weldinger" im Hintergrund. Taugt das was? Welches Modell ist das genau?

Ich bräuchte mal ne Kaufberatung.
Ich hab ein klein wenig Corona Bonus bekommen und spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein WIG Schweißgerät anzuschaffen.
"Ich hab das schon oft gesehen, gefällt mir, ich will das haben". Konkrete Projekte habe ich dafür gerade nicht.
Was will ich schweißen? Hauptsächlich 0815 Baustahl, ich will aber Edelstahl oder mal etwas härtbaren Stahl nicht ausschließen.
Mal ein kleiner Rahmen, mal ein Gehäuse zuschweißen, ein Werkzeug bauen usw.
Beim Thema Alu fällt mir für mich kein Anwendungsgebiet ein, hatte jetzt nicht vor Alu Fahrradrahmen zu bauen.

DC und Puls soll es auf jeden Fall sein. Ob ich AC für Alu brauche kann ich nicht beurteilen. Ich schweiße äußerst selten, allerdings kann sich sowas mit dem richtigen Spielzeug schnell ändern.
Ich brauche keinen eingebauten Plasmaschneider oder ein Kombigerät, das auch noch MIG/MAG kann. Das habe ich beides schon separat hier.
Stromzufuhr ist egal, ich hätte auch Drehsaft bis 32A in der Werkstatt.

Lohnt sich der doch deutliche Aufpreis zu einem AC Gerät wenn Alu schweißen bisher gar kein Thema war?

Ich brauche also nur ein Schweißgerät, Druckminderer und eine 10l Gasflasche. Helm, Handschuhe usw. sind vorhanden.
Ich hätte sogar ein Kühlaggregat hier, das ich an einen wassergekühlten Brenner tüdeln könnte, wird sonst als aktive Kühlung für den Laser benutzt.
Gebrauchtkauf kommt mangels Markt dafür hier in der Gegend nicht in Frage. Das was es gibt ist mit abenteuerlichen Preisvorstellungen nah am Neupreis behaftet.
Budget: 450€, Gasbuddel exklusive. Muss jetzt aber nicht zwingend ausgereizt werden.
ch_ris
Beiträge: 3046
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ch_ris »

das ist ein acdc, das billigste, obs taugt kann ich nicht beurteilen, wird auch die zeit zeigen.
ich wollts halt gerade wegen alu.
viele sachen sind daraus. :lol:
bei stahl denk ich meist das würde jetzt auch/besser mit mig gehen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Sven »

MIG/MAG ist quasi vorhanden. Die Entscheidung, ein WIG Gerät zu kaufen ist schon gefallen. Jetzt muss ich für mich nur noch klären, welches.

Taugt das Zeug von Vector Welding etwas?
https://www.vector-welding.com/AC/DC-WI ... AC/DC-200D
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

Hmm gute Frage.

Hast du dir die Stahlwerkprodukte mal angesehen die sind zwar auch aus China,
es gibt aber 5 Jahre Garantie und diese wurde bei mir problemlos eingehalten.

Ich musste mal das Magnetventil wechseln, wurde anstandslos zugeschickt nach 4 Jahren,
wäre mein Versuch nicht erfolgreich gegeben hätte ich die Kiste dennoch auf Garantie einschicken dürfen.

Von Eisenfirma S*a*l*e*k habe ich ein MAG und eben das WIG 200 ACDC mit Plasma hier stehen,
bin mit beiden Geräten zufrieden und der Preis war auch OK.

Grüßle Pascal
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von IPv6 »

Ich habe auch ein Stahlwerg WIG mit AC/DC und Puls, ohne Plasmaschneider.
Kann nichts wirklich negatives berichten.

Allerdings würde ich nächstes Mal das billigste Chinagerät kaufen, dass mir irgendwie tauglich erscheint - einfach um zu gucken, wie gut die sind.
Eisenfirma S*a*l*e*k importiert am Ende auch nur, man hat halt die Vorteile mit der Gewährleistung und deren Abwicklung.
Ich hatte mein Gerät ja direkt bei Eisenfirma S*a*l*e*k abgeholt weil ich beruflich gerade direkt ums Eck war und bei denen stehen einige dicke Audis auf dem Hof, die man halt auch mitbezahlt :D
Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass ähnliche Geräte aus chinesischer Fertigung für 200 € weniger ein vergleichbares Ergebnis bringen. Eine Raketenwissenschaft ist eine Schweißstromquelle wohl nicht und die Zeiten, in denen alles aus Fernost ohne deutsche Entwicklungsabteilung Schrott war sind auch lange vorbei.

Auch glaube ich, dass Eisenfirma S*a*l*e*k am Ende nichts Besonderes ist. Sie nutzen recht aggresiv "moderne" Wege für Marketing, die große Anzahl an Youtubevideos und die hohe Präsenz in sozialen Medien ist kein Zufall sonder Marketingstrategie. Der Markenname wird dann auch für Kompressoren, Stromerzeuger usw genutzt, die wirklich nur gelabelte Importware sind und identisch auch unter 20 anderen Marken verkauft werden.
Da bin ich auch ein Stück weit drauf reingefallen, man googlet nach günstigen WIG Geräten, stößt schnell auf Eisenfirma S*a*l*e*k, findet viele Videos in denen das Gerät macht was es soll, der Preis erscheint in Ordnung - also gekauft.

Soll nicht heißen, dass Eisenfirma S*a*l*e*k nichts taugt, ich denke nur, dass die Geräte technisch nichts besonderes sind und andere etwas günstigere Geräte gleich gut funktionieren.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

ich hab auf eBay ein AC/DC bis 200A für 420.-
gekauft, das hat auch einen Eingang für ein Pedal
das ich nicht mehr hergeben will...

Vater wollte dann auch eins, allerdings macht der
niemals Alu, also vom selben Verkäufer ein reines
DC-Gerät ohne Pedal geholt, 230.- - tut ebenso,
das Edelstahlgestänge fürs Vordach der Haustür ist
damit geschweisst worden, alles bestens.

Gasflasche auch über eBay, war am günstigsten
(imho 180 incl Versand), Füllung beim örtlichen
Baumarkt....

beide Geräte haben schon Betriebsstunden drauf,
dad ACDC deutlich mehr (bin jetzt bei der dritten
20l-Flasche Ar....)

ich hab mir für 35.- noch einen zusätzlichen
Brennerschlauch gekauft und die steife Plastikhülle
runtergeschnitten- Kabel und Gasschlauch liegen
jetzt halt "ohne" rum, das macht es deutlich flexibler
und leichter in der Handhabung, und da beim WIG kaum
Funken fliegen hab ich da auch keinerlei Bedenken....

Bilder auf Anfrage.... :)
(ein paar sind in meinem Schweisstischthread zu sehen)
edison
Beiträge: 187
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von edison »

Hab mir auch gerade im Sommer von Eisenfirma S*a*l*e*k ein 200A WIG und ein 175A MAG Gerät gekauft.
Beide funktionieren wie erhofft.

Garantie ist jetzt 7 Jahre (!)
Weldinger sah auch gut aus - mit dem schicken Display.
Die lange Garantie war bei mir kaufentscheidend
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Alexander470815 »

Auf was ich achten würde wäre die Möglichkeit einen Strom-Fernregler anzuschließen, also ein Fußpedal.
Bei Geräten die auch AC können auf jeden Fall darauf gucken das man die AC-Balance einstellen kann, das ist ein sehr nützliches feature.
Damit kann man dann nämlich auch mit angespitzten Elektroden Alu schweißen und die Spitze wird nicht sofort rund(Kalotte).
AC-Frequenz halte ich für nicht so wichtig, merke ich nicht wirklich so den Unterschied.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Sven »

Damit ist das AC Gerät WE 200P AC/DC von Weldinger raus, das hat keinen Anschluss für einen Fernregler.

Ich werde noch eine Weile den Markt beobachten. Momentan sind viele Lieferanten eh auf Betriebsurlaub über Weihnachten und Neujahr.

Der saftige Aifpreis zu AC lohnt sich also schon?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

Für mich bisher nicht, sei ich kein oder
nur seltenst Alu schweisse, aber ich wollte
es halt eingebaut haben.... :-)
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von IPv6 »

Ich würde schon sagen, ja.
Ein Schweißgerät kauft man nicht jedes Jahr und irgendwann hat man vielleicht doch mal Aluminium und braucht AC.
Da würde ich den Mehrpreis einmalig ausgeben um zukünftigem "ach hätte ich damals doch nur..." aus dem Weg zu gehen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hightech »

Eben kam das Eisenfirma S*a*l*e*k AC/DC 200 Puls St.
Hier meine aller erste Alu Naht:
E54BFCEF-3423-4E02-85F7-055FB80B9F5F.jpeg
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von IPv6 »

So ähnlich sehen meine Alunähte auch aus - muss wohl daran liegen, dass es das gleiche Schweißgerät ist :D
Und es hält sogar!
Sicherlich geht das schöner und ich würde mich auch noch nicht an irgendwas trauen, was wirklich zuverlässig halten muss.
Aber um mal schnell was zusammenzubraten hat es bisher gereicht, obwohl ein Profi das vermutlich in der Luft zerreißen würde.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

ich hab festgestellt dass dicke(re)s Material
ganz gut geht, so 4-6mm dick, aber 2mm und
drunter kriege ich nicht hin... :-/
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hightech »

Der Aluhut hat 1,5mm Blech, Null Problemo.
Liegt aber vielleicht an der Puls-Funktion.
So viele Regler, aber was ich das wie am Besten einstelle.... da muss ich noch viel testen.
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Daffid »

Sieht doch gut aus. Wenn das ein Probestück war, dann flexe es mal auf und schau dir an wie weit du mit deinem Schmelzebad ins Material vorgedrungen bist.

Ich habe aus meiner Lehrzeit fürs Aluschweißen folgendes mitbekommen.

- Sauber, sauberer, Alu schweißen
- Erst kurz vor dem Schweißen die betreffenden Stellen schleifen.
- Die richtige Wolframelektrode verwenden (ich glaube grün, hier sollte jemand mich korrigieren wenn's nicht stimmt)

Wenn man Alu schweißt das schon längere Zeit rumliegt ohne es vorher sauber zu machen, kann es dazu kommen, dass einem das Alu unter der Oxidschicht wegschmilzt ohne das man es sieht. Die Oxidschicht kann wohl einiges ab und hat einen höheren Schmelzpunkt als Alu.

Gruß David

Edith hat noch einen Punkt in der Aufzählung ergänzt.
MSG
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von MSG »

Daffid hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 08:45 - Die richtige Wolframelektrode verwenden (ich glaube grün, hier sollte jemand mich korrigieren wenn's nicht stimmt)
Bei Alu hab ich noch nicht wirklich ein Unterschied festgestellt zwischen grün/gold/grau (alle für Alu geeignet und alle ohne radioaktiven Kram).

Gold/grau hat noch den Vorteil, dass man sie auch für Stahl/VxA benutzen kann.
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Metalfreak »

MSG hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 11:47
Daffid hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 08:45 - Die richtige Wolframelektrode verwenden (ich glaube grün, hier sollte jemand mich korrigieren wenn's nicht stimmt)
Bei Alu hab ich noch nicht wirklich ein Unterschied festgestellt zwischen grün/gold/grau (alle für Alu geeignet und alle ohne radioaktiven Kram).

Gold/grau hat noch den Vorteil, dass man sie auch für Stahl/VxA benutzen kann.
Angeblich bildet sich bei Grün die Kalotte besser aus als bei anderen Farben. So eine ganz universelle Elektrode soll wohl pink sein, die ist aber teurer als die anderen

Ich habe mir zu Weihnachten ein IPOTools Supertig 200DI geschenkt, hab damit jetzt schon ein bisschel Alu zusammen geklebt und einen Edelstahl-Wärmetauscher für meine Standheizung geschweißt
Bislang kann ich nichts negatives Berichten, ich kenne allerdings auch nur das Lift-Arc Gerät von meinem Vater
Bild
da habe ich einfach 2 1mm Alu-Bleche mit 45° zusammen geklebt, da ist auch nichts angeschliffen oder sonstwie vorbereitet
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hightech »

Ich hab ja nun ein Stahwerk AC/DC 200 ST IGBT

Das Gerät ist seinen Preis wert, so viel schonmal vorweg.

Aber es ist ja immer was:
In der Anleitung fehlen ein Haufen Infos, auch die Bedienungsanleitungsvideos schweigen sich da aus.
Dort ist zB der Impulsmodus nicht wirklich beschrieben, ein Metaller kann da auf Anhieb nichts mit anfangen. In der Anleitung ist die Rede von Longpuls und Shortpuls, der Taster für die Umschaltung ist nur Beschrieben mit Impulswahlschalter. Auch die Einstellpotis für die Pulsfunktion sind nicht wirklich erklärt.

Es ist so: Der Impulswahlschalter schaltet um zwischen Dauerstrom, erste Stufe 0,5-5Hz 15Hz(Vermutlich Longpuls), zweite Stufe 5-150Hz (Shortpuls). Diese Werte stehen auch an dem Poti für die Pulsfrequenz. Wird aber nicht erklärt.

Das Poti Pulsweite geht von 10%-90% soweit klar. Das bestimmt wie lange der Strom an ist, der am Pulsstromregler eingestellt ist
Wie sich das aber mit dem Pulsstrom verhält, wenn man das Fußpedal verwendet wird nicht erwähnt, es scheint so, das die Pulsfunktion im Remotebetrieb immer den Pulsstrom abgibt der am Gerät eingestellt ist, egal was das Fußpedal vorgibt.

Der Regler für die Frequenz ist komisch, das scheint ein RC-Glied zu sein, im unteren Bereich tut sich an der Frequenz nicht viel, oben rum geht es dann schnell hoch mit der Frequenz.

Das Fußpedal hat ein 1,8m Kabel. Toll, wenn das Schlauchpaket 5m lang ist. Das habe ich gleich mal 5m lang gemacht.
Der Start-Mikroschalter hat ein laaanges dünnes Schaltblech, was gerade auf die Pedalunterseite läuft und sich da schnell verklemmt, das musste ich rundbiegen damit es nicht am Blech kratzt.
Dann muss man das Pedal noch justieren, damit der Strom nicht schon steigt, wenn man das Pedal über den Einschaltpunkt bewegt.
Die Stromstärke am Pedal variiert zwischen dem am Gerät eingestellten Wert und Minimum, zumindest nachdem ich das Poti am Fußpedal auf 0-100% justiert habe.
Dazu kann man auch am Gerät auf 200A stellen und am Fußpedal am externen Poti den Strom noch mal nach unten einstellen.
In der Anleitung steht zB. -Maximalstrom Display 100A, Zündstrom durch Pedal: ca.40A
Finde ich komsich, ich würde erwarten, das ich am Fußpedal zwischen Minimum und Stromeinstellung am Gerät frei variieren kann.

Ich finde zudem, das der kleinste einstellbare Strom noch zu hoch ist, aber irgendwann ist ja das Plasma nicht mehr stabil.

Die HF-Zündung macht die Anmutung eines Elektroschockers, ich habe es noch nicht getestet, aber der scheppert schon heftig. In fiesen Momenten kann man sich da sicher schön einen "Hallo Wach" abholen.
IMG_2257.JPG
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hightech »

Also Alu ist jetzt mein Favorit!
Stahlblech lässt sich nicht gut zuschneiden und rostet, Edelstahl lässt sich noch schlechter schneiden, rostet nicht ist aber auch teuer.
Alu rostet nicht, ist relativ günstig und lässt sich sehr gut verarbeiten.
Hier ein Lüfter um Schweißteile zu kühlen.
Alu heizt sich schnell auf und dann läuft es zum Ende weg.

1,5mm Alu ist so die untere Grenze wo es gerade noch Spaß macht beim Schweißen. Und das geht schnell mit dem Schweißen.

Hier bewährt sich auch der Schweißtisch, da kann man die Teile gut festklemmen.
3993945A-4EF5-4FF4-8E04-D50BD46F112F.jpeg
02298FB2-EA6C-473E-89B5-52C340790E66.jpeg
A6811186-7A6B-49FA-8466-EC8E981EBD9B.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hightech »

Bei Binzel gibt es kostenlose Muster: lila Wolframelektroden 2,4mm

https://info.binzel-abicor.com/wolframe ... 583c2c8bb8
MSG
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von MSG »

Hightech hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 20:59Bei Binzel gibt es kostenlose Muster: lila Wolframelektroden 2,4mm
Guter Tipp - Danke. Bin mal gespannt wie die sich im Vergleich zu meinen Standardelektroden (grau/gold) schlagen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

Meine Mailadresse frisst er nicht, die tatsächliche Firmenmail kloppe ich da nicht rein,
wie habt ihr das gelöst?
MSG
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von MSG »

Hmm meine ganz normale Mailadresse (eigene Domain) hat problemlos funktioniert. Hast du zufällig noch ein paar andere Mailadressen zum testen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hightech »

Ne Gmail oder Web.de werden da wohl nicht gehen.
Meine Private Emailadresse war kein Problem.
Ich nutze für so was auch mal die Firmenemail benutzt.
Besonders bei Halbleiter Mustern oder Lineaführungswagen.
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ando »

Danke für den Tipp!

Mail ging bei mir.

Ist aber ne eigenen Domain.

Ich berichte.

Ando
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hightech »

Falls ihr es nicht wisst:
AC-Alu schweißen geht NICHT wenn ein Magnetfeld (5-10cm) in der Nähe vom Brenner ist.
Das Plasma wird einfach weg gepustet.
Das bedeutet, man kann keine Haltemagnete verwenden um Alu-Bleche zu fixieren, außer die sind weit genug weg.
Ich denke ein Restmagnetismus auf der Schweißplatte sollte kein Problem sein, da durch den AC-Wechselstrom die Magnetisierung verschwinden sollte.
DC-WIG ist auch problematisch.
Wenn man also denkt, prima ich tacker mir die Schweißlinge mit Neodym-magneten fest. Das wird nix.

Gugstu hier:
https://youtu.be/X2Bp2RFVWBA
https://youtu.be/UHOPsJPGVnM
ch_ris
Beiträge: 3046
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ch_ris »

da hab ich aber auch bei Stahl Schwierigkeiten.
Wenn der zu dicht an der Schweißstelle ist.

und auf alu hält der blöde magnet nicht :( :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hightech »

Nein, aber man kann Alu mit dem Magnet an ein Eisenteil zB einen Winkel Pappen.
Aber das lass ich jetzt sein.
ch_ris
Beiträge: 3046
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ch_ris »

hier liegt ein Heftchen mit 3 metallstangen,
danke für den Tip an dieser Stelle,
da steht Abicor drauf und TEST IT!
leider keine Zeit. noch nicht!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

mein Brieflein ist auch gekommen, ebenfalls danke(!) an Hightech für den Tip.
getestet ists noch nicht, aber ich hab mal noch ne Packung 1,6er Elektroden bestellt, gleiches Material -
ich arbeite ja meistens filigran.... #-)
weld1.jpeg
:(


aber nach ein Weilchen üben...
weld2.jpeg
:D


das sind übrigens Desinfector-veraalte Abstandsringe aus Festplatten... bzw. waren es mal. :)
Antworten