Schweissgerät Empfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Glück gehabt!
Die Dinger gibts auch in Magnesium verchromt. :twisted:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

hihi. das hätt ich gleich gemerkt.

da die Sache aber auf einer 1cm dicken Stahlplatte vor sich ging, und ich eh Schutzkleidung an hatte,
wär ausser einer Magnesiumoxidwolke nicht viel passiert... :-)

hm. das bringt mich auf die Idee, was passiert wenn man Magnesium unter einer Argon-Atmosphäre versucht
anzuzünden.... :-)
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von IPv6 »

Wenn genug Argon da ist passiert vermutlich gar nichts. Es wird halt schmelzen, Magnesium lässt sich ja grundsätzlich auch schweißen.
Vielleicht hast du ja Magnesium geschweißt und es gar jicht gemerkt? :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Die verchromten Dinger glänzen ganz anders, das wäre schon aufgefallen. Trotz Oberflächenschutz verrotten die Dinger recht schnell wenn sie nicht trocken gelagert sind.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

Hallo
ja ich denke das ich wohl 2018 das falsche Gerät gekauft habe.
LCD Vision ist ja mittlerweile nicht mehr am Markt.

Heute wollte ich mal wieder MIG Schweissen, aber es nimmt kein Schweissgas, hat sich wohl kaputt gestanden das gute Stück.

cu
jodurino
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Tobi »

Ich tippe auf ein verklebtes Magnetventil. Klopf doch mal leicht mit einem Metallteil dagegen während es öffnen sollte.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

Tobi hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:29 Ich tippe auf ein verklebtes Magnetventil. Klopf doch mal leicht mit einem Metallteil dagegen während es öffnen sollte.
Moin
mal eine kleine Rückmeldung, ja verklebt kommt hin.

Aber nur mein Hirn war verklebt.

Habe ja das ganze Gerät jetzt seit gut 14 Tagen in unserem kleinen "Makerspace" stehen, Tesla hatte mir Mitte 2018 das Schweißgas eingestellt und mir erklärt wie es geht.
Seit dem habe ich nie an der Stellschraube für den Durchsatz gedreht, immer nur Flasche auf und zu.
Was soll ich sagen, die Stellschraube war zu, so auf 0 Liter Gas die Minute.

Gerät läuft wie gewohnt jetzt, Lacher kann ich aushalten ist mir lieber als Reparieren.

cu
jodurino
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

hol Dir doch so ein 5-EUR-Flowmeterchen, ab und zu zwischendurch mal den Gasfluss
checken schadet ja nicht...

Bsp:

https://www.ebay.de/itm/Gastester-Gasme ... 2274105214
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

RMK hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 19:57 hol Dir doch so ein 5-EUR-Flowmeterchen, ab und zu zwischendurch mal den Gasfluss
checken schadet ja nicht...

Bsp:

https://www.ebay.de/itm/Gastester-Gasme ... 2274105214
Ja wird gemacht.
Die Schweissgasarmatur hat zwar ein eingebautes aber mit längeren Schlauch soll das nicht so genau sein.
Antworten