Schweissgerät Empfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Nicki »

ferdimh hat geschrieben:Bedenke, dass die Begeisterung für WIG schnell schwindet, wenn du unter dem Karren liegst und dir Scheiß von der Schweißnaht in den Brenner tropft...
Genau das, mein WIG-Fiasko am 190 habe ich hier im Forum schon erwähnt, oder?

Ich habe bei meinem AG mit der 220A-Variante von diesem Gerät gute Erfahrungen gemacht - Blechdicke einstellen und auf gehts.

Etwas stärkeres als das 170A-Modell würde ich nicht kaufen, so hohe Ströme habe ich nur bei Materialstärken gebraucht, wo ich auch mit Elektrode und Eisenschwein erfolgreich gewesen wäre.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von tschäikäi »

Wenn man nur DC schweißt, also nur Stahl/VA und vom hochwärmeleitfähigen Material Abstand nimmt, reichen auch 120, in den meisten Fällen sogar 90-100A.
Ich habe jedenfalls nie mehr gebraucht. GJ
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ferdimh »

Virtex7:
Quelle für MIG ist im einfachsten Fall 3 Bleiwürfel in Reihe, also eine Spannungsquelle.
Um mich selbst zu zitieren "MIG funktioniert wie nen Festplattendeckel übern Bleiklotz ziehen"
Zum Umfülladapter:
Ich kenne die Pullen in PN80.
Genau deswegen suche ich ja nach einer Lösung, aus der 200bar-Argonpulle die kleine Pulle bis 80 bar und nicht weiter zu befüllen.

Im Prinzip kann man mit einem Elektrodenmöller WIGsen. Gas daueran, und Brenner und Masseklemme entsprechend anschließen.
Man hat dann halt das Vergnügen, dass man den Lichtbogen wie bei Elektrode "anreißen" muss.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von sirell »

Ist der Prüfdruck nicht generell fülldruck + 50% ?
Das sollte eigentlich manuell machbar sein. Bei den Tauchern sind die kleinen flaschen als Stageflaschen bekannt.
Da könnte man sicher welche abstauben die keinen Tüv mehr bekommen oder nicht O2-rein sind.
Ich hol mir bei einem bekannten der sowas füllt immer mein ballonhelium in einer kleinen 5 Liter Flasche inkl.
1. Stufe und Ballonadapter :)

Grüße
Micha
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ferdimh »

Ich traue mir ehrlich gesagt nicht sicher zu, schnell genug zuzudrehen. Und wenn die Kacke erst am Dampfen ist, bin ich bitte schnell weit weg.
Zeug das Kabumm machen kann, muss sicher oder fernzündbar sein.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Virtex7 »

ferdimh: füllen geht einfach, man nehme eine 200 bar Flasche und eine etwa 1m Kapillare als Vorwiderstand für die kleine Flasche.
Direkt an der ein Manometer und dann halt gucken. Reguliert wird mit dem Flaschenventil der großen Flasche oder einem kleinen Nadelventil direkt nach der Großen.

so würde ich auch direkt von der Stickesflasche Anlagen abdrücken, weil ich keinen Minderer auf ~50 bar habe.
Dass DU das hinbekommst, davon gehe ich einfach mal aus.

EDIT: versteh mich nicht falsch, überfüllen würde ich auch nicht. Das wäre mir zu gefährlich.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ferdimh »

Die Frage ist, ob ichs auch noch hinkriege, wenn
- Das Auto scheiße ist
- Es zwei Uhr nachts ist
- Ich morgen zur Arbeit fahren muss
- Im Hof ein haufen Einzelteile liegen, die wieder zu einem Auto werden müssen.
- Jetzt das fucking Gas leer ist.

Irgendwie habe ich vor Druckbehältern und der darin gespeicherten Energie einen ziemlichen Respekt (oder Angst, je nachdem, wie man es betrachtet).
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Virtex7 »

bei sowas hätte ich wohl mit einem "scheiß ned umma" die 20l Flasche geholt und mit einem Stück Festoschlauch angeklemmt oder wenn die Routine da ist, gefüllt.
was ist da überhaupt der Grund, nicht direkt mit 10 oder 20l Flaschen zu arbeiten? mir sind die kleinen schon aus Kostengründen unsympatisch.

Oder ich schau mal, ob ich eine 2l Argonflasche auftun kann....
deinen Respekt verstehe ich, kenne ich auch, wenn ich neben der füllenden Sauerstoff stehe und es durch den Rohrbogen zischt. :twisted:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ferdimh »

Der wesentliche Grund für die kleine Pulle ist, dass ich keinen sinnvollen Lagerplatz für ne große habe. Ich habe eine große angeschafft und bei einem $FREUND untergestellt, wo er sie ebenfalls zum braten nutzt und ich sie mir hole, wenn ich sie brauche.
Das ist halt ätzend.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Gobi »

Virtex7 hat geschrieben:Umfüllbogen kannst aus Kupfer löten, hab ich für Sauerstoff so praktiziert.
Dickwandiges Cu Rohr (8mm außen, 4 innen) hält gewaltig was aus. Die Überwurfmuttern hab ich 1. von einem defekten Druckminder abgeschraubt und 2. selber gedreht.
Ein Kringel ist gut, damit sich die Sache bewegen kann und nicht ganz so schnell aufdrehen - das Rohr wird sehr kalt. Nachteil dabei, das geht nur "volle Pulle", wenn die große Pulle voll ist :mrgreen:
Ansonsten hab ich das auch so gemacht

@Ferdi: sag Bescheid! Will ich auch haben! Es git diese kleinen CO Bomben zum Bierzapfen glaube ich, die wären bestimmt geeignet, ich könnte sagt noch eine haben...
Brennbar ist ja nun nichts, solange wir hier von Schutzgas reden, vor dem Druck sollte man wirklich Respekt haben, mein eines Ohr ist deswegen hin... was vielleicht noch glimpflich war... :?
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Freak »

Also HIER stehen 165 Bars drauf.
Virtex - die 10er käme bei mir auf nen Schweißwagen mit dem 'großen Zubehör' und evtl. Platz für Sigma. Die kleine direkt am Gerät, dazu ein paar Drähte, Elektroden, Drahtbürste, Gripzangen, Hammer - einfach abstecken, mitnehmen, eben kurz die olle Abzugshaube richten, wieder heem. Außerdem als Brückenlösung, wenn die große wieder voll muss.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von duese »

ferdimh hat geschrieben:Genau deswegen suche ich ja nach einer Lösung, aus der 200bar-Argonpulle die kleine Pulle bis 80 bar und nicht weiter zu befüllen.
Das schreit in meinen Ohren doch ganz laut Druckminderer.
Oder Kapillare zur Flussbegrenzung und Überdruckventil auf Seite der kleinen Flasche.
Oder beides?
Was spricht dagegen? Teileverfügbarkeit? Preis?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ferdimh »

Sowohl als auch. Der Altteilfundus gibt dazu genau nichts her, nicht mal ein Manometer für den Druckbereich.
An Kapillare und Überdruckventil habe ich noch nicht gedacht, aber einen Druckminder auf 80 bar habe ich noch nicht mal in der Theorie gesehen (außer im Hydraulikbereich... jetzt wo dus sagst...)
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von duese »

http://heidenbluth-shop.com/de/41001000755024

Wär das nix? Der Preis ist jetzt nicht unbedingt niedrig, aber es scheint so was zu geben... (War nur eine sehr kurze Recherche und das der erste Treffen mit so hohen Drücken. Suchbegriff war "Druckminderer Argon 80 bar")
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Virtex7 »

auf jeden Fall kaufen. Wenn ihn hier im Thread keiner nimmt, kauf ich den.
normal sind die Minderer extrem teuer und von 400 runter ist für mich auch interessant.
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

Hallo
nachdem RMK mal was tolles gebaut hat
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 90#p228343

er hat ja dieses Gerät genommen:
https://www.ebay.de/itm/13740-WIG-SCHWE ... 1332327018

Habe ich noch mal bei LCD Vision geschaut
Gerät 1 Artikel DIGI-ACDC200P für 689,-€ wiegt ca. 15Kg
https://www.lcdvision-schweisstechnik.d ... 32-bit-MCU
Gerät 2 Artikel D-INV200PACDC für 949,-€ wiegt ca 25 Kg
https://www.lcdvision-schweisstechnik.d ... essor-IGBT

bei beiden steht in der Beschreibung IGBT und eigentlich ausser dem Gewicht, groß kein Unterschied, was habe ich da übersehen warum kostet das 2. Gerät gut 260,-€ mehr.

Mal abgesehen das ich gerade weder für das eine noch das andere Geld habe, auch nicht nach den Schweissheiligen, aber irgendwie wissen möchte ich das schon.

cu
jodurino
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ferdimh »

Der billigere kann nur 35% Einschaltdauer bei Vollgas, der Teurere zusätzlich noch ein bisschen mehr Impulsmagie.
Preisentscheidend wird aber die Einschaltdauer sein, das wird eine deutlich wuchtigere Dimensionierung erfordern.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von sub »

Die Eisenfirma S*a*l*e*k-möller gibt es für ähnliche Kurse. Zwar auch nix "hochwertiges" aber ich bin dennoch sehr zufrieden. Viel Zubehör dabei, stabil, HF zündung...
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

sub hat geschrieben:Die Eisenfirma S*a*l*e*k-möller gibt es für ähnliche Kurse. Zwar auch nix "hochwertiges" aber ich bin dennoch sehr zufrieden. Viel Zubehör dabei, stabil, HF zündung...
Ja die beiden tun sich nicht wirklich viel, passen sich in regelmäßigen Abständen mit den Preisen an.

Aber jetzt gucke ich brav diese Videos und man macht sich ja blöde bei dem ganzen was es da gibt.

So ein Schweissgerät ist für mich eigentlich ein notwendiges Übel, aber wenn dann möchte man gute Ergebnisse mit etwas Übung erzielen, RMK ist da so ein Vorbild.
Jetzt gucke ich da nichtsahnend so ein Video, und man sagt WIG-Schweissen ist nichts für KFZ-Arbeiten....(?)

Gut es wird länger dauern und ich muss das Blech absolut blank machen, aber das es gar nicht durch den TÜV gehen soll nur weil ich es mit WIG statt Punktschweissen mit MIG gemacht haben soll.
Also wenn ich die Schweissarbeiten von vor 2 Jahren so sehe die ein KFZler gemacht hat, wird mir mulmig.

cu
jodurino
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ferdimh »

Jetzt gucke ich da nichtsahnend so ein Video, und man sagt WIG-Schweissen ist nichts für KFZ-Arbeiten....(?)
Das Problem ist hier weniger der TÜV, als die Erkenntnis (und das vergangene Essen), die hochkommt, wenn man versucht, halbverwatztes KFZ-Blech über Kopf mit WIG zu braten. MIG/MAG erlaubt hier viel schnelleres und nervenschonenderes (das ist bei Karosseriebraterei wichtig, die Nerven sind da eh IMMER blank) Arbeiten. Nebenbei hat man eine Hand mehr frei.
WIG ist ein sehr schönes Verfahren, das sich meiner Meinung nach sehr gut lernen lässt und schnell vergleichsweise gute Ergebnisse erzielt. Aber es verzeiht einem eben keinen einzigen Fehler.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

auch von mir als Neuling ein bisserl Senf dazu - natürlich meine
subjektive Meinung, man möge mich gern korrigieren wenn ich
ganz doll falsch liege....) :

WIG macht riesig Spass, wenn Du schön auf dem Tisch vor Dir
im Sitzen mit gut (!!!) vorbereiteten (= blank geschliffenem)
Material arbeiten kannst und willst.

WIG ist gruselig wenn Du rostige Bleche, aluminisierte oder
verzinkte Auspuffrohre oder - wie selbst leidvoll erfahren -
nicht blank geschliffen, sondern noch mit Oxidschicht belastete
Rohre zusammenbraten willst, möglichst noch über Kopf... dat wird nüscht.
Du brauchst auch immer zwei bis drei Hände dazu, die
Nadelspitze sollte ca 3mm Abstand haben zum Schweissbad,
aber nicht (!!!) eingetunkt werden, jede Richtung oder tiefe
Ecken sind auch nicht so einfach machbar usw.....

und Bleche *anpunkten* mal so eben ist auch nicht so einfach.

mit der MIG-Kanone geht das alles- draufhalten, 2 Sek abdrücken,
nächster Punkt..... grade beim "Pilgerschritt" beim Bleche
verpunkten wirst beim WIG wahnsinnig. (gut, alle WIG-Geräte
können auch Elektroden, das wäre ein gar nicht mal schlechter
Behelf dafür.....)

Also, mit viel Aufwand ist WIG auch im Kfz-Bereich verwendbar,
aber Spass macht das nicht.
So lange Du keinen Audi A2, A8 oder R8 mit Aluminiumkarosserie
flicken willst.....

ich hab tatsächlich noch ein klitzekleines MIG-Gerätchen mit nur vier
unterschiedlichen Stromstufen (und kleiner Drahtspule) hier stehen und
werde das auch nicht hergeben.....

noch eine Anmerkung, wenn Du nicht unbedingt auch Leichtmetalle
verschweißen willst (Alu, Titan....), sondern bei Stahl und Edelstahl
bleibst, reicht Dir ein DC-WIG-Gerät- und die bekommt man richtig günstig....

edit: typos rausgemacht.. ..
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

WIG am Auto?

Geht schon macht abere überhaupt keinen Spaß,
die Zeit die man beim Vorarbeiten und Co verliert,
ist einfach viel zu viel.

Leider kann man auch noch so gründlich sein,
man bekommt das nicht wirklich sauber.

Von irgendwo kommt immer etwas Hohlraumwachs
oder ähliches an die Schweißstelle gelaufen,
dass versaut dann wirklich wieder alles.


Ich nutze für solche Arbeiten ein MAG-Gerät,
mit Corcox als Schutzgas, hat bisher immer super funktioniert.


Grüßle
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Gobi »

RMK hat geschrieben: noch eine Anmerkung, wenn Du nicht unbedingt auch Leichtmetalle
verschweißen willst (Alu, Titan....), sondern bei Stahl und Edelstahl
bleibst, reicht Dir ein DC-WIG-Gerät- und die bekommt man richtig günstig....
Das sei noch mal unterstrichen - die Dinger werden "teuer" wenn sie Wechselstrom können sollen. 500 ist für das Ding aber erstaunlich preiswert. Bei meinen bisherigen Nachfragen bekam ich immer einen Preis mit einer Null mehr am Ende genannt. Dann allerdings dauerbelastbarer und Wasserkühlung. Trotzdem, das ist schon ein Sprung....

Zu dem bereits gesagten kommt noch, WIG ist sehr laaaangsam. Für jemand der den ganzen Tag schweißt wirklich ein Thema. Und entgegen anderer Behauptungen finde ich, das WIG eigentlich relativ viel Wärme einbringt und sich da mal was verziehen kann. Jedenfalls verglichen mit einem MAG Punkt (wieviel der hält steht auf einem anderen Blatt)
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

Guck mal Gobi ich klau Dir mal was aus einem anderen Thread:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=11050
Gobi hat geschrieben:Klammer auf: ich muss bei der Gelegnheit mal was zwischenmenschliches fragen:
Sind meine Ideen so absurd, schlecht erklärt oder fachlich einfach total daneben? Ich habe es anscheinend schon geschafft mich mit jemand zu überwerfen, der jetzt total genervt ist von meinen Fragen/Ideen/Anforderungen.
Schon sehr verunsichernd für mich : Klammer zu
So wie Dir da geht es mir hier, eigentlich ist oben (Seite2) alles schon gesagt trotzdem antwortet Ihr hier geduldig auf meine Fragen!

Also wird es ein Kombigerät mit Mig/Mag und Wig-DC, glaube nicht das ich in absehbarer Zeit Aluminium schweissen muss/kann.
cu
jodurino
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Gobi »

gibt es so ein Kombi Gerät überhaupt? Schön wäre es ja, ich hab aber noch nie davon gehört
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

vermutlich ohne HF-Zündung, nur mit einem manuellen WIG-Schlauch...
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 549
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Tesla »

Yup, Gibts in USA Sogar von Lincoln-Electric: http://www.lincolnelectric.com/en-us/eq ... nElectric) Auf Ebay tummeln sich im Billigsegment auch einige Geräte, die Wig/Mig/Elektrode können.
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

Gobi hat geschrieben:gibt es so ein Kombi Gerät überhaupt? Schön wäre es ja, ich hab aber noch nie davon gehört
Das soll sogar Alu-Können:
https://www.schweisser-king.de/elements ... 995139454/

Unfd bei LCD Vision:
https://www.lcdvision-schweisstechnik.d ... en-TIG-WIG

Eisenfirma S*a*l*e*k:
https://www.Eisenfirma S*a*l*e*k-schweissgeraete.d ... G-MMA.html

Lincoln auch in deutsch:
http://www.lincolnelectric.com/de-de/Eq ... c_EU_Base)

cu
jodurino
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

jupp, tatsächlich- Vorsicht beim LCD Vision, das hat "LiftArc"-Zündung, also kein HF. möchte ich nicht mehr hergeben. :-)

das Eisenfirma S*a*l*e*k hat HF.....
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

RMK hat geschrieben:jupp, tatsächlich- Vorsicht beim LCD Vision, das hat "LiftArc"-Zündung, also kein HF. möchte ich nicht mehr hergeben. :-)

das Eisenfirma S*a*l*e*k hat HF.....
ich werd rumsdöddelich....

Dann muss ich das verhandeln:
https://www.lcdvision-schweisstechnik.d ... -230V-IGBT
Das hat HF.
Und ist sogar rot, nur mein Sparbuch hat gerade kein HF
da muss ich dann noch etwas warten.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Freak »

Ich habe mir mittlerweile auch einen Sigma-Inverter geholt, NTF MIG-250 - hier im Listenpreis, bei Annazon günstiger, leicht gebraucht bei e8ay noch mal was runter - geht super das Ding, nur eins habe ich verbessert: feststellbare Mentorknöpfe mit Skala dran, geht besser als mit den 'Ungefährstellelementen' ab Werk.
Eventuell mache ich das DIng auch mal richtig auf und führe die Vorschubspannung raus, dass ich mit 'ner Spoolgun drangehen kann, aber das ist dann schon Luxus.
Technisch guter Eindruck, beim Öffnen auch die PE-Verbindung zu den Deckeln gesehen, nicht schlecht. Bei vollen 250A kommt da auch genug raus, 0.8er Draht ist da schon zu wenig, allerdings sollte man damit eh nicht übertreiben, 40A über Schuko.. naja. Brenner nimmt die Standard-Chinadüsen, praktischerweise wie von LUX im 081-Baumarkt. Vorschubrollen für .6/.9/1.2 sollen von LCDvision passen, wieder Standardware.
Wichtig: Man kann das Gerät für Fülldraht umpolen, das geht nicht bei allen, ist aber echt besser. Mal sehen, ob ich meinen Polygon-Pulso fertig bekomme - da wäre dann V1 V2A-Schweissen dran. Mal sehen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

Freak hat geschrieben:Ich habe mir mittlerweile auch einen Sigma-Inverter geholt,
so ein ähnlich winziges MIG/MAG (mit Fülldrahtoption, haha) habe ich, von Güde, allerdings nur bis 140A und halt nicht stufenlos,
sondern vierstufig schaltbar. hat auch nur 150 EUR gekostet, neu, als betriebstreue Ware (=Ladenhüter..)

allerdings musste ich den Schlauch etwas optimieren, da hats durch zu kurze Innenführung den Draht immer verwickelt.
Dadurch hab ich aber rausbekommen dass der Vorschub was taugt *g*
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Alexander470815 »

Das NTF Gerät habe ich auch hier, funktioniert wirklich gut das Teil, wird Primär zum Mag braten benutzt.
Wenn man den Strom richtig aufdreht ist das schon kriminell was das aus der Dose zieht :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3019
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von MatthiasK »

Nachdem ich jetzt mal alles gelesen habe bleibt bei mir eine Frage übrig: Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich dieses Schlauchpaket an meinen Schweißgerät (alter Schweißtrafo, evtl. 60er Jahre + 160A Gleichrichter + 1H-Drossel) anschließe und mir eine Argon-Flasche + Druckminderer kaufe, habe ich ein einfaches WIG-Gerät?

Und reichen 100W HF aus einer normalen Kurzwellen-PA als HF-Zündung?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

ja, mit dem Schlauch kannst Du Gleichstrom-WIG-schweissen - man dreht halt den Hahn am Griffstück auf und legt los...

wenn Du eh Elektroden schweissen kannst, sollte Dir das "Lift-Arc"-Zünden keine Probleme machen... :-)

ob das HF ausreicht, kann ich Dir leider nicht sagen, mein Schweissgerätchen zieht so einen 5-6mm-Funken wenn ich
schlechte Masseverbindung habe (bzw. die Klemme vergessen, hüstel...) - also eher wie ein Ölbrennerzündtrafo....


Nachtrag: den Schlauch und damit die Elektrode UNBEDINGT am Masse ("-")-Anschluss des Schweissgeräts anschliessen,
NICHT am Plus ("+")... sonst brennt es Dir nur in Sekunden die Wolframelektrode ab.
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

Guck mal:

https://kewell-schweisstechnik.de/wp-co ... 3%9Fen.pdf

Da geht es zwar um AC-WIG aber auf Seite 6 ist die HF Zündung beschrieben, habe ich nachgesehen als RMK die HF Zündung erwähnt hat.

Wenn bei DC-WIG die Polarität wichtig ist, wird bei AC-WIG die Polarität wohl deshalb nicht so wichtig sein wiel sie 100x in der Sekunde wechselt?

cu
jodurino
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Gobi »

Das nervig an den Schlauchpaketen ist, das Du einen Hahn aufdrehen sollst. Wenn man weiß wie teuer Argon ist, ist das schon etwas nervig. Ich hab mir meinen ersten Hahn mit einer Feder und einem kleinen Hebel ausgerüstet :roll: Aber im Prinzip geht das schon (ich habe mit einem kleinen Inverter angefangen)
Kainit
Beiträge: 156
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:05
Wohnort: Thüringen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Kainit »

Hallo an alle,

ich hatte mir vor ein paar Jahren beim örtlichen Händler einen Rehm Booster(140A,Elektrode) gekauft.
Nicht ganz billig, aber wenn man den Händler kennt...Geht prima das Teil. Damals hatte ich keine Lust
mehr auf Billigkrempel aus der Bucht und die tollen Versprechungen der Anbieter.

Kurz danach habe ich in der Bucht ein fast ungebrauchtes WIG-Teil gesehen und geschnappt.
Es ist baugleich mit dem hier:

https://www.ebay.de/itm/HST-WIG-Schweis ... 52098706c3

Meine Kiste war fast neu, Vorbesitzer hatte wohl nur mal mit Elektrode probiert und das Teil dann abgestossen
mit Schlauchpaket 4m/8m, Düsen usw.
Nach Lieferung dann zuerst aufgemacht und Sichtkontrolle(lose Schrauben, verfärbte Bauteile usw.).

Was den Schweisserhelm angeht: Ich hatte erst einen billigen No-Name. Vergesst das ganz schnell!
Danach habe ich bei meinem Händler den Speedglas 100V gekauft und bin voll zufrieden.
Am Schutz der Augen sollte man niemals sparen.

mfg Frank
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

Gobi hat geschrieben:Das nervig an den Schlauchpaketen ist, das Du einen Hahn aufdrehen sollst. Wenn man weiß wie teuer Argon ist, ist das schon etwas nervig. Ich hab mir meinen ersten Hahn mit einer Feder und einem kleinen Hebel ausgerüstet :roll: Aber im Prinzip geht das schon (ich habe mit einem kleinen Inverter angefangen)
Hi Gobi,
habe das nicht verstanden.
Liegt das an dem Preis vom Schlauchsatz oder hat es andere Gründe?

Noch so ein Detail wo man beom Kauf aufpassen muss?

cu
jodurino
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ferdimh »

Gas auf- und Zudrehen führt dazu, dass man einen Kompromiss bezüglich Gasverbrauch und und *nerv schon wieder drehen* finden muss.
Eine Kurzwellenbrate eignet sich nicht zum HF-Zünden, das ist zu wenig Impulsenergie.
Eigenbau-HF-Zündung geht wie ein alter Funkensender:
ca 5nF Keramik (oder eine Leydener Bierflasche) werden auf ~10kV hochgepumpt und dann über eine Funkenstrecke in eine zweite Wicklung auf der Glättungsdrossel geballert. Alternativ nutzt man einen Hilfstrafo aus 10 Windungen Schweißstrippe und 10 Windungen HV-Strippe eng in Luft gewickelt. Da muss man etwas experimentieren. Das Ding sollte halt ca 5mm langes Gefritzel aus der Nadel produzieren.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

jodurino hat geschrieben:
Gobi hat geschrieben:Das nervig an den Schlauchpaketen ist, das Du einen Hahn aufdrehen sollst. Wenn man weiß wie teuer Argon ist, ist das schon etwas nervig. Ich hab mir meinen ersten Hahn mit einer Feder und einem kleinen Hebel ausgerüstet :roll: Aber im Prinzip geht das schon (ich habe mit einem kleinen Inverter angefangen)
Hi Gobi,
habe das nicht verstanden.
Liegt das an dem Preis vom Schlauchsatz oder hat es andere Gründe?
Noch so ein Detail wo man beom Kauf aufpassen muss?
cu
jodurino

nein. der Schlauchsatz aus dem Link ist "manuell'" - damit kann man jedes DC-Elektrodenschweissgerät zum WIG-Gerät .. naja. umbauen würde ich nicht sagen, aber vergewohltätigen.
bei den "echten" WIG-Geräten ist ein Magnetventil fürs Schutzgas (=Argon) eingebaut, das bei Tastendruck öffnet (bei guten Geräten mit einstellbarer Vorlaufzeit) und dann wird
der Lichtbogen gezündet (bei guten Geräten mit HF, berührungslos)

das manuelle Schlauchpaket musst Du halt vor dem Schweissen aufdrehen, Gas strömt aus, huch, jetzt ist das Werkstück verrutscht, erstmal wieder gerade hinlegen,
dann den Helm runterklappen, Brenner ans Werkstück, Mist, der Schlauch hängt irgendwo *ruckel* ah, jetzt gehts... und das Gas läuft und läuft und läuft... :-)

Dazu kommt dann noch die manuelle Zündung, also Werkstück berühren, Lichtbogen geht los, und ab dafür....

jetzt verständlicher?

die Funktionsweise des manuellen Schlauchs hier nochmal in einem Video, schon langsam und beruhigend erklärt (leider auf englisch...):

https://www.youtube.com/watch?v=RyZVkGdfkDU
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

HF-Zündung ist eine irreführende Bezeichnung die eigentlich Tesla-Zündung genannt werden sollte. Die Beschreibung hat ferdimh schon geliefert. Eine Kurzwellenbrate wird das eher nicht können, ist auch nicht notwendig weil 10 Zündversuche pro Sekunde vollkommen ausreichend sind. Das ist wie mit der Teslaspule bei der die Kondensatoren thermisch aufgeben wenn sie mit HF-Dauerstrich betrieben wird.
Es sind tatsächlich die gleichen gedämpften Schwingungen, wie sie zu Urzeiten mit Knallfunkensendern produziert wurden. Bloß daß der Knallfunken heute in einer mit Gas gefüllten Keramikpille versteckt wird um nicht so viel Energie unnütz zu verschleudern. Den Krach will auch Keiner.
Auch der Frequenzbereich ist eher NF als das was der Maschinenhändler und seine Kundschaft unter Hochfrequenz verstehen. Achja, SAQ ist auch Hochfrequenz. :D
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

RMK hat geschrieben:....

das manuelle Schlauchpaket musst Du halt vor dem Schweissen aufdrehen, Gas strömt aus, huch, jetzt ist das Werkstück verrutscht, erstmal wieder gerade hinlegen,
dann den Helm runterklappen, Brenner ans Werkstück, Mist, der Schlauch hängt irgendwo *ruckel* ah, jetzt gehts... und das Gas läuft und läuft und läuft...

Dazu kommt dann noch die manuelle Zündung, also Werkstück berühren, Lichtbogen geht los, und ab dafür....

jetzt verständlicher?
JA
Danke
Video gucke ich später noch mal, ist auch gut erklärt dort.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

hat einer von euch ein solches Gerät im Einsatz?

Code: Alles auswählen

Eisenfirma S*a*l*e*k MIG 200 ST IGBT Multifunktions-Schweißgerät mit MMA 
Link:
https://www.Eisenfirma S*a*l*e*k-schweissgeraete.d ... -IGBT.html

Mir fehlt hier noch ein MAG-Gerät in der Nähe, dass Gerät hätte den Vorteil das es recht kompakt ist.
Mein MAG-Gerät vom Projekt-G abzuziehen ist mir meist zuviel Aufwand, mit der großen Gasflasche und Co.

Das könnte man mit einer kleinen 5 Liter Flasche Gas recht gut in der Gegend rumtragen und mobil betreiben,
die Flasche würde ich dann mit einer Brücke an meiner großen Pulle auffüllen, z.B.

https://www.ebay.de/itm/Umfullschlauch- ... SwbYZXZ5JH


Noch was anderes, gibt es außer der Größe hier zwischen den Druckminderern einen Unterschied?

Klein
https://www.ebay.de/itm/MINI-Druckminde ... SwWxNYwnDB

Normalgroß
https://www.ebay.de/itm/Druckminderer-C ... SwB-1YwnEK


Danke und Gruß
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

von dem kleinen Druckminderer habe ich schon sehr schlechte Kritiken gelesen, bis hin
zu "mindert gar nicht, Flasche lässt ziemlich viel Druck ab wenn ich sie aufdrehe.."

...sonst würde mir der kleine auch gut gefallen. :-/
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2462
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Joschie »

Hallo Pascal,

zum Druckminderer, leg lieber ein paar Euro mehr hin und greif zu einem gscheiten Druckminderer.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Harris gemacht, sind preislich und qualitativ OK.
LINK: https://www.ebay.de/itm/Druckminderer-f ... SwGwlaKUN-

Was die Baugröße angeht, das ist nur ein anderes Gehäuse und etwas anderer Aufbau, ansonsten gehen die alle gleich.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

Hi Josef,

alles klar, man erkennt die Quallitätsunterschiede schon am Bild,
die Verarbeitung vom Harris, aaaaaahhhh sabber ;-).

War halt so eine Gedankenrechnung, wieviel ich für ein neues mobiles Schutzgasgerät hinlegen müsste,
dass es in der Realität so nicht hinhaut, kommt erst nach der gedanklichen Investfreigabe raus :-).


Ich bin aktuell noch hin und her gerissen, ob es die 175A oder die 200A Variante werden soll,
preislich sind es 50€ Unterschied, dass wäre schon die kleine Corgonflasche oder der Druckminderer.

Leider gibt es noch kein Film dazu, die Geräte scheint es so noch nicht solange zu geben?

175A, 349€

https://www.Eisenfirma S*a*l*e*k-schweissgeraete.d ... -IGBT.html

200A, 399€

https://www.Eisenfirma S*a*l*e*k-schweissgeraete.d ... -IGBT.html


Das Schlauchpaket erinnert mich start an mein Binzel, wird also ein mehr oder weniger brauchbare Kopie sein,
ich denke ich schicke mal eine Mail hin und lass mir ein Angebot machen, vielleicht gibt es so auch noch ein paar bessere Bilder von den Geräten.

Wirklich oft wird das Gerät bestimmt nicht benutzt, aber wenn man es hat (an Ort und Stelle, rund ums Haus) ist das schon sehr praktisch.

Grüßle
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von tryps »

Ich würde jetzt sagen nimm das mit der sinnigeren Einschaltdauer. Also wahrscheinlich das größere, aber leider schreiben die das nichtmal in die Technischen Daten ?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

und ich würde sagen nimm das kleinere, ein großes hast ja schon- und
wenn rund ums Haus wirklich mal so viel Strom nötig ist holst das grosse
Gerät und klemmst die kleine Flasche dran.....

edit: bei Lidl gibt's grade ein Fülldrahtschweissgerät für 99.- (duck&wegrenn) :mrgreen:
Antworten