Schweissgerät Empfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

gestern ist mit dauerend die Düse verklebt,
dann habe ich das hier gesehen:

Bild


Tja das war wohl nichts, der bilige Draht war nur außen verkupfert,
der Rest von der Scheiße ist blank und leicht rostig.

Naja erstmal reklamieren...

War natürlich das billigste Angebot, hat bis zu dem Zeitpunkt ganz gut geklappt.

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ich hatte die Rolle reklamiert und mir wurde prompt eine neue geschickt, die alte durfte ich behalten.

@ jodurino:
Wie sieht´s bei dir aus, hast du deine ersten Gehversuche schon machen können?

Grüßle
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

Hansele hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hatte die Rolle reklamiert und mir wurde prompt eine neue geschickt, die alte durfte ich behalten.

@ jodurino:
Wie sieht´s bei dir aus, hast du deine ersten Gehversuche schon machen können?

Grüßle
JA:

[URL=http://www.fingers-welt.de/imghost ... .jpg[/img][/url]


sogar am PC
Bild
äh Gehäusefragment

Und am Bulli:
Bild
Da saß der hintere Lüfter für die Gäste auf den billigen Plätzen, das Geschweißte noch offen gelassen für den TÜV.

Bin mal gespannt was die so sagen.
Tesla hat mit dem Schweißgerät 2 1/2 Tage volle Pfund durchgeschweisst und es hat sich gut gemacht
mir gefällt es, sicher gibt es bessere aber für ein Hobbyisten reicht so ein LCD Vision völlig aus.

Die Überlegung steht an, daß ich es zum Treffen mitbringe um dort einen Schweisswagen zu brutzeln, mal sehen.

cu
jodurino
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

also ich glaub nach euren Berichten hier will ich mir auch so nen Eisenfirma S*a*l*e*k Schutzgas Möller kaufen. Sind wirklich nicht so teuer. Leider grade ausverkauft.

Hab gesehen, das es auch neue Plasmaschneider gibt.
Mit nem anderem Schlachpaket: So das wenn ich auf die Starttaste am Brennergriff drücke, direkt nen Lichtbogen kommt. In der Luft!
Meint ihr, ich kann das neue Schlauchpaket an mein altes ct 520 dranamchen und habe dann auch das Feature? ( Wie funktioniert das eigentlich, das der Lichtbogen zündet ohne Masse?)

Ando
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Alexander470815 »

ando hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 18:13 Meint ihr, ich kann das neue Schlauchpaket an mein altes ct 520 dranamchen und habe dann auch das Feature? ( Wie funktioniert das eigentlich, das der Lichtbogen zündet ohne Masse?)
Das wird nicht funktionieren, die Maschinen die das können haben einen extra Anschluss für den Pilotlichbogen, damit legt man wohl die Düse des Brenners auf Masse mit reduziertem Strom.
Mich hat es aber eigentlich nie gestört das mein Gerät sowas nicht hat, wenn man eine kleine blanke Stelle hat zündet das doch direkt.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Alexx »

ando hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 18:13 Moin,

also ich glaub nach euren Berichten hier will ich mir auch so nen Eisenfirma S*a*l*e*k Schutzgas Möller kaufen. Sind wirklich nicht so teuer. Leider grade ausverkauft.
Ando

Es gibt da noch WELDINGER ME 160/200 eco die finde ich sogar besser als die von Eisenfirma S*a*l*e*k.
Ursprünglich wollte ich mir das WELDINGER ME 200 plus mit der Option spool gun für Alu schweißen kaufen, nur habe ich so ziemlich keine lust auf ein zusätzliches gerät das nur 1mal im jahr benötigt wird.

wig inverter ist vorhanden
Argon und CO2 vorhanden.

also muss ich mir nur den rest besorgen der in einen MAG/MIG gerät drin ist :P
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

ich habs gekauft, das Eisenfirma S*a*l*e*k Mig Mag 200.

Kam schnell an und funktioniert auch. Unbedingt dran denken, Draht mitzubestellen. Ich musste nochmal los in den Baumarkt welchen kaufen.

Aber dann gings los. Tut was es soll, ich muss natürlich noch etwas üben.

Ist es ein großer Unterschied vom Schweisergebnis, ob ich nun mit Argon schweisse oder mit nem Gasmix?
Ich hab mich bisher gescheut, noch ne zweite Gasbuddel anzuschaffen.

Der örtliche Baumarkt hat Global Gas- da muss ich aber auch die Flasche kaufen. Somit hab ich wieder Ärger und die Verantwortung mit dem Tüv.

73

Ando
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Alexander470815 »

ando hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 15:04 Ist es ein großer Unterschied vom Schweisergebnis, ob ich nun mit Argon schweisse oder mit nem Gasmix?
Ja ein ziemlich drastischer sogar.
MIG für Stahl also mit 100% Argon hat für mich nie funktioniert.
MAG mit 80/20 Gas geht problemlos.
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von MSG »

ando hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 15:04Der örtliche Baumarkt hat Global Gas- da muss ich aber auch die Flasche kaufen. Somit hab ich wieder Ärger und die Verantwortung mit dem Tüv.
Hornbach und toom Baumarkt (andere evtl. auch) nehmen auch neutrale Flaschen zurück. Die gibts oft auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen für schmales Geld.

Neutral == Kein Besitzer (Linde, Tyczka, ...) auf der Flasche eingeschlagen

Tipp: Kauf auf jeden Fall eine 20l Flasche, die kostet kaum mehr und die Füllung ist ~ 10% teurer als die 10l Flasche.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Finger »

In Oldenburg kostet Flaschentüv nur ein paar Euro. Vielleicht gibts sowas auch bei dir in der Nähe? Die Abfüller wie Linde wissen sowas....
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ando »

Alexander470815 hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 18:28
ando hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 15:04 Ist es ein großer Unterschied vom Schweisergebnis, ob ich nun mit Argon schweisse oder mit nem Gasmix?
Ja ein ziemlich drastischer sogar.
MIG für Stahl also mit 100% Argon hat für mich nie funktioniert.
MAG mit 80/20 Gas geht problemlos.
Ja, das ist das was ich (nicht) hören wollte.

Ich werd mal meien örtliche Gashöker anrufen. Dann hab ich dann doch ne ne zweite Buddel rumstehen, aber wenns dem Ergebnis förderlich ist...

Guter Tipp mit den Kleinanzeigen. Ich such mal.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hightech »

Der Hornspan Baumarkt ist echt zickig mit den Flaschen. Wenn die irgendwas eingeprägt haben ist es aus. Die Erfahrung hab ich schon durch.
Ich hab hier 2 Industriehandel-Läden die nehmen ausser Leihflaschen alles an. Bei Ebay- und Kleinanzeigen ist es schon eine gewisse Lotterie.
O-Ton vom Gasmann:
Ich: und wenn ich das ausspachtel und überlackiere?
Er: Wenns gut gemacht ist.........
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hightech »

Zum Thema Schweißgerät:
Seit ich das WIG-Gerät habe, nutze ich den MIG/MAG Möller quasi nicht mehr.
Bei WIG spötzt das nicht rum und das Löcherbrennen ist auch viel weniger.
Nachteil, finde ich, ist, das es etwas langsamer geht und dadurch etwas mehr Gas verbraucht wird.
Aber man braucht wirklich nur Argon, auch Stahl geht 1A mit nur Argon. Und sowas wie 90°Ecken verbinden ist ein Traum und man kann Profilrohre auf Stoß verbinden ohne eine fette Wurst drauf zu braten die man wieder runter schleifen muss.
Wenn ich wirklich eine 10mm Stahlplatte verschweißen müsste, kann der WIG-Aparillo auch Elektrode bis 140A.
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von MSG »

Hightech hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 08:05 Der Hornspan Baumarkt ist echt zickig mit den Flaschen. Wenn die irgendwas eingeprägt haben ist es aus. Die Erfahrung hab ich schon durch....
Ich hab hier 2 Industriehandel-Läden die nehmen ausser Leihflaschen alles an.
Beim Hornbach darf Global Gas eingeprägt sein.

Du wohnst mit Sicherheit nicht hier im Rhein Main Gebiet. Hier hätte ich bestimmt 10 Läden angerufen und alle waren drastisch teurer bei Gas und Flaschen.
Hatte mir dann die Flaschen über ebay bei Tip Top Maker bestellt und dann beim Hornbach eingetauscht. Der hat Mo bis Sa 7-20 Uhr auf und nicht so wie die Schweißfachläden von 9-12,15-17, aber nur bei Vollmond,....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hightech »

Ich scheine im Werkzeug Paradies zu wohnen.
Die Industrie Läden haben von 7-18 Offen. Sogar am Samstag haben die vormittags geöffnet. Die Preise sind meistens niedriger als im Baumarkt.
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von MSG »

Du Glücklicher. Ich hatte 2013 mal rumtelefoniert wegen 20l Argon, nur Füllung (noch vor Anschaffung der Flasche).

Industriegas & Schweissbedarf xy Argon 20l 2013-08-12 69€ zzgl. 2,50€ zzgl. MWSt.
Schweissfachhandel xy Argon 4.6 2013-08-12 58,21 + 0.95ct + MWSt.
xy Group International Argon 4.6 2013-08-12 49.20 + 87ct + MWSt.
Schweiss-xy Argon 2013-08-12 20l ca. 60€ zzgl. MWSt.
Bauhaus 2013-08-12 Argon 45 euro, Voll mit Flasche 209€
Hornbach war preislich gleich mit Bauhaus, hat aber neutrale Flaschen angenommen. Da hatte ich mir im Internet eine für 130€ voll frei Haus bestellt.

Mittlerweile schriebt Hornbach " Flaschen anderer Anbieter: werden vom Fachpersonal geprüft, maßgebend ist die Prägung in der Flasche"
Naja bei neutralen Flaschen ist ja keine Prägung drin (nur die technischen Daten).
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ch_ris »

Fast hätte ich unnötiger Weise schnellschussartig zugeschlagen.
Mich hetzt aber keiner daher frag ich lieber noch mal nach.
gesetzt ist WIG ac/dc, ich kenn 4 Mag Geräte die ich leihen kann.
90% Hobbyanteil, das bisschen was ich für Geld machen werde rechtfertigt keine teuren Ausgaben.

Argon: ist kaufen besser als mieten? das günstigste was ich grad finde sind 180€ mit 20l
Hohlkörper fluten: brauch ich da 2 Ausgänge am Druckminderer?
bzw. was nehm ich da überhaupt. Flowmeter mit kugel, macht das sinn? das hatte ich nur mal an so nem Yps mag mit einmalflasche.

hab bei weldinger nach WE 200P gekuckt.
Aber bevor ich mich ärgere:
was macht das leben angenehm? auch beim Schlauchpaket.
wieso hat das eine 3, das andere 12pole?
kann das was das ich brauche? :lol:
sorry wenn das bisschen diffus klingt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

ich antworte mal als Hobbyschweisser. :)

ich hab die Flasche auch übers Inet gekauft, das war imho ~160 incl Druckminderer und Füllung (gleich eine 20l-Flasch nehmen!)
und darauf achten dass keine Marke eingeschlagen ist (normalerweise sind die aber "neutral")

der örtliche Baumarkt (Globus) hat die auch schon umgetauscht gegen eine volle, da steht jetzt zwar "GlobalGas" drauf, aber
die wiederum kann ich in fast jedem Baumarkt umtauschen. Kosten waren 45 EUR für die 20l (eine 10l hätte 34 gekostet, daher
ist hier wirklich the bigger the better)

Hohlräume habe ich noch nicht so heftig gehabt dass ich sie geflutet habe, ich würde dann vermutlich an meinem (modifizierten, s.u.)
Schlauchpaket *nach* dem Ventil (also nicht am Druckminderer, sondern am Schweisschlauch bzw. Ausgang Schweissgerät) ein T-Stück
anbringen und mit einem zweiten Schlauch auf Knopfdruck dann den Hohlraum füllen - gegebenenfalls etwas mehr Volumen/min einstellen
weil es sich dann ja aufteilt.

Flowmeter mit Kugel habe ich so ein 8-EUR-Teil das man vorn auf die Gasdüse des Brenners aufstecken kann zum kontrollieren.
üblicherweise ist das nicht oft nötig, ich lasse den Druckminderer/Flussregler ja eingestellt und drehe nur die Flasche auf und zu.

Ich benutze das günstigste AC/DC das ich finden konnte, geht bis 200A (wobei, noch nicht gemessen, muss ich mal machen), kann AC und DC
und war mit Pedal (DAS macht das Leben leichter!) für ~500 zu haben. Bin bisher sehr zufrieden, hat noch nie wegen Überhitzung
abgeschaltet oder so, allerdings schweisse ich 90% im Bereich bis 120A. (ich arbeite auch mit 1,6er Nadeln, nicht mit den 3,2ern...)

was macht das Leben noch leichter - ein kleines Schleifgerät in der Nähe, so ein Mini-Bandschleifer wie der hier zB.

https://www.ebay.de/itm/EBERTH-Bandschl ... 3481571171

- meiner hat damals 60 gekostet, dürfte mit etwas Suchen auchfür den Preis wieder zu finden sein - ich musste zumindest am Anfang die
Nadel relativ häufig wieder anspitzen *tunk* ups... :oops:

Es gibt auch selbst zu druckende Adapter, mit denen man einen Dremel zu einem Wolframnadel-Anspitzer pimpen kann, hab
ich allerdings noch nicht gebaut - bisher gehts ganz gut mit dem Schleifband.

Inzwischen habe ich mir ein zweites günstiges Schlauchpaket gekauft und den Brenner zerlegt, und auch die Hülle um die Leitungen
entfernt- ich habe dann nur noch den Brenner mit dem Stromkabel und dem Gasschlauch in der Hand, das ist deutlich flexibler und leichter.
Gestartet wird eh mit dem Pedal, und da es beim WIG kaum Funkenflug gibt (geben sollte..) hab ich auch kein Bedenken wegen
durchgeschmorten Leitungen.
Ich werd irgendwann nochmal einen zerlegen und etwas mehr umbauen, mir träumts noch von einem Brenner den man wie einen
Schreibstift in der Hand halten kann... #-)
Verbrauchsmaterial hab ich am Anfang viel zu viel gekauft (gut, kostet nicht viel), aber ich hab im letzten Jahr grade mal eine (!)
Gasdüse gebraucht und vielleicht 3 oder 4 Wolframnadeln... am Anfang mehr, jetzt deutlich weniger. :)

Also meine Tips in Kürze: große Gasflasche kaufen, und darauf achten dass der Schweissapparillo einen Anschluss für ein Pedal hat.

Ich hab mir dann relativ schnell noch einen kleinen Schweisstisch gebaut, es ist halt sehr angenehm wenn man bequem und stabil
sitzen kann und die Massefläche "überall" ist, anstatt immer mit der Masseklemme hantieren zu müssen.

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... ti#p228343
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ch_ris »

Danke, bin mal gespannt, hab ich ja noch nie gemacht.
Autogen ist auch schon 30 jahre her.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

dann guck Dir DAS hier an.. das hat viel geholfen :)

https://www.youtube.com/watch?v=Vfhz9anpaWE
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ch_ris »

hab ich :idea: gleich noch n alu video hinterher. macht er schön.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ch_ris »

das hier hab ich zum weldinger WE 200P gefunden:
https://hackaday.io/project/166563-addi ... -200p-acdc

kurzfassung: das optionale fußpedal(mit Stromverstellung), kann hier nur an/aus.(2pol stecker)
(Ich find das bisschen fragwürdig das ich da von allein drauf kommen muss.
In der Artikelbeschreibung wird das mit keinem Wort erwähnt.)
er hat's nachgerüstet.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Alexander470815 »

Das ist ja interessant, ich habe mich auch schon gefragt wie das bei dem Gerät funktionieren soll.
Das geht schon in die Richtung Betrug finde ich, Fußpedal nur für Start/Stop....
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ch_ris »

was soll ich sagen...habs trotzdem bestellt...ohne pedal natürlich
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

WIG klassisch mit Trafo oder Inverter?

Beitrag von IPv6 »

Ich hänge mich hier mal mit einer Frage ran.

Gestern Abend konnte ich bei einem Kumpel die ersten Gehversuche an einem Schweißkraft WIG Schweißgerät machen. Hat Spaß gemacht und ist definitiv ein sehr praktisches Verfahren, auf das ich in Zukunft gerne öfters mal zurückgreifen würde. Gerade weil es ohne viel Sauerei auskommt und daher auch in einer normalen Garage mit kleiner Werkstattecke gut funktionieren dürfte.

Nun ist mir aus einer Werkstattauflösung von einem Verwandten mal vor ein paar Jahren kostenlos ein WIG Schweißgerät in den Kofferraum gehüpft. Es handelt sich dabei um ein schweres Gerät mit Trafo und hört auf den Namen UTP 200 GW.
Das Ding möchte 400 V und 16 A sehen, wobei es dank sattem Anlaufstrom gerne den Automaten wirft. Auch habe ich kein Drehstrom in der Garage.
Einstellmöglichkeiten gibt es außer dem Strom keine.
In einem anderen Forum schreibt ein Nutzer, dass es im Grunde bloß ein Trafo für Elektrodenschweißen sei, an den man eben einen WIG Brenner geschraubt hätte.

In den Kleinanzeigen finden sich wenig Angebote, die zwei, die es gibt, sind aber noch deutlich dreistellig.
Meine Frage wäre nun wie sinnvoll es wäre, das Gerät zu Geld zu machen und damit ein moderneres, leichteres Gerät anzuschaffen?

Dass das Eisenschwein im Zweifelsfall qualitativ überlegen und robuster ist als ein modernes Invertergerät der unteren Preisklasse ist dabei klar.
Mir geht es nicht um tagelangen Dauereinsatz sondern bloß um gelegentliche Arbeiten im Hobbybereich.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hightech »

Versuch es zu verkaufen. Mit einem solchen Profigerät muss man schon echt lange Schweißen üben um damit zurecht zu kommen.
Entweder kauft man sich dann einen von den Chinaböllern neu, einen der hier bestimmt schon mal getestet wurde, oder ein gebrauchtes Markengerät.
Vorteil beim Gebrauchtkauf ist das häufig viel Zubehör dabei sein kann, was man bei einem Neukauf alles zusätzlich kaufen muss.

Druckminderer, Schweißnadeln, Düsen usw. Je mehr Zubehör dabei ist, desto besser.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ch_ris »

das kann AC.
ich unterstelle dem Ding mal das es wesentlich Robuster als son china wig ist.
wenn ich da rein guck, auf die zahlreichen Platinen, hab ich keine Lust das in die halbfeuchte Garage zu stellen.
überleg grad ob ich dir n Tausch anbieten soll.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von IPv6 »

Interessant finde ich, dass sich in den Kleinanzeigen kaum gebrauchte China-Geräte finden. Das sieht für mich mal so aus, als würden die nicht nach kurzer Zeit wieder weiterverkauft werden weil doch was "richtiges" angeschafft wird.
Da muss ich mich auch erstmal einlesen welches von den chinesischen Geräten da momentan am ehsten zu empfehlen ist.
Eilt aktuell auch überhaupt nicht, Argon müsste auch erst noch beschafft werden.

Robust scheint das UTP Geräte schon sein, aber eben auch etwas klobig und kaum was zum einstellen/anpassen.

Der Vorteil am leichten Inverter wäre ja, dass man ihn nicht in der feuchten Garage lagern muss, den trage ich nach gebrauch mit einer Hand in den beheizten Keller.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

ich hab so ein günstiges China-Gerät, und bin sehr zufrieden damit - wobei "günstig" auch relativ ist,
es waren ~ 500.- incl. Fusspedal.

Vater wollte auch mal Wig, daher haben wir jetzt noch ein reines DC-Gerät bestellt für 240.- - mal sehen
wie das so läuft...
ich hab schlichtweg nicht den Platz für so ein grosses Monstrum, und da ich nur Kleinzeugs schweisse komme
ich auch mit max 200 A (und dabei 50% Einschaltdauer) aus... das meiste läuft eh so um die 120 A.
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Daffid »

Ich habe mir auch vorgenommen einen WIG-Möller zu kaufen.

Bin auf der Suche nach diesem auf Eisenfirma S*a*l*e*k gestoßen. Konkret geht's um die Bezeichnung: DC WIG 200 PULS ST

Habe mit einem bekannten Schweißer gesprochen. Er meinte, dass gerade beim VA-Schweißen die Stromabsenkung wichtig ist um die Endkratertemperatur zu verringern und einer Rissbildung vorzubeugen.

Der Preis ist gut und man bekommt 7 Jahre Garantie. Habe bisher noch nichts schlechtes über Eisenfirma S*a*l*e*k gehört oder gelesen.

Hat jemand schon ein Stahlwerkgerät im Einsatz und kann berichten?

Gruß David
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

Ich habe ein Eisenfirma S*a*l*e*k AC/DC 200 mit Plasmaschneider, hat bisher immer gut funktioniert.
Einmal war das Magnetventil kaputt, habe das Teil kostenlos nach 4 Jahren zugeschickt bekommen,
wäre der Tausch nicht erfolgreich gewesen hätte ich die Maschine dennoch (ich meine frachtkostenfrei) einschicken können.


Ansonsten habe ich noch ein Eisenfirma S*a*l*e*k MAG mit 200A, auch hier gibt es von meiner Seite aus nichts zu klagen.


Wer natürlich meint die kleinen und günstigen Geräte mit einem 3000€ Merkle vergleichen zu müssen,
der wird anders berichten als ich.

Für mich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis, die Schlauchpakete sind halt nicht (sind sie in der Preisklasse nie) so der Brüller,
wollte ich immer mal tauschen, war aber bisher immer zu geizig ;-).
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von QuadPrime »

Hightech hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 05:54 Versuch es zu verkaufen. Mit einem solchen Profigerät muss man schon echt lange Schweißen üben um damit zurecht zu kommen.
Finde ich überhaupt nicht. Die machen hald alles selbst. es sind deutlich weniger (unnötige?) regler dran als an dem Eisenfirma S*a*l*e*k gerät das ich regelmäßig nutze. UTP ist ein Hervorragender Hersteller, die Lernkurve dürfte Überall identisch sein.
Plus der Brenner am Eisenfirma S*a*l*e*k der in meinem Fall dabei war war ein absolutes Spielzeug. Ich hab grad keine Maße, aber alles war eine Nummer kleine als der Industriestandard. Also Nadel, Linse, Griff etc.

WIG Schweißen lernen ist absolut intuitiv. man lässt es sich ein mal zeigen und kann sofort loslegen... ist quasi WYSIWYG. Muss man mal tatsächlich tragfähige Strukturen erzeugen gehört natürlich noch viel Hintergrundwissen dazu. Das lernt man super bei YT.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe noch einen klassischen Elektroden-Schweißtrafo (keine Ahnung wie alt, aber >50 Jahre dürften es sein, ziemlich schwer, trotz Alu-Wicklung), einen selbst gebauten Zusatzgleichricher (schweißt sich schon angenehmer mit Gleichstrom) und eine 1H-Drossel. Die Drossel ist in einem kleinen Blechgehäuse auf Rädern und hat noch etwas Platz drin.

Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein, aus den drei Sachen eine WIG-Kombination zu bauen, oder? Vielleicht noch ein optionaler TRIAC-Steller fürs Fußpedal und eine HF-Zündung, dann sollte das doch gehen?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von radixdelta »

Keine Ahnung ob man das kann, aber ich möchte eines zu Bedenken geben: Wenn man noch nicht WIG-Schweißen kann, also wirklich kann, dann wäre es doch nicht so schlau noch eine Fehlerquelle einzubauen. Zum Lernen müssen die Ergebnisse reproduzierbar sein, da kann man nicht noch eine Eigenkonstruktion debuggen. So würde ich da jedenfalls ran gehen.

Ich habe Eisenfirma S*a*l*e*k am Samstag Mittag eine Mail geschrieben und binnen weniger Minuten eine Antwort erhalten. Zwar nicht aus der technischen Abteilung, aber immerhin keine Auto-Responder-Textbaustein-Mail. Das sollte man durchaus bedenken. Im ihrem Preissegmet macht denen im Moment keiner was vor, man kann nur hoffen daß die das auch dauerhaft durchhalten, sonst sind die 7 Jahre halt auch nix wert.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von QuadPrime »

Die haben ne dicke H-Brücke und ne anständige Kondensatorbank für den DC Betrieb zusätzlich, um zwischen Elektronde negativ und Positiv umzuschalten.
Ich stelle mit das Arbeiten ohne HF Zündung auch ech nervig vor, da ist der Sporadische touchdown vorprogrammiert.

Viel mehr als ein geregelter Gleichrichter ist es aber am ende wirklich nicht. Und muss es ja auch nicht. Da kommt Viel strom, wenig spannung und macht festes metall flüssig.
Der ganze rest machts hald idiotensicher(er) und Reproduzierbar.

edit: Zur HF Zündung fällt mir grad noch ein - wenn ihr einen WIGser seht den ihr nicht so mögt, einfach mal die Masse abklemmen zwischen dem Schweißzyklen wenn er nicht aufpasst. die HF Zündung verplättet einem eine ganz ordentliche Erinnerung daran, dass man sie vor jedem Einschalten prüfen sollte.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von IPv6 »

Mir geht es auch gar nicht mal so darum, an dem Gerät 100 Einstellmöglichkeiten zu haben.
Für mich sind die 400 V und der Anlaufstrom ein Problem, da ich weder im Keller noch in der Garage Drehstrom habe. Und selbst wenn ich das hätte kann ich dank Mietwohnung auch nicht mal schnell den Sicherungsautomat gegen was trägeres wechseln. Das macht, zusammen mit dem hohen Gewicht, das Gerät momentan für mich quasi unbrauchbar.

Wenn jetzt ein Eisenfirma S*a*l*e*k Gerät für 500 € (wenn das nun 700 € für die Vollausstattung sind wäre das nicht so wild) durchaus zu empfehlen wäre (gelegentlicher Hobbyeinsatz) würde ich über einen Verkauf nachdenken. Vorausgesetzt es springen ein paar Taler raus, das müsste schon die Neuanschaffung ordentlich mitfinanzieren.
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Daffid »

So ich habe mir den WIG-Möller von Eisenfirma S*a*l*e*k besorgt. DC WIG 200 PULS ST

Bin zufrieden. Das Ding schweißt.

An der ein oder anderen Stelle merkt man, dass die Dinger aus China kommen.
Die Leitungen riechen anfangs komisch und fühlen sich wachsartig an.
Die Masseklemme wird nach kurzer Zeit sehr warm und die Verbindung von Kabel zu Masseklemme ist etwas ausgefranst beim Verlöten derselben.
Der Brenner ist ziemlich klobig, zu groß und ziemlich schwer. (bin nur die beste Profiqualität von der Arbeit gewöhnt ;-) )
Gestartet wird der Schweißvorgang mittels TastenDRUCK, besser finde ich die Wippen bei anderen Brennern.
Was ich etwas vermisse ist die Stromverstellung direkt am Brenner mittels zweiter Wippe.
Der Lüfter im Gehäuse ist nicht temperaturgesteuert sondern ballert unter lautem Getöse die Luft durchs Gehäuse so lange das Gerät eingeschaltet ist.
--> Das ist alles Meckern auf hohem Niveau!

Aber alles in allem ist das Gerät, meiner Meinung nach so viel Wert wie ich dafür gezahlt habe. Ich bin zufrieden und kann es weiterempfehlen.

Gruß David
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von IPv6 »

Ich warte aktuell darauf, dass genau dieses Gerät wieder verfügbar ist.

Im Moment habe ich von Eisenfirma S*a*l*e*k das WIG 200 mit Plasmaschneider von einem Kumpel ausgeliehen um mal zu gucken wie ich damit so zurecht komme.

Die genannten Punkte treffen auch auf das Gerät mit Plasmaschneider zu, soweit ich das beurteilen kann.
Der Brenner ist wirklich etwas groß, das würde mich wohl stören, wenn ich damit den ganzen Tag arbeiten müsste - muss ich aber nicht. Ist wohl ähnlich wie bei den Lötkolben (fetter Magnastat vs. WXMP oder sowas).
Was die Taste am Brenner angeht bin ich noch nichts anderes gewöhnt. Der Anschluss am Gerät ist aber so simpel, da könnte man sich einen eigenen Taster dafür bauen.

Man müsste da doch eigentlich auch einen anderen Brenner dran bekommen, oder? Die Anschlüsse für den Strom sehen ja halbwegs genormt aus, den Stecker für den Taster müsste man evtl anpassen.

Ein klein wenig nach China riecht das Gerät schon, das wird sich mit der Zeit sicherlich geben.
Und wenn die Garantiezeit abgelaufen ist und das Gerät immer noch funktioniert würde ich einen Temperaturgesteuerten Lüfter einbauen :D

So ganz allgemein komme ich mit dem Schweißverfahren erstaunich gut zurecht, wenn man Löten kann hilft das ungemein. Bis die Nähte dann wirklich schön aussehen dauert es noch eine Weile, aber es wird!
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von MSG »

Ich hab seit Jahren das Eisenfirma S*a*l*e*k WIG 200 mit Plasma... kann nichts gegenteiliges dazu sagen.

Der Brenner lässt sich gegen etwas filigranes ersetzen (CK,...), Den Stecker für die Steuerung hab ich pragmatisch angefrickelt, die Stecker für den Strom sind normale 13mm Dinse Stecker.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von eisapc »

Ich überlege bei meinem MIG/MAG Schweissgerät in einen neuen Brenner mit Zentralanschluss zu investieren.
Bei den letzten Schweißversuchen musste ich jeweils nach je 3 Schweißpunkten wegen Drahtknäuel neu einfädeln.
Es handelt sich um ein ewa 30 Jahre altes Elektra Beckum mit 160 A und 10 l Gasflasche.
Das hatte ich mir damals noch als Schüler gekauft, deshalb gab es nur das fest installierte Schlauchpaket.

Beim Stöbern bin ich nun auch über nette Inverter Geräte mit der Elektrodenoption gestoßen.
Bei einem Preis von 300 € wäre das durchaus eine Option.
Frage nun hier in den Schwarm, was sowas z.B. taugt:
https://www.amazon.de/WELDING-INVERTER- ... 0148SO00K/
https://www.amazon.de/Schutzgas-Schweiß ... B083Q5WPGV

Reicht das für den gelegentlichen Hausgebrauch, oder ist das Kernschrott und ich nehme lieber den neuen Brenner?
Einsatzzweck war bisher meist Autos über den Tüv zu bringen, es kommen aber in Zukunft auch eher dickere Bleche und Profile im häuslichen Umfeld in Betracht.
MIG/MAG hab ich mir damals selbst beigebracht, Elektrode und Autogen hab ich sogar mal 3 Wochen Praktikum in einer Lehrschweißerei gemacht.
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von bastl_r »

eisapc hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 13:08 Ich überlege bei meinem MIG/MAG Schweissgerät in einen neuen Brenner mit Zentralanschluss zu investieren.
Bei den letzten Schweißversuchen musste ich jeweils nach je 3 Schweißpunkten wegen Drahtknäuel neu einfädeln.
Es handelt sich um ein ewa 30 Jahre altes Elektra Beckum mit 160 A und 10 l Gasflasche.
Das hatte ich mir damals noch als Schüler gekauft, deshalb gab es nur das fest installierte Schlauchpaket.
Moin
Kann das sein, dass Du das problem von der falschen Seite angehst. Nur einfacher neu einfädeln zu können behebt das Problem mit dem Drahtnachlauf nicht.
Auf der Platine ist ein Relais das den Drahtvorschub zu- und abschaltet. Das schließt beim Abschalten den Vorschubmotor kurz.
Normalerweise.
Ist der Kontakt mal abgebrannt läuft der Draht zu lange nach und sticht in das erkaltete Schweißbad.

bastl_r
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

bei mir war die Teflonseele im (fest verbauten) Schlauch 1cm zu kurz, hat sich immer aus der Halterung rausgezogen
und dabei dann den Draht geknickt -> Knäuel.
nachdem ich das "aussenrum" zwei Zentimeter gekürzt habe, hat alles funktioniert.

dann hab ich mal spasseshalber WIG ausprobiert, und seitdem das MIG/MAG nicht eine Sekunde mehr benutzt. #-)
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Daffid »

IPv6 hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 11:58 Ich warte aktuell darauf, dass genau dieses Gerät wieder verfügbar ist.
Meinst du das von mir erwähnte DC WIG Puls ST?
Das habe ich vor vier Wochen gekauft und es ist aktuell, laut Website auch verfügbar.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von IPv6 »

Ah, ja, lesen sollte man halt können.
Habe ich doch glatt übersehen, dass du die DC Variante hast - ich hätte gerne noch den Wechselstrom mit dabei. Ich würde gerne mal Alu schweißen ausprobieren und weiß genau, dass ich mich in kurzer Zeit darüber ärgern werde wenn ich für den AC-Aufpreis zu geizig bin.
Und die Variante ist laut Eisenfirma S*a*l*e*k erst in 2-3 Wochen wieder lieferbar.
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Pinzschrauber »

Hallo Zusammen,

bzgl MIG/MAG :
Ich hab mir jetzt auch so ein low-budget Gerät geholt:
https://www.ebay.at/itm/Tecnomig-205-LC ... SwExtcrEcx
Läuft wohl vom selben Band wie die recht baugleichen Dinger in anderer Farbe von Telwin und Weldinger, aber fast zum halben Preis.

Neben Preis und Leistungsdaten war für mich das synegrische Programm Hauptgrund um mir diesen Exoten in die Werkstatt zu stellen.
Einfach Materialstärke einstellen und loslegen, alle anderen Parameter werden automatisch eingestellt.
Da ich bisher nur mit Elektrode geschweißt habe, war das für mich sehr interessant, da die Einlernphase doch drastisch kürzer ist.

Die ersten Nähte sind gezogen, bisher bin ich sehr zufrieden. Der Groß-Einsatz mit Dünnblech zu dem das Ding angeschafft wurde steht aber noch aus. Falls sich an meiner Einschätzung diesbezüglich etwas ändern sollte, werde ich hier nochmal berichten.

PS: Auf der Suche nach Schutzgas habe in der Gegend ziemlich alle Anbieter abgegrast und bin dann bei Zgonc gelandet: https://www.zgonc.at/mischargon-flasche-20-l.html
Eigentumsflaschen will hier niemand mehr angreifen. Flaschenmiete ist bei allen Anbietern bei uns gleich (~300€ für 10 Jahre). Unterschiede gab es nur ob die Erstfüllung integriert ist, und die Kosten für den Flaschentausch/Füllung.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von eisapc »

RMK hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 14:33 bei mir war die Teflonseele im (fest verbauten) Schlauch 1cm zu kurz, hat sich immer aus der Halterung rausgezogen
und dabei dann den Draht geknickt -> Knäuel.
nachdem ich das "aussenrum" zwei Zentimeter gekürzt habe, hat alles funktioniert.

dann hab ich mal spasseshalber WIG ausprobiert, und seitdem das MIG/MAG nicht eine Sekunde mehr benutzt. #-)
Den Verdacht mit der Teflonseele hatte ich auch schon, eher, als das das Relais vom Drahtvorschub einen weg hat.
Der Draht brennt sich halt in der Stromdüse fest, und dann schiebt der Drahtvorschub einfach nach.
Vielleicht ist auch einfach der Strom zu hoch, oder die Vorspannung des Drahtvorschubs.
Ich hab halt nur ein Argument für das abnehmbare Schlauchpaket gesucht, das damals nicht ins Budget passte.

WIG hab ich noch nie probiert, ist aber sicherlich auch eine Alternative.
Vielleicht kannst du mich bei der Klebebandabholung mal anfixen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

eisapc hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 09:26 WIG hab ich noch nie probiert, ist aber sicherlich auch eine Alternative.
Vielleicht kannst du mich bei der Klebebandabholung mal anfixen?
klar, sehr gern - das dauert 10 Minuten und wird danach dann teuer für Dich :mrgreen:
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von IPv6 »

Mich hat es beruflich für ein paar Tage in die Nähe von Aachen verschlagen und zufällig habe ich rausgefunden, dass Eisenfirma S*a*l*e*k nur grob 50 km entfernt ist.
Daher habe ich dort heute mal vorbeigeschaut.
Schöner großer Neubau im Industriegebiet, riesen Lager und viele Audi mit Stahlwerklogo vor der Tür stehen - so kann man sich sicher sein, dass das Geld für die Schweißgeräte auch gut angelegt wird :D

Im Showroom habe ich mir dann noch ein paar Details erzählen lassen und letztendlich ein WIG 200 AC/DC mit Pulsfunktion mitgenommen, da war ich mir eigentlich im voraus schon sehr sicher.
Auch sehr angenehm war, dass einem selbst auf Nachfrage ("Habt ihr noch Zubehör, was man als Anfänger haben sollte?") niemand was aufschwatzen wollte.

Morgen geht es wieder nach Hause, da kann das gute Stück dann ausprobiert werden.
Im Hotelzimmer hat es leider kein Argon...
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von janosch »

Pinzschrauber hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 08:40 Hallo Zusammen,

bzgl MIG/MAG :
Ich hab mir jetzt auch so ein low-budget Gerät geholt:
https://www.ebay.at/itm/Tecnomig-205-LC ... SwExtcrEcx
Läuft wohl vom selben Band wie die recht baugleichen Dinger in anderer Farbe von Telwin und Weldinger, aber fast zum halben Preis.
Hallo,
gibt es schon neue Erfahrungswerte zu dem Gerät?

Ich überlege, ob es für mich, als Gelegenheitsschweißer, auch so ein Teil tut.

Gruß
Jan
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Pinzschrauber »

Hallo Jan,

der große Dünnblecheinsatz steht leider immer noch aus.
In der Zwischenzeit habe ich aber noch etliche Nähte an Formrohr gezogen, hier bin ich recht zufieden.
Ich hatte ein Problemchen mit dem Druckminderer den ich mir im Set dazugekauft habe, da vlt eher was besseres kaufen. Oder öfter mal kontrollieren ob alles dicht und sich die Durchflussrate nicht verstellt hat.
Antworten