Schweissgerät Empfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

Der Lüfter stört nicht, im Gegensatz zum Radio, welches bei gezündetem Lichtbogen aus geht,
ist der Lichtbogen aus, kommt auch wieder Musik...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Der Lüfter stört nicht, im Gegensatz zum Radio, welches bei gezündetem Lichtbogen aus geht,
ist der Lichtbogen aus, kommt auch wieder Musik...
Mit sonem Lichtbogen hat man früher um die Erde gefunkt. Da kriegt das arme Radio ja volle Pulle auf die Antenne. :mrgreen:

Dann bau ein Faradyschen Käfig um die Schweissstelle. Dann klappts auch mit dem Radio Empfang... :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ferdimh »

Mit sonem Lichtbogen hat man früher um die Erde gefunkt. Da kriegt das arme Radio ja volle Pulle auf die Antenne. :mrgreen:
Nope. Der Lichtbogen hat weder einen Schwingkreis in reihe, noch ein blasendes Magnetfeld außenrum, noch wird er periodisch gezündet.
Ein Schweißlichtbogen ist, wenn er korrekt brennt, relativ ruhig (ja, auf Mittelwelle hört mans).
Ein Schweißinverter mit sparsamer (=keiner) Entstörung, weil der ach so schlimme Lichtbogen ja eh viel stärker stört als die häufig und schnell 600V schaltenden Transistoren hingegen...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Virtex7 »

@Joschie: was ist "panzern" und wie stellst du es an, unter dem Helm vom Schweißen noch den Ohrenschutz zu tragen?
das ginge bei meinem Speedglas 9100V nicht, da gibts dann ne extra-Variante von. (die hab ich aber nicht)

Ich habe echt ungern lange Ohrenschutz auf, wenn ich ihn nicht brauche, also nicht beim Flexen oder Kreissägen (da schon) aber schweißen... warum?
So ne Pumpe hätte ich beruhigt, glaube ich.

und Nicki: wie geht diese Schaltung? klingt mir interessant für meinen Kasten.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Nicki »

Virtex7 hat geschrieben: und Nicki: wie geht diese Schaltung? klingt mir interessant für meinen Kasten.
Das ist easy as fuck, einfach ein je nach Spannung resistiver oder kapazitiver Vorwiderstand für den Lüfter, der diesen auf der höchsten akustisch tolerablen Drehzahl laufen lässt.
Das ermöglicht es der Kiste i.d.R. die Verlustwärme von "mal eben ne kleine Naht setzen" leise loszuwerden, ohne dass sich ein Hitzestau bildet oder alle paar dutzend Minuten der Lüfter für die akkumulierten Leerlaufverluste aufheulen muss.
Wenns doch mal kritisch wird, überbrückt der Klixon den Vorwiderstand.

Unter "panzern" verstehe ich den Materialauftrag, um vorigen Abtrag aufzufüllen, bei nem Rasenmähermesser z.B.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von bastelheini »

Virtex7 hat geschrieben: wie stellst du es an, unter dem Helm vom Schweißen noch den Ohrenschutz zu tragen?
Bild
(c) hoergeraete-meck.de
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Joschie »

@Virtex7
Mit Panzern meine ich das Aufpanzern von Flächen mit einem Verschleißschutz.
Das im Schweißverfahren aufgebrachte Material ist um einiges zäher und/oder härter als der Grundträger.
So kann man z.B. auf Kipperbrücken, Baggerschaufeln ectr. eine Materialschicht auftragen die einen Verschleißschutz darstellt.
Und wenn du da mal an ner Frontladerschaufel über zwei-drei Stunden eine Naht an die andere gelegt hast bist du ohne Gehörschutz kirre.
Geht übrigens nicht nur mim Sigma sondern auch mit Elektroden. Hab das mal an zwei Pflugscharen mit Elektroden gemacht, war das einzige mal das mein Umformer leicht erwärmte Luft ausbließ.

Zum Gehörschutz, ich verwende da an sich nur (wenn es mal länger dauert) Gehörschutzstöpsel. Sowas z.B.
Warum: das hochtönige Zischen des Lichtbogens regt mich auf und wenn ich länger geschweißt habe merk ich das ich für einige Stunden schlechter im oberen Frequenzband höre.


@Nicki:
...den Materialauftrag, um vorigen Abtrag aufzufüllen, bei nem Rasenmähermesser z.B.
Ich hoffe du meint das mit dem Rasenmähermesser nicht ernst.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Nicki »

Ich habs noch nicht gemacht, aber was spricht dagegen?
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von derrdaniel »

die Unwucht
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von sub »

derrdaniel hat geschrieben:die Unwucht
Deshalb verschleift man es ja hinterher auch wieder so, dass die Form der Schneide der des Neuteils entspricht.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Joschie »

Die stellenweise Verhärtung und Veränderung des Materials.
Rasenmähermesser sollten aus einem Zähen und nicht harten Stahl gefertigt sein (und ordentliche sind das auch).
Stell dir mal vor du mähst in ein unbewegliches Hinderniss, ein normales Messer gibt nach und verbiegt sich aber bricht nicht.
Was würde passieren wenn an dem Messer nur ein Teil bei Nenndrehzahl ausbricht? Ich möchte da nicht um viel in der Nähe sein. Ein vergessener Futterschlüssel im Futter ist m.M.n. eher läppisch dagegen.

Grüße
Josef

p.s. wir kommen schon wieder zu weit vom eigendlichen Thema ab.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Alexander470815 »

Ich habe als Schweißgerät auch zwei China Möller.
Einmal ein Eisenfirma S*a*l*e*k CT520P (Wig, Elektrode, Plasma) und eins wo MIG-250 draufsteht (Elektrode und MIG/MAG).
Beide funktionieren bei mir seit ein paar Jahren ohne Probleme.
Für Wig habe ich immer Argon als Schutzgas und für MAG Argon+CO2 82/18 (Schimpft sich Tycoon 18 wird aber unter vielen Bezeichnungen geführt).
Elektrode schweißt sich mit dem Eisenfirma S*a*l*e*k Schweißgerät jedoch eher bescheiden (klebt immer/zündet nicht).
Mit dem MIG-250 (steht als Hersteller NTF drauf) verschweißt sich Elektrode hingegen sehr gut.
Wig funktioniert beim Eisenfirma S*a*l*e*k Gerät sehr gut und der Lichtbogen brennt absolut ruhig, Plasmaschneider funktioniert auch super.

Probleme mit Sonnenbrand wegen UV habe ich bis jetzt nur mit Elektrode und MAG gehabt.
Mit Wig habe ich teilweise Stunden lang an etwas Rumgebraten ohne irgendwas zu merken (keine Handschuhe an).
Bei MAG war es schon nach ein paar Nähten an den Händen spürbar (Ja jetzt habe ich immer Handschuhe an!).

Die Sache mit Wig ist eben wie hier schon erwähnt wurde, alles muss sauber sein, dafür kann man damit auch sehr sauber arbeiten.
Einfach mal ein paar Stücker schwarzen Stahl zusammen schweißen ohne den vorher richtig blank zu schrubben kann man glatt vergessen.
Mit MAG hält man einfach drauf und das funktioniert, dafür können hier falsche Maschinen Einstellungen ein wirklich zum verzweifeln bringen.

Was man letztendlich nimmt hängt wohl davon ab was man hauptsächlich vor hat zu schweißen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Nicki »

Alexander470815 hat geschrieben: Probleme mit Sonnenbrand wegen UV habe ich bis jetzt nur mit Elektrode und MAG gehabt.
Mit Wig habe ich teilweise Stunden lang an etwas Rumgebraten ohne irgendwas zu merken (keine Handschuhe an).
Bei MAG war es schon nach ein paar Nähten an den Händen spürbar (Ja jetzt habe ich immer Handschuhe an!).
Scheint unterschiedlich zu sein, ein Arbeitskollege hatte nach gut 20 Minuten HerumgeWIGse Hände und Arme knallrot, bei mir dauerts deutlich länger.
Ich trage bei MAG schon dem Gespratze wegen lange Handschuhe, bei WIG weil das UV-Licht anscheinend das Hautfett zersetzt (der entstehende Pferdgeruch ist dem WAF nicht gerade zuträglich) und Hautkrebs doof ist, falls es für Handschuhe zu fisselig ist, schmiere ich mich dick mit Handcreme ein, das hilft zumindest gegen den Geruch.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo,

das Ersatzeil für mein Stahlwerkgerät ist auf dem Weg zu mir,
ging problemlos mal sehen ob das auch alles passt.

Bei der Demontage ist mir das aufgefallen, ist sauber verpresst:

Bild

Nur leider etwas kurz abisoliert:

Bild

Wird bei der Montage aufjedenfall vernünftig angeschlossesn.

Unter die etwas gebogene Platine kommt denke ich noch ein Holzstück oder so zur Unterstützung,
bevor die Platine noch durchbricht und alles in Flammen aufgeht:

Bild


Grüßle
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Joschie »

Ich habe die hängende Platine an dem Dreiecksblech oben mit zwei Kabelbindern "abgehängt".

Grüße
Josef
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Virtex7 »

servus.
Hansele: mach doch bitte noch ein etwas höher aufgelöstes Bild von der Draufsicht auf die Platine oben quer, das interessiert mich.
Wenn ich meinen Kasten wieder mal offen hab (kommt bald wegen Lüfter beruhigen...) mach ich auch eins oder so.

Die Verpressung des Kabelrings und auch die Länge der fehlenden Isolierung sind völlig korrekt, nur wurde das Kabel vor dem Crimpen nicht weit genug vorgeschoben, so dass der Zugschutz das Kupfer statt der Isolierung geklemmt hat und die Kabelklemmung nur die Luft.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

Hier das gewünschte Bild?

Bild


Jedenfalls war gestern mein Ersatzmagnetventil in der Post, gleichmal eingebaut und siehe da das Gas strömt wieder.
Leider schließt das Ventil nicht nach der eingestellten Zeit, sodass immer Gas fließt.

Beim ausbau hatte ich übersehen, dass es zwei Stellen gibt an denen das Ventil eingesteckt werden kann,
da schaut mir Joschie die Tage mal nach, wie das bei ihm angestöpselt ist.

Wenn auch das den Fehler nicht löst, werde ich das Gerät wohl einschicken müssen.

Obwohl das ganze auch ein klebendes Relais sein könnte?

Grüßle
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ferdimh »

Wenn das Ventil pöfftz gemacht hat und die Sicherung geschmissen hat, hat es vielleicht ein Relais zum kleben gebracht und, falls es mit einem Halbleiter geschaltet sein sollte, GARANTIERT diesen zum Durchlegieren gebracht.
Da würde ich mal dreist die Leitungen verfolgen...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Virtex7 »

dankeschön. hat deins also auch das gewaltige Analoggrab aus OPVs usw..

@Relais: sehe ich auch so wie ferdimh.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Freak »

Um diesen Thread mal wieder von den Toten zu erwecken... (Heil Satanas Abraxas!) - Mit dem neuen Auto muss natürlich auch ein neuse Schweissgerät her. (Wieso klingt dieser Satz so erschreckend normal?) Elektrode hab ich schon, könnte aber den Inverter (120Ë/200A-Klasse) weitergeben und mir was neues besorgen. Da jetzt nicht mehr allzu großes Budget herrscht, würde ich am liebsten so eine WIG/MMA Kombi nehmen, auch so 180-250A.
Hätte auch den Vorteil, dass ich praktisch mit einem Schalter zwischen 'Karosserieblech einschweißen' und 'Bolzen anpunkten/Elektrodentrennen' wechseln könnte. Außerdem bei Gas alle eben schnell mit der 1.6er 2-3 Punkte 'bis hält' rein.
MIGMAG ist mir eh suspekt, seit ich in den Genuss unserer Reinargonpulle gekommen bin (Schaumnähte!), außerdem Drahtstörungen, blöder Einbrand und ich sag' jetzt einfach mal allgemein 'schlechte Kontrolle über die Naht'.
WIG erinnert an Autogen und Propanlöten, Zeit habe ich privat auch. Alu ist mir Wurst, das kann mal in der 4ma gemacht werden - einfach dünnes Blech und dicke Eisen braten können ist alles.
Die Frage bleibt nur: Muss ich da jetzt die hier vorher erwähnten 1000 Knöpfe und Einstellungen haben? 2T-4T, PWM hier/da/dort, Basisstrom - wo bleibt denn da der Spatz?
Wenn ich nicht gerade Marsroboter, Lenkraketen oder U-Boote schweiße, müsste das doch auch so gehen, schließlich ging das ja anfangs auch am Umformer mit 'ner Pulle daneben - oder?

In der Auswahl wären:
1. - das einfache ön-öff, dafür 20A mehr drin, einfacher zu bedienen
2. - das komplexere, etwas teurer, Einstellmöglichkeiten noch übersichtlich
Die kleinen und größeren Modelle von letzterem hatb aber schon mal schlechte Wertungen kassiert, sonst nix bekannt. Beim ersten sieht das schon positiver aus, auch da, wo man es nochmal 20Ë billiger bekommt.
Sollte das alles Mist sein, einfach ignorieren, empfehlt mir die Scheiße, die am wenigsten stinkt - wenn ich mehr Geld hätte, hätte ich auch grössere Geräte auf der Liste...
Edit: VOR ALLEM, wenn ich noch die Pulle brauche... Die Kartuschen sind wohl keine Alternative, höchstens eine im mobilen WIGskoffer, die dann illegale Füllungen aus der großen bekommt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ferdimh »

Bedenke, dass die Begeisterung für WIG schnell schwindet, wenn du unter dem Karren liegst und dir Scheiß von der Schweißnaht in den Brenner tropft...
Der Primitiv-MIG-Brenner steckt das problemlos weg.
Bei aller Flucherei über die generelle Beschissenheit aller Autos würde ich das Auto wieder mit MIG bearbeiten.
Auf Arbeit habe ich gelegentlich das Vergnügen, zu WIGsen, das geht irgendwie einfach, wenn man Löterfahrung hat, auch ohne die vielen Tricks. Konstantstrom drauf, Zünden, ab dafür. Nur ne HF-Zündungs sollte sein.
Also: Man braucht eigentlich beides, und die Geräte sind maximal unterschiedlich.
Und, wenn du einen Illegalen Umfüller baust, lass mich wissen, wie du das gemacht hast. Ich will auch einen (Träume vom LiPo betriebenen WIG-Rucksack).
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Freak »

Gut, wenn einfach reicht - HF hat auch das billige, außerdem ist es, naja, billiger - wird also hinkommen. Mal sehen ob und wie das Autogen ersetzen kann - trennen will ich aber auf jeden Fall mal mit 'echtem Feuer'. MIG kommt eventuell als Ausbaustufe 2/3 (Autogen zuerst...), wenn wieder Geld da ist und/oder große Sachen fällig. Dann habe ich vielleicht auch die Geduld, mich da rein zu fuschsen. Wenn der 'kleine Satz' mal gebaut wird, kommt natürlich auch ein Bericht über den Adapter, allein um dieses Wegwerfsystem weiträumiger auszuhebeln. Fürs erste schleppe ich aber die 10 Liter.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Joschie »

ferdimh hat geschrieben:würde ich das Auto wieder mit MIG bearbeiten.
Des sig i au so.

@Freak, mei Empfehlung, schaff dir a einfach's gebraucht's Mig/Mag (Mir besser als Sigma bekannt).
Guck drauf das des des einige Schaltstellungen in den unteren Leistungsbereichen hat.
Wenn du hauptsächlich Blech schweisen willst würd ich bis 150, max. 200 Ampere schauen.

Von dene Kombikista halt i ned gard viel die kennad alles aber nix gscheid.

Nebenbei, wo kommsch her, ich hätt da noch ein Sigma Gerätchen mit 140Ampere dastehn das nur ein neues Schlauchpaket braucht. Ist für Blecharbeiten von 0.5 bis 3mm ausgelegt.

Grüße
Josef
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Virtex7 »

Umfüllbogen kannst aus Kupfer löten, hab ich für Sauerstoff so praktiziert.
Dickwandiges Cu Rohr (8mm außen, 4 innen) hält gewaltig was aus. Die Überwurfmuttern hab ich 1. von einem defekten Druckminder abgeschraubt und 2. selber gedreht.

Bei den Winzflaschen aufpassen, wie viel die halten. Ich hab schon mal eine mit PN150 gesehen.
Das wäre dann evtl. was zu Sylvester, aber nix zum mitnehmen.

WIG und MIG kann man nicht ohne weiteres kombinieren, hab ich leider feststellen müssen.
@ferdimh: wie war nochmal die Charakteristik für MIG? dann muss ich die Quelle selber bauen :(


@joschie: warum soll ein Gerät nicht alles können? das ist heute ein Schaltnetzteil. mit korrekter Software sollte das tun.
einzig Plasma hätte ich ungern mit WIG zusammen, aber das auch nur wegen Angst vor Verunreinigung der Gaswege durch Druckluft.
*sollte*
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Freak »

Eben das denk ich mir auch: Elektrode ist ja im Fall des Einfachen Gerätes WIG ohne W und ohne IG.
Passt schon. MIGMAG steht fürs erste auch in der 4ma, da läuft auch die Kompetenz rum was Autos angeht -wozu hat man sowas denn mal gebaut...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Nicki »

ferdimh hat geschrieben:Bedenke, dass die Begeisterung für WIG schnell schwindet, wenn du unter dem Karren liegst und dir Scheiß von der Schweißnaht in den Brenner tropft...
Genau das, mein WIG-Fiasko am 190 habe ich hier im Forum schon erwähnt, oder?

Ich habe bei meinem AG mit der 220A-Variante von diesem Gerät gute Erfahrungen gemacht - Blechdicke einstellen und auf gehts.

Etwas stärkeres als das 170A-Modell würde ich nicht kaufen, so hohe Ströme habe ich nur bei Materialstärken gebraucht, wo ich auch mit Elektrode und Eisenschwein erfolgreich gewesen wäre.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von tschäikäi »

Wenn man nur DC schweißt, also nur Stahl/VA und vom hochwärmeleitfähigen Material Abstand nimmt, reichen auch 120, in den meisten Fällen sogar 90-100A.
Ich habe jedenfalls nie mehr gebraucht. GJ
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ferdimh »

Virtex7:
Quelle für MIG ist im einfachsten Fall 3 Bleiwürfel in Reihe, also eine Spannungsquelle.
Um mich selbst zu zitieren "MIG funktioniert wie nen Festplattendeckel übern Bleiklotz ziehen"
Zum Umfülladapter:
Ich kenne die Pullen in PN80.
Genau deswegen suche ich ja nach einer Lösung, aus der 200bar-Argonpulle die kleine Pulle bis 80 bar und nicht weiter zu befüllen.

Im Prinzip kann man mit einem Elektrodenmöller WIGsen. Gas daueran, und Brenner und Masseklemme entsprechend anschließen.
Man hat dann halt das Vergnügen, dass man den Lichtbogen wie bei Elektrode "anreißen" muss.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von sirell »

Ist der Prüfdruck nicht generell fülldruck + 50% ?
Das sollte eigentlich manuell machbar sein. Bei den Tauchern sind die kleinen flaschen als Stageflaschen bekannt.
Da könnte man sicher welche abstauben die keinen Tüv mehr bekommen oder nicht O2-rein sind.
Ich hol mir bei einem bekannten der sowas füllt immer mein ballonhelium in einer kleinen 5 Liter Flasche inkl.
1. Stufe und Ballonadapter :)

Grüße
Micha
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ferdimh »

Ich traue mir ehrlich gesagt nicht sicher zu, schnell genug zuzudrehen. Und wenn die Kacke erst am Dampfen ist, bin ich bitte schnell weit weg.
Zeug das Kabumm machen kann, muss sicher oder fernzündbar sein.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Virtex7 »

ferdimh: füllen geht einfach, man nehme eine 200 bar Flasche und eine etwa 1m Kapillare als Vorwiderstand für die kleine Flasche.
Direkt an der ein Manometer und dann halt gucken. Reguliert wird mit dem Flaschenventil der großen Flasche oder einem kleinen Nadelventil direkt nach der Großen.

so würde ich auch direkt von der Stickesflasche Anlagen abdrücken, weil ich keinen Minderer auf ~50 bar habe.
Dass DU das hinbekommst, davon gehe ich einfach mal aus.

EDIT: versteh mich nicht falsch, überfüllen würde ich auch nicht. Das wäre mir zu gefährlich.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ferdimh »

Die Frage ist, ob ichs auch noch hinkriege, wenn
- Das Auto scheiße ist
- Es zwei Uhr nachts ist
- Ich morgen zur Arbeit fahren muss
- Im Hof ein haufen Einzelteile liegen, die wieder zu einem Auto werden müssen.
- Jetzt das fucking Gas leer ist.

Irgendwie habe ich vor Druckbehältern und der darin gespeicherten Energie einen ziemlichen Respekt (oder Angst, je nachdem, wie man es betrachtet).
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Virtex7 »

bei sowas hätte ich wohl mit einem "scheiß ned umma" die 20l Flasche geholt und mit einem Stück Festoschlauch angeklemmt oder wenn die Routine da ist, gefüllt.
was ist da überhaupt der Grund, nicht direkt mit 10 oder 20l Flaschen zu arbeiten? mir sind die kleinen schon aus Kostengründen unsympatisch.

Oder ich schau mal, ob ich eine 2l Argonflasche auftun kann....
deinen Respekt verstehe ich, kenne ich auch, wenn ich neben der füllenden Sauerstoff stehe und es durch den Rohrbogen zischt. :twisted:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ferdimh »

Der wesentliche Grund für die kleine Pulle ist, dass ich keinen sinnvollen Lagerplatz für ne große habe. Ich habe eine große angeschafft und bei einem $FREUND untergestellt, wo er sie ebenfalls zum braten nutzt und ich sie mir hole, wenn ich sie brauche.
Das ist halt ätzend.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Gobi »

Virtex7 hat geschrieben:Umfüllbogen kannst aus Kupfer löten, hab ich für Sauerstoff so praktiziert.
Dickwandiges Cu Rohr (8mm außen, 4 innen) hält gewaltig was aus. Die Überwurfmuttern hab ich 1. von einem defekten Druckminder abgeschraubt und 2. selber gedreht.
Ein Kringel ist gut, damit sich die Sache bewegen kann und nicht ganz so schnell aufdrehen - das Rohr wird sehr kalt. Nachteil dabei, das geht nur "volle Pulle", wenn die große Pulle voll ist :mrgreen:
Ansonsten hab ich das auch so gemacht

@Ferdi: sag Bescheid! Will ich auch haben! Es git diese kleinen CO Bomben zum Bierzapfen glaube ich, die wären bestimmt geeignet, ich könnte sagt noch eine haben...
Brennbar ist ja nun nichts, solange wir hier von Schutzgas reden, vor dem Druck sollte man wirklich Respekt haben, mein eines Ohr ist deswegen hin... was vielleicht noch glimpflich war... :?
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Freak »

Also HIER stehen 165 Bars drauf.
Virtex - die 10er käme bei mir auf nen Schweißwagen mit dem 'großen Zubehör' und evtl. Platz für Sigma. Die kleine direkt am Gerät, dazu ein paar Drähte, Elektroden, Drahtbürste, Gripzangen, Hammer - einfach abstecken, mitnehmen, eben kurz die olle Abzugshaube richten, wieder heem. Außerdem als Brückenlösung, wenn die große wieder voll muss.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von duese »

ferdimh hat geschrieben:Genau deswegen suche ich ja nach einer Lösung, aus der 200bar-Argonpulle die kleine Pulle bis 80 bar und nicht weiter zu befüllen.
Das schreit in meinen Ohren doch ganz laut Druckminderer.
Oder Kapillare zur Flussbegrenzung und Überdruckventil auf Seite der kleinen Flasche.
Oder beides?
Was spricht dagegen? Teileverfügbarkeit? Preis?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ferdimh »

Sowohl als auch. Der Altteilfundus gibt dazu genau nichts her, nicht mal ein Manometer für den Druckbereich.
An Kapillare und Überdruckventil habe ich noch nicht gedacht, aber einen Druckminder auf 80 bar habe ich noch nicht mal in der Theorie gesehen (außer im Hydraulikbereich... jetzt wo dus sagst...)
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von duese »

http://heidenbluth-shop.com/de/41001000755024

Wär das nix? Der Preis ist jetzt nicht unbedingt niedrig, aber es scheint so was zu geben... (War nur eine sehr kurze Recherche und das der erste Treffen mit so hohen Drücken. Suchbegriff war "Druckminderer Argon 80 bar")
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Virtex7 »

auf jeden Fall kaufen. Wenn ihn hier im Thread keiner nimmt, kauf ich den.
normal sind die Minderer extrem teuer und von 400 runter ist für mich auch interessant.
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

Hallo
nachdem RMK mal was tolles gebaut hat
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 90#p228343

er hat ja dieses Gerät genommen:
https://www.ebay.de/itm/13740-WIG-SCHWE ... 1332327018

Habe ich noch mal bei LCD Vision geschaut
Gerät 1 Artikel DIGI-ACDC200P für 689,-€ wiegt ca. 15Kg
https://www.lcdvision-schweisstechnik.d ... 32-bit-MCU
Gerät 2 Artikel D-INV200PACDC für 949,-€ wiegt ca 25 Kg
https://www.lcdvision-schweisstechnik.d ... essor-IGBT

bei beiden steht in der Beschreibung IGBT und eigentlich ausser dem Gewicht, groß kein Unterschied, was habe ich da übersehen warum kostet das 2. Gerät gut 260,-€ mehr.

Mal abgesehen das ich gerade weder für das eine noch das andere Geld habe, auch nicht nach den Schweissheiligen, aber irgendwie wissen möchte ich das schon.

cu
jodurino
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ferdimh »

Der billigere kann nur 35% Einschaltdauer bei Vollgas, der Teurere zusätzlich noch ein bisschen mehr Impulsmagie.
Preisentscheidend wird aber die Einschaltdauer sein, das wird eine deutlich wuchtigere Dimensionierung erfordern.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von sub »

Die Eisenfirma S*a*l*e*k-möller gibt es für ähnliche Kurse. Zwar auch nix "hochwertiges" aber ich bin dennoch sehr zufrieden. Viel Zubehör dabei, stabil, HF zündung...
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

sub hat geschrieben:Die Eisenfirma S*a*l*e*k-möller gibt es für ähnliche Kurse. Zwar auch nix "hochwertiges" aber ich bin dennoch sehr zufrieden. Viel Zubehör dabei, stabil, HF zündung...
Ja die beiden tun sich nicht wirklich viel, passen sich in regelmäßigen Abständen mit den Preisen an.

Aber jetzt gucke ich brav diese Videos und man macht sich ja blöde bei dem ganzen was es da gibt.

So ein Schweissgerät ist für mich eigentlich ein notwendiges Übel, aber wenn dann möchte man gute Ergebnisse mit etwas Übung erzielen, RMK ist da so ein Vorbild.
Jetzt gucke ich da nichtsahnend so ein Video, und man sagt WIG-Schweissen ist nichts für KFZ-Arbeiten....(?)

Gut es wird länger dauern und ich muss das Blech absolut blank machen, aber das es gar nicht durch den TÜV gehen soll nur weil ich es mit WIG statt Punktschweissen mit MIG gemacht haben soll.
Also wenn ich die Schweissarbeiten von vor 2 Jahren so sehe die ein KFZler gemacht hat, wird mir mulmig.

cu
jodurino
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ferdimh »

Jetzt gucke ich da nichtsahnend so ein Video, und man sagt WIG-Schweissen ist nichts für KFZ-Arbeiten....(?)
Das Problem ist hier weniger der TÜV, als die Erkenntnis (und das vergangene Essen), die hochkommt, wenn man versucht, halbverwatztes KFZ-Blech über Kopf mit WIG zu braten. MIG/MAG erlaubt hier viel schnelleres und nervenschonenderes (das ist bei Karosseriebraterei wichtig, die Nerven sind da eh IMMER blank) Arbeiten. Nebenbei hat man eine Hand mehr frei.
WIG ist ein sehr schönes Verfahren, das sich meiner Meinung nach sehr gut lernen lässt und schnell vergleichsweise gute Ergebnisse erzielt. Aber es verzeiht einem eben keinen einzigen Fehler.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

auch von mir als Neuling ein bisserl Senf dazu - natürlich meine
subjektive Meinung, man möge mich gern korrigieren wenn ich
ganz doll falsch liege....) :

WIG macht riesig Spass, wenn Du schön auf dem Tisch vor Dir
im Sitzen mit gut (!!!) vorbereiteten (= blank geschliffenem)
Material arbeiten kannst und willst.

WIG ist gruselig wenn Du rostige Bleche, aluminisierte oder
verzinkte Auspuffrohre oder - wie selbst leidvoll erfahren -
nicht blank geschliffen, sondern noch mit Oxidschicht belastete
Rohre zusammenbraten willst, möglichst noch über Kopf... dat wird nüscht.
Du brauchst auch immer zwei bis drei Hände dazu, die
Nadelspitze sollte ca 3mm Abstand haben zum Schweissbad,
aber nicht (!!!) eingetunkt werden, jede Richtung oder tiefe
Ecken sind auch nicht so einfach machbar usw.....

und Bleche *anpunkten* mal so eben ist auch nicht so einfach.

mit der MIG-Kanone geht das alles- draufhalten, 2 Sek abdrücken,
nächster Punkt..... grade beim "Pilgerschritt" beim Bleche
verpunkten wirst beim WIG wahnsinnig. (gut, alle WIG-Geräte
können auch Elektroden, das wäre ein gar nicht mal schlechter
Behelf dafür.....)

Also, mit viel Aufwand ist WIG auch im Kfz-Bereich verwendbar,
aber Spass macht das nicht.
So lange Du keinen Audi A2, A8 oder R8 mit Aluminiumkarosserie
flicken willst.....

ich hab tatsächlich noch ein klitzekleines MIG-Gerätchen mit nur vier
unterschiedlichen Stromstufen (und kleiner Drahtspule) hier stehen und
werde das auch nicht hergeben.....

noch eine Anmerkung, wenn Du nicht unbedingt auch Leichtmetalle
verschweißen willst (Alu, Titan....), sondern bei Stahl und Edelstahl
bleibst, reicht Dir ein DC-WIG-Gerät- und die bekommt man richtig günstig....

edit: typos rausgemacht.. ..
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

WIG am Auto?

Geht schon macht abere überhaupt keinen Spaß,
die Zeit die man beim Vorarbeiten und Co verliert,
ist einfach viel zu viel.

Leider kann man auch noch so gründlich sein,
man bekommt das nicht wirklich sauber.

Von irgendwo kommt immer etwas Hohlraumwachs
oder ähliches an die Schweißstelle gelaufen,
dass versaut dann wirklich wieder alles.


Ich nutze für solche Arbeiten ein MAG-Gerät,
mit Corcox als Schutzgas, hat bisher immer super funktioniert.


Grüßle
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Gobi »

RMK hat geschrieben: noch eine Anmerkung, wenn Du nicht unbedingt auch Leichtmetalle
verschweißen willst (Alu, Titan....), sondern bei Stahl und Edelstahl
bleibst, reicht Dir ein DC-WIG-Gerät- und die bekommt man richtig günstig....
Das sei noch mal unterstrichen - die Dinger werden "teuer" wenn sie Wechselstrom können sollen. 500 ist für das Ding aber erstaunlich preiswert. Bei meinen bisherigen Nachfragen bekam ich immer einen Preis mit einer Null mehr am Ende genannt. Dann allerdings dauerbelastbarer und Wasserkühlung. Trotzdem, das ist schon ein Sprung....

Zu dem bereits gesagten kommt noch, WIG ist sehr laaaangsam. Für jemand der den ganzen Tag schweißt wirklich ein Thema. Und entgegen anderer Behauptungen finde ich, das WIG eigentlich relativ viel Wärme einbringt und sich da mal was verziehen kann. Jedenfalls verglichen mit einem MAG Punkt (wieviel der hält steht auf einem anderen Blatt)
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

Guck mal Gobi ich klau Dir mal was aus einem anderen Thread:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=11050
Gobi hat geschrieben:Klammer auf: ich muss bei der Gelegnheit mal was zwischenmenschliches fragen:
Sind meine Ideen so absurd, schlecht erklärt oder fachlich einfach total daneben? Ich habe es anscheinend schon geschafft mich mit jemand zu überwerfen, der jetzt total genervt ist von meinen Fragen/Ideen/Anforderungen.
Schon sehr verunsichernd für mich : Klammer zu
So wie Dir da geht es mir hier, eigentlich ist oben (Seite2) alles schon gesagt trotzdem antwortet Ihr hier geduldig auf meine Fragen!

Also wird es ein Kombigerät mit Mig/Mag und Wig-DC, glaube nicht das ich in absehbarer Zeit Aluminium schweissen muss/kann.
cu
jodurino
Antworten