Schweissgerät Empfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Gobi »

gibt es so ein Kombi Gerät überhaupt? Schön wäre es ja, ich hab aber noch nie davon gehört
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

vermutlich ohne HF-Zündung, nur mit einem manuellen WIG-Schlauch...
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 549
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Tesla »

Yup, Gibts in USA Sogar von Lincoln-Electric: http://www.lincolnelectric.com/en-us/eq ... nElectric) Auf Ebay tummeln sich im Billigsegment auch einige Geräte, die Wig/Mig/Elektrode können.
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

Gobi hat geschrieben:gibt es so ein Kombi Gerät überhaupt? Schön wäre es ja, ich hab aber noch nie davon gehört
Das soll sogar Alu-Können:
https://www.schweisser-king.de/elements ... 995139454/

Unfd bei LCD Vision:
https://www.lcdvision-schweisstechnik.d ... en-TIG-WIG

Eisenfirma S*a*l*e*k:
https://www.Eisenfirma S*a*l*e*k-schweissgeraete.d ... G-MMA.html

Lincoln auch in deutsch:
http://www.lincolnelectric.com/de-de/Eq ... c_EU_Base)

cu
jodurino
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

jupp, tatsächlich- Vorsicht beim LCD Vision, das hat "LiftArc"-Zündung, also kein HF. möchte ich nicht mehr hergeben. :-)

das Eisenfirma S*a*l*e*k hat HF.....
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

RMK hat geschrieben:jupp, tatsächlich- Vorsicht beim LCD Vision, das hat "LiftArc"-Zündung, also kein HF. möchte ich nicht mehr hergeben. :-)

das Eisenfirma S*a*l*e*k hat HF.....
ich werd rumsdöddelich....

Dann muss ich das verhandeln:
https://www.lcdvision-schweisstechnik.d ... -230V-IGBT
Das hat HF.
Und ist sogar rot, nur mein Sparbuch hat gerade kein HF
da muss ich dann noch etwas warten.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Freak »

Ich habe mir mittlerweile auch einen Sigma-Inverter geholt, NTF MIG-250 - hier im Listenpreis, bei Annazon günstiger, leicht gebraucht bei e8ay noch mal was runter - geht super das Ding, nur eins habe ich verbessert: feststellbare Mentorknöpfe mit Skala dran, geht besser als mit den 'Ungefährstellelementen' ab Werk.
Eventuell mache ich das DIng auch mal richtig auf und führe die Vorschubspannung raus, dass ich mit 'ner Spoolgun drangehen kann, aber das ist dann schon Luxus.
Technisch guter Eindruck, beim Öffnen auch die PE-Verbindung zu den Deckeln gesehen, nicht schlecht. Bei vollen 250A kommt da auch genug raus, 0.8er Draht ist da schon zu wenig, allerdings sollte man damit eh nicht übertreiben, 40A über Schuko.. naja. Brenner nimmt die Standard-Chinadüsen, praktischerweise wie von LUX im 081-Baumarkt. Vorschubrollen für .6/.9/1.2 sollen von LCDvision passen, wieder Standardware.
Wichtig: Man kann das Gerät für Fülldraht umpolen, das geht nicht bei allen, ist aber echt besser. Mal sehen, ob ich meinen Polygon-Pulso fertig bekomme - da wäre dann V1 V2A-Schweissen dran. Mal sehen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

Freak hat geschrieben:Ich habe mir mittlerweile auch einen Sigma-Inverter geholt,
so ein ähnlich winziges MIG/MAG (mit Fülldrahtoption, haha) habe ich, von Güde, allerdings nur bis 140A und halt nicht stufenlos,
sondern vierstufig schaltbar. hat auch nur 150 EUR gekostet, neu, als betriebstreue Ware (=Ladenhüter..)

allerdings musste ich den Schlauch etwas optimieren, da hats durch zu kurze Innenführung den Draht immer verwickelt.
Dadurch hab ich aber rausbekommen dass der Vorschub was taugt *g*
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Alexander470815 »

Das NTF Gerät habe ich auch hier, funktioniert wirklich gut das Teil, wird Primär zum Mag braten benutzt.
Wenn man den Strom richtig aufdreht ist das schon kriminell was das aus der Dose zieht :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3019
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von MatthiasK »

Nachdem ich jetzt mal alles gelesen habe bleibt bei mir eine Frage übrig: Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich dieses Schlauchpaket an meinen Schweißgerät (alter Schweißtrafo, evtl. 60er Jahre + 160A Gleichrichter + 1H-Drossel) anschließe und mir eine Argon-Flasche + Druckminderer kaufe, habe ich ein einfaches WIG-Gerät?

Und reichen 100W HF aus einer normalen Kurzwellen-PA als HF-Zündung?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

ja, mit dem Schlauch kannst Du Gleichstrom-WIG-schweissen - man dreht halt den Hahn am Griffstück auf und legt los...

wenn Du eh Elektroden schweissen kannst, sollte Dir das "Lift-Arc"-Zünden keine Probleme machen... :-)

ob das HF ausreicht, kann ich Dir leider nicht sagen, mein Schweissgerätchen zieht so einen 5-6mm-Funken wenn ich
schlechte Masseverbindung habe (bzw. die Klemme vergessen, hüstel...) - also eher wie ein Ölbrennerzündtrafo....


Nachtrag: den Schlauch und damit die Elektrode UNBEDINGT am Masse ("-")-Anschluss des Schweissgeräts anschliessen,
NICHT am Plus ("+")... sonst brennt es Dir nur in Sekunden die Wolframelektrode ab.
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

Guck mal:

https://kewell-schweisstechnik.de/wp-co ... 3%9Fen.pdf

Da geht es zwar um AC-WIG aber auf Seite 6 ist die HF Zündung beschrieben, habe ich nachgesehen als RMK die HF Zündung erwähnt hat.

Wenn bei DC-WIG die Polarität wichtig ist, wird bei AC-WIG die Polarität wohl deshalb nicht so wichtig sein wiel sie 100x in der Sekunde wechselt?

cu
jodurino
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Gobi »

Das nervig an den Schlauchpaketen ist, das Du einen Hahn aufdrehen sollst. Wenn man weiß wie teuer Argon ist, ist das schon etwas nervig. Ich hab mir meinen ersten Hahn mit einer Feder und einem kleinen Hebel ausgerüstet :roll: Aber im Prinzip geht das schon (ich habe mit einem kleinen Inverter angefangen)
Kainit
Beiträge: 156
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:05
Wohnort: Thüringen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Kainit »

Hallo an alle,

ich hatte mir vor ein paar Jahren beim örtlichen Händler einen Rehm Booster(140A,Elektrode) gekauft.
Nicht ganz billig, aber wenn man den Händler kennt...Geht prima das Teil. Damals hatte ich keine Lust
mehr auf Billigkrempel aus der Bucht und die tollen Versprechungen der Anbieter.

Kurz danach habe ich in der Bucht ein fast ungebrauchtes WIG-Teil gesehen und geschnappt.
Es ist baugleich mit dem hier:

https://www.ebay.de/itm/HST-WIG-Schweis ... 52098706c3

Meine Kiste war fast neu, Vorbesitzer hatte wohl nur mal mit Elektrode probiert und das Teil dann abgestossen
mit Schlauchpaket 4m/8m, Düsen usw.
Nach Lieferung dann zuerst aufgemacht und Sichtkontrolle(lose Schrauben, verfärbte Bauteile usw.).

Was den Schweisserhelm angeht: Ich hatte erst einen billigen No-Name. Vergesst das ganz schnell!
Danach habe ich bei meinem Händler den Speedglas 100V gekauft und bin voll zufrieden.
Am Schutz der Augen sollte man niemals sparen.

mfg Frank
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

Gobi hat geschrieben:Das nervig an den Schlauchpaketen ist, das Du einen Hahn aufdrehen sollst. Wenn man weiß wie teuer Argon ist, ist das schon etwas nervig. Ich hab mir meinen ersten Hahn mit einer Feder und einem kleinen Hebel ausgerüstet :roll: Aber im Prinzip geht das schon (ich habe mit einem kleinen Inverter angefangen)
Hi Gobi,
habe das nicht verstanden.
Liegt das an dem Preis vom Schlauchsatz oder hat es andere Gründe?

Noch so ein Detail wo man beom Kauf aufpassen muss?

cu
jodurino
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ferdimh »

Gas auf- und Zudrehen führt dazu, dass man einen Kompromiss bezüglich Gasverbrauch und und *nerv schon wieder drehen* finden muss.
Eine Kurzwellenbrate eignet sich nicht zum HF-Zünden, das ist zu wenig Impulsenergie.
Eigenbau-HF-Zündung geht wie ein alter Funkensender:
ca 5nF Keramik (oder eine Leydener Bierflasche) werden auf ~10kV hochgepumpt und dann über eine Funkenstrecke in eine zweite Wicklung auf der Glättungsdrossel geballert. Alternativ nutzt man einen Hilfstrafo aus 10 Windungen Schweißstrippe und 10 Windungen HV-Strippe eng in Luft gewickelt. Da muss man etwas experimentieren. Das Ding sollte halt ca 5mm langes Gefritzel aus der Nadel produzieren.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

jodurino hat geschrieben:
Gobi hat geschrieben:Das nervig an den Schlauchpaketen ist, das Du einen Hahn aufdrehen sollst. Wenn man weiß wie teuer Argon ist, ist das schon etwas nervig. Ich hab mir meinen ersten Hahn mit einer Feder und einem kleinen Hebel ausgerüstet :roll: Aber im Prinzip geht das schon (ich habe mit einem kleinen Inverter angefangen)
Hi Gobi,
habe das nicht verstanden.
Liegt das an dem Preis vom Schlauchsatz oder hat es andere Gründe?
Noch so ein Detail wo man beom Kauf aufpassen muss?
cu
jodurino

nein. der Schlauchsatz aus dem Link ist "manuell'" - damit kann man jedes DC-Elektrodenschweissgerät zum WIG-Gerät .. naja. umbauen würde ich nicht sagen, aber vergewohltätigen.
bei den "echten" WIG-Geräten ist ein Magnetventil fürs Schutzgas (=Argon) eingebaut, das bei Tastendruck öffnet (bei guten Geräten mit einstellbarer Vorlaufzeit) und dann wird
der Lichtbogen gezündet (bei guten Geräten mit HF, berührungslos)

das manuelle Schlauchpaket musst Du halt vor dem Schweissen aufdrehen, Gas strömt aus, huch, jetzt ist das Werkstück verrutscht, erstmal wieder gerade hinlegen,
dann den Helm runterklappen, Brenner ans Werkstück, Mist, der Schlauch hängt irgendwo *ruckel* ah, jetzt gehts... und das Gas läuft und läuft und läuft... :-)

Dazu kommt dann noch die manuelle Zündung, also Werkstück berühren, Lichtbogen geht los, und ab dafür....

jetzt verständlicher?

die Funktionsweise des manuellen Schlauchs hier nochmal in einem Video, schon langsam und beruhigend erklärt (leider auf englisch...):

https://www.youtube.com/watch?v=RyZVkGdfkDU
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

HF-Zündung ist eine irreführende Bezeichnung die eigentlich Tesla-Zündung genannt werden sollte. Die Beschreibung hat ferdimh schon geliefert. Eine Kurzwellenbrate wird das eher nicht können, ist auch nicht notwendig weil 10 Zündversuche pro Sekunde vollkommen ausreichend sind. Das ist wie mit der Teslaspule bei der die Kondensatoren thermisch aufgeben wenn sie mit HF-Dauerstrich betrieben wird.
Es sind tatsächlich die gleichen gedämpften Schwingungen, wie sie zu Urzeiten mit Knallfunkensendern produziert wurden. Bloß daß der Knallfunken heute in einer mit Gas gefüllten Keramikpille versteckt wird um nicht so viel Energie unnütz zu verschleudern. Den Krach will auch Keiner.
Auch der Frequenzbereich ist eher NF als das was der Maschinenhändler und seine Kundschaft unter Hochfrequenz verstehen. Achja, SAQ ist auch Hochfrequenz. :D
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

RMK hat geschrieben:....

das manuelle Schlauchpaket musst Du halt vor dem Schweissen aufdrehen, Gas strömt aus, huch, jetzt ist das Werkstück verrutscht, erstmal wieder gerade hinlegen,
dann den Helm runterklappen, Brenner ans Werkstück, Mist, der Schlauch hängt irgendwo *ruckel* ah, jetzt gehts... und das Gas läuft und läuft und läuft...

Dazu kommt dann noch die manuelle Zündung, also Werkstück berühren, Lichtbogen geht los, und ab dafür....

jetzt verständlicher?
JA
Danke
Video gucke ich später noch mal, ist auch gut erklärt dort.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

hat einer von euch ein solches Gerät im Einsatz?

Code: Alles auswählen

Eisenfirma S*a*l*e*k MIG 200 ST IGBT Multifunktions-Schweißgerät mit MMA 
Link:
https://www.Eisenfirma S*a*l*e*k-schweissgeraete.d ... -IGBT.html

Mir fehlt hier noch ein MAG-Gerät in der Nähe, dass Gerät hätte den Vorteil das es recht kompakt ist.
Mein MAG-Gerät vom Projekt-G abzuziehen ist mir meist zuviel Aufwand, mit der großen Gasflasche und Co.

Das könnte man mit einer kleinen 5 Liter Flasche Gas recht gut in der Gegend rumtragen und mobil betreiben,
die Flasche würde ich dann mit einer Brücke an meiner großen Pulle auffüllen, z.B.

https://www.ebay.de/itm/Umfullschlauch- ... SwbYZXZ5JH


Noch was anderes, gibt es außer der Größe hier zwischen den Druckminderern einen Unterschied?

Klein
https://www.ebay.de/itm/MINI-Druckminde ... SwWxNYwnDB

Normalgroß
https://www.ebay.de/itm/Druckminderer-C ... SwB-1YwnEK


Danke und Gruß
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

von dem kleinen Druckminderer habe ich schon sehr schlechte Kritiken gelesen, bis hin
zu "mindert gar nicht, Flasche lässt ziemlich viel Druck ab wenn ich sie aufdrehe.."

...sonst würde mir der kleine auch gut gefallen. :-/
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2462
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Joschie »

Hallo Pascal,

zum Druckminderer, leg lieber ein paar Euro mehr hin und greif zu einem gscheiten Druckminderer.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Harris gemacht, sind preislich und qualitativ OK.
LINK: https://www.ebay.de/itm/Druckminderer-f ... SwGwlaKUN-

Was die Baugröße angeht, das ist nur ein anderes Gehäuse und etwas anderer Aufbau, ansonsten gehen die alle gleich.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

Hi Josef,

alles klar, man erkennt die Quallitätsunterschiede schon am Bild,
die Verarbeitung vom Harris, aaaaaahhhh sabber ;-).

War halt so eine Gedankenrechnung, wieviel ich für ein neues mobiles Schutzgasgerät hinlegen müsste,
dass es in der Realität so nicht hinhaut, kommt erst nach der gedanklichen Investfreigabe raus :-).


Ich bin aktuell noch hin und her gerissen, ob es die 175A oder die 200A Variante werden soll,
preislich sind es 50€ Unterschied, dass wäre schon die kleine Corgonflasche oder der Druckminderer.

Leider gibt es noch kein Film dazu, die Geräte scheint es so noch nicht solange zu geben?

175A, 349€

https://www.Eisenfirma S*a*l*e*k-schweissgeraete.d ... -IGBT.html

200A, 399€

https://www.Eisenfirma S*a*l*e*k-schweissgeraete.d ... -IGBT.html


Das Schlauchpaket erinnert mich start an mein Binzel, wird also ein mehr oder weniger brauchbare Kopie sein,
ich denke ich schicke mal eine Mail hin und lass mir ein Angebot machen, vielleicht gibt es so auch noch ein paar bessere Bilder von den Geräten.

Wirklich oft wird das Gerät bestimmt nicht benutzt, aber wenn man es hat (an Ort und Stelle, rund ums Haus) ist das schon sehr praktisch.

Grüßle
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von tryps »

Ich würde jetzt sagen nimm das mit der sinnigeren Einschaltdauer. Also wahrscheinlich das größere, aber leider schreiben die das nichtmal in die Technischen Daten ?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

und ich würde sagen nimm das kleinere, ein großes hast ja schon- und
wenn rund ums Haus wirklich mal so viel Strom nötig ist holst das grosse
Gerät und klemmst die kleine Flasche dran.....

edit: bei Lidl gibt's grade ein Fülldrahtschweissgerät für 99.- (duck&wegrenn) :mrgreen:
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Virtex7 »

Der Sohn von meinem Schrotthändler hat ein Eisenfirma S*a*l*e*k und ist zufrieden damit, er schweißt VA und etwas schwarzen Stahl damit.

Ich verstehe allerdings das Problem mit den Billigdruckminderern nicht. Ich hab hier von Messer Griesheim über Linde und China alles da und wenn was undicht ist, Lecksucher raus und dichtmachen.
oder wo findet man ein dual Flowmeter für 20€ als beim Chinesen? Flussmenge ok, dicht seit ich dran war. Also alles ok.

Wozu soll ich da die >50€ Dinger kaufen, wenn ich auch welche vom Schrott holen und die Druckanzeige tauschen kann.
Oder halt für 15 bis 20€ einen vom Chinsen kaufen :P

Wichtiger wäre mir das der Schlauch zum Gerät und der ganze Gasweg im Gerät.
Bei meinem war da undicht.

Zum Helm eine Frage: ich dachte Speedglas 100V ist minimum? wenn richtig heftig, dann wird es ein 9100XX (sau geil, aber leider teuer)
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

Virtex7 hat geschrieben:...
Ich verstehe allerdings das Problem mit den Billigdruckminderern nicht. Ich hab hier von Messer Griesheim über Linde und China alles da und wenn was undicht ist, Lecksucher raus und dichtmachen.
oder wo findet man ein dual Flowmeter für 20€ als beim Chinesen? Flussmenge ok, dicht seit ich dran war. Also alles ok.
......
Das wird daran liegen das Du die Erfahrung hast, denk mal aus einem anderen Blickwinkel.
Jemand wie ich spart sein Geld, kauft sich alles zusammen, baut es nach Anleitung auf und macht erste Tippelschritte und ist eh schon ein Nervenbündel, da braucht es Zubehör worauf man sich verlassen kann.
Auf den Gedanken gekommen gleich einen Lecksucher mitzubestellen bin ich noch gar nicht, gut kommt auf die Liste.

In jungen Jahren hatte ich immer einen dabei der da von Plan hatte, war gut und bequem das Gerät eingestellt zu bekommen, aber irgendwie gelernt habe ich dabei wohl nix.
Na wird schon alles gut werden.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2462
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Joschie »

@Virtex7,

Gebrauchte Druckminderer (wo ich nicht genau weiß wo her die kommen und was damit gemacht wurde) sind bei mir sofort ein Fall für die Tonne. Mag sich jetzt etwas komisch und nach Luxusgerede anhören aber ich habe an meinem Merkle schon die kompletten Gasleitungen neu eingezogen dank eines Druckminderers der volle 180 Atü in die Kiste gelassen hat. Besonderer Spaß war es ein halbwegs passendes Magnetventil wieder zu finden (der Schweißpanzer ist vom Ende der 60er), ebenfalls hat es sehr aufgebaut das niegelnagelneue wassergekühlte Schlauchpaket mit einem neuen Gasschlauch auszurüsten.

Was die Empfehlung zu dem Harris anging, ich habe bisher bei den Harris noch nie Probleme gehabt (ok mit Zinser und M-G auch nicht) und wenn ich rechne das es einen guten Druckminderer für den Mehrpreis von rund 2 KB gibt dann wäre mir dieser Mehrpreis nicht zu hoch, wenn es natürlich eine weit größere Differenz wäre würde ich auch den Schinesen mal ausprobieren.

Nebenbei erwähnt, lag meinem Eisenfirma S*a*l*e*k damals auch ein Harris bei.

@Hansele,
was mich an der Kiste viel mehr wie die Einschaltdauer interessieren würde wäre wie der Vorschub aussieht und wie gut der funktioniert.
Das A&O an einem SIGMA Schweißgerät ist in meinen Augen der Drahtvorschub, taugt der nichts wirst du keine Freude am Schweißen haben.
Ich hatte sowas an einem alten Einhell/Elektra Bekkum Schweißgerät, nachdem da ein vernünftiger Drahtvorschub reingekommen war ging das Gerät einfach nur traumhaft, ärgert mich heute noch das ich das damals verkauft hab.
Auch denke ich das in die Kiste keine 15kg Drahtrolle reingeht.
Von der Leistung her ist da nicht viel um, ob du jetzt 30 Amperes mehr bei 60% ED hast (interessant wäre jetzt auch noch zu wissen bei welcher Lufttemperatur gemessen wurde) oder nicht ist denke ich nicht groß relevant da dir vorher m.E.n. das Schlauchpaket wegkokelt.

Grüße
Josef
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Virtex7 »

Joschie: jap.
ich hatte auch mal einen, der durchgeblasen hat, war leider ein Reinstgasminder fürs 7.0er Argon :(
Der war auch ein Fall für "Druckanzeigen ausbauen, Rest wegschmeissen", keine Teile zu bekommen.

Ich repariere die anderen Dinger eig. immer, wenn ich sie bekomme und teste sie aus, danach war noch nie was.
Der Schaden an deinem Schweißerle ist scheisse, keine Frage.

An teuren Geräten hab ich zusätzlich Überdruckventile dran.


Da ist mein Blickwinkel natürlich anders, das stimmt wohl.

@jondurino:
lass Dir alles zeigen, bis du bei jedem Knopf weißt was er tut und warum.
Ich hab den Anfang beim "richtig hartlöten" im Urlaub beim Osttiroler gelernt, vorher war nichts zu wollen und alles ist zu flüssigen Haufen geschmolzen. Und nach etwas (so ein halbes jahr ca.) Übung löte ich inzwischen Magnetventile und TEVs am Schrott mit dem Acetylenbrenner aus.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

@jondurino:
Für was für ein Gerät hast du dich letztendlich entschieden?

@ tryps:
Die ED ist
Einschaltdauer MIG MAG 60% bei 190 A beim 200A Gerät (ok 190A laut Daten)
Einschaltdauer MIG MAG 60% bei 175 A beim 175A Gerät

Das ist glaube ich mehr, wie bei meinem alten Alko-Schweißmeister, da muss ich morgen mal die Daten ablichten.

@ RMK:
Mein "großes" Gerät bringt auch nur 210 Ampere, dass Ding steht aber in der Schrauberhöhle
und ist einfach zu bollig um das "mal eben" irgendwo hinzubringen.


@ Joschie:
Ja, da wird nur eine 5KG Rolle reingehen, aber das reicht mir dicke, diese dürfte einige Jahre halten,
ist hierbei für mich sogar ein Vorteil, ich wollte es ja "leicht" :-).

Das Thema mit dem Drahtvorschub ist stark von Interesse, ein Kumpel hatte mal ein Güde Gerät,
dass Ding war unkontrollierbar, mal kam Draht mal nicht.

Ich denke, wenn die Technik drumherum passt, könnte ich auch einen kaputten Möller kaufen und
den Drahtvorschub umbauen, dass sollte möglich sein oder nicht?

Alternativ müsste ich mal eine neue Drahtvorschubeinheit anfragen, ansonsten kommt man bestimmt mal
an einen guten Vorschubkoffer einer Industrieanlage.

Vielleicht taugt das Ding ja für meinen Einsatzzweck ab Werk, wäre natürlich klasse.
Wenn der Kauf zustande kommt, werde ich berichten.

Grüßle
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von doofi »

Wenn Drahtrollen zu lange halten ists auch nicht gut (Rost).
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

Hallo,
es ist das Kombigerät von LCD-Vision geworden, bzw. es wird noch, ich warte noch auf Auslieferung.
Dann muss ich noch ein bisschen Geld für das Gas und Zubehör zusammenkratzen.
Importhelm und andere Sachen sind da.

Ja und ich gucke dann wie es wird mit dem MAG Schweissen.

cu
jodurino
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ferdimh »

Ich verstehe allerdings das Problem mit den Billigdruckminderern nicht. Ich hab hier von Messer Griesheim über Linde und China alles da und wenn was undicht ist, Lecksucher raus und dichtmachen.
Zu meiner MAG-Katastrophenbrate gabs einen billig aussehenden Druckminderer dazu, der lautstark in alle Richtungen abgeblasen hat - Innerhalb einer Reaktionszeit Ventil auf - FUCK - Ventil zu waren 10 bar aus der 10l-Pulle weg. Das war dann halt kacke...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3019
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von MatthiasK »

Um über den Mindestbetrag eines Gutscheins zu kommen, habe ich bei der letzten Conrad-Bestellung ein paar Wolfram-Stangen mitbestellt. Zusammen mit einem 400V-Trafo (leider nur 120VA) und ein paar billigen Krokoklemmenkabeln konnte ich mit 80V aus dem Labornetzteil einen stabilen Lichtbogen zünden (brannte bei 1-1,5A). Weil ich aber zu faul war, den Schweißhelm zu holen, konnte ich bei dem auf-die-Schnelle-Versuch nicht sehen, wie lang der Lichtbogen war - geschätzt nur 1-2mm. Dafür waren die Spuren auf dem Blechrest als Anode eindrucksvoll - 3mm breite Roststreifen im rostfreien Stahl. Ist ja auch klar, so ganz ohne Schutzgas.

Dabei kam mir die Frage: Wie viel Aufwand ist es, sich einen WIG-Brenner selber zu schnitzen? Mit gekauften Verschleißteilen sollte das doch nicht so schwierig sein, oder?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von doofi »

Kauf' Dir ein Gaslinsenkit im Schweißbedarf. Kostet um die 10 Euro und da ist alles dabei. Linse, Spannhülse, Düse, Isolator. Da kannst Du Dir auf jeden Fall auf die Schnelle was draus frickeln.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Freak »

Bei den Minderern kommt es mMn weniger auf die Marke [gut, Staudruck ist dann was anderes] als auf die Bauform an. Die 'Pilzform' der kleinen neigt eher zur Fehlfunktion als die grossen, warum auch immer. Vielleicht, weil der Druck frontal auf die Membran wirkt und Druckstösse beim Aufdrehen voll einschlagen?
Das 175er Eisenfirma S*a*l*e*k würde ich nur nehmen, wenn man die einstellbare Induktivität braucht. Ansonsten.. Je IGOR desto mehr.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

was nutzt ihr eigentlich für Gas zum MAG-Schweißen?

Ich hätte hier noch eine Co2-Flasche von einem Makrofon der Bahn,
da müsste das Gewinde ja an die gängigen Druckminderer passen.

Hat einer von euch Erfahrungen damit?

Ich habe bisher immer mit Arcox 18 (82% Argon und 18% Co2) geschweißt
und somit kein Vergleich.

Grüßle
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ange12lo »

Stelle meine Frage gleich hier.
Konnte für 50Euro ein billiges Aldi WIG Gerät kaufen. Schimpft sich TIG 130r. Nun stört mich die Kontaktzündung und der riesen Lichtbogen bei Wegziehen der Nadel. Mir ist klar das es ein billigst schweissgerät ist, aber für 50 Euro Kann man nichr viel sagen.

Nun gibt es die möglichkeit eine HF Zündung nachzurüsten oder zumindest ein Schalter für das Ausschalten?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

@ ange12lo:
Hmm man könnte ggf. das Gerät mit einem Fußschalter vom Netz nehmen,
oder ein Minischalter an den Handgriff führen, der das mit einem Relais erledigt?

Wie schnell ziehst du das Handteil weg vom Stahl?


Hat einer von euch eine Idee, wo man so einen alten (30 Jahre) Schweißschild bekommen kann?

Bild

Grüßle
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Nicki »

Hansele hat geschrieben: Hat einer von euch eine Idee, wo man so einen alten (30 Jahre) Schweißschild bekommen kann?
Warum tust du dir freiwillig sowas an? :lol:
Automatische gibts doch nachgeworfen. Die billigen Exemplare sind zwar etwas langsam, aber die Augen habe ich mir damit auch noch nicht verblitzt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Also ich nehm son Ding auch noch ganz gerne her.
Wenn ich mit Elektrode brate

oder wenn ich was Bastel, wo ich zig mal anheften wieder anpassen, wieder anheften muss. Damit ich nicht immer mit dem Helm durch die Gegend laufen muss.

Oder unterm Auto, wenn für Helm nicht genug Platz ist
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Freak »

Genau dafür hab' ich doch den automatischen. Anpassen, andrücken, keine Hand frei, wo wandert mir beim Ansetzen die Elektrode hin etc. Wechsel zwischen Brille zum flexen und Schirm zum schweissen ist auch Moppelkotze. Am schlimmsten ist Kleinteile anschweissen mit 'festhalten und weggucken' - nach einem ganzen Tag in der Firma: NIEMALS WIEDER!! Schirm unterm Auto kann ich verstehen, wenn wenig Platz ist, aber da würde ich noch die automatische Brille und 'n Lederlappen bevorzugen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2462
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Joschie »

@ange12lo,
Früher gab es sogenannte HF Zündgeräte zum zwischenschalten. Gelegentlich sieht man noch welche in der Bucht oder den Kleinanzeigen.
Meist war in den Kisten ein Messer-Griesheim Zündgerät verbaut welches Induktiv aufinduziert hat.
Die Zündgeräte funktionierten, warn aber in den Zündeigenschaften nicht ganz mit denen heutiger Zündgeräte zu vergleichen. Besonders an den M-G Zündern gab es eine sog. Zündpatrone (Funkenstrecke in einem Keramikelement) welche sich abnutzte und mit der Zeit wurde dadurch die Zündfähigkeit schlechter.
Ich hatte auch mal so eine Kiste, aber nie im Einsatz.

@Hansele,
Ich arbeite an sich bisher immer mit Arcox 18.
Mit Co2 hast du, wenn mein Wissen stimmt, einen höheren Wärmeeintrag. Des weiteren eine höhere Korrosionsneigung.
Nebenbei, kennst du die EWM Fibel (LINK: https://www.ewm-group.com/downloads/259 ... EXIKON.PDF -> Ab seite 85 ) ?

Diese klassischen Handschilde bekommst du beim normalen Schweißtechnikhändler.


Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

Nicki hat geschrieben:
Hansele hat geschrieben: Hat einer von euch eine Idee, wo man so einen alten (30 Jahre) Schweißschild bekommen kann?
Warum tust du dir freiwillig sowas an? :lol:
Automatische gibts doch nachgeworfen. Die billigen Exemplare sind zwar etwas langsam, aber die Augen habe ich mir damit auch noch nicht verblitzt.

Keine Ahnung, ich habe einen Automatikhelm, aber mir ist so ein kleines Handschild einfach lieber,
klar wenn man irgendwas aufpanzert kommt der Helm zum Einsatz aber für so kleinere Sachen?

@Josef:
Danke für den Link, dass werde ich mir mal gemütlich auf dem Balkon zu Gemüte führen.

Ich habe bisher auch immer mit Arcox 18 gerarbeitet, aber die Co2 Pulle wäre halt schon da gewesen,
hat sich aber erledigt, bin günstig an eine 5er Arcox-Pulle gekommen.
Wenn die ganz leer ist, kommt der Umfüllbogen und fertig ist die Laube.


Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

mein Chinaböller ist angekommen, ging wirklich flott,
hier mal eine paar erste Impressionen:

Bild

5 Kilo Rolle 0,8er Draht:
Bild

Drahtvorschubeinheit:
Bild
Kann man an dem Rädchen rechts den Anpressdruck einstellen oder?
Sowas hat mein altes Gerät nicht, da gibts nur eine Möglichkeit.

Technische Daten, die Stromaufnahme kann ich mal messen,
wenn dort Interesse besteht?

Bild

Massekabel und Elektrodenhalter:

Bild

Die Zange ist nicht schlecht, aber einfach für mich gefühlt etwas zu lasch,
da wird wohl eine deutlich bessere adaptiert werden:

Bild


Das Schlauchpaket:

Bild

Hier im Vergleich zu einem Binzel MB15:

Bild

Bild

Bild

Hier soll das Gerät 100% ED haben, also arbeiten wir erstmal damit:

Bild

Erster Testraupen:

Bild

Weitere Testschweißungen:

Bild

Bild

Hier noch im Vergleich zu einem Gerät mit 10 Ampere mehr Schweißstrom:
Quasi Trafo vs Inverter:
Bild


Hier gibts noch ein paar bewegte Bilder von den Testschweißungen:

https://youtu.be/vZVCYjb3cBg



Der erste Eindruck ist OK, mal sehen wie es sich beim ersten Projekt damit arbeitet.

Grüßle
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

Hallo,
so macht es der Profi, auspacken alles was man braucht schon da haben und starten.

Bei mir ist es anders
Auspacken
Flasche besorgen
Druckminderer besorgen
Druckminderer hat 1/4" Gewindeanschluss, also losfahren und Adapter besorgen.

Alles zusammenbauen, den 0.8 mm Draht einfädeln und
Stand gerade sich wundern das 1mm und 1,2mm Stromdüsen dabei sind.
Zum örtlichen Baumarkt flitzen und 0,8mm Stromdüsen grabschen,
Klasse die sind natürlich nur 25mm lang.
Bild

Da soll man keinen Rappel bekommen, kann ich trotzdem losbrutzeln und ein paar Probenähte machen?
Und wenn ja die originale 1mm oder die kürzere 0,8mm Düse

cu
jodurino
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

mach Dir keinen Kopf, das tut trotzdem.
ob jetzt die 1mm nimmst oder die etwas kürzere 0,8er.... :)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

Nimm die kürzere 0,8er.

Wenn die beide ganz eingeschraubt ist der Unterschied doch fast weg.

Der Durchmesser der Düse ist wichtiger als die Länge.
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

Hallo
habe beide probiert, kann keinen richtigen Unterschied feststellen ausser das es bei der kürzeren etwas mehr spritzt kann aber auch nur subjektiv sein.

Wo finde ich eine Tabelle wo ich den Drahtvorschub von Inches auf Meter umrechnen kann?
Aus dem dürftigen Bediehnungsheft werde ich noch nicht so richtig schlau, da gibt es einfach zu viele Parameter die ich noch nicht durchblicke.

Edit sagt:
Ich habe da mal ein Hilfegesuch in Wer kann ich brauche gestellt:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 18&t=11345

cu
jodurino
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von berlinerbaer »

jodurino hat geschrieben:Wo finde ich eine Tabelle wo ich den Drahtvorschub von Inches auf Meter umrechnen kann?
Das solltest Du mit der Tabellenkalkulation Deiner Wahl problemfrei selber machen können, wenn Du nix fertiges findest.
Antworten