Da soll er hin:
Loch gebohrt:
und entgratet:
fertig montiert:
Ab hier habe ich keine Fotos mehr gemacht.
Ich habe am Schlauchpaket sowie am Kabel, welches aus dem Massekabel abzweigt jeweils eine Bananenbuchse 4mm angebracht und am Widerstand 2 passende Stecker.
Das hat den Charme das es im gesteckten Zustand voll isoliert ist und nicht verriegelt wird, somit kann man die Adern aus dem Widerstand nicht herausreissen.
Probelauf: Kompressor an, Plasmaschneider an, Druckminderer auf 6 Bar, Strom auf 25 Amperé und Feuer frei........
Sche#####, geht nicht! An der Düse entsteht nur kleines Elmsfeuer, aber kein Schneidstrahl, gleichzeitig hört man es im Gerät Knistern.
Probelauf Nr.2: Widerstand gebrückt. Pilotlichtbogen voll da. Widerstand also überflüssig.
Probelauf Nr.3: Widerstand gebrückt. Strom voll aufgedreht. 10x40 Flachstahl 1.4571 / V4A, Schnitt funktioniert wie gewohnt. 10mm ist schon Kotzgrenze für das Gerät.
Probelauf Nr.4: Widerstand gebrückt und Multimeter im Strommessbereich in die Pilotlichtbogenleitung eingefügt, hier machen sich die Bananenstecker sehr gut!
Strom auf 20A eingestellt, Zündung! Multimeter sagt 19,5A Pilotlichtbogenstrom. Dann aufs Material aufgesetzt und beim Schnitt das Multimeter beobachtet: Wechselhaft zwischen 0,3A und 19A, immer wenn der Schnitt frei war, also Vorschub gering, stieg der Strom im Pilotlichtbogen.
Probelauf Nr.5: Widerstand gebrückt. Strom runter gedreht auf Minimum, ca 15A. Feuer frei! - Lichtbogen spratzelt, hat immer wieder Aussetzer, also Druck runtergenommen bis auf 3 Bar. Lichtbogen ist stabil aber verfärbt sich in Wunderschönen Farben - Die Düse löst sich auf und sendet Metallionen? in die Flamme, dies führt zur Verfärbung der Flamme.
Fazit:
100 Ohm sind zuviel.
Widerstand kann entfallen, beim Schneiden geht eh kein Strom durch den Pilotlichtbogen.
Ich habe ein zusätzliches Loch in der Haube des Plasmaschneiders.
Pilotlichtbogen nur benutzen wenn viel Druckluft benutzt werden kann, sonst leidet die Düse.
Wenn jemand einen ernsthaften Umbau auf Pilotlichtbogen machen möchte, dann folgendes implementieren:
Druckluftabsenkung zum Zünden des Lichtbogens, gleichzeitig Strom erhöhen.
Wenn Pilotlichtbogen brennt, dann kann die Druckluft hoch und der Strom runter. Wenn er einmal brennt, bleibt er an.
Vielleicht auch mit folgender Logik:
Wenn Brennertaster gedrückt (Flanke) dann per Relais vollen Strom auf den Pilotlichtbogen.
Wenn der Strom (messwandler) im Pilotlichtbogen auf unter 1A fällt, Relais öffnen - Pilotlichtbogen aus, oder über einen R.