USB-Mikroskop an Himbeere

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

hier fliegt ein USB-Mikroskop herum (http://dnt.de/DigiMicro-2-0-Scale.2.html), das würde sich an einem PI ganz gut machen. Das Ding wird auch erkannt, aber VLC geht mit der Rechenleistung an den Anschlag und zeigt nichts mehr an, und GUVCview zeigt nen schadden Bildschirm...

Bild

Was ich wollte:
Alten 14"er dran, PI dran und als Standalone-Lösung betreiben. Einschalten und dann kommt das Livebild. Idealerweise als Vollbild.
Hat da jemand nen Tip für mich?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von Arndt »

Moin,

unter technische daten steht da jetzt nix von Linux, aber ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die richtigen Treiber laufen...
Ich selbst sitze gerade an einem Streaming-client mit nem Raspi (also von irgendwoher kommt ein RTSP-Stream und der Raspi greift diesen (sobald er gebootet hat) auf und spielt ihn einfach ab) ist also äqivalent...
Ich habe irgendwo gelesen, dass VLC die Hardwarebeschleunigung des Pi nicht unterstüzt, so bin ich auf den OMXplayer gekommen.
Soweit ich das jetzt eben gelesen habe, kann der aber nicht direkt USB-Kameras wiedergeben, da müsste man dann erst bspw. mit nem Mplayer einen internen stream generieren (man wird das wirr :D)

Muss grad noch erst einen Heizer für die Hühnertränke basteln, dann kann ich mir das ber mal eben anschauen...
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von duese »

Vielleicht auch einfach noch nen anderen Player probieren? Ich hatte so ne Endoskopkamera (bei der auch kein Linux dabeistand, welche aber direkt als Camera erkannt wurde), da hab ich einfach der Reihe nach die vorinstallierten Player im Lubuntu probiert. Der zweite oder dritte ging dann. Warum hab ich nicht ergründet. War aber nicht auf der Himbeere. Wenn es sich aber einfach mit einem weiteren Player lösen lässt, wäre das vielleicht ja das einfachste...
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von shaun »

VLC ist ein Ressourcenfresser. Ich habe für eine Fotobox eine 1920x1080 USB-Kamera an einem PC (C2D 2x3GHz), da bringt der Livestream mit 12fps den Rechner auch fast an den Anschlag.
Der PC reicht gerade noch so, um ein Perl-Script im Hintergrund Taster abfragen zu lassen und Steuerbefehle an den HTTP-Server vom VLC zu schicken, zum Ausdrucken muss der Stream gestoppt und ein Standbild gezeigt werden.
Wenn da jemand bessere Erfahrungen gemacht hat, oder sowas mit einem anderen Player gefrickelt, gerne schreiben.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von video6 »

Am Android Handy geht sowas sicher.
Hab da mal vor einiger Zeit eine von eBay geholt.
Geht unter Windows 7 ohne Treiber lag noch ne CD der Apk bei geht super.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von Finger »

Was jetzt nicht so ganz die Frage war :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von video6 »

Am Tablet mit HDMI und Monitor gleiches Ergebnis
Standalone und quasi gleich an.
Allerdings ohne Himbeere
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1452
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von topmech »

Mit einem Tablet koppeln geht nicht?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von Finger »

Wenn ich eins hätte vielleicht. Ich will aber Himbeere + alten Monitor verwursten....
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von ferdimh »

Dann begibst du dich in die tiefen Abgründe schlecht durchdachter proprietärer Software, da das Pi eben keine standardkonforme Grafikbeschleunigung (via vdpau) bietet.
Ich halte das Frustpotential für sehr hoch, aber ok:
Es braucht einen Player, der mit der (proprietären) Grafikbeschleunigung des Pi zurechtommt. Das kann m.W. nur der omxplayer.
Dann musst du beten, dass für den verwendeten Codec eine Lizenz da ist. Und den Stream in den omxplayer reinkriegen.
Ich würde versuchen, mit

Code: Alles auswählen

mkfifo pipe.asf
mencoder tv:// -ovc copy -nosound -o test.asf &
omxplayer test.asf
das Ganze zusammenzuwurschteln.
ASF ist die Streamingvariante eines Avifiles, die man aber bei Mencoder nur per Dateinamen sinnvoll einstellen kann und erfahrungsgemäß für derartige Tricks ganz gut funktioniert. Deswegen auch die Named Pipe.

Wie schon gesagt: keine Garantie für nichts außer Frustration und Nichtfunktion!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von sysconsol »

guvcview schon probiert?

Spontan hätte ich jetzt nach Webcam-Software für Linux gesucht.
Eventuell findet sich da etwas passendes oder zumindest gute Hinweise.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von Heaterman »

Ich bring Dir Sonnabend das Buch dazu mit - komplettes Kochrezept für irgendeine USB-Cam mit FFMpeg.

Geht grob so: FFMpeg installieren, richtet einen Server ein, Startscript für den automatischen Kamerastart erzeugen, fertig, Livebild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von Hightech »

Finger hat geschrieben:Wenn ich eins hätte vielleicht. Ich will aber Himbeere + alten Monitor verwursten....
Hat der einen DVI oder einen FBas Eingang? Wenn nicht geht das ja eh nicht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von ferdimh »

Oder man verwendet den satanischen aber funktionierenden "VGA666" Adapter.
joga
Beiträge: 16
Registriert: Di 24. Dez 2013, 21:05
Wohnort: NRW

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von joga »

Versuch doch mal xawtv
Start im Terminal: xawtv -f /dev/video0 (-f=Fullscreen)
Programmstart auf einem Lubuntu Bananapi M1 dauert ca.4sek,die CPU-last liegt bei 10%.
Die Einstellungen erreicht man mit der rechten Maustaste.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von Finger »

Kurze Zwischenmeldung: MPlayer in Fullscreen geht zwar, aber die Pixelinterpolation braucht zuviel Rechenzeit -> Performance gegen Null. Die Idee ist jetzt, das Ding gleich auf VGA-Auflösung (640x480) laufen zu lassen. Mehr Auflösung hat das Mikroskop eh nicht und auf nem 14"er Monitor sollte das noch halbwegs gut aussehen.....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von uxlaxel »

was tut denn die himbeere an signal rausspucken? HDMI oder VGA? 15" flachglotze mit VGA hätt' ich nämlich noch rumkullern...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von Marsupilami72 »

HDMI oder FBAS...
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von Sunset »

Die Grafik-Hardwarebeschleunigung mpeg2 des Pi muss man per Code freischalten, den Code muss man für 2,40 Pfund kaufen.
Hast Du das schon gemacht?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von Finger »

Das war mir völlig neu... Liefert denn das Mikroskop MPEG2?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von ferdimh »

Finger: Irgendeine Form von MPEG wird das Ding liefern, sonst werden die 480 theoretischen MBit/s von USB 2.0 gesprengt.
Ich hätte aber MPG4/H264 erwartet; dafür sollte ein Codec vorhanden sein. Aber eben NUR mit dem omxplayer.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von Marsupilami72 »

Wenn man Finger´s Link folgt, steht da was von AVI...also eher kein Mpeg4.

Ach ja: das Teil hat offensichtlich einen 2MP Sensor, also sollte schon mehr als VGA Auflösung gehen...wenn auch vielleicht nicht als Live-Bild.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von Sunset »

AVI ist ein Container Format, häufig ist da mpeg2 drin, muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch denke ich.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von Finger »

Marsupilami72 hat geschrieben:Wenn man Finger´s Link folgt, steht da was von AVI...also eher kein Mpeg4.

Ach ja: das Teil hat offensichtlich einen 2MP Sensor, also sollte schon mehr als VGA Auflösung gehen...wenn auch vielleicht nicht als Live-Bild.
Die originale Software macht auch Fotos, aber ich brauche nur das Livebild mit mehr als 1 Frame/s. Von daher... Der mplayer schafft das mit ca. 15 Bilder/s, das ist schon ganz gut....
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von Arndt »

Dies ist einer der Momente, die ich so liebe...
Aus einer vermeintlich einfachen Idee entwickelt sich etwas hochkomplexes mit speziellen Treibern, Datenformaten auf Höhe unter NULL und viel gefrickel :lol:

Das Leben könnte sooo einfach sein, wenn der Sch.. einfach mal funktionieren würde (Physik mal aussen vor gelassen, ist auch nur Kraft/wollen!)
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von urmel »

Das ding kenn ich unter anderem Namen. Da dürfte MJPEG rausfallen. Versuch mal den mplayer unter Linux (wenn es den auf dem Pi gibt). mplayer tv:// sollte dann tun.
Der ist deutlich Ressourcensparender als VLC.
EDIT: mplayer hast du ja scheinbar schon gefunden. Sonderlich hohe Frameraten scheint das Teil aber insgesamt (auch unter Windose) nicht zu beherrschen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von sysconsol »

Wurde für GUVCview der UVC-Support mitinstalliert?

Hier hat das jemand mit einer Logitech C270 gemacht.

Laut Hersteller dnt wird das Mikroskop unter Linux mittels GUVCview unterstützt: Installation unter Linux
Da kann man ja den Hersteller fragen, ob der noch etwas weiß (Datenformat z.B.).

Was mir noch einfällt: QV4L2
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1452
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von topmech »

Hmm, bei all den Tablets, die in irgendwelchen Schränken vor sich herumoxidieren, könnte man doch genauso auch damit machen, oder?
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von Gary »

topmech hat geschrieben:Hmm, bei all den Tablets, die in irgendwelchen Schränken vor sich herumoxidieren, könnte man doch genauso auch damit machen, oder?
Du meinst man könnte die Suppe mit einem Löffel essen und nicht mit der Kuchengabel, nur weil diese schon da lag ?
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1452
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von topmech »

Da wäre zumindest die Recheneinheit und der Bildschirm schön kompakt vorhanden. Anbindung per USB - irgendwie :)
Wichtiger ist mir aber der Aspekt, dass Tablets irgendwo herumliegen und theoretisch brauchbar dafür sind.
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von baltasar »

Du musst herausbekommen was die Kamera als Stream liefert.
Entweder im VLC "Werkzeuge->Codec Informationen" oder "mplayer -frames 0 -identify INPUT" ( INPUT natürlich ersetzten ).

Dann bekommtst Du raus was das Ding auspuckt. Oft ist das MJPEG ( also nur eine abfolge von JPEG Bildern) oder andere Gruseligkeiten. MPEG4 oder H264 (was der raspi Grafikchip kann) wird es wohl nicht sein. Das ist den billigen dingern zu viel an Codierungsaufwand.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von Kuddel »

Hat jemand von Euch noch den Originaltreiber von dem DNT Digimikro? Ich habe meinen verlegt. Und den originalen Treiber finde ich im Netz nicht. Ähnliche funktionieren nicht.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von Kuddel »

Kuddel hat geschrieben:Hat jemand von Euch noch den Originaltreiber von dem DNT Digimikro? Ich habe meinen verlegt. Und den originalen Treiber finde ich im Netz nicht. Ähnliche funktionieren nicht.
Es handelt sich dabei um dieses Gerät:
https://www.conrad.at/de/usb-mikroskop- ... loadcenter
Ist hier nicht mehr von DNT, aber Baugleich. Sonst müsste ich teure Hardware wegwerfen, die noch funktioniert. Das wäre schade.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von sysconsol »

Im Paket für das nicht-2.0-Mikroskop ist wahrscheinlich nichts passendes dabei.

ELV hat aber auch das 2.0.
Eventuell mal anfragen, ob sie dir weiterhelfen können.

Über VID und PID kommst du nicht weiter?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von Heaterman »

Was brauchst Du da für einen Treiber? Das Ding ist doch 0815 und DNT hat sich auch nur die microcapture-Software ausgeliehen.

Software installieren:

https://microcapture.software.informer.com/2.0/

Dabei werden alle benötigten Treiber automatisch installiert.

Erstdanach das Mikroskop anschließen, dann Programm starten. Ich rede jetzt aber von Windows und nicht Raspi. Da sollte eigentlich der gehen: http://guvcview.sourceforge.net/
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von Kuddel »

Danke für den Link. Geht leider nicht. Hatte allerdings das Teil schon vorher mit USB verbunden. Das kann der Fehler sein. Der Programmer AVRISP von Atmel geht aus diesem Grund auch nicht an meinem Rechner. Sehr blöde, sowas.
Muss ich wohl den Rechner neu aufsetzen *grummel*
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von bastelbjoern »

Kuddel hat geschrieben:Danke für den Link. Geht leider nicht. Hatte allerdings das Teil schon vorher mit USB verbunden. Das kann der Fehler sein. Der Programmer AVRISP von Atmel geht aus diesem Grund auch nicht an meinem Rechner. Sehr blöde, sowas.
Muss ich wohl den Rechner neu aufsetzen *grummel*
Windoof os ?
Kann man den Treiber nicht über den Gerätemanager deinstallieren ?
dann abstöpseln und wieder ran. so mach ich das immer wenn ich im glauben war, das Windoof das alleine kann
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: USB-Mikroskop an Himbeere

Beitrag von Bastelbruder »

Das reicht nicht, die Datenbank in der Registry muß gelöscht werden.
Irgendwo gibts da eine Anleitung, die braucht man auch wenn die Datenbank voll sein sollte.
Hier sollte das drinstehen. http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html
Antworten