Frage zum portal fräsen design...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Naja fräsen die eine #$%@ Konstruktion haben kosten auch gerne 2k€: https://www.ebay.de/itm/BZT-PFL-3-CNC-F ... 0964539677

Also von daher finde ich das ganze unterm strich ein guten Kompromiss
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn Dich das tröstet, daß andere auch Murks bauen und Deiner deswegen ok ist...

Einen Sinn, sowas selber zu bauen, sehe ich eigentlich nur dann, wenn in Anbetracht der in erheblichem Umfang aufgewendeten Zeit durch clevere Konstruktion auch ein deutlich überlegenes Produkt rauskommt. Das hätte in Anbetracht des hier geballt in Anspruch genommenen Fachwissens wahrscheinlich besser laufen können.

Aber warten wir mal ab, bis Du Deine Testergebnisse zu Präzision, Wiederholgenauigkeit etc. postest...
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Raider »

Das ist ja das was ich nicht verstehe. Das ist ja nicht mehr Aufwand es richtig zu bauen und teurer wird es auch nicht. Aber das wurde hier 7 Seiten lang gepredigt, wer nicht will der hat schon ;) .

Ich bin auch gespannt wie das Teil bei Parmesan performt.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Wenn Dich das tröstet, daß andere auch Murks bauen und Deiner deswegen ok ist...
Ja,wen mein Murks es nur 20% des Preises des kommerziellen Murkses gekostet hat ist das doch schon ungemein tröstend.
Das ist ja das was ich nicht verstehe. Das ist ja nicht mehr Aufwand es richtig zu bauen und teurer wird es auch nicht.
Naja, die wagen unten weiter auseinander zu stellen ist jetzt als option vorgesehen.

Dann war da noch die seiten "L's" mit so dreieckigen platten versteifen, kann man ja noch machen.

edit: Ach ja das portal ist jetzt auch 8 CM näher an der Nutenplatte so das man mit dem Fräser bis ganz nach unten kommt, man kann es aber bei bedarf anders zusammenbauen und hat dann wieder die +8cm ohne neue teile zu Brauchen.

War da noch was?

PS: frage habt ihr ne Idee wie man schnell schrauben kürzen könnte?
Weil in eine Mutter rein das in die Drehbank rein und dann jede einzeln ist irgendwie zeitraubend.
evl, alles in einer reihe in den Schraubstock und dann mit dem fräse drüber 2 mal, s müssen nur 3mm von Spitze weg.

LG
Trax
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Trax hat geschrieben:PS: frage habt ihr ne Idee wie man schnell schrauben kürzen könnte?
Weil in eine Mutter rein das in die Drehbank rein und dann jede einzeln ist irgendwie zeitraubend.
evl, alles in einer reihe in den Schraubstock und dann mit dem fräse drüber 2 mal, s müssen nur 3mm von Spitze weg.
Schnell-->Flex,
Schön-->Drehmaschine,
Wenig Arbeit-->richtige Länge kaufen.
Fräsmaschine halte ich für nicht sicher.

Um wie viele handelt es sich, 10, 1000, 10000, 3,2*10^15 ?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

emm... naja also naja acht :mrgreen:

oK nicht ganz so wenige,
8 m6 ie um 3mm gekürtzt werden müssen
8 m5 die um sowas wie 5mm gekürtzt werden müssen
und 16 m6 die um 15mm gekürtzt werden müssen


richtige länge kaufen kostet zu viel wen man unterschiedliche längen braucht und wegen dem preiss nur im 100er pack kauft, da ist es billiger die längste länge zu kaufen und dann zu kürzen.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Trax hat geschrieben:oK nicht ganz so wenige,
8 m6 ie um 3mm gekürtzt werden müssen
8 m5 die um sowas wie 5mm gekürtzt werden müssen
und 16 m6 die um 15mm gekürtzt werden müssen
32 Stück? - eine Stunde an der Drehmaschine und Du bist fertig. Wenn es Schrauben mit Außensechskant sind geht das Spannen im Dreibackenfutter noch gut, sonst braucht man eine geschlitzte Hülse.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von berlinerbaer »

Anse hat geschrieben:Schnell-->Flex,
Schön-->Drehmaschine,
Wenig Arbeit-->richtige Länge kaufen.
Pragmatisch: Zwei Muttern drauf, in den Schraubstock, mit der Bügelsäge ablängen.

Beim wiederrausdrehen der Muttern wird dann auch gleich der Schrittrand des Gewindes wieder gängig.
Wer pingelig ist, kann das natürlich anschließend auch noch planfeilen und anfasen.

Am meisten Zeit wirst Du sparen, wenn Du bei denen, die um "sowas wie 5mm" gekürzt werden sollen, mit dem ersten Exemplar das Maß prüfst, dann musst Du kein zweite Achterserie sägen ;).
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von ferdimh »

Wenn man eine Mutter einseitig aufsägt, kann man sie draufdrehen und damit die Schraube im Schraubstock und auch in der Drehbank auf dem Gewinde spannen ohne die totale Zerstörung herbeizuführen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Sir_Death »

Oder mit Bleiplatten im Schraubstock als Schutzbacken - dann kann man auch direkt am Gewinde spannen ohne Zerstörung.

EDIT: Oder bei den "sowas wie 15mm" einfach auf dem Abfall-Teil spannen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 614
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Bastel-Onkel »

Bei manchen Kommentaren mußte ich echt :shock: staunen...
Klar kann man alles noch besser bauen, klar gibt es einfache Verbesserungen am bestehenden Konzept, die zu deutlich mehr Stabilität führen könnten. Aber wenn das Ding erst mal läuft und die Präzision/Steifigkeit auch wirklich "gebraucht" wird, kann man die immer noch verstärken bzw. verbessern. Der Bau eines solchen Apparillos beinhaltet doch auch immer einen Lernprozess. Bei aller (teilweise berechtigten) Kritik an der Konstruktion sollte man das vielleicht nicht vergessen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Sir_Death »

Bastel-Onkel hat geschrieben:Bei manchen Kommentaren mußte ich echt :shock: staunen...
Klar kann man alles noch besser bauen, klar gibt es einfache Verbesserungen am bestehenden Konzept, die zu deutlich mehr Stabilität führen könnten. Aber wenn das Ding erst mal läuft und die Präzision/Steifigkeit auch wirklich "gebraucht" wird, kann man die immer noch verstärken bzw. verbessern. Der Bau eines solchen Apparillos beinhaltet doch auch immer einen Lernprozess. Bei aller (teilweise berechtigten) Kritik an der Konstruktion sollte man das vielleicht nicht vergessen.
Danke.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Geistesblitz »

Das einzige, was mir wirklich Bauchschmerzen bereitet, ist die einzelne Führung auf der Portalachse. Der Rest kann so ganz gut funktionieren. Mach erstmal fertig und teste sie, dann kannst immernoch einschätzen, ob noch was gemacht werden muss.

Und einfach mal umbauen auf 8cm höher ist keine so gute Idee, denn das ist auch damit verbunden, dass man die Achsen dann erstmal wieder neu ausrichten muss, was dann doch wieder ein Stück Mehrarbeit bedeutet.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Fehlt nicht mehr viel alle Motoren sind an ihren Plätzen, die Räder für die Zahnräder sind auf die passenden Durchmesser aufgebohrt (mit Reibahlen), Was noch fehlt bei den sind so seitliche lösche für eine oder zwei Madenschrauben.

Und daher die frage 1 M4 Made oder 2 m4 Maden und wen 2 dann mit welchem Winkel zu einander?
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Raider »

Haben die Motorwellek denn schon ne Klemmfläche? Klemmschrsuve auf rund geht scheiße.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Raider hat geschrieben:Haben die Motorwellek denn schon ne Klemmfläche? Klemmschrsuve auf rund geht scheiße.
Ne haben sie nicht, aber das könnte man mit eine Drehmel noch implementieren.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Bastelbruder »

Eine Klemmfläche wird für Schrauben nicht zwingend benötigt, ist aber praktisch wenn man das Rad später wieder runterkriegen will. Denn der von der Klemmschraube aufgeworfene Grat um die Klemmstelle frißt sich im Fall des Falles in die geriebene Bohrung. Besonders unpraktisch kommt an dieser Stelle hinzu daß solche kalt verformten Aufwürfe härter sind als ihre Umgebung.

Bei den Klemmschrauben gibt es mehrere Varianten: die
[*]gewöhnliche Schraube mit frontaler Fläche
[*]Feststellschraube mit Spitze
[*]Feststellschraube mit Ringschneide.
letztere kann das höchste "Dreh"moment übertragen. Dieser Wert ist allerdings lächerlich, man muß bloß mal die an dieser Stelle wirksamen Hebelkräfte betrachten, bei vielen Drehschaltern sind solche Schrauben schon überfordert.

Dazu gehören vertiefte Flächen auf der Welle, die auch als umlaufender Einstich oder als gebohrter Kegel vorstellbar sind. Wie erwähnt, es geht hier darum das Teil wieder demontieren zu können. Einzig die gewöhnliche Schraube gewinnt von der Fläche.

Weitere Befestigungsmöglichkeiten sind eine Durchgangsbohrung in die ein Kerbstift eingepreßt wird und die Paßfeder, gemeinhin auch mit Keil bezeichnet.

Und dann noch Spannzangen in verschiedensten Ausführungen die die höchste Kraft übertragen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

naja die achsen die ich da haben haben sowas nicht, und da sie wohl gehärtet sind kann man die nur noch mit nem dremel bearbeiten.

die Räder sind solche da: https://www.hug-technik.com/shop/produc ... -9-18.html

Also was nu? Mit Dremel die Achsen jeweils an einer stelle abflachen, oder nicht.
und wen nicht, reicht dann eine m4 Mandenschraube oder lieber 2 mit z.b. 45° zu einander?
und wen 2 dann mit welchem Winkel 45° oder was anderes?
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
naja ich bin jetzt kein Metaller aber 2 Löcher gegenüber. Und dann anbohren und spitze Madenschrauben. Evtl. mal gucken welchen Winkel die Madenschraubenspitze hat und nen Bohrer passend modifizieren. So das man mehr Auflagefläche hat praktisch.
Ob man das mit Hausmitteln hinbekommt ?
Ansonsten abflachen und platte Madenschraube.
Gegenüber macht man halt keine allzugrosse Unwucht rein, obwohl das bei den Geschwindigkeiten wahrscheinlich nicht soo wichtig ist.
Grüsse Stefan
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Raider »

Gegenüber macht nicht viel sinn, weil die Schrauben dann ja gegeneinander drücken. Und unwucht ist kein großes Thema, die Wellenpassung sollte ja nur ein paar 1/100tel Spiel haben.
Wenn dann könnte man über 90 oder 120° Versatz nachdenken, oder eben gleich 3 Schrauben im 120°.
Aber ich würde einfach eine Schraube auf abgeflacht machen. Ist auch so üblich wenn ich mich nicht täusche.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Sir_Death »

Normalerweise haben die Motorwellen eine flache Seite und die Räder zwei Madenschrauben mit flachem vorderen Ende, 90° versetzt. Eine der Madenschrauben auf die Flachstelle, die 2. drückt gegen eine gerundete Seite.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Leute Leute!!! LEUTE!!!!!111!11!einself!!11!111!!!!

Was lange währt, wird endlich gut!

Nach dem ich geschätzt die letzten 6 Monate prokrastiniert habe, habe ich ende letzter Woche die fräse endlich zu ende gebaut.
Also paar Gehäuseteile fehlen noch aber die fräse ist verkabelt und bewegt sich.

Leider nur mit GRBL, ich habe versucht Mach3 zum laufen zu bekommen, aber irgendwie stehe ich auf der Leitung, ich habe es eingerichtet, also Pins Ports usw, die Endschalter/Emergency-Stop erkennt es auch aber wen ich versuche zu joggen macht es einfach gar nichts, hmpf...
ist sicher irgend ein blöder Anfänger fehler.

Andere frage zum Thema, ich habe momentan noch so ein oles LPT Breakout-Board db25-1205 das bei den Motoren dabei war.
Was mich an dem stört ist das es nur 5 Inputs hat sprich ich kann nicht für jede Achse 2 unabhängige Endschalter Signale haben, sondern nur ein Signal für ist am Anschlag aber ob links oder rechts muss man erraten.
Gut an sich ist es ein leichtes sich ein besseres Board zu basteln mit mehr inputs der LPT port müsste ja mind 8 pins haben die auch Input können.
Nur macht das Sinn? Ich meine mach3 per LPT geht nur auf einem 32bit Windows, wäre es da besser sich irgend ein Motion-Controller mit USB oder noch besser Ethernet zu zu legen und damit zu arbeiten? So was wie ein SmoothStepper.
Und überhaupt gibt es Open Source alternativen zu mach 3 die was taugen? Wie ist Linux CNC den so?
Mach 3 kostet AFAIK fast 200€ das ist bei einer 500€ CNC daher nur in einer Piraten Edition gerechtfertigt.
Linux CNC auf einem RasPi wäre MMN am geilsten sofern das gut läuft :D

was meint ihr?
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Till »

Also ich habe in meiner Fräse den UC-300 Ethernet Controller am laufen,
der wohnt in einer ausgeschlachteten SPS und bedient so über eine der Alten SPS Platinen über Optokoppler und Relais die alten Digital IO Klemmen.
Das klappt ziemlich zuverlässig, die Step/Dir Signale gehen auch so raus auf drei UHU Control Karten, die dann die DC Servos antreten.

Dort kommt es allerdings momentan zu kleinen Fehlern, wobei ich das mal auf das Alter der Servos und Encoder bzw. Mechanik schiebe.
30 Jahre ist nunmal kein Zuckerschlecken...
Aber wenn ich das Problem nicht in den griff bekomme wird die Kiste auseinander geschnitten und verschrottet, die fast 3 Tonnen sollten vielleicht noch den ein oder
anderen Taler bringen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Bist du mit dem UC-300 Ethernet Controller zufrieden?
Benutzt du Ihn mit Mach 3 / 4 oder mit der Software vom Hersteller?
Die kostet nur 50€ das ist massiv günstiger als mach 3.
Manche behaupten auch die wäre besser aber ist sie?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von ferdimh »

Der Parallelport hat normalerweise 8 Datenbits (Ausgang, evtl umkehrbar), 4 Steuerbits (Ausgang), und 5 Statusbits (Eingang). Damit ist bei 5 Eingängen auf einem Parallelport erstmal Schluß, außer man braucht nur 4 Ausgänge.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

hmm murks hast recht, dachte irgendwie die Statusletungen wären umkehrbar aber scheint nicht der Fall zu sein
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Sir_Death »

Schon mal damit probiert?
https://www.estlcam.de/

Der Programmierer ist hier Forumsmitglied ;)
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Till »

Die Ethernet Karte nutze ich mit mach 3, habe da eine Recht alte Version, die ich Mal zu einer anderen fräsen Baustelle dazu bekommen habe.
Von der Performance bin ich voll zufrieden, sie tut genau das, was sie soll. Hatte seit der ersten Inbetriebnahme noch nie Probleme.

Der fu für die Spindel bekommt sein Signal aus direkt aus der Karte, die spuckt freundlicherweise 0-10v aus.

Estlcam nutze ich zum generieren des Codes, kenne kein anderes Programm, was sich so einfach bedienen lässt.

Die Arduino Geschichte direkt aus estlcam habe ich noch nicht getestet, da die Fräse eigentlich noch 15 bohrspindeln hat, die noch mit angesteuert werden sollten.
Allerdings ist, und wird es dazu wohl nicht mehr kommen.
Antworten