Solarstrom für Wetterstation

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Solarstrom für Wetterstation

Beitrag von Daniel »

Hallo,
ich habe 2015 hier in NRW eine Wetterstation der Brüder Albrecht angeschafft.
Funktioniert den Umständen entsprechend gut.
Leider ist der Sender im Ø nach 4 Wochen off, weil die beiden AA platt sind.
Mich würde es reizen mit einem Solarpaneel, einem Lader und zwei AAA 1,2 V Li Akkus dem entgegen steuern.
Bisher habe ich noch kein Solarprojekt gebaut und würde mich über einige hilfreiche Hinweise freuen.

Danke und Gruß vom Daniel
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Solarstrom für Wetterstation

Beitrag von sysconsol »

Was für ein Sender ist das, der nach 4 Wochen die Mignonzellen leer hat?
Da stimmt meiner Meinung nach etwas nicht.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Solarstrom für Wetterstation

Beitrag von xanakind »

Meine Wetterstation hat die Solargeschichte Serienmässig.
Funktioniert sogar ausgesprochen gut.
Die Solarzelle ist einfach nur über eine Diode in Serie mit den Akkus verbunden. Sonst nix!
Wirklich schön ist das nicht, aber wiegesagt: Funktioniert wunderbar.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Solarstrom für Wetterstation

Beitrag von uxlaxel »

im zweifelsfall nimmt man NiCd-akkuzellen, die kann man mit 1/20C dauerladen, ohne dass sie gegrillt werden. wenn man nun statt AA / AAA eben C- oder D-Zellen nimmt, bekommt kein kleines solarpanel der welt die breit.
NiCd's aus alten notlichtern können teilweise bis zu 1/5C sogar dauerhaft (1/10C ist standard) geladen werden, ohne dass sie schaden nehmen....

mit NiCds kann ich dich beaalen.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Solarstrom für Wetterstation

Beitrag von Daniel »

Ich denke die Variante NC Akku AAA und ungeregeltes Solarpaneel werde ich wohl favorisieren.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Solarstrom für Wetterstation

Beitrag von xoexlepox »

Woran jedoch die älteren Geräte (z.B. Solarleuchten) mit NiCd-Zellen gerne "sterben", ist eine fehlende Abschaltung bei zu geringer Spannung -> Tiefentladung mögen auch NiCd nicht so gerne.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7855
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Solarstrom für Wetterstation

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich würde trotzdem vorher evtl. mal mit SDR schauen, ob nicht der Sender eine Meise hat und zu oft / dauernd sendetet.

( https://www.youtube.com/watch?v=dVQNbVn8FQs :lol: )
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Solarstrom für Wetterstation

Beitrag von Desinfector »

ist ein Kanalwechsel möglich?

es kann sein, dass die Dinger auf verschiedenen Kanälen unterschiedlich oft senden.
Dann die LED abtrennen, falls vorhanden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Solarstrom für Wetterstation

Beitrag von zauberkopf »

Woran jedoch die älteren Geräte (z.B. Solarleuchten) mit NiCd-Zellen gerne "sterben", ist eine fehlende Abschaltung bei zu geringer Spannung -> Tiefentladung mögen auch NiCd nicht so gerne.
ähh.. sicher ? Ich habe in Solarleuchten immer nur NiMH gefunden.
Und bei NiCD ist nämlich eine Tiefentladung eigentlich total wurscht !
Jedenfalls bei einer Einzelzelle. Umpolung findet die aber nicht toll.
NiCD hat aber noch den Memory effekt, denke aber der dürfte bei geringsten Strömen wie bei der Wetterstatation kaum eine auswirkung zeigen.

Kurz : Ich bin auch der Meinung, das NiCD(!!) + Solar + Diode sehr einfache Möglichkeit bietet.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Solarstrom für Wetterstation

Beitrag von Robby_DG0ROB »

NiCd ist schon sehr robust und rel. betriebssicher. Dauerladen mit 1/10 C oder gelentliches Vollentladen schaden ihnen nicht, ebenso jahrelange Lagerung ohne Nutzung, da sie nach wenigen Zyklen wieder "voll da" sind. Mit NiMH habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Allein im Foto sind die der größte Schrott und schon nach wenigen Zyklen zu hochohmig - Blitz will Laden -> Unterspannung -> Apparat aus.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Solarstrom für Wetterstation

Beitrag von zauberkopf »

Von Gary habe ich nen 12V NiCD Pack, der noch aus der Zeit, stammt, als wir noch 4 stellige Postleitzahlen hatten... ;-)
Das teil wird gelegentlich noch als "Bastelakku" benutzt.
Von den ursprünglichen 4AH kann ich noch 3,5AH messen.

Das mit dem Memoryeffekt tritt eigentlich nur auf, wenn man wirklich "Strom" braucht.
Dazu muss man wissen, das der Memoryeffekt auch nur bei den "modernen Sinterelektroden auftritt, weil diese "verklumpen" und dadurch weniger aktive Oberfläche haben.
Bei geringen und geringsten Entladeströmen, fällt dieser effekt aber kaum auf.
Ebensowenig, bei NiCD Akkus die keine Sinterlektrode haben.
z.B. bei meinen Versuchen mit Offenen NiCD's die Taschenelektroden hatten, konnte ich gar keinen Memoryeffekt nachweisen.

Ob eine Überladung jetzt schädlich ist, oder nicht, das hängt leider sehr davon ab, wie er sonst konstruiert wurde.
Offene NiCD's z.B. sind perfekte Knallgasgeneratoren.
Ernsthaft.
Kommerzielle Knallgaszellen, arbeiten auch mit Nickelelektroden und Lauge...
Bei denen kann man aber das Wasser aber einfach so nachfüllen.
Bei Gasdichten Zellen, wird versucht das Knallgas elektrolytisch wieder zu H2O zu rekombinieren.
Dabei entsteht wärme.
Aaaber : Dieser blöde Wasserstoff ! Das Atom ist so klein, das es gerne mal durch Dichtungen abhaut.
Wenn man also dauerhaft gut überlädt, dann hat alleine dadurch einen Wasserverlust.
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: Solarstrom für Wetterstation

Beitrag von NilsRoe »

Habe ein ähnliches Problem, allerdings mit dem Empfängerteil eines Funk-Thermohygrometers. Dank der tollen Touch-Tasten vornedran (ich vermute dass sie schuld sind) verbraucht das gute Stück im Normalbetrieb 30mW (6,6mA bei 4,5V) was nach heutigen Maßstäben absolut unverzeihlich ist. Nach ziemlich genau 3-4 Wochen meldet sich dann nämlich die Batterie-Leer-Anzeige. Meine Überlegung wäre, Supercap und Solarzelle zu kombinieren und das auf die Schüssel zu pappen. Das Empfängerteil steht im Innenraum, tagsüber fällt Sonnenlicht ins Zimmer (Fenster auf Nordost-Seite). Helligkeitswerte habe ich leider nicht. Das Sendeteil hat den bisherigen Winter gut überstanden und sendet fleißig Daten ohne Gemecker.

Welche Solarzellen sollte ich nehmen? Normalbetrieb <10ma; Display-Beleuchtung an ca 33mA. Einen 5,5V 1F Supercap habe ich noch da.

Gruß,
Nils
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Solarstrom für Wetterstation

Beitrag von PowerAM »

Darf ich fragen, wie die stromfressende Wetterstation heißt?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Solarstrom für Wetterstation

Beitrag von Robby_DG0ROB »

NilsRoe hat geschrieben:…Normalbetrieb <10ma; Display-Beleuchtung an ca 33mA. Einen 5,5V 1F Supercap habe ich noch da.
Die üblichen Goldcaps sind sehr hochohmig nur wirklich nur für MBU-Zwecke (wenige µA) tauglich.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Solarstrom für Wetterstation

Beitrag von zauberkopf »

Welche Solarzellen sollte ich nehmen? Normalbetrieb <10ma; Display-Beleuchtung an ca 33mA. Einen 5,5V 1F Supercap habe ich noch da.
Keine... da 1Farad = 1 Ampere /Sekunde bei einer Spannungsänderung von 5 auf 4V.

Der Taugt also gerade mal "kurzeit USV"
Antworten