Scheisshaus verstopft

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Deshalb werden Druckbehälter ja in der Regel auch so druckgeprüft, dass man sie komplett mit Wasser auffüllt und dann den Druck erzeugt. Im Fall eines Versagens ist der Druck sofort weg.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von TDI »

Finger hat geschrieben:Moin Jungs,

ich hab hier ne verstopfte Kackschüssel, aus der es zäh abläuft. Unternommen habe ich folgendes:


Ciao,

Finger
Also dass sich da jetzt irgendwie ein Überdruck aufbaut, der irgendwas zum Platzen bringt... :? Ich glaube eher nicht.
Nicht selten sind wassersparende Minimalspülmengen die Auslöser. Das U-Boot läuft nach kurzem Weg auf Grund und bleibt liegen.
Der nächste Schiss kommt gewiss... und auch nicht viel weiter. Es kommt zur Massenkarambolage.
Richtig haarig wirds, wenn die Unterseeflotte jetzt noch mit den falschen Papieren unterwegs ist. Verlieren diese auch im nassen Zustand nicht ihre Durchgriffsicherheit, wie z.B. Beischlafrollen, Taschentücher oder feuchte Wohlfühlklopapiere, muss man schon mit viel Klarem bestechen um die Ausreise sicherzustellen.
Ob sich dieser Verband mit scharfer Natronlauge auflösen und mobilisieren lässt?
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Osttiroler »

Bin da ja fast der Meinung, dass man dem Dreck einen wasserstrahlgetriebenen Torpedo entgegenschicken sollte.
Bei einem Rohr einer selten genutzten Arbeiterwohnung in der Firma, das von der Klärgrube bis in den ersten Stock voll und über längere Zeit eingetrocknet war, hat das gut geholfen.
Die Hochdruck-Rohrreinigungsdüse (hier umgangssprachlich auch Kanalratz genannt) hat sich durch den unter der erde noch weichen Dreck recht flott reingefressen.
Im durch eine Garage führenden Fallrohr hats dann ein bisschen länger gedauert. Die insgesamt 14m Rohr waren inklusive An- und Abfahrt und Rüstzeiten in einer Stunde frei.

lg Lukas
hannu
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 22:24

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von hannu »

Also wirklich, bevor ich was kaputtmache durch Vakuum oder ganze Rohrleitungen unter Druck setzen, beschaffe ich mir wirklich ein Hochdruckreiniger-Rohrreinungsset. Damit bekommt man alles wieder frei (eigene Erfahrung mit Mietern). Nur eingewachsene Wurzeln und eingedrückte Rohre infolge zu viel Gewicht überm Kanal bekommt man damit nicht frei.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Julez »

Ich überlege gerade, ob hier Präventivwartung Sinn macht. Eine Wasch- oder Spülmaschine soll man ja auch hin und wieder leer und mit voller Temperatur durchlaufen lassen.
Bei Abflüssen kümmert man sich in der Regel aber erst, wenn das Problem sehr real ist.
Gibt es also irgendein dichtungsschonendes, aber gubbellösendes Mittel, was man alle halbe Jahre mal runterspülen sollte?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Smily »

Ja, verdammt heißes wasser mit spüli, und davon richtig viel auf einmal.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Robby_DG0ROB »

"viel auf einmal" ist auch nicht immer die Lösung. Wenn es nur am Boden der Leitungen weg rinnt und im oberen Bereich die Kalkseife, Urinstein usw. weiter anhaften. Dann lieber erstmal eine endoskopische Beschau und bedarfsgerechte Reinigung/Spülung.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Virtex7 »

@Julez: präventiv die Wassersparmaßnahme vom Spühlkasten außer Betrieb setzen, dann rinnt bei jeder Spühlung so viel durch, dass sich nicht so viel absetzen KANN.
Va. bei Scheißhäusern nach längerer flacher Leitung.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Dieser Wassersparwahn bei der Bevölkerung macht es ja nötig, dass die öffentlichen Kanäle heutzutage häufiger gespült werden müssen. Früher wurde allerdings auch oft noch das Regenwasser mit eingeleitet.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von xoexlepox »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Früher wurde allerdings auch oft noch das Regenwasser mit eingeleitet.
Die (aufgedrängte) Trennung von Regen- und Schmutzwasser (die oft auch von den Eigentümern der Behausungen gezahlt werden darf) mag ja für die Kläranlagen ganz nützlich sein, aber dadurch werden Verstopfungen geradezu provoziert -> Mal wieder eine "nette Idee", deren Folgen nicht bedacht wurden ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Kuddel »

Was sagt denn der Treadstarter, ob und wie hat er denn das Problem gelöst? ;)
Gruß
Kuddel
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Osttiroler »

Vielleicht dengelt er grade an einer pneumatischen Rohrreinigungsmaschine.

Ja es gibt so viel Substanzen, die sich gern im Rohr verschanzen.
Blubberts, bollerts, unaufhörlich? Dann hol'doch den Meister Röhrich.
Lasst den Meister vor, er hat den Kanalisator.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wieso muss ich bei dem Thema immer an dieses Bild denken?
meister.JPG
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von video6 »

Das Buch gab es vor dem Film
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die Fahrbahre Rohrbombe mit der man Sekretärinen in eine Erdnahe Umlaufbahn schicken konnte gab es ja m zweiten Wernerfilm.
Das erste Wernerfilm, in dem die Szene spielt ist ja glaube ich 90/91 erschienen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von uxlaxel »

gibt es schon ein (happy) end?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Hightech »

Jaja, das ist bestimmt wieder einer von diesen Typen, die hier nur die guten Tipps abstauben und sich dann nie wieder melden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von zauberkopf »

Also ich mach mir schon echt sorgen.. und achte darauf, ob er überhaupt noch postet oder...
schon geplatzt ist !
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Fritzler »

Schon etwas verdächtig :lol:
In xanakinds Autoradiofred hatte er sich aber heute gepostet.
Hightech hat geschrieben:Jaja, das ist bestimmt wieder einer von diesen Typen, die hier nur die guten Tipps abstauben und sich dann nie wieder melden.
Auch wenns jetz ironie war:
Sowas nimmt ja leider in vielen Foren immer mehr zu :roll:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Finger »

Böärgs... ich melde mich aus der Fäkalorgie *kotz* 2cm braunes Wasser auf dem Boden.. Das Rohr selber scheint aber frei zu sein. Das Wasser fließt nur wenig schneller ab. Ich hab die Spülmenge raufgesetzt und werde den Entlüfter auf dem Dach noch prüfen. Aber erstmal muss ich wohl saubermachachen...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von zauberkopf »

Okay.. wir hätten nicht nachfragen sollen.. ;-)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Finger »

Leider hat der Antrieb mich auch noch geduscht.....
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Mista X »

Hrhrhr erinnert mich ein wenig so an:

Weeerner! Mach mal den Moppel an, das Gedöhns im Rohhr muss da raus!
Ok läuft Meeester!
Hm warum kütt do nüx?! Wääärner mehr Druck!!
Ok Meeester!
Mehr Druck Wäääärner!
Aber Meester...
Nix aber, mach volles Röööhr!
*Sprrruuuuussssst*
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von phettsack »

Das Problem sind nicht die sich selbst zerlegenden Fäkaltorpedos sondern das Weibsenzeug wie es mir ein damaliger Kollege im Ferienjob in einem Eisenbahner-Kurheim erklärte. Das Kram pappt gerne an den Wänden der Rohre, dann ist Winterpause oder sonstwas. Die Innenbeschichtung aus Pappmachee trocknet ein, klebt an den Rohrwandungen.
Im besten Fall hat man dann zur Saisoneröffnung eine Artosklerose im Rohr. Wesentlich stimmungsvoller ists, wenn dann der erste im obersten Stock auf den Pott geht und beim Spülen das ganze Kartenhaus im Rohr zusammenkracht, Totalverstopfung verursacht und dafür sorgt das die Mompe 3 Stockwerke tiefer schwallartig die Schüsseln verlässt. Prost Mahlzeit!
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Osttiroler »

Kann ich aus meiner Zeit als Hausmeister in einem Hotel genau so bestätigen.

lg Lukas
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Celaus »

Hoffnungslose Fälle :
Eine Fabrik für Weinachtstollen usw. in Würselen bei Aachen hatte im heißen Wasch-Abwasser Fett geschmolzen, also flüssig enthalten. In der Mischung mit kaltem Kanalwasser wuchs dieses Fett an der Kanalwand fest und verschloss den Kanal. Das war ein Haligali !
Ein Arbeiter in einer Firma sollte aus einem Kanalschacht mit einem 15l-Kunststoffeimer am Seil eine Abwasserprobe ziehen. Plötzlich wurde der Eimer in das unterirdische Rohr hinein gesogen, zog auch das Seil unerbittlich hinter sich her, bis es verschwand. Dann setzte sich der Eimer fest und der Fabrikhof wurde unter Wasser gesetzt. Das Rohr wurde nicht gereinigt, sondern fast komplett ausgebaggert. Ich glaube das war auch ein Haligali !
ffupx , Celaus
P.S.: Das habe ich im Laufe meines Arbeitslebens als Abschmecker im Labor ganz nebenbei erzählt bekommen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von xoexlepox »

Celaus hat geschrieben:...im heißen Wasch-Abwasser Fett geschmolzen, also flüssig enthalten.
Der Rest eines Käsefondues (zur Entsorgung wieder angewärmt) funktioniert fast genauso gut ;)
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Kuehnetec »

Viel besser ist das was bei Bekannten passiert ist!
Da hat die Jugendclique bei surmfreier Bude die Idee mal ein paar frische Pommes machen zu wollen und
dazu haben die das gebrauchte Fett erst erhitzt und dann in den Ausguss in der Küche gekippt.
Dann frisches Fett reingemacht und dann losfrittiert lecker,lecker...
Seit dem Abend sind nur die Klosets so zögerlich abgelaufen und haben seitdem so komisch gegluckert!

Das Kokosfett hat das lange Rohr Richtung Strassenkanal dichtgemacht
Das ist ein sogn. Hammergrundstück mit bestimmt 50mtr Kanalrohr bis zur Strasse.
Am nächsten Tag drückte die Soße schon aus den Abläufen vor der Garage und
die Klosets sickerten nur noch so ab wenn man die Spülung betätigte.
Oh,Wunder!Was ist da los?
Da hatte der Bekannte den zündenden Einfall das Reinigungsrohr im Haus,im Heizungskeller zu öffen!
Der wollte nur mal nachgucken ob da vielleicht und eventuell schon etwas vom Abwasserrückstau zu sehen ist!!!!
Das Ergebniss:
Nachdem er die letzte unscheinbare Schraube gelöst hatte flog der Deckel durch die Gegend gefolgt
von einem sinnflutartigen braunen Wasserflut die
den ganzen Heizraum,die Waschküche und den Partyraum komplett einsaute!
Erzählungen nach hatte der Hausherr nun ein braunes T-Shirt an und war von oben bis unten mit braunen Spritzern und
Scheiss*auspapier besudelt.
Einzig seine Frau soll noch gerufen haben:"Schatz die Toilette geht jetzt wieder!"

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3235
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Propeller »

Kuehnetec hat geschrieben: Einzig seine Frau soll noch gerufen haben:"Schatz die Toilette geht jetzt wieder!"
Na bitte, geht doch! :mrgreen:
In manchen Russenkasernen hier hat man die Methode früher bewußt angewandt. Bis der Keller voll war...
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von rene_s39 »

Kuehnetec hat geschrieben: Nachdem er die letzte unscheinbare Schraube gelöst hatte flog der Deckel durch die Gegend gefolgt
von einem sinnflutartigen braunen Wasserflut
Wer sich das nicht gut bildlich vorstellen kann, ich hätte da exklusives Videomaterial einer solchen Fontäne anzubieten.
Wir haben im August unsere Kleinkläranlage umgebaut und dafür den Einlass dicht gemacht, daher war halt 3 Tage lang Wasser sparen angesagt, damit das Rohr nicht vollläuft.

Den Deckel haben wir dann gelöst und mit einem Seil heruntergezogen, das was da rauskam war schon spektakulär.
Noch besser war eigentlich der Schwall nach mehreren nachfolgenden Toilettenspülungen, diesen habe ich aber leider nicht mehr gefilmt.

Gruß,
Rene
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von duese »

Ich bin ja sooooo schlecht im mir was vorstellen ;) :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Finger »

Lass sehen!

Ich hab gestern den Dachentlüfter geprüft. Da regnet es rein und im flexiblen Teil (der den Anschluss an das HT-Rohr sicherstellt) hat sich durch den Wasserstand wohl ein Siphon gebildet. Mir kamen zwei Liter Wasser und jede Menge Laub sowie eine Handvoll unvitaler (wegender Kälte) Fliegen entgehen. Ich entlüfte jetzt testweise auf den Dachboden und das klappt....
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Sunset »

Es gibt im Fachhandel Entlüfter für innen, die genau für so einen Fall gebaut sind.
Haben wir seit >10 Jahren im Haus, da riecht nix, sind empfehlenswert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Finger »

Gut zu wissen. Aber Regendicht will ich das Dach auf jeden Fall wieder haben. Da muss also jemand rauf....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von uxlaxel »

die dinger für innen sind "belüfter" und haben eine membran drin, die verhindert, dass guppelmief raus kommt und sich im haus verteilt.
dachentlüfter sind normalerweise immer offen und sollten von der scheißeleitung bis wirklich ganz nach oben in vollem querschnitt (DN110) ausgebaut werden. die bildung eines siphons muss verhindert werden, weil es ja auch immer wieder zu schwitzwasser kommt.
die dachentlüfter mit deckel sind ja für lüftung (badlüfter, dunstabzug u.ä.) vorgesehen und die sollte man nicht für die scheißeleitung nehmen, da die viel eher mal durch spinnweben zuwachsen...
wenn nun aber laub reinfallen kann, dann macht ein dach vielleicht durchaus sinn...
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Osttiroler »

Lass das mit der Entlüftung auf den Dachboden nicht zu lange so.
Bei den momentanen Außentemperaturen kommts da schnell zu Kondensation und dadurch zu Wasserflecken an der Decke.
Hatte den Spaß mit einer Scheißhausfallstrangentlüftung erst kurz vor Weihnachten in der Firma.
Das Rohr war einfach unter dem Blechdach aus und am Blechdach hats fleißg kondensiert und ist gegen die Wand vom Haupthaus, wo das Dach ansteht gelaufen.
Das Kondenswasser hat im Waschraum/Scheißhaus nur einen kleinen, braunen Fleck an Wand und Decke produziert.
Im Stiegenhaus vom Haupthaus ist aber plötzlich eine Schautafel von der Wand gefallen samt einem halben Quadratmeter Putz.

lg Lukas
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Smily »

Eventuell einen 90° bogen auf das rohr setzen und da den flexiblen wieder dran? Sollte das siphonieren verhindern. Eventuell würde auch ein 45 gradiger gehen, je nach dem wie es bei dir baulich geht.

Sollte recht fix wieder seinen mief aufs dach pusten, sonst kondensiert dir der müffelgubbel unterm Dach.

Bääääh


Hmmm. In diesem fall hätte druck aufs rohr wirklich was gebracht, wenn auch nur kurzzeitig.

Puust, siff übers dach spratzel, frei!
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von TDI »

Der Sinn der Dachentlüfter ist ja auch, Faulgas aus dem Kanal abzuführen. Da die Leitung idR durch die beheizten Bereiche verläuft, sorgt die Thermik im Winter für ordentlich Zug. Ich würde diesen feuchtwarmen Fäkaldampf auch nicht auf dem Dachboden haben wollen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Finger »

Also der Dachboden ist unsoliert, da schaut man quasi direkt auf die Dachpfannen. Das zieht da gut ab und trocknet auch wieder. Ist nur ne Notlösung, bis ich jemanden habe, der aufs Dach klettert. Ich bin nicht höhentauglich.....
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Sunset »

Wenn die Torpedos durch die Röhre rasen entsteht hinter dem Torpedo ein Unterdruck, welcher durch die Entlüftung ausgeglichen wird.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von rene_s39 »

So, hat ein wenig gedauert, aber hier ist das Video:
https://goo.gl/photos/RpRsADiwrWekw3ZW6

Viel Spaß beim anschauen :D


Gruß,
Rene
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von IQON »

Hallo

Wenn du die Pfannen von inne siehst nehme doch einfach ein Paar raus...
So habe ich mal ne 80er Satschüssel samt Dachsparrenhalter montiert, ging astrein, nur die Schüssel selbst musste ich aussen hochziehen...
Sofern man zwischen die Latten passt ist das recht angenehmes arbeiten, wenn man en bisschen mehr Umfang hat könnte es unangenehm werden wenn sich der Gürtel einhackt, besser ausziehen...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Arndt »

rene_s39 hat geschrieben:Viel Spaß beim anschauen :D
Scheeeiiiße! :lol:
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Pyromane »

Arndt hat geschrieben:
rene_s39 hat geschrieben:Viel Spaß beim anschauen :D
Scheeeiiiße! :lol:
Und zwar volles Rohr :mrgreen:
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von basti1 »

IQON hat geschrieben:Hallo

Wenn du die Pfannen von inne siehst nehme doch einfach ein Paar raus...
So habe ich mal ne 80er Satschüssel samt Dachsparrenhalter montiert, ging astrein, nur die Schüssel selbst musste ich aussen hochziehen...
Sofern man zwischen die Latten passt ist das recht angenehmes arbeiten, wenn man en bisschen mehr Umfang hat könnte es unangenehm werden wenn sich der Gürtel einhackt, besser ausziehen...
H
Viele Grüße IQON
Ich pass da nicht durch. :oops: Dachpfannen von innen rausnehmen. Dachlatten genau auf dem sparen durchsägen und raus. Kopf an der Schüssel wechseln und fertig. Dachlatten wieder verschrauben und Ziegel wieder auflegen. Dauer ne Stunde.


@rene.

Ist aber scheiße wenn der Stopfen vorher abgeht.


MFG Sebastian
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Felix945 »

Als ich noch regelmäßig beruflich diese Scheiße gemacht hab haben wir es immer genau so versucht - einmal ist meinem Kollegen dann eine von diesen ekelhaften lasierten Tonpfannen irgendwie beim Einsetzen abgehauen und ist im Garten mit einem gedämpften BUFF in den Rasen eingeschlagen. der CAF (Customer ....) verhielt sich danach in einem mäßig geben Bereich :D

Bei Eis und Schnee auf dem Dach wurden dann verstelle Antennen schonmal von innen durch Drehen des Mastes und ggfs. etwas kippen notdürftig ausgerichtet ohne bei der Antenne bei gewesen zu sein :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von uxlaxel »

das mit dem mast von innen verdrehen konnte man bei meinem opa machen. das erklärte auch, warum die schüssel dann so oft verdreht war. die schnellen waren nicht fest genug ;)
aus diesem grunde ist mein mast mit zwei M12-gewindestäben durchschraubt und massiv mit dem balken verbunden. ich habe aber auch direkt eine weitere dachluke direkt neben dem dach installiert, was sich schon sehr oft bewährt hat. so hat man, egal wie das wetter gerade ist, immer guten zugang zu dem voodoo-zeugs. :-)

zurück zum ungewolltem siphon. kann man den nicht mit 2 elektroden leerkochen? ;)
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von rene_s39 »

basti1 hat geschrieben:Ist aber scheiße wenn der Stopfen vorher abgeht.
Die ganze Kläranlage besteht aus 3 Kammern, die wirklichen Arbeiten fanden eigentlich erst in der zweiten Kammer statt.
Daher wäre es nicht ganz so schlimm gewesen, hätte der Stopfen nicht gehalten.

Zudem war der vorher noch deutlich besser gesichert, wir hatten nur zum "abziehen" die ganzen Schnüre abgemacht.

Gruß,
Rene
Antworten