Scheisshaus verstopft

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Scheisshaus verstopft

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

ich hab hier ne verstopfte Kackschüssel, aus der es zäh abläuft. Unternommen habe ich folgendes:

* Pömpel bemüht
* Schüssel von der Wand geschraubt und eine Wurst händisch entfernt (zum Glück bin ich nicht zimperlich)
* Dumm ins jetzt leere Rohr geglotzt
* Mit Rohrspirale (billigst, 10m) im Rohr gestochert
* Schüssel wieder dran

=> Läuft immer noch langsam ab. Mist.

Da sind wahrsheinlich 5m Rohr, dann kommt das Badezimmer. Ab da läuft alles sauber ab. Was empfieht jetzt der Profi?
Da kommen mir spontan folgende Gedanken:

* Böller
* Nassauger
* 20l Wasser und 8 Bar Druckluft
* Hochwertigere Rohrspirale
* 20l Schwefelsäure

Jetzt mal im Ernst: habt ihr da nen Tip für mich?

Ciao,

Finger
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Hightech »

Unterdruck ist besser, da drückts die Rohre nicht auseinander.
Ich würde mal den Sauger an das Rohr adaptieren und Vakuum draufgeben.

Da wird doch wohl niemand Katzenstreu entsorgt haben ?

Es gibt für den Kärcher so Spülschläuche mit Düse dran, das gibt bestimmt eine schöne Sauerei.

Nanu Frau Gloer, da sind ja noch ganz andere Sachen drin ?
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von KalleGrabowski »

Ich hab hier aus Vatters Fundus gute 20m Hochdruckschlauch mit so einer sich selbst antreibenden Fräsdüse zum Anschluss an den Kärcher, sowas geht gut.
Eventuell kann man sowas basteln, Kegel drehen aus Messing, an Gartenschlauch klemmen. Eine Bohrung für einen Reinigungsstahl nach vorn, 3 kleine Löcher nach hinten für den Rückstoßantrieb.
Möglicherweise funktioniert das bereits mit dem normalen Leitungswasserdruck. Eigentlich sollte das Wurst und Arschwisch auflösen können...
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


wenn der rest gut abläuft mal die entlüftung nachgesehen?
Da muss man schon mit einer dicken spirale ran 20mm
den Standardpömpel nehmen wir nur sehr selten
wir haben da so eine Rothenberger Saugglocke
damit kann man gut Vaakuum ziehen und druck aufbauen
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Kuddel »

KalleGrabowski hat geschrieben:Ich hab hier aus Vatters Fundus gute 20m Hochdruckschlauch mit so einer sich selbst antreibenden Fräsdüse zum Anschluss an den Kärcher, sowas geht gut.
Jepp, das spült alles frei. Habe ich gute Erfahrungen mit.
Aber die Böllersache wollen wir natürlich unbedingt sehen. Mal gucken, wann der erste das einzig wahre, dazugehörige Video verlinkt.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Sunset »

Meine Eltern hatten mal den Fall, dass das Abflussrohr aus dem Obergeschoss Ihres Hauses im 90° Winkel an das Fallrohr nach unten angeschlossen war.
Da hat sich im Laufe der Jahre ein Klumpen auf der, der seitlichen Öffnung des T-Stücks gegenüber liegenden Seite gebildet. Irgendwann war es dann soweit, das Fallrohr war zugewachsen.
Die dauerhafte Lösung des Problems war dann, von oben durch das Entlüftungsrohr den Klumpen mit einer langen Rohrspirale zu durchstoßen und anschließend mit einem Wasserfräser das Fallrohr zu reinigen.
Das war sogar mit nur relativ wenig Schmutz verbunden, da der meiste Dreck nach unten in das Kanalrohr gefallen ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Fritzler »

Also Toilette vs Böller, da gibts schon genaug Videos.
Da muss der Meister nicht seine Bude für Opfern:
https://www.youtube.com/results?search_ ... pfreload=1
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Arndt »

https://www.youtube.com/watch?v=mwH7zzec4-A


BaZiNGa

Edit sagt: Lahme Ente!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Kuddel »

Arndt hat gewonnen. Natürlich zählt nur der Direktlink zu "schmaggi und andi", nicht ein Sammelsurium von Zerstörungswut :D
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von RMK »

und wenn schon mit Chemie, nimm lieber
Natronlauge anstatt Schwefelsäure, das löst
organisches besser auf- vor allem Haare....

NICHT Natriumgydroxyd als festes Pulver,
dagegen ist Zement ein Wackelpzdding... frag
Jan mit seinem H2-Reaktor... :)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Arndt »

Bild


BTT: Fräse für den Hochdruckreiniger geht gut! Wichtig ist, erst abzuschalten wenn der Schlauch komplett aus dem Rohr raus ist, damit das Rohr bis auf den letzten cm sauber ist!

Wie weit ist denn die nächste Revisionsöffnung entfernt?
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Kuehnetec »

Notfallmittel:
Großen Eimer heißes Wasser,einen Becher Waschpulver auflösen und langsam schön einwirken lassen.
Waschpulver löst Fett und Papier.
In den Rohren bilden sich schmierige Ablagerungen durch die braunen Kollegen und Urinstein.
Der Gartenschlauch und heißes Wasser ist auch so ein Notfallprodukt.

Ist auch garantiert kein Klostein oder Fremdkörper z.b ein Draht ins WC gerutscht?
Solche Dinge blockieren mit Papier ganz schnell die Rohre und Abzweige!

An Abzweigen an Fallrohren bilden sich aus Urinstein/Wasserstein betonharte Ablagerungen und wachsen in den Fallstrang rein.

Abflussfrei und ähnliches ist kontraproduktiv das verklumpt wird hart wie Beton!
Einzig "Drano Powergel" ist halbwegs wirksam.

Ablagerungen im WC Becken und Abgang hinten lassen das WC auch zuwachsen.
Da hilft Zitronensäure und heißes Wasser notfalls mit Tauchsider im WC-Geruchsverschluß!

Notfalls Rohrreinigungsspirale mit Kralle oder Fangarm ausleihen und
dazu aber zur Kontrolle möglichst den Kanaldeckel öffnen uns schauen ob es auch richtig abfließt.

Was sind für Rohre verbaut?
Kunststoff?
Eternit?
Guß?

Altes Eternit ist besonders anfällig die Rohre verrotten von innen da lösen sich große Klumpen und blockieren alles!
Eternitrohre sollten nicht gefräst werden dann löst sich die innere Teerbeschichtung die werden dann rau und undicht.

Mfg Andreas
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von basti1 »

Der Reinigungsschlauch ist ne gute Sache. Damit hab ich Leitung zur Küche gereinigt. Da waren Ablagerungen drin steinhart.


Und nicht Mal schlimm dreckig. Wenn man von der Kanal Seite aus spülen kann fließt das Wasser so an einem vorbei. Nur wenn sich ein Klumpen verklemmt und das Wasser schlagartig kommt muss aufpassen.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von ferdimh »

Ich finde bemerkenswert, was für weitere Videos nach dem Böllervideo von Arndt verlinkt werden.
Das wäre fast was für "Informationsquellen für den Frickler"
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von zauberkopf »

NICHT Natriumgydroxyd als festes Pulver,
dagegen ist Zement ein Wackelpzdding... frag
Jan mit seinem H2-Reaktor... :)
*lach* ja.. ;-)

Also mein Fehler war das, mit NaOH, CaO und ALU wirklich superzement hergestellt habe, und diesen auch noch habe aushärten lassen ...

Asonsten, kann ich aber NaOH gut empfehlen.. das kippe ich immer rein, wenn ihr mal wieder nicht richtig abfließt.
Was auch gut kommt : NaOH, Spülen, HCL, spülen.. NaOH, Spülen, HCL, spülen...

Böller vs Toilettenanlage.. oh ja.. schade, das es damals keine Digicams gab...

Wo war noch mal der Versuch mit Druckluft dokumentiert ? Da gabs hier doch mal eine tolle geschichte dazu ..
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Nicki »

Ferdi: Die in denen es rummst?
Ich habe bisher mit konzentrierter Schwefelsäure gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Freak »

Wie schon gesagt, Vorgehen je nach Rohrtyp:
Metall/Keramik mit heißer Natronlauge spülen - nicht den fertigen Reiniger und an die Selbsterhitzung glauben!
Hier zählt nur HOT HOT HOT! Nach dem Anrühren einer hohen Konzentration auf ~80 Grad bringen, dann rein damit. Löst bei uns alles außer Glas von so ziemlich allen Maschinenteilen.
Plaste das selbe in grün kalt, sonst Neuverlegung. Druckluft wenn dann mit amtlichem Stoßdurchsatz. (Impulstechnologie, muss man wissen!)
Wenn gar nichts anderes hilft: Kombinieren! (Nur nicht den Böller, Ätzmittel und die Druckluft, da kommen so blöde Löcher... mitten in der Wand... roter WAF...)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Smily »

Das ganze absickern lassen. Dann wäre das doch ein fall für die Gubbel Cam (TM).
Da weist du wo und wer dein feind ist.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von phettsack »

Hier im Betrieb wird ab und an eine Flasche "Rohrgranate" zum Einsatz gebracht: http://sanit-chemie.epos-service.com/File.aspx?id=3568

Konzentrierte Schwefelsäure, also VORSICHT!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von sysconsol »

Das eine Mal hat ein Gartenschlauch mit improvisierter Düse für einen scharfen Strahl ausgereicht.

Ich denke eine Art von mechanischer Reinigung mitsamt Spülung ist die beste Lösung.
Wenn der Schlauch steif genug ist und das Rohr gerade, dann sollte man auch fühlen können, ob die Verstopfung hart oder weich ist.
Wenn man an den Schlauch eine Drahthaken improvisiert, dann kann man damit auch Herumstochern und die
Blockade je nach Konsistenz auseinander "harken". Spült sich dann leichter weg und bleibt nicht an der nächsten Stelle stecken.

So eine Kralle/Harke/Haken/Kratzer kann man an einer Rohrspirale gut selber anbringen.
Wenn die Spirale drehbar ist - Kurbel oder Akkuschrauber dran :)

Im Notfall den Kopf einer Klobürste der Länge nach durchbohren und rauf damit auf die Spirale oder den Spülschlauch.

Und immer bedenken: Was im Rohr auseinanderfällt, macht noch mehr Arbeit bei der Entfernung.
Also: Stabil improvisieren.

Für die chemische Unterstützung:

Die biologischen Überbleibsel sollten doch Ballaststoffe, Fett, Stärke und Eiweiße sein.
Demzufolge sollte doch warmes Wasser samt konzentriertem Waschmittel oder Geschirrreinigertabs zum Anlösen funktionieren.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Finger »

Ich hab jetzt mal einen fertigen Schlauch für nen Kärcher bestellt. Der war recht preiswert (22€) und wenn der da ist, komme ich auch wieder an die Schüssel ran (ist nicht vor Ort hier). Mal schauen, was damit so geht. Leider ist mein Nasssauger vor zwei Jahren den Feuertod gestorben. Aber immerhin hat er hübsch gequalmt und gestunken :mrgreen:
Die Entlüftung werde ich trotzdem mal checken. Die ist zum Teil über den Dachboden zugänglich. Die Rohre selber liegen alle unter Boden und der Revisionsschacht liegt in 10m Entfernung auf der anderen Seite vom Haus....
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von ^^artin »

Was ist das Problem mit der Spirale ?
Kommst du nicht weit genug rein, oder nicht durch die Verstopfung durch ?
Mit Hochdruck besteht schon die Gefahr, daß man sich die Rohre auseinander drückt oder alte Dichungen zerreist und das Abflussrohr danach leckt.

Die Chemie Sachen können warscheinlich nicht lang genug einwirken, wenn es noch langsam abläuft.
Oder Sie kommen gar nicht bis zur Verstopfung, wenn total verstopft.
EDIT: Wobei - dann könnte man versuchen die Brühe aus dem Rohr abzusaugen, und dann wieder mit Chemie auffüllen.

Aber größere Mengen kochend heises Wasser mit viel Waschmittel könnten schon helfen/ zumindest nicht Schaden.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Finger »

Die Spirale ist so dünn, das ich sie zwar hineinschieben kann, aber sie dreht sich dabei im Rohr auf. Ich komme damit also nicht weit.... Die Rohre selber sind erst 22 Jahre alt, das sollte eigentlich gehen...
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Arndt »

Weißt Du, ob die Rohre denn vernünftig verlegt sind?
Der Erbauer und Vorbesitzer unseres Hauses hat im Badezimmer OG die Rohre von Waschbecken und Badewanne auch ganz geschickt unterm Estrich quer durchs Bad zur Schüssel hingelegt und einen schön großen Sifon gebaut...
Läuft die Badewanne gerade ab, läuft gemäß der allgemeinen Verkehrsregeln kein Wasser mehr aus dem Waschbecken ab *grrr*
Zudem sammelt sich natürlich herrlich immer Gubbel im Rohr :x
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von zauberkopf »

'Das kenn ich.. ist hier im Haus auch so.
Dazu kommt, das mein Nachbar ein Weibchen hat.
Mit langen Haaren.. dazu noch kalk.. -> guppel.

wie gesagt.. mein Chemiekasten aus Lauge und Säure + Geduld hat das auch lösen können.
Wobei ich bin der Säure sehr sparsam bin, mit der Lauge nicht.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von sub »

Kuehnetec hat geschrieben: Abflussfrei und ähnliches ist kontraproduktiv das verklumpt wird hart wie Beton!
Einzig "Drano Powergel" ist halbwegs wirksam.
Drano Rohrfrei funktioniert prima, allerdings mußt du es mit etwas Wasser in eine fest verschlossene Flasche packen und diese dann den Abfluß hinab führen! ;-)
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Matt »

nciht dass bei Finger wie in Fürth passiert

http://www.nordbayern.de/region/fuerth/ ... -1.5695164

Grüss
Matt
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Alkalisches ist gut gegen Fett und Haare, während Kalkhaltiges, wie Urinstein mit Säure am ehesten zu entfernen ist. Zuweilen ist auch Kalkseife in den Rohren ein Problem. Ein Spülschlauch zum zeitweiligen Gegenspülen sollte aber einen Verstopfungsherd beseitigen lassen. Bei sehr alten Installationen können auch Rückstände von der Rohrwand abgefallen sein und als eine Art Propf für einen Verschluß sorgen. Leider ist sowas meist sehr weit vom nächsten Zugang entfernt, so dass meist endoskopische Untersuchungen nicht möglich sind.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Toni »

Passend zu diesem Scheiß-Thema gibt's einen amüsanten alten Klassiker (falls den jemand noch nicht kennt...).
Nachdem jemand fragte, ob es einen verstopfungsresistenteren Lokus gäbe, nahm die Entwicklung des Freds ihren Lauf :D
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... sse-Haufen
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Robby_DG0ROB »

In China ist es üblich, dass die Sitzbecken nur sehr kleine Abläufe haben und bei der Benutzung durch Europäer ("Langnasen") regelmäßig verstopfen. Entweder man bemüht ständig den Spüldienst (Piktogramm), oder schaut, wo die Hebamme/Plunger ist, um es selbst zu beheben. Wenn die Becken gänzlich voll sind, muss aber in der Regel erstmal der Honigsauger zum Absaugen bemüht werden. Der bei uns genormte Test mit den selbst anzufertigenden Normprüfkörpern gem. DIN 1385 / EN 997 ist halt woanders nicht bekannt bzw. macht man sich über solche Normungen noch lustig.

Bild
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Lukas94 »

Finger hat geschrieben:Leider ist mein Nasssauger vor zwei Jahren den Feuertod gestorben. Aber immerhin hat er hübsch gequalmt und gestunken :mrgreen:
Solche Sätze liest man echt nur hier und dafür liebe ich dieses Forum :lol:

Theoretisch müsste man die Verstopfungskillerchemie doch direkt vor die zu killende Verstopfung kriegen, indem man sie in einen nur zeitbegrenzt resistenten Beutel füllt und im Rohr versenkt...
Der Beutel löst sich auf und setzt die Chemie direkt da frei, wo mans haben will...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Name vergessen »

Schmilzt im Gubbel, nicht in der Schüssel, oder so....
Wenn die Rohrspirale wirklich so dünn ist (Schornsteinfegerbürste?), könnte man evtl. die Steifigkeit erhöhen, indem man einen (Garten)schlauch drübersteckt. Geht natürlich nur, wenn am anderen Ende kein Griffstück o.Ä. ist, oder man das entfernen kann.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das ist ja oft das Problem der chem. Rohrreiniger, die man bei gänzlich verschlossenen Röhren nicht mehr an den Ort der Verstopfung bringt.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Name vergessen »

Jo, das könnte man dann in der Tüte direkt dorthin schieben. So eine "Tüte" (wäre dann eher ein Zäpfchen...) könnte man z.B. aus Gelatine machen. Doof ist dabei aber, daß die Gelatine selber auch Wasser enthält und der Reiniger dann schon beim Einpacken losgeht. Also eher eine Tüte aus Gummibärchen (ist ja auch Gelatine, aber flexibel), da bräuchte man nur den Einfüllstutzen zuzugelieren.
Zuletzt geändert von Name vergessen am Di 20. Dez 2016, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Osttiroler »

Hab das mit Druckluft und Abfluss im Backup gefunden.

War von Wulfcat.
Scene 1
Ausbildungswerkstatt, verstopftes Waschbecken. 8 MSR Azubis, ein Meister, der mal für ne Stunde weg musste und die Aussage "Räumt mal fürs Wochenende auf und macht mal einer den Gulli frei"
Scene2
Massiv aus Stahlrohr geschweister Sifon, Stählernes Abflusrohr, keine Möglichkeit auseinander zu bauen.
3 Azubis kommen auf die Idee "Rohr freidrücken"
1 Pressluft anschluss, 1 Druckminderer,Schlauch,1 durchbohrter Gummipfropf mit Luftanschluss.
Scene3
Langsames Luftgeben "Eh, da Blubberts im Meisterbüro"(Tür stand wie immer offen, auch wenn keiner der Ausbilder da war) Nachgeschaut, der Deck aus der Werkstatt kam im höher liegenden meister-Waschbecken hoch. Kacke!!!! Verstofung weiter hinten im Rohr!
Scene4
Einer Hält mit gewalt einen Pfrofen im Meisterwaschbeken.(Der Sifon war genau so eine Schweiskonstruktion)
1Bar,2,3,4,5....
KLURSCHI...PFRuuuuu...Zisch machte es im Rohr, Druck am Druckminderer nahe Null.
Ein gellender Schrei dringt durch die Wand aus dem Labor nebenan.
Kurzer Moment des gesckockten gegeneinander anschauen.
Hektik! Schlauch und alles andere verschwinden wie weggehext. jeder ist mit igendwas beschäftigt, nur keiner in der Waschecke, als die Tür aufgeht.
Scene5
Einer der Laboranten aus dem Labor nebenan steht in der Tür, um seine Füsse herum sammelt sich eine dreckige Pütze.
Der Laborkittel ist fast nicht merh als weiss zu erkennen, im gegensatz zu den Bereichen des Gesichtes, die nicht ebenfalls schwarz sind, diese sind statt dessen Puterrot.
"Habt ihr hier irgendwas am waschbecken gemacht!!" brüllt er.
Alle schütteln den Kopf. Der Laborant rennt in die Waschecke, eine schmierspur wie bei einer Schnecke hinterlassend. Im Waschbecken immer noch die nicht beseitigte Sauerrei, die das abgelaufene wasser hinterlassen hatte. Einer meldete sich Kleinlaut "Hier hat das so im Waschbeken geblubbert......"
Wortlos und wutschnaubend macht der Laborant kehrt, 8 Azubis im schlepptau.
Scene6
Das Labor war das blanke Chaos.
Dreckiges Wasser tropfte von der Decke, den Lampen, den Tischen. Dreckiges Wasser auf Gläsern, Geräten, In Regalen,....
Einfach überall.
In dem Dreck liefen andere ebenso "verzierte" Laboranten wie Kopflose Hühner herum...
Die 8 Azubis verdrückten sich wortlos, zerrisse von schlechtem Gewissen und dem bemühen, sich nicht dur Lachen zu verraten und sich dabei nass zu machen........

PS:Wochen später fand der alte Meister den Propfen mit dem Luftanschluss und lachte schallend, nachdem er sich den Propfen genau angesehen hatte. Aussage:"Da nebean sin eh nur alles Arschlöcher....."
Mit dem Meister konnte man noch Pferde stehlen, ging mit der Prüfung der 8 Azubis in Rente

lg Lukas
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Kuehnetec »

Irgenndwie ist es wie mit allem Fricklergedöns Ozzis,Multimeter,Bohrschrauber,Werkzeug usw..
->Redundanz ist durch nichts zu ersetzen!

Der Trend geht zum zweit oder sogar zum dritt Schei*haus!

Bekannte auf dem Land haben die Redundanz in Perfektion 3 Schei*häuser und das im Stall spült
mit Brunnenwasser aus dem grossen Druckkessel das ist aber nur ein Sommerklo
ist im Winter recht schattig da auf dem Locus
und der neigt dazu das die Schüssel bei niedrigen Temperaturen das zeitliche segnet.

Da ist ein guter 3/4" Druckspüler mit Spülrohr verbaut da kann man noch eingehend das Becken trieseln
bis es einen Satz macht und alles schön durchgspült ist!
Ein Klo nach richtig guter alter Art mit ordentlich "Luftraum" so das die armen Fliegen nicht von der Wand fallen...

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Sunset »

Leicht OT: Das Normschiss Video

Sehr lustig auch diese Diskussion im Haustechnikforum auf der Suche nach einem WC mit großer Durchflußöffnung.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1794
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von BernhardS »

Letztlich bleibt es bei der Natronlauge - nicht das pulverförmige Ätznatron, das wurde bereits gesagt.

Also was Flüssiges. Man könnte auch Rohrfrei portionsweise (wegen dem Heißwerden) im Eimer auflösen und reinschütten. Nur sind da Kügelchen aus Aluminium drin. Alu löst sich in Natronlauge auf, der Wasserstoff blubbert hoch und bewegt die Geschichte. Die Kügelchen kriegt man nicht raussortiert (habs mal versucht) so blubbert das im Eimer und man muss schrecklich husten.
Gesättigte Natronlauge ist deutlich schwerer als Wasser und kriecht daher unten in einem waagrechten Rohr nach vorne. Auf Grund des ebenfalls großen Unterschied in der Viskosität mischt sich das nicht so schnell mit dem Wasser, kommt also im Prinzip bis zur Verstopfung. Die Menge muss halt groß genug sein.

Kleiner Abschweifer: EIn Kollege ist mal bei der Anfrage beim Chef zu Hause am Heiligabend ein verstopftes Klo durchgängig zu machen auf die verwegene Idee gekommen eine respektable Menge konzentrierter Schwefelsäure mit Zusatz von ordentlich Chromat (damit hat man früher im Chemielabor die Geräte gereinigt - macht man heute nicht mehr) reinzuschütten. Die Idee ist theoretisch gut. Diese Mischung löst so ziemlich alles auf - unter vielem anderem auch das Material das das Rohr verstopft. Nebenbei auch die Rohre selbst, die Dichtungen und so weiter. Aber das hoffte man durch die Begrenzung der zeitlichen Einwirkung halbwegs im Griff zu haben.
Leider haben die Herrn die Aktion kurz mit einem Cognac gewürdigt. In dieser Zeit hat der Sohn des Hausherrn die Schüssel benutzt. Die Geschenke haben ihm seine Eltern am zweiten Weihnachtfeiertag in die Uniklinik gebracht
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Celaus »

Nicht Schwefelsäure, denn dann wird Kalk zu Gips.
Ätznatron = Natriumhydroxid= NaOH nehmen . Wird heiß beim Auflösen. Wird noch heißer mit heißem Wasser ! Gefährlich ! Dann stundenlang ruhen lassen. Schließlich die Gummiglocke bimmeln lassen, vielleicht macht dann die Verstopfung auf.
Ich hatte eine gründliche Verstopfung durch Herbstlaub und Küchenranz. -> Gelöst !
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3240
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Propeller »

Man liest gar nix mehr. Ich hoffe, der Meister wurde nicht ins Rohr gesaugt oder so. :shock: :D
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von IQON »

Hallo

wenn man das Rohr bis oben hin mit Wasser gefüllt bekommt könnte man doch nen großen Edelstahltopf mit nem Loch im Boden das durch ne Membrane verschlossen ist oben drauf tun,
den Topf evakuieren und wenn die Membran reißt steht schlagartig Vakuum auf dem Rohrsistem an mit ordent lich Volumen um die Verstopfung en Stück hoch zu saugen...


Weils keiner bislang gefragt hat, sicher bist du das die Verstopfung nicht in der Schüssel ist?

Viel Glück mit der Scheisse...

Viele Grüße IQON
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von duese »

Ich weiß nicht, wie empfindlich Scheißerohre sind, aber auf Vakuum sind nicht unbedingt alle Rohre stabil. Und falls das Rohr einen auf Pfannkuchen (Eierkuchen für die Berliner) macht wär das auch wieder Scheiße...
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Felix945 »

Zum Eierkuchen müsste mechanisch Freiraum in der Umgebung sein und Läuft in das umliegende Gewebe nachdringen können, ist das unter Putz der Fall?

Mit freundlichen Grüßen
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Lukas94 »

Son HT-Rohr in DN100 ist ziemlich stabil, ich hätte bei soner Vakuum-Aktion eher Bedenken, dass die Wirkung zu durchschlagend ist und man anschließend das Bad neu tapezieren und pinseln darf *SPLORTSCH*
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3240
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Propeller »

Ein guter Freund von mir, seines Zeichens Baggerfahrer, erzählte mir einst folgende Begebenheit:
Es begab sich, daß einer seiner Bekannten mit der Abzahlung seines Einfamilienhäuschens so weit war, daß er nun Geld in die Gestaltung des Gartens investieren konnte. So fiel der Entschluß, einen Schwimmteich anzulegen. Da das erforderliche Loch recht groß und der Boden recht lehmig waren wurde er nun als Baggerfahrer gefragt, ob er da behilflich sein könne. Chef gefragt, kein Problem! Also wurde der schwere Kettenbagger 3 km über den Acker gefahren und es sollte los gehen. Aber halt: Kann ich in Deine Einfahrt reinfahren, ohne was kaputt zu machen? Trägt das alles? Aber ja doch! So fuhr er also auf den Hof und kam genau bis zur hinteren Hausecke. Dann sackte der Bagger bis auf ca. 45° Schräglage weg.
Was passiert war, wurde ihm nicht sofort klar, da der spitze, schrille Schrei aus dem Haus vom Bagger übertönt wurde.
Drin im Haus stellte sich die Situation so dar: Die Ehefrau des Schwimmteichanwärters war im Bad mit der Wäsche beschäftigt, als plötzlich der Klodeckel hochflog und sich aus jeglichem vorhandenen Abfluss eine Hochdruck- Fäkalapokalypse den Weg ins Freie brach. Obwohl sie zu ihrem Glück in dem Moment nicht auf der Schüssel saß, war sie dennoch in einem wenig salonfähigen Zustand, was im Übrigen auch die Wäsche und weite Teile des Hauses betraf.
So eine Kunststoff- Sammelgrube ist offensichtlich leider doch nicht mit jedem Verkehrsmittel überfahrbar.

Aber- und da kommt wieder der Bezug zum Problem: Die Verrohrung hat den Druck angeblich ausgehalten.
Insofern wäre ich mit Druck nicht so zimperlich. Ich würde das Rohr fluten und dann 1 bar Druckluft draufgeben. vorher natürlich alle gefährdeten Abflüsse verschließen...


beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Hightech »

Mit Überdruck auf der Fäkalubahn wäre ich Vorsichtig, wenn der Kackezug dann mit 1kg/cm2 aus dem Rohr geschossen kommt ist das Scheiße.
Vor allem weil man in dem Tunnel bei 1Bar ziemlich viel Luftvolumen hineindrückt, was auch dann wieder hinaus will.
Und es besteht die Gefahr, das es das Rohr irgendwo außeinander schiebt. Denn es sind bei 1 Bar und einem DN100 Rohr ca. 31,47 Kilo die gegen den Fäckalstau drücken.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3240
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Propeller »

Hightech hat geschrieben: Denn es sind bei 1 Bar und einem DN100 Rohr ca. 31,47 Kilo die gegen den Fäckalstau drücken.
Bei KG- Rohren, die ein paar Jahre verbaut sind habe ich schon mein gesamtes Körpergewicht zuzüglich aller verfügbarer Kraft ziemlich erfolglos angewendet, um das Ganze zu demontieren.
Ich will ja nicht angeben, aber ich glaube, das entspricht dem Äquivalent von mehreren Bar. :D
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von gafu »

vor allem so, wie die rohre meist befestigt sind.. so 1 schelle pro raum, und alle 4 meter mal in einem wanddurchbruch steckend.
ich stelle mir gerade vor, wie die mit 300N schub beschleunigte masse 10 meter anlauf nimmt und dann mit einem 90° rohrbogen kollidiert, dabei die nächste rohrbefestigung in 3m entfernung..
Grinsekater
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Aug 2013, 06:49
Wohnort: Kamen

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Grinsekater »

Es ist ja nicht nur die druckspitzen , dazu muss sich ja erstmal was lösen damit es nen druckschlag gibt .

Bestes beispiel dichtigkeitsprobe einer neu verlegten sml grundleitung im 16 familen haus , 2 etagen ,DN300 . kappe mit verbinder ans rohrende geflanscht weil der hausanschluss noch nicht erstellt war ,´vorher loch in die Kappe gefräst (scheiß arbeit ) kugelhahn eingeharzt . Schlauch dran und langsam bis auf höhe der wc stutzen im EG füllen , das war der plan vom chef .
:idea:

Mein kugelhahn hat gehalten , aber die kappe hat es bei ca 80 % füllgrad aus dem verbinder gedrückt :o
chef und der bauleitende geselle hatten es sich im Hausanschlussraum gemütlich gemacht und den füllgrad überwacht ,die beiden Azubis liefen durch die keller zum schauen ob alles soweit dicht ist ..

Gab ein rucken in der Leitung und dann rauschen aus dem technikkeller als sich ungefähr 4-6 kubikmeter wasser in einen genauso großen raum ergossen .
zum glück war die Tür zum technikraum mit dem pumpensumpf auf sonst wäre das nicht so lustig für die beiden gewesen .
Seit dem haben wir wasserdichte Handys :lol:

Zwei tage später dann nächster Test allerdings diesmal mit Rohrkrallen und Stütze zur wand .

Fazit: selbst bei statischer Belastung reicht schon eine minimale bewegung im verbinder oder in einer muffe und es geht ab wie schmitz Katze , bei trinkwasser noch erträglich bei braunen brocken dreht der WAF in sekundenbruchteilen ins Infrarot :shock:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Scheisshaus verstopft

Beitrag von Smily »

Desswegen hatte ja der kollege gemeint das das ganze komplett zu fluten wäre.
Wasser komprimiert sich eher nicht, und so ist bei einem schlagartigen lösen des pfropfen auch genauso schnell der druck weg.
Bleibt noch der schwung des gubbels und der wurst die durch die rohre saust. Aber dass sollte es doch aushalten.
Wenn nicht, wäre da alsbald eine neue baustelle aufgetaucht.
Antworten