Forensoftware: Frage zur Bilddarstellung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gesperrt
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Forensoftware: Frage zur Bilddarstellung

Beitrag von käferthias »

Moin!
ich hab mal ne Frage zum Forum (im Internen Bereich darf ich irgendwie nix schreiben drum mach ich das hier auf).

In den Beiträgen werden bei mir Bilder automatisch "scrollbar" dargestellt, statt sie als ganzes zu zeigen. Ich finde das - vorsichtig ausgedrückt - unpraktisch.
Erstens werden meine 2560x1440 Pixel nicht ausgenutzt,
zweitens scrolle ich mit dem Mausrad runter, Mauszeiger kommt auf ein Bild, Seite steht, Bild Scrollt. Gnarf!
drittens will ich ein Bild als Ganzes sehen und nicht hoch/runter/rechts/links scrollen, um alles zu sehen
viertens - ipad... ach lassen wir das...

Kann man das irgendwie umstellen? Es wäre doch viel sinnvoller, wenn sich die Bildgrösse nach der Fenstergrösse des Browsers orientieren würde, oder nicht?

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Forensoftware: Frage zur Bilddarstellung

Beitrag von Finger »

Moin,

in den Einstellungen kann ich das nicht beeinflussen, das ist vermutlich vom gewählten Style abhängig. Ich habe mal Vorschaubilder eingeschaltet, vielleicht ist das eine Hilfe?

Gruß,

Finger
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Forensoftware: Frage zur Bilddarstellung

Beitrag von Fritzler »

Einmal aufs Bild klicken und es wird in seiner vollen Auflösung angezeigt.

Und Tabletspielzeug ... ach lassen wir das...
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Forensoftware: Frage zur Bilddarstellung

Beitrag von käferthias »

Ich habe das Ganze nochmal etwas genauer angesehen. Es ist wohl so, dass es darauf ankommt, wie der Schreiber sein Bild eingefügt hat. Wenn es ein "Dateianhang" ist, wird es so komisch dargestellt. Ich denke, dass ein per IMG-tag "korrekt" ohne Scrollbalken angezeigt wird.

@ Fritzler: klar kann ich es umgehen. Aber es kostet Zeit und Nerven. Zumindest mich. Ich bin da vielleicht auch etwas empfindlich. Kann schon sein.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Forensoftware: Frage zur Bilddarstellung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hier mal ein kleiner Test.

Per Ablader.Exe

Bild


Per Files-Braumer-Net

Bild (skaliert 50%)
Bild (100%)
Per Dateianhang eingefügt:
Dateianhänge
finger.jpg
finger.jpg (23.41 KiB) 3266 mal betrachtet
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1080
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Forensoftware: Frage zur Bilddarstellung

Beitrag von barclay66 »

Hi,

das Bild als Anhang ist eigentlich die eleganteste Alternative. Wird zunächst mit Scrollbalken angezeigt (sprengt also nicht das Browserfenster) und beim Klick darauf erfolgt die Vollansicht...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Forensoftware: Frage zur Bilddarstellung

Beitrag von käferthias »

Und das ist genau die, die mich nervt...

Wobei das ipad das jetzt -für mich- korrekt anzeigt. Also keine Scrollbalken.
Zuletzt geändert von käferthias am Mi 20. Nov 2013, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Forensoftware: Frage zur Bilddarstellung

Beitrag von Sascha »

Ich finds über den Ablader besser. Bild wird skaliert angezeigt, auf Wunsch Vollbild. Hat zudem den Vorteil dass zunächst nur die bandbreitensparende Kleinversion geladen wird. Mit Scrollbalken isses nix halbes und nix ganzes.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Forensoftware: Frage zur Bilddarstellung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich bin auch ein Ablader Freund, da sich beim Scrollbalken ab und zu mein ach so kluger Hosentaschenspion aufhängt.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Forensoftware: Frage zur Bilddarstellung

Beitrag von flogerass »

Ich hatte noch nie Scrollbalken.
Laptop und subsilver2
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Forensoftware: Frage zur Bilddarstellung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ich habe hier Sky Blue
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Forensoftware: Frage zur Bilddarstellung

Beitrag von Profipruckel »

barclay66 hat geschrieben:das Bild als Anhang ist eigentlich die eleganteste Alternative. Wird zunächst mit Scrollbalken angezeigt
Ich bedauere, hier genau gegensätzlicher Ansicht zu sein - es ist eine dämliche Variante! "käferthias'" Formulierung entspricht weitestgehend meiner Meinung!

Die Bilder über Brauchmer.net auf etwa 300 Pixel Breite skalieren und beim Klicken in voller Schönheit zeigen, nur so gibt das Sinn.

Ich ärgere mich hier täglich über die ganzen Paddel, die Monsterbilder einbinden und ich meinen Browser so weit verkleinern muß, daß ich den Text nicht mehr lesen kann!

Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben - würde mir wünschen, daß Bilder über 350 Pixel Breite abgeweisen werden!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Forensoftware: Frage zur Bilddarstellung

Beitrag von Finger »

Moin.

files.brauchmer.net wird es mangels Admin nicht mehr lange geben. Eventuell wandert der Bilderhost dann auf meinen Server. Muss mal sehen, ob ich die notwendigen Scripte ans laufen kriege. Problematisch ist mittlerweile die Größe von dem Ding (>30.000 Dateien). Die damit verbundene Unübersichtlichkeit hat schon zweimal zu (gerade noch abgebügelten) Urheberrechtsproblemen geführt, weil die Dinger übersehen wurden.
Kurz gesagt: die Einstellungen am Forum bleiben erst einmal so, wie sie sind und der Bilderhost wird demnächst überarbeitet (sobald ich mal Zeit und Muße dafür finde).

Gruß,

Finger
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Forensoftware: Frage zur Bilddarstellung

Beitrag von Virtex7 »

@Profipruckel:

ganz ehrlich, Bilder über 320 pixel BREITE abweisen? soll ich mit der Lupe am Monitor sitzen?
ich finde Teilweise schon die 800er beschränkung quatsch, weil es so etwas wie Schaltpläne auch gibt, die skaliert viel von ihrem Informationsgehalt verlieren.

Theoretisch könnte ich jetzt auch rumheulen, weil ich 2 Tabs nebeneinander darstellen muss, damit nicht der halbe Bildschirm einfach leer bleibt.
nicht jeder schaut das Forum auf einem 640x480pix Monitor an, genauso wie nicht jeder einen 4k-Schirm verwendet.

Wie gesagt, 800x600 sind mir akzeptabel, aber eigendlich zu wenig.
320 oder sonst welche Briefmarkenformate sind einfach lächerlich und nicht mehr zeitgemäß.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Forensoftware: Frage zur Bilddarstellung

Beitrag von Osttiroler »

@Virtex7: *unterschreib*
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Forensoftware: Frage zur Bilddarstellung

Beitrag von Desinfector »

wenn man sich nur durchweg angewöhnen könnte, z.B. für nen Transistor
oder ähnlich kleine Bauteile nicht noch den umgebenen Quadrahtmeter Tischfläche
mit zu fotografieren, würde oft auch ein 320er Bild reichen.

Das Beste sind daneben liegende Briefe mit Kundendaten die zufällig auch noch mit auf dem Bild sind.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Forensoftware: Frage zur Bilddarstellung

Beitrag von Profipruckel »

Virtex7 hat geschrieben:ganz ehrlich, Bilder über 320 pixel BREITE abweisen? soll ich mit der Lupe am Monitor sitzen?
ich finde Teilweise schon die 800er beschränkung quatsch, weil es so etwas wie Schaltpläne auch gibt, die skaliert viel von ihrem Informationsgehalt verlieren.
Ich habe es unklar formuliert oder Du verstehst es nicht! Guckst Du mal da:

http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =40#p13710

Ich habe im FORUM ein Bild mit 192 Pixeln Breite eingestellt, das reicht, eindeutig zu sehen, was ich will und hat eine überschaubare Downloadgröße. Wenn Dich das Thema interessiert, darfst Du auf das Bild klicken und bekommst es in voller Auflösung mit 3000 x 4000 Pixeln dargestellt - was ist daran so schwer / unmöglich / unlösbar / ??? ?

Kann man in Betracht ziehen, daß es hier Leser gibt, deren Augen über 18 Jahre alt sind und deren Monitor unter 25 Zoll hat? Vereinzelt lese ich Kommentare von Benutzern mit nicht tagesaktuellem Laptop oder Smart-Spielzeug (Handy / Tablett), die trauen sich offenbar nicht, es deutlich auszudrücken.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Forensoftware: Frage zur Bilddarstellung

Beitrag von Profipruckel »

Desinfector hat geschrieben:wenn man sich nur durchweg angewöhnen könnte, z.B. für nen Transistor oder ähnlich kleine Bauteile nicht noch den umgebenen Quadrahtmeter Tischfläche mit zu fotografieren, würde oft auch ein 320er Bild reichen.
Du hast wirklich die Fiktion, den Denkapparat einschalten zu können?

Meine Kamera liefert eine bestimmte Auflösung bei gegebenen Megabytes, die soll ich auch noch zuschneiden und herunterrechnen - in welcher Welt geht denn das noch? Als jemand, der bereits vor 25 Jahren DFÜ gemacht hat, habe ich das noch kostenpflichtig lernen müssen, die Stunde Fernverbindung zu 20 DM bei 2400 bit/s - aber heutzutage?
Das Beste sind daneben liegende Briefe mit Kundendaten die zufällig auch noch mit auf dem Bild sind.
:-) Finde ich immer nett!
Gesperrt