Umbau Lampe / LED's gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Umbau Lampe / LED's gesucht

Beitrag von Toni »

Neue Kühlkörper sind da, und einer wurde gleich gemessen (frei hängend):
Bild
bringt 5,8K/W

Jetzt hängt's noch an der letzten LED-Lieferung von DX.
Die Reklamationsabwicklung (zwei schlechte LEDs) lief gut ab. Gestern kamen dafür 6 Neue. Gemessen: alle top :-)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Umbau Lampe / LED's gesucht

Beitrag von Profipruckel »

Toni hat geschrieben:Neue Kühlkörper sind da, und einer wurde gleich gemessen (frei hängend):
bringt 5,8K/W
Danke - ich hätte etwas mehr Differenz erwartet.
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Umbau Lampe / LED's gesucht

Beitrag von Bjoern »

Bei Kühlkörpern in diesem Kaliber wirkt sich die Ausrichtung noch nicht sooo stark aus, erst wenn die Dinger größer werden kann es z.B. zwischen Lüfter!!!/kein Lüfter entscheiden - so zumindest meine Erfahrung.
Der Aufbau der LED-Halter gefällt mir sehr gut, ich bin mal auf Bilder des fertigen Projekts gespannt ;)

Gruß
Björn
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Umbau Lampe / LED's gesucht

Beitrag von Toni »

Bjoern hat geschrieben:... ich bin mal auf Bilder des fertigen Projekts gespannt ...
Kann noch dauern. Hier mal ein Zwischenstand.

Die restlichen LEDs sind angekommen, wurden gemessen, und sogar für gut befunden. Alle 10 Lampen (je 2 LEDs in Reihe) sollen aus einem Netzteil über einen vernünftigen Serienwiderstand versorgt werden. "vernünftig" heißt: so klein wie möglich, aber noch einigermaßen gleiche Ströme durch alle LEDs.
Bild

Der ganze Kladderadatsch soll auch noch ohne PWM gedimmt werden können, daher sollen alle Vorwiderstände gleich sein. Also sollen alle LED-Pärchen möglichst die gleiche Spannung haben. Alle wurden bei In=400mA vermessen, und in Excel gehackt, um möglichst einfach die passenden Kombinationen mit ähnlichen Spannungen zu finden.
Bild
Als Vorwiderstand scheint 4,7Ohm geeignet.

Danach wurden die LEDs pärchenweise montiert. So sieht das bisher aus:
Bild
Bild
Bild
Bild

Je Träger ist eine kaltweiße- und warmweiße LED montiert. Die Kaltweißen strahlen später an die Decke
Bild

Nächste Aktion wird sein, ein dimmbares Netzteil zu bauen. Die passenden Brocken zur Idee im Kopf liegen schon herum.
In den Lampen ist natürlich kein Platz für das Netzteil. Aktuell werden die über einen Zentraldimmer im Verteilerschrank geschaltet -> da liegt ein separates Kabel :-) -> da kann später das Netzteil mit Dimmerfunktion hin.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Umbau Lampe / LED's gesucht

Beitrag von Toni »

Netzteil + Dimmer sind jetzt auch ausgetestet.

Basis ist ein MW150W vom Reichelt. Der interne Aufbau sieht sauber aus:
Bild
Bild
Bild

Die Lampen sollen später dimmbar sein, daher braucht es im Netzteil noch einen Eingriff in die Spannungsregelung:
Bild
Die beiden Litzen enden am Spannungspoti, und +Pol. Mit einem Widerstand dazwischen lässt sich die Spannung reduzieren.

Die Lampen sollen über die Lichttaster mit einem klassischem Stromstoßrelais+Netzteil geschaltet werden. Mit langem Tastendruck soll der Dimmer gesteuert werden können.
Die dazu ursprünglich gedachte Schaltung bestand aus Stromstoßrelais, Zeitgliedern, Oszillator und Zähler. Danach aus Stromstoßrelais, Zeitglied, 4066 (=Binärzähler mit integriertem Oszillator). Ging aber noch einfacher, weil man den Zähler ja auch mit 50Hz takten kann. Ein langer Tastendruck nudelt die Helligkeit in 4 Stufen durch.

Hier die Schaltung. Wer sie noch weiter vereinfachen kann, bekommt einen digitalen Keks:
Bild

Ausprobiert (allerdings noch am 12V-Netzteil): funktioniert
Bild

- Fortsetzung folgt -
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Umbau Lampe / LED's gesucht

Beitrag von ferdimh »

Du könntest mit dem Clock in an den N gehen, der wackelt ja ständig zwischen +12V und 0V hin und her, wenn man sich auf deine Masse bezieht. Evtl wäre ein Tiefpass am 50Hz-Eingang noch eine gesunde Idee.
Der Trick mit dem Zähler ist aber echt clever.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Umbau Lampe / LED's gesucht

Beitrag von Fritzler »

Danke für die Bilder des NTs, hab dasselbe für meine LED Beleuchtung 8-)
Das Netzteil will bei mehr als 80% Belastung übrigens nen Luftstrom eines Lüfters haben (guck also mal ins Datenblatt).
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Umbau Lampe / LED's gesucht

Beitrag von Toni »

Der Clock Eingang muss an den L vom Taster - darf ja nur zählen, wenn der Taster gedrückt ist.
Das Netzteil wird mit ca. 70% belastet. Sollte passen. Das mit dem Luftstrom ab 80% wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.

Gruß Toni
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Umbau Lampe / LED's gesucht

Beitrag von ferdimh »

ÖÖÖHM ja, stimmt.
Dann musste halt aufpassen, dass der Rest, der vom N kommt, sicher nicht auslöst. Aber das wird der Spannungsteiler schon machen.
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Umbau Lampe / LED's gesucht

Beitrag von Bjoern »

Sieht sehr ordentlich auf der Aufbau, gefällt mir ;)
Hättest du dir mit ner anderen Versorgung nicht viel Arbeit erspart? Ich meine, wenn du das Netzteil eh gekauft hast, hättest du doch auch etwas nehmen können, das alle LEDs in Reihe betreibt, oder spricht da irgendetwas gravierend dagegen?

Gruß
Björn
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Umbau Lampe / LED's gesucht

Beitrag von Profipruckel »

Toni hat geschrieben:Netzteil + Dimmer sind jetzt auch ausgetestet.
Ein paar Dinge scheinen mir wert, hinterfragt zu werden:

Du schreibst Nennstrom 400 mA, benennst 4,7 Ohm als geeignet. Zwei LEDs in Reihe hast Du bei etwa 17,8 Volt gemessen, Deine Versorgung hat 400 mA. Rechne ich 24 (V) minus 17,8 (V) und teile das durch 0,4 (A), bekomme ich 15,5 Ohm, deutlich mehr.

17,8 Volt bei 400 mA gibt 7,1 Watt Leistung. Am Vorwiderstand verschwinden 6,2 Volt @ 400 mA = 2,5 Watt, eine katastrophale Leistungsbillanz (74% sekundär mal Netzteilverluste) und bei zehn Stück ein Kühlkörper für die Vorwiderstände?

Ich weiß, dass es schwierig ist, ordentliche Schaltregler-Stromquellen zu finden, glaube aber, mit etwas mehr Spannung und z.B. den http://www.pollin.de/shop/dt/NDQ3ODQ2OT ... 00_mA.html und je vier LEDs in Reihe fährst Du besser. Anstatt analog zu Dimmen, würde ich mit variablem Tastverhältnis stellen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Umbau Lampe / LED's gesucht

Beitrag von Toni »

Halb so wild: das Netzteil ist auf 19,6V eingestellt. Am Widerstand fallen 0,75W ab -> ca. 10%.
Alle LEDs in Reihe wäre zwar schön für die Stromverteilung, hieße aber 175V-> eventuell Isoprobleme an den Kühlkörpern.

Der Schalter/Dimmer ist jetzt im Gehäuse, und funktioniert sogar (es war noch eine kleine Änderung notwendig). Die endgültige Schaltung poste ich später mal.

Gruß
Toni
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Umbau Lampe / LED's gesucht

Beitrag von Toni »

Das war mal wieder eine ausufernde Geschichte -> viel mehr Aufwand, als vorher gedacht...

Aber was soll's. Die Lampen hängen seit einer Woche, und die Welt ist schön. Da pullern jetzt 400mA / ca. 9V in jede LED, und die Lichtausbeute ist damit viel viel viel viel höher, als bei den vorherigen 400W Halogenbirnen.

Dimmer und Netzteil sind neben dem Sicherungskasten an die Wand gespaxt.
Der Dimmer sieht so aus:
Bild
Bild

Im Gehäuse liegt unten der Stromstossschalter drin
Bild
Bild
Bild

Hier die finale Schaltung (4-Stufiger Dimmer)
Bild

Die Lampe sah vor dem Umbau so aus (ohne Glaskugeln)
Bild
Die alten Fassungen wurden abgesägt, und danach die vorher gezeigten LED-Träger aufgeklebt
Bild

Vorwiderstände + Evolutionsbremsen kommen in den Lampensockel
Bild
Bild

Testlauf ohne Glaskugeln
Bild

Und hier die finale Ausführung
Bild
Bild

Das Netzteil wurde auf 4A eingepegelt (ca. 40% Auslastung je LED) -> bisher gemessene Kühlkörpertemp. ca. 60°.
Hoffentlich halten die LEDs eine Weile...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Umbau Lampe / LED's gesucht

Beitrag von Nicki »

Sieht gut aus 8-)
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Umbau Lampe / LED's gesucht

Beitrag von Bjoern »

Kann sich echt sehen lassen, schöner Umbau!
Die Temperatur ist zwar nicht sooo niedrig... Aber ich denke, das passt schon, man muss es ja nicht mit dem Kühlwahn übertreiben ;)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Umbau Lampe / LED's gesucht

Beitrag von Toni »

So ein Dreck!!!

gestern fing eine Kugel an zu flackern (alle anderen sind OK). Eine der beiden LEDs hängt am Spannungslimit (ca. 12V) und zieht dabei kaum noch Strom. Normal wäre ca. 9V.
Momentaner Effekt:
Lampe einschalten -> für etwa 20s alles OK -> dann fängt diese LED an zu flackern -> flackert immer heftiger -> wird immer dunkler -> glimmt dunkel vor sich hin.
Wenn ich die Lampen dimme (= Spannung reduziere), wird die LED wieder heller.

Die linken Chips bruzzeln blau vor sich hin, und sehen auch irgendwie schwarz aus. Vermutlich sind jeweils 3 Chips von links nach rechts in Reihe geschaltet.
Bild
Bild

Bonding defekt? Aber warum?
Mein einziger Hoffungsschimmer ist, dass genau diese LED für ein paar Tage nass war. In dem Rohr war zuviel Spüliwasser als Kabel-Durchziehhilfe, und das lief ganz langsam über die untere LED, bis es in die Kugel tropfte, und ich es erst dann sah.
Defekt durch Korrosion?

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Umbau Lampe / LED's gesucht

Beitrag von Heaterman »

Das kann aber auch an der Qualität der Chips liegen.
Hatte ich auch schon mit einer 10-W-Billig-LED. Erst blitzte sie im normalen Betrieb ein paar Mal auf, dann sah man ein paar schwarze Punkte und nach und nach starben dann weitere LED-Chips. Zum Schluss glimmten nur noch ein paar Chips. China halt...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Umbau Lampe / LED's gesucht

Beitrag von Toni »

Wie es aussieht, ist es doch nur ein Wasserschaden :D :D :D -> Neue rein, und gut.
Da ist Wasser unter das Silikon gekrochen, und hat die Chips abgelöst. Zwei sind noch fest...

Hier zwei hochauflösende Fotos. Der schwarze Schleier rechts auf Foto 1 ist unter dem Silikon.
led1.jpg
led3.jpg
Antworten