Mein Laptop bleibt dunkel

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Mein Laptop bleibt dunkel

Beitrag von Propeller »

Hallo,
das Ding nennt sich Dell Vostro 1710 und wenn ich den Startknopf drücke, geht die Festplatten- LED an und man hört auch Aktivitäten.
Der Bildschirm bleibt schwarz, aber ich habe den Eindruck, daß er bei eingeschaltetem Rechner "nicht ganz so schwarz" ist - sprich: irgendeine Hintergrundbeleuchtung oder dergleichen scheint zu leuchten.
Da ich von dem Thema keine Ahnung habe, frage ich mal in die Runde, was Ihr für die wahrscheinlichste Ursache haltet (Kabelbruch, Grafikkarte...) und wie ich dem am Besten beikomme.
Besten Dank schonmal!
Bild
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Mein Laptop bleibt dunkel

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gibt er am (falls vorhanden) VGA / HDMI Anschluss ein Bild aus?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Mein Laptop bleibt dunkel

Beitrag von Geistesblitz »

Blinken die LEDs irgendwie seltsam rum? Hatte was ähnliches an meinem Dell Laptop, Lösung des Problems war Akku raus -> alle RAM raus -> Akku rein und Einschalten -> Herunterfahren und Akku raus -> RAM wieder rein -> Akku wieder rein und wieder starten. Danach sollte er wieder normal hochfahren. Keine Ahnung, warum das funktioniert hat, hab den Tipp im Internet gefunden. Ansonsten mal danach suchen, was das Blinken zu bedeuten hat, da gibt es verschiedene Muster mit unterschiedlichen Bedeutungen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Mein Laptop bleibt dunkel

Beitrag von Marsupilami72 »

Häufig ist der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung fritte...das ließe sich für relativ kleines Geld (um die 30€) beheben.

Probier wie gesagt aus, ob am externen Monitorausgang ein Signal kommt (es kann sein, dass der Ausgang per Tastenkombination aktiviert werden muss).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mein Laptop bleibt dunkel

Beitrag von Desinfector »

leuchte mal mit einer Taschenlampe in den Bildschirm.
die Lampe ganz ans Display ran führen.
mit ner Pappe abdecken (di eKante aufs Display) und so leuchten, dass Licht unter der Kante durchkommt.
dann kann man bei def. Hintergrundbeleuchtung einen Bildinhalt erkennen, wenn alles sonstige OK ist.
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Mein Laptop bleibt dunkel

Beitrag von Tizi »

gibt es eine Tastenkombi für die Beleuchtung? hatte schon fälle das es auf 0 bzw. Dunkel getippt war.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Mein Laptop bleibt dunkel

Beitrag von Propeller »

Also wie gesagt: Wenn er eingeschaltet ist, sieht man eindeutig, daß eine Hintergrundbeleuchtung geht.
Das mit der Taschenlampe und mit den Ausgängen werde ich mir morgen mal ansehen. Das Ding liegt in meiner Werkstatt und ich komme jetzt nicht ran.
Irgendwelche kuriosen Blinkcodes sind mir nicht aufgefallen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mein Laptop bleibt dunkel

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mainboard / Grafik-HW tot, was bei Notebooks ja eigentlich keinen großen Unterschied macht. Wenn es "nur" das Kabel zum Panel ist, würde man erwarten, dass er noch startet, zumindest des POST vom BIOS anzeigt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mein Laptop bleibt dunkel

Beitrag von video6 »

Grafikkarte / Mainboard ist leider heutzutage oft defekt.
Wie schon gesagt mal extern was ranhängen.
Am besten schon beim einschalten dran haben.

Wenn die Hintergrundbeleuchtung angeht kann auch das Panel defekt sein.

Ob noch Leben drinsteckt kann man ganz einfach testen ob bei den Tasten Shift lock und NUM Lock die LED an und aus geht beim wiederholten draufdrücken.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mein Laptop bleibt dunkel

Beitrag von ferdimh »

Ein stromloses Panel ist in der Regel dauerhaft grau bis weiß, eins ohne Daten zeigt wirres Zeug. "Nicht ganz so schwarz" dürfte das entgegengesetzte Fehlerbild sein (wie schon einige Vorredner geschrieben haben): Das Panel wird nicht beleuchtet, stellt aber irgendein definiertes Bild dar.
Brüche beliebiger Adern des Kabels zum Panel (das muss durchs Scharnier und wird ständig geknickt) sind nun nicht gerade selten.
Alternativ ist es ein edles (ich glaube das war IPS) Panel, das ohne Stromversorgung schwarz ist. Wenn die Hintergrundbeleuchtung geht, müsste das Bild aber aus einem "beschissenen" Betrachtungswinkel heller werden (z.B. von weit oben oder noch besser schräg oben gucken).
Ich kenne kein Panel, bei dem man sich beim schrägen betrachten noch unsicher sein kann, ob die Beleuchtung an ist.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2494
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Mein Laptop bleibt dunkel

Beitrag von Spike »

Moin zusammen - ich hatte auch schon einmal einen festgegnaddelten Suspend-Schalter... Da wollte das Ding partout nicht aufwachen :-)
Eine andere Sache: Es gibt Funktionstasten für "extern Monitor an/Display aus" oder "Display-Clone" oder "extern erweitert" - FN+irgendeine F-Taste. Vielleicht hast Du Dir einfach nur das Display so abgeschaltet. Ich war mal in heller Aufregung, weil mein Thinkpad sich die Einstellung auch nach Akkuentnahme gemerkt hatte...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Mein Laptop bleibt dunkel

Beitrag von Propeller »

Das verstehe, wer will:
Nach Umwühlung meines gesamten Messykabinettes habe ich noch einen alten Monitor mit dem passenden Stecker gefunden und drangesteckt. Start gedrückt, Laptop rödelt los und zeigt auf dem externen Monitor brav, wie das BIOS abgearbeitet wird und Grub (Bootselektor) erscheint.
Nun habe ich die Linuxpartition ausgewählt und sofort, nachdem Enter gedrückt wurde, läuft der Laptopmonitor ganz normal mit. Ich habe ihn im Scharnier hin und herbewegt - keine Ausfälle.
Nach dem Herunterfahren hat er auch ohne Zweitmonitor problemlos mitgemacht. :shock: :?: :?:
Ich glaube, Computer sind weiblich....
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Mein Laptop bleibt dunkel

Beitrag von Propeller »

Das war's dann wohl: Nachdem der Rechner etwas gelaufen ist, fing das Bild an, sich mit diversen Streifen und Mustern zu überlagern. Teilweise bis zur Unkenntlichkeit.
Dann dürfte wohl doch die (onboard-) Grafikkarte hinüber sein.

Vielleicht kann ich ja aus der Displaybeleuchtung einen kleinen Lichttisch zum Kalligraphieren frickeln...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mein Laptop bleibt dunkel

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die GPU bzw. deren BGA-Lötung aufgegeben haben. Man kann das komplett auslöten, "reballen" und wieder einlöten oder fürs Erste zunächst durch Nachlöten versuchen (Kombination aus Strahlung und Heißluft). Hatte das nach 3 Jahren an einem Asus-NB, welches nach "Regenerieren der GPU" seit nunmehr 6,5 Jahren läuft. Das ist mal in der Kälte, in der Hitze, wird im PKW betrieben usw, aber hat nie wieder das Problem gezeigt. Angefangen hat es auch mit diesen Grafikausfällen, die sich immer weiter steigerten, bis selbst das Starten fehlschlug.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2494
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Mein Laptop bleibt dunkel

Beitrag von Spike »

Wenn der Lüfter Deines Rechners dauerläuft, würde ich mal die Staubratte aus dem Kühler holen. Manchmal ist dann doch noch Ruhe (wenn die Grafik sich nicht mehr so stark erwärmen kann).
Antworten