Interessante und kuriose technische Videos

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lötfahne »

Wer schwitzt, ruht innerlich nicht.
Also ruhe ich. :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von uxlaxel »

die bakterien haften sich gerne auch noch direkt an axelhaaren äh achselhaaren fest. entfernt man sie, ist der effekt des axel- äh achselschweiß auch schon deutlich reduziert. natürlich sollte waschen das erste mittel der wahl sein, bevor die schutzmaßnahme schutzabstand zum tragen kommt, weil ein deo keine wunder und schon gar nicht dauerhaft erzielen kann.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ando »

also ich benutz kein Deo- seit Jahren nicht.
Hat sich noch niemand beschwert- oder hat sich keiner getraut, was zu sagen??

Ando
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Cyrix »

:(
schade jetzt ist die Doku um die Flammschutzmittel und Pestizide die uns immer dümmer macht untergegangen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von reutron »

Ist nicht unter gegangen, ist ja ein alt bekanntes Problem aber wie beim den Glyphosate geht bei der Allgemeinheit Bequemlichkeit/Sicherheitgefühl vor Gesundheit.
Wenn da mit Flammschutzmittel drauf steht oder entsprechende Symbole drauf kleben ist man glücklich da die Urangst vor Feuer viel zu Groß ist. :(
Bastelbruder hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 12:23 ....und anschließend mit funktioneller Seife abwäscht, braucht man vor dem Gestank keine Angst zu haben.
vor allen Dingen ist Seife nicht nur antibakteriell sondern auch antiviral ;)
Zuletzt geändert von reutron am So 30. Aug 2020, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ando »

Hi,

ich hab die Doku auch geschaut.
Ist interressant und plausibel erklärt.
Uns betrifft am meisten wohl das PCB , das sicher in so einigen alten Geräten verbaut ist.
Also vllt doch etwas vorsichtiger sein, als bisher.

Ansosnten gilt natürlich- die Dosis macht das Gift.
Tagtäglich mit so nem Gelumpe sich zu umgeben ist sicher nicht gut.

Aber beruflich muss ich auch manchmal auf Lindan belastete Dachböden. Alles dick mit Holzschutzmittel eingekleistert. Da gruselt es mich. Bleib ich da länger, zieh ich mir ne Maske auf.

Ando
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von sysconsol »

BMU - Bromierte Flammschutzmittel (in der EU)
Dipl.-Ing. Ulrike Hahn - Derzeitiger Einsatz von Flammschutzmitteln in Kunststoffen sowie die toxikologischen Auswirkungen ausgewählter Flammschutzmittel

Nein, ich habe das Video noch nicht angesehen, die Internetanbindung lässt es nicht zu.
Der Sachverhalt ist jedoch bekannt.

Auch moderne Verhaltensweisen/Lebensgewohnheiten beeinträchtigen die Gehirnleistung negativ. Leider wird das nicht so kontrovers diskutiert.

Gehört aber wahrscheinlich alles nicht hier hin :oops:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Gibts da jetzt wirklichn YT Kanal wo jemand nur Abflüsse reinigt?
Aber watrum wird mir davon ein Video vorgeschlagen?
https://www.youtube.com/c/DrainAddict/videos
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Zummmsel »

Der YT-Kanal von Post 10 hat die schönsten Whirlpools. :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 21:42 Aber watrum wird mir davon ein Video vorgeschlagen?
Die "Künstliche Intelligenz" von Google weis halt, dass du solche Videos bald gebrauchen könntest.
Läuft das Waschbecken vielleicht etwas schlecht ab?

Sei froh, dass es nur sowas ist, ein Kollege hatte schon diese personalisierte Werbung:
Testamentwerbuung.jpg
:?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Testament, also bei meinem Begräbnis will ich Highway To Hell gespielt haben
... auf nem Dudelsack!

Die Firma is direkt neben einem Friedhof, manchmal hörste da nen Trompetenlied.
Letztens abern Dudelsack, da hammse wohl nen Schotten verscharrt?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von inse »

Fritzler hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 21:42 Gibts da jetzt wirklichn YT Kanal wo jemand nur Abflüsse reinigt?
Aber watrum wird mir davon ein Video vorgeschlagen?
https://www.youtube.com/c/DrainAddict/videos
Ich gestehe: auch ich bin DrainAddict Addict.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Bastelbruder »

Highway to Hell, dann ist da noch Stairway to Heaven. Ob das mit der erwarteten Verkehrsdichte zusammenhämgt?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Hightech »

ando hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 00:05 also ich benutz kein Deo- seit Jahren nicht.
Hat sich noch niemand beschwert- oder hat sich keiner getraut, was zu sagen??

Ando
Ich halte es genauso. Den Lebenspartner kann man eigentlich ganz gut als Miefindikator hernehmen.
Ich habe den Eindruck, das viele darunter leiden, zu glauben man stinkt ganz schnell und alle richen das sofort.
Es ist aber dann doch so, der eigene Mief wird zuerst von einem selber bemerkt, denn der Meif steigt direkt konzentriert aus dem Kragen in die Nase.

Wenn man sich einmal morgens normal wäscht, mit Seife, dann ist die Miefbelästigungsgefahr gering. Wenn man dann natürlich Polyesterklamotten trägt muss es schnell stinken, denn die Fasen nehmen keine Feuchtigkeit auf und verteilen diese, sondern die Feuchtigkeit kann zB unter den Achseln gar nicht verschwinden und die Stinkbazillen vermehren sich. Auf den glatten Fasern hab die Bazillen auch die beste Lebensumgebung.

Mir ist es auch lieber, man riecht nach Mensch statt nach Anadrüse(Moschus, das ist in allen Stinkprodukten, in den ganz edlem Stink ist Ambra das ist vergammeltes Walfett).
https://de.wikipedia.org/wiki/Moschus
Zitat:
Der Duftstoff soll dabei sparsam und unterhalb der Grenze bewusster Wahrnehmung eingesetzt werden
Das vertstehen die Stinker aber nicht.
http://blog.meertext.eu/2012/09/25/ambr ... us-parfum/
Ganz schlimm sind Sytheseprodukte in den billigen Stink, wie Axe und alles was penetrankt stinkt.

Nicht falsch verstehen, ich mag keine ungewaschenen Zeitgenossen, am liebsten rieche ich nichts

PS
Musk heisst Hoden, ist altpersisch.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von grobschmied »

https://www.youtube.com/watch?v=JZS2tNgKJp4

Das ist auch eine schöne Art von "Ruhestand", Mit 86 Jahren noch gebraucht werden weil man der einzige ist der die Maschine noch komplett versteht und bedienen kann. Das wäre auch ein schöner Job für mich, so alles mechanisch und mit großen Zahnrädern, mit der Ölkanne erst mal alles schmieren, in die Maschine klettern und alles inspizieren :D
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Name vergessen »

Hightech hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 06:48 PS
Musk heisst Hoden, ist altpersisch.
Ich dachte der hieße Elon und sei Ami? ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von gafu »

grobschmied hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 22:45 Das ist auch eine schöne Art von "Ruhestand", Mit 86 Jahren noch gebraucht werden weil man der einzige ist der die Maschine noch komplett versteht und bedienen kann.
das geht noch 10 jahre, dann sind die alle tot oder können nicht mehr, und das jungvolk hat keiner mehr drauf angelernt, dann geht das ganze alte geraffel in den hochofen und die produkte werden abgekündigt und durch was neues ersetzt, nägel mit plastikscheiben mit nummern oder sowas.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von sukram »

Oder wie bei den Telefonmasten - Alublechschilder mit QR Code...
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 680
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Geoschreiner »

Meines Wissens ist der gute Nagelschmied leider schon verstorben, die Maschinenhalle wurde aber als Museum erhalten und ist teils in Betrieb zu besichtigen.
Siehe auch: https://industriekultur-winterthur.ch/site/nagelfabrik/
Skipper
Beiträge: 23
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 18:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Skipper »

Super gemacht
leider fehlt hier eine Webcam.
https://www.youtube.com/watch?v=RBuTf0Cam1g
Die Gesichter wären die Krönung.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lötfahne »

Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Harley »

^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ^^artin »

Lötfahne hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 11:41 Vergessene Fernsehserien: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... -UynjZ7GIF
Herrliche 70er Jahre Igor-Deko. :mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_M%C3% ... m_Weltraum
Ich hab kürzlich, auf der Suche nach alten Fernsehserien, diese Seite hier entdeckt.
Wenn einem der Name einer Serie entfallen ist, kann man da alles wiederfinden, von 1952 ! bis heute. Da sieht man dann erstmal, was man alles vergessen hat. :D
Ich hab hier gerade eine Seite geöffnet, wo einem, nach Sender und Jahr, alle Serien angezeigt werden.

https://www.fernsehserien.de/serien-nac ... sehen/1977

Gruß Martin
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von gafu »

https://www.youtube.com/watch?v=l04qWEEPFEk
sirene mit großem benzinmotor
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Danke, meine Nachbarn wissen jetzt, dass die Russen kommen.

Hier noch ein schönes Krawumms:
https://www.youtube.com/watch?v=r3HmdcTwHOU
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Matt »

http://stall.net/victorysiren/manual1/p ... cation.htm

Etwas mehr Details über V8-Tröte..
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Sir_Death »

Der etwas andere Elektromotor:
https://www.youtube.com/watch?v=x4im3M9IFcI
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Herrmann »

Schön anzusehen, aber es wundert mich ein wenig, das die Schwungräder bei all dem Aufwand doch etwas "eiern"
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Julez »

CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von CH-Bastler »

Die Chinesen haben wieder einmal ein interessantes Produkt erschaffen... Ein LSS wo sich per W-Lan ein- und ausschalten lässt. Natürlich ohne jegliche Zulassungen.
https://www.youtube.com/watch?v=UtCxMVbGpYI
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Cyrix »

Ich hab auf der Arbeit Zwei 250A Schütze ausgebaut die hüpfen ganz gut
https://www.youtube.com/watch?v=wacyRJ_0G8k
https://www.youtube.com/watch?v=cxU9T9pEiBA
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Für ne richtige dicke Nixieuhr:
https://www.youtube.com/watch?v=BnV98v7IQns
Aber ich will den Stückpreis garnicht erst wissen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Alexander470815 »

Fritzler hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 14:16 Aber ich will den Stückpreis garnicht erst wissen.
135€ für eine einzelne Nixie finde ich durchaus angemessen.
https://www.daliborfarny.com/product/rz568m-nixie-tube/

Eine komplette Uhr bekommt man da auch.
Seine Videos kann ich absolut empfehlen, schön zu sehen das noch jemand sowas neu baut und damit Erfolg hat.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Alexander470815 hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 15:23 135€ für eine einzelne Nixie finde ich durchaus angemessen.
Ja, das ist die "kleine".
Ich meinte den Endpreis von dem Monstrum aus dem Video.

Nixies hab ich hier noch genug liegen für mindestens 3 Uhren.
Bisher hab ich aber noch keine gebaut.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ch_ris »

ist jetzt kein Video. Und ich bin nicht sicher ob ich das gern sehen würde.
Kurios ist es allemal, zumindest für mich Dorfie.
https://www.heise.de/news/Gravierende-S ... 15312.html
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Zummmsel »

ch_ris hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 16:18 ist jetzt kein Video. Und ich bin nicht sicher ob ich das gern sehen würde.
Kurios ist es allemal, zumindest für mich Dorfie.
https://www.heise.de/news/Gravierende-S ... 15312.html
Sowohl bei leerer Batterie als auch bei Wassereintritt sowie nicht zuletzt bei Diebstahl und Änderung des Kennworts hilft nur die Feuerwehr mit dem Bolzenschneider. PenTestPartners hat Tipps veröffentlicht, sich aus dem Cellmate zu befreien.
MUHAHAHAAHHAHAHAHA !!! Eins ELF EIns !!! :mrgreen:
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Herrmann »

Saturn V Raketentriebwerk vorgestellt von Fran
Wirklich erstaunlich, was die in den 60ern schon so auf die Beine gestellt haben :shock:
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Zummmsel »

Werner von Braun hat doch schon deutlich früher leistungsfähige Triebwerke geschaffen.... ?
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Herrmann »

Zugegeben, ja
aber so ausgefeilt waren die und der Startprozess nicht IMHO
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von BernhardS »

Es ist immer wieder faszinierend zu lesen, wie wenig man heute über das Wissen von früher weiß.

585 vor Chr. wurde eine Sonnenfinsternis vorausberechnet. Wie haben die das wohl gemacht?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Julez »

Vor allem erstmal zu begreifen daß man sowas überhaupt berechnen kann.
Wenn wir bei Null anfangen würden, keiner käme auf die Idee einen heliozentrischen Weltbildes wenn wir mal in den Himmel gucken, und wir halten uns schließlich alle für recht intelligent, oder?
Irgendwie muss es früher einige Menschen mit einem IQ >150 oder so gegeben haben...
Es ist immer wieder faszinierend zu lesen, wie wenig man heute über das Wissen von früher weiß.
Ja. Wer könnte heute noch Essen herstellen?

https://www.youtube.com/watch?v=MPcZ_5uCldg

(Ab 3:00min)
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von tom »

BernhardS hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 22:29 Es ist immer wieder faszinierend zu lesen, wie wenig man heute über das Wissen von früher weiß.
In der Zukunft wird auch vieles Wissen von Heute nicht mehr verfügbar sein.
Stell Dir mal den Wegfall des Internets vor.
Die Speichermöglichkeiten des Wissens über längere Zeit sind Heute auch noch sehr Dürftig bis nicht Vorhanden.
janosch
Beiträge: 378
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von janosch »

Noch mal was zur V2: https://youtu.be/80DzifHHIxk Operation Backfire - A4 V2 German Rocket Documentary von Braun

Aufbau, Funktion und Inbetriebnahme.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Da gabs wohl keine Sicherheitsmechanismen?
https://www.youtube.com/watch?v=HavZCIgUiwU
Selbst die Freileitungen verdampfen!
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lötfahne »

Ein elektromechanisches Meisterwerk- The Wanamaker Organ.
https://de.wikipedia.org/wiki/Orgel_des ... ladelphia) :shock:
https://www.youtube.com/watch?v=VKWIX7LcV5Y
Gönnt euch die drei Teile... :mrgreen:
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Sunset »

Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Herrmann »

Die Autodoktoren sind zwar oft etwas albern und drücken sich stellenweise etwas laienhaft aus, aber den Bericht über den neuen Klimakompressor für E-Fahrzeuge fand ich trotzdem interessant. 120 Ampere allein für das Teil :shock: :shock:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von video6 »

Ich finde die Autodoktoren super so kann ich meiner Frau was sagen ohne was zu sagen so das auch die es versteht.
Ich mach ihr das Video an bzw schicke den Link so das es im Smartphone oder Cromecast läuft.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von xanakind »

Ja, hin und wieder schaue ich die auch mal ganz gerne. ABer nicht immer.
Da sind manchmal interessante Sachen dabei.
Der Passat mit den rausgebrochenen LED´s im Tacho fand ich schon richtig heftig :shock:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Wenn der normale Kompressor 6PS zieht (4,5kW), dann sind 120A bei den genannten 48V doch völlig normal (5,7kW).
Bei 12V wärens aber nur 1,4kW und das macht dann im Sommer nimmer schnell kalt.
Antworten