Interessante und kuriose technische Videos

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

video6 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 19:14 Bekommt der das Zeug auch wieder zusammen da wäre dann wohl die hohe Kunst
Er fährt wohl selber einen Zoe und hat daher defekte Baugruppen zerlegt um zu wissen wie er seine repariert bekommt.
(Ersatzteile hat er ja nun auch rumliegen :mrgreen: )
Jedenfalls hörte sich das im ersten Video im Prolog so an.
Er hat ja sogar bei einem das Protokoll abgehört.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Desinfector »

Till
Beiträge: 1161
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Till »

Das ist auch ganz interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=TK3E55fytC0


Schon erstaunlich wie flott die doch sind.

Wenn mir jemand eine Röhre samt Ansteuerung schickt könnte ich den Versuch noch mal mit ein Paar FPS mehr machen,
habe hier noch drei der großen Brüder der Kamera aus dem Video liegen, mit denen geht noch eine Ecke mehr als mit der Photron Mini.

Wenn sonst einer ein paar nette Ideen für Highspeed Videos hat immer gerne her damit, nur keine Fumps, die sind mittlerweile echt zu langweilig um
sie zu filmen^^
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Desinfector »

Wieviel fps bekommst Du hin?

Highspeed Videos:

Zünden von Gasentladungen in Edelgasröhren?

Blitze am Teslatrafo (Gewitterblitze in SloMo gibts glaube ich genug)

Radioaktivität in der Nebelkammer?
Till
Beiträge: 1161
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Till »

Also die drei großen schaffen 1 000 000 FPS, allerdings natürlich nur bei unterirdischer Auflösung.
Volle Auflösung von 1250*1250 gibt es bis 12500FPS, richtig "schöne" Videos bis ca. 40 000, wenn es darüber hinaus geht
wird es meist eh so speziell, dass man nur einen kleinen Bildausschnitt hat, da reicht dann auch idr. die geringere Auflösung.

Die Mini aus dem Video liegt auch hier, aber was das Licht angeht sind die Größeren natürlich klar im Vorteil.
Dann gibt es natürlich auch noch so drei vier kleinere, da sind aber dann schon nur noch max. 10000FPS möglich.


Gasentladungen wären in der Tat noch mal interessant, allerdings wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, wie man das einfach "schön" hin bekommt,
es soll ja auch schon ein bisschen nach was aussehen, wenn man den Aufwand schon treibt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

War da nichmal was, dass die Segmente sich pro Zündung etwas abnutzen?
Bei 100kHz geht das dann etwas schneller.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Rial »

1 Stunde Video um die Quarantäne zu überbrücken
Bau eines Wasserkraftwerks
Jede Menge Igor-Technik in riesigen Dimensionen

https://www.youtube.com/watch?v=qvUQ6KxsPhA
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von sukram »

Wollte nicht jemand aus dem Forum den Plasmaschneider an einen XY Tisch anflanschen? "Made in Poland" hat es schon mal vorbereitet:

https://youtu.be/cCJqg0k4jYg

Das sieht bei dem immer alles so einfach aus. Aber in Sachen ordentlich und Maßhaltig arbeiten muss ich noch viel aufholen :?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Dieser Kanal sendet genau 1 mal im Jahr und es is jedesmal herrlich :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=s13iFPSyKdQ
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Propeller »

Ich gucke immer mal wieder nach einem kleinen Möbeltresor für den Bus, der ja original nicht einmal eine abschließbare Passagiertür hat und generell nicht sehr einbruchssicher ist. Irgendwie scheint das der YouTube- Algorithmus mitbekommen zu haben.
Ach Du Scheiße! :lol: Der Ganze Kanal von dem Typen ist recht ernüchternd.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Sir_Death »

jeder Safe ist knackbar. - es ist immer nur eine Frage des Wissens, des Werkzeuges und der Zeit. - und die 3 hängen alle direkt zusammen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Propeller »

Dessen bin ich mir bewußt, aber daß die Blechdose erheblich weniger Widerstand leistet als so manche Verpackung hat mich dann doch etwas überrascht.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Azze »

Schon wie das Ding im Rohzustand ausgebeult ist, zeigt die "Güte" des Kuchenblechs. Ich glaub nicht, dass das normal ist. Könnte es sein, dass der Gips innen drin feucht geworden und aufgequollen ist?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von gafu »

sukram hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 18:16 "Made in Poland" hat es schon mal vorbereitet:
Das sieht bei dem immer alles so einfach aus. Aber in Sachen ordentlich und Maßhaltig arbeiten muss ich noch viel aufholen :?
Naja weil das auch so einfach ist.
Wenn man sich erst einmal die fähigkeiten (schweißen lernen, ein konzept für das maschinenprojekt ausarbeiten, einen bauplan habn) aufgebaut hat, und dann die maschinen dazu kommen um so einfach etwas zu tun, dann ist es so einfach wie es aussieht.

Das ist doch das problem mit dem bootstrap einer werkstatt.
Die genauigkeit kommt mit den maschinen von allein.
Wenn du die gehrungen an den quadratrohren freihand mit der flex schneiden versuchst, dann ist das doch viel komplizierter als mit einer kaltsäge mit zuvor perfekt einstellten winkelanschlägen.
Mit der kaltsäge IST es einfach.

Ich finde ja, das er häufig noch übertreibt. z.b. das dichtschweißen des blechtrichters. ich hätte zwischen die heft-schweißpunkte nochmal welche dazwischen gesetzt und fertig wärs gewesen.
janosch
Beiträge: 378
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von janosch »

Propeller hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 11:05 Ich gucke immer mal wieder nach einem kleinen Möbeltresor für den Bus, der ja original nicht einmal eine abschließbare Passagiertür hat und generell nicht sehr einbruchssicher ist. Irgendwie scheint das der YouTube- Algorithmus mitbekommen zu haben.
Ach Du Scheiße! :lol: Der Ganze Kanal von dem Typen ist recht ernüchternd.
Dieses Modell scheint etwas haltbarer: https://youtu.be/6lyoUe7CEYs :lol: :lol: :lol:
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von berlinerbaer »

Ich möchte mal einen YT-Kanal in den Ring werfen, der definitiv hierher passt: Project Binky.

Die beiden auf ziemlich sympathische Weise durchgeknallten Briten sind seit mittlerweise sechs Jahren dabei, die kompletten Innereien eines 200PS-Turbo-Allrad Toyota Celica in einen ziemlich vergammelten Mini zu verpflanzen.

Natürlich ohne, daß der Mini dabei aus nur einen Millimeter länger, breiter oder höher wird.

Jedem Autobastler wird bei den teilweise wirklich abenteuerlichen und gleichzeitig handwerklich perfekten Lösungen, die sie sich dabei ausdenken, das Herz aufgehen.

Hier geht es los, mit dem ersten Video von vor sechs Jahren: https://www.youtube.com/watch?v=7hCPODjJO7s

Vor gut zwei Jahren wurde Binky von censer mal beiläufig im "Projekt G"-Faden erwähnt, ohne das Projekt Binky jedoch detailliert vorzustellen.
Weitere Erwähnungen hier im Forum habe ich nicht gefunden, das sei hiermit nachgeholt.

Vorsicht, Suchtgefahr ;-)
Zuletzt geändert von berlinerbaer am So 5. Apr 2020, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Sir_Death »

:lol: :lol: schon aboniert!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Propeller hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 11:05 Ich gucke immer mal wieder nach einem kleinen Möbeltresor für den Bus, der ja original nicht einmal eine abschließbare Passagiertür hat und generell nicht sehr einbruchssicher ist. Irgendwie scheint das der YouTube- Algorithmus mitbekommen zu haben.
Ach Du Scheiße! :lol: Der Ganze Kanal von dem Typen ist recht ernüchternd.
Bei den ganz billigen besteht das Schloss aus ner etwas größeren Kugelschreiberfeder und einen E-Magnet. Kräftig drauf einschlagen und das Schloss springt auf
https://www.youtube.com/watch?v=JeJURix_LbA
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Propeller »

Einfach nur unglaublich, was so auf den Markt geworfen werden darf. Vielleicht ist es das Beste, so ein Ding mit Müll gefüllt irgendwo einzubauen, wo es im Bus sofort gefunden wird und beim Rausreißen keine großen Schäden entstehen. Und dann für die echten Wertsachen gut versteckt was selber bauen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von sukram »

Den einfachen am besten direkt gegenüber der Tür, damit man zwangsläufig draufguckt und den richtigen in der Diele versenken odet so 8-)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Obelix77 »

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Propeller »

Weil es gerade in einem anderen Thread Thema war: Ziemlich beeindruckend, so eine Batterie.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lötfahne »

Maybach-Motorenbau: https://youtu.be/NzuNv2iAG48 8-)
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Stitch »

Propeller hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 20:22 Weil es gerade in einem anderen Thread Thema war: Ziemlich beeindruckend, so eine Batterie.
sidenote*

das ist eine von diesen liion autobatterien , keine blei
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Propeller »

Ja, das sieht man am Explosionsverhalten. Ich habe immer leichte Bauchschmerzen, wenn ich sehe, daß sich viele sowas in ihre Flugzeuge einbauen, um Gewicht zu sparen. Dazu oft völlig vermurkste Verkabelungen...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ferdimh »

Das müssten aber ziemlich wenige Zellen sein, wenn das tatsächlich ein derartiges Explosionspotential hat. Der Abbrennkoeffizient einer einzelnen 18650 ist da doch deutlich harmloser und auch die (meiner Meinung nach schon überspitzten) Sicherheitslehrvideos, die mir präsentiert wurden, zeigen eigentlich immer Abbrennen von 18650ern mit einer ca. 1m langen Flamme - bis die nächste zündet.
Derart heftiges schnelles Zünden passt irgendwie nicht rein. Oder sind das wirklich nur drei fette Zellen?
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Stitch »

Propeller hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 14:44 Ja, das sieht man am Explosionsverhalten. Ich habe immer leichte Bauchschmerzen, wenn ich sehe, daß sich viele sowas in ihre Flugzeuge einbauen, um Gewicht zu sparen. Dazu oft völlig vermurkste Verkabelungen...
reden wir von modell flugzeigern ?

da kanman eigentlich null falsch machen , beim verbrauchen ist der querschnitt der pol kabel ausreichend , den einzigen grund besorgt zu sein den ich verstehe ist bei quadrocoptern da diese das 4 fache eines brushless motors saugen , aber bei normalen fliegern mit common sense balance laden sollte absolut nix passieren

irl passagier flugzeuge sollten eigentlich vom flugzeug hersteller gebaute batterien haben , wage zu bezweifeln das diese probleme haben
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Stitch »

ferdimh hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 16:58 Das müssten aber ziemlich wenige Zellen sein, wenn das tatsächlich ein derartiges Explosionspotential hat. Der Abbrennkoeffizient einer einzelnen 18650 ist da doch deutlich harmloser und auch die (meiner Meinung nach schon überspitzten) Sicherheitslehrvideos, die mir präsentiert wurden, zeigen eigentlich immer Abbrennen von 18650ern mit einer ca. 1m langen Flamme - bis die nächste zündet.
Derart heftiges schnelles Zünden passt irgendwie nicht rein. Oder sind das wirklich nur drei fette Zellen?
auto batterien auf lipo haben keine 18650er ... die haben prismatische zellen ..

beispiel https://de.aliexpress.com/item/33023343 ... 7564%23661

oder hier

https://youtu.be/6hgs2jQoEcI
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Propeller »

Stitch hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 02:47reden wir von modell flugzeigern ?
Nein, von 2-sitzigen UL-Flugzeugen, hauptsächlich Tragschraubern. :lol: Da wurden reihenweise die Starterbatterien (Bleigelakkus) rausgeschmissen und durch LiPos ersetzt. Die Dinger sollen zwar irgendeine interne Schutzschaltung haben, aber so richtig vertraue ich der Sache nicht. Das war so um 2010..2012.

Bei Euch kannst Du in der leichtesten Klasse sogar einfach so fliegen, ohne jemals eine Ausbildung gemacht zu haben. Ob die Fluggeräte von jemandem angeschaut werden müssen weiß ich nicht. Vermutlich schreiben sie "Experimental" dran und ab dafür.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Rial »

Ein Groß-Modell-Rückewagen mit Arduinos
Sehr genial
https://www.youtube.com/watch?v=aMgS52a ... e=youtu.be
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lötfahne »

https://youtu.be/FwJeFd_48ys Röhrenrechner in Aktion.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ange12lo »

Stitch hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 02:53
ferdimh hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 16:58
auto batterien auf lipo haben keine 18650er ... die haben prismatische zellen ..

beispiel https://de.aliexpress.com/item/33023343 ... 7564%23661

oder hier

https://youtu.be/6hgs2jQoEcI
Achtung, deine Beispiele sind aber beide Lifepo4 Zellen die brennen von sich aus nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Lötfahne hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 09:58 https://youtu.be/FwJeFd_48ys Röhrenrechner in Aktion.
Endlich mal ein Video in dem sehr ausführlich ausgeführt wird wie so ein Rechner bedient wird!
(Was für ein Gefummel)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von andreas6 »

Das war später noch viel aufwendiger. Ende der 70er bin ich in der Großrechentechnik eingestiegen und da waren die Rechner immerhin schon transistorisiert. Auch da gab es noch die Typenhebelschreibmaschine als Steuer- und Eingabegerät. Wie oft haben wir da das "e" wieder eingelötet, weil es durch die häufige Benutzung weg geflogen war. Und es hatte auch viel Peripherie für Magnetbänder, Lochstreifen und Lochkarten. Alles sehr aufwendig zu warten, es musste rund um die Uhr laufen. Es wurden etliche Kleinigkeiten umgebaut, um die Ausfallrate herunter zu bringen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Habt ihr da auch noch Compiler und "libc" per Lochstreifen reingefüttert oder ging das dann schon über die Magnetbänder?

(ich will immernoch einen Lochstreifen leser/schreiber für den MIPS TTL haben!)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von andreas6 »

So etwas gab es damals noch nicht. Maschinensprache war üblich und nur wenige Hochsprachen verfügbar. Das Programm kam meist auf Lochkartenstapeln rein, kurze Sachen auch per Lochstreifen. Eine Holzwand mit Holzdübeln enthielt die wichtigsten Tools auf kurzen Lochstreifenrollen. Beliebt und gern genutzt war "Schulles verschärfter Trommelputzer" um die Magnettrommeln wieder leer zu bekommen.

Edit: Für Lochstreifen gab es auch Handstanzer. Man konnte damit einzelne Bits oder ganze Bytes reparieren. Gestanzt wurde immer ein Bit einzeln mit einem Handstempel in einem Führungsloch. Gelesen wurde immer optisch, Fototransistor und Lampe erkannten den Unterschied zwischen Loch und Kein-Loch. So ein Leser ist nicht schwer zu bauen, ein Stanzer jedoch schon.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lötfahne »

Kennt ihr eigentlich den Duröhre Kanal von "Meister Jambo"?
https://www.youtube.com/channel/UCpMLyI ... 4x3ORykizg

Ich bin grad am niederknien, endlich Guckstoff für die Bereitschaftsdienste! :D
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von andreas6 »

(ich will immernoch einen Lochstreifen leser/schreiber für den MIPS TTL haben!)
Die einfachste Ausführung ist ein Fernschreiber. Der kann 5 Bit lesen und stanzen. Allerdings nicht schnell, sind nur ein paar Zeichen die Sekunde. Das geht rein mechanisch und ist daher immer laut. Ein ordentlicher optischer Streifenleser schafft ein paar Meter pro Sekunde und ist vergleichsweise leise. Den darf man aber auch täglich putzen. Papierstaub fällt bei diesen historischen Datenträgern immer an. Streifenstanzer hatten die alten Rechner nicht, wenn ich mich nicht irre. Lochkarten konnten gelesen und gestanzt werden. Letztlich waren das alles mehr oder weniger nur Eingabegeräte, welche die vorher manuell erfassten und geprüften Daten auf Karte oder Streifen in den Rechner übernehmen sollten. Heraus kam Daten in aller Regel auf Papier aus dem Paralleldrucker.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

8Bit hätt ich dann aber schon gerne.
Sonst wird das eher fummlig.
Henry meinte mal sowas im Keller gehabt zu haben, aber beim Umzug tauchte es nicht auf -> doof.

Ja die Lochstreifen sind eher Eingabe, aber son Programm muss ja auch erstmal rauf.
Laut darfs aber sein!
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von xanakind »

Lässt sich dazu nicht das Innenleben einer Drehorgel missbrauchen? :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Moment, ich muss den Bootloader einspielen!
*rumkurbel*

Ich kann nimmer vor Lachen! :lol:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von andreas6 »

Das Datenerfassungsgerät war jenes Teil, was die getippten Daten auf die Papierdatenträger übertrug. Da ist also ein kleiner Stanzer drin, der Taste für Taste diese Löcher ins Papier stanzte. Die Dinger müssen heute ausgestorben sein. Ich habe jedenfalls schon seit x Jahren keines mehr gesehen. Es war damals so ziemlich der mieseste Job in einem Rechenzentrum, diese Daten von Hand einzutippen und zu prüfen. Sozusagen das Fußvolk der Datenverarbeitung.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von video6 »

Lötfahne hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 10:43 Kennt ihr eigentlich den Duröhre Kanal von "Meister Jambo"?
https://www.youtube.com/channel/UCpMLyI ... 4x3ORykizg

Ich bin grad am niederknien, endlich Guckstoff für die Bereitschaftsdienste! :D

Der redet zu viel ,viel zu viel sonst fetzt es schon.
Hatte ja auch schon mal die Idee meinen Computer/Geräte Park vorzustellen.
Das hab ich aber verworfen.
Vielleicht wenn ich Rentner bin😉🙃
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von gafu »

https://www.youtube.com/watch?v=NSgTKOYipMA mittelstand in the u.s.a.
könnte genauso gut auch einer chinesischen hinterhofwerkstatt stattgefunden haben
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von frickelfred56 »

gafu hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 18:14 https://www.youtube.com/watch?v=NSgTKOYipMA mittelstand in the u.s.a.
könnte genauso gut auch einer chinesischen hinterhofwerkstatt stattgefunden haben
"Nur" die Schinesen hätten das in Schlappen und ohne Handschuhe gemacht.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von inse »

Ist das Hobby oder Beruf?
Der Crusher ist nur in 2-facher Geschwindigkeit erträglich...
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Nilsen »

Ich glaube auf meine "Noch zu besuchen" Liste kommen die Shetlands nun auch noch drauf...

https://www.youtube.com/watch?v=iHCmzvzCmhI
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Sir_Death »

:lol: :lol: :lol: Das Video schlägt mir Du Röhre seit 3 Tagen vor... muss ich mir das doch in Ruhe ansehen!
Antworten