Interessante und kuriose technische Videos

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von MSG »

Igoristische Tankentrostung - in USA

https://youtu.be/xtRaRT5OapQ?t=339
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Marsupilami72 »

MSG hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 15:59 Igoristische Tankentrostung - in USA

https://youtu.be/xtRaRT5OapQ?t=339
Also die Drehzahleinstellung finde ich sehr innovativ :lol:
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ^^artin »

Sunset hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 07:18 The Art of Code - Dylan Beattie
Der "Dog Amplifier" der im Video angesprochen und gezeigt wird, ist ja in bewegten Bildern noch faszinierender:
https://www.youtube.com/watch?v=DgPaCWJL7XI

Vielleicht sind diese Videos ja auch schon recht bekannt.
Ich lag mal ein paar Tage in "künstlichem Koma". Die Nachwirkungen des Medikaments waren tatsächlich recht ähnlich, nur daß ich überall menschliche Gesichter reininterpretiert habe.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von frickelfred56 »

"Kleiner" Videorecorder
https://www.youtube.com/watch?v=mfsE_C-7jv4

Das kost ja nix, nur 35k$
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Damals 35k, das ist inflationsbereinigt viel mehr!
(300k)
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Pythonm »

überlagerte panzerbrechende Munition cal. .50 :shock:

https://www.brighteon.com/116acccf-acac ... 34629cb49c

"Just put a thumb in it"
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Wulfcat »

Pythonm hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 23:16 überlagerte panzerbrechende Munition cal. .50 :shock:

https://www.brighteon.com/116acccf-acac ... 34629cb49c

"Just put a thumb in it"
Autsch!!!!!
Armes Schwein....... :shock: :shock: :shock: Aber gleichzeitig ein extremes Glücksschwein, nicht nur das Überlebt zu haben, sondern auch noch alles Dran zu haben....... :o :o

Beim Bund hatte ich mal nen Rohrkrepierer mit nem ollen G3 und 7,65Nato....
Da war das Rohr in der Gurt Haltenut geplatzt und die letzten 10cm mit Mündungsfeuerdämpfer waren weg..... weg von mir :lol: :lol:
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von MSG »

So wie das Video mittlerweile gehyped wird, glaube ich fast dass das ein Fake von dem Typ ist, um mehr Zuschauer zu gewinnen.

Ja klar, die alte Munition hat 100$ pro Kugel gekostet... alles klar. Kostet 3$ von verschiedenen Herstellern hier: https://www.ammobuy.com/ammo/50-bmg

Eventuell könnte es auch daran liegen, dass es in US keine Beschussprüfung wie in Deutschland gibt und das Gewehr einfach Schrott war.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Propeller »

Mir kommt eher die komische Knarre suspekt vor. Die .50BMG hat eine enorme Geschoßenergie und müßte durch den Grauguß des Hydrantens normalerweise geradeaus hindurchmarschieren, statt stecken zu bleiben. Also glaube ich nicht, daß die Munition sogar noch mehr Dampf als original hat.
Und wenn ich dann den komischen Schraubdeckel mit seinen 4 oder 5 Gewindegängen sehe, dann scheint eher die Konstruktion nicht stabil genug zu sein.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von MSG »

Kann natürlich auch sein, dass noch was im Lauf steckte. Eventuell vom Schuss vorher nur der Primer gezündet, aber das merkt man ja. Mein über 100 Jahre alter Schwede scheint aber stabiler gebaut zu sein. Ok, der hat auch nur 6,5 x 55...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Spike »

MSG hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 17:20 So wie das Video mittlerweile gehyped wird, glaube ich fast dass das ein Fake von dem Typ ist, um mehr Zuschauer zu gewinnen.
Na, das glaube ich nicht - Er vermarktet seinen Unfall nur.
Meine 50 Cent: Endkappe WAR nicht korrekt aufgeschraubt (ich finde die Schneidtiefe dieses Gewindes ein wenig zu flach), die Hülse ist nach hinten gerutscht und hat dem Gas den Weg in diesen "Verschluss" frei gemacht. Die ersten 2 Windungen am Lauf haben auch keinen Abrieb...
Glück hat er auf jeden Fall gehabt und wenn er an seinen Gott glauben will kann er auch noch ein paar Videos mit dem "stuff that he loves" machen.
Der kleine Junge in mir freut sich immer über spektakuläre Zerstörungen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Wulfcat »

Die Konstruktion ist schon wahrlich seltsam, ein Hinterlader mit Schraubverschluss..... Brrrrr
Jeder einfache Karabinerverschluss ist im Verhältnis dazu massiv.......
Die Konstruktion schin ja so irgendwie billig zu sein..... Zu billig für solch einem Mächtige Geschoss/ladungskombination....(12,7 × 99 mm NATO mit über 20KJ Geschossenergie.)
Ich hab ne weile ne Barrett M82 zur verfügung gehabt..... Das Mit dem Hydranten war wirklich seltsam.....
Es wurde auch nicht gezeigt auf welche Distanz geschossen wurde. Von dem Ding hätte eigentlich nur wenig übrig bleiben dürfen. Manipulirte Munition??? Bei dem Steckenbleiber ne Reduzierte Treibladung???
Beim Zerknall der Waffe ne Überladene Patrone??? (Oder das Ding war einfach nur billige scheisse....)
Das 50ziger Geschoss ging jedenfalls aus der Barret auf 1000m durch nen Motorblock.... Längs! (und das Getriebe dahinter dazu)....Das stoppt jedes Fahrzeug... :twisted:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Spike »

Wulfcat hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 19:47 Oder das Ding war einfach nur billige scheisse....
Wie sieht das eigentlich materialtechnisch aus? Bei jedem Schuss "hämmerst" du das Gewinde ja neu ein... Das MUSS ja irgendwann mal härter und spöder werden, oder?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Wulfcat »

Spike hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 20:19
Wulfcat hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 19:47 Oder das Ding war einfach nur billige scheisse....
Wie sieht das eigentlich materialtechnisch aus? Bei jedem Schuss "hämmerst" du das Gewinde ja neu ein... Das MUSS ja irgendwann mal härter und spöder werden, oder?
War auf dem Video nicht gut zusehen aber die Gewindeflächen sahen nicht gut aus....., wahrscheinlich waren die Gewindegänge oberhalb des Kerndurchmessers einfach weggerissen.... Genauso wie du gesagt hast, Hart und Spröde geschlagen und dann einfach weggebrochen...... und dann ging die Kanone Sprichwörtlich "nach hinten los"
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von StrippenLümmel »

Mensch, das sind Amis.
Die haben eine ganz andere Philosopy was Waffen angeht. Da kann so was schon mal passieren. Der Knilch hat sicherlich die Waffe nicht richtig gepflegt. Verdereckter Lauf, Massig schusszahl, Sprödes Material... Ne menge fehlerquellen. Ich hatt mal das Vergnügen in Ulm eine .50 Murmel raus zu lassen. Des weiteren haben die Leute da Düben eine etwas andere Auffassung von Beschussprüfung. Ich glaub nicht das das Fake ist, eher Anwenderfehler... mehrfach.

So... Mal was zum lachen:

https://www.youtube.com/watch?v=itElLcwpikU
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von haupes »

Dieses Werbevideo zum Thema Schraubensicherung bezgl. Vibrationen wurde mir gerade als Werbung bei Youtube eingespielt. Meiner Meinung nach recht interessant (Link hier auf die Website des Herstellers): https://www.nord-lock.com/de-de/insight ... tionstest/

Und wo ich schon mal da bin, möchte ich euch dieses SABA-Video nicht vorenthalten: https://elektronikbasteln.pl7.de/der-le ... ler-laenge. Da wurden Radios noch in Qualität hergestellt.
Drüber gestolpert bin ich übrigens, als nach Informationen suchte, um einer SABA-Kompaktanlage einen Line-In zu verpassen. Service-Manual war für 5$ zu finden und der Rest Schema F. Im Gerät wird ein IC zur Signalquellenumschaltung verwendet, das noch einen freien Eingang hatte. Eine 5mm LED auf einen Taster geklebt in der Front dient gleichzeitig zur Umschaltung und Aktivitätsanzeige. Die Fernbedienung kann ich bisher noch nicht zur Umschaltung nutzen, da ist noch etwas Reverse-Engineering nötig. Und wahrscheinlich muss noch ein Tiefpassfilter an neuen Line-Eingang, da der Ton von Notebook oder Handy 1. zu laut und 2. zu mitten/höhenlastig ist.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Chemnitzsurfer »

gerade auf YT gefunden

Lehrfilm aus dem 50ern wie man unter Spannung Erdkabel mufft

https://www.youtube.com/watch?v=hTpA9ptznqA
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Man muss ja nich jedes 11f8+8 Bridge Video posten, aber das hier ist wirklich perfekt:
https://www.youtube.com/watch?v=mPUL2SQ77uQ
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Propeller »

@Fritzler: das wäre fast was für die Sendung mit der Maus: Wie wird Wellblech gemacht?"

apropros Autoverkehr:
In England gibt es eine Furt, wo auch immer wieder diverse Fahrer zeigen, wie man das macht.. Da gehört eigentlich auch eine Webcam hin. :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Propeller hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 19:18 @Fritzler: das wäre fast was für die Sendung mit der Maus: Wie wird Wellblech gemacht?"
Bin grad vom Stuhl gefallen vor lachen!

Zum Video:
Sobald du so eine große Welle vor dir hertreibst kommts unweigerlich durch den Luftfilter innen Motor.
Oh oh oh! Das wird teuer!

Warum fahren die da überhaupt durch?
So derbe sehe de Umwege jetz nich aus:
https://www.google.com/maps/place/Ruffo ... -1.0329046
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Propeller »

Nach nem Wasserschlag hörte sich eigentlich nur einer an. Bei den meisten wird wohl nur die Elektrik/Zündung naß geworden sein. Man sollte die Wattiefe seines Autos schon kennen und sehr behutsam fahren.
Einer von den gefimten hat ne Google-Rezension hinterlassen. :D
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Matt »

https://www.youtube.com/c/davida1hiwaay ... shelf_id=0

Interressante Kanal für Kältemaschine-Frickler, aber da habe ich keine Ahnung wie er da redet (keine UT für mich :-/ )
Dieser Kanal beschäftigt oft mit Kühlschrank aus erste jahrhunderhälfte.

Z.B. Ding aus 1926 (siehe Beschreibung für weitere Folgen)
https://www.youtube.com/c/davida1hiwaay ... shelf_id=0
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Millimeter »

Eine Geschichte über frühe Mikrowellen, Hamster und das Konzept des russischen Frickelyoutubers bevor es Youtube gab.
https://youtu.be/2tdiKTSdE9Y
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von sukram »

Schlauch"roboter"

https://m.youtube.com/watch?v=qevIIQHrJZg

Irgendwie faszinierend, verstörend und doch irgendwie "zu einfach", dass man da nicht früher drauf gekommen ist... :shock:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Finger »

Kennt man doch von Inlinern für Abflussrohre :-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Diese Inliner werden doch aber von nem Seil durchgezogen solange die noch nicht UV gehärtet sind.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Wulfcat »

Ventilgesteuerter Dreizylinder 2 Takt Rotationsmotor
https://www.youtube.com/watch?v=Gq8Q-5AJ9mU
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Matt »

Das ist Umlaufmotor. ofter in Jagdflugzeug aus 1. Weltkrieg zu finden.
Aber OK, da ist 4 takter
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Wulfcat »

Genau, der Begriff "Umlaufmotor" war bei mir verklebt... :lol:
Scon ein eigenartiges Konsept, die Kurbelwelle Festzulegen und der Motor Rotiert drumherum....
Ok die Kühlung ist so kein nennenswertes Problem......
Die Gute Kühlung war aber teuer erkauft, ein Flugzeug mit solch einem Motor schleppet einen Gewaltigen Kreisel mit sich herum..> Kurvte bltzschnell in die eine, Träge in die ander Richtung. Kannte der Angreifer dieses Verhalten, konnte es bitter werden...... :roll:
Wusstet ihr, das es in den 20zigern auch ein Motorrad mit einem 5 Zylinder Sternmotor als Umlaufmotor im Vorderrad gab? Nannte sich Megola.... War aber nen Flopp....:lol: :lol:
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Harley »

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Leichter Teslafail:
https://www.youtube.com/watch?v=NsKwMryKqRE

Obs bei anderen Herstellern auch so passieren wird?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Anse »

Das passiert bei allen etwas moderneren Fahrzeugen. Da reicht schon das Radio, welches Dauerplus bekommt. Darum bei längeren Standzeiten am besten Batterie abklemmen oder wenn das nicht möglich ist wegen irgend welchen schwachsinnigen Konstruktionen, die dann Z.B. die Position der Drosselklappe vergessen, muss man sich halt mit so einem Ehaltungsladegerät behelfen. Das einzige wirklich zu kritisierende ist die sehr bescheidenen Zugänglichkeit der 12V Batterie. Aber da gibt es auch von anderen Herstellern genug Fails...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Es geht eher darum, dass die 12V Batterie nicht erhaltungsgeladen wird obwohl das Auto die ganze Zeit in der Steckdose steckt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von gafu »

fahrzeuge mit absehber längerer standzeit (VAG) bekommen ne 12V 20W solarzelle aufs armaturenbrett und ne einspeisung über den zigarettenanzünder.
(andere marken haben ggf kein dauerplus auf dem zigarettenanzünder)

dank funkempfänger für ZV und ähnlichem ist sonst nach 4 wochen tote hose. in oberklassefahrzeugen gibts solche dinge manchmal serienmäßig (solarzelle im schiebedach)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von RMK »

Fritzler hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 15:40 Es geht eher darum, dass die 12V Batterie nicht erhaltungsgeladen wird obwohl das Auto die ganze Zeit in der Steckdose steckt.
hab ich beim E-Smart auch. der 12V-Akku wird nur geladen wenn die "Zündung" an ist, also während der Fahrt o.ä.
Das führt zu dem lustigen Problem, wenn der 12V-Akku zusammenbricht (wegen Alter, Kälte oder whatever) kann der Hochvoltschütz
nicht schalten (wird mit 12V aktiviert, ist klar) und dann springt auch der DC-DC nicht an... -> Karre steht. ADAC muss kommen und
12V-Starthilfe geben... :? :?

Ich hatte das tatsächlich, der 12V-Akku war tot und das Auto konnte nur mit Mühe zum Fahren bewegt werden - während der Fahrt alles
bestens, 5min später auch noch, einen Tag später - nix mehr.
Verdacht: Ich hab da wohl schon die "neue" Firmware im Wagen, die alte Version hat nämlich den 12V-Akku auch im Stand geladen -
das führte dann bei "totem" Akku zum Problem dass der Hochvoltakku im Lauf der (Wochen...) leer wurde, dann abgeschaltet hat,
*dann* der 12V-Akku auch gestorben ist und danach der Hochvolt in den "Schrottplatz-Modus" gegangen ist (bei ausgebautem 12V-Bleiklotz
nimmt das Auto an dass es auf dem Schrottplatz steht) und sich selbst tiefstentladen hat (aus "Sicherheitsgründen") - 8000 EUR Schaden.

also, liebe E-Smart-Fahrer, immer schön auf den 12V-Akku achten!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Da tun sich ja Abgründe auf :shock:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von RMK »

Fritzler hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 12:11 Da tun sich ja Abgründe auf :shock:
ja. Du hast hier die Wahl zwischen Pest und Cholera. willst dass der 12V "alleine" stirbt und Du stehen bleibst,
oder willst dass der nachgeladen wird, dafür aber die ganze Karre zum Totalschaden wird...
*kotzsmiley*
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Na ich hätt erwartet, dass der 12V Akku erhaltungsgeladen wird wenn die Karre dauerhaft am Netz hängt.
Den 12V aus den 400V erhaltungsladen ist auch etwas blöd.

Im Fahrbetrieb ist auf den 12V ja durch die Steuergeräte etwas mehr los und es wird vom DCDC versorgt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von uxlaxel »

https://www.youtube.com/watch?v=hTpA9ptznqA

hatten wir das schon? setzen einer kabelmuffe unter spannung in den 50er jahren (stahlmantelkabel, blei usw....)
Zuletzt geändert von uxlaxel am Di 25. Mai 2021, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von xanakind »

Ja, genau dieses Video hatten wir schon.
Komischerweise wird mir das aktuell bei Youtube sogar auf meinem Firmenrechner vorgeschlagen :lol:
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Gorbi »

Ein antiker elektronischer Rechner mit einer Klavierseite als Speicher: https://www.youtube.com/watch?v=2BIx2x-Q2fE (Numberphile)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Weisskeinen »

Und weil ich schon in einem anderen Thread drauf rum geritten bin: gemeint ist sicherlich eine Klaviersaite, keine Klavierseite.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von frickelfred56 »

Den Drahtspeicher uva gibt es in Visselhövede im Computermuseum life u sehen

Ich hoffe man kann da mal wider hin.

und nee ich krieg auch keinen freien Eintritt frickelfred
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ^^artin »

uxlaxel hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 22:39 https://www.youtube.com/watch?v=hTpA9ptznqA

hatten wir das schon? setzen einer kabelmuffe unter spannung in den 50er jahren (stahlmantelkabel, blei usw....)
Witzig, wie der Sprecher berlinert ohne zu berlinern. :D
Antworten