Interessante und kuriose technische Videos

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von inse »

https://youtu.be/ndBdXBs2vIU
Der Tüftler-König von Deutschland
Oder bald "Der letzte seines Standes"?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Matt hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 11:22 Ich feiere grad dieser Russe hart.

https://www.youtube.com/watch?v=wVuOM6ZUJTo
Garage 54, die sind sowieso komplett durchgeknallt! :lol:
Auf dem Kanal kannste noch viele solcher Sachen angucken.
Propeller hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 16:47 Ich kriege schon wieder Lust zum Basteln. 8-)
Könnte man vielleicht noch elektrifizieren. :)
Bei den Leuten von Skald gibts noch mehr alte Instrumente zum angucken/anhörn und vllt auch Nachbauen.
Kannst dir ja mal die ganzen Workshopnumemrn reinziehen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Toni »

Weihnachtsbaumkanone :lol:
https://youtu.be/Y5kwnis6nXc
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Flip »

Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lötfahne »

Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Matt »

https://www.youtube.com/watch?v=vWgwYBDSHGo

Nun, ihr habt Lösung, was ihr mit Boostcaps von mir machen könntest :lol:

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Rial »

Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Matt »

Toni hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 00:15 Weihnachtsbaumkanone :lol:
https://youtu.be/Y5kwnis6nXc
Rial, das wurde schon paar Theard davor gepostet.

Ebenso
viewtopic.php?f=14&t=16607

Video ist wohl viral :)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Rial »

Sorry,wußte ich nicht :?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1510
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Sunset »

Kennt Ihr schon den Kanal von Alexandre Chappel?

Hier baut er ein paar Koffer aus Holz und stattet die mit selbst 3d-gedrucktem Innenleben aus.
Auch seine anderen Projekte finde ich interessant anzuschauen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von gafu »

ja das mit den becherchen ist ganz nett, auch weil sortimentskisten mit herausnehmbaren behältern ja gleich 10 euro aufpreis kosten.
So lässt sich zumindest der aufwand mit dem 3d-druck überhaupt rechtfertigen. Tatsächlich wirtschaftlich ist sicher anders.

Aber als es dann los ging, mit kruden zollmaßen, die dann auch noch auf seine früher gebauten schubladen zugeschnitten sind, und die kistchen deshalb nur in eine richtung ins raster passen, und version 2 nicht zu version 1 passt.

naja, was soll ich sagen. Die idee kann man ja hernehmen, aber zeichnen sollte man sich die dinger lieber selbst.
ich will das auch mal ausprobieren, raster 30x30mm, aber koffer bauen.. da geht zeit drauf und das sperrholz kostet auch viel zu viel, das lohnt dann nicht. Also nur wenn man es als erweiterung zu seinem schubladensystem sieht.

Um ordnung in wühlschubladen zu bekommen sicher nicht die schlechteste idee, und wenn man selbst zeichnet, kann man sich ja noch spezialbecherchen machen, wo andere halterungen bereits integriert sind, für bits, für fräser, oder "dremel" werkzeuge, wasauchimmer.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von video6 »

Matt hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 21:16
Toni hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 00:15 Weihnachtsbaumkanone :lol:
https://youtu.be/Y5kwnis6nXc
Rial, das wurde schon paar Theard davor gepostet.

Ebenso
viewtopic.php?f=14&t=16607

Video ist wohl viral :)
Das ganze Ding ist vom letzten oder Anfang diesen Jahres.
Aber schön wummern tut es
Niederländer müsste man sein dann würde das ganze Böllerverkaufsverbot nicht wirklich greifen 😂

https://youtu.be/tYWWmAl5U6o
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Die Chinesen faken echt alles:
https://www.youtube.com/watch?v=l-GbiiuiCBY
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß halbwegs intelligente Bastler auch in Deutschland keine Probleme haben.
Lore hat geschrieben: Mo 22. Aug 2016, 22:38 ich habe da noch was auf´m Speicher gefunden ...
Bild
Gruß
Lore
Es ist grün und laut. :!: :lol:
unser Käseblatt hat geschrieben:Wo darf geböllert werden? Das Zünden von Feuerwerkskörpern im öffentlichen Raum ist in Baden-Württemberg untersagt. Damit bleiben nur Privatgelände. Das Bundesinnenministerium hat aber auch ein Verkaufsverbot für Pyrotechnik erlassen. Daher ist der Erwerb von Feuerwerk und Böllern nicht möglich. Feuerwerkskörper und Böller aus den Vorjahren seien in der Regel abgelaufen und sollten ebenfalls nicht gezündet werden, da dies mit einer erhöhten Verletzungsgefahr einhergehe, warnt das Innenministerium.
Atze und diverse deflagrierenden Mischungen haben kein Ablaufdatum und wenn Karbid feucht geworden ist, ist's halt vorbei (oder geht grad erst los).
Meine Knaller haben allesamt kein Ablaufdatum, die Reste vom Bund (mit Ablaufdatum) sind längst bestimmungsgemäß verbraucht. Wobei solche üblicherweise erst nach Ablauf freigegeben wurden um damit realistische Übungen durchführen zu können.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von gafu »

die haben einen original intel cpu in ein gehäuse gepackt, die kühlung deutlich verbessert, und dann den takt angepasst.
Als ob die desktop-cpus bei intel anders entstehen würden.
die werden doch auch selektiert, nach dem was sie so leisten können, und das gleiche die in verschiedene gehäuse zu verschiedenen takten gepackt. Die guten sind mobil oder hochtaktend/hochpreisig, und die nicht so guten werden normale desktops

es steht intel drauf, es ist intel drin, und die cpu läuft mit dem takt der drauf steht.

die lieferbarkeit von CPU bei intel ist ja heutzutage auch nicht besser. Wenn die da nun desktop-cpu gebraucht haben für den chinesischen markt..
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Die Frage is eben ob die da an sone Mobile CPUs auf Platinen rangekommen sind und das "recycled" haben oder ob die an NOS rangekommen sind.
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von xanakind »

Ich wundere mich, dass sich der ganze Aufwand für eine Socket7 CPU überhaupt lohnt?!
Bei irgendwelchen überteuerten HighEnd Gaming-CPU´s (AMD Ryzen für nur 699€) verstehe ich solche Fakes ja, aber bei einem ollen Pentium1? :shock:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von gafu »

die dinger sind doch wie alt, damals waren die cutting egde technologie. oder high-end. oder wie man es gerne nennen mag,
meinetwegen auch "überteuerter high end gaming-cpu" aus mitte der 1990er jahre. kurz danach wurden die 3dfx-voodo-karten auf den markt gebracht. also die, die man zusätzlich zur graka gesteckt hat, mit durchschleifekabel für das vga-bildschirmsignal.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 709
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von StrippenLümmel »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 18:57 Ich denke daß halbwegs intelligente Bastler auch in Deutschland keine Probleme haben.
Lore hat geschrieben: Mo 22. Aug 2016, 22:38 ich habe da noch was auf´m Speicher gefunden ...
Bild
Gruß
Lore
Es ist grün und laut. :!: :lol:
unser Käseblatt hat geschrieben:Wo darf geböllert werden? Das Zünden von Feuerwerkskörpern im öffentlichen Raum ist in Baden-Württemberg untersagt. Damit bleiben nur Privatgelände. Das Bundesinnenministerium hat aber auch ein Verkaufsverbot für Pyrotechnik erlassen. Daher ist der Erwerb von Feuerwerk und Böllern nicht möglich. Feuerwerkskörper und Böller aus den Vorjahren seien in der Regel abgelaufen und sollten ebenfalls nicht gezündet werden, da dies mit einer erhöhten Verletzungsgefahr einhergehe, warnt das Innenministerium.
Atze und diverse deflagrierenden Mischungen haben kein Ablaufdatum und wenn Karbid feucht geworden ist, ist's halt vorbei (oder geht grad erst los).
Meine Knaller haben allesamt kein Ablaufdatum, die Reste vom Bund (mit Ablaufdatum) sind längst bestimmungsgemäß verbraucht. Wobei solche üblicherweise erst nach Ablauf freigegeben wurden um damit realistische Übungen durchführen zu können.
Meine Bestände sind auch ohne ablaufdatum... Wurden in orginalverpackung erworben und wie in der Pyrotechnikerschule gelernt: In den schrank geräumt, abgeschlossen, eingetragen geöffnet und mit zünder versehen in kleinmengen abgepackt= Tada! Pyrotechnischer effekt! kein schwarzpulver! Kein ablaufdatum... Mhhh nur zum einfach vebumsen zu schade... AAAber ich hab noch Haarlack von billig und stink! In druckflaschen, Jay!...mhhnee auch doof, meine Nachbarn können mich gerade mehr oder minder leiden. Aber die Altholz Bahnschwellen. die sind nun so handlich klein gesägt und des nachts sieht man den schwatten Qualm nett. Jup! Dat iset! Det machema! Dazu noch Rasenmäher töf wat so oder so aus dem letzten loch pfeift mit allem befeuern wat aufzutreiben ist. Bis es seine eingeweide in den Hof Kotz! Jay!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Bastelbruder »

Und nicht vergessen, dieses Jahr gilt es nicht bloß irgendwelche "Geister" zu verteiben, da ist auch noch der Virus!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Toddybaer »

Na dann lasst und mal nach alter Sitte der nordischen Völker Notfeuer abbrennen !
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Nello »

Toddybaer hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 09:54 Na dann lasst und mal nach alter Sitte der nordischen Völker Notfeuer abbrennen !
Geht aber auch nur auf Privatgelände, die Ausgangssperre gilt auch heute Nacht. Wer hat schon so viel eigene Brache hinterm Haus. Ähm. Außer Kuddel.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 20:43 Ich wundere mich, dass sich der ganze Aufwand für eine Socket7 CPU überhaupt lohnt?!
Bei irgendwelchen überteuerten HighEnd Gaming-CPU´s (AMD Ryzen für nur 699€) verstehe ich solche Fakes ja, aber bei einem ollen Pentium1? :shock:
Er hats von 10 jahren auf ebay gelauft und da wars dann sicherlich auch schon gebraucht.
Der P1 is von 1992 bs 1999 produziert.
Da hatte sich das dann schon gelohnt.

Zudem stimmen deine 699€ nimmer, die neue Serie kost mehr :lol:
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5950x-1 ... 92527.html
gafu hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 22:22 die dinger sind doch wie alt, damals waren die cutting egde technologie. oder high-end. oder wie man es gerne nennen mag,
meinetwegen auch "überteuerter high end gaming-cpu" aus mitte der 1990er jahre. kurz danach wurden die 3dfx-voodo-karten auf den markt gebracht. also die, die man zusätzlich zur graka gesteckt hat, mit durchschleifekabel für das vga-bildschirmsignal.
Das warn noch Zeiten!
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von sukram »

So eine Voodooo habsch sogar noch hier liegen 😎 nur keinen passenden PC mehr dafür. Damit wurde Anfang der 2000er noch Need for Speed 2SE auf einem P133 gespielt...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von sysconsol »

Auf die Gefahr hin, dass wir das hier schon hatten (ich bin zu selten in diesem Faden):

danyk666 - Fuse during inrush auf Youtube.
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 20:43 Ich wundere mich, dass sich der ganze Aufwand für eine Socket7 CPU überhaupt lohnt?!
Bei irgendwelchen überteuerten HighEnd Gaming-CPU´s (AMD Ryzen für nur 699€) verstehe ich solche Fakes ja, aber bei einem ollen Pentium1? :shock:
Du willst nicht Pentium in erste Hälfte von 1990er wirklich bezahlen. Der ist schon recht teuer.
Kein Wunder dass Pentium 60Mhz ( allererste mit 5V Betriebsspannung) früher und heute selten ist. Es ist zu teuer und hochgetakte 486 (100Mhz) bietet ihm paroli (bis auf FPU-Leistung) 1993,man bezahlt für Pentium 60 über 800 Dollar, für 66Mhz ist schon tausend fällig.
1995, Pentium 75Mhz 1000 Stück abnahme = $300 , 1/2 Jahr vorher kostet es bei gleiche Bedingung $495 . Zur dieser Zeitpunkt gab bereits Pentium 100 (und später 120 Mhz)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von gafu »

https://www.youtube.com/watch?v=klaJqofCsu4

stand der technik bei LED-Licht ist offenbar 200 lumen pro watt. Bloß nicht bei uns, weil klasse A++ ja schon mit ca 115lm/w erreicht wird. Marktgerechte produktauslegung.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von BernhardS »

gafu hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 23:13 https://www.youtube.com/watch?v=klaJqofCsu4

stand der technik bei LED-Licht ist offenbar 200 lumen pro watt. Bloß nicht bei uns, weil klasse A++ ja schon mit ca 115lm/w erreicht wird. Marktgerechte produktauslegung.
Labormuster sind schon bei gut 300 Lumen pro Watt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Bastelbruder »

BernhardS hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 23:45Labormuster sind schon bei gut 300 Lumen pro Watt.
Wie hoch ist denn da der Gesamtwirkungsgrad, ist das nicht schon so "Gasthermenmäßig"?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von gafu »

die 200lm pro watt beinhalten im fertigen leuchtmittel ja auch schon die verluste des stromreglers im lampensockel, die leds selbst müssen also noch etwas besser sein.
Vieles "günstige" was man kaufen kann liegt dann mit allem nur bei 80lm/w
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von BernhardS »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 23:54
BernhardS hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 23:45Labormuster sind schon bei gut 300 Lumen pro Watt.
Wie hoch ist denn da der Gesamtwirkungsgrad, ist das nicht schon so "Gasthermenmäßig"?
O.K. ich muß zugeben, daß ich das einfach bei CREE gelesen habe. Im ersten Moment habe ich zwar noch kurz gedacht: Jetzt wird es langsam kritisch, nicht daß die Werbeaussagen über 100% rutschen. Aber ist ja ne bekannte Firma. Was natürlich nicht davor schützt, auch mal eine Aussage ungeprüft rauszuhauen.
Aber das mal nachzurechnen, dazu interessiert mich das Thema dann doch zu wenig.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab auch mal ein paar Seiten / Artikel durchgeblättert, es kursieren "theoretische Maxima" zwischen 320 und 350 Lumen / Watt. Und es wird gemunkelt daß wohl keine Quantensprünge mehr erreicht werden.

Hätten diese Simpel* mal in Physik besser aufgepaßt.

Ohne Quantensprung käme aus der LED kein Licht. Auch nicht aus dem Phosphor.
Und das Lumen ist eine schon ziemlich alte, an die Augenempfindlichkeit angelehnte Maßeinheit. Einfach irgendwas nach Lumen umrechnen oder auch mit Tabellen oder so, funktioniert so lange nicht wie das Spektrum des Erleuchtungskörpers nicht exakt definiert ist. Und dann ist da noch der Schrei-Faktor (CRYI), der nachweislich denselben Wert hat wie das CE-Zeichen. Da wird halt irgendeine Zahl reingedruckt, bei moderneren Wohnzimmerlampen meist 95, und bei "Flutern" mit Blindreflektor 85. Die meisten Lumen dürfte eine etwa Spinatfahle LED erreichen, bei einem Schreifaktor um vermutlich 25. Die ziemlich einfarbige Natriumdampflampe schafft's immerhin auf einen Farbwiedergabeindex von 30. Vollkommen unerklärlich.

*= einfache Leute.
Blindreflektor = spiegelnde Fläche rund um manche LED-Cluster, die keine Sichtverbindung zu den LEDs hat.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von sysconsol »

Die Effizient der LED ist höher, weil der Strom pro LED geringer ist - das ist nicht neu.

Ich hatte die Überlegung vor einigen Jahren, als LED für photokatalytische Reaktionen benötigt wurden.
Da diese bei den Versuchen (F&E) durchaus mal mechanisch beschädigt werden, war es günstiger, LED zu überlasten als eine oder zwei Leistungsklassen höher zu gehen.
Die Kühlung war kein Problem, Platz war ausreichend vorhanden.

Oder habe ich etwas nicht/falsch verstanden?


Was den CRI angeht: Wenn der real ist, ist das schon mal gut.
Das garantiert aber leider nicht, das zwei LED verschiedener Hersteller mit gleichem CRI und gleicher Farbtemperatur das gleiche Spektrum abstrahlen...
Nach meinem Empfinden ist dann 90 oder 95 egal. Zwischen 90 und 80 habe ich bis jetzt immer einen Unterschied - auch ohne direkten Vergleich - gemerkt.
Allerdings waren das auch nie "Noname"-Leuchtmittel bzw. LED.

Leider habe ich kein Spektrometer.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von sukram »

Spektrometer kannst du dir unter Opferung einer Silberscheibe selbst bauen - das Thema gabs schon mal. Moment. Aah hier, schon etwas gereifter:

viewtopic.php?f=14&t=113&p=249653&hilit ... op#p249653

MfG
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von sysconsol »

Schon klar - da bin ich schon drüber hinaus ;)
Wenn man damit misst, kann man auch einfach eine Farbtafel nehmen und die Lichtqualität beurteilen.
Das ist ja der tiefere Sinn.

Ich will bzw. wollte wirklich messen, so richtig mit Diagramm.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Weisskeinen »

gafu hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 23:13 https://www.youtube.com/watch?v=klaJqofCsu4

stand der technik bei LED-Licht ist offenbar 200 lumen pro watt. Bloß nicht bei uns, weil klasse A++ ja schon mit ca 115lm/w erreicht wird. Marktgerechte produktauslegung.
Ab September muss ein Leuchtmittel der Energieeffizienzklasse 'A' mehr als 210lm/W raus hauen. 115lm/W ist dann gerade mal noch 'E'...
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/l ... -a-976291/
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Chemnitzsurfer »

https://www.youtube.com/watch?v=dR5YyNNnLIs

sehr interessante Doku zu Das Boot von Arte
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Hightech »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 19:58 https://www.youtube.com/watch?v=dR5YyNNnLIs

sehr interessante Doku zu Das Boot von Arte
Nicht gucken wenn man den Film später noch genießen möchte!!
Man sieht dann viele Tricks im Film, das ist kein Spaß.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von gafu »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 18:25 Ab September muss ein Leuchtmittel der Energieeffizienzklasse 'A' mehr als 210lm/W raus hauen. 115lm/W ist dann gerade mal noch 'E'...
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/l ... -a-976291/
Das ist längst überfällig. Wer mal richtig die haare zu berge stehen haben möchte, sollte sich unbedingt mal die berechnungsmethodik der ökodesignrichtlinie für die energieeffizientklassen von 2013 und die erste davor angucken, ausnahmen für led-strahler, ausnahme von der ausnahme mit zusätzlicher ausnahme wenn die lichtverteilung anders ist, ausnahmen für kleine led-leuchten die viel schlechter sein dürfen u.s.w.
Das ist wirklich krankhaft.

Gleichzeitig verkaufen die chinesen leuchten mit 85lm/w als klasse "A+++" auf ebay^^
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Pythonm »

Dubai lamps (leider englisch)

https://www.youtube.com/watch?v=klaJqofCsu4
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Hansele »

Mal eben mit einem Gürtel, einem alten Heimtrainer und einer Lichtmaschine,
einen Poolfilter bzw. dessen Pumpe betreiben der 200$ Strom im Monat braucht?

Klar kein Problem, hier wird das serviert:

https://youtu.be/9WJ4jXvbtvA?t=400

Kein Wunder verkaufen sich freie Engergiemaschinen Bauanleitungen wie warme Wecken...

:shock:
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von xanakind »

Oje, ist das dämlich......

Bei 7:01 sind noch keine Kabel an der Lichtmaschine.
Bei 7:09 sind da plötzlich Kabel......

Naja, das ist billig produzierter Plunder für ein "nicht ganz so gebildetes" Publikum, was will man da erwarten :roll:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Joschie »

Passt zwar nicht ganz in die Rubrik aber vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant, besonders im Bezug aufs Bauen:

https://www.br.de/mediathek/video/die-g ... 001294980c

Eigendlich sind alle Filme von Dieter Wieland sehr informativ und ehrlich prägnant. Sollte man gesehen haben.
Das im Film gezeigte Haus würde mir gut gefallen, nur würde ich das Obergeschoss als Vollgeschoß bauen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Arndt »

Also im Augenblick weiß ich noch nicht so richtig, was ich davon halten soll, aber die Message ist klar!
https://www.youtube.com/watch?v=lGkBFhl ... e=emb_logo

Hier hänge ich irgendwie zwischen Verstörung und Verängstigung...
https://www.youtube.com/watch?v=gbX6lm-DZ4g
Der Kommentar fasst es aber gut zusammen: This is so deeply disturbing and eerie that I just can't quit watching.

Ist irgendwie wie Sadler's Wells :?
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Azze »

Bei mir überwiegt die Verstörung. Erzeugt irgendwie körperliches Unbehagen beim anschauen... :?
Hat deutliche Züge von Dadaismus
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von video6 »

Arndt hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 22:55 Also im Augenblick weiß ich noch nicht so richtig, was ich davon halten soll, aber die Message ist klar!
https://www.youtube.com/watch?v=lGkBFhl ... e=emb_logo

Hier hänge ich irgendwie zwischen Verstörung und Verängstigung...
https://www.youtube.com/watch?v=gbX6lm-DZ4g
Der Kommentar fasst es aber gut zusammen: This is so deeply disturbing and eerie that I just can't quit watching.

Ist irgendwie wie Sadler's Wells :?
Irgendwie so blöd das es schon wieder gut ist 🤔🤣
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ch_ris »

https://www.youtube.com/watch?v=zxHZhDzGI-E

boa, das ist so schlecht, ich musste umschalten.

den vogelkastenmann hab ich zu ende gekuckt. schön schräg.:)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von gafu »

Arndt hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 22:55 Hier hänge ich irgendwie zwischen Verstörung und Verängstigung...
https://www.youtube.com/watch?v=gbX6lm-DZ4g
Der Kommentar fasst es aber gut zusammen: This is so deeply disturbing and eerie that I just can't quit watching.
Köstlich, ein Meisterwerk, danke fürs Teilen.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Till »

Also seine anderen Videos sind aber auch schon härtere kost:shock:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Wulfcat »

video6 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 13:17
Arndt hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 22:55 Also im Augenblick weiß ich noch nicht so richtig, was ich davon halten soll, aber die Message ist klar!
https://www.youtube.com/watch?v=lGkBFhl ... e=emb_logo

Hier hänge ich irgendwie zwischen Verstörung und Verängstigung...
https://www.youtube.com/watch?v=gbX6lm-DZ4g
Der Kommentar fasst es aber gut zusammen: This is so deeply disturbing and eerie that I just can't quit watching.

Ist irgendwie wie Sadler's Wells :?
Irgendwie so blöd das es schon wieder gut ist 🤔🤣
Den Apparat aus dem 2ten Video als Flötenbelästigungsapparat fürs nächste Treffen Bauen......
Nur echt mit dem FINGER.
Duck und wech....
Antworten