Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Hightech »

So wie bei mir:
Seit ich die Solarplatten auf dem Dach habe, nur noch Wolken und Regen.
Der bewölkteste Winter seit Wetteraufzeichung.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von sysconsol »

Der [Umdrehungszähler] muss aber ohnehin nochmal versetzt werden, weil der Magnet eine ordentliche Unwucht verursacht
Den vorhandenen Magneten kopieren und gegenüber dem anderen einfügen ist keine Lösung?

Welche Drehzahlen hast du eigentlich so? :?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

sysconsol hat geschrieben:Den vorhandenen Magneten kopieren und gegenüber dem anderen einfügen ist keine Lösung?
Welche Drehzahlen hast du eigentlich so? :?
Prinzipiell schon, das sind einfach Festplattenmagnete, aber bei höheren Drehzahlen weitet sich der Rotor und dann Zählt der Umdrehungssensor quasi mechanisch ;)

Umdrehungen liegen zwischen langsam-mittel-schnell und wahnsinnige Geschwindigkeit :D habe da ausser Momentanwerten noch keine durchschnittlichen Zahlen errechnet, was ich aber schon gesehen habe warne bei 4m/s Wind 150U/min
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Bastelbruder »

Aber nicht unter Last?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Jupp, unter Last bisher keine Umdrehung :D, andernfalls wäre ich faktisch schon reich mit dem Ding am Markt :lol:
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von basti1 »

Und den Magneten unten auf die Welle kleben??? Die sollte sich doch nicht so verbiegen.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von MichelH »

Ähmm hast du da einen Magneten aus nem 20“ subwoofer drangeklebt oder warum machst du dir bei 150u/min-1 Gedanken um eine Unwucht?
Das sollte doch eigentlich entspannt sein?
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von andreas6 »

Eigentlich braucht man keinen separaten Magneten für die Drehzahlerfassung, sofern der Generator Wechsel- oder Drehstrom liefert. Hier lief die Erfassung über einen LM2907 auf einem Controller, der dann auch die Drehzahl angezeigt hat.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Lukas_P »

Magneten an die Welle unterm Rotor basteln?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Naja wegen der Unwucht, es ist ja nicht gesagt, dass die Magnete das einzige Problem sind, aber sie verbessern die Situation mit Sicherheit auch nicht. :D
Das Ding ist nach Augenmaß und so genau das halt ging zusammengenietetund dafür dreht der eigentlich schon wirklich rund! ;)
Aber das Ding steht halt auf nem 5m Mast und da merkt man schon was.
Drehzahl soll künftig an der Welle, oder unten am Rotor abgenommen werden, richtig.
Vielleicht kommt da noch eine Bremsscheibe dran um den irgendwie blocken zu können, aber momentan darf er freidrehen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Mal wieder ein Update:
durch die neue Konstruktion mit dem Akkuschraubergetriebe musste die Schnecke versetzt werden und wurde dadurch gleich auch noch etwas kürzer, wodurch später auch weniger Kraft benötigt wird.

Bild->zoomBild->zoom
Bild->zoomBild->zoom
Natürlich musste der Schneckensumpf noch etwas ausgebaggert werden, dabei kam wieder das Beste an Torf und Moor zum Vorschein!
Bilder können die Freude an der Konsistenz nicht annähernd wiedergeben! :lol: (Bild: Meine Frau mit den Worten: "Warte mal kurz, ich hol den Fotoapparat" gefolgt von "Mach das Gesicht nochmal") ;) Manchmal macht sie mir Angst, oder will die mich etwa veralbern?!? :?

Wie dem auch sei!
Das Prinzip funktionierte dann theoretisch (aufgrund von Windmangel im Handbetrieb) auch ganz gut und wir kamen zu der Frage, wie kommt das Wasser, was oben aus der Schnecke kommt in das Rohr! Dem zuvor genutzten Eimer mit Loch mangelte es irgendwie an Zielgenauigkeit...
Und schlussendlich fiel der Blick auf ein Geschenk/Aal meines Bruders, einer alten Plumpskloschüssel :D
Bild->zoomBild->zoom
Stilecht wegen der Farbe haben wir das abführende Rohr mit Lehm "eingedichtet"!
Für mein Dafürhalten ein in sich schlüssiges und künstlerisch wertvolles Stillleben!


Naja, ein paar Tage später kam dann wind und es hatte sich mal wieder ausgekünstelt :roll:
Diese vermalledeite verkehrte Drehrichtung! Irgendwanneinmal baue ich den ganzen Sch$§%(=% doch noch mal um!
Aber lieber verecken, als den Fehler zuzugeben... https://www.youtube.com/watch?v=Mf4Fvx3D7NA
Bild->zoom

Also habe ich mir eine Klauenkupplung gebaut, die in den Planetenträger der ehemaligen zweiten Getriebestufe greift, womit ist das Getriebe dann nämlich Drehrichtungsunabhängig wird.
Bild->zoomBild->zoom
Bild->zoomBild->zoom
*Zack bumm bonjours* dachte er sich..... Das funktionierte dann so ungefähr zwei Tage, bevor das Getriebe anfing sehr besorgniserregende Geräusche von sich zu geben.....
Naja, Ergebnis der 837. Iterationsstufe: vermutlich Zahnausfall, Ende, Aus Exitus, wer hatte die dämliche Idee mit dem Akkuschraubergetriebe! :oops:
*räusper*
Hat noch wer ne alte Flex?!? Ich bräuchte da nochmal ein zweites Flexgetriebe, die haben sich auf jeden Fall bewährt und mit zweien komme ich dann auf eine 9:1 untersetzung und kann auch gleich das Kardangelenk einsparen...

stay tuned!
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von ESDKittel »

Nimm doch nen Kettenantrieb aus einem alten Fahrad oder ne Mofakette.
Mit (Ketten)Schaltung könnte man die Untersetzung sogar an die unterschiedlichen Windverhälltnisse anpassen...
Ne ordenliche Kelle Fett und das ist dann auch Wettertauglich.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Lukas_P »

ich hätte hier noch ein grösseres schneckengetriebe rumfliegen ... untersetzung ca 30:1 aus nem alten kinderauto wo man ne mark ( bei u s halt nen schilling) reinstecken musste das könnte ich dir gegen portoersatz veraalen ... bilder mach ich bei interesse
Zuletzt geändert von Lukas_P am So 4. Feb 2018, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Lukas_P »

edit... da isses ja
Dateianhänge
15177511481981657315039.jpg
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von xanakind »

eine Plumpskloschüssel! :lol:

Ich hätte hier auch noch ein fettes Winkelgetriebe:
1.jpg
2.jpg
Bei Interesse--> PN
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Wahnsinn! gleich zwei Getriebe zur Auswahl! Was mache ich denn jetz?!?
Das wichtigste ist eigentlich, dass es antriebsseitig sehr leichtgägig sein sollte, damit der Savonius auch bei wenig Wind in Gang kommt.
30:1 ist dann auch schon echt heftig, da wird die Förderleistung vermutlich nicht gewaltig ausfallen.
@Xana: weißt Du, was Dein Getriebe für eine Untersetzung macht? Aus dem Typenschild werde ich nicht ganz schlau...Sehe ich das richtig und da hängt noch ein Motor dran?!?
Was ist das fürn Teil?

Edit: Hat das ein I von 64,967???
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von ando »

Dat Lenze Getriebe von Xana macht 22 Upm @ 50 Hz.

Wenns nen Motor mit 1 Polpaar ist, macht der wahrscheinlich so um die 2800 Umdrehungen. bzw 1480 bei 2 Polpaaren.

Ähm, wie rechnen wir jez das Übersetzungsverhältnis aus? Einfach teilen, oder?

Ando

Edith hats gefunden: I = 65,xx also isses nen ~1480ger Motor mit 2 Polpaaren.

@ Arndt- Kauf deiner Edith mal ne neue Brille! da steht ne 5! ;)
Edith hat beschämt heute morgen ihre Brille nedlich mal geputz! es is ne 4!
Zuletzt geändert von ando am Mo 5. Feb 2018, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Also ich will mich ja nicht streiten :) , aber da links unten steht doch I=64,967 ?!?
Also wenn Du die 22 1/MIN(50Hz) lesen konntest, dann ist Ediths Brille noch ganz gut ;)
Mir sieht der Humpen aus wie ein fetter Servo, da gelten die 1480 1/min doch sicher nicht?
und wenn ich 1480/22 teile komme ich auf 67,27272727, das passt auch nicht so recht, oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Wir haben es geschafft! Sie pumpt!!

Doch zunächst musste Mission Rohrfrei durchgeführt werden, weil die Kinder fleißig Gubbel gepumpt hatten....
Die Schüssel Randvoll ******
Seht selbst:
https://youtu.be/wd44Qui_qBA
(Edith hats schön gemacht)

Dann zunächt das alte Getriebe demontiert und einen Blick reingeworfen :?
Bild
da is nix mehr zu machen... RIP war aber auch nen billiger OrganspenderAkkuschrauber, dat muss wohl neu...

Fräse angeschmissen:
Bild
Im vorderen Teil sieht man Anlauf 1, da war mittendrin die Y-Achse vom UHU in Stöhrung gegangen *grmpf*

Fertiger Getriebeteil:
BildBild
Bild
Dabei sind mir glatt die M4 Inbusschrauben ausgegangen!!!! Weltwirtschaftskriese!!!
Hat da noch zuufällig wer ein Konvolut Zylinder-/Senkkopf-/Linsen- rumzuoxidieren?
Schmiernippel wurde nachträglich montiert; da gibts dann immer mal nen Hub drauf, bis der Schmodder nur so quillt ;) Viel hilft viel! Und wo Fett ist, kann kein Wasser sein!

Es hat sich dann nach dem Einbau schnell gezeigt, dass 1"-Gartenschlauch (und der ist wirklich steif!) ein paar wunderbare Features bereithält, da wirken also ganz ordentliche Kräfte:
Bild
Tut aber erstmal und der abstand der Wellen ist kleiner der Schlauch ist mittlerweile auch noch gekürzt. Werde mal nach Spiralschlauch ausschau halten.

Aktion bei ca 4 BfT
https://youtu.be/KvSviVVdDQc

Ich habe das auch gleich mal ausgeglitert und das Kunstwerk macht satte 1,2Liter pro Umdrehung!
Bild

Los geht es mit etwas gutem Willen bei 3,5m/s und man erkennt am Verhalten, dass die beiden Rotorebenen falsch zueinander ausgerichtet sind (90°), während die erste den Punkt der optimalen Anströmung verlässt, ist die zweite noch nicht richtig drin und übernimmt nicht immer.
Das Windrad bleibt dann also stehen, es sei denn eine Böe gibt genug Schwung mit.
Bei unserem nächsten Durchdrehen an der KVHS werde ich also noch eine weitere Ebene dazuerfinden und alle drei im Winkel von 60° zueinander anordnen. Die dritte Ebene kommt dann unter den Savonius, da lässt sich das einfacher Montieren, oben drüber bräuchte ich eine Welle mit ordentlich Rockwell.

BTW, scheitert der Ablader am https?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Desinfector »

Arndt hat geschrieben:Dem zuvor genutzten Eimer mit Loch mangelte es irgendwie an Zielgenauigkeit...
Und schlussendlich fiel der Blick auf ein Geschenk/Aal meines Bruders, einer alten Plumpskloschüssel
Ein Klo ist ja halt auch nur ein Trichter. genau richtig

(and made my day)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von RMK »

Du musst das Klo um 180 Grad drehen, dann geht weniger daneben ;-)

Klasse Aktion!
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Osttiroler »

Vorsicht mit Fettüberfüllung in Flexgetrieben.
Die werden dann verdammt schwergängig. So schwergängig dass ein 1400W WInkelschleifer nicht auf volle Drehzahl kommt wpbei das Getriebe vrdammt heiß wird.
Vielleicht irgendwo eine Entlastungsbohrung vorsehen, damit der überflüssige Serggl austreten kann.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Anse »

Osttiroler hat geschrieben:Vorsicht mit Fettüberfüllung in Flexgetrieben.
Die werden dann verdammt schwergängig. So schwergängig dass ein 1400W WInkelschleifer nicht auf volle Drehzahl kommt wpbei das Getriebe vrdammt heiß wird.
Vielleicht irgendwo eine Entlastungsbohrung vorsehen, damit der überflüssige Serggl austreten kann.
Das gilt aber nur für hohe Drehzahlen. Bei den relativ kleinen Drehzahlen und hohen Drehmoment ist Schmierung angebracht.
Bei Lagern gilt aber auch das sie maximal mit der vorgegebenen Fettmenge gefüllt werden dürfen. Sonst können sie überhitzen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Kuddel »

Arndt hat geschrieben:...
Los geht es mit etwas gutem Willen bei 3,5m/s und man erkennt am Verhalten, dass die beiden Rotorebenen falsch zueinander ausgerichtet sind (90°), während die erste den Punkt der optimalen Anströmung verlässt, ist die zweite noch nicht richtig drin und übernimmt nicht immer.
Das Windrad bleibt dann also stehen, es sei denn eine Böe gibt genug Schwung mit.
Bei unserem nächsten Durchdrehen an der KVHS werde ich also noch eine weitere Ebene dazuerfinden und alle drei im Winkel von 60° zueinander anordnen. Die dritte Ebene kommt dann unter den Savonius, da lässt sich das einfacher Montieren, oben drüber bräuchte ich eine Welle mit ordentlich Rockwell.

BTW, scheitert der Ablader am https?
Kannst Du nicht statt dessen eine hübsche Schwungmasse dazubauen? Ich bin sicher, dass es dann funktioniert.
Hat auch folgenden Vorteil: Du musst dann nicht zum Drehkurs, sondern zu Springer ;-)
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von topmech »

Ich muss echt sagen, den Savonius finde ich eine tolle Konstruktion, die Kombination mit einer Pumpe auch.
Wenn ich einen Fluss oder ein anderes Gewässer in der Nähe hätte, würde ich das glatt mal nachbauen wollen. Bin allerdings Bergbewohner, von daher scheidet das leider aus.
Das Teil braucht ja bei verschiedenen Windgeschwindigkeiten verschiedene Geometrien.
So als Schnappsidee: kann man die Flügel nicht verstellbar lagern und mit Stahlfedern und Gewichten so bauen, dass sich das Teil näher ans Optimum einstellt?
Und: hast du schon ne Idee, was du mit dem geförderten Wasser machst?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Hightech »

topmech hat geschrieben: Und: hast du schon ne Idee, was du mit dem geförderten Wasser machst?
... und dann in die Zentrale Bilge. Dann heist es lenzen bis der Teufel komt.
Egal wie, das Wasser MUSS raus!
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von ESDKittel »

Der Grundwasserstand soll damit unter die Grasnarbe gesenkt werden.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Joa, über eine automatisch verstellende Schaufelgeometrie ließe sich sicher noch was rausholen, aber dann kann auch noch wieder mehr kaputt gehen :? :lol:
In Regionen mit z.T. starkem Gefälle bieten sich aber doch auch noch ganz andere Möglichkeiten, so faszinierte mich schon immer der hydraulische Widder
https://www.youtube.com/watch?v=88HFewxjB9g
das will hier aber partout nicht :roll:
Alternativ wäre diese Konstruktion auch cool, scheiter aber auch am "fließen" :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=mN9iLNHGOYI

Bei meiner Konstruktion geht es einfach darum, das Wasser aus einer großen Senkeim Garten so hoch zu fördern, dass es über die Schloote seitlich am Grundstück bis in die Wieke vor dem Haus fließen kann.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von sysconsol »

Ich muss echt sagen, den Savonius finde ich eine tolle Konstruktion, die Kombination mit einer Pumpe auch.
Wenn ich einen Fluss oder ein anderes Gewässer in der Nähe hätte, würde ich das glatt mal nachbauen wollen. Bin allerdings Bergbewohner, von daher scheidet das leider aus.
Dann muss das hochskaliert werden.
Die Konstruktion.
Der Förderhöhe wegen.

Irgendwoher muss das viele Wasser doch kommen, was den ganzen Tag die Flüsse hinunterfließt :?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Nach längerer quasi "Abstinenz und inaktivität" im Forum habe ich festgestellt, dass ich auch vom Windrad den letzten funktinoierenden Sachstand garnicht präsentiert habe ;)

Aaalso, rohr verlegt und Schüssel richtig positioniert und eingedichtet. Die Lehmmatsche vorher ist immer mit durchs Rohr verschwunden :roll:
BildBild
BildBild

"Stillleben mit Hund bei normalem Wetter"
Bild

Getriebekonstruktion:
Die Torsion des Schlauches entsteht, weil die beiden Wellenstummel halt 10cm auseinander stehen. der Fachmann nennt das Toleranz und da war ich extrem tolerant!
Ne Dransäge habe ich auch nicht und zweimal bauen ist auch doog, also habe ich die Verdrillung dadurch begrenzt, dass ich das Schlauchstück mit Sand gefüllt habe *daumen hoch*
Da gibts aber noch kein Vergleichsbild :roll:
BildBild
BildBild

Blick von oben
Bild
Gesamtbild.
Bild

Der dicke Betonring wird noch im "Pumpensumpf" versenkt, das macht das regelmäßige ausbuddeln des Gubbels einfacher. Der liegt schon ein 3/4-Jahr, mal sehen wie tief der liegt, wenn ich dazu komme :D
Ja... und die Elektronik muss auch nochmal überarbeitet werden, die ist seit einiger Zeit tot....

Das ganze funktioniert mittlerweile so gut, dass ich die Schnecke ausbauen musste, weil wir momentan so garkein Wasser mehr haben :?
Also daumen hoch, die Natur bekämpft sich selbst ;) Wind gegen Wasser und umgekehrt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Kuddel »

Sehr schön. Feine Konstruktion.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Sterne »

Wieso hast du da eine Schüssel verbaut? Nur weils besser aussieht? :lol:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Ich brauchte einen Trichter und ich sitze gern in der Natur und die Schüssel war halt da und ich muss noch den Spülkasten anbringen und einen neuen Holzdeckel bauen :D
Gibt es wetterfestes Klopapier?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von RMK »

Arndt hat geschrieben:Gibt es wetterfestes Klopapier?
Tyvek. (Drachenbaumaterial)

wenn Du *wirklich* noch einen Spülkasten da dranschraubst, wickel ich Dir nen Streifen ab als
Fake-Klorolle. :-)
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von TDI »

Arndt hat geschrieben:Ich brauchte einen Trichter und ich sitze gern in der Natur und die Schüssel war halt da und ich muss noch den Spülkasten anbringen und einen neuen Holzdeckel bauen :D
Gibt es wetterfestes Klopapier?
Dann musst Du aber direkt in den Spülkasten fördern und wenn der voll ist, automatisch über einen mechanischen Schwimmermechanismuss die Spülung auslösen und es durch die Schüssel in Richtung Schlot branden lassen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Finger »

DAS WILL ICH SEHEN. Du sitzt bei 8°C und waagerechtem Nieselregen im Moor aufm Bagger und presst *muahahahaha* :mrgreen:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Toddybaer »

Finger hat geschrieben:DAS WILL ICH SEHEN. Du sitzt bei 8°C und waagerechtem Nieselregen im Moor aufm Bagger und presst *muahahahaha* :mrgreen:
UNd dann ist der Spülkasten auf einmal voll und die Spülung wird ausgelöst obwohl die Sitzung noch nicht beendet ist.... :lol:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von xoexlepox »

Dann musst Du aber direkt in den Spülkasten fördern und wenn der voll ist, ...
Herrlich! Und wenn das funktioniert, reichst du es als "Kunstwerk" für die "Documenta" ein ;)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Weisskeinen »

Muss man das nicht dafür abbauen und zum Veranstaltungsort schaffen?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

RMK hat geschrieben:
Arndt hat geschrieben:Gibt es wetterfestes Klopapier?
Tyvek. (Drachenbaumaterial)

wenn Du *wirklich* noch einen Spülkasten da dranschraubst, wickel ich Dir nen Streifen ab als
Fake-Klorolle. :-)
So machen wir das :lol:
Wäre cool, wenn du mir da auf dem Treffen einen Streifen mitbringst.
Ich bräuchte dann aber noch einen hübschen! Klopapierabroller.

Spülkasten mit Kette liegt bereit und muss nurnoch montiert werden, aber das Wasser da oben rein zu kriegen wird schwer.
Bilder/Video vom Gesch..ehen muss ich mir noch überlegen :mrgreen:
Vielleicht Irgendetwas mit Friesennerz und Südwester... Motto: "Vintage business"
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Toddybaer »

Weisskeinen hat geschrieben:Muss man das nicht dafür abbauen und zum Veranstaltungsort schaffen?
Ich bin Künstler, ich kann so nicht arbeiten. immer diese Kleingeister. :lol:
Antworten