Billige Telefonkarte, nur Empfang ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Billige Telefonkarte, nur Empfang ?

Beitrag von Daniel »

Hallo,
ich will eines meiner neueren abgelegten Handys zum Fernschalten von Haustechnik nutzen.
Über das Anruflicht oder, egal.
Gibt es billige Telefonkarten, welche nur zum Empfang dienen, wenn kein Guthaben besteht.
Ich muss gestehen, dass ich noch nie eine Handykarte hatte, seit 1994 nur mit Vertrag ;) ;) ;)
Danke und einen Gruß aus LE vom Daniel
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Billige Telefonkarte, nur Empfang ?

Beitrag von PowerAM »

Lass' dir eine von Discotel schicken. Hab ich schon seit Ewigkeiten. Ich hatte aber Glueck und bei der erzwungenen Umstellung von T-D1 wenigstens eine VFD2-Karte ertrotzen koennen. Das damals eigentlich angebotene O2 findet hier naemlich praktisch nicht statt.

Nachtrag: Es gibt offenbar zumindest im Tarifmodell "Smart" noch D-Netz. Nachdem sich T-Mobile aber die ganzen Reseller vom Hals geschafft hat, wird es wohl VFD2 sein. Die SIM gibt es fuer 4,95 EUR Aktivierungsgebuehr, zur Zeit verbunden mit 5 EUR Startguthaben mit unbegrenzter Gueltigkeit. Fuer dein Vorhaben sollte man die manuelle Aufladung auswaehlen. Die Komfortaufladung per Bankeinzug wuerde bei einem Restguthaben unter 2 EUR (laut AGB, tatsaechlich meist zwischen 1,00 - 1,60 EUR) automatisch mindestens 15 EUR aufladen, die aber ebenfalls zeitlich unbegrenzt stehen bleiben. Kuendbar waere die Karte monatlich, Restguthaben gibt es zurueck.

Discotel nimmt keine Grundgebuehr und verlangt keinen Mindestumsatz. Die abgehende Gespraechsminute oder SMS national kostet 7,5 Ct. Die Datenoption koennte man sich noch buchen, die gibt es aber anderswo deutlich preiswerter.

Auch bei ewiger Inaktivitaet haben sie mir meine Karte nicht abgeschaltet. Ich benutze sie in einem Zweittelefon, u. a. fuer SMS-TAN beim Onlinebanking. Abgehend telefoniere ich ueber das Schlaufon, dessen Karte mir eine Hand voll Freiminuten im Monat spendiert, die ich allerdings auch kaum verbrauche.
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: Billige Telefonkarte, nur Empfang ?

Beitrag von Cluster One »

Hallo,

ich habe sowas von O2 mit dem Tarif O2-O. Ist auf deren Webseite schwierig zu finden, aber ist ein Vertrag, der nicht nach X-Monaten abgeschaltet wird...

Hatte vorher bei denen auch meinen Normalvertrag (incl. Multicard) aber nach mehrfachen Empfangsproblemen (an für mich wichtigen Standorten) und einem Wechsel zu einem anderen Anbieter habe ich dort nur noch einen 0€ Vertrag zum Testen und fernschalten ;-)

Gruß

ClusterOne
bla
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 22:39

Re: Billige Telefonkarte, nur Empfang ?

Beitrag von bla »

Hm, Netzclub?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Billige Telefonkarte, nur Empfang ?

Beitrag von Heaterman »

Cluster One hat geschrieben:Hallo,

ich habe sowas von O2 mit dem Tarif O2-O. Ist auf deren Webseite schwierig zu finden, aber ist ein Vertrag, der nicht nach X-Monaten abgeschaltet wird...

Hatte vorher bei denen auch meinen Normalvertrag (incl. Multicard) aber nach mehrfachen Empfangsproblemen (an für mich wichtigen Standorten) und einem Wechsel zu einem anderen Anbieter habe ich dort nur noch einen 0€ Vertrag zum Testen und fernschalten ;-)

Gruß

ClusterOne

Den hab ich auch schon seit zig Jahren. Ich elefoniere sehr selten, dashalb kann man die 9 cent je Minute da verkraften. Grundgebühr keine, Laufzeit unlimitiert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Billige Telefonkarte, nur Empfang ?

Beitrag von Desinfector »

wie wird sich das bei einem Verwähler verhalten?

Du bist für 4 Wochen im Urlaub und einer schaltet Dir nach dem 2. Tag deine Heizung an?

oder 'ne Werbe-SMS?

da gibts ja viele Möglichkeiten warum die "Eingangs-LED" anspringt.

sollte da etwas Web-Basiertes nicht sicherer sein?
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Billige Telefonkarte, nur Empfang ?

Beitrag von xanakind »

Bei meinem Telefon kann ich einstellen, in welcher Farbe die LED bei welchen Ereignissen blinken soll.
Oder ob sie bei bestimmten ereignissen nicht blinken soll
Somit könnte man SMS, Anrufe, Mails und Terminerinnerungen unterscheiden.
Man kann das bestimmt auch so einstellen, dass die LED nur blinkt, wenn eine bestimmte Nummer angerufen hat.

Von daher sehe ich da kein Problem :)
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Billige Telefonkarte, nur Empfang ?

Beitrag von Sascha »

sollte da etwas Web-Basiertes nicht sicherer sein?
Man könnte, wenn man das Steuerungshandy anruft sowas wie DFÜ über Akustikkoppler machen. Das ist bidirektional, so kann "das Haus" auch Sachen zurückmelden.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Billige Telefonkarte, nur Empfang ?

Beitrag von Heaterman »

Vielleicht ist ja Fingers Standheizungssteuerung ein Option für das Vorhaben?
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Billige Telefonkarte, nur Empfang ?

Beitrag von Daniel »

Danke erstmal,
ich will nur mal testmässig so ein Alarmdummy bei abendlicher Abwesenheit schalten.
Bei meinem Anbieter habe ich eine II. Karte mit neuer Nummer geordert, nach > 17 Jahren Vertrag
wollen die sich etwas einfallen lassen.
Vielleicht nehme ich auch den Klingelton und werte den ein wenig aus, die Zeit auf alle Fälle.
Gruß vom Daniel
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Billige Telefonkarte, nur Empfang ?

Beitrag von Desinfector »

kann der Knochen denn verschiedene Klingeltöne für unterschiedliche Anrufergruppen bereitstellen?

man könnte dem Handy meinetwegen die Personengruppe "Freunde" einrichten
und da ist dann nur die Telefonnummer drin, mit der man fernsteuert.

Grobe Idee:

Idealerweise ist der Klingelton dann nur eine einzige bestimmte Frequenz,
die ein angekoppelter Schwingkreis durchlässt.
zur letzten Sicherheit könnte man den Ton solange "stehen" lassen, um damit nen Kondensator zu laden.
erst wenn der voll ist, schaltet ein nachfolgendes Bauteil durch.
Und schon kann das Ding einigermaßen sicher "anruferselektiv" schalten.

das wäre dann ein rudimentärtes Tonfrequenz Fernwirksystem.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Billige Telefonkarte, nur Empfang ?

Beitrag von duese »

Ein paar von den älteren Siemens-Handys hatten eine serielle Schnittstelle, die sich wie ein Modem ansprechen lässt. Damit kann man auch SMS auswerten und verschicken...
Antworten