Sind Torantriebspezialisten an Board

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Sind Torantriebspezialisten an Board

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Garagentor.. Das Garagentor ( normales Kipp- / Schwingtor) habe ich in der Bauphase meines Hauses mit Nut/Federtäfelung bekleidet. Hintergrund war, das ein Standardtor zu kurz gewesen wäre. Nun war das Tor für Handbetrieb zu schwer, also musste ein Antrieb dran. Damals haben wir noch einen Antrieb bekommen, der ca. 120 Kg Tormasse bewegen konnte. Leider ist der Antrieb richtiggehend zerbröckelt. Nun habe ich über 100 Umwege und Versuche eine Welle mit zwei Seilrollen und 6 mm Seil installiert. Einen großen Antrieb mit extra Schalt-und Steuerungskasten habe ich da an geflanscht.

Aber nun komme ich nicht weiter, ich weiß nicht, wie ich die Elektronik programmieren soll in Bezug auf Endanschläge, Beschleunigungs- und Bremsrampen.

Der Antrieb ist ein MFZOVITOR STA 1-10-30 E 230V 3Ph FU AWG
Die Schaltbox ist eine CS 300 FU-I im Antrieb integriertes Frequenzumrichtermodul

Habt ihr ´ne Ahnung wie das geht.
Ach ja, ein LCD Display ist nicht eingebaut.

mfg
Klaus
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Sind Torantriebspezialisten an Board

Beitrag von Joschie »

Ich muss dich enttäuschen, ich habe von dem Antrieb leider keine Ahnung.

Aber meine beiden Torantriebe die ich noch rumliegen habe (RUKUMAT) haben eine einfache Relaissteuerung drin.
Ohne Anfahr- / Abbremsrampen. Gesteuert wird alles über zwei in die Kette geschraubte Nocken die zwei kleine Klickson Schalter am Steuergehäuse betätigen.
Das ganze hat rund 40 Jahre Dienst getan (und liegt jetzt bei mir rum da mir die zum Verschrotten zu schade waren) ohne Ausfälle und fuhr am Tag x-mal auf und zu (RTW Garage).

Solltest du davon einen brauchen meld dich (haben bisher ein Doppelgaragentor mit 3,50m Höhe betätigt und das auf Stufe 1 von 3).

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Sind Torantriebspezialisten an Board

Beitrag von Maschine »

Wenn das Tor zu schwer ist sollten das stärkere Federn oder stärker spannen richten, nicht der Torantrieb, oder? Klar, auch nur in gewissen Grenzen...

Den Antrieb kenne ich auch nicht, eventuell hilft Die das etwas weiter http://www.ovitor.fi/files/tech/STA1%20GB_Ovitor.pdf? In der Kürze hab ich da auch was von Schaltnocken gesehen?
Schreib doch mal nen Händler an, vielleicht rücken die was raus? Oder der Hersteller?

Da http://www.mfz-antriebe.de/de/login.html mal anmelden und gucken obs da mehr Infos gibt?

M.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Sind Torantriebspezialisten an Board

Beitrag von Sterne »

... ist zwar vorbei am Thema ... aber ich habe mein Garagentor mit Doppelstegplatte mit Rahmen aus Aluprofilen belegt. Mechanisch belastbar, brauchbarer Dämmwert und das Gewicht ist fast Null. :)

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sind Torantriebspezialisten an Board

Beitrag von Desinfector »

könnte man sonst was mit Gegengewichten machen?

ich meine, wenn das Öffnen des Tores erstmal zu schwer wäre und die Federn nicht mehr ausreichen könnte man
evtl noch je ein Gewicht an den Seiten ranhängen und es per Umlenkrolle runterlaufen lassen, wenn das Tor öffnet.
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Sind Torantriebspezialisten an Board

Beitrag von bulle »

Hallo und danke für die Antworten.
Das mit den Federn hatte ich schon, ich konnte das Tor mit einem Fingerschubser öffnen, aber nicht mehr ganz schließen.
Die Feder, die ich verwendet hatte war zu stark.
Nunja, ich habe den Antrieb geschenckt bekommen und der passt auf meine Torwelle.
Es ist leider nicht die Variante mit den Nockenschaltern.
Der Antrieb ist stark genug um riesige Sektionaltore zu fahren, benötigt aber eine exakte Anpassung.
Und da hört es auf bei mir.

Nun hat mein Nachbar aber schwächere Federn in Aussicht gestellt, so das ich einen normalen Torantrieb (noch in meinem Fundus)
mit 50 KG Zugkraft benutzen kann.
Schaun wir mal, sacht der eine

mfg
Klaus
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Sind Torantriebspezialisten an Board

Beitrag von Jannyboy »

bulle hat geschrieben:Damals haben wir noch einen Antrieb bekommen, der ca. 120 Kg Tormasse bewegen konnte. Leider ist der Antrieb richtiggehend zerbröckelt. Nun habe ich über 100 Umwege und Versuche eine Welle mit zwei Seilrollen und 6 mm Seil installiert. Einen großen Antrieb mit extra Schalt-und Steuerungskasten habe ich da an geflanscht.
s
Denn ist das Tor falsch aus tariert.
Ein gut eingestelltes Tor kann man Problemlos mit einer Hand öffnen und schließen.

Bei uns in der Tiefgerage ist pro Seite ein Federpaket mit je 9 Federn Statt einer großen.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Sind Torantriebspezialisten an Board

Beitrag von Maschine »

Nabend,

ich vermute das Tor wurde länger, also höher gemacht ohne die Mechanik zu ändern, sprich die Hebelarme verlängern und deren Anschlagpunkte nach unten versetzen? Jetzt ist das alles außer Balance und die Kräfte vor allem beim schließen sind zu hoch. Klar kann man das mit einem stärkeren Antrieb hinbekommen. Jaha, die Frage des Treads war ja zum Antrieb, und wie man den einstellt, nicht wie man ein Garagentor umfrickelt.

SCNR. Ich musste mein Kipptor auch kürzen da der Hof dann doch 15 cm höher kam.

Ausgangssituation:
Bild

Mal ausgebaut und die Flex angerissen:
Bild

Die Arme um die Hälfte der 15 cm gekürzt und die Bohrung versetzt:
Bild

Die Halter um die 7,5 cm nach oben versetzt:
Bild

Seufz, dann noch einen Rahmen aufgeschweißt, Sandwichplatten reingestopft, und alles Anthrazit lackiert:
Bild

Dann löste sich ein Spanngurt und das Tor knallte in die Fassade, kotz. Naja, habs beilackiert und eingebaut , sieht man kaum, grrr. Da macht man sich so viel Mühe, und vorm Schluß sowas, seufz.

Einen Garagentorantrieb spendierte ich dann auch noch, ist echt ne feine Sache. Und seit ein paar Wochen steht mein Auto in der Garage, das hats vorher noch NIE gegeben.

M.
Antworten