Akku Check?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Akku Check?

Beitrag von Gobi »

duese hat geschrieben: Es geht aber auch einfacher.
Strombegrenzung: Das kann man recht einfach ohmsch machen. Wenn Du die vorher verlinkten Akkus verwendet hat, erlauben die einen Ladestrom von ca. 3A. Ein Fahrzeug das Starthilfe gibt hat ca.15V Batteriespannung im Extremfall. Dein leerer Akku hat sagen wir mal noch 4V Restspannung, also sind 11V zu verbraten. Man kann jetzt genau Rechnen und kommt bei einem erlaubten Ladestrom von 3A auf 11V/3A= 3,66Ohm. Wenn man einen Strippe nimmt, die dünn genug ist, reicht dass vielleicht schon als Vorwiderstand. Oder aber man geht her und sagt: 11V sind ungefähr 12V und 12V-Vorwiderstände hat jeder rumliegen. -> Autoglühobst. Eine 12V/21W-Birne hat einen nominalen Strom von 1,75A. Bei ein bisschen weniger Spannung halt ein bisschen weniger. Aber der Strom sollte ausreichen um in ein paar Minuten so viel Strom in den Akku zu pumpen, dass die Spannung so weit hochkommt, das die Zündung wieder tut und die Lima dazu animiert wird ihren Dienst zu tun.

Spannungsbegrenzung: Da das ganze nicht dauerhaft dranhängen soll, hast Du schon alles, was Du brauchts. Dein Spannungstester zeigt Dir die Spannung ein die Begrenzung macht der Bio-Prozessor zwischen den Ohren. -> spätestens abklemmen, wenn die Spannung 7,2V erreicht hat.

Damit ist alles, was Du zur Starthilfe brauchst ein bisschen Strippe und eine Glühbirne.
Das scheint mir eine sehr gute Lösung! wow!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Akku Check?

Beitrag von ferdimh »

Bei der Lösung muss man allerdings aufpassen, dass man sie nicht anwendet, wenn die Sicherung ausgelöst hat.
Sonst läuft die Boardnetzspannung schlagartig auf 12V hoch....
Mein gutes Nokia wurde so Geschichte... Im Auto hatte ich ne Blinkerbirne - und nen "plötzlich leergegangenes" Handy... Danach wurde mir auch klar, warum das so überraschend leer gegangen war...
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Akku Check?

Beitrag von duese »

Guter Punkt. Aber wenn eh ein Spannungsmesser da ist, sollte man den halt so anklemmen, dass sichtbar ist, falls die Sicherung ausgelöst hat. Wenn ich den eh dabei habe, würde ich bevor ich irgendwas mache immer die Batteriespannung anschauen. Und wenn gar keine Spannung mehr da ist, kann die Batterie auch komplett faul sein und dann hat man eh ein Problem.

Oder aber man nimmt zwei Glühöbste und schaltet die zu einem Spannungsteiler. Damit verheizt man zwar einiges an Leistung, die Bordnetzspannung wird aber nicht höher als halbe Geberspannung. Wenn man sicher ist, das Strom in die Batterie geht, kann man das untere Obst ja noch wegnehmen und damit den Ladestrom erhöhen.

Wobei Du die Probleme mit LiFePo wahrscheinlich eh nicht mehr haben wirst...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Akku Check?

Beitrag von Gobi »

duese hat geschrieben:Dir reichen drei Strippen, der Minus der zweiten Zelle und der Plus der ersten sind ja identisch.

Zur Anzeige steht bei Pollin:
Nach dem Anstecken des Akkus zeigt es automatisch die Akkuspannung und die jeweiligen Zellenspannungen an.
•automatische Weiterschaltung der einzelnen Zellen-Messungen alle 2 s
Die Werte werden also nacheinander immer wieder angezeigt.
Bei mir zeigt es abwechselnd die 2 Zellen an - hoffe ich mal, die Werte sind erwartungsgemäß ja identisch. Nun ja, Gesamtspannung kann ich gerade noch im Kopf ausrechnen :roll:
Mich wundert nur - wenn ich nur 2 Strippen an + - anlege, warum zeigt es mir dann nicht die 6,6V an? Woher erkennt das Teil, das ich geschummelt habe? auf dem Gehäuse steht doch 2,8 -25,2V


EDIT: ich bin so ein Trottel, wenns um Strom geht.... man muss die Batterie natürlich auch anschalten :roll:
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Akku Check?

Beitrag von duese »

Du brauchst drei Strippen um zwei Zellen anzeigen zu können.

Die erste am Tester an Minus und an den Minuspol deins Akkupacks,
die zweite auf den zweiten Pin am Tester und an die Verbindung zwischen den Zellen im Akkupack und
die dritte an den dritten Pin des Testers und an den Pluspol deines Akkupacks.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Akku Check?

Beitrag von Gobi »

Ich frag deswegen, weil ich wissen wollte, ob ich damit auch eine 08/15 Batterie messen kann
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Akku Check?

Beitrag von duese »

Nochmal zum Mitschreiben, bitte. Ich kann gerade nicht komplett folgen.
Du hast was, wie genau an welche Pins angeschlossen?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Akku Check?

Beitrag von Gobi »

1.pin (links)-> Minus
2.pin ->zwischen die Zellen
3.pin -> Plus

das es nur eine Zelle angezeigt hat, lag schlicht daran, das meine Batterieschalter aus war -> kein Kontakt zu meinem Plusanschluss
Der Tester hat also nur eine Zelle gesehen. -> erledigt, funktioniert jetzt wunderbar.

Was ich jetzt nur noch wissen wollte: kann ich damit auch die Spannung einer "normalen" Batterie ansehen? Also erster Pin an Minus, 2.Pin an Plus, aber ca. 6V
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Akku Check?

Beitrag von duese »

Ah, ok.

Ich hab einen Tester der kann mit zwei Strippen auf Pin 1 und 2 auch bis ca. 25V anzeigen. Das ist aber ein aufwändigerer. Ob das der kleine auch kann wird sich wahrscheinlich (so es nicht in der Beschreibung bei Pollin steht. Oder Mal in den Beschreibungen optisch ähnlicher bei anderen Shops schauen) nur durch Ausprobieren rauszufinden sein. Natürlich mit Risiko, das er das auch nicht überlebt.

So kleine "Zweistrippen-LED-Voltmeter" gibt es auch. Auch für sehr kleines Geld aus China. Meine letzten hab ich für ca. 1€/Stück inkl Versand gekauft. Dauert halt...

Edit:

Ich zitiere nochmal von der Pollin Seite:
Messbereich pro Zelle 0,5...4,49 V-
Bis viereinhalb Volt geht es auf jeden Fall. Drüber würde ich vermuten nicht.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Akku Check?

Beitrag von Gobi »

Da ich gerade wieder an dem Thema bin (Akku war heute nicht geladen - ich habe aber evtl. auch vergessen den Schlüssel zu ziehen gestern) - ich habe jetzt mal versucht meinen Regler einzustellen, auf 7,3V , was aber ehrlich gesagt relativ schwierig ist, da man schon brutal Vollgas geben muss..

Meine eigentliche Frage: das Thema Balancer habe ich immer noch nicht verstanden, soll ich jetzt da noch was in der Art einbauen?
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Akku Check?

Beitrag von Harry02 »

Bei LiFePo4 nein, bei LiIon schon. Wäre meine Kurzempfehlung. Aber dann sollte man wirklich nicht über die Ladeschlusspannung gehen, eher 0,1V weniger. Kannst ja ne Zenerdiode über den Akku legen (richtigrum aber) um das zu verhindern.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Akku Check?

Beitrag von xoexlepox »

...das Thema Balancer habe ich immer noch nicht verstanden...
Das Teil dient dazu, auch bei einer Reihenschaltung von Zellen (durch die prinzipbedingt der gleiche Strom fließen muss) unterschiedlicher Kapazität jede Zelle möglichst optimal zu laden, und nicht mehr Strom hinein zu jagen, als die Zelle verkraften kann. Keine bekannte Akku-Technologie "mag" Überladung, und reagiert unterschiedlich sauer darauf: Manche verdampfen nur (nachfüllbares) Wasser, andere "machen Bumm" (um nur die Extrembeispiele zu nennen)... Ein Balancer benötigt Zuleitungen zu jeder einzelnen Zelle, überwacht damit deren Ladezustand, und leitet ggf. Ladestrom an einer "vollen" Zelle vorbei, um deren Überladung zu verhindern.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Akku Check?

Beitrag von Bastelbruder »

Der Strom der an der "vollen" Zelle vorbeigeflossen ist, steht bei der Entladung natürlich nicht zur Verfügung. Damit wird (wie bei allen anderen Akkus auch) die Gesamtkapazität von derjenigen der schwächsten Zelle bestimmt.
Außer es sind noch andere Effekte im Spiel, genannt "Selbstentladung" - bei Lithium gleichbedeutend mit defekt - VOLLSTÄNDIG DEFEKT.
Oder Defekt der Überwachungsekeltronik wie kürzlich in der Elektrokalesche wo das ganze Forum bei der Instandsetzung mitgefiebert hat. Leider haben wir nicht erfahren, wo der Fehler im Detail lag.

Balancer sind unnötig, man kann einfach an dem Punkt wo das Teil einsetzt die Ladung beenden. Für alle Zellen. Und es kommt kein Elektron weniger raus wenn das Entladeende sauber erkannt wird. Blöh(!)derweise braucht man dafür wieder die zuletzt erwähnte Überwachungsekeltronik...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Akku Check?

Beitrag von Gobi »

das wäre dann so was (wie schon mal von Zauberkopf geraten) ?
http://shop.lipopower.de/PCM-2S-5A-LiFe ... lancer-336

Ich wüsste gar nicht ob ich "so was" mechanisch noch sinnvoll da rein tüddeln könnte...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Akku Check?

Beitrag von xoexlepox »

Ich wüsste gar nicht ob ich "so was" mechanisch noch sinnvoll da rein tüddeln könnte...
Meine Meinung dazu (die von anderen Meinungen durchaus abweichen darf): Vergiss es einfach bei deiner Anwendung! Mess' sicherheitshalber die Spannung der Einzelzellen alle paar Monate mal nach, und mach dir keine Sorgen, falls das Ergebnis mal um 10mV differiert. Sollte die Differenz zwischen den Einzelzellen 50-80mV überschreiten, kannst du eine einzelne "etwas schwache" Zelle ja notfalls mit einem Labornetzteil etwas nachladen -> "Hand-Balancing" oder "Geradeziehen" ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Akku Check?

Beitrag von Gobi »

ok, das ist machbar. Die Zelle wird also schon dadurch "geheilt", daß ich sie wieder auf ihren Soll-Wert bringe?
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Akku Check?

Beitrag von duese »

Nichts anderes macht ein Balancer.
Dem Akku ist es erstmal egal, ob die Zellen alle auf gleicher Spannung sind oder nicht. Die Zellen wissen nicht, welche Spannung die anderen Zellen haben. Probleme entstehen erst, wenn durch den Betrieb ein (oder mehrere Zellen) an die Lade- oder Entladeschlussspannung kommen.

Wenn der Akku ausbalaciert ist, dann ist das einfach. Die Zellspannung ist die Klemmenspannung geteilt durch Zellanzahl. Wenn jetzt aber die einzelnen Zellen nicht gleichmäßig geladen sind, kann das Probleme geben.

Wenn (bei zwei Zellen) eine Ladeschlusspannung von 7,2V angenommen wird (2x3,6V für LiFePo) und eine Zelle etwa 50% weniger Ladung hat wie die andere, wird, wenn die vollere voll ist (3,6V), die andere irgendwo bei 3V rumdümpeln. Wenn man jetzt den Akku auf 7,2V volllädt, hat die leerere Zelle immernoch etwa 3V und die volle wird bis auf 4,2V überladen. Das gleiche gilt für das Entladen entsprechend.

Wenn man jetzt beim Laden oder Entladen aufhört, wenn die erste Zelle die Lade/Entladeschlussspannung erreicht hat, muss man auch nicht balancen, man kann nur nicht ganz so viel Kapazität nutzen. Muss dafür aber die Einzelzellspannung kennen.

Angenommen, die Zellen sind identisch (gleiche Kapa, gleiche Selbstentladungsrate (bei Li sehr klein, meist vernachlässigbar aber doch vorhanden)), dann würde es reichen die Zellen vor dem Zusammenbau auf die selbe Spannung aufzuladen und man müsste sich nur noch die Gesamtspannung anschauen.

Zellen sind aber nie komplett identisch.

Die Kapazität wird immer leicht unterschiedlich sein. Das bedeutet, wenn die Zellen im geladenen Zustand auf der selben Spannung sind, werden sie beim vollständigen Entladen unterschiedlich schnell an die Entladeschlussspannung anstoßen. Deshalb ist für möglichst gute Kapa-Ausnutzung immer eine Einzelzellspannungsüberwachung notwendig. Da man im KFZ aber eigentlich nie gewollt soweit entlädt, kannst Du den Fall auf jeden Fall ignorieren.

Wenn die Zellen eine leicht unterschiedliche Selbstentladung haben, werden sie leicht unterschiedlich entladen und so über die Zeit auseinanderdriften. Da Li-Akkus aber eine sehr kleine Selbstentladung haben, dauert das viele Ladezyklen, bis das in relevante Größenordnungen kommt. Deshalb ist es erfahrungsgemäß ausreichend in größeren Zeitabständen zu kontrollieren und ggfs. zu balancen, was dann ja mit einem externen Gerät (Modellbaulader zum Beispiel) passieren kann. Viele kommerzielle Geräte ignorieren dies aber auch einfach und es funktioniert erstaunlich gut.

Wenn man jetzt hergeht und die Ladeschlussspannung etwas reduziert (z.B. 7V statt 7,2) hat man auch noch ein bisschen mehr Luft, sollten die Zellen auseinanderlaufen. Und da die Ladungs-Spannungskennlinie der Zellen an den Enden sehr steil ist, verliert man damit auch kaum nutzbare Kapazität.

Alle Klarheiten beseitigt?

Edit: Typos.
Zuletzt geändert von duese am Mi 6. Sep 2017, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Akku Check?

Beitrag von xoexlepox »

Die Zelle wird also schon dadurch "geheilt", daß ich sie wieder auf ihren Soll-Wert bringe?
Naja, "heile" ist sie danach nicht unbedingt, aber du verhinderst damit, daß die "Schieflage" durch die nächsten paar Lade/Entladevorgänge noch schlimmer wird. Wie bei einer Kette bestimmt die schwächste Zelle die maximal nutzbare Kapazität. Wenn die Kapazität der schwächsten Zelle aufgebraucht ist, und du entläds weiter, wird die Zelle u.U. (durch den Entladestrom durch die anderen Zellen) verpolt geladen, was keine Akkutechnologie verkraftet...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Akku Check?

Beitrag von Gobi »

Danke Euch! Super erklärt!!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Akku Check?

Beitrag von Gobi »

ich hatte ja damals diese Zellen verbaut:
https://shop.lipopower.de/LiNANOZ-10-Ah ... ay-38120SE
jetzt ist mir eine recht überraschend verstorben, d. h. wenn ich sie geladen habe, zeigt sie zwar die korrekte Spannung, bricht aber sofort zusammen, wenn sie auch nur die kleinste Last bekommt.
Ich habe beim Hantieren einen kleinen Kurzschluss verursacht, das wird aber doch wohl nicht der Grund sein, oder? Ansonsten habe ich sie im Winter herzlos etwas lange draussen gelassen, ansonsten hat sie leider nicht all zu viel leisten müssen - möchte nur verstehen warum sie kaputt gegangen sein könnte
Antworten