Oszi VKS 22-16

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Andreas1960
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Dez 2016, 18:58
Wohnort: Ludwigsburg

Oszi VKS 22-16

Beitrag von Andreas1960 »

Hallo, zusammen jetzt muss ich mal die Hilfe der Gemeinschaft erbitten.
Hat jemand irgendwelche Unterlagen zum Oszi VUKO VKS 22-16. Das Ding ist seit vielen Jahren mein treuer Begleiter und hat mich bis auf eine Kleinigkeit nie im Stich gelassen. Leider hab ich keine Unterlagen zu diesem Gerät. War mal ein Kauf in der Bucht. Kann mir irgendjemand sagen, wie das Digitalteil zu bedienen ist? Die Grundfunktionen des Oszis sind klar. Es geht mir nur um den Speicherzusatz. Die Fa. Vuko hat wohl Tectronix Oszis um einen Speicher erweitert. Das ist der untere Bereich des Gerätes. Wäre schön, wenn ich das auch noch nutzen könnte. Durch rumprobieren hab ich zwar hin und wieder mal eine Kurve gespeichert bekommen. Aber irgendwie ist mir da vieles noch ein Rätsel
Sollten bessere Bilder gewünscht sein, geh ich morgen nochmal mit der Canon in die Werkstatt:-)
vuko.jpg
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Oszi VKS 22-16

Beitrag von Matt »

Kurze Info: definitiv Hameg, Tek hat da schon immer angloamerikanische Schrauben (UNC)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Andreas1960
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Dez 2016, 18:58
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Oszi VKS 22-16

Beitrag von Andreas1960 »

Kannste mal sehen, daß man den Infos aus dem Netz auch nicht immer trauen sollte..
2N3772
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 17:59

Re: Oszi VKS 22-16

Beitrag von 2N3772 »

Hallo Andreas1960,

ich habe auch noch so ein Gerät, ist auf Basis eines HAMEG 203-5 gebaut worden.
Meines ist vom Flohmarkt, es war ein Relais und ein Elko defekt.
Eine Anleitung dazu habe ich jedoch auch nicht, das Gerät muß recht selten sein.
Ich habe die Bedienung soweit selbst erarbeitet.
Es kann wohl auch ein Plotter oder Drucker ansteurern.

Ich hätte auch Interesse an einer Anleitung zu diesem Gerät.
Benutzeravatar
Andreas1960
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Dez 2016, 18:58
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Oszi VKS 22-16

Beitrag von Andreas1960 »

In meinem hab ich kein Relais gesehen. Einen defekt hatte ich und das war der 7805 der das Digitalteil versorgt. Wenn der hinüber ist, geht auch die horizontale Ablenkung nicht mehr. Ich hab den mal gegen einen 78S05 getauscht. Das Original wurde doch schon recht heiß. Wie gesagt, mich interessiert nur noch der "untere" Teil. Alles andere ist klar. Unten links, die Strahlpositionen und die Recheneinheit ist soweit auch klar. Völlig unklar sind mir die beiden Schiebeschalter neben der Positionswippe.und die Tasten drumrum.
2N3772
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 17:59

Re: Oszi VKS 22-16

Beitrag von 2N3772 »

Mir ist kein defekter Spannungsregler aufgefallen,
ich habe das Gerät jedoch von 220V auf 240V umgestellt.
Das veringert die Verlustleitung.

Das Relais ist Blau und auf der kleinen Platine montiert.
Die Öffner Kontakt öffnete nicht mehr, dies gibt einen Darstellungsfehler, es werden dann Analog und Digitalsignale gleichzeitig angezeigt.
DSCF6221 klein.jpg
Das neue Relais ist ein National Matsushita Typ und ist Silbern.
DSCF6232 klein.jpg
Dieser Schiebeschalter mit den Einstellungen 2k 8k usw ist für die Speichertiefe.
Schalter Mode 1 - 4 ist mir auch nicht bekannt, steht bei mir auf 1.

Diese 2K und 4K Schalter sind eine Art Pre Trigger.
Beide zusammen ergeben 0,2K.

Die Wippe Memory Adresss ist zum auswählen des angezeigten Speicherbereichs, mit dem Window CAL - X10 Poti lässt sich dann Zoomen.

Da hier aber bis jetzt keiner anwortet ist das Gerät wohl doch recht selten.
Benutzeravatar
Andreas1960
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Dez 2016, 18:58
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Oszi VKS 22-16

Beitrag von Andreas1960 »

Bei mir wars der dritte von oben auf deinem Bild (glaub ich) oben waren +-12V und dann kommt dieser. Ist ja auch egal. Ich dachte auch nicht das ein 7805
kaputt gehen kann. Sporadisch hat es ja funktioniert das war ja das bekloppte. Ich dachte erst, daß er heiss wird und dann abschaltet. Aber manchmal gings schon nach dem Einschalten nicht.
Die kleine Platine mit dem Relais gibts bei mir nicht. Möglich daß sie das irgendwie anders gelöst haben. Aber hm, pre Trigger ist schon mal ein guter Hinweis. Wäre halt schön genau zu wissen was man da macht. Irgendwie speichert er ja.
Aber ich bin dank Dir schon mal ein wenig weiter. Danke!!
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Oszi VKS 22-16

Beitrag von shaun »

Doch doch die gehen auch mal kaputt. Bonddraht durch die Wärmezyklen abgerissen oder sowas.

> Einen defekt hatte ich und das war der 7805 der das Digitalteil versorgt. Wenn der hinüber ist, geht auch die horizontale Ablenkung nicht mehr. Ich hab den mal gegen einen 78S05 getauscht. Das Original wurde doch schon recht heiß.

Dann wird der 78S05 aber nicht weniger heiss ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Oszi VKS 22-16

Beitrag von Bastelbruder »

Wie dasTeil gebaut wurde, hat man Kühlkörper noch bedarfsgerecht dimensioniert und Spannungsregler sind relativ häufig nach tausend Temperaturzyklen gestorben.
Benutzeravatar
Andreas1960
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Dez 2016, 18:58
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Oszi VKS 22-16

Beitrag von Andreas1960 »

Nicht? Dachte eigentlich, wenn ich anstelle eines 1A Reglers einen für 2A nehme habe ich etwas mehr Reserven. War das ein Denkfehler? Wie auch immer, das Ding tut jetzt seit nem halben Jahr wieder ohne murren.
Ja, ein abgerissener Bonddraht könnte den Effekt erklären. Manchmal hat das Ding ja noch funktioniert. Meist dann wenn ich ihn zerlegt hatte um messen zu können. Man meint ja eigentlich bei einer fehlenden Betriebsspannung findet sich der Fehler schnell - Nein, Fehlersuche war ein Horror.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Oszi VKS 22-16

Beitrag von ferdimh »

Der 2A Regler hat die gleiche Gehäuseform wie der 1A Regler. Da es ein Linearregler ist, wird bei gleichem Laststrom der 2A Regler genauso viel Wärme produzieren wie der 1A Regler, und wird daher bei gleichem Gehäuse und gleicher Kühlung genauso heiß (und damit beim wiederholten Ein- und Ausschalten genauso fehleranfällig).
Benutzeravatar
Andreas1960
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Dez 2016, 18:58
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Oszi VKS 22-16

Beitrag von Andreas1960 »

Ja, das klingt logisch. Hätte ich auch selber drauf kommen können
2N3772
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 17:59

Re: Oszi VKS 22-16

Beitrag von 2N3772 »

ferdimh hat geschrieben: Da es ein Linearregler ist, wird bei gleichem Laststrom der 2A Regler genauso viel Wärme produzieren wie der 1A Regler, und wird daher bei gleichem Gehäuse und gleicher Kühlung genauso heiß
Deshalb schlage ich vor das Gerät auf 240V Netzspannung umzuschalten und so die Verlustleistung zu senken.
Andreas1960 hat geschrieben:Die kleine Platine mit dem Relais gibts bei mir nicht. Möglich daß sie das irgendwie anders gelöst haben
Das ist ja Interessant, es muß also mehrere Ausführungen geben.
Die Adern gehen ja in einem schwarzen Schlauch von der Relais Platine zum Digitalteil, bei dir müssten diese Adern des Schlauchs auch irgendwo angeschlossen sein.
DSCF6257 klein.jpg
Von oben kann man weitere Erweiterungsplatinen erkennen, am Time Base Schalter sowie oben rechts daneben.
Ist das bei deinem auch anders gelösst worden ?
DSCF6265 klein.jpg
Eine Bedienungsanleitung oder Service Manual wäre dennoch gut um zu sehen was an dem Original HAMEG Gerät geändert worden ist.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Oszi VKS 22-16

Beitrag von ferdimh »

Hast du zwei von den Geräten?
Bei dir ist das Relais jetzt einmal blau und einmal silbern...
2N3772
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 17:59

Re: Oszi VKS 22-16

Beitrag von 2N3772 »

ferdimh hat geschrieben:Hast du zwei von den Geräten?
Bei dir ist das Relais jetzt einmal blau und einmal silbern...
Ne, ich habe nur ein Gerät, das blaue Relais war defekt und wurde durch das silberne ersetzt.

Desweiteren habe ich mal selber nach Daten gesucht und das hier gefunden:

2 Kanäle, 2 mV/divTeil bis 20 V/divTeil Überspg. bis 300 V in allen Bereichen, 1 MOhm 25 pF, Genauigkeit besser als 3% vom Bereich.

* Bandbreite 0-20 MHz (-3 dB) 0-28 Mhz (-6 dB).
* Trigger 0-30 Mhz kontinuierlich einstellbar, positive oder negative Flanke und automatisch, Kanal 1, Kanal 2, AC, DC, HF, NF, Line, Extern(0,8 V)
* Komponententester für Halbleiter.
* 2 Digitalkanäle, Abtastrate 40 Hz - 2 MHz, Genauigkeit besser als 0,02%.
* Pretrigger 200, 2000, 4000 und 6000 Byte.
* Speicher 2x8 KByte mit Netzausfallsicherung (2 Mignon Batterien), Auflösung 8 bit.
* Single, Refresh und Serienaufnahmen. Offset nachträglich verstellbar über den gesamten Bereich, H-Vergrößerung bis 200-Fach, Addition, Subtraktion und Invertierung von gespeicherten Signalen.
* Dot Join Punktdarstellung oder lineare Interpolation.
* Schreiberausgang für Y-t, +/- 2V Vollausschlag, Start-Stop, gleichzeitige Ausgabe von 2 Signalen.
* Digitaler Ein-/Ausgang, Binär-Code, TTL positiv, bitparallel-wortseriell, über bidirektionale Leitung extern steuerbar.
* Sichtbarer Bildschirm ca. 10,3 cm x 8,3 cm .
* Gewicht ca. 11 kg, Netz 110/125/220/240 Volt.
Benutzeravatar
Andreas1960
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Dez 2016, 18:58
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Oszi VKS 22-16

Beitrag von Andreas1960 »

Sehr schön.. der eine Schiebeschalter ist geklärt: Pretrigger 200, 2000, 4000 und 6000 Byte. :-)
Benutzeravatar
Andreas1960
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Dez 2016, 18:58
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Oszi VKS 22-16

Beitrag von Andreas1960 »

Ok, ok. Ich werd das Gerät auf 240V umschalten. Den Deckel mach ich auch noch mal runter
2N3772
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 17:59

Re: Oszi VKS 22-16

Beitrag von 2N3772 »

Hallo Andreas1960,

gibt es denn neue Erkenntnisse zu dem Gerät ?
Hast du inzwischen eventuell ein Service Manual bekommen ?

Mein Gerät hät sich tapfer, funktioiert noch.
ruwegro
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:09

Re: Oszi VKS 22-16

Beitrag von ruwegro »

Hallo, ich bin neu hier und habe noch nie in einem Forum etwas gemacht. Bin gerade auf diesen Beitrag gestossen, wenn noch Interesse an den Plänen besteht, ich habe den Service-Ordner vom VKS220-16. Ich habe auch eine sehr grosse Sammlung von Schaltplänen und Service-Anleitungen, die ich im laufe meines Berufs- und Bastlerlebens angesammelt habe. Wenn jemand Interesse hat, bitte anfragen mit genauer Bezeichnung.
Gruß Rudi Drahtverhau
flo
Beiträge: 84
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:01

Re: Oszi VKS 22-16

Beitrag von flo »

Kannst du den Ordner irgendwie digitalisieren? Ich hab auch noch ein VKS22-16 wobei nur der Analogteil korrekt läuft... oder ich bin zu doof, nicht auszuschließen.
ruwegro
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:09

Re: Oszi VKS 22-16

Beitrag von ruwegro »

Hallo Flo, nächste Woche, denn ich bin erst am Mittwoch wieder zuhause. Ich hab nur noch keine Ahnung wie ich dann das schicken soll, das habe ich noch nie gemacht.
Gruß Rudi
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Oszi VKS 22-16

Beitrag von xanakind »

Solche sachen verschicke ich mit https://wetransfer.com/
EInfach alles in eine ZIP-Datei packen und damit verschicken.
Hat immer problemlos geklappt und die 2 GB haben immer gereicht.
ruwegro
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:09

Re: Oszi VKS 22-16

Beitrag von ruwegro »

Hallo und Danke für die Info, werde das am Mi/Do machen. Bin zwar nicht gerade der PC-Freak, aber werde es schon hinbekommen.
Gruß Rudi
ruwegro
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:09

Re: Oszi VKS 22-16

Beitrag von ruwegro »

Hallo, hier ist der Link für die VUKO VKS220-16 Pläne:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
ruwegro
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:09

Re: Oszi VKS 22-16

Beitrag von ruwegro »

Das VUKO 22-16 ist ohne IEEE-488, das 220-16 mit IEEE-488. Das sieht man
an der Front unten rechts. Teilweise sind die Ablenkplatinen vom Hameg
203-5, ist sogar auf dem Layout sichtbar. Deshalb ist die Front des
Analogteils auch gleich wie bei Hameg. Dateigrösse ist 257 MB
Einen Copyright-Hinweis gibt es nicht!
Übrigens: VUKO war im ehemaligen Jugoslawien beheimatet.
Benutzeravatar
Andreas1960
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Dez 2016, 18:58
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Oszi VKS 22-16

Beitrag von Andreas1960 »

@ruwegro Du bist mein Held des Tages. Ich hätte nicht gedacht, daß nach so langer Zeit in diesem Thread noch was bei rum kommt. Endlich kann ich die Kiste voll ausreizen. Seit meiner Reparatur hat sie ja keine Probleme mehr gemacht und brav Kurven angezeigt. Ich hatte nur die Bedienung des Digitalteiles nicht so recht verstanden. Wäre echt schade drum gewesen. Also nochmal,
VIELEN DANK,
Andreas
Antworten