Jungheinrich Hubwaagen 1978

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Jungheinrich Hubwaagen 1978

Beitrag von Tizi »

Hallo Zusammen,

Ein Kollege hat Zuhause einen elektrischen Hubwaagen von Jungheinrich.
im Letzten Sommer ging von Heute Auf Morgen der Rückwärtsgang nicht mehr.
Seit dem hat schon einmal ein Bekannter daran rumgeschraubt und Teilweise Schütze getauscht.
Er meint auch wenn irgendwelche Schütze/Leitungen getauscht werden dann geht nur Rückwärts und kein Vorwärts mehr.

Hat jemand eine Idee was sein könnte? oder hat jemand den Schaltplan/weiss wie sowas aussehen muss.
Was mir bisher bekannt ist:

-Jungheinrich EJL 126-115-290T (Typenschild schwer zu lesen)
-Hub per Pumpe, Ablaß per Hebel
-6 Schütze (vermurlich: 1x Schnell/Langsam,1x Pumpe, 2xVorwärts,2xRückwärts
-24V (2xBleiakku)

Gruß Tizi
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Jungheinrich Hubwaagen 1978

Beitrag von Henning »

Uff... kannst du Bilder vom Leistungsteil besorgen?

Gruß
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Jungheinrich Hubwaagen 1978

Beitrag von Tizi »

bilder Könnte ich besorgen, hab heute welche gesehen aber wirklich aussagekräftig ist es nicht.
sind halt 4 Schütze und ein Motor-Gehäuse mit 4 Adern rein/raus.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Jungheinrich Hubwaagen 1978

Beitrag von uxlaxel »

hast du schon mal eine nette mail an die firma jungheinrich geschrieben, ob man dir vielleicht mit einem schaltplan weiterhelfen könnte? bisschen honig ums maul schmieren von wegen fast 40 jahre fehlerfrei und so :)
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Jungheinrich Hubwaagen 1978

Beitrag von IQON »

Jor kann alles sein ,
würde Logik vermuten zwischen Steuerhebel und schützen...
Wenn es keinen grossen Umrichterblock für die Leistung gibt kanns eigentlich nicht viel sein...
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Jungheinrich Hubwaagen 1978

Beitrag von Tizi »

uxlaxel hat geschrieben:hast du schon mal eine nette mail an die firma jungheinrich geschrieben, ob man dir vielleicht mit einem schaltplan weiterhelfen könnte? bisschen honig ums maul schmieren von wegen fast 40 jahre fehlerfrei und so :)

das wäre eine Idee :D
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Jungheinrich Hubwaagen 1978

Beitrag von Freak »

KONTROLLIER DIE BREMSE! Egal was sonst ist, sabbel nich, MACH! Ich habe Dinge gesehen.
Baugruppen, die von bekifften Russen (Ja, wirklich, ernsthaft.) voreinandergeklatscht werden, sollte man eh immer durchsehen.
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Jungheinrich Hubwaagen 1978

Beitrag von Tizi »

Freak hat geschrieben:KONTROLLIER DIE BREMSE! Egal was sonst ist, sabbel nich, MACH! Ich habe Dinge gesehen.
Baugruppen, die von bekifften Russen (Ja, wirklich, ernsthaft.) voreinandergeklatscht werden, sollte man eh immer durchsehen.
Bremse geht, ist die Deichsel unten geht ja Vorwärts :) ist sie oben Blockiert sie das.
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Jungheinrich Hubwaagen 1978

Beitrag von Tizi »

8-)

1:0 für das Fingerforum.
Schaltplan-Anfrage bei Jungheinrich ergab: "kein Plan mehr da" (es wurde auch nicht gefragt welches Problem da ist...)
Gespräch mit AndreasP ergab: "Mein Kollege aus der Instandhaltung hat mir 20MB PDF geschickt" --> Dankeschön :)

Die Pläne waren von einem neuerem Modell aber das Grundprinzip ist ja das gleiche.
Heute nach einer halben Stunde schrauben lief das Gute Stück wieder :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Jungheinrich Hubwaagen 1978

Beitrag von uxlaxel »

und was war die fehlerursache?
schön, dass der hubwagen wieder geht!
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Jungheinrich Hubwaagen 1978

Beitrag von Tizi »

Ursprünglich wars ein Defekter schütz und dann hat sich der mechaniker von Toyota-Stapler dran versucht...
Antworten