Sanftanlauf dicker syncronmotor
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Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Was halten die Herrschaften von diesem Ding
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Der wird vermutlich zu kurz begrenzen.
Könnte gehen, muss aber nicht.
Könnte gehen, muss aber nicht.
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Ich latsch morgen mal zum Schritt und schau mal was es da so gibt
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Hallo Felix,
auf dem Teil im ebay Link steht fett 25A drauf. Das nützt dann auch nicht viel. Ist das Gerät jedoch einstellbar in der Form das es da irgendwo einen Trimmer oder Schalter gibt das ein 16er B Automat beim Anlaufen hält. Der muss dann aber auch 2-3 sek. durchhalten bis der nachgeschaltete Motor seine Nenndrehzahl erreicht hat.
Da der Strom begrenzt wird könnte es sein das es wesentlich länger dauert bis der Motor "voll da" ist. Als Stellelemet wird da Wohl ein TRIAC drin sein.
73
Wolfgang
auf dem Teil im ebay Link steht fett 25A drauf. Das nützt dann auch nicht viel. Ist das Gerät jedoch einstellbar in der Form das es da irgendwo einen Trimmer oder Schalter gibt das ein 16er B Automat beim Anlaufen hält. Der muss dann aber auch 2-3 sek. durchhalten bis der nachgeschaltete Motor seine Nenndrehzahl erreicht hat.
Da der Strom begrenzt wird könnte es sein das es wesentlich länger dauert bis der Motor "voll da" ist. Als Stellelemet wird da Wohl ein TRIAC drin sein.
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Wolfgang
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Kann man da nicht für 2 Sekunden eine Induktivität vorschalten, die den Strom auf 25A begrenzt ?
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Bei 25A geht keinem L- oder B-Automat das Licht aus.
Der magnetische Schnellauslöser kommt viel später. Das Problem wird eher die Dauerleistung von dem Möller sein.
Wenn das kein Universalmotor sondern ein Nebenschlußmotor ist, wie ich befürchte, ist der pauschal gedimmte Betrieb auch essig weil bei reduzierter Spannung auch das Feld so gut wie nicht existent ist. Dann muss mindestens das Feld konstant versorgt werden. Das hat dann auch wiederum den Vorteil, dass der Motor ab Null Drehzahl das volle Drehmoment liefert und sauber und drehzahlsteif gestellt werden kann.
bastl_r
Der magnetische Schnellauslöser kommt viel später. Das Problem wird eher die Dauerleistung von dem Möller sein.
Wenn das kein Universalmotor sondern ein Nebenschlußmotor ist, wie ich befürchte, ist der pauschal gedimmte Betrieb auch essig weil bei reduzierter Spannung auch das Feld so gut wie nicht existent ist. Dann muss mindestens das Feld konstant versorgt werden. Das hat dann auch wiederum den Vorteil, dass der Motor ab Null Drehzahl das volle Drehmoment liefert und sauber und drehzahlsteif gestellt werden kann.
bastl_r
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Ich hab jetzt einen 2,2KW drehsaftmöller aus dem Gerümpel auf dem Hof gezogen, michel und ich Möllern den grad rein, mal sehen wie das Wird, werd weiter mich äußern
Wenns dann nicht klappt: FU und regelung nach Luftbedarf. gEIIiIL
Mit freundlichen Grüßen
Wenns dann nicht klappt: FU und regelung nach Luftbedarf. gEIIiIL
Mit freundlichen Grüßen
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Schade. Du willst den Motor nicht zufällig loswerden?
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Wie gesagt, hol ihn dir in 49808 ab wegwerfen werd ich den nicht, behalten auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Moin, so, also,
Michel und ich haben heute den Umbau abgeschlossen, 2,2KW befeuern das moped nun mit gemächlichen 1400 U/min.
Das Laufgeräusch ist vergleichbar mit dem Gerät was in einem Wernerfiom gebastelt wird - die Rohrfreikanone?!
Auslösen der Sicherungen nicht erfolgreich
Mit freundlichen Grüßen
Michel und ich haben heute den Umbau abgeschlossen, 2,2KW befeuern das moped nun mit gemächlichen 1400 U/min.
Das Laufgeräusch ist vergleichbar mit dem Gerät was in einem Wernerfiom gebastelt wird - die Rohrfreikanone?!
Auslösen der Sicherungen nicht erfolgreich
Mit freundlichen Grüßen
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Dieses pflöpp pflöpp pflöpp geht mir garnicht mehr ausm Kopf
Ich lade morgen mal das Video auf YouTube hoch und verlinken es hier
Ich lade morgen mal das Video auf YouTube hoch und verlinken es hier
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Ja, langsamläufer sind schön anzuhören. Viiiel angenehmer als diese Baumarktradaubuden.
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Luftleistung ist natürlich eher geribg, aber ich baller mir nen Kessel an die Wand, wohl ne olle propanbuddel oder so, schön eingeölt
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Sag das nicht. Je nach dem was da verbaut ist, haben langsamläufer durchaus die gleiche oder bessere liftleistung. Kommt auf den zylinder an, wieviel hub da berrscht.
Meiner hat auch die laufruhe eines lanz trekkers im standgas, und mann kann trotzdem entspannt damit lackieren oder den schlagschrauber befeuern ohne dass nach 2 schrauben schluss ist.
Meiner hat auch die laufruhe eines lanz trekkers im standgas, und mann kann trotzdem entspannt damit lackieren oder den schlagschrauber befeuern ohne dass nach 2 schrauben schluss ist.
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Bei mir ist nach ner Halben Schraube Schluss
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Dann musst du nochmal riemenscheibenlotterie spielen und neu durchmischen.
Dann pfoppts schneller.
Dann pfoppts schneller.
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Einfach dickeren Tank, er kann ja ruhig oft laufen, das ist egal, er tut bei mir eh nicht viel, ich Dübel freitag eine 11Kg Gasbuddel an die Wand, schön mit den passenden anschlüssen eingedreht
Heute verkabel ich das ganze und teste das, ich hoffe ich komme in keine Polizeikontrolle
Heute verkabel ich das ganze und teste das, ich hoffe ich komme in keine Polizeikontrolle
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Bei mir wohnt ein 50l kessel unter dem machwerk. Der rappelt in 10 minuten auf 9 bar voll und dann reicht das für viiieles.
Aber stimmt schon. Wenn du nicht gar so viel damit machst, reicht ein kleiner speicher und der lansame takt.
Aber stimmt schon. Wenn du nicht gar so viel damit machst, reicht ein kleiner speicher und der lansame takt.
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Naja 11 oder 13kg entsprechen ja etwa 50L oder nicht?
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Müssten 27 liter sein bei ner 11 kg, glaub ich mich dunkel zu erinnern...
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
http://youtu.be/MqAd8p_VTbs
Hier der Link
Das Spucken wird ein hängendes Ventil sein, da brauch ich nochmal nen Saftkarton, dann kann ich den zerlegen
Mit freundlichen Grüßen
Hier der Link
Das Spucken wird ein hängendes Ventil sein, da brauch ich nochmal nen Saftkarton, dann kann ich den zerlegen
Mit freundlichen Grüßen
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Der pfopfert ja schneller als meiner. Mit nem kessel drann und vorgespannter luft, ist da einiges drinn.
Ich hab ja nur den 1 zylinder.
Das teil ist doch anständig. Gib dem ein kessel und ein schönes zuhause. Dafür belohnt der dich bis an dein lebensende mit quetschluft.
Ich hab ja nur den 1 zylinder.
Das teil ist doch anständig. Gib dem ein kessel und ein schönes zuhause. Dafür belohnt der dich bis an dein lebensende mit quetschluft.
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
*Hust*
*Staub*
*ausgrab*
Ich habe den Motor ja damals abgegriffen. Jetzt wollte ich endlich mal realisieren, was ich damit vorhatte, nämlich das Ding auf einen Kompressor tüddeln, dessen Kondensatormotor ständig negativ auffällt.
Jetzt kann ich auch auflösen:
Das ist kein Gleichstrommotor.
Das ist auch kein Synchronmotor.
Der AC geht nur auf die "Feld"wicklung, die Bürsten sind kurzgeschlossen und drehbar.
Das ist also ein Repulsionsmotor!
Der Schlüssel zum weichen Anlauf wäre also gewesen, den Ring mit den Bürsten loszuschrauben, und ein Stück in Richtung "weniger brutal" zu verdrehen (Welche Richtung das ist, muss ich noch herausfinden). Dass sowas in der Leistungsklasse bei dem Baujahr jemals gebaut wurde, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Jetzt ist blöderweise der Bürstenring hier nicht von außen verstellbar - und es sieht auch nicht so aus, als wäre das leicht zu ändern. Zum Anlaufen an sehr weichem Netz ist das nicht unbedingt förderlich.
Ob sich ein Repulsionsmotor wohl phasenschnippeln lässt...?
*Staub*
*ausgrab*
Ich habe den Motor ja damals abgegriffen. Jetzt wollte ich endlich mal realisieren, was ich damit vorhatte, nämlich das Ding auf einen Kompressor tüddeln, dessen Kondensatormotor ständig negativ auffällt.
Jetzt kann ich auch auflösen:
Das ist kein Gleichstrommotor.
Das ist auch kein Synchronmotor.
Der AC geht nur auf die "Feld"wicklung, die Bürsten sind kurzgeschlossen und drehbar.
Das ist also ein Repulsionsmotor!
Der Schlüssel zum weichen Anlauf wäre also gewesen, den Ring mit den Bürsten loszuschrauben, und ein Stück in Richtung "weniger brutal" zu verdrehen (Welche Richtung das ist, muss ich noch herausfinden). Dass sowas in der Leistungsklasse bei dem Baujahr jemals gebaut wurde, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Jetzt ist blöderweise der Bürstenring hier nicht von außen verstellbar - und es sieht auch nicht so aus, als wäre das leicht zu ändern. Zum Anlaufen an sehr weichem Netz ist das nicht unbedingt förderlich.
Ob sich ein Repulsionsmotor wohl phasenschnippeln lässt...?
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Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Größere Repulsionsmotoren waren in der Regel so beschaltet, dass man sie nur in Leerlaufstellung der Büsten einschalten konnte. Dazu war ein Hilfskontakt vorhanden, der in die Steuerung eingriff. Wir hatten früher in der Werkstatt einen Anlasser- und Lichtmaschinenprüfstand (Bosch, ca. 60/70er Jahre), der zum Antrieb der Lichtmaschinen einen dreiphasigen Repulsionsmotor hatte. Vorn war ein Handrad, wo man die Drehzahl über die Bürstenverstellung beeinflussen konnte. Geschaltet wurde der Motor über ein Schütz mit Selbsthaltung; in Serie zum Ein-Taster besagter Hilfkontakt, so dass das Handrad immer in der Ausgangsstellung stehen musste beim Start. Man hatte so einen feinfühlig in der Drehzahl stellbaren Antrieb. Vorwiderstände und normaler Serienschlußmotor wären bei undefinierter Last keine Lösung, weil sie dann entweder zu groß oder zu klein wären.
Der Motor selber hat das typ. Reihenschlußverhalten.
Ansonsten kenne ich diesen Motortyp nur aus der Ausbildung, wo wir an Prüfständen mit Magnetpulverbremsen damals das Verhalten der verschiedenen rotierenden Maschinen untersucht hatten.
Der Motor selber hat das typ. Reihenschlußverhalten.
Ansonsten kenne ich diesen Motortyp nur aus der Ausbildung, wo wir an Prüfständen mit Magnetpulverbremsen damals das Verhalten der verschiedenen rotierenden Maschinen untersucht hatten.
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
moin,
kann man den ganzen hinteren Motordeckel verdrehen oder verdrehbar machen?
die kleinen Halteschrauben raus auf die Nasen vom Deckel nen Ringvdrauf und dann damit wieder in gewünschter Stellung klemmen?
kann man den ganzen hinteren Motordeckel verdrehen oder verdrehbar machen?
die kleinen Halteschrauben raus auf die Nasen vom Deckel nen Ringvdrauf und dann damit wieder in gewünschter Stellung klemmen?
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Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Normalerweise sind die Schleifkohlen ja auf einem schwenkbaren Stück angebracht, um aus der Leerlaufstellung heraus in beide Richtungen bis knapp vor die Kurzschlußstellung bewegt zu werden. Dieses Prinzip, nur selbststätig wirkend, hatten auch früher die Gleichstromlichtmaschinen bei Reisezugwagen, damit in beiden Fahrtrichtungen die korrekte Polung der Ausgangsspannung besteht.
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Oh, cool, ein Repulsionsmotor. Mach mal ein Foto von hinten.
Die Dinger gab es früher auch in richtig groß:
https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Fb_2/5
Die Dinger gab es früher auch in richtig groß:
https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Fb_2/5
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Hinten ist leider zu, da gibts nix zu sehen.
Ein Foto von der Seite ist schon hier im Thread:
Der silbere Ring im Innern trägt die Bürsten (und ist drehbar, aber nicht von Außen zu bedienen. Das würde mit der Luftführung Probleme geben).
- Alexander470815
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- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
- Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Re: Sanftanlauf dicker syncronmotor
Ich hätte ein Bild von einem den ich hier stehen habe anzubieten.
Der ist auch schon deutlich größer als die kleinen die man sonst so antrifft.
Der Motor hat ganze 12 Bürsten die auch noch richtig breit sind.
Der ist auch schon deutlich größer als die kleinen die man sonst so antrifft.
Der Motor hat ganze 12 Bürsten die auch noch richtig breit sind.