Mucke via Bluetooth

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Mucke via Bluetooth

Beitrag von Nicki »

Moin,
das Thema beschäftigt mich seit einer Weile, ich habe aber immer noch nichts zufriedenstellendes gefunden das nicht mittel bis hoch dreistellig kostet oder noch teurer ist (z.B. das Soundsystem im Q3, fast das brauchbarste an der ganzen Karre).
Der A2DP-Krempel ist mittlerweile rotzbillig erhältlich, klingt aber ausnahmslos bescheiden und klirrt wie Hölle.
Heute kam mit der Post ein Modul das das relativ neue apt-x kann an (Sure Electronics, um 10€ in der Bucht).
Mit apt-x (Galaxy S3) kann ich keinen Schepperklirr mehr heraushören.
Nun hat sich noch ein Handy hier eingefunden, das noch kein apt-x kennt (Galaxy S Plus aka GT-I9001).
Das kann nur den SBC-Standardkram und dementsprechend klirrts da wieder ekelhaft.
Dem I9001 habe ich den Cyanogenmod 10.2 gegönnt (u.a. weil ich da was am DSP drehen kann), weil Mucke und Navi mit dem selben Gerät unpraktisch sind, will ich dieses für die Mucke nutzen.
Jetzt könnte ich theoretisch dieses apt-x-Modul nutzen, aber das scheppert am 9001 ja.
Da hätte ich dann auch die Möglichkeit, 5 Knöppe zum Fernbedienen (AVRCP) anzulöten.
Das ist mir auch wichtig, denn ein Touchscreen ist definitiv nicht autobahntauglich (schon mal bei 140 versucht, den gerade 40000km vollmachenden Tacho nachts verwackelfrei zu knipsen?)
Allerdings hat das apt-x-Modul seltsamerweise keinen UART, der SPI-Port ist nur zum Debuggen gedacht und über den Rest schweigt sich das (noch so ein Ärgernis) brutal knappe Manual aus :evil:
Also bin ich auf die 5 Taster angewiesen.

Ein Billigmodul, das eben nur SBC kann habe ich hier auch noch liegen, das hat einen UART, da ließ sich auch auf Anhieb was mit nem AVR dranfrickeln was funktionierte.

Leider schepperts eben UND lässt wie so viele (vom apt-x-Adapter abgesehen) ein "kalüngelüngelüng" beim Einschalten, Verbinden etc. hören.
Der Murx (hallo, Kindergarten ist vorbei...) lässt sich den dämlichen Modulherstellern sei Undank auch nicht korrigieren.

Möglichkeit 2:

Ich hänge einen Bluetoothstick an die Himbeere und versuche damit mein Glück.
Sowas hat schon jemand erfolgreich aufgebaut, dagegen spricht die (vermutlich, lasse mich gern eines besseren belehren) lange Zeit die vergeht, bis das Ding hochgefahren ist.

Möglichkeit 3, eigentlich am elegantesten:

Das Handy wird als USB-Host genutzt, an dem via Hub ein HID mit Multimediatasten (gar kein Problem, die Tasten lassen sich beim Android umdefinieren/ergänzen) und ein USB-DAC hängen.
Dagegen spricht:
-Das S3 konnte ich bisher noch nicht dazu überreden, sich im OTG-Modus laden zu lassen
-Das 9001 Erkennt zwar HID und DAC, will aber nicht automatisch auf den DAC umrouten

Also lande ich wohl doch wieder bei Bluetooth.
Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, aber kein gut dokumentiertes Modul mit anständigen Audioeigenschaften gefunden.
Kennt sich da jemand besser aus?
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Mucke via Bluetooth

Beitrag von MrD »

Vielleicht solltest du eine Eigenkreation aufn Markt bringen, wo die Musik warmweich übertragen wird.
Für 8798€... ;)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Mucke via Bluetooth

Beitrag von Nicki »

Es klirrt wie 128k-MP3!
Das ist noch weit weg von Voodoo.
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Mucke via Bluetooth

Beitrag von Peppo »

Moin!

TI hat ein paar Käfer im Programm:
http://www.ti.com/ww/de/analog/cc8520/index.shtml

Ich suche selber nach einerLösung, bin für meine Kalesche jetzt bei sonem Logitechding hängen geblieben.

Grüße,
Peppo
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Mucke via Bluetooth

Beitrag von uxlaxel »

was ist eigentlich mucke? ich kenne nur mugge (musiker gelegenheits-geschäft) ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Mucke via Bluetooth

Beitrag von Fritzler »

Das von TI is aber kein BT.
Da steht nur was von friedlicher koexistenz.

Der PI fährt schon recht schnell hoch wenn man ein paar nicht benötigte sachen ausm Kernel wirft und das startupscript anpasst.
Der hat nur keine gute Soundausgaber und so brauchts noch nen externen USB DAC.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Mucke via Bluetooth

Beitrag von Sascha »

Wenn ich das richtig lese, kann man über A2DP auch mp3 und AAC streamen, im Prinzip nur ne Softwaresache. Genug Bandbreite hat Bluetooth ja. Vielleicht kann man das dem CM 10.2 beibiegen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Mucke via Bluetooth

Beitrag von Nicki »

Sascha hat geschrieben:Wenn ich das richtig lese, kann man über A2DP auch mp3 und AAC streamen, im Prinzip nur ne Softwaresache. Genug Bandbreite hat Bluetooth ja. Vielleicht kann man das dem CM 10.2 beibiegen.
Die Frage ist eher, ob die Senke das kann :P
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mucke via Bluetooth

Beitrag von xanakind »

Vielleicht habe ich das übersehen aber:
Warum denn über Bluetooth?
Das Telefon wird im Auto doch eh geladen, warum nicht dann gleich den Ton über Kabel übertragen?
Viele Handys können den auch am USB Port ausgeben!
Somit hätte man nurnoch einen Micro USB Stecker für beides.
weil Mucke und Navi mit dem selben Gerät unpraktisch sind
Warum?
mache ich hin und wieder auch so und kann nicht klagen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Mucke via Bluetooth

Beitrag von Nicki »

Bluetooth gibt keine Brummschleife :D
Tonausgabe an der USB-Buchse ist außerdem ne recht seltsame Sache...
Dauernd zwischen Navi und Mediaplayer zu wechseln ist ein Krampf ;)
Fernbedienbar solls halt auch sein, und AVRCP gibts meines Wissens nicht alleine.
Ich könnte theoretisch mal gucken, was mit einem SPP-Adapter geht, aber viel wirds nicht sein (und verbindet der sich überhaupt automatisch?).
Drahtgebunden geht ja auch, ein USB-DAC ist schon auf dem Weg zu mir, das ändert nichts am OTG-Problem.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mucke via Bluetooth

Beitrag von xanakind »

Ich habe mit für mein Telefon eine kleine Bluetoothtastatur gegönnt (ich hasse es, auf diesem Touchschmier Display längere Texte zu schreiben)

Dort gibt es neben einem Touchfeld (mit Multitouch!) auch Tasten für die Mediensteuerung, wie bei einer PC Tastatur halt auch.
Könnte man sowas nicht verwursten? und nur die Tasten mit Bluetooth anbinden?
Antworten