Altbau Renovierung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ando
Beiträge: 2644
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von ando »

]Hi,

meint ihr die KS MAurerfibel?

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... 3mpRrhzbyV

Ich lern ja grad viel dazu.... das mit dem Staub leuchtet ein. Ok, keine Kreide mehr rein.

Was haltet ihr von Marmormehl? Is doch auch quasi Kreide? In der Farbe schadet es wahrscheinlich nicht, da es als Füllstoff dient, um kleinere Löcher zuzuschlämmen.

Ando
manuel
Beiträge: 769
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von manuel »

Ich würde an deiner Stelle alles was Mehlkorn darstellt nur in Spachtel oder Farbe mischen, und auch dann nicht zu viel. Im Putz der auf die Mauersteine oder Decke kommt hast du damit keine Freude. Sei dir aber auch gesagt das glatt spachteln eine Scheiss arbeit ist. Weil durch die Schattenbildung sieht man jede noch so kleine Delle. Irgendwann wird dir klar werden warum Rauhputz und Rauhfasertapete so beliebt ist.

Marmormehl ist genauso Mehlkorn wie Kreide, das macht keinen Unterschied. Nur wenn du als "pulver" ein noch nicht abgebundenes Bindemittel nimmst würde es einen Unterschied ausmachen. Beim Mehlkorn denke ich auch kaum das eine Unterscheidung von gebrochenem oder rundem Korn sinnvoll ist. Mehlkorn braucht man seltendst weil ungewollt eh meist genug im Sand und Bindemittel drin ist. Es ist eher so das Mehlkorn aufwändig entfernt (gewaschener Sand) wird und du willst den Müll noch extra reinkippen ???
ando
Beiträge: 2644
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von ando »

Moin,

es geht langsam in die Fertifstellungsphase.

Hab mich heute mal mit der RTL Box beschäftigt.

Das isse: https://youtu.be/dWb2XVHA8PQ?t=19

Ähm, einstellen mit dem Schraubenzieher.... aber auf was für nen Wert stell ich die ein?

Ist das die Maximale Wassertemperatur, die ich meiner FBH zumuten will?

Hat doch bestimmt hier shconmal wer gemacht und kann mir Auskunft geben, oder?

73

Ando

Axo, ich schieb gleich noch einen nach: Juno Gaskochfeld GJK 2410.

Das will ich umrüsten von Flüssiggas 50mBar auf Erdgas 30 MBar.

Ich hab noch die Düsen (Brnnerdüsen und Kleinbranddüsen) von nem vergleichbaren Feld. Doch lange ist es her... Wo baue ich die kleinbranddüsen ein?

Ausserdem ist da noch so nen größeres Messingteil dabei...

Bild

Weiß da jemand Rat?

Die Abdeckung hab ich bisher noch nicht abbekommen, die Schrauben, welche die Brenner halten sind total verrostet...

Ando
__Klemens__
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:28

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von __Klemens__ »

...SM700 und Gewebe macht man eigentlich nur bei "Riss gefährdeten" stellen...oder Aussen...oder als Zahnspachtelung auf Beton. Innen...hm...warum auf Kalkputz dann sowas?

Kalkputz ist traumhaft. Obwohl hier wieder der Placeboeffekt zuschlägt :D sagen manche. Aber sei es drum. Wir haben z.b. Zauberplaceboputz...:D...von Maxit. Näheres gerne.

Aber zu der Kaseinfarbe. Habe ich auch getestet. Rezept gerne auch...muss ich aber erst suchen da wir dann doch anders gestrichen haben. Nach einem Besuch beim Kalkbrenner in Altmannsstein haben wir uns schnell für 3jahre alten sumpfkalk ohne Zusatz entschieden. Ist eine scheiss Arbeit...aber lohnt sich (muss aber gefallen). Schimmelt nicht...glänzt im Streiflicht schön...kann auch nach Jahren einfach ausgebessert werden (wirklich top)...und kostet für ein normales EFH um die 250€.
__Klemens__
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:28

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von __Klemens__ »

Ach ja..die Farbe von Kreidezeit und co haben wir auch getestet. Ich sag nur...nehmt reinen sumpfkalk, 3jahre alt, 1:10 mit Wasser verdünnen und dann Kalken. Die Arbeit lohnt sich.

Ich hab in den Griff der kalkbürste ein Loch gebohrt, Schlauch mit kleinem Stellventil rein, Tonne mit Tauchpumpe und Kalkmilch...und ab dafür. Ging echt flott. Riesen Sauerei aber lohnt sich!
ando
Beiträge: 2644
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von ando »

Moin,

mal ein kurzes Update:

Gasherd brennt- Ich hab die Kleinbranddüsen gefunden. Ihc musste wirklich ALLES auseinaderbauen.

Die vorhandenen haben nicht gepasst, und ich war kurz davor, den Kram rauszureissen und mir nen Ikea Gasfeld zu besorgen.

Ich hab jezt nur die Injektordüsen unter den Brennern getauscht. Funktioniert, allerdings beim kleindrehen muss ich nun sehr gefühlvoll vorgehen, sonst is der Ofen aus.


RTL BOX: Noch ekien weiteren Erkenntnisse. Ich raff nicht genau, was ich da voreinstellen kann.

EDITH hat rausgefunden: Da stelle ich wohl die maximale Rücklauftemperatur , die die FBH verträgt ein. Ich werds im Betrieb mal ausprobieren.

@ Klemens: Jo, Kalkfarbe is ne Schöne Sache, aber Sauarbeit.
Bin bald druch.

Die Idee mit der Pumpe und der Düse habe ich schon gehabt. Aber bisher manuell umgesetzt.

Ando
ando
Beiträge: 2644
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von ando »

Moin,

mal nen kurzes Update:
Es ist jetzt die Duschkabine von Dushcwelten geworden. Is etwas wackelig, aber soweit ok. Schliesslich soll es ja auch filigran aussehen.

Der Ofen brennt auch. Ich werd vorerst keine Glasplatte hinlegen sondern lasse es bei dem Blech. Das schmiegt sich besser dem Boden an.

Da es jetzt ja kalt wird, freu ich mich drauf, den ganzen Kram mal auszuprobieren.

Ando
ando
Beiträge: 2644
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von ando »

Moin,

noch ein Update für alle die mitlesen:

FBH funktioniert soweit gut. Ich muss nun noch schauen, wie ich es regel, das der Boden mitheizt, während der Raum nicht mehr geheizt werden muss.
Mit den 9 Kw vom Ofen bekomm ich nämlich das EG ziemlich schnell auf Tepidarium Temparatur.

Warm BAden funktioniert jetzt auch, nachdem ich das Ärgernis der Woche überstanden habe:
Die Gas Wasser Scheisse Heinis, haben nämlich nicht nur die Wama an warmwasser angeschlossen und Vorlauf und Rücklauf der Fbh vertauscht- Nein, der Murks ging noch weiter:

Die Zirkulationspumpe von der Brauchwasserzirkulation war flaschrum eingebaut und ein Rückflussverhinderer fehlte.
So konnt eich an den Zapfstellen trotz kochendem Kessel nur lauwarmes Wasser entnehmen.
Das ist nur behoben worden von mir.

Ich habe nun die Dielenböden abgeschliffen und begonnen die Oberfläöche aufzubauen.
Wie mach tihr das?

Öl? Wachs?

Ich habe probiert, einmal Ölen mit Fussbodenöl von Kreidezeit ( Leinöl, Standöl, Balsamterpentin etc)
Und Anschliessend Fussbodenhartwachs.

Was soll ich sagen- geht aber irgendwie vermisse ich die glänzende Dicke Schicht. Die Abgeschliffenen Böden fühlen sich rau an, als obs ie noch ne Portion Wachs oder Öl vertragen könnten.

Ein Boden wurde historishc gelassen , gereinigt und gewachst- der is Super geworden, glänzt uns fühlt sich auch widerstansfähig an.

Habt ihr Tipps?



Ando
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von Smily »

Großzügig nochmal einwachsen und dann die Bohnermaschine drüber schieben.

Das ganze lässt sich mit Hitze nochmal verbessern!

Der "alte" Glanz kommt hauptsächlich von den glattgewetzten Oberflächen die über Jahre die Hausschuhe verrammelt haben.
ando
Beiträge: 2644
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von ando »

Hi,

zum Thema Hitze:

Ich hab den Raum shcon schön Warm gemacht mit nem 3 Kw Heizlüfter. Zusätzlich hab ich das Wax auf 60 Grad erwärmt. ( Sollte man nicht mit offener Flamme machen *hüstel* - das endet in nem Feuertopf)
Der Heizlüfter hat auch den Effekt, das es schneller "trocknet" .

Einige Stellen, wo zu dick wax drauf war, und weiße schlieren sich zeigten, vor allem in vertiefungen des holzes, wo das Polierpad ( das weiße) mit der Maschine nicht hinkam, habe ich versucht mit nem Infrarot Heizstrhaler zu behandeln: Geht, wax wird flüssig, aber das holz verfärbt sich braun.

ICh verwende das Zeugs hier: https://www.abwshop.de/Kreidezeit-Fussb ... 92246.html
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von Bastelbruder »

Polierpad? Ist das was für Gesicht oder Glatze?

Der gewachste Parkettboden braucht einen Blocker. Wenn das Wachs richtig hart ist dann rutscht der trotz seines Gewichts fast wie ein Eisstock. Dann läßt Oma den Enkel draufsitzen und fährt mit dem durch die Stube und unter dem Tisch.
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von setiherz »

Danke ! Jetzt habe ich Kopfkino. Das letzte Mal wo ich einen Blocker in der Hand hatte war beim BUND in West-Deutschland !

Lang her ( genau so lang wie die Gänge die zu blocken waren ) !

Grüße Steffen
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von video6 »

Ich hab noch einen davon da.
Noch DDR Ware ;-)
Antworten