TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Der Schwamm vom Lötkolben trocknet timmer ein?
nach kurzer Zeit total verkalkt?

-bei Nichtgebrauch einfach nur nen Deckel drauf legen,
schon kann das Ding wochenlang mit einer Wasserfüllung stehen.
...wenn man denn soo lange den nicht braucht ;)


und momentan in Ermangelung an einfachsten Dingen:
Hohlstecker im Eigenbau:

Bild

bestehend aus innerem Kontakt vom PC-Netzteil (der 5,25" Stecker) und einer Flachsteck-Hülse.
Der innere passt ohne Sonderbehandlung perfekt auf den Pimmel.
inneren Teil mit Schrumpfschlauch versehen und den Flachstecker drum rum wickeln.

ist für einen 2,1mm/5,5mm DC-Anschluss.
-löppt ohne WaKo.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: TRICK 17

Beitrag von andreas6 »

Hallo,
Da hab ich spontan an was ganz anderes gedacht.
ein Schelm, der Böses dabei denkt... Geeignet ist das auch nur zum gezielten Abschalten von länger dauernden Vorgängen, wenn die Viertelstunden-Genauigkeit von Tageszeitschaltuhren dafür ausreicht. Typisch wäre die gezielte Akkuladung über etliche Stunden mit Konstantstrom. Das so geschaltete Ladegerät sollte über eine Sperrdiode oder ähnliche Schaltung verfügen, welche nach Netzabschalten das ungewollte Entladen des Akkus über die Ladeschaltung verhindert. Nett daran ist, dass diese Lösung Netzausfälle übersteht. Es wird stets die eingestellte Zeit aktiv durchlaufen, aber nur bei anliegender Netzspannung.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Geeignet ist das auch nur zum gezielten Abschalten
och, hängst ein 2.Relais dran dann kannst auch gezielt Anschalten.
-alles ohne Mikroelektronik und störsicher solange der Netz-Strom da is'.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

andreas6 hat geschrieben:Hallo,

handelsübliche mechanische billige Tages- oder Wochen-Zeitschaltuhren lassen sich sehr gut zu einmaligen Zeitschaltern (z.B. zum Akkuladen) umbauen. Der ansonsten dauernd laufende Motor wird vom dauernden Netzbetrieb auf den Lastanschluss umgeklemmt oder -geschaltet. Er bleibt dauerhaft stehen, wenn die erste Schaltpause erreicht ist.

MfG. Andreas
das funktioniert einwandfrei! mache ich schon seit jahren so und müßte es sogar schon mal gepostet haben. (wenn da aber schon länger her)

ich hatte neulich bei der e-installation in der garage ne heiße idee, wie ich auf der krummen wand die schalter und steckdosen ordentlich montiert werden.
ich hab schalter und steckdose erstmal auf eine rund 3 cm breitere (und 1cm dicke) pvc-platte geschraubt und diese dann einfach auf die wand geschraubt. so hat sich nichts verzogen ;)
für die einzelne steckdose habe ich einfach aus 4mm-pvc eine "unterlegscheibe" gebaut (1cm größer) und die dübellöcher einfach durchgebohrt.
sieht auch irgendwie technisch aus ;)
hartpapier oder pertinax geht natürlich auch!

lg axel
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

in die ähnliche Richtung geht eine Art Alarmanlage, die ich mal für den Schuppen vom Kumpel gemacht hab.

Zeitwerk aus Microwelle, das sich nach Ablauf von 5 Minuten selbst abschaltet,
nachdem ein 2. Relais (welches wiederum per Nd-Magnet offen gehalten wird =Türkontakt) das Zeitwerk einschaltet,
wenn die Tür geöffnet wird.
Über das Zeitwerk wird eine 230V Tröte angeschaltet.

Ein versteckter Schalter kann die ganze Sache dann auch noch an oder abschalten.
-sprich wenn man selbst im Schuppen ist, braucht man das ja nicht.

warum Zeitwerk?
-damit der Tröter nicht die ganze Nacht Dauerfeuer alarmiert, wenns ausgelöst wurde.

das ganze ist solide, ohne Standby-Strom, gar ausufernder Halbleiterprogrammiererei etcpp.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: TRICK 17

Beitrag von Sven »

In der allgemeinen GWS Diskussion wurde die Idee geäußert, Plastic Fermit als universelle Knetmasse und Festhaltemittel beim Löten zu verwenden (3. Hand).
Ich nutze dafür seit Jahren schon Typenreiniger für Schreibmaschinen. Das ist eine grüne Knetmasse, die in kleinen Plastikschachteln geliefert wird. Der Hersteller ist "Läufer".
Eine Portion kostet ca. 4€ und hält quasi ewig.
Der Vorteil von dem Zeug ist, dass es nicht überall dran kleben bleibt, insbesondere nicht an Fingern sowie Metall- und Kunststoffoberflächen. Man kann es einfach wieder abziehen.

In Hörgerätewerkstätten wird das Zeug überaus gerne benutzt, sei es um Otoplastiken (Ohrpassstücke) bei der Lackierung bzw. Lacktrocknung festzuhalten oder
die Innereien des Hörgeräts beim Löten zu fixieren.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: TRICK 17

Beitrag von Roehricht »

Hallo Desinfector,
bestehend aus innerem Kontakt vom PC-Netzteil (der 5,25" Stecker) und einer Flachsteck-Hülse.
Der innere passt ohne Sonderbehandlung perfekt auf den Pimmel.
inneren Teil mit Schrumpfschlauch versehen und den Flachstecker drum rum wickeln.
Funzt scharweinlich besser als ein Ooginaal Stecker. :mrgreen:


Sag mal, als mit Einstein bei dir war, habbich doch das 19" 60V Netzteil mitgenommen, Hast du dazu irgendwelche Schaltpläne?

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

kriegst Du das etwa nicht zum laufen? :mrgreen:

sorry, keine Pläne vorhanden.

Der Stecker ist in der Tat besser als der originale.
der kat keinen Wako...
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: TRICK 17

Beitrag von jack »

W (also die Hauptbeteiligte beim WAF) bemängelt nach Besuch einer Waschstrasse mit Hochdruckreinigervorbehandlung , die fahrende Schrankwand (Vau Weh T**r*n) habe Tränen in den Augen (Scheinwerfer sind von innen nass), laut diverser Foren und Aussage des Freundlichen völlig normal.
Also erstmal die beiden Deckel öffnen und von außen beheizen, dauert aber lange:
Bild
danach Durchluftbeheizung, ging besser:
Bild
Bin gspannt, ob die Augen morgen trocken bleiben,
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: TRICK 17

Beitrag von PowerAM »

Eine Nacht lang mit offenen Scheinwerferdeckeln stehen lassen reicht gewoehnlich auch. Ich lege sie mir als Erinnerung dann auf den Fahrersitz und weiss so, dass ich sie weder verlieren noch vergessen kann. Bei meinen Autos ist das aber nicht noetig, sie haben trockene Scheinwerfer.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

jetzt sieht man ja wieder viele Autos die innen hoffnungslos beschlagen.
Bei Frost sogar innen mit Reifglätte bedeck sind.

Da wird gewischt und der dann nasse Lappen?
-raus damit!
denn sonst verdunstet was Wasser aus dem Lappen und es befindet sich gleich wieder an den Scheiben.

kurz vor Fahrtende Heizung aus, Fenster runter und die kalte Luft rein lassen.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: TRICK 17

Beitrag von Azze »

Im Prinzip ist das schon richtig, aber: Das hilft nur bedingt, denn das Wasser im Lappen ist nur ein winziger Bruchteil der Menge, die man sich mit jedem Einsteigen per Schneeschmodder mit in die Kiste schleppt. Bei mir stehen teilweise die Rippen der Gummimatte komplett unter Wasser - und dabei klopfe ich die Schuhe vor Einstieg immer am Schwellter ab. Da sollte man auch ab und zu leeren. Teppichmatten habe ich aus dem Grund schon vor Jahren komplett aus dem Auto verbannt.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: TRICK 17

Beitrag von janosch »

Hallo,
bei beschlagenen Scheiben die Klimaanlage mitlaufen lassen.

Die einströmende Luft ist dann trocken und die Scheiben werden schneller frei.

Gruß
Janosch
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

Desinfector hat geschrieben:jetzt sieht man ja wieder viele Autos die innen hoffnungslos beschlagen.
Bei Frost sogar innen mit Reifglätte bedeck sind.
meist sind bei starkem tau im fahrzeug aber undichtigkeiten der karosserie die eigentliche ursache.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

mein Vater muss ja unbedingt immer mit Lichterketten spielen.
auch mit alten Teilen, mit Glühlampen noch.
Nu fing er an, schon mal wieder alles auszukramen.

um da jetzt in defekten Ketten nicht jede Birne einzeln durchzutesten hab ich ihm einen kleinen CCFL-Inverter überlassen.
Statt Trafo angeschlossen und da wo's blau leuchtet, ist die def. Lampe.
Mit dem Inverter ist das noch vertretbar, da das keine tödliche "alles-wegbrenn-Hochspannung" ist.
Und wenn man das jetzt nicht minutenlang so laufen lässt, sowieso.
In den meisten Fällen leuchtet es auch nur in der def. Birne selbst.
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Re: TRICK 17

Beitrag von piotr »

Die Idee ist ech mal super!

Was passiert wohl bei LED-Ketten, eigentlich müssten die ja fast normal leuchten weil die Spannung unter Last zusammenbricht...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Trick17 für ne Ackerdisco.

alte Leuchtstoffröhren an den Elektrozaun anlehnen. :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

bei der weihnachtsdeko in der 4ma sind jedes jahr die gummistecker und -kupplungen abgesoffen. hat man sie frei auf dem dach liegen, gings schief, hat man sie gut eingewickelt, ebenfalls. aus den tüten kam das schwitzwasser eben nicht wieder raus. umbau auf ein anderes steckersystem fällt aus, weil aller 2 jahre irgendwie was anderes kommt. 70er ht-rohr und nen blindstopfen sind ziemlich preiswert, gewindestab und blitzschutzklemmen lagen rum...
(hab die hülse nach dem foto so rumgedreht, daß das offene nicht mehr über dem attika-blech war...)
jetzt sollte ruhe sein!
lg axel
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (32.35 KiB) 5265 mal betrachtet
KalMi
Beiträge: 31
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:08
Wohnort: Fulda

Re: TRICK 17

Beitrag von KalMi »

Azze hat geschrieben:.....der Menge, die man sich mit jedem Einsteigen per Schneeschmodder mit in die Kiste schleppt. Bei mir stehen teilweise die Rippen der Gummimatte komplett unter Wasser - und dabei klopfe ich die Schuhe vor Einstieg immer am Schwellter ab.
Na also für den Trick dürfteste bei mir zu Fuss laufen.
Ich fahr zwar ne alte Möhre, aber am Schweller wird da nichts abgeklopft !
Die Karre fängt auch ohne Nachhilfe das Rosten an.

Trick 17: Füsse gegeneinander schlagen. Spart Zeit, weil 2 auf einen Streich. Und schont den Lack.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: TRICK 17

Beitrag von Lukas94 »

Zum Thema Weihnachtsdeko:
Als ich Mittwoch ins Lager kam bin ich fast hintenüber gefallen. Der Senior (deutlich über 90) hat die Weihnachtsbeleuchtung für die ganze Samtgemeinde für die wir zuständig sind (Straßenbeleuchtung und Weihnachtsbeleuchtung sind ja fast das selbe) aus dem Winterlager geholt und mit dem Staubsauger gereinigt. Jetzt kommt man nichtmehr zu den Behältern für Altpapier, Folie und alte Leuchtstoffröhren, der Durchgang zum Kabellager ist nurnoch 40cm breit und der Kram liegt da noch bis zum 02.12...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: TRICK 17

Beitrag von Azze »

KalMi hat geschrieben:
Azze hat geschrieben:.....der Menge, die man sich mit jedem Einsteigen per Schneeschmodder mit in die Kiste schleppt. Bei mir stehen teilweise die Rippen der Gummimatte komplett unter Wasser - und dabei klopfe ich die Schuhe vor Einstieg immer am Schwellter ab.
Na also für den Trick dürfteste bei mir zu Fuss laufen.
das mach ich natürloch nur bei der eigenen Karre. Die kann das ab, ist vollverzinkt... ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Ich habe hier öfters Aufkleber zu entfernen.
Und ich vermeide wo es nur geht Lösemittel, die Limonen enthalten
(mal lese mal das Datenblatt)

Wie wirken Lösemittel längere Zeit auf eine Stelle ein?
ohne zig mal auf einer Oberfläche herumzuwischen und nen halben Liter zu
verbrauchen bis eine explosionsfähige Raumluft entsteht?

zumindest auf ebenen Flächen mache ich es immer so,
dass ein paar Tropfen des LöMi appliziert werden.

dann lege ich ein Stück Papier auf diese Stelle, darauf ein Stück Blech
und darauf ein Gewicht.
so gibts fast keine Oberfläche, wo das Zeugs wegdampfen kann
und wirkt mit nur 3 Tropfen sehr lange auf die Stelle ein.
das kann bis zu Stunden halten.

natürlich nur auf Oberflächen, wo das nicht zB. Farbe mit weglöst und so.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Etiketten die aus einem saugfähigen Material bestehen, löst mas sehr gut mit Öl, egal welches.
Öl drauf und das einwirken lassen.
Die Klebstoffreste, die normalen Lösungsmittel beharrlich wiederstehen lösen sich meistens auch mit Öl auf.
Dazu das Öl auftagen und vorsichtig verreiben. (z.B. das Zeugs was auf den CD-Hüllen nicht weg geht.)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Öl? würde sich auf den meisten Teilen wo ich es mit zu tun habe, nicht vertragen.
oder man braucht schon wieder Benzin um den Ölrückstand weg zu bekommen.

Ich muss hier sogar abgezogene Etiketten wiederverwenden können (z.B. Windows-Aufkleber)
die kriegt man mit Heissluft ab, aber nicht von aussen aufs Etikett feuern, sondern das GehäuseBlech von innen erwärmen.
sonst verbrennt man schnell mal die Ecken des Aufklebers.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: TRICK 17

Beitrag von Nicki »

Neben meiner Zimmertür steht eine Kommode.
Dort lege ich immer meinen Schlüsselbund ab, eine Scheibe aus einem Scanner schützt dabei das Holz vor Kratzern und passt ziemlich gut hin :)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: TRICK 17

Beitrag von Profipruckel »

Desinfector hat geschrieben:Öl? würde sich auf den meisten Teilen wo ich es mit zu tun habe, nicht vertragen.
oder man braucht schon wieder Benzin um den Ölrückstand weg zu bekommen.
Quatsch! Der Tip für die Hausfrau empfiehlt Speiseöl, oftmals tut es auch der Rest Butter, den man aus Butterdose mit dem Finger aufreibt. Ich selbst verwende gerne 10er-Motoröl. Dieses komische Spray, was ich früher mal hatte, war sehr kontraproduktiv, es löste z.B. Polystyrol an :-(
Ich muss hier sogar abgezogene Etiketten wiederverwenden können (z.B. Windows-Aufkleber)
Das ist eine andere Baustelle, Öl verhindert jegliche Wiederverwendung.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

nee lass man, öliges will ich nicht auf irgendwelchen Geräten (auch die zum Verbasteln) drauf haben.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: TRICK 17

Beitrag von andreas6 »

Hallo,
Ich muss hier sogar abgezogene Etiketten wiederverwenden können (z.B. Windows-Aufkleber)
die kriegt man mit Heissluft ab, aber nicht von aussen aufs Etikett feuern, sondern das GehäuseBlech von innen erwärmen.
sonst verbrennt man schnell mal die Ecken des Aufklebers.
das geht doch etwas leichter und ganz leise mit der alten Schreibtischleuchte. 60-W-E27-Glühobst rein, einige Minuten in einigen cm Abstand wirken lassen. Dann sehr langsam abziehen, die Pinzette hilft dabei. Das war die einzige alte Leuchte in der Firma, die ich mir mal nur für Usv-Tests hingestellt hatte. Potthäßlich, höhenverstellbar, aber zieht gleichförmig Strom und heizt ein wenig. Perfekt zum Abweichen von noch einmal benötigten Aufklebern. Parken kann man die Dinger übrigens gut auf dem Wachspapier, worauf Klebeetiketten (bedruckbare Adressaufkleber z.B.) auf A4 geliefert werden.

MfG. Andreas
KalMi
Beiträge: 31
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:08
Wohnort: Fulda

Re: TRICK 17

Beitrag von KalMi »

Desinfector hat geschrieben:Ich muss hier sogar abgezogene Etiketten wiederverwenden können (z.B. Windows-Aufkleber)
die kriegt man mit Heissluft ab, aber nicht von aussen aufs Etikett feuern, sondern das GehäuseBlech von innen erwärmen.
sonst verbrennt man schnell mal die Ecken des Aufklebers.
ich Klebe Tesafilm in Überbreite drauf und hebe das Etikett mit einem Rasierklingenschaber ab.
Geht auch bei Etiketten, die sich normalerweise bei sowas zerlegen.
Oberfläche muss aber enigermassen glatt und eben sein.
uint32t
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:41
Wohnort: 91xxx
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uint32t »

Schnürsenkel-Enden haben doch so nen harten Plastik(folien)überzug zum besseren Einfädeln und Verknoten. Meist reißt der längs auf und wird dadurch unbrauchbar. :arrow: Schnürsenkel-Enden abschneiden und Aderendhülsen 4mm² aufpressen.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: TRICK 17

Beitrag von Phyro »

Dafür nehm ich immer Schrumpfschlauch. Gerne den mit Innen-Kleber.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: TRICK 17

Beitrag von MrD »

Das Teil heißt Pinke und sollte eigentlich auch aus Metall sein, die ID mit den Aderendhülsen hatte ich auch schon (aber die ohne Plastikkragen) ;)

Gruß
MrD
uint32t
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:41
Wohnort: 91xxx
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uint32t »

Schlumpfschrauch hatte Ich auch schon, aber beim festföhnen hat sich der Schnürsenkel gekräuselt. Bei den AEH kann man ja vorher den orangenen Plastikkragen abrupfen, wenn die Farbe nicht zum sonstigen Schuhdesign passt...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: TRICK 17

Beitrag von Roehricht »

Hallo Alle ,
wer kennt es nicht. Eine Kabeltülle eines Steckers/Kupplung auf das anzuschliessende Kabelende raufpulen , oder einige Zentimeter Drahtbündel in einen Isolierschlauch reinprökeln. Das geht ganz leicht wenn man den Kabelmantel /Drähte vorher mit etwas Spüli einschmiert.

Die Industrie hat dafür ein Spezialmittel. Das Zeugs nennt "Hellerine" von der Firma Hellermann/ Tyco. Das Zeug ist teuer und als Privatfrickler wirds zu selten gebraucht. Also bei deswegen die Spüli Lösung.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

das Helle zeugs hamwer hier inner Fa jeden Tag in Gebrauch.

zum Thema Spüli wollt ich grad den Tipp ablassen,
dass der Trick für manuelles Schraubendrehen eine Schrauben-Spitze in Spüli zu tippen
natürlich auch für Akku-Schraub-Sessions gut hilft:

Eine Akkuladung kann so viel mehr Schrauben verdrehen :D
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: TRICK 17

Beitrag von Uli »

Zur Optimierung der Schraubperformance hatte mein Opa immer ein Stück Kernseife griffbereit.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: TRICK 17

Beitrag von Sterne »

Kernseife ist auch ein guter Tipp bei störischem Parkett.

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Roehricht hat geschrieben: Die Industrie hat dafür ein Spezialmittel. Das Zeugs nennt "Hellerine" von der Firma Hellermann/ Tyco
Wolfgang
Iiih, das Zeug stinkt doch total ekelig.
Oder war unser Zeugs schon so uralt ?
doc_c
Beiträge: 98
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:21

Re: TRICK 17

Beitrag von doc_c »

Da hat's mir doch tatsächlich vorgestern die (achso tolle Engelbert Strauß) Gürtelschnalle (mit Flaschenöffner ?!) zerlegt.
Erst wurde ein Provisorium aus Kabelbindern getestet und für brauchbar, aber unhübsch befunden.

Dann folgte Version 2 und bei der wird's wohl auch (erstmal) bleiben.
Ein Karabiner in der "Gürtel-Schlaufe" und einer locker über den Gürtel.

Bild
Bild

Einfach praktisch und immer ein Karabiner zur Hand wenn man mal einen brauchen sollte.
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: TRICK 17

Beitrag von Uli »

...und nebenbei hast Du den Wert des Gürtels verzehnfacht. :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: TRICK 17

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
Dann folgte Version 2 und bei der wird's wohl auch (erstmal) bleiben.
Ein Karabiner in der "Gürtel-Schlaufe" und einer locker über den Gürtel.
Dann nimmste einfach ein Stück 40pol. Flachbandkabel , crimpst auf jeder Seite ein verriegelbaren Centronics Stecker drauf. Somit lässt sich das Kabel als Gurtel zweckverfremden. Dann hast du sogar beide Karabinerhaken über. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: TRICK 17

Beitrag von m3rt0n »

Merke:
Wenn kein passender SDS bohrer da ist, bohrt auch der akkuschrauber mit forstnerbohrer aalglatte löcher in ziegelstein.
die hochleistungsanker zieht keiner mehr aus der wand :twisted:

Bild
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: TRICK 17

Beitrag von Till »

Wenn du mit Forstner Bohrern in Ziegelstein bohrst hat du noch nie einen richtigen gekauft, bei den Preisen kommt man so schnell nicht auf die Idee die damit zu versauen^^
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: TRICK 17

Beitrag von m3rt0n »

nee, die sind immer in so billig- bohrersortimenten dabei und ich kann die fast nie beutzen, weil ich eigentlich nix mit holz mache.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Propeller »

Ich habe mir einige Hartmetallsteinbohrer mit glattem Schaft vorn wie Stahlbohrer scharf geschliffen. Damit komme ich mit dem Akkuschrauber auch einigermaßen gut in Mauerwerk und nicht allzu fetten Beton. Nur mit Schlagwerk kann man sie nicht mehr benutzen, da das sofort die Hartmetallplättchen tötet.
KalMi
Beiträge: 31
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:08
Wohnort: Fulda

Imprägnieren

Beitrag von KalMi »

Bin durch Zufall auf ein ökologisch und ökonomisch akzeptables Rezept zum Imprägnieren von Stoffen und Leder gestossen.
Ich habe damit schon Ettliches behandelt und es macht einen echt guten Eindruck.

Rezept: 1Teil Soja-Öl + 2 Teile Waschbenzin (das Original-Rezept verwendet Terpentin)

Aufbringung: mit Schwamm oder Pinsel oder Sprühen (sehr feinen Nebel einstellen, mehr Benzin zugeben)

Wenn die Klamotten nicht mehr nach Benzin riechen, einfach mit nem Küchentuch abwischen und fertig.
Das Zeug ist seeehr ergiebig !

Dunkle Stoffe und Leder nehmen das Öl an, ohne das man später was davon sieht.
Helle Stoffe und Wildleder werden etwas dunkler.

Die Imprägnierung ist geruchlos (wenn das Benzin verdampft ist) und nach ca. einer Woche sogar weitgehend Waschmaschinenfest.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

das geht ganz sicher auch mit lein-öl, das trocknet auch schnell (1-2 wochen). noch schneller als leinöl-firnis (1-2 tage).

zum thema spüli als kabelgleitmittel: wenn die kabel nie wieder raus müssen, kannste das schon nehmen. Kaum was klebt die kabel besser fest beim trocknen wie spüli.
Außerdem ist flüssige Handseife viel praktischer im Dosierspender (mit Pumpe) und schmiert noch besser.
Das richtige kabelgleitmittel ist eine angedickte wachs-wasser emulsion und hinterlässt einen trockengleitfilm. * zum andicken wird bei haarshampoo und aehnlichem gern tapetenkleister verwendet.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: TRICK 17

Beitrag von xoexlepox »

gafu hat geschrieben:... eine angedickte wachs-wasser emulsion ...
Womit bitte emulgiert man Wachs in Wasser? Seife dürfte da m.E. nicht funktionieren (hab's aber auch noch nicht ausprobiert) ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

mit emulgatoren.

Zum beispiel ein standartmittel in der kosmetik: http://en.wikipedia.org/wiki/Emulsifying_wax
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: TRICK 17

Beitrag von xoexlepox »

gafu hat geschrieben:mit emulgatoren.
Danke für den Link. Die Bezeichnungen der Bestandteile dieses Zeugs habe ich schon auf mehreren "handelsüblichen Mittelchen" entdeckt. Mal sehen, ob ich eins finde, in dem alle enthalten sind -> Eine "Einzelbeschaffung" dieser Substanzen erzeugt heutzutage vermutlich einen Verdacht auf "terroristische Aktionen" ;)
Antworten