TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: TRICK 17

Beitrag von Herrmann »

Und? Reichen die Knödel für zwei oder nur für einen Tag?
:lol: :lol: Ich schaue grade reglmässig nach dem Haus meiner sich im Urlaub befindlichen Eltern und stehe genau vor dem selben Problem: ein exorbitanter Verbrauch von den Knödeldingern. Wenn die kleinen Viecher sich das innerhalb von zwei Tagen reindrücken, müsste ich eigentlich kugelrunde und flugunfähige Meisen auf dem Boden unter dem Teil vorfinden :lol: :lol:
Ich habe da jetzt mal grobmaschigen Maschendraht drumgespannt, dabei drauf geachtet, scharfe Kanten und Drahtspitzen zu entfernen. Dann auf die Lauer gelegt: die kleinen Viecher waren erst verunsichert, kamen dann aber problemlos durch die Maschen und somit an das für sie bestimmte Futter. Mal kucken, ob sich was an den Verbrauchswerten ändert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: TRICK 17

Beitrag von Weisskeinen »

Glaube ich nicht. Es ist erstaunlich, was die kleinen Flugsaurier verdrücken können. Bei meinem Vater stehen die quasi Schlange im nahen Busch. Vor allem Spatzen in Schwärmen... und verschiedene Meisenarten. Manche Vögel werden irgendwann ungeduldig und fliegen Scheinangriffe. Je nach Nerven des fressenden Vogels ist der erfolgreich (fressender Vogel haut ab) oder eben nicht (fressender Vogel frisst weiter). Spechte und Eichelhäher mögen es übrigens nicht, wenn noch ein anderer Vogel auf der gegenüberliegenden Seite sitzt und frisst, obwohl auf jeden Fall noch genug für alle da ist :roll: . Irgendwann fällt der letzte Rest vom Knödel bei unserer Konstruktion runter. Da bleibt er aber auch nicht lange, weil Amseln und Tauben ihre Chance wittern und sofort abräumen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Bei uns schmeißen die Drecksviecher fast die Hälfte an Futter aus dem Spender.
Ist ja genug da, da kann man ja alles einmal in den Schnabel nehmen, und wenn das nicht echt super toll schmeckt, nimmt man sich einfach das Nächste.

Und ja, das sind alles Futterneider, da würden sicher 7 Spatzen und 10 Meisen parallel dran passen. Aber nein. Sobald da einer dazu möchte, gibt es Keile.
BE349912-3897-4EC0-B05C-1B214D53077E.jpeg
Dateianhänge
260476ED-8F90-4E5A-8FD1-9AAD06B3F73B.jpeg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11031
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Zumindest bei Sonnenblumenkernen (wenn mit Schale) kannst Du von Dreck unterm Futtertrog ausgehen.
Das passiert dann auch ohne Futterneid.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: TRICK 17

Beitrag von RMK »

wir benutzen die Sonnenblumenkerne ohne Schale, die sind relativ günstig im 25-Kilo-Sack erhältlich - was runterfällt wird
von anderen gefressen. Kaum Rückstände - im Gegensatz zu früher, also wir Kerne mit Schale gefüttert haben, da gab es
stets eine Sonnenblumenplantage unter den Futterstellen...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: TRICK 17

Beitrag von ESDKittel »

Schon erstaunlich was die kleinen Vögel so wegfressen.
Vorletztes Jahr hatten wir ein Kleiberpärchen im Garten, die alleine haben einen ganzen Knödel an einem halben Tag geleert.
Vermute aber eher die haben das zur Bevorratung woanders gebunkert. Das war ein Flugbetrieb wie bei der Berliner Luftbrücke.
Auch Eichhörnchen machen sich an Vogelfutter und Meisenknödel zu schaffen.

Thema Futterneid, sehr schönes Schauspiel:
Zwei Amseln und drei im lockeren Abstand rumliegende Äpfel -> keine von Beiden kommt zum fressen, sondern die versuchen immer die andere wegzujagen...
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: TRICK 17

Beitrag von Azze »

Mal eine ganz dämliche Frage: Warum füllt ihr die Federbälle jetzt im Sommer mit fettem Ersatzfutter ab, wo doch eigentlich genügend natürliches Futter zur Verfügung steht? Die Viecher verlernen irgendwann glatt, wie man einen Wurm aus dem Boden zerrt...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

TRICK 17

Beitrag von PowerAM »

Das ärgert einen Nachbarn, der studierter Ornithologe ist (Biologie-Prof.), auch maßlos. Vogeltränke und Vogelbad sollten jetzt angeboten werden, wobei das Wasser täglich auszukippen und zu erneuern ist. Zufüttern sollten wir nach seiner Ansicht nur während der Winterphasen mit einer geschlossenen Schneedecke oder gefrorenem Boden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11031
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

PowerAM hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 13:28 Zufüttern sollten wir nach seiner Ansicht nur während der Winterphasen mit einer geschlossenen Schneedecke oder gefrorenem Boden.
und auch da bin ich der Meinung, dass das die Natur selbst regeln können muss.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

TRICK 17

Beitrag von PowerAM »

Sicherlich könnte man der Natur auch die Auslese selbst überlassen, die eben nur die Stärksten durchkommen lässt. Allerdings gehören die meisten unserer Vögel auch zu den so genannten Nützlingen, leisten uns also hilfreiche Dienste. In diesem Frühjahr hat zudem das Bakterium Suttonella ornithocola den Bestand der Blaumeisen durch Lungenentzündung und anschließenden Tod dramatisch minimiert, weshalb man sich durchaus um diese kümmern könnte.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Zummmsel »

Wir füttern nur gelegentlich im Sommer. Was mich aber fasziniert, man füllt spontan nach und keine 10 Minuten später pfeifen es die Spatzen von den Dächern und hier ist Action angesagt.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: TRICK 17

Beitrag von ESDKittel »

Im Sommerhalbjahr gibts natürlich keine Vollverpflegung.
Nur ab und an mal was zur Standortbindung ;) .
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: TRICK 17

Beitrag von Weisskeinen »

Es ist unglaublich toll, die Vögel rund um die Futterstelle zu beobachten. Deshalb.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Zummmsel »

Bei 4 bebrüteten Nestern im Hof ist hier immer viel los.
Mehlschwalben Hausrotschwänzchen Meise und Amsel.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: TRICK 17

Beitrag von xanakind »

Weisskeinen hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 14:51 Es ist unglaublich toll, die Vögel rund um die Futterstelle zu beobachten. Deshalb.
Genau aus diesem Grund machen wir das auch.
Ich kann die Vögel direkt von der Hängematte aus beobachten und sind keine 2 Meter voneinander entfernt.
Ich beobachte seit längerem auch ein Patzen Pärchen. Die Füttern sich gegenseitig.
Es ist Faszinierend, die kleinen Federkugeln dabei zu beobachten.
Genau aus dem Grund haben wir auch 2 Lavendel gepflanzt.
Die sind immer voll mit Bienen und Hummeln.
Während ich das hier tippe, fressen 2 Spatzen das auf dem Boden liegende Futter.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Zummmsel »

Mir ist das heute zu naß draußen zum "Vögeln" :mrgreen:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: TRICK 17

Beitrag von Toddybaer »

Azze hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 13:11 Mal eine ganz dämliche Frage: Warum füllt ihr die Federbälle jetzt im Sommer mit fettem Ersatzfutter ab, wo doch eigentlich genügend natürliches Futter zur Verfügung steht? Die Viecher verlernen irgendwann glatt, wie man einen Wurm aus dem Boden zerrt...
Aus dem gleichen Grund, warum ich einen Bienenschwarm, den ich im Juni oder Juli einfange auch fütter.
Bei den Vögeln bin ich mir nicht ganz sicher aber die Bienen verhungern ganz sicher sonst noch vor dem Winter.
Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, haben die Völgel auch gewaltig abgenommen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Desinfector hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 13:31
PowerAM hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 13:28 Zufüttern sollten wir nach seiner Ansicht nur während der Winterphasen mit einer geschlossenen Schneedecke oder gefrorenem Boden.
und auch da bin ich der Meinung, dass das die Natur selbst regeln können muss.
Nachdem wir die natürlichen Lebensräume der Vögel weggeholzt und durch Golfrasen und Mais-Monokulturen ersetzt haben, ein toller Vorschlag.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Zummmsel »

Hightech hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 20:50 Nachdem wir die natürlichen Lebensräume der Vögel weggeholzt und durch Golfrasen und Mais-Monokulturen ersetzt haben, ein toller Vorschlag.
Warum macht IHR sowas ??? :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Ich sicher auch nicht.
2CAD22E0-22A6-4D72-97DE-E1F082CF05BA.jpeg
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Zummmsel »

Bin jetzt zu faul rauszugehen und das Schild "Naturnaher Garten" zu fotografieren, da haben wir hier mal den 2ten Platz gemacht im Landkreis.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Hansele »

Man sollte auch wissen, dass in Italien viele unserer Singvögel auf Leimleinen und in Netzen landen,
diese gibt´s dort als Snack und die Menge die gefuttert wird ist auch nicht ohne.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: TRICK 17

Beitrag von Gary »

Meine Hecke hat mehr Bewohner wie ein Plattenbau, mindestens..
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11031
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

wenn SOWAS:

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=15677

nicht gemäht wird,
macht man viel mehr für die Natur als Vögel zu füttern.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: TRICK 17

Beitrag von Lötfahne »

Mal wieder bissl kreativ werden, man hat ja Urlaub...
Nur bin ich zu faul, die ganzen Farbtöpfchen einzeln um- bzw. aufzurühren.
Also: ein paar Tröpfchen Wasser rein, dann quick and dirty eine Art Gerührer zusammengeknallt:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Finger »

Modellbaufarben? Ich hab irgendwo noch so winzige Farbpötte von Revell. Seit 25 Jahren nicht geöffnet.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: TRICK 17

Beitrag von RMK »

und wie gehts dann weiter?

in meine Modellbaufarbdöschen hab ich auch jeweils eine kleine M4-Mutter oder ein, zwei Stahlkügelchen reingeworfen,
dann werden das automatisch rattlecans. *g*
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: TRICK 17

Beitrag von Lötfahne »

Ich laß das einfach ne Stunde lang (unter Aufsicht :mrgreen: ) langsam rotieren.
Die erste Fuhre ist schon durch, sieht gut aus.
@Finger: Die dürften final versteinert sein- mit den "alten" Farben könnte ich heute nicht mehr arbeiten, dieses fiese Kunstharzzeug, dauert viel zu lange zum trocknen und dann der Gestank...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß der Schraubbär etwas zu schnell rotieren dürfte, dann stellt sich wohl eher ein gegenteiliger Zentrifugeneffekt ein (wenn die Leier nicht zur schwingenden Keule wird ... Ich hätte da einen alten Grillantrieb drangehängt, oder den Drehtellerantrieb eines alten Küchenbespaßungsradars, der kann dann auch 24 Stunden durchlaufen.
Die Idee mit den Lagerkugeln ist wirklich gut, solche fülle ich seit geraumer Zeit in (fast) alle Behältnisse mit selbst-entmischenden "Flüssigkeiten".
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Finger »

Lötfahne hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 12:16 Ich laß das einfach ne Stunde lang (unter Aufsicht :mrgreen: ) langsam rotieren.
Die erste Fuhre ist schon durch, sieht gut aus.
@Finger: Die dürften final versteinert sein- mit den "alten" Farben könnte ich heute nicht mehr arbeiten, dieses fiese Kunstharzzeug, dauert viel zu lange zum trocknen und dann der Gestank...
Ich werde mal suchen gehen und berichten :mrgreen:
enebk
Beiträge: 618
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: TRICK 17

Beitrag von enebk »

Genau eine solche Dose ("Revell Email Color" in Gold) habe ich letzte Woche nach knapp 20 Jahren Lagerzeit geöffnet. Einwandfrei! Wirklich nichts verklumpt, keine trockene Schicht auf der Oberfläche. Nur ein bisschen schütteln und schon war Lösemittel und Farbe wieder vermischt.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: TRICK 17

Beitrag von Lötfahne »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 12:24 Ich denke daß der Schraubbär etwas zu schnell rotieren dürfte, dann stellt sich wohl eher ein gegenteiliger Zentrifugeneffekt ein (wenn die Leier nicht zur schwingenden Keule wird ... Ich hätte da einen alten Grillantrieb drangehängt, oder den Drehtellerantrieb eines alten Küchenbespaßungsradars, der kann dann auch 24 Stunden durchlaufen.
Die Idee mit den Lagerkugeln ist wirklich gut, solche fülle ich seit geraumer Zeit in (fast) alle Behältnisse mit selbst-entmischenden "Flüssigkeiten".
Nö, auf langsamster Stufe, hochpräzise mittels eines Spanngurtes um den Auslöser eingestellt, da geht das. :mrgreen:
https://youtu.be/fOgsvO9h8hw
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

Super! Genau Sowas hab ich gerade für die hier an der Schule einstaubenden Glasuren gesucht. Lauter 500ml Plasteschraubgläser in denen sich die Glasur zu zeils steinharten Brocken abgesetzt hat. Hat natürlich kein Mensch jemals Zeit für, das aufzurühren. Aber das Zeug ist schweineteuer, kann man (oder ich :roll: ) nicht einfach wegwerfen und neukaufen.
Ungenutzte alte Akkuschrauber ohne funktionierende Akkus und Laptomnetzteile liegen bei mir dagegen genug rum.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Smily »

Später Gast hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 09:26 Super! Genau Sowas hab ich gerade für die hier an der Schule einstaubenden Glasuren gesucht. Lauter 500ml Plasteschraubgläser in denen sich die Glasur zu zeils steinharten Brocken abgesetzt hat. Hat natürlich kein Mensch jemals Zeit für, das aufzurühren. Aber das Zeug ist schweineteuer, kann man (oder ich :roll: ) nicht einfach wegwerfen und neukaufen.
Ungenutzte alte Akkuschrauber ohne funktionierende Akkus und Laptomnetzteile liegen bei mir dagegen genug rum.
Dann solltest du vorher ein paar größere muttern in jedes glas werfen.
Das erleichtert das lösen von dem sediment da drinn.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Finger »

Finger hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 11:53 Modellbaufarben? Ich hab irgendwo noch so winzige Farbpötte von Revell. Seit 25 Jahren nicht geöffnet.
Nach erneuter C14-Datierung kommen die Dosen auf 33 Jahre. Und der Inhalt erfreut sich allerbester Gesundheit. Riecht wie früher. In diesem Zusammenhang: https://www.ndr.de/ndr2/wir_sind_die_fr ... 14982.html
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Smily »

Was macht man, wenn bei der kurzen Werkstatthose der Reißverschluss kaputt geht?

Richtig!
Schrauben!
IMG_20200808_131959_copy_600x800.jpg
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: TRICK 17

Beitrag von Arndt »

Das sieht aber aus wie selbstschneidende Blechschrauben :o


Bild
Quelle: https://www.ebay.de/itm/272737346920

Hast du Dir die Hose an die Hüfte gespaxt?
duese
Beiträge: 6100
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: TRICK 17

Beitrag von duese »

Und zum biesln geht's jetzt mitm Gabelschlüssel?
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Zummmsel »

duese hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 17:11 Und zum biesln geht's jetzt mitm Gabelschlüssel?
Ist doch Platz genug dazwischen ? :mrgreen:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Smily »

Nein, das sind kleine schräubchen wie sie auch die schinen von schubläden halten.

Die hose ist noch aus ner zeit, wo ich pummeliger war.
Gürtel auf, und schon rutscht mir das ding vom Arsch.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: TRICK 17

Beitrag von inse »

:lol: Ich würde Schnellbauschrauben empfehlen, wenn's mal schnell gehen muss! :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Was macht man ohne Lupe, wenn man sich ein Stückchen Draht unter die Haut geschoben hat?

Genau, einen alten Kameradom mit Wasser füllen und drüber halten.
Hab ich das nicht früher mal bei "Wissen macht Ah!" so ähnlich gesehen?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: TRICK 17

Beitrag von Schneewittchen »

Netzteilkabel vergessen, natürlich eines mit "Mickymausstecker" die am Zielort unbekannt waren. Dreifachsteckdose geklaut, Dose abgeschnitten, Kabel zweimal abisoliert und die Isolation zum Stecker umgetauft.
Den Schutzleiter hab ich mir für die paar Stunden gespart... :mrgreen:

01.jpg
02.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11031
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Beim vergossenen Netzteil brauchste den PE eh nicht.
Und wer da meint dass ein SNT OHNE nicht rennt (hört man auch immer mal wieder),
dem seien SNT mit Doppelnutbuchse gezeigt.
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: TRICK 17

Beitrag von j.o.e »

@Schneewittchen:

Ich meinte, beim ollen Kosmos Elektromann, wurden Steckverbindungen mit einem ähnlichen Verfahren hergestellt. "Schalt-Draht" 3cm abisoliert, durch einen Isolierschlauch gesteckt, außen zurückgebogen und verdrillt. Passte ganz anständig über das Gewinde einer M3-Schraube.
0089.jpg
0089.jpg (5.38 KiB) 1785 mal betrachtet
Noch ein paar Worte zu deinen Knoten:

- Man wickelt das Seil besser 3-4 mal stramm um die ganze Chose. Der Slack im Knoten verteilt sich dann auf mehrere Windungen, heißt der Halt wird besser.

- Beim Doppelknotem geht ein Schlag nach rechts, der andere nach links. Nennt sich dann Kreuzknoten. Den konnte schon der Ötzi, sagt man. Siehe: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... knoten.jpg

Andere Leut sagen dazu Reffknoten. Damit wurde/wird das abgereffte Teil des Groß mit Hilfe der Reffbändsel am Großbaum befestigt.

-joe
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

zum Federgabel Luftpolster einstellen hatte ich lange eine Glasspritze weil die Pferdespritzen mit Gummi nicht ölfest sind, und die ohne nicht schön gehen.
hab die gehütet wie ein rohes Ei und das ganze ölige gelump mit schlauch und rohr in einer Holzschachtel verwahrt.
Was ein gemache, richtig dumm.
nachdem die dann doch kaputt war, ne 200ccm Ölspritze gekauft, das gleiche gemache nur noch sperriger und öliger.
hm, hab doch noch die Lidl luftpumpe. fand ich pfiffig weil der Schlauch im Kolben verschwindet, aber als Pumpe so lala.
IMG_20200812_142458_1.jpg
ausziehbar bis 25cm, bisschen Teflonband blockiert das Ventil.
Top-Werkzeug.
müssen nur die Gummis der pumpe, insbesondere die abdeck-kappen, sich noch als ölfest erweisen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: TRICK 17

Beitrag von ferdimh »

Beim vergossenen Netzteil brauchste den PE eh nicht.
Bei allen anderen Geräten auch nicht. Geht ja auch ohne. Es hat aber evtl durchaus Gründe, dass der da ist...

Da hängt ja auch der Verbraucher dran, und der ist nicht notwendigerweise schutzisoliert...
Da hat man mal eben eine (möglicherweise die einzige) Schutzmaßnahme ausgehebelt, die 230V~ auf dem Bediener verhindert.
Unabhängig davon tut kribbelt der Ableitstrom eines solchen Gerätes auch ohne Fehler mächtig.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: TRICK 17

Beitrag von sysconsol »

Die letzten Worte, die ein Laptop mit Metallgehäuse auf den Oberschenkeln seines Nutzers von selbigem gehört hat, waren:
Steck mal bitte den Stecker rein, der Akku wird alle.

Danach ist er unwillkürlich geflogen und auf Beton gelandet - weil der Nutzer heftig erschrak...
Das war ein Netzteil mit Flachstecker - von Haus aus ohne PE.

Bin mir sicher, dass ich das vor vielen Jahren hier schon einmal geschrieben habe.
Ist auch schon länger her.

Generell braucht es den PE nicht - die Geräte gehen alle auch so :o
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

Das Hab ich auch scon bei nem Alten Toshiba Laptop gehabt mit eingebautem Netzteil/2Pol anschluss. Je nach schwizigkeit war das ding auf dem Schoss.....Unangenehm.. :?
Mein Laptop in Benutzung (HP Probook 6560b) Kribbelt zwischendurch auch an den Fingern. Netzteil hat PE. Da Kribbeln ist auch nicht immer.
Netzteil Problem? ---> Ykondensatoren??? Haustechnik Probem??? ---Schutzleiter in den Steckdosen??? (DasKabel ist es nicht / verschiedene Pobiert)
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

wie stellt man ein haustechnik problem fest?
Antworten