TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Torpert »

Wago 221 sind meine Universalverbinder für freifliegende Aufbauten und ich habe fertige Adapter für die gängigsten Stecker rumliegen.

Mit einem Loch in der Rückwand der Wagos sieht das sogar aufgeräumt aus:
IMG_20201211_162818.jpg
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: TRICK 17

Beitrag von rene_s39 »

Torpert hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 18:49 Mit einem Loch in der Rückwand der Wagos
Für Kleinstspannungen vielleicht, aber ansonsten Nein, einfach nein!
Grund 1: Klemmen manipuliert man nicht
Grund 2: Die Federzugklemme hat in diese Richtung keine Selbsthemmung, mit Sicherheit lässt sich die Litze jetzt einfach rausziehen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Torpert »

Keine Angst, ich betreibe damit keine Netzspannung. Meine Anwendungsfälle haben meistens 4 oder 5 V.
12 V wäre schon Hochspannung :D

Aber du hast Recht, die Warnung ist gerechtfertigt und gehört dazugesagt.

Die Leitung lässt sich aber nicht rausziehen. Nicht mal mit Gewalt. Vorher reißt sie durch.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Torpert »

Die besorge ich mir, Danke 😃
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Gerade ein "Zufalls-super-spezial-Sondertipp"

Entnervt davon, dass das blöde Rückschlagventil undicht ist, habe
ich mich an die Schuhcreme entsinnt, die ja auch nur eine raue
Leder Oberfläche auffüllt, damit es glänzt.

Da ich das nicht nehmen wollte, griff ich also zum stiefmütterlich
in die Ecke verbannten Melkfett.

Drauf auf den Gummistoppen und wieder zusammen, Druck drauf
und es ließ den Druck noch schneller ab.

Also alles trocken vom Gummi abgewischt und siehe da, jetzt hält
es die 4,5 Bar solide seit 3 Stunden.

Also ist Melkfett bzw. Vaseline ein 1A Mittel, um müde Dichtungen
zu reparieren.

Wenn die porös sind, wird es aber wohl trotzdem etwas dünn werden...
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: TRICK 17

Beitrag von lightwave »

offiziell nimmt man dazu Fermit. Das ist auch für Trinkwasser zugelassen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

lightwave hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 20:55 offiziell nimmt man dazu Fermit. Das ist auch für Trinkwasser zugelassen.
Habe ich auch hier, aber für etwas zusammengedrückte Luft reicht das wohl.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastelbruder »

Fermit? Das ist ein Markenname wie Würgh oder Redbull oder UHU. Etwas genauer spezifiziert hätte ich das Universalhilfsmittel schon gern.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 21:18 Fermit? Das ist ein Markenname wie Würgh oder Redbull oder UHU. Etwas genauer spezifiziert hätte ich das Universalhilfsmittel schon gern.
Ist halt so vielsagend wie Tempo, Tesa, Zewa, Wago Klemme, Post it!, Tipp-ex oder Rigips.

Es ist treffend, griffig und jeder weiß, was der andere will.

Ich finde so Worte wie Klebezettel, Haushaltsrolle, Gipskartonplatte oder Polystyrolschaumplatte etwas sperrig.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastelbruder »

Ich will mich hier wirklich nicht streiten, aber vielleicht hilft es dem Fermit-Gläubigen wenn er sich die reichhaltige Produktpalette der Firma ansieht. Am einfachsten den Katalog runterladen und durchblättern.
Fermit vertreibt nicht nur diverse Knetmassen sondern auch Teflonfolien und -Platten, und nicht zu vergessen die übliche Graffityware (UniversalXXX?mittel aus der Sprühdose).

Es ist absolut nicht auszuschließen daß 90% der dort angebotenen Hilfsmittel nicht nur dem Geldbeutel dieser Firma helfen, sondern auch dem Geldbeutel derer die den entstandenen Schaden schlußendlich reparieren dürfen.

Übrigens ist auch Vaseline nicht immer unschädlich wenn sie mit diversen "Gummi"Dichtungen in Verbindung gebracht wird. Es gibt Dichtungen die dann aufquellen und zerbröseln. Ganz im Gegensatz zur Verwendung von Silikonfettpaste ...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 23:52
Übrigens ist auch Vaseline nicht immer unschädlich wenn sie mit diversen "Gummi"Dichtungen in Verbindung gebracht wird. Es gibt Dichtungen die dann aufquellen und zerbröseln. Ganz im Gegensatz zur Verwendung von Silikonfettpaste ...
Ach ja, lassen wir es mal drauf ankommen.

Das Neuteil kostet nur 6€ und es ist ja kein unter Wand verbautes Teil.

Und wenn es den extrem harten Gummi etwas weicher macht, soll mir das recht sein.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

ja, kann ja sogar wünschenswert sein.
ich hatte aber auch schon einige Male :shock:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: TRICK 17

Beitrag von inse »

Cubicany hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 08:21 Und wenn es den extrem harten Gummi etwas weicher macht, soll mir das recht sein.
Habe ich nicht auch mal bei Kondomen einen entsprechenden Warnhinweis gesehen? :D
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Ok, aber wir wollen schon noch zwischen Naturlatex und technischem
Kunststoff unterscheiden, oder?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: TRICK 17

Beitrag von duese »

Das Ablösen von einzelnen Blättern Weißkraut für Kohlrouladen kann eine Herausforderung sein, da die Blätter so stark zusammenhaften, dass diese brechen/einreißen.

Ging aber grad doch einfach: Den Blattstrunk durchschneiden und dann mit der Ausblaspistole drunterpusten. Löst sich super ab.

Ölfreie Druckluft ist an der Stelle aber von Vorteil.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: TRICK 17

Beitrag von Toddybaer »

Endlich ein Grund Druckluft in die Küche zu legen
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Für alle, deren (bessere?) Hälften rumnölen, wenn wieder Schraubzwingen angeschlurrt werden:
20201213_121558.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 23:52 Ich will mich hier wirklich nicht streiten, aber vielleicht hilft es dem Fermit-Gläubigen wenn er sich die reichhaltige Produktpalette der Firma ansieht.
nun, also genau genommen ist (neo-)"fermit" eben DAS produkt. die anderen haben alle zusatzsilben wie "plastik-fermit" u.s.w.
Mir ist ebenso kein allgemeiner termini bekannt, der diese produktgruppe markenneutral beschreiben würde, weil ganz ehrlich gesagt kenne ich nichts vergleichbares eines anderen herstellers.
Das ist halt das schmierzeug für hanfdichtungen, damit die faserwicklung besser ins gewinde gleitet ohne aufgerieben zu werden, und es ist für trinkwasser geeignet. Die alternative dazu wäre nur, nichts drann zu pappen.

hochraffiniertes mineralöl, talkum, quarzstaub
nicht brennbar, ohne silikon, kein ptfe.

klebt wie hölle an den fingern. farb und geruchlos.

Also wie gesagt, kenne nichts was dem entspricht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Nur zum gleiten ist es mW. auch nicht.

Es quillt die Fasern schon etwas auf, denn ein handfest rein gedrehtes Manometer ist
den Tag drauf nur noch per Gabelschlüssel heraus zu schrauben.

Ich verwende den Kram auch für das Druckluftgedöns und ist mir tausendmal
lieber als Teflonband.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: TRICK 17

Beitrag von nox »

duese hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 19:44 Das Ablösen von einzelnen Blättern Weißkraut für Kohlrouladen kann eine Herausforderung sein, da die Blätter so stark zusammenhaften, dass diese brechen/einreißen.
Oma hat den Kopf immer in heissem Wasser "blanchiert" oder angekocht und dann immer ein oder zwei abgenommen, es gab einen etwas grösseren Kochtopf dafür. Es wurde aber dann auch im Akkord geschafft und eingefroren :)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Für Kohlrouladen ist es übrigens gut, wenn der Kohl 2-3 Tage liegt und die Blätter weich werden.

Der ist ja nicht schlecht deswegen, aber so geht es leichter.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: TRICK 17

Beitrag von duese »

Über blanchieren haben wir auch nachgedacht, da ein Teil von dem Kopf aber zu Salat verarbeitet wurde, haben wir davon abgesehen. Heißluftblanchieren mit Handpolitiker hat nicht so gut geklappt, bzw. hätte viel zu lange gedauert. Die Druckluft war auf jeden Fall die schnellste von den drei Möglichkeiten.

Blanchiert werden die Rouladenblätter wahrscheinlich auch noch, sonst reißt es ja beim Rollen. Das passiert aber erst heute oder morgen. Gestern gabs ja Salat...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Fritzler »

duese hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 08:29 Blanchiert werden die Rouladenblätter wahrscheinlich auch noch, sonst reißt es ja beim Rollen. Das passiert aber erst heute oder morgen. Gestern gabs ja Salat...
Nicht warscheinlich, sondern unbedingt!
1) die brechen sonst beim rollen
2) beim braten muss sonst erst der Kohl komplett durch, dann is außen schwarz und das Hack noch roh
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: TRICK 17

Beitrag von radixdelta »

Die müssen dann ja auch noch schmoren, gar werden die so oder so.
Leider sind diesmal nur zwei Köpfe auf Kohlrouladengröße gewachsen, der Rest wird geschnippelt. Hack leicht anbraten, Kohlschnippel dazu, bissel fein geschnippeltes Suppengemüse dabei und das dann zu Kartoffelpürree, fast genau so gut wie Kohlrouladen ;) Wir haben dann immer noch etwas eingefrorene Restsoße von Kohlrouladen, das rundet die Sache ab ;)

neo-fermit quellt den Hanf in der Tat, sonst wäre Hanf bei Gas und Druckluft auch unbrauchbar.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

TRICK 17

Beitrag von PowerAM »

radixdelta hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 11:12 Die müssen dann ja auch noch schmoren, gar werden die so oder so.
Leider sind diesmal nur zwei Köpfe auf Kohlrouladengröße gewachsen, der Rest wird geschnippelt. Hack leicht anbraten, Kohlschnippel dazu, bissel fein geschnippeltes Suppengemüse dabei und das dann zu Kartoffelpürree, fast genau so gut wie Kohlrouladen ;) Wir haben dann immer noch etwas eingefrorene Restsoße von Kohlrouladen, das rundet die Sache ab ;)

neo-fermit quellt den Hanf in der Tat, sonst wäre Hanf bei Gas und Druckluft auch unbrauchbar.
Und was machst zu mit zu kleinen Kohlblättern? Richtig, das Rezept heißt hier "Schichtkohl". Du baust in einer Auflaufform ähnlich wie eine Lasagne Schichten aus klein (z. B. in Streifen) geschnittenem Kohl und deinem Hackfleisch. Für meinen Geschmack ist das Würzen mit Kümmel und Dill für den Salat notwendig. Dein Hackfleisch bereitest du mit etwas Semmelbrösel und ansonsten nur Salz und Pfeffer zu. Der ganze Spaß geht bei nicht allzu großer Hitze in den Backofen, das Hackfleisch braucht ja seine Zeit. Dass frei stehende Zipfel der obersten Lage Kohl braun oder gar schwarz werden, muss hingenommen werden. Empfindliche Naturen sortieren sie beim Essen aus.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Bauteile mit vielen Anschlüssen auslöten

Beitrag von Lore »

Um z.B. ein Schiebepoti mit 8 Anschlüssen auszulöten habe ich eine alte Zahnbürste benutzt:

einfach mit einer Hand den Lötpunkt schmelzen und dann sofort/unverzüglich mit der Zahnbürste das flüssige Lot ordentlich und schnell wegputzen
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: TRICK 17

Beitrag von radixdelta »

Haben wir schon gemacht, uns war das viel zu lasch, da fehlten die Röstaromen, darum braten wir das an.
Man kann das aber dann auch, nach dem Braten, in die Auflaufform schichten, incl. Kartoffelbrei. Das kann man prima vorbereiten.

Kleine Kohlblätter kommen zum allergrößten Teil in den Kohleintopf. Was nicht noch im Garten steht ist in 1l-Beuteln in der Truhe. Dann kann man Suppe oder Gemüse davon machen.
Und ich würde Sauerkraut machen, wenn ich's denn mögen würde.

Zum Thema Passend mein Trick17 für alle die den Kohl selbst anbauen: Köpfe so hoch wie möglich abschneiden, Strunk im Garten stehen lassen. In der Regel treibt der nochmal kleine Köpfe nach. Schöne zweite Ernte. Das gilt für alle Kopfkohlarten und auch Blumenkohl (wahrscheinlich auch Brokkoli).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Fritzler »

Zusätzlich Trick17 beim Kochen:
geräuchertes Paprikapulver, das bringt noch mal richtig Geschmack 8-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Zeitschaltuhr umstricken

Beitrag von Desinfector »

naja nicht wirklich umstricken, eher etwas vereinfachen.

Raus mit der Zeitschaltmimik, die funzte bei dieser nicht mehr.

Der Schalter bleibt drin, damit macht es daraus dann eine einfache schaltbare Steckdose
IMG_20201215_103158.jpg
IMG_20201215_103141.jpg
IMG_20201215_103149.jpg
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Hansele »

Leimboy für Kleinigkeiten?

Einen Klecks Leim auf den Boden eines umgedrehten Joghurtbechers (mit Mulde versteht sich) geben,
Leim nach Bedarf mit einem kleinen Pinsel etc. nehmen:

Bild

Pause?
Einfach einen 2ten Deckel drüberstülpen, der Leim bleibt so ewig verwendbar,
fand ich ganz geschickt als ich kleine Holzkisten geleimt habe:

Bild
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: TRICK 17

Beitrag von RMK »

der Spatel kommt mir bekannt vor.. :-) schön wenn der nützlich ist. :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Genau dieses Abdecken ist mein Vorgehen, wenn es etwas
Wie Aufkleber, alte Farbe ect abzulösen gilt.
Paar Tropfen auf die Stelle und Folie rüber oder Stück Blech rauf.
Selbst Aceton bleibt ubter som Blech stundenlang vor Ort
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Typ-K, aus 1 mach n

Beitrag von Später Gast »

ich hab von ner älteren Bestellung noch einige Typ-K Thermocouple rumliegen, mit sehr langen Leitungen(~3m oder so). Aktuelle Verwendung braucht ne kurze Leitung, also Schnips, aus langer Leitung ne kurze gemacht. Das wird aberer am Einbauort mechanisch gestresst und wird gelegentlich getauscht werden müssen. Leitung hätt ich noch über. ;)

->Wie bekomme ich jetzt auf die abgeknipste Restleitung wieder ne Schweißperle drauf?

Hab, um es mal probiert zu haben ne 19V Capbank von nem auf Notebooknetzteil umgebauten Schrauber drauf entladen, aber das Metall ist durch die Funkerei nur verdampft, das geht so nicht. :twisted:

AAber mit bisle Befestigung drumrum kann man verhindern, dass der Funke am verdrillten Draht entsteht und etwas Wärme da wegbekommen, wo man es nicht haben will. Zackfeddich, neue Schweißperle. 8-) Glaub die Capbank bräuchts nichtmal unbedingt, 20V Werkzeugakku macht da bestimmt auch nen guten Job
IMG_drt1.jpg
IMG_drt2.jpg
Natürlich ist bei dem Versuch, den ich fotografiert hab, die Perle nicht so schön geworden. Die zwei davor sind top.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: TRICK 17

Beitrag von sysconsol »

Graphitelektroden nutzen.

Je mehr Fremdmaterial du einbringst, um so mehr Abweichung hast du.
So zumindest meine Erfahrung.
Das mag aber bei privatem Einsatz egal sein.

Hartlöten geht auch.

Typ T kann man Weichlöten, wurde deswegen im Prüffeld bevorzugt eingesetzt ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Finger »

Wir verschweißen das auf einem Stück Kupfer, Cu und Ni/Cr verbinden sich nicht nennenswert miteinander. Das Schweiigerät ist nur ein geladener Elko :mrgreen:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

sysconsol hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 09:56 Je mehr Fremdmaterial du einbringst, um so mehr Abweichung hast du.
So zumindest meine Erfahrung.
Das mag aber bei privatem Einsatz egal sein.
...
Da die Befestigung auf beiden Seiten weit enfernt von ihren Schmelzpunkten bleibt, und nur der verdrillte Draht tatsächlich heiß wird, gehe ich von einem recht geringen Fremdeintrag aus. Die Probemessung lieferte sehr plausible Werte. Aber sollte man im Auge behalten, stimmt schon.

Auf Wikipedia hab ich was gelesen von
...Lässt man das Thermoelement mit einer Geschwindigkeit größer als 100 K/h im Bereich von 600 … 400 °C abkühlen, so ergeben sich „Störungen“ im Kristallgitter, d. h. Nickel-Atome an den Ecken der Struktur und Chrom-Atome im Zentrum. Diese Anordnung bezeichnet man als U-Zustand. Bei höheren Abkühlgeschwindigkeiten haben die Atome keine Zeit aus dem geordneten Zustand auszubrechen. Da Temperatur in der messtechnischen Praxis aber eine sehr träge Größe ist, kühlen NiCr-Ni-Thermoelemente in der Regel zu langsam ab, und es stellt sich unterhalb 600 °C der K-Zustand ein.
Also der letzte Satz macht mir Probleme, in meiner messtechnischen Praxis ist die Temperatur garnicht so träge. :evil: Das eine (originale) Thermoelement, mit dem ich mal gekuckt habe, was der Bunsenbrenner so liefert an Celsiussen hat danach weiter unauffällig seinen Dienst verrichtet. Und der Abkühlgradient lag eher so bei 1000K pro Minute. Deutsche Wikipedia malwieder?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Eintrag von Fremdmaterial in die Verbindungsstelle (Schweißperle, (Hart-)Lötstelle, Zwirbelverbindung oder was auch immer) ist für die Messung VOLLKOMMEN IRRELEVANT.
Die Thermospannung ist die Differenz zweier nicht einzeln meßbarer Spannungsabfälle die auf der Drahtlänge des Thermopaars zwischen Referenzpunkt "Thermal Block" und der Verbindungsstelle auftreten.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: TRICK 17

Beitrag von ESDKittel »

Hab die Thermodrähte erst fest verdrillt und dann zwischen zwei dicken Kupferelektroden punktverschweißt.
Aber nicht soweit daß es zur Perle aufschmilz, sondern nur daß es verbackt.
So sehen auch die hauchdünnen Thermoelemente von Greisinger aus.
Schätze mal das wird da aber eher Reibschweißen gewesen sein.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Torpert hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 18:49 Wago 221 sind meine Universalverbinder für freifliegende Aufbauten und ich habe fertige Adapter für die gängigsten Stecker rumliegen.

Mit einem Loch in der Rückwand der Wagos sieht das sogar aufgeräumt aus:

IMG_20201211_162818.jpg
Nimm doch sowas:
https://de.aliexpress.com/item/4000505115328.html
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

Julez hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 19:39 https://de.aliexpress.com/item/4000505115328.html
ui, böse wago-fälschungen? in gleich-mit-beworbenen angeboten gibts auch typ-222, die zufällig genauso wie wagos aussehen. interessant sind sie aber auf alle fälle.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: TRICK 17

Beitrag von Miraculix »

Da gibt es auch nachbauten, wago klappklemme 8 fach und so. Und die sind beim Test wohl auch nicht abgefackelt. Aber trotzdem Fake
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

ich denke, dass es eher in feuchter umgebung und bei alu (auch mit fett) bei den fake-wagos eher probleme gibt bzw. die deutlich schneller ermüden, da die verwendeten materialien minderwertig sind.
sind die von protec-class eigentlich immer noch so grauenhaft oder haben die nachgebessert?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Torpert »

Julez hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 19:39
Torpert hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 18:49 Wago 221 sind meine Universalverbinder für freifliegende Aufbauten und ich habe fertige Adapter für die gängigsten Stecker rumliegen.

Mit einem Loch in der Rückwand der Wagos sieht das sogar aufgeräumt aus:

IMG_20201211_162818.jpg
Nimm doch sowas:
https://de.aliexpress.com/item/4000505115328.html
Die sind mir auch schon als Werbung eingeblendet worden, als ich die empfohlenen "gegenüber"-Wagos bestellt habe. Nach Lektüre mancher Rezension habe ich die Originale genommen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

was wurde denn da berichtet?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

ESDKittel hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 12:34 Hab die Thermodrähte erst fest verdrillt und dann zwischen zwei dicken Kupferelektroden punktverschweißt.
Aber nicht soweit daß es zur Perle aufschmilz, sondern nur daß es verbackt.
So sehen auch die hauchdünnen Thermoelemente von Greisinger aus.
Schätze mal das wird da aber eher Reibschweißen gewesen sein.
Hab mal Lights, Camera! Action! gespielt, folgendes ist zutage getreten:

Mit stechendem Schritt Stürmt Er Voran!
Drhtkl03.jpg

Sofort. Ist Er Herr der Lage.
Drhtkl04.jpg

Auch in turbulenten Situationen behält er einen kühlen Kopf.
Drhtkl05.jpg

Schon muss er weiter. Es bleibt nur das Gefühl, etwas verpasst zu haben.
Drhtkl06.jpg

----

Sie ist da schon ein anderes Kaliber.
Drhtkl07.jpg


Zielgenau, wie eine Cuise Missile...
Drhtkl08.jpg

Jedoch schwer zu fassen.
Drhtkl09.jpg

Plötzlich zeigt Sie ihr wahres Ich!
Drhtkl10.jpg

Schon ist der Moment vorbei.
Drhtkl11.jpg


Sie kann auch keck sein :o
Drhtkl11.jpg


Von allen Seiten gut anzusehen!
Drhtkl12.jpg

Noch ein letzter, sehnsüchtiger Blick..?
Drhtkl13.jpg
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Torpert »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 21:08 was wurde denn da berichtet?
Ich habe die verwechselt, das war eine andere Sorte 🙈 Die war nur für Niederspannung und hat beim Klemmen durch die Ummantelung geschnitten.
Dort war bemängelt, dass die Verbindung nur bei wenigen Kabelquerschnitten stabil ist und nach längerer Zeit die elektrische Verbindung veliert.

Die hier hätte ich auch probieren können. Jetzt habe ich die WAGO 224-201 da 😊
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Julez hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 19:39 Nimm doch sowas:
https://de.aliexpress.com/item/4000505115328.html
Gibt es sowas wohl auch von Wago direkt?

Das mit den 2 oder 3 Adern in einer Klemme und das die Kontakte
gegenüberliegend sind, ist doch eigentlich eine tolle Lösung.

Eine etwas größere Klemme statt drei einzelner, aber dafür dann
alle Leitungen drin haben wäre nicht falsch.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Mein heutiger Kniff befasst sich mit den Sektkorken aus Plast, die man ja als Ausgießer anschneiden kann.

Wenn man die nicht aufschneidet, kann man sie wunderbar als kleine Kapseln für allerlei Krams nutzen.

Einen habe ich zB. immer als Tablettendose dabei.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: TRICK 17

Beitrag von sukram »

Cubicany hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 18:40
Julez hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 19:39 Nimm doch sowas:
https://de.aliexpress.com/item/4000505115328.html
Gibt es sowas wohl auch von Wago direkt?

Das mit den 2 oder 3 Adern in einer Klemme und das die Kontakte
gegenüberliegend sind, ist doch eigentlich eine tolle Lösung.

Eine etwas größere Klemme statt drei einzelner, aber dafür dann
alle Leitungen drin haben wäre nicht falsch.
Gibt es einmal in Aufwendig in der Winsta Serie, dort gibt es z.b. 3fach und 5fach Kupplungen, mit denen man entsprechend viele Stecker mehrpolig zusammenführen kann.

Ansonsten kenne ich bis jetzt nur die kompakten 222 bzw 221 Hebelklemmen, denen das oben nachempfunden wurde.

Ich persönlich sehe ausser im Modellbau keine Notwendigkeit für solche Klemmen, meist ergibt eine ordentliche, strukturierte Adernverlegung und ausreichend große Abzweigdosen schon von selbst ein sauberes Bild mit den üblichen Klemmen.
Antworten